Seite 1
INSTALLATIEVOORSCHRIFTEN EN GEBRUIKSAANWIJZING HOUTKACHEL INSTALLATION INSTRUCTIONS AND OPERATING MANUAL WOOD STOVE INSTALLATION ET MODE D’EMPLOI POELE A BOIS EINBAUANLEITUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG HOLZ-FEUERSTÄTTE INSTRUCCIONES DE INSTALACIÓN Y USO ESTUFA DE LEÑA MONTERINGS- OG BRUKSANVISNING VEDOVN 100CBS 120CBS 03.27141.000 - 02/2014...
Inhaltsverzeichnis Einleitung Leistungserklärung Sicherheit Installations-bedingungen Allgemeines Schornstein Belüftung des Raums Decken und Wände Produktbeschreibung Installation Vorbereitung Montage der Beine Montage von Handgriff und Bedienungsknopf 10 Schornsteinanschluss vorbereiten Aufstellen und anschließen Verwendung Erste Verwendung Brennstoff Anzünden Heizen mit Holz Regelung der Verbrennungsluft Löschen des Feuers Entaschen Nebel...
Einleitung Sehr geehrte(r) Benutzer(in), mit dem Kauf dieses Heizgeräts von DOVRE haben Sie sich für ein hochwertiges Produkt entschieden. Dieses Produkt gehört zu einer neuen Generation ener- giesparender und umweltfreundlicher Heizgeräte. Diese Geräte nutzen sowohl Konvektionswärme als auch Strahlungswärme. Ihr DOVRE-Gerät wurde mithilfe der modernsten Produktionsmittel gefertigt.
4. Name, registrierter Handelsname oder registrierte Handelsmarke und Kontaktadresse des Hersteller wie vorgeschrieben in Artikel 11 Abs. 5: Dovre N.V., Nijverheidsstraat 18, B-2381 Weelde, Belgien 5. Falls zutreffend, Name und Kontaktadresse des Bevollmächtigten, dessen Vollmacht die in Artikel 12 Abs. 2 aufgeführten Aufgaben umfasst: 6.
Seite 5
Tom Gehem 14/02/2014 Weelde Da die Produkte kontinuierlich verbessert werden, können die Spezifikationen des gelieferten Geräts ohne vor- herige Ankündigung von den Angaben in dieser Broschüre abweichen. DOVRE N.V. Nijverheidsstraat 18 Tel : +32 (0) 14 65 91 91 B-2381 Weelde...
Sicherheit Wenn das Glas des Geräts gebrochen oder gesprungen ist, muss dieses Glas aus- getauscht werden, bevor das Gerät erneut in Achtung! Alle Sicherheitsvorschriften müssten Betrieb genommen wird. strikt befolgt werden. Sorgen Sie für eine ausreichende Ventilation in Lesen Sie die dem Gerät beiliegenden Anlei- dem Raum, in dem das Gerät aufgestellt ist.
Sie in jedem Fall bei zwei Anschlüssen dafür, Der Schornstein muss in einem Bereich münden, dass der Höhenunterschied zwischen den der nicht durch umliegende Gebäude, in der Nähe Anschlüssen mindestens 200 mm beträgt. stehende Bäume oder andere Hindernisse behin- dert wird. Fragen Sie Ihren Installateur nach einer Beratung zu Der Teil des Schornsteins, der außerhalb der Woh- Ihrem Schornstein.
Produktbeschreibung Sorgen Sie dafür, dass andere Luft verbrauchende Geräte (etwa ein Wäschetrockner, andere Heizgeräte oder ein Badezimmerventilator) über eine eigene Außenluftzufuhr verfügen, oder ausgeschaltet sind, wenn das Gerät in Verwendung ist. Decken und Wände Der Boden, auf dem das Gerät aufgestellt wird, muss über eine ausreichende Tragfähigkeit verfügen.
Installation Vorbereitung Überprüfen Sie das Gerät sofort nach Lieferung auf (Transport-) Schäden und eventuelle Mängel. Wenn Sie (Transport-)Schäden oder Mängel festgestellt haben, nehmen Sie das Gerät nicht in Gebrauch, und informieren Sie den Lie- feranten. Entfernen Sie die abmontierbaren Teile (die Ver- miculit-Innenplatten, die Flammplatte) aus dem Gerät, bevor Sie es installieren.
7. Nehmen Sie die Rückwand (3) durch die Tür- öffnung aus dem Gerät. Montage der Beine Montieren Sie die Beine an das Gerät; vgl. die nach- folgende Abbildung. Schornsteinanschluss vorbereiten Beim Anschluss des Geräts an den Schornstein haben Sie die Wahl zwischen dem Anschluss an der Seite, der Rückseite oder der Oberseite.
Seite 11
3. Schieben Sie den Verschlussring über den Bol- zen, und schrauben Sie die Mutter auf den Bolzen. 4. Drehen Sie die Mutter handfest an. Verwenden Sie etwas Fett, damit sich die Mutter leichter andrehen lässt. 5. Drehen Sie die Mutter mit einem Ringschlüssel so weit an, dass die Anschlussabdeckung ausbricht.
Anschließen an Oberseite Für den Anschluss an der Oberseite ist ein spezielles Anschlussstück erforderlich. Dieses gehört nicht zum Lieferumfang des Geräts. Das spezielle Anschlussstück kann optional unter der Bestellnummer 03.15318.020 erwor- ben werden. 1. Entfernen Sie eine der rechteckigen Abdeckungen auf der Oberseite des Geräts.
Anzünden Öffnen Sie dann eventuell in dem Raum, in dem das Gerät aufgestellt ist, Fenster und Türen. Sie können überprüfen, ob der Schornstein über aus- Brennstoff reichenden Zug verfügt, indem Sie oberhalb der Flammplatte ein Knäuel Zeitungspapier anzünden. Ein Dieses Gerät ist ausschließlich zum Verbrennen von kalter Schornstein verfügt oft über unzureichenden Naturholz geeignet, das gesägt und gespalten sowie Zug, wodurch Rauch in das Zimmer gelangen kann.
1. Öffnen Sie langsam die Tür des Geräts. Holzstücke erreichen kann. Stapeln Sie das Holz kom- pakt, wenn Sie länger heizen möchten. 2. Verteilen Sie das Holzkohlebett gleichmäßig über den Heizboden. 4. Schließen Sie die Tür des Geräts. 3. Stapeln Sie einige Holzstücke auf dem Holz- 5.
Regeln Sie die Luftzufuhr mit der Luftklappe in der Tür. Öffnen Sie die Tür immer sehr vorsichtig. Schließen Sie nach dem Nachfüllen sofort die Tür. Das regelmäßige Nachfüllen kleiner Holzmengen ist besser als das gleichzeitige Verbrennen vieler Holzscheite. Löschen des Feuers Füllen Sie keinen Brennstoff nach, und lassen Sie den Ofen normal ausgehen.
Instandhaltung Innenplatten regelmäßig, und tauschen Sie sie bei Bedarf aus. Befolgen Sie die Wartungsanleitungen in diesem Kapi- Vgl. das Kapitel "Installation" für Anleitungen zum tel, um ihr Gerät in einem guten Zustand zu halten. Entfernen und Anbringen von Innenplatten. Schornstein Die isolierenden Vermiculit- oder Schamott- Innenplatten können Haarrisse aufweisen.
Anlage 1: Technische Daten Modell 100CBS Nennleistung 5 kW Schornsteinanschluss (Durchmesser) 125 mm Gewicht 60 kg Empfohlener Brennstoff Holz Kennzeichen Brennstoff, max. Länge 35 cm Massenfluss der Abgase 6,0 g/s Abgastemperatur, gemessen in Messabschnitt 245 °C Temperatur, gemessen am Ausgang des Geräts 319 °C Mindestzug 12 Pa...
Anlage 3: Abstand zu brennbarem Material 100CBS/120CBS - Mindestabstände in Millimetern Brennbares Material Nicht brennbares Material 120 mm Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten...
Seite 22
100CBS/120CBS - Abmessungen feuerfeste Bodenplatte 09-20002-004 Mindestabmessungen feuerfeste Bodenplatte A (mm) B (mm) Din 18891 Deutschland Finnland Norwegen Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten...
Anlage 4: Diagnoseschema Problem Holz brennt nicht durch Liefert nicht ausreichend Wärme Rauchrückschlag beim Nachfüllen Gerät brennt zu stark, nicht gut regelbar Flammenanschlag an das Glas Mögliche Ursache Mögliche Lösung Ein kalter Schornstein führt zu unzureichendem Zug. Folgen Sie der Nicht ausreichender Zug Anleitung zum Anzünden im Kapitel „Verwendung“;...