Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
Wetterstation „WS 444 PC"
Best.-Nr. 64 61 20
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie
enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handha-
bung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an
Dritte weitergeben.
Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen auf!
Eine Auflistung der Inhalte finden Sie in dem Inhaltsverzeichnis mit
Angabe der entsprechenden Seitenzahlen auf Seite 3.
Version 10/05

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad Electronic WS 444 PC

  • Seite 1 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 10/05 Wetterstation „WS 444 PC“ Best.-Nr. 64 61 20 Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handha- bung.
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Das Produkt ist EMV-geprüft und erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien. Die CE-Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen sind beim Hersteller hinterlegt. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten! Lesen Sie sich vor Inbetriebnahme des Produkts die komplette Bedienungsanleitung durch,...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite 1. Bestimmungsgemäße Verwendung ..................4 2. Lieferumfang ........................5 3. Symbol-Erklärung ........................ 5 4. Merkmale und Funktionen ....................5 5. Sicherheitshinweise ......................6 6. Batterie-/Akkuhinweise ......................7 7. Vorbereitung und Inbetriebnahme ..................8 8. Bedienung am Gerät ......................10 a) Messwert-Anzeige umschalten ..................
  • Seite 4: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Voraussage dar. Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für inkorrekte Anzeigen, Messwerte oder Wettervorhersagen und die Folgen, die sich daraus ergeben können. Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden, die Wetterstation „WS 444 PC“ ist nur zum Aufstellen in trockenen Innenräumen vorgesehen.
  • Seite 5: Lieferumfang

    2. Lieferumfang • Wetterstation „WS 444 PC“ mit Standfuß • USB-Kabel • CD mit Treiber, Software und Bedienungsanleitung zur Software • 3 x Batterien AA/Mignon • Bedienungsanleitung für „WS 444 PC“ 3. Symbol-Erklärung Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesundheit besteht, z.B.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Lesen Sie sich bitte die folgenden Punkte aufmerksam durch: Verwenden Sie dieses Produkt nicht in Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtungen. Die zur Wetterstation „WS 444 PC“ passenden Außensensoren enthalten integrierte Funksender. Obwohl die Sendeleistung nur sehr gering ist, könnte es trotzdem zu Funktionsstörungen von lebenser- haltenden Systemen kommen.
  • Seite 7: Batterie-/Akkuhinweise

    • Mischen Sie niemals Batterien mit Akkus. Bitte beachten Sie: Der Betrieb der Wetterstation „WS 444 PC“ (und natürlich auch der Außensensoren) mit Akkus ist möglich. Durch die geringere Spannung von Akkus (Akku = 1.2V, Batterie = 1.5V) kann es jedoch zu einer Verringerung der Betriebsdauer und der Funkreichweite kommen.
  • Seite 8: Vorbereitung Und Inbetriebnahme

    • Nehmen Sie die Außensensoren „KS555“ und „ASH555“ in Betrieb, beachten Sie bitte deren Bedienungsanleitung. • Öffnen Sie das Batteriefach auf der Unterseite der „WS 444 PC“, schieben Sie den Batteriefach- deckel in Pfeilrichtung und nehmen Sie ihn ab. • Legen Sie drei Batterien vom Typ AA/Mignon polungsrichtig ein (Plus/+ und Minus/- beachten).
  • Seite 9 Wenn Sie nach der Synchronisationsphase einen (neu gekauften) Sensor in Betrieb nehmen, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Wetterstation die Außensensoren erkennt (die „WS 444 PC“ führt einmal am Tag eine Synchronisation durch). Falls Sie nicht so lange warten wollen, können Sie eine Synchronisation über die Software „Weather Professional“...
  • Seite 10: Bedienung Am Gerät

    8. Bedienung am Gerät a) Messwert-Anzeige umschalten Die Wetterstation „WS 444 PC“ kann in ihrem LC-Display zwei verschiedene Messwerte anzeigen, z.B. die Innentemperatur und die Innenluftfeuchte. Um die Zuordnung zu verändern, gehen Sie wie folgt vor: • Drücken Sie die Taste „Menu“ einmal bzw. zweimal, um den oberen bzw. unteren Messwert auszuwählen.
  • Seite 11: Anschluss An Den Computer, Treiber- Und Software-Installation

    • Schalten Sie Ihren Computer ein und warten Sie, bis das Betriebssystem vollständig geladen ist. Für die Installation der Software sind Administrator-Rechte erforderlich. • Verbinden Sie die kleine USB-Buchse auf der Rückseite der „WS 444 PC“ über das mitgelieferte USB-Kabel mit einem freien USB-Port Ihres Computers.
  • Seite 12: Firmware-Update

    10. Firmware-Update Bei der „Firmware“ handelt es sich um das Steuerprogramm in der „WS 444 PC“. Dieses ist z.B. verantwortlich für den Ablauf der Messvorgänge, die Datenspeicherung und die Datenübertragung zum Computer. Durch die Möglichkeit, eine neue Firmware auf die „WS 444 PC“ zu übertragen, können Verbesse- rungen oder Veränderungen des Steuerprogramms leicht durchgeführt werden, ohne das Gerät an...
  • Seite 13: Batteriewechsel

    11. Batteriewechsel Die in der Wetterstation eingelegten Batterien haben eine Lebensdauer von bis zu 2 Jahren (Alkaline- Batterien). Erscheint im Display der „WS 444 PC“ ein Batteriesymbol, so sind die Batterien zu wechseln. Gehen Sie dazu wie folgt vor: • Schließen Sie die „WS 444 PC“ über das USB-Kabel an den Computer an.
  • Seite 14: Behebung Von Störungen

    12. Behebung von Störungen Mit der „Wetterstation WS 444 PC“ haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem Stand der Technik gebaut wurde und betriebssicher ist. Dennoch kann es zu Problemen und Störungen kommen. Deshalb möchten wir Ihnen hier beschreiben, wie Sie mögliche Störungen beheben können.
  • Seite 15: Reichweite

    13. Reichweite Die Reichweite der Übertragung der Funksignale zur Basisstation beträgt unter optimalen Bedingun- gen bis zu 100m. Dies wird oft auch als „Freifeld-Reichweite“ bezeichnet. Diese ideale Anordnung (z.B. Wetterstation und Außensensor auf einer glatten, ebenen Wiese ohne Bäume, Häuser usw.) ist jedoch in der Praxis nie anzutreffen. Normalerweise wird die Wetterstation im Haus aufgestellt, der Wind-/Regensensor im Garten und weitere Außensensoren z.B.
  • Seite 16: Wartung Und Reinigung

    14. Wartung und Reinigung Eine Wartung oder Reparatur ist nur durch eine Fachkraft oder Fachwerkstatt zulässig. Es sind keinerlei für Sie zu wartende Bestandteile im Inneren der Bestandteile des Produkts, öffnen Sie es deshalb niemals (bis auf die in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Vorgehensweise beim Einlegen oder Wechseln der Batterien).
  • Seite 17: Entsorgung

    16. Entsorgung a) Allgemein Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. b) Batterie-/Akku-Entsorgung Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien und Akkus verpflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt! Schadstoffhaltige Batterien/Akkus sind mit nebenstehenden Symbolen gekennzeich- net, die auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweisen.
  • Seite 18: Tipps Und Hinweise

    • Beim Entnehmen der Batterien wird der interne Messwertspeicher der „WS 444 PC“ gelöscht. Gehen Sie deshalb beim Batteriewechsel wie in Kapitel 11 vor. • Die „WS 444 PC“ kann entweder über den mitgelieferten Standfuß an einer beliebigen Stelle aufgestellt oder über eine Öffnung an der Rückseite z.B. an einem Nagel aufgehängt werden.
  • Seite 19: Technische Daten

    Windgeschwindigkeit : ........0 bis 200km/h Regenmenge: ............. 0 bis 999mm 18. Konformitätserklärung („DOC“) Hiermit erklären wir, Conrad Electronic, Klaus-Conrad-Straße 1, 92240 Hirschau, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet.
  • Seite 20 Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. 100% Recycling- Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Papier. Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. Chlorfrei © Copyright 2005 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. *2005/10/02 gebleicht.
  • Seite 21 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 05/04 0700 Funk- Wind-/Regen-Kombisensor „KS555“ Best.-Nr. 64 60 21 Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung.
  • Seite 22 Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Das Produkt ist EMV-geprüft und erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien. Die CE-Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen sind beim Hersteller hinterlegt. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten! Lesen Sie sich vor Inbetriebnahme des Produkts die komplette Bedienungsanleitung durch,...
  • Seite 23 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Bestimmungsgemäße Verwendung .................. 4 2. Lieferumfang ........................4 3. Symbol-Erklärung ......................4 4. Sicherheitshinweise ......................5 5. Batterie- und Umwelthinweise ................... 5 6. Inbetriebnahme ........................6 a) Allgemein ........................6 b) Batterien einlegen ......................6 c) Aufstellung im Außenbereich ..................7 7.
  • Seite 24: Bestimmungsgemäße Verwendung

    1. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Kombisensor „KS555“ ist zum Betrieb in Verbindung mit der Wetterstation „WS555“ vorgese- hen. Im Gehäuse des Kombisensors sind folgende Sensoren integriert: • Regenmengen-Sensor • Regen-Sofort-Erkennungssensor • Windgeschwindigkeitssensor • Temperatursensor • Luftfeuchtesensor Diese Sensoren erfassen die jeweiligen Wetterbedingungen und übermitteln die Messwerte an die Wetterstation über Funk im 868 MHz-Band (Reichweite bis zu 100m im Freifeld, siehe Kapitel 9 auf Seite 10).
  • Seite 25: Sicherheitshinweise

    4. Sicherheitshinweise Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch! Verwenden Sie dieses Produkt nicht in Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtungen.
  • Seite 26: Inbetriebnahme

    6. Inbetriebnahme a) Allgemein Bitte beachten Sie: Nehmen Sie zuerst alle verfügbaren Außensensoren Betrieb (Batterien einlegen), erst danach die Basisstation selbst. Wenn Sie in anderer Reihenfolge vorgehen, kann es vorkommen, dass die Basisstation die vorhandenen Sensoren nicht erkennt. Grundsätzlich empfehlenswert ist, dass Sie die Basisstation mit allen Außensensoren zuerst in einem Raum ausprobieren, bevor Sie den/die Außensensoren im Freien montieren.
  • Seite 27: Aufstellung Im Außenbereich

    • Verschließen Sie das Gehäuse des Kombisensors (umgekehrte Reihenfolge und Richtung als beim Öffnen). Schieben Sie die Abdeckung nach oben und verriegeln Sie sie. c) Aufstellung im Außenbereich • Die Platzierung z.B. im Garten sollte, wie bereits oben angemerkt, erst nach einem erfolgreichen Funktionstest durchgeführt werden.
  • Seite 28: Batteriewechsel

    7. Batteriewechsel Je nachdem, welche Batterien oder Akkus Sie verwenden, ist das Wechselintervall sehr unterschiedlich. Tiefe Temperaturen haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer von Batterien und ganz besonders bei Akkus. Bei Einsatz von hochwertigen Alkaline-Batterien ist eine Lebensdauer von bis zu 2 Jahren möglich.
  • Seite 29: Behebung Von Störungen

    8. Behebung von Störungen Problem Lösungshilfe Kein Empfang • Der Abstand zwischen Basisstation und Kombisensor ist zu groß. Verändern Sie den Aufstellungsort des Kombisensors. • Gegenstände bzw. abschirmende Materialien (z.B. ein Fahrzeug) behin- dern den Funkempfang. Verändern Sie den Aufstellungsort von Kombisensor und Basisstation. •...
  • Seite 30: Reichweite

    9. Reichweite Die Reichweite der Übertragung der Funksignale vom Kombisensor zur Basisstation beträgt unter optimalen Bedingungen bis zu 100m. Dies wird oft auch als „Freifeld-Reichweite“ bezeichnet. Diese ideale Anordnung (z.B. Basisstation und Kombisensor auf einer glatten, ebenen Wiese ohne Bäume, Häuser usw.) ist jedoch in der Praxis nie anzutreffen. Normalerweise wird die Basisstation im Haus aufgestellt, der Kombisensor im Garten und weitere Außensensoren z.B.
  • Seite 31: Wartung Und Reinigung

    10. Wartung und Reinigung a) Allgemein Überprüfen Sie regelmäßig die technische Sicherheit des Produkts, z.B. Beschädigung des Gehäuses. Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Produkt außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern. Entnehmen Sie die Batterien. Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn •...
  • Seite 32 Gehen Sie dabei wie folgt vor: • Öffnen Sie das Unterteil des Regenmengensensors, drehen Sie dazu das Unterteil ca. 1cm nach links, bis Sie es am Metallrohr nach unten gleiten lassen können. • Nehmen Sie den oberen Auffangtrichter ab, indem Sie ihn vorher ein kleines Stück nach rechts drehen;...
  • Seite 33: C) Abgleich Des Regenmengen-Sensors

    • Stecken Sie den Regenfall-Sensor in sei- ne Halterung ein. Er hält automatisch auch die Zählwippe fest. Nur eine Orientierung ist korrekt. Das Kabel des Regenfall-Sen- sors und der Magnet der Zähl- wippe müssen sich auf der glei- chen Seite befinden. Die Kunststoffnase auf der an- deren Seite muss genau in die Halterung eingesteckt sein, sie-...
  • Seite 34: Handhabung

    11. Handhabung Beachten Sie sämtliche Sicherheitshinweise dieser Bedienungsanleitung! Das Produkt darf nicht geöffnet oder zerlegt werden (bis auf die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Arbeiten (Batteriewechsel und Reinigung). Der Kombisensor ist zwar geschützt gegen Niederschlag von oben, jedoch nicht von der Seite oder von unten.
  • Seite 35: Technische Daten

    13. Technische Daten Messintervall: ............. ca. 3 Minuten Sendefrequenz: ..........868,35MHz Reichweite im Freifeld : ........max. 100m (bitte Kapitel 9 beachten!) Spannungsversorgung: ........3 * Mignon (AA), Alkaline-Typ empfohlen Temperatur-Messbereich: ........-29,9°C bis +79,9°C Auflösung: ............0,1°C Genauigkeit: ............±0,8°C Messbereich rel.
  • Seite 36: Konformitätserklärung

    14. Konformitätserklärung („DOC“)
  • Seite 40 Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. 100% Recycling- Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Papier. Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. Chlorfrei gebleicht. © Copyright 2004 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. *2004/05/11...

Inhaltsverzeichnis