Seite 1
Bedienungsanleitung <Grundlagen> Mit Installationsanleitung Integrierte HD-Kamera AW‑HE120WE Model Nr. AW‑HE120KE Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme dieses Produkts aufmerksam durch, und bewahren Sie sie für späteres Nachschlagen auf. Gruppierung der Bedienungsanleitungen <Grundlagen> (vorliegende Anleitung): Diese Anleitung <Grundlagen> beschreibt die grundlegenden Bedienungsverfahren und die Installation. Bitte nehmen Sie sich vor der Installation dieses Gerätes die Zeit, die Anleitung <Grundlagen>...
Vereinigten Staaten und anderen Ländern. aufgelistet. p Andere in dieser Bedienungsanleitung enthaltene Modellnummer des Modellnummer in der Firmennamen und Produkte können Warenzeichen oder Gerätes Anleitung eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Eigentümers AW-HE120WE darstellen. AW-HE120 AW-HE120KE AW-HS50E AW-HS50 AW-PS550E AW-PS550 AW-RP50...
Inhalt Installationsanleitung Bitte lesen Sie zuerst diesen Hinweis! ......4 Anschlüsse ..............17 Anschlüsse an einen HD-Monitor ........17 Installationshinweise ............5 Anschlüsse an ein Steuergerät Installations- und Anschlussverfahren des Gerätes ..7 (AW-RP655 oder AW-RP555) ........18 Bei Verwendung der Halterung WV-Q105 Systembeispiel 1 (Serielle Steuerung) ......19 (Sonderzubehör) ............11 Systembeispiel 2 (IP-Steuerung) .........20 Ändern der Ausrichtung des Typenschilds ....12...
VORSICHT: Um Verletzungen zu verhüten, muss dieser Apparat Diese Kamera ist nur für den Einsatz mit der gemäß der Installationsanleitung sicher am Boden mitgelieferten Montagehalterung und der Panasonic bzw. an der Wand befestigt werden. Decken-Direktmontagehalterung WV-Q105 vorgesehen. Wird die Kamera mit anderen Apparaten verwendet, WARNUNG: kann es zu Instabilität kommen, die Verletzungen...
Installationshinweise Panasonic übernimmt keine Verantwortung für bei der Installation aufgetretene Unfälle oder Schäden, wenn die Anleitung in diesem Handbuch nicht befolgt wurde. Hinweis für Installationspersonal Um eine ordnungsgemäße und sichere Installation zu gewährleisten, sind die “Installationsanleitung” genau zu beachten. Der Abschnitt “Bitte lesen Sie zuerst diesen Hinweis!” (Seite 4) dieses Handbuchs enthält wichtige Informationen und ist unbedingt zu beachten.
Seite 6
Installationshinweise (Fortsetzung) Verwenden Sie unbedingt die mitgelieferten Halterungen Netzschalter und Schrauben zur Installation der Kamera. Dieses Gerät besitzt keinen Ein-Aus-Schalter. Die p Verwenden Sie keine anderen Montageverfahren als die Stromversorgung wird eingeschaltet, sobald sein Netzstecker angegebenen für das Gerät. an eine Netzsteckdose angeschlossen wird.
Installations- und Anschlussverfahren des Gerätes Lesen Sie unbedingt die Abschnitte “Bitte lesen Sie zuerst diesen Hinweis!” (Seite 4) und “Installationshinweise” (Seiten 5 bis 6) durch. Das hier beschriebene Verfahren betrifft die hängende Installation des Gerätes an einer Überkopffläche, doch die gleichen Schritte gelten auch für eine freistehende Installation.
Seite 8
Installations- und Anschlussverfahren des Gerätes (Fortsetzung) Montieren Sie die Montagehalterung an der Installationsfläche. p Verwenden Sie die mit dem Gerät gelieferten Halterungs-Befestigungsschrauben (M4, Bindekopf: 10 mm lang). p Um das korrekte Anzugsmoment zu erzielen, ziehen Sie die Schrauben mit den angegebenen Werkzeugen fest. Schraubendurchmesser Anzugsmoment 1,47 N ·...
Seite 9
Installations- und Anschlussverfahren des Gerätes (Fortsetzung) Montieren Sie das Gerät. p Richten Sie das Positionsprüfloch auf die Statusanzeigelampe aus. p Richten Sie die Löcher in der Kamera-Haupteinheit zur Anbringung der Bodenplatte auf die Vorsprünge an der Montagehalterung zur Anbringung der Kamera aus, drücken Sie Halterung und Kamera fest zusammen, und drehen Sie die Haupteinheit um etwa 20 Grad in Pfeilrichtung.
Seite 10
Installations- und Anschlussverfahren des Gerätes (Fortsetzung) Schließen Sie die Kabel an die Anschlüsse der Rückwand an. Sichern Sie das Netzgerätekabel mit der Kabelbride. Sollen drei Koaxialkabel angeschlossen werden, schließen Sie Koaxialkabel [2] zuerst an. Rechteckloch (auf jeder Seite) Kabelbride LAN-Kabel LAN-Kabel HDMI-Kabel Koaxialkabel [3]...
Installations- und Anschlussverfahren des Gerätes (Fortsetzung) w Bei Verwendung der Halterung WV-Q105 (Sonderzubehör) Es wird empfohlen, eine Inspektionsöffnung oder einen Raum für Zugangszwecke am Installationsort der Ausrüstung freizuhalten, um die Installation und die Kabelanschlussarbeiten zu erleichtern. Bevor Sie die Montagehalterung anbringen, prüfen Sie, ob der Installationsort stabil genug ist, um dem Gesamtgewicht (ca.
Ändern der Ausrichtung des Typenschilds Bei Deckenmontage des Gerätes steht das Typenschild auf dem Kopf. Die Ausrichtung des Typenschilds des Gerätes kann geändert werden. Drücken Sie auf den mit dem Pfeil gekennzeichneten Teil, und ziehen Sie das Typenschild heraus. Ändern Sie die Ausrichtung des Typenschilds. Drücken Sie das Typenschild wieder hinein.
Abmontieren der Kamera Schalten Sie den Leistungsschalter und die Stromversorgung aus. Entfernen Sie die Kabelabdeckung. p Entfernen Sie die für die Sicherung der Kabelabdeckung verwendete Schraube (M3). p Drücken Sie die Zapfen der Abdeckung heraus, um die Abdeckung zu lösen. Trennen Sie die Kabel ab.
Freistehende Installation (mit Verwendung der Montagehalterung) Befolgen Sie die gleichen Schritte wie bei hängender Installation des Gerätes an einer Überkopffläche (Seiten 7 bis 10). Überprüfen Sie den Montageplatz. Hinweis p Überprüfen Sie sorgfältig den Installationsort des Gerätes, wie bei hängender Installation an einer Überkopffläche, und entscheiden Sie dann, ob das Gerät an diesem Ort installiert werden kann.
Seite 15
Freistehende Installation (mit Verwendung der Montagehalterung) (Fortsetzung) Überprüfen Sie die Montage. Schließen Sie die Kabel an die Anschlüsse der Rückwand an. Sollen drei Koaxialkabel angeschlossen werden, schließen Sie Koaxialkabel [2] zuerst an. Schraube für Kabelabdeckung (M3-Schraube) (mit Unterlegscheibe, Federscheibe) Netzgerätekabel VGA-Kabel Koaxialkabel [1] Rechteckloch...
Freistehende Installation (ohne Verwendung der Montagehalterung) w Bei Installation des Gerätes auf einem Tisch Stellen Sie das Gerät flach auf die Oberfläche. Hinweise p Installieren Sie das Gerät an einem stabilen Ort, der stoßunempfindlich ist. Wird das Gerät an einem stoßempfindlichen Ort installiert, kann es zu Zittern der vom Gerät aufgenommenen Bilder kommen.
Anschlüsse w Anschlüsse an einen HD-Monitor Integrierte HD-Kamera AW-HE120 HDMI-Signal, HD-SDI-Signal oder HD-Analog-Komponentensignal HD-Monitor Drahtlose Fernbedienung (Sonderzubehör) Bis zu vier Geräte können mit einer Fernbedienung gesteuert werden. 17 (G)
Bitte lesen Sie zuerst diesen Hinweis! WARNUNG: VORSICHT: Dieses Gerät muss geerdet werden. Ein unbehinderter Zugang zum Netzstecker des Um sicheren Betrieb zu gewährleisten, darf der Netzkabels muss jederzeit gewährleistet sein. Drei-Stift-Stecker nur in eine standardmäßige Die Steckdose (Netzsteckdose) sollte in der Nähe Schutzkontakt-Steckdose eingesteckt werden, die des Gerätes installiert werden und leicht zugänglich über das normale Haushaltsnetz geerdet ist.
Seite 23
Bitte lesen Sie zuerst diesen Hinweis! (Fortsetzung) EMV-HINWEIS FÜR DEN KÄUFER/ANWENDER DES GERÄTS 1. Anwendbare Standards und Betriebsumgebung Dieses Gerät entspricht: • Standards EN55103-1 und EN55103-2 2009 und • elektromagnetische Umgebungen, E4. In einem Wohn-, Handels-, Leichtindustrie- und städtischen Außenumfeld kann dieses Gerät Funkstörungen verursachen.
NUR FÜR GROSSBRITANNIEN FÜR KONTINENTALEUROPA USW. Nicht für den Gebrauch in Großbritannien bestimmt. ist die Sicherheitsinformation. Entsprechend der Richtlinie 2004/108/EG, Artikel 9(2) Panasonic Testing Centre Panasonic Service Europe, eine Abteilung der Panasonic Marketing Europe GmbH Winsbergring 15, 22525 Hamburg, Deutschland 24 (G)
Vor dem Gebrauch w Übersicht w Erforderliche PC-Umgebung p Dieses Gerät ist eine Full-HD-Kamera mit integriertem Intel ® Core 2 DUO 2,4 GHz oder Schwenk-Neigekopf. Es ist mit einem neu entwickelten schneller empfohlen 1/3-Typ-Full-HD-3MOS-Sensor und Digitalsignalprozessor (DSP) ausgestattet. Arbeitsspeicher 512 MB oder mehr (Bei Verwendung von Microsoft ®...
Haftungsausschluss dass die im Gerät enthaltenen Einstellungsinformationen nicht über das Netzwerk verstreut werden. Panasonic Corporation IST UNTER ANDEREM IN KEINEM p Die Kamera nicht an Orten installieren, wo sie und die DER UNTEN AUFGEFÜHRTEN FÄLLE GEGENÜBER dazugehörigen Kabel durch Personen mit böswilligen JURISTISCHEN PERSONEN ODER PERSONEN Absichten zerstört oder beschädigt werden könnten.
(Die maximale Länge der LAN-Kabel beträgt 100 m.) bedient werden. Das Gerät kann auch zusammen mit den gegenwärtig erhältlichen Kameras und Schwenk-/Neigekopfsystemen von Panasonic Corporation eingesetzt werden, so dass ein bestehendes System ausgenutzt werden kann, um ein noch flexibleres System zusammenzustellen. 27 (G)
Unterstützte Steuergeräte • AW-RP655 Hinweise • AW-RP555 w Bei Anschluss des AW-RP655 • AW-RP50 p Die Kameramenüs, die mit dem LCD-Feld des Modells AW-RP655 bedient werden, können nicht p Eventuell muss die Steuergeräteversion aktualisiert benutzt werden. werden, um das Gerät zu unterstützen. ...
Vorsichtsmaßnahmen zum Betrieb Nehmen Sie unter geeigneten Zoomen und Fokussieren Beleuchtungsverhältnissen auf. Bei manueller Fokuseinstellung kann Unschärfe während des Zoomens auftreten. Um Bilder mit angenehmen Farben zu erzeugen, nehmen Sie unter geeigneten Beleuchtungsverhältnissen auf. Stellen Sie nach dem Zoomen nötigenfalls den Fokus ein, Beim Aufnehmen unter Leuchtstofflampenlicht erscheinen oder schalten Sie auf Autofokus um.
Seite 30
Vorsichtsmaßnahmen zum Betrieb (Fortsetzung) Schalten Sie vor dem Anschließen oder Abtrennen der Halten Sie das Gerät von Wasser fern. Kabel die Stromversorgung aus. Vermeiden Sie jeglichen direkten Kontakt mit Wasser. Schalten Sie die Stromversorgung unbedingt aus, bevor Sie Anderenfalls können Probleme auftreten. die Kabel anschließen oder abtrennen.
Info zur drahtlosen Fernbedienung (Sonderzubehör) Dieses Gerät kann mit einer getrennt erhältlichen drahtlosen Fernbedienung (Modellnummer: AW-RM50G) ferngesteuert werden. Überprüfen Sie die folgenden Punkte, bevor Sie die drahtlose Fernbedienung benutzen. Konsultieren Sie Ihren Händler bezüglich des Kaufs einer drahtlosen Fernbedienung. p Benutzen Sie die drahtlose Fernbedienung aus einer Entfernung von weniger als 10 m vom Gerät.
Teile und ihre Funktionen w Kameraeinheit 1 Montagehalterung für Installationsfläche (mitgeliefertes Zubehör) Befestigen Sie diese Halterung an der Installationsfläche, und bringen Sie dann die Kamera-Haupteinheit an der Halterung an. 2 Fallschutzdraht Dieser Draht wird an der Bodenplatte der Kamera- Haupteinheit angeschraubt. Legen Sie den Schleifenteil des Drahtes um den Haken der Montagehalterung.
Seite 33
Teile und ihre Funktionen (Fortsetzung) LAN-Anschluss für IP-Steuerung [LAN ACT/LINK] Befestigungsloch für Kabelabdeckung Dieser LAN-Anschluss (RJ45) wird verbunden, um Verwenden Sie die mitgelieferte Schraube zur Sicherung IP-Steuerung von einem externen Gerät auf das Gerät der Kabelabdeckung. auszuüben. Verwenden Sie ein Kabel mit den folgenden ...
Teile und ihre Funktionen (Fortsetzung) w Drahtlose Fernbedienung 4 Tasten CAM1 bis CAM4 Diese Tasten dienen der Wahl der zu bedienenden Geräte. (Sonderzubehör) Wenn eine der Tasten gedrückt worden ist, kann das der gedrückten Taste entsprechende Gerät bedient werden. 5 Taste SET Wird diese Taste 2 Sekunden lang gedrückt, wenn der Speicher AWB A oder AWB B für die Weißabgleicheinstellung gewählt worden ist, werden...
Seite 35
Teile und ihre Funktionen (Fortsetzung) Taste A/FOCUS Darüber hinaus werden die Schwenk- und Neigungs- Bewegungsbereichsgrenzen (Begrenzungen) durch Diese Taste wird zur automatischen Einstellung des Drücken der Taste PRESET/LIMIT, der MENU und der Objektivfokus verwendet. Schwenk-/Neigetasten ([], [], [] und []) aktiviert und aufgehoben.
Einstellen der Fernbedienungskennung Die drahtlose Fernbedienung (Sonderzubehör) kann bis zu vier Geräte steuern. Durch Einstellung einer Kennnummer wird festgelegt, welches Gerät bei Betätigung der Taste [CAM1], [CAM2], [CAM3] oder [CAM4] an der drahtlosen Fernbedienung gewählt wird. p Wenn Sie mehrere dieser Geräte über drahtlose Fernbedienungen steuern, stellen Sie für jedes Gerät eine andere Fernbedienungskennung ein.
Netzwerkeinstellungen w Installieren der Software Lesen Sie unbedingt zuerst die Datei “Readme.txt” auf der p Wird die Software “Easy IP Setup” bei Verwendung von mit dem Gerät gelieferten CD-ROM durch, bevor Sie sich Microsoft ® Windows ® XP Home Edition SP3 ausgeführt, anschicken, die Software zu installieren.
Seite 38
Netzwerkeinstellungen (Fortsetzung) Starten Sie die Software “Easy IP Setup”. p Nachdem die Schaltfläche [Apply] angeklickt worden ist, dauert es etwa 2 Minuten, bis die Einstellungen im Klicken Sie auf die MAC-Adresse/IP-Adresse Gerät abgeschlossen sind. der einzustellenden Kamera, und klicken Sie Wird das Netzgerät oder das LAN-Kabel abgetrennt, dann auf die Schaltfläche [IP setting].
Fehlersuche q Betrieb Symptom Ursachen und Abhilfemaßnahmen Seitenverweise p Ist das Netzgerät einwandfrei an die Netzsteckdose ––– angeschlossen? p Ist der Netzstecker des Netzgerätes korrekt angeschlossen? ––– p Wenn ein Steuergerät verwendet wird, ist das Gerät korrekt Kein Strom angeschlossen? Seiten 18 bis 20...
Seite 40
Fehlersuche (Fortsetzung) Symptom Ursachen und Abhilfemaßnahmen Seitenverweise Versuchen Sie nicht, die niedrigste Geschwindigkeit, mit der die Kamera den Schwenk- und Neigevorgang beginnen soll, einzustellen, da diese Einstellung sich erübrigt, wenn das Gerät mit dem Modell AW-HE120 verbunden ist. Beim Modell Bei dem Versuch, diese Einstellung durchzuführen, tritt Folgendes auf: AW-RP655 oder p ...
Seite 41
Fehlersuche (Fortsetzung) Symptom Ursachen und Abhilfemaßnahmen Seitenverweise p Ist die gleiche IP-Adressen-Einstellung für ein anderes Gerät verwendet worden? Stimmt die eingestellte Adresse nicht mit dem Netzwerk-Subnetz am Installationsziel überein? [Wenn der PC innerhalb desselben Subnetzes mit dem Gerät verbunden ist] –––...
Seite 42
Fehlersuche (Fortsetzung) q Video Symptom Ursachen und Abhilfemaßnahmen Seitenverweise p Ist das Gerät korrekt mit den anderen angeschlossenen Geräten Seiten 17 bis 20 verbunden? p Wenn das System so konfiguriert ist, dass das Bild auch <Bedienungsverfahren umgeschaltet wird, wenn die zu bedienende Kamera gewählt wird, und Einstellungen>...
Seite 43
Fehlersuche (Fortsetzung) Symptom Ursachen und Abhilfemaßnahmen Seitenverweise <Bedienungsverfahren p Aktivieren Sie die ATW-Funktion (Weißabgleich- und Einstellungen> Nachregelautomatik). Seite 24 Die Färbung der Bilder stimmt nicht p In manchen Situationen werden bei Verwendung der ATW-Funktion <Bedienungsverfahren eventuell nicht die korrekten Farben reproduziert. und Einstellungen>...
Fehlersuche (Fortsetzung) q Web-Einstellungen Je nach dem im PC installierten Bildschirm kann Folgendes auftreten. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, wenn Folgendes aufgetreten ist. Durch Ausführen der folgenden Lösungen werden andere Anwendungen und die Sicherheitsstufe u. U. nicht beeinflusst. Die in den folgenden Symptomen und Lösungen erwähnte “Informationsleiste” wird nur dann direkt unterhalb der Adressenleiste angezeigt, wenn mitzuteilende Informationen vorliegen.
Technische daten w EINGÄNG Quellenspannung: 12 V Gleichspannung (Netzgerät mitgeliefert) Eingäng-Buchse: DC 12 V IN, Stromverbrauch: 1,75 A G/L IN (BNC) BBS (Black Burst Sync), ist die Sicherheitsinformation. Tri-Level-Sync unterstützt Mit BBS ist Aufschaltung auf einen Farbhilfsträger nicht möglich. w ALLGEMEINES Betriebstemperatur: 0 °C bis 40 °C...
Seite 46
Technische daten (Fortsetzung) w FUNKTIONEN UND LEISTUNG [Schwenk-/Neigekopfeinheit] [Kameraeinheit] Installationsmethode: Freistehend (Desktop) oder hängend (Hanging) Bildsensoren: 1/3-Typ-Full-HD-3MOS p Um die Sicherheit zu gewährleisten, muss das Objektiv: Motorgetriebener 20-Zoom, Gerät mit der mitgelieferten F1.6 bis F3.4 (f=4,5 mm bis 90 mm; Montagehalterung befestigt 35-mm-Entsprechung: 32,13 mm bis werden.
Seite 48
Benutzerinformationen zur Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten (private Haushalte) Dieses Symbol auf Produkten und/oder begleitenden Dokumenten bedeutet, dass verbrauchte elektrische und elektronische Produkte nicht mit gewöhnlichem Haushaltsabfall vermischt werden sollen. Bringen Sie zur ordnungsgemäßen Behandlung, Rückgewinnung und Recycling diese Produkte zu den entsprechenden Sammelstellen, wo sie ohne Gebühren entgegengenommen werden.