Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

W V
C L
C L
-
9 2
9 2
4
4
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Anschließen und
der Inbetriebnahme dieses Produktes aufmerksam durch und haltern Sie sie jederzeit griffbereit.
(Zusatzobjektiv)
CCTV-Farbkameras
Bedienungsanleitung
WV-CL920
Modell Nr.
WV-CL924

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic WV-CL924

  • Seite 1 CCTV-Farbkameras Bedienungsanleitung WV-CL920 Modell Nr. WV-CL924 (Zusatzobjektiv) Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Anschließen und der Inbetriebnahme dieses Produktes aufmerksam durch und haltern Sie sie jederzeit griffbereit.
  • Seite 2 DEUTSCHE AUSGABE (GERMAN VERSION) Das Ausrufezeichen im gleichseitigen CAUTION Dreieck soll den Benutzer auf wichtige Bedienungs und Wartungsanweisungen RISK OF ELECTRIC SHOCK DO NOT OPEN in den Unterlagen hinweisen, die dem Gerät beiliegen. WARNUNG: WEDER DECKEL NOCH RÜCKPLATTE ABNEH- MEN, UM DIE GEFAHR EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGS ZU VERMEIDEN, DAS GERÄT ENTHÄLT Wir erklären in alleiniger Verantwortung, daß...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT VORWORT ..................................4 MERKMALE ................................... 4 VORSICHTSMASSREGELN ............................5 WICHTIGE BEDIENUNGSELEMENTE UND IHRE FUNKTIONEN ................. 6 ANSCHLÜSSE ................................9 FOKUS- ODER RÜCKFLANSCHEINSTELLUNG ......................13 MONTAGE DER KAMERA ............................14 EINSTELLUNG ................................16 1. CAM SET UP-Menü ............................... 16 2. EINSTELLVORGANG ............................19 EINSTELLVERFAHREN ..............................
  • Seite 4: Vorwort

    Die Digital-Farbkameras der Serie WV-CL920 (WV- Signalverarbeitung ausgestattet. bieten somit CL924) von Panasonic sind mit einem 1/2-Zoll höchstes Niveau an Bildqualität und Auflösung sowie Zwischenzeilen-CCD-Bildaufnahmeelement alle technischen Voraussetzungen für den Aufbau einer horizontalen Bildelementen und LSI für die digitale hochentwickelten Video-Überwachungsanlage.
  • Seite 5: Vorsichtsmassregeln

    220 - 240 V Wechselstrom, 50 Hz techniker warten lassen. bei Modell WV-CL920 bzw. 12 V Gleich-strom/24 V 4. Das Kameragehäuse nicht mit starken oder Wechselstrom bei Modell WV-CL924. scheuernden Mitteln reinigen. Verwenden sie einen trockenen Lappen, um Schmutz von der Kamera zu entfernen.
  • Seite 6: Wichtige Bedienungselemente Und Ihre Funktionen

    WICHTIGE BEDIENUNGSELEMENTE UND IHRE FUNKTIONEN <WV-CL920> 220-240V AC 50Hz VIDEO OUT GEN-LOCK CL920 LOCK <WV-CL924> DC 12V AC 24V VIDEO OUT Hi-Z G/L 75Ω GEN-LOCK CL920 LOCK Die Abdeckung nach links schieben, bis sie einrastet.
  • Seite 7 q Steckverbinder für Objektiv mit y Rechtstaste ( Diese Taste verwenden, um den Cursor nach rechts Blendenautomatik zu verschieben. Diese Taste dient außerdem zum Hier wird das Objektiv mit Blendenautomatik Wählen des Modus und zum Einstellen mancher über einen 4-poligen Stecker angeschlossen. Pegel.
  • Seite 8 !2 Video-Ausgang (VIDEO OUT) Vorsicht: Nur an eine 12 V Gleichstromversorgung Hier wird der Video-Eingang des Monitors ange- (10,8 V - 16 V) oder 24 V Wechselstromver- schlossen. sorgung (19,5 V - 28 V) der Klasse 2 anschließen. Verwendung einer !3 Netzkabelanschluß...
  • Seite 9: Anschlüsse

    Neigungsvorgang von der Kamera abgezogen 10,8 V Gleichstrom ≤ V – (R x 0,42 x L) ≤ 16 V werden. Gleichstrom B. WV-CL924 (12 V Gleichstrom/ Kabellänge (m) 24 V Wechselstrom) Widerstand von Kupferdraht (Ω/m) Modell WV-CL924 besitzt eine Wechselstrom/-Gleich- : Gleichspannung der Stromversorgung strom- Eingangsklemme zum Anschließen des 12 V...
  • Seite 10: Videokabel

    2. 24 V Wechselstromversorgung Videokabel Das Stromkabel an die AC/DC-Eingangsklemme an 1. Es sollte möglichst ein Videomonitor verwendet der Rückwand der Kamera anschließen. werden, dessen Auflösung mindestens derjenigen der Kamera entspricht. 2. Die maximale Verlängerung des Koaxialkabels DC 12V AC 24V zwischen der Kamera und dem Monitor ist nach- folgend aufgeführt..
  • Seite 11 Einbau des Steckverbinders für Objektiv (2) Das Objektivkabel an die Stifte des mitgelieferten Steckers anlöten. mit Blendenautomatik Objektiv-Steckverbinder (YFE4191J100) muß eingebaut werden, wenn ein Objektiv mit Blenden- automatik, das von einem Videosignal angesteuert wird, verwendet wird. Der Einbau sollte von einem qualifizierten Service- techniker oder Systeminstallateur vorgenommen werden.
  • Seite 12: Anbringen Des Objektivs

    Anbringen des Objektivs Wichtiger Hinweis: Vorsicht: Es sollte ein Objektiv mit CS-Fassung (1“-32UN) Vor Anbringen des Objektivs, die Fixierungs- verwendet werden. Im Falle einer C-Fassung ist der C- schraube an der Seite der Kamera lösen und den Fassungsadapter zu verwenden, wobei das Gewicht des Objektivs weniger als 450 g betragen muß.
  • Seite 13: Fokus- Oder Rückflanscheinstellung

    FOKUS- ODER RÜCKFLANSCHEINSTELLUNG Folgende Einstellungen sollten von einem qualifizierten 3. Die Schraube an der Seite der Kamera festziehen. Servicetechniker vorgenommen werden. Vorsicht: Die Schraube nicht unter Anwendung übermäßiger Kraft festziehen, da sonst die 1. Die Schraube an der Seite der Kamera lösen. Schraube beschädigt werden oder der Fokus abweichen kann.
  • Seite 14: Montage Der Kamera

    MONTAGE DER KAMERA • Befestigung an der Oberseite Befestigungs- Zwei Befestigungsschrauben lösen, schrauben Einbauadapter von der Unterseite der Kamera abnehmen. Den Einbauadapter gemäß Abbildung an der Oberseite der Kamera anbringen, dann die Kamera auf dem Einbauwinkel montieren. Einbauadapter Zur Befestigung des Einbauadapters nur die zwei Originalschrauben verwenden.
  • Seite 15: Einstellung

    EINSTELLUNG 1. CAM SET UP-Menü Die Einstellung dieser Kamera erfolgt über ein Anwender-Einstellmenü, das auf Bildschirm dargestellt wird. Das Einstellmenü enthält verschiedene Menüpunkte, die eine verzweigte Struktur aufweisen. Kamera- Einstellung Elektronische Sinchro- Weißabgleichs Verstärkung Bewegungs- Blenden- Kamera-ID Lichtregelung Verschlußzeit Empfindlichkeits- Spezial- nization ON(DNR-H)/...
  • Seite 16: Aufrufen Des Einstellmenüs

    • Aufrufen des Einstellmenüs Hinweis: Falls das CAM SET UP-Menü oder ein anderes Menü geöffnet ist und für 6 Minuten keine Die Taste ca. 2 Sekunde gedrückt halten. Taste gedrückt wird, wird das Menü automatisch geschlossen und der Modus kehrt auf das normale Kamerabild zurück.
  • Seite 17: Einstellvorgang

    2. EINSTELLVORGANG Einstellen der Parameter des gewählten Menü- punktes. Mit jedem Drücken der Taste wird der Die Einstellung dieser Kamera erfolgt über ein An- Parameterwert geändert. wender-Einstellmenü, das auf Bildschirm dargestellt Einstelltaste ( ): Mit dieser Taste wird der eingestellte wird.
  • Seite 18 • Verändern von Parametern im Kamera- Wichtiger Hinweis: eingestellte Parameterwerte werden Einstellmenü Schließen des CAM SET UP-Menüs im EEPROM Wichtiger Hinweis: (Electric Erasable and Programmable Read Only Solange in der letzten Zeile des CAM SET UP- Memory) gespeichert und bleiben erhalten, bis Menüs die Meldung SET UP DISABLE erscheint, neue Werte...
  • Seite 19: Einstellverfahren

    EINSTELLVERFAHREN 1. Einstellen der Kamera-Identifikation Zeichen-Cursor (CAMERA ID) 0123456789 Mit der Kamera-ID kann der Kamera ein Name ABCDEFGHIJKLM zugewiesen werden. Die Kamera-ID besteht aus bis zu NOPQRSTUVWXYZ Zeichen- ().,'":;&#!?= bereich 16 alphanumerischen Zeichen. Die Kamera-ID-Anzeige +-*/%$ÄÜÖÆÑÅ kann auf dem Monitorbildschirm ein- oder ausge- SPACE schaltet werden.
  • Seite 20: Einstellen Der Lichtregelung (Alc/Elc)

    2. Den Pfeil mit der Taste oder auf das zu 3. Mit die Position der Kamera-ID festlegen. Der Modus schaltet wieder auf das Kamera-ID-Menü. ändernde Zeichen bewegen. Dann den Cursor in den Zeichenbereich bewegen und ein neues Hinweise: • Die Kamera-ID stoppt am Bildschirmrand. Zeichen wählen.
  • Seite 21 1. Den Cursor auf ALC/ELC bewegen. 2-1. ALC-Modus mit PRESET ON 2. ALC oder ELC wählen. Bei normaler Verwendung wird das wichtigste Objekt einer Szene in der Mitte des Monitor-Bildschirms Vorsicht: positioniert. Im werksseitigen Einstellmodus wird der 1. Unter hellen Beleuchtungsbedingungen (wie z.B. Mitte des Bildschirms (wo das wichtige Objekt im Freien) ein ALC-Objektiv verwenden, da der angeordnet ist) mehr fotometrisches Gewicht als den...
  • Seite 22 2-2. ALC-Modus mit PRESET OFF Diese Modi sind wirksam, wenn das Hauptobjekt der ** ALC CONT ** Szene nicht in der Mitte des Bildschirms angeordnet ist, BACK LIGHT COMP und sich eine helle Leuchte in der Nähe der Mitte des PRESET Bildschirms befindet.
  • Seite 23 4. Schritte 3 wiederholen, bis alle erforderlichen 2. Den Cursor auf MASK SET bewegen und Bereiche maskiert sind. Um eine Maske aufzuhe- drücken. Nun erscheint das Bild aufgeteilt in 48 ben, den Cursor auf die Maske bewegen und Teilraster. Der Cursor blinkt links oben auf dem drücken.
  • Seite 24: Einstellen Der Verschlußzeit (Shutter)

    3. Einstellen der Verschlußzeit (SHUTTER) 4. Einstellen der Verstärkung (AGC ON/OFF) Hinweis: Falls ELC für ALC/ELC in dem CAM SET UP- Die Helligkeitsverstärkung (Helligkeitspegel des Bildes) Menü gewählt wird, steht dieser Posten nicht zur kann auf automatische Pegeleinstellung ON (DNR-H), Verfügung.
  • Seite 25: Elektronische Empfindlichkeitsbetonung (Sens Up)

    5. Elektronische Empfindlichkeitsbetonung X2 AUTO X4 AUTO X6 AUTO X10 AUTO X16 AUTO X32 AUTO (SENS UP) Für SENS UP gibt es zwei Modi. X64 FIX X32 FIX X16 FIX X10 FIX X6 FIX X4 FIX X2 FIX AUTO: Falls Sie z.B. x32 AUTO gewählt haben, dann wird die Empfindlichkeit automatisch auf max.
  • Seite 26 6. Einstellen der Synchronisation (SYNC) Wichtige Hinweise: 1. Den Synchronisationsmodi sind folgende Prioritäten Die Synchronisation kann auf INT (interne Synchroni- zugeordnet: sation) oder LL (Zeilensynchronisation) eingestellt 1. Multiplexiertes Vertikal-Ansteuerungssignal werden. Zusätzlich kann dieses Modell FBS-Signale (VD2) (höchste Priorität) (FBAS- oder Blackburstsignale) und VS-Signale (BAS- 2.
  • Seite 27 6. Der Modus VS-Genlock weist ein Untermenü für die 3. Bestätigen, daß der Parameter SYNC von INT auf Einstellungen der horizontalen Phase auf. Wenn die EXT (VBS) gewechselt hat. Kabellänge des Videoausgangs oder des Genlock- Vorsicht: Das Genlock-Eingangssignal muß den Eingangs geändert wird, muß...
  • Seite 28 Über den Parameter SC FINE kann die Farbe um 8. Mit den Tasten die Horizontalphase 90 Grad verschoben werden. einstellen. Der Einstellbereich beträgt 0 bis 2,0 µs. Hinweise: 9. Den Cursor auf SC COARSE bewegen. • Der “I”-Cursor springt bei Erreichen des Endes 10.
  • Seite 29 6-2. VS-Genlock-Modus (EXT(VS)) ** SYNC ** 1. Den Cursor auf SYNC bewegen und den Parameter auf INT setzen. H PHASE ..I 2. Das Koaxialkabel für das FBAS- oder BAS-Signal an den Genlock-Eingang anschließen. 3. Bestätigen, daß der Parameter SYNC von INT auf EXT (VS) gewechselt hat.
  • Seite 30 2. Den Cursor auf LL bewegen und mit Vertikalphasen-Einstellmenü aufrufen. 1 (1 - - - 16): 0 Grad 2 (1 - - - 16): 22,5 Grad ** SYNC ** V PHASE 16 (1 - - - 16): 337,5 Grad COARSE 1(1--16) FINE I..
  • Seite 31: Einstellen Des Weißabgleichs (White Bal)

    • COARSE und FINE können durch gleichzeitige Den Cursor auf WHITE BAL bewegen und den Betätigung der Tasten auf die Parameter auf ATW1 setzen. Damit findet der Werksvorgaben rückgesetzt werden. COARSE Weißabgleich automatisch statt. und FINE werden werksseitig so eingestellt, daß...
  • Seite 32 • Automatischer Weißabgleich (AWC) 3. Wenn der Weißabgleich beendet ist, kehrt PUSH In diesem Modus wird innerhalb eines Farb- SW auf die normale Anzeige zurück. temperaturbereichs von ca. 2 300 - 10 000K ein Hinweis: Falls der Weißabgleich nicht ausgeführt zuverlässiger Weißabgleich erzielt.
  • Seite 33: Einstellen Des Bewegungsdetektors (Motion Det)

    Hinweis: Für die MASK SET-Einstellung muß der 3. Den Cursor auf MASK SET bewegen und die Taste optimale Rot- und Blauanteil neu eingestellt drücken. Über MASK SET können 48 Mas- werden. kenbereiche angewählt werden. Um MASK SET einzustellen, die Schritte 2 bis 4 im Abschnitt „ALC- Modus mit PRESET OFF“...
  • Seite 34: Wählen Des Blenden-Ansteuersignals (Lens Drive)

    SET UP ENABLE ren Videogeräten als Timecode-Signal interpretiert werden. Falls die Kamera nicht als Teil eines intelligenten CCTV-Systems von Panasonic betrie- 1. Den Cursor auf LENS DRIVE bewegen. ben wird, sollte der OFF-Modus gewählt werden, 2. Den Parameter auf DC setzen, wenn das ver- um diesem Problem vorzubeugen.
  • Seite 35 10. Spezialmenü (SPECIAL) 10-2. Einstellen des Chromapegels (CHROMA GAIN) 1. Den Cursor auf CHROMA GAIN bewegen. Den Cursor auf END in der untersten Zeile des CAM 2. Unter Beobachtung des Vektorskops oder Video- SET UP-Menüs bewegen und die Tasten oder Farbmonitors den Chromapegel durch Verschieben für mindestens 2 Sekunden gleichzeitig drücken (die des “I”-Cursors verändern.
  • Seite 36 10-6. BW ** SPECIAL ** 1. Den Cursor an den Parameter BW bewegen. 2. Die Taste oder verwenden, um AUTO1, UP SIDE DOWN AUTO2, ON oder OFF zu wählen. CHROMA GAIN ..I..AP GAIN ..I..Vorgabe: OFF PEDESTAL ..I..AUTO1: Die Kamera wählt den Schwarzweißmodus ..I..
  • Seite 37: Vermeidung Von Überstrahlen Und Leuchtfahnen

    10-7. BURST (BW) ** SPECIAL ** 1. Den Cursor auf den Parameter BURST (BW) bewe- gen. UP SIDE DOWN 2. Unter Verwendung der Taste oder , ON CHROMA GAIN ..I..AP GAIN ..I..oder OFF wählen. PEDESTAL ..I..I..Vorgabe: ON ON: Das Farbsynchronsignal wird gemeinsam mit BURST (BW) CAMERA RESET...
  • Seite 38: Technische Daten

    DC oder VIDEO, wählbar Umgebungstemperatur: –10°C bis +50°C Luftfeuchtigkeit: Weniger als 90 % Stromversorgung und WV-CL920: 220 - 240 V Wechselstrom, 50 Hz, 5,1 W Leistungsaufnahme: WV-CL924: 24 V Wechselstrom, 50 Hz, 4,7 W 12 V Gleichstrom, 440 mA -40-...
  • Seite 39 Abmessungen (ohne Objektiv): 74 mm (B) x 55 mm (H) x 120 mm (T) Gewicht (ohne Objektiv): WV-CL920: 0,45 kg (ohne Netzkabel) WV-CL924: 0,44 kg Gewichte und Abmessungen verstehen sich als Näherungswerte. Änderungen der technischen Daten jederzeit vorbehalten. -41-...
  • Seite 40: Standardzubehör

    STANDARDZUBEHÖR Gehäusekappe.................1 ALC-Objektiv-Steckverbinder (YFE4191J100) .........1 Netzkabel (nur WV-CL920)...............1 -42-...
  • Seite 41: Sonderzubehör

    SONDERZUBEHÖR Objektive : WV-LA2.8, WV-LA4R5A, WV-LA6A, WV-LA12A, WV-LZ80/2, WV-LZ81/10, WV-LZ81/6, WV-LA4510, WV-LA608, WV-LA1208 -43-...
  • Seite 42 Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. Central P.O. Box 288, Osaka 530-91, Japan 2000 © Matsushita Communication Industrial Co., Ltd. All rights reserved. NM1100-0 V8QA5648AN Gedruckt in Japan N 19...

Diese Anleitung auch für:

Wv-cl920

Inhaltsverzeichnis