Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
PCE Instruments MicroLite Bedienungsanleitung

PCE Instruments MicroLite Bedienungsanleitung

Usb-datenlogger für temperatur
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MicroLite &
MicroLab Lite Bedienungsanleitung
Zweite Edition
Erster Druck
August 2007
© Fourier Systems Ltd
.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments MicroLite

  • Seite 1 MicroLite & MicroLab Lite Bedienungsanleitung Zweite Edition Erster Druck August 2007 © Fourier Systems Ltd...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung Kapitel 1 Benutzung des Datenloggers 1.1. Überblick 1.2. Inbetriebnahme 1.3. Ablesen des MicroLite-Displays 1.3.1. Datenanzeige 1.3.2. Ablesen der aktuellen Temperatur 1.3.3. MicroLite Alarm 1.3.4. Ablesen der maximalen und minimalen Temperatur 1.4. MicroLite Arbeitsmodi 1.4.1. Stop 1.4.2. 1.4.3. Zyklisches Aufzeichnen 1.4.4.
  • Seite 3 2.5.11. Kopieren des Graphs als Bild 2.5.12. Anzeigen von mehr als einem Datensatz in einem Graph 2.6. Auswertungshilfen 2.6.1. Einstellung der Auswertungsparameter 2.6.2. Balkendiagramm 2.6.3. Pasteurisierung 2.6.4. Statistiken 2.7. Symbolleisten-Knöpfe 2.7.1. Hauptsymbolleiste (obere) 2.7.2. Graphsymbolleiste (untere) Allgemeine Angaben MicroLite Software...
  • Seite 4: Einleitung

    Umfeldern, zum Beispiel in der Pharmaindustrie, und viele weitere. Das erste Kapitel beschreibt Ihnen detailliert die Arbeitsvorgänge des MicroLite-Gerätes. Das zweite Kapitel zeigt Ihnen wie man mit der MicroLite Software, MicroLab Lite, arbeitet. Kapitel 1 Gebrauch des MicroLites 1.1. Überblick Der MicroLite ist ein Gerät, das Temperaturen anzeigt.
  • Seite 5: Ablesen Des Microlite-Displays

    MicroLab Lite Software (herunterzuladen auf der Fourier Systems Website – siehe Sektion 2.2: Software Installation) konfigurieren müssen. Wie Sie den MicroLite mit der MicroLab Lite Software konfigurieren, können Sie in Sektion 2.3.1.: MicroLite Setup nachlesen. Wenn der MicroLite seine Einstellungen bekommen hat, beginnt er sofort die Temperaturdaten aufzuzeichnen, oder er wartet bis zu einer voreingestellten Startzeit.
  • Seite 6: Ablesen Der Maximalen Und Minimalen

    Sekunden einen Alarmlevel überschritten hatte. Eine Dauer von 1,55 Stunden bedeutet, dass der Logger für 93 Minuten in Alarm war. Wenn der MicroLite einen hohen und niedrigen Alarm feststellt, dann wird es die Dauer beider Alarme anzeigen. Anmerkung: Wenn sich der MicroLite im Zyklusmodus befindet, dann ist das hohe und niedrige Alarmlevel, der höchste und niedrigste Wert, der gemessen wurde, seit der...
  • Seite 7: Usb-Port Verbindung

    Die MicroLite Batteriestatusanzeige befindet sich im MicroLab Lite Software Setup. Die maximale Lebensdauer der MicroLite-Batterie beträgt ungefähr zwei Jahre. Eine solch lange Lebensdauer wird so erreicht, dass er MicroLite sich selbstständig in den Sleep- Modus schaltet, wenn er keine Daten aufzeichnet. Während er in diesem Modus ist, braucht er nur eine sehr kleine Menge an Strom.
  • Seite 8: Magnetstart

    Reedschalter, der auf der Schaltplatte des MicroLites angebracht ist, wird mit dem Magneten geschlossen und aktiviert dadurch den Logger. Um den MicroLite anzuschalten, wenn er sich im „Push to Run“-Modus befindet, müssen Sie den Magneten in den kleinen Halter, der sich direkt neben dem Batteriefach befindet, für zwei Sekunden einsetzten und ihn dann wieder entfernen.
  • Seite 9: Kapitel 2 Microlab Lite

    Datenaufzeichnungsspezifikationen, das Übertragen von aufgezeichneten Werten und das Abspeichern, Ansehen und Analysieren von Daten so einfach wie möglich zu machen. Das Logger Menü steuert die komplette Verbindung zwischen PC und MicroLite, wie zum Beispiel, die Programmierung des gewünschten Aufnahmemodus, das Starten und Stoppen von Aufzeichnungen und das Übertragen von Daten.
  • Seite 10 5.) Wenn sich das folgende Fenster öffnet, klicken Sie Install. 6.) Die Installation des Drivers kann bis zu einer Minute oder länger dauern. 7.) Wenn die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie Finish um das USB-Driver InstallationsWizard Fenster zu schließen. 8.) Der Haupt-MicroLab-Lite-InstallShield-Wizard erscheint wieder.
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    9.) Nach ein paar weiteren Sekunden ist der Installationsvorgang abgeschlossen. Klicken Sie Finish. 10.) Schließen Sie nun den MicroLite an einen USB-Port Ihres PCs an. Der Computer wird den MicroLite automatisch als neue Hardware erkennen. Nach ein paar Sekunden sehen Sie eine Nachricht, dass das Gerät arbeitsbereit ist.
  • Seite 12: Vervollständigung Des Setups

    Zeitpunkt. 2.3.2. Vervollständigung des Setups Klicken Sie Send Setup um die neuen Einstellungen auf den MicroLite zu übertragen und mit dem Aufzeichnen zu beginnen. Dies wird das Setup vervollständigen. Klicken Sie Cancel, wenn Sie die Einstellungen nicht übertragen wollen.
  • Seite 13: Start Von Datenaufzeichnungen

    Wenn Sie den Push to Run Modus ausgewählt haben, dann wartet der MicroLite ebenfalls auf Standby und zeigt PUSH an, bis Sie den Logger mit dem Magneten starten. 2.3.3. Start von Datenaufzeichnungen Klicken Sie jedes Mal Run , wenn Sie Daten aufzeichnen wollen. Der Befehl Run löscht alle vorher gespeicherten Daten und lässt den MicroLite dann anfangen...
  • Seite 14: Verbindungseinstellungen

    5.) Geben Sie den Referenzwert ein: dies ist der Temperaturwert, den Sie, auf dem Logger angezeigt, erwarten. 6.) Geben Sie den MicroLite Messwert ein: dies ist der Temperaturwert, den der Logger anzeigt. 7.) Klicken Sie Calibrate. Um den Logger auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, klicken Sie Default.
  • Seite 15: Speichern Von Daten

    Ordner, aus dem Save in Fenster. 4.) Klicken Sie Save. Wenn Sie Daten von mehr als einem MicroLite speichern wollen, wählen sie Save all aus dem Dateimenü aus. Anmerkung: Wenn Sie bestimmte Daten nicht speichern wollen, dann schneiden Sie sie vor dem Speichern mit dem Ausschneide-Werkzeug aus.
  • Seite 16: Ausdrucken Eines Graphs

    2.4.3. Ausdrucken eines Graphs 1.) Klicken Sie auf Print in der Hauptsymbolleiste um das Druckoptionenfenster zu öffnen. 2.) Anschließend klicken Sie auf Graph. 3.) Dann klicken Sie Print um das Druckerfenster zu öffnen. 4.) Zum Schluss klicken Sie OK. 2.4.4. Ausdrucken einer Tabelle Die angezeigten Werte können ebenfalls in einer Tabelle ausgedruckt werden.
  • Seite 17: Der Cursor

    Datensatz gerade nicht angezeigt wird. Doppelklicken Sie auf das Symbol, um den Datensatz anzeigen zu lassen. Um die Sensorliste unter einem MicroLite einzuklappen, klicken Sie auf das (-)-Zeichen neben dem MicroLitesymbol. Um die Sensorliste unter einem MicroLite auszuklappen, klicken Sie auf das (+)-Zeichen neben dem MicroLitesymbol.
  • Seite 18: Auslesen Von Daten

    Standardzoom Wenn Sie meistens einen bestimmten Zeitrahmen ansehen müssen (z.B. Arbeitsstunden), dann sollten Sie das Standard-Zoomwerkzeug benutzen. Sie können die Start- und Endzeit der Zeitspanne bestimmen und diese wird dann bei jedem Öffnen einer Datei angezeigt. Um den Standardzoom einzustellen: 1.) Klicken Sie auf Graph Properties auf der Graphsymbolleiste und anschließend auf Set Default Zoom.
  • Seite 19: Anzeigen Der Alarmlevel

    MicroLab Lite wird nun eine neue Excel-Tabelle öffnen, in Export to Excel der die Daten mit den MicroLite Infos, einschließlich des MicroLite Namens, der Seriennummer und der Alarmlevel, angezeigt werden. Wenn auf Ihrem PC kein Excel installiert ist, dann werden die Daten in eine CSV...
  • Seite 20: Dateiübertragungseinstellungen

    2.5.10. Dateiübertragungseinstellungen Wenn der MicroLite die Daten nicht ordnungsgemäß übertragen hat, dann werden alle Daten in einer Reihe der Tabelle erscheinen. In diesem Fall müssen Sie die Übertragungseinstellungen verändern. Dies gewährleistet, dass die Daten mit comma separated values (CSV) übertragen werden.
  • Seite 21: Auswertungshilfen

    Plot-Sync-Modus Um die richtige Zeit anzuzeigen, an der die Werte wirklich aufgenommen wurden, müssen Sie den Plot-Sync-Modus aktivieren. Dieser Modus verschiebt auch die Daten in der Tabelle entsprechend. Wenn Sie die Daten zum Graph hinzugefügt haben, dann gehen im Graphmenü auf Plot sync, um das Feature zu aktivieren.
  • Seite 22: Pasteurisierung

    2.) Geben Sie nun die gewünschten Werte für die erste Säule, die Säulenbreite und die letzte Säule ein und klicken Sie dann auf OK. Sie können diesen Vorgang auch für weitere Modifikationen wiederholen. 2.6.3. Pasteurisierung Sie können anhand dieses Hilfsmittels eine FO Pasteurisierungskurve erstellen und anzeigen lassen: Klicken Sie auf Analysis auf der Menüleiste und anschließend FO pasteurization.
  • Seite 23: Graphsymbolleiste (Untere)

    Startet das Aufzeichnen von Daten. Stop Beendet das Aufzeichnen von Daten. Einstellungen Öffnet das Einstellungenfenster. Herunterladen Überträgt die Daten von dem MicroLite auf den PC Datenmappe Blendet die Datenmappe ein oder aus. Graph Blendet den Graph ein oder aus. Tabelle Blendet die Tabelle ein oder aus.
  • Seite 24: Allgemeine Angaben

    Cursor Schaltet den ersten Cursor ein und aus Zweiter Cursor Schaltet den zweiten Cursor ein und aus Allgemeine Angaben MicroLite Modelle: LITE5008 – Temperatursensor; speichert 8000 Werte LITE5016 – Temperatursensor; speichert 16000 Werte Interner Temperatursensor: Messbereich: -40° C bis 80° C Auflösung:...
  • Seite 25 Daten können in eine Exceltabelle übertragen werden Graphische Analysewerkzeuge, wie Marker, Zoom und Einstellungsfenster, um den MicroLitenamen, die Aufzeichnungsrate und die Alarmlevel einzustellen MicroLite Sensorkalibrierung Anzeige des MicroLite Batteriestatuses Sichtbare Alarmlevels auf dem Graph und der Tabelle MicroLab Lite Systemanforderungen Software Windows 98 oder besser Internet Explorer 4.0 oder besser...

Diese Anleitung auch für:

Microlab lite

Inhaltsverzeichnis