Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
PCE Instruments PCE-FHM 10 Bedienungsanleitung

PCE Instruments PCE-FHM 10 Bedienungsanleitung

Formaldehyd datenlogger

Werbung

PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 02903 976 99 0
Fax: 02903 976 99 29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de
www.pce-instruments.com/deutsch
Bedienungsanleitung
Formaldehyd Datenlogger PCE-FHM 10
Version 1.3
Erstelldatum 23.07.2014
Letzte Änderung 27.11.2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments PCE-FHM 10

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Formaldehyd Datenlogger PCE-FHM 10 Version 1.3 Erstelldatum 23.07.2014 Letzte Änderung 27.11.2014...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG Inhaltsverzeichnis Einleitung ......................... 3 Sicherheitsinformationen ..................3 Spezifikationen ......................4 Technische Spezifikationen ......................4 Lieferumfang ..........................4 Systembeschreibung ....................5 Tastenfunktionen ........................5 Stromversorgung ........................5 Automatische Abschaltung ......................6 Hintergrundbeleuchtung ......................6 Messfunktionen ....................... 6 Standard-Messmodus ........................ 6 MIN/MAX/TWA/STEL Modi ......................
  • Seite 3: Einleitung

    BETRIEBSANLEITUNG Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Formaldehyd Datenloggers von PCE Instruments entschieden haben. Der Formaldehyd Datenlogger dient der Messung von Formaldehyd Konzentrationen in der Luft und bietet eine Speichermöglichkeit der Messwerte. Dabei kann der Formaldehyd Datenlogger als mobiles Gerät eingesetzt werden.
  • Seite 4: Spezifikationen

    LCD: 42 x 33,5 mm Wiederholbarkeit < ±2 % Silikonschlauch 30 mm Lieferumfang 1x Formaldehyd Datenlogger PCE-FHM 10 mit Sonde 6x 1,5 V AAA Batterien 1x flexibles Rohr (30 cm) 1x USB Kabel zur Datenübertragung 1x CD mit PC Software 1x Bedienungsanleitung...
  • Seite 5: Systembeschreibung

    Display. Tauschen Sie die Batterien so schnell wie möglich aus, da eine zu niedrige Spannung die die angezeigten Messergebnisse beeinträchtigen kann. b) Wenn Sie die Datenloggerfunktionen des PCE-FHM 10 benutzen wollen, benötigen Sie unter Umständen ein Netzteil, um das Gerät über einen längeren Zeitraum mit Strom zu versorgen. Dazu...
  • Seite 6: Automatische Abschaltung

    BETRIEBSANLEITUNG Automatische Abschaltung Das Messgerät wird sich automatisch nach 15 Minuten ausschalten, wenn Sie in der Zeit keine Taste betätigen. Um diese Einstellung zu deaktivieren, drücken Sie PWR und HOLD wenn das Messgerät ausgeschaltet ist. Es erscheint ein „n“ auf dem Bildschirm. Danach können Sie mit dem normalen Betrieb fortfahren.
  • Seite 7: Alarm- Und Pieperfunktionen

    BETRIEBSANLEITUNG Alarm- und Pieperfunktionen Die Standard Alarmschwelle beträgt 0,08 HCHO für unterschiedliche Anwendungen. Drücken und halten Sie die SET-Taste um einen Schwellenwert/-alarm einzustellen. Mit den Tasten MODE und MAX/MIN können Sie zwischen den einzelnen Ziffern des Alarmwertes navigieren. Mit den Tasten HOLD und BKLT können Sie die jeweilige Ziffer erhöhen bzw.
  • Seite 8: Selbst-Kalibrierung (Hcho)

    BETRIEBSANLEITUNG Selbst-Kalibrierung (HCHO) Schalten Sie das Messgerät an und drücken und halten Sie die MODE Taste, um in den Kalibrierungsmodus zu gelangen. Jetzt wird „CAL“ im unteren Teil des Bildschirms angezeigt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden immer noch angezeigt. Die Standard-Kalibrierungszeit beträgt 15 Sekunden. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass sich bei der Kalibrierung kein Formaldehyd im Raum befindet.
  • Seite 9: Datenlogger

    BETRIEBSANLEITUNG Datenlogger Das Gerät verfügt über eine Datenlogger-Funktion, die über die mitgelieferte PC-Software konfiguriert werden kann. Dazu muss das Gerät über die USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden werden. Das Display zeigt ein USB-Symbol an, wenn eine Verbindung besteht. In der Software können die Messwerte als Graph oder in Tabellenform angezeigt und gespeichert werden.
  • Seite 10 BETRIEBSANLEITUNG ACHTUNG! Falls das Gerät nicht automatisch erkannt wird, erscheint eine Fehlermeldung und ein Hinweis in der Statusleiste des Programms: Gehen Sie in diesem Fall folgendermaßen vor: 1. Prüfen Sie, ob das Gerät mit dem PC verbunden ist. 2. Prüfen Sie, ob der USB-Treiber ordnungsgemäß installiert ist. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung und anschließend den Geräte-Manager.
  • Seite 11: Datenlogger-Einstellungen

    BETRIEBSANLEITUNG 3. Merken Sie sich den angezeigten COM-Port (in diesem Beispiel „COM8“). Nun klicken Sie in der Menüleiste der PC-Software auf „Setting“ und wählen Sie „Comm.Port“ aus. Hier können Sie unter „Port No.“ Den entsprechenden Port einstellen (in diesem Beispiel „COM8“). Nun sollte die Software das Gerät erkennen.
  • Seite 12 BETRIEBSANLEITUNG Alarm setting Hier können Sie die Schwellenwerte einstellen, bei deren Über- (Hi.Alarm) bzw. Unterschreitung (Lo.Alarm) ein Alarm ausgelöst wird. Sie können für die HCHO-Konzentration und die Luftfeuchtigkeit (Humidity) eingestellt werden. Wählen Sie dazu den gewünschten Alarm über die entsprechende Checkbox aus und geben Sie den gewünschten Schwellenwert ein.
  • Seite 13 BETRIEBSANLEITUNG Logger-Modi Immediate: Die Datenaufzeichnung beginnt mit der Bestätigung der Logger Einstellungen. Das Messgerät muss während der Aufzeichnung nicht mit dem PC verbunden sein. Um die Daten auf den PC zu übertragen, verbinden Sie das Gerät mit dem PC und klicken Sie in der Software auf den Download-Button.
  • Seite 14: Software-Funktionen

    BETRIEBSANLEITUNG 5.6.3 Software-Funktionen Übersicht Ausgewählter Messpunkt Logger- Datum und Status Uhrzeit HCHO- Temperatur/ Konzentration Luftfeuchtigkeit Download- button Temperatur, Luftfeuchtigkeit und HCHO-Wert des gewählten Zeitpunkt der Messpunktes Messung Heraus-/heranzoomen und Farben ändern Heranzoomen: Halten Sie Strg und drücken Sie die linke Maustaste, um in der Graphansicht heranzuzoomen.
  • Seite 15 BETRIEBSANLEITUNG Logger Status Wenn Sie im Hauptbildschirm auf Logger Status klicken, können Sie die Gerätebezeichnung (hier: „ID1=Test“), die aufgezeichneten Punkte (hier: „93 Points“), die aufgezeichneten Parameter (hier: „(Temp. Humidity HCHO)“) und die Speicherrate (hier: „Sample rate = 1 sec.) ablesen. Datei Öffnen (Open File) Um eine Datei zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 16: Importieren Der Daten In Excel

    BETRIEBSANLEITUNG 5.6.4 Importieren der Daten in Excel Die Messdaten werden im .csv Format abgespeichert, welches von Excel geöffnet werden kann. Allerdings sind die einzelnen Parameter nur durch Kommata getrennt und befinden sich nicht in einzelnen Spalten. Dies kann jedoch durch folgende Schritte geändert werden: 1.
  • Seite 17 BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 18: Entsorgung

    BETRIEBSANLEITUNG Entsorgung HINWEIS nach der Batterieverordnung (BattV) Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden: Der Endverbraucher ist zur Rückgabe gesetzlich verpflichtet. Gebrauchte Batterien können unter anderem bei eingerichteten Rücknahmestellen oder bei der PCE Deutschland GmbH zurückgegeben werden. Annahmestelle nach BattV: PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 59872 Meschede...
  • Seite 19 BETRIEBSANLEITUNG WEEE-Reg.-Nr.DE69278128...

Inhaltsverzeichnis