Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

www.warensortiment.de
Bedienungsanleitung
Datenlogger PCE-T800
Version 1.0
05.10.2011
PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 01805 976 990*
Fax: 029 03 976 99-29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de
*14 Cent pro Minute aus dem dt.
Festnetz, max. 42 Cent pro Minute
aus dem dt. Mobilfunknetz.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments PCE-T800

  • Seite 1 Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus dem dt. Mobilfunknetz. Bedienungsanleitung Datenlogger PCE-T800 Version 1.0 05.10.2011...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Inhaltsverzeichnis Hinweise und Ausstattung ......................3 2. Beschreibung ......................4 3. Bedienung ....................... 10 4. Technische Spezifikationen ..................25 5. Batterieaustausch ....................26 6. Wartung und Reinigung ................... 27...
  • Seite 3: Hinweise Und Ausstattung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 1. Hinweise und Ausstattung Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme des Datenlogger-Thermometers sorgfältig die Betriebsanleitung. Schalten Sie das Thermometer nicht AUS wenn gerade Daten aufgezeichnet / gespeichert werden. Um die Datenspeicherung zu stoppen können Sie die REC-Taste drücken. Ein Unterbrechen der Stromversorgung kann ein Verlust aller Daten auf der Speicherkarte nach sich ziehen.
  • Seite 4: Beschreibung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Beschreibung A. Vorderseite Im Datei-Modus können Sie über diese Taste zwischen Graph und Alarm-Status wechseln Im Datei-Modus bestätigen Sie mit dieser Taste die ausgewählte Datei. Sonst können Sie mit dieser Taste die Kurve neu anzeigen wenn zwei Cursor- Positionen mit der REC-Taste markiert wurden.
  • Seite 5 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Mit dieser Taste bewegen Sie die Cursor-Linie nach links und die wechseln in der Hilfe-Funktion auf die vorherige Seite. Mit dieser Taste bewegen Sie die Cursor-Linie nach rechts und die wechseln in der Hilfe-Funktion auf die nächste Seite. Hiermit gehen Sie in das „Setup“...
  • Seite 6 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 17. Mit dieser Taste wechseln Sie zwischen °C und °F Anzeige 18. Über diese Taste wählen Sie die Kurve im Gesamtverlauf und die Daten in Echtzeit. 19. Mit dieser Taste schalten Sie das Geräte EIN und AUS. B. Daten und Kurven im LCD Wenn Sie die Graph-Taste (Nr.
  • Seite 7 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de C. Alarmmeldungen im LCD Wenn Sie die Alarm-Taste drücken erscheint folgendes Display: 1. Minimumwert eines jeden Einganges 2. Zeit in der die Messwerte unterhalb des LO Alarmwertes lagen (falls geschehen) 3. Maximumwert eines jeden Einganges 4. Zeit in der die Messwerte oberhalb des HI Alarmwertes lagen (falls geschehen) 5.
  • Seite 8 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de E. Einstellmenü (Setup) Wenn Sie die Setup-Taste drücken gelangen Sie in das Einstellmenü: 1. Unterer Alarmwert LO-Alarm 2. Oberer Alarmwert HI-Alarm 3. Batteriekapazität in Prozent 4. Temperatureinheit 5. Typ des Thermoelementes 6. Typ der Speicherkarte: SD oder SDHC 7.
  • Seite 9 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Rückseite 1. Netzteilanschluss 2. USB Schnittstelle 3. Optische RS-232 Schnittstelle für den optionalen Thermodrucker 4. Tischständer 5. Batteriefachdeckel 6. Schraube für den Batteriefachdeckel G. Oberseite 1. Eingänge für Thermoelemente / Ministecker 2. Schrauben für den Deckel Hinweis: Öffnen Sie nicht den Deckel der Oberseite, die Kalibrierung kann verstellt werden und eine Rekalibrierung bei der PCE Group notwendig werden.
  • Seite 10: Bedienung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Bedienung A. Temperaturfühler 1. Schließen Sie die Thermoelemente auf der Oberseite des Thermometers an. 2. Schalten Sie das Gerät ein, Sie sehen nun das Setup-Menü. 3. Wählen Sie nun den Typ des Thermoelementes für jeden Eingang. 4. Drücken Sie die Graph-Taste um die Messung zu starten. 5.
  • Seite 11 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de B. Wahl des Thermoelementes 1. Über die Setup-Taste kommen Sie in das Einstellmenü. 2. Über die Pfeil-Tasten können Sie den entsprechenden Eingang auswählen. 3. Nun drücken Sie die Type-Taste so oft bis der richtige Typ gewählt ist. Sie haben die Auswahl zwischen 11 Typen (K, J, E, T, R, S, N, L, U, B und C) und mV.
  • Seite 12: Alarmfunktionen

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de E. Einstellen von HI- und LO-Alarmen 1. Über die Setup-Taste kommen Sie in das Einstellmenü 2. Über die Pfeil-Tasten rauf und runter wählen Sie den Eingang 1 bis 8 3. Über die Pfeil-Tasten rechts und links wählen Sie das LO- oder HI-Limit 4.
  • Seite 13 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de G. Zurücksetzen des Displays Über die Setup-Taste gelangen Sie in das Setup-Menü. Die Daten im Display werden gelöscht. Über die Graph-Taste oder die Alarm-Taste wird eine neue Kurve im Display gezeichnet. Vorherige Minimum- und Maximumwerte werden gelöscht. Die Timer für die UL- und OL-Duration werden auf null gesetzt.
  • Seite 14 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Daten und Kurven einer gespeicherten Datei 1. Drücken Sie die File-Taste um zur Übersicht der Dateien zu gelangen. 2. Über die Pfeil-Tasten können Sie die entsprechende Datei auswählen. 3. Mit der Enter-Taste bestätigen Sie ihre Auswahl und die Datei wird geöffent. 4.
  • Seite 15 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de J. Zoomen von Details Über die Markierung von zwei Cursor-Positionen können Sie Details näher betrachten. 1. Über die Pfeil-Tasten links und rechts können Sie den Cursor positionieren. 2. Über die Rec-Taste fixieren Sie die erste Cursor-Position. Die Zeit oberhalb der 8 Eingangswerte zeigt Ihnen die erste gewählte Zeit an.
  • Seite 16 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de K. Löschen von Daten auf der SD- bzw. SDHC Karte 1. Über die File-Taste öffnen die die Dateienliste. 2. Über die Pfeil-Tasten rauf und runter wählen Sie die zu löschende Datei. Die Datei wird invers angezeigt. 3. Über die X-Taste löschen Sie die gewählte Datei. Nun müssen Sie den Vorgang noch bestätigen.
  • Seite 17: Hintergrundbeleuchtung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de M. Kopieren der Display-Anzeige Drücken Sie die Hardcopy-Taste um die Werte im Display in einer Datei zu speichern. Der Graph und der Alarm-Status werden gespeichert. Sie können sich die kopierte Datei ansehen. Über die Taste können Sie zwischen dem Graph und dem Alarm-Status wechseln.
  • Seite 18 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de P. Software „Engineering Unit“ (E.U.) Analoge Messaufnehmer / Sensoren können an das Gerät angeschlossen werden solange Sie einen Spannungsbereich von ±60 mV haben. Die Koeffizienten A und B können die programmieren. Über einen PC können Sie den Namen, den Koeffizient A, den Koeffizient B und die Einheit einstellen.
  • Seite 19 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Q. Berechnung des Koeffizienten Der Koeffizient A ist der Wert aus E.U. / mV der Analogausganges Der Koeffizient B ist der Offset-Wert. E.U. = „ Koeffizient A“ * „Input (in mV)“ + „Koeffizient B“ Äquivalent dazu: Y = A * X + B Beispiel 1: Der Eingang IN3 soll mit einem Schallsensor mit einem Analogausgang von 1 mV pro 1 dB ohne Offset bestückt werden.
  • Seite 20 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de R. Anschluss eines Analogsignales Bitte benutzen Sie Ministecker um Sensoren mit analogen Signalen an das Instrument anzuschließen. 1. Lösen Sie die Schrauben an dem Ministecker und öffnen Sie diesen. 2. Lösen Sie die zwei Schrauben um die Kupferlitzen vom Instrument darunter zu schieben, ziehen Sie die beiden Schrauben wieder fest.
  • Seite 21 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Beispiel 1: Anschluss einer Stromzange 1. In diesem Beispiel soll der Drehschalter auf den 40 Ampere Bereich gestellt werden. Somit ist der volle Ausschlag 400 mV bei 40 A. 2. Um die Spannung von 400 mV auf 40 mV zu bekommen ist der Faktor 1/10. 3.
  • Seite 22: Anschluss Von 4...20 Ma Signalen

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de T. Anschluss von 4…20 mA Signalen Wenn Sie ein 4 … 20 mA Signal vorliegen haben, können Sie das mA Signal in mV umwandeln indem Sie einen 1 Ohm Widerstand zwischen die beiden Anschlüsse vom Ministecker schalten. So erhalten Sie bei 4 mA ein Signal von 4 mV und bei 20 mA erhalten Sie ein Signal von 20 mV. Hinweis: Schließen Sie den 1 Ohm Widerstand nicht direkt an die beiden Anschlüsse des Ministeckers.
  • Seite 23 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de U. Entfernen der Speicherkarte 1. Schalten Sie das Thermometer AUS und entfernen Sie die Schraube vom Batteriefachdeckel 2. Sie sehen die Speicherkarte wenn Sie den Batteriefachdeckel entfernen. 3. Drücken Sie die Speicherkarte (z.B. mit den Fingernägeln) hinein und sie löst sich vom Sockel.
  • Seite 24 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de X. Online-Hilfefunktion 1. Drücken Sie die Setup-Taste um in das Setup-Menü zu gelangen. 2. Drücken Sie nun die Help-Taste, es erscheint eine Hilfe-Datei im Display 3. Drücken Sie die Pfeil-Tasten rechts oder links um eine Seite rauf bzw. runter zu blättern 4.
  • Seite 25: Technische Spezifikationen

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Technische Spezifikationen Temperaturmessung °C Messbereich Genauigkeit K-Typ -200 ... -150 °C ± 3,0 °C -150 ... -100 °C ± 2,0 °C -100 ... 999,9 °C ± 0,05 % / ± 1,0 °C 1000 ... 1370 °C ± 0,2 % / 1,0 °C Temperaturmessung °C Messbereich Genauigkeit...
  • Seite 26: Batterieaustausch

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Batterieaustausch 1. Wenn Sie das Gerät einschalten, wird die Leistung der Batterie oben rechts in Prozent [%] angezeigt. Wenn sich die Batterieleistung in Richtung 1 % bewegt oder Sie einen längere Messung durchführen möchten ist es ratsam die Batterien rechtzeitig zu wechseln. 2.
  • Seite 27: Wartung Und Reinigung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Wartung und Reinigung Säubern Sie das Gerät mit einem feuchten Baumwolltuch und einem sanften Reiniger. Benutzen Sie keinesfalls Scheuer- oder Lösungsmittel. Wenn Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen entfernen Sie bitte die Batterie aus dem Gerät Wartung welche über dieses Handbuch hinausgeht, darf nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden.

Inhaltsverzeichnis