Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OpenCom 130:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

OpenVoice 200
Das Voice-Mail-System im
Kommunikationssystem OpenCom 100
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Aastra DeTeWe OpenCom 130

  • Seite 1 OpenVoice 200 Das Voice-Mail-System im Kommunikationssystem OpenCom 100 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Willkommen Bei Aastra Detewe

    Willkommen bei Aastra DeTeWe Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Aastra DeTeWe entschieden haben. Unser Produkt steht für höchste Qualitätsansprüche, gepaart mit hochwertigem Design. Die folgende Bedienungsanleitung wird Sie beim Gebrauch Ihres OpenVoice begleiten und alle wesentlichen Fragen beantworten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt OpenVoice ..........3 Die Leistungsmerkmale.
  • Seite 4 OpenVoice benutzen ........20 Voreingestellte Funktionen .
  • Seite 5: Openvoice

    OpenVoice OpenVoice Das Programmpaket OpenVoice ist das intelligente Voice-Mail-System des Kom- munikationssystems OpenCom 100. Es erweitert die OpenCom 100 um ein digitales Sprachspeicher- und Sprach- informationssystem. Mit seinen komfortablen Leistungsmerkmalen und seiner einfachen Bedienbarkeit kann es effektiv zur Verbesserung der internen und externen Sprachkommunikation eingesetzt werden.
  • Seite 6 OpenVoice Hinweis: Die vorliegende Anleitung beschreibt die für den Einsatz und die Bedienung des Programms OpenVoice not- wendigen Leistungsmerkmale und Funktionen. Sie ergänzt damit die Bedienungsanleitungen für die OpenCom 100 (Montage und Inbetriebnahme, schnurgebundene und schnurlose Systemtelefone an der OpenCom 100 sowie Standardendgeräte), in denen Sie ausführliche Informationen zur allgemeinen Bedienung und zu den Funktionen Ihres Kommunikationssystems und Ihrer Endgeräte finden.
  • Seite 7: Die Leistungsmerkmale

    Die Leistungsmerkmale Leistungsumfang Die Leistungsmerkmale In einem intelligenten Sprachbox-System stehen den Benutzern komfortable Voice-Mail-Funktionen mit einfacher Bedienbarkeit zur Verfügung. Das Programm OpenVoice kann über gleiche Bedienprozeduren an schnurgebundenen und schnurlosen Systemendgeräten sowie an Standardendgeräten mit Mehrfrequenz- wahlverfahren (MFV) genutzt werden. Die meisten Leistungsmerkmale des Programms OpenVoice können ohne PC direkt an den Endgeräten eingestellt werden.
  • Seite 8: Rufnummer Und Zeitstempel

    Die Leistungsmerkmale Leistungsumfang Löschen von Nachrichten – zusätzlich über LED und Display angezeigt bzw. durch entsprechende Symbole gekennzeichnet. Die Bedienung ist an diesen Geräten alternativ zur Zifferntastatur über speziell für OpenVoice integrierte und erwei- terte Menüs möglich. Benutzer von OpenVoice haben jederzeit die Möglichkeit, Kennzahlenproze- duren über Nachwahl auszuführen –...
  • Seite 9: Benachrichtigung Bei Nachrichteneingang

    Die Leistungsmerkmale Leistungsumfang Für OpenVoice können von entsprechend berechtigten Benutzern bis zu acht zentrale Begrüßungstexte bearbeitet werden. Ansage vor dem Melden in Ver- bindung mit einer Sprachbox kann sinnvoll sein, wenn ein Ziel in der OpenCom 100 als Abfrageplatz mit einer Warteschlange konfiguriert ist, in die jeder Anrufer eingereiht wird.
  • Seite 10: E-Mail Bei Nachrichteneingang

    Die Leistungsmerkmale Leistungsumfang 2.1.8 E-Mail bei Nachrichteneingang Bei Nachrichteneingang in einer Sprachbox der OpenCom 100 kann sich der Inhaber dieser Sprachbox über eine E-Mail benachrichtigen lassen. Die Funktion wird in der Applikation OpenCTI 50 konfiguriert. 2.1.9 Benachrichtigungsruf Bei Nachrichteneingang in der Sprachbox kann sich der Inhaber dieser Sprachbox an einem anderen Endgerät benachrichtigen lassen.
  • Seite 11: Nachricht Mit Zusatz Weiterleiten

    Die Leistungsmerkmale Bedienfunktionen 2.1.12 Nachricht mit Zusatz weiterleiten Der Inhaber einer Sprachbox kann eine eingegangene Nachricht mit einem Kom- mentar versehen und intern, an den Inhaber einer anderen Sprachbox, weiter- leiten. 2.1.13 Fernabfrage und Fernsteuerung OpenVoice kann von jedem MFV-fähigen Telefon oder MFV-Handsender aus der Ferne abgefragt und gesteuert werden.
  • Seite 12: Sprachbox Ein- Und Ausschalten

    Die Leistungsmerkmale Bedienfunktionen Cost Routing) ausgewertet werden. Voraussetzung ist, dass der Inhaber der Sprachbox einer Benutzergruppe mit der Berechtigung LCR bei Rufumleitung nach extern angehört. 2.2.3 Sprachbox ein- und ausschalten Jeder Inhaber einer Sprachbox hat die Möglichkeit, die Sprachbox jederzeit ein- und auszuschalten sowie die Aufzeichnungsdauer für die einzelne Nachricht fest- zulegen.
  • Seite 13: Zwischen Nachrichten Blättern

    Die Leistungsmerkmale Bedienfunktionen 2.2.7 Zwischen Nachrichten blättern Jeder Inhaber einer Sprachbox hat die Möglichkeit, zwischen den empfangenen Nachrichten zu blättern. OpenVoice schaltet dabei jeweils von der aktuellen Nachricht auf die nächstfolgende bzw. auf die direkt vorhergehende Nachricht 2.2.8 Pausen beim Abhören, Vor- und Zurückspulen Jeder Inhaber einer Sprachbox hat die Möglichkeit, das Abhören einer empfan- genen Nachricht durch einen Tastendruck zu unterbrechen und –...
  • Seite 14: Mitteilung Hinterlassen

    Die Leistungsmerkmale Bedienfunktionen 2.2.12 Mitteilung hinterlassen Jeder Anrufer einer Sprachbox hat die Möglichkeit, in seiner Sprachbox eine Sprachnachricht für eine andere Sprachbox aufzuzeichnen und zu versenden. 2.2.13 Benachrichtigungsruf einstellen Jeder Inhaber einer Sprachbox hat die Möglichkeit, sich den Eingang einer Nach- richt in der Sprachbox an einem anderen Endgerät signalisieren zu lassen und von diesem (anderen) Endgerät aus die Sprachbox abzurufen.
  • Seite 15: Der Lieferumfang

    In der Anleitung „Montage und Inbetriebnahme“ finden Sie Informa- tionen, welche Speicherkarten im Kommunikationssystem OpenCom 100 (OpenCom 130/131/150) installiert werden können und wie Sie bei der Installation vorgehen müssen. Bei einer OpenCom 510 wird die Compact Flash Card verwendet, die auf der zen- tralen Steuerbaugruppe MC+1-3 installiert ist.
  • Seite 16 Für eine Aufnahmekapazität von einer Stunde einschließlich der gespeicherten Ansagetexte ist eine Speicherkarte mit 32 MByte erforderlich. Jede geladene Sprache für das OpenVoice-Sprachmenü verringert die Aufzeichnungskapazität der Karte um ca. 15 Minuten. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder den Vertrieb von Aastra DeTeWe.
  • Seite 17: Lizenzierung: Die Freigabe-Prozedur

    Web-Konsole der OpenCom 100 im Konfigurator, Menü Systeminfo: Versionen auslesen; – einen Internet-Zugang, um aus diesen Angaben den Freischaltkey auf dem Lizenzserver von Aastra DeTeWe zu erzeugen. 2. Hinweise für das Vorgehen beim Generieren des Freischaltkeys finden Sie in der Lizenzbestätigung.
  • Seite 18: Konfiguration Und Administration

    Bei einem Update der Firmware müssen eventuell die aktuellen Sprachdateien geladen werden. Sie finden die Sprachdateien auf der Produkt-CD der OpenCom 100. Fachhändler und Vertriebspartner von Aastra DeTeWe können diese Dateien alternativ auch unter http://www.aastra-detewe.de im passwort-geschützten Partnerbereich des Online-Shops beziehen.
  • Seite 19 Konfiguration und Administration Bedienfunktionen 4. Sie richten hier die Rufnummer für OpenVoice ein, über die Benutzer der OpenCom 100 ihre Sprachboxen abfragen können. 5. Richten Sie im Menü OpenVoice: Sprachboxen eine oder mehrere (maximal bis zur lizenzierten Anzahl) Sprachboxen für die Benutzer der OpenCom 100 ein (siehe dazu den Abschnitt Sie verwalten Sprachboxen …...
  • Seite 20 Konfiguration und Administration Bedienfunktionen ■ Sie richten eine neue Sprachbox ein bzw. Sie löschen eine vorhandene. ■ Sie wählen die Sprache aus, in der Anrufer einer ausgewählten Sprachbox durch das Sprachmenü geführt werden. ■ Sie legen die maximale Aufzeichnungszeit für eine Sprachbox fest. Die Speicherkapazität des Systems wird dabei dynamisch auf alle Sprachboxen (d.
  • Seite 21 Konfiguration und Administration Bedienfunktionen Sie legen fest, ob und wie (sofort, nach Zeit, bei besetzt, bei besetzt & nach Zeit) Anrufe auf die Sprachbox umgeleitet werden sollen. Zusätzlich legen Sie fest, ob die Umleitung nur für interne (int. Anrufe), nur für externe (ext.
  • Seite 22: Openvoice Benutzen

    OpenVoice benutzen Voreingestellte Funktionen OpenVoice benutzen Wenn Ihr Systemverwalter für die Rufnummer eines Endgerätes eine Sprachbox eingerichtet hat, werden Anrufe, die Sie dort nicht entgegennehmen (können), auf diese Box umgeleitet. Sie finden in diesem Kapitel Anleitungen, wie Sie OpenVoice an Ihren verschie- denen Endgeräten benutzen, um mit diesen Sprachboxen arbeiten zu können.
  • Seite 23: Am Endgerät

    OpenVoice benutzen Funktionen einstellen … ■ Sie können die Sprachbox selbst bzw. einzelne ihrer Funktionen – wie Rufnum- mernansage, Zeitstempel, Vertreter, Abfrage der Geheimzahl – ein- und aus- schalten. ■ Für die Begrüßung und Verabschiedung von Anrufern können Sie mit Open- Voice individuelle Texte verfassen und bearbeiten.
  • Seite 24: Über Die Applikation Opencti 50

    OpenVoice benutzen Funktionen einstellen … grafischen Übersicht über das Sprachmenü auf den letzen Seiten dieser Bedie- nungsanleitung. Hinweis: Wenn Sie Ihre Sprachbox anrufen, während ein an- derer Anrufer mit ihr verbunden ist, erhalten Sie die Mel- dung, dass eine Abfrage zur Zeit nicht möglich ist. Tipp: An einem Systemendgerät können Sie die Abfrage von Sprachboxnachrichten auch auf eine Funktionstaste pro-...
  • Seite 25: Sprachbox Von Intern Anrufen

    OpenVoice benutzen Sprachbox von intern anrufen einem Laufwerk oder Datenträger speichern. Die gespeicherten Dateien können Sie archivieren und später wieder in das Kommunikationssystem ein- spielen (über das Menü SYS Konfiguration: Komponenten). Damit haben Sie eine Datensicherung für den Fall, dass die Speicherkarte einmal ausgetauscht oder formatiert werden muss.
  • Seite 26 OpenVoice benutzen Sprachbox von intern anrufen Tipp: Beim Abhören neuer Nachrichten können Sie durch Eingabe der Kennzahlenprozedur 77 die Verbindung zur Sprachbox beenden; alle bereits abgehörten Nachrichten behalten dabei den Status „neu“. 5. Für alle weiteren Bedienschritte folgen Sie den Anweisungen des Sprach- menüs.
  • Seite 27: So Werden Neue Nachrichten Signalisiert

    OpenVoice benutzen So werden neue Nachrichten signalisiert Hinweis: Die Geheimzahl ist eine PIN, die ausschließlich die Abfrage Ihrer Sprachbox schützt. Sie gilt für das Endgerät (die Rufnummer), die dieser Sprachbox zugeordnet ist. Die Abfrage der Geheimzahl können Sie im Sprachmenü ein- und ausschalten, ebenso können Sie dort die Geheimzahl selbst ändern (siehe Menü...
  • Seite 28: An Den Systemendgeräten Openphone 26/27

    OpenVoice benutzen Nachrichten abfragen und bearbeiten 6.4.3 … an den Systemendgeräten OpenPhone 26/27 Mit dem Symbol wird angezeigt, dass neue Nachrichten in der Sprachbox ein- gegangen sind. 6.4.4 … in der Applikation OpenCTI 50 Neue Sprachbox-Nachrichten sind in der Anrufliste eingetragen und mit dem Icon gekennzeichnet.
  • Seite 29: Über Telefonbuch

    OpenVoice benutzen Nachrichten abfragen und bearbeiten Wiedergabe Über können Sie die Nachricht anhören. Löschen löscht die Nachricht. Wählen Über rufen Sie den Anrufer zurück. Telefonbuch 1ƒNeuer Eintrag Über können Sie einen Anrufer in Ihr 2ƒHinzufügen Telefonbuch aufnehmen, über alle Details eines Eintrags Speichern bearbeiten.
  • Seite 30: In Der Applikation Opencti 50

    OpenVoice benutzen Nachrichten abfragen und bearbeiten Telefonbuch 1ƒNeuer Eintrag Über können Sie einen Anrufer in Ihr 2ƒHinzufügen Telefonbuch aufnehmen, über alle Details eines Eintrags Speichern bearbeiten. Sie Ihre Eingaben. Weiterleiten Über können Sie die Nachricht an eine andere Sprachbox ohne Kommentar mit Kommentar weiterleiten –...
  • Seite 31: Sprachbox Aus Der Ferne Anrufen

    OpenVoice benutzen Sprachbox aus der Ferne anrufen Sprachbox aus der Ferne anrufen Wenn Ihr Systemverwalter für eine Sprachbox die Berechtigung zur Fernabfrage eingestellt hat, können Sie die Sprachbox auch von extern abfragen und konfigu- rieren. Für diese externe Abfrage haben Sie mehrere Möglichkeiten: 6.6.1 …...
  • Seite 32: Funktionstaste Programmieren

    OpenVoice benutzen Funktionstaste programmieren 3. Für alle weiteren Bedienschritte folgen Sie den Anweisungen des Sprach- menüs. Funktionstaste programmieren An einem Systemendgerät (z. B. einem OpenPhone 73) können Sie zur Abfrage von Sprachboxnachrichten eine Funktionstaste programmieren. Über diese Funk- tionstaste können Sie dann die in Ihrer Sprachbox gespeicherten Nachrichten abhören.
  • Seite 33: Mit Weiterleiten

    OpenVoice benutzen Das Sprachmenü von OpenVoice Löschen Wählen oder über den Anrufer zurückrufen. Die Wiedergabe einer Nachricht können Sie zusätzlich über die Zifferntasten 4 (Zurückspulen), 5 (Pause) und 6 (Vorspulen) steuern. Telefonbuch 1ƒNeuer Eintrag Über nehmen Sie den Anrufer mit seiner 2ƒHinzufügen Rufnummer in Ihr Telefonbuch auf, über können Sie die Ruf-...
  • Seite 34: Menü „1 Neue Nachrichten

    OpenVoice benutzen Das Sprachmenü von OpenVoice Sie werden akustisch – über Sprachbox-Texte – durch diese Menüs geleitet und an Systemendgeräten zusätzlich über LED und Display informiert. Sie bedienen das Sprachmenü über die Zifferntastatur sowie mit Stern-Taste und Raute-Taste Ihres Telefons, an Systemendgeräten alternativ über speziell für OpenVoice inte- grierte und erweiterte Menüs.
  • Seite 35: Menü „2 Vorhandene Nachrichten

    OpenVoice benutzen Das Sprachmenü von OpenVoice Beispiel „Anrufer zurückrufen“: 96 0000 7 Sie rufen die Sprachbox an (96). Die Geheimzahl wird abgefragt. Sie geben „0000“ ein – Ihre Sprachbox ist neu, Sie haben die Geheimzahl noch nicht geändert. Sie hören, dass eine neue Nachricht vorliegt. Beim Abhören der Nachricht rufen Sie den Anrufer zurück (7).
  • Seite 36 OpenVoice benutzen Das Sprachmenü von OpenVoice ■ Sie können Texte für die Begrüßung und die Verabschiedung von Anrufern Ihrer Sprachbox aufnehmen – und auch wieder löschen, Ihren jeweiligen indi- viduellen Text für die aktuelle Ansage auswählen sowie bei Bedarf auch die für diese Zwecke mitgelieferten Standardtexte aktivieren.
  • Seite 37 OpenVoice benutzen Das Sprachmenü von OpenVoice Sie schalten die Abfrage der Geheimzahl für interne Anrufe bei der Sprachbox ein oder aus. ■ Sie legen eine Rufnummer fest, unter der Sie bei Nachrichteneingang in der Sprachbox an einem anderen Endgerät gerufen werden, und schalten diese Funktion aktiv (ein oder aus).
  • Seite 38: Menü „4 Zentrale Begrüßungstexte

    OpenVoice benutzen Das Sprachmenü von OpenVoice Ein Anrufer kann sich nun selbst zum Vertreter durchstellen. Dazu muss er die Stern-Taste drücken, während er den Begrüßungstext ihrer Sprachbox hört oder nachdem er begonnen hat, seine Nachricht aufzusprechen. Sie sollten in Ihrem Begrüßungstext die Anrufer informieren, dass sie durch Drücken der Stern-Taste mit ihrem Vertreter verbunden werden können.
  • Seite 39: Menü „5 Sprachbox Wechseln

    OpenVoice benutzen Das Sprachmenü von OpenVoice 6.9.5 Menü „5 Sprachbox wechseln“ In diesem Menü können Sie von Ihrer aktuellen Sprachbox direkt in eine andere Sprachbox wechseln. Der Wechsel zu einer anderen Sprachbox ist nur möglich, wenn für diese die Berechtigung zur Fernabfrage eingeschaltet ist. Sie werden aufgefordert, die Rufnummer und die Geheimzahl der anderen Sprachbox einzugeben.
  • Seite 40: Anhang

    Anhang CE-Zeichen Anhang CE-Zeichen Das CE-Zeichen auf dem Produkt bestätigt seine Konformität zu den technischen Richtlinien zur Benutzersicherheit und elektromagnetischen Verträglichkeit, gültig zum Zeitpunkt der Zulassung. Konformitätserklärung Das Kommunikationssystem OpenCom 100 ist konform mit den Anforderungen der EU-Richtlinie 99/5/EC. Die Konformitätserklärungen sind im Internet einzu- sehen unter http://www.aastra-detewe.de.
  • Seite 41 Anhang Hinweise für die Entsorgung Das Produkt ist mit dem abgebildeten Symbol gekennzeichnet. Dieses Symbol verpflichtet den Besitzer des Produktes, bei Entsorgungswunsch dieses einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung (Sammlung) zuzuführen. Dazu wurden geeignete Einrichtungen für die Rückgabe von Elektro- und Elektronik-Altgeräten geschaffen. An diesen öffent- lichen Rücknahmestellen können die Altgeräte kostenfrei angeliefert werden (Bringsystem).
  • Seite 42: Technische Daten

    OpenVoice 220L: maximal 20 OpenVoice 260L: maximal 60 (maximal 200 in der OpenCom 510) Bauart und Speicherkapazität bei einer OpenCom 130, (einschließlich Ansagetexte) OpenCom 131, OpenCom 150 mit einer Compact Flash Card, 128 MByte: 4 h bei einer OpenCom 510 mit der vorin-...
  • Seite 43 Anhang Technische Daten Rückruf per Kennzahl Nachricht weiterleiten Sprachbox wechseln Mitteilung hinterlassen Länge der Benutzer-PIN 6-stellig Stromversorgung über ITK-System OpenCom 100 Umgebungsbedingungen wie ITK-System OpenCom 100...
  • Seite 44: Übersicht: Sprachmenü

    Anhang Übersicht: Sprachmenü Übersicht: Sprachmenü Nachrichten und Zentrale Begrüßungstexte Sprachbox anrufen: 1. Rufen Sie OpenVoice unter der vom Systemverwalter eingerichteten Hauptmenü internen Rufnummer an. 1 Neue Nachrichten 2. Folgen Sie den Anweisungen 2 Vorhandene Nachrichten des Sprachmenüs. 3 Zentrale Einstellungen In allen Menüs: 4 Zentrale Begrüßungstexte Eingabe bestätigen...
  • Seite 45: Zentrale Einstellungen

    Anhang Übersicht: Sprachmenü Zentrale Einstellungen Sprachbox anrufen: 1. Rufen Sie OpenVoice unter der vom Systemverwalter eingerichteten Hauptmenü internen Rufnummer an. 1 Neue Nachrichten 2. Folgen Sie den Anweisungen 2 Vorhandene Nachrichten des Sprachmenüs. 3 Zentrale Einstellungen In allen Menüs: 4 Zentrale Begrüßungstexte Eingabe bestätigen 5 Sprachbox wechseln Aktion abbrechen...
  • Seite 46 Anhang Übersicht: Sprachmenü Notizen...
  • Seite 48 Aastra DeTeWe GmbH • Zeughofstraße 1 • D-10997 Berlin • www.Aastra-DeTeWe.de Stand: 05.2007 Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis