Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AAT V-Max+ Originalbetriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für V-Max+:

Werbung

Schiebe- und Bremshilfe
Originalbetriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AAT V-Max+

  • Seite 1 Schiebe- und Bremshilfe Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 2: Ce-Konformitätserklärung

    CE-Konformitätserklärung Die Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH erklärt hiermit, dass die Pro- dukte des Antriebssystems v-max + nach den einschlägigen Bestimmungen der EG-Richtlinie 2007/47/EG und 2006/42/EG entwickelt und gefertigt wurden. Bei einer nicht mit der Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH abge- stimmten Änderung der oben beschriebenen Geräte verliert diese Erklä-...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis CE-Konformitätserklärung ... . . Inhaltsverzeichnis ....Allgemeines ......Verwendung der Bedienungsanleitung .
  • Seite 4 Wartung, Pflege und Entsorgung ....Prüfplakette ....Anwenderwechsel .
  • Seite 5: Allgemeines

    Aus Sicherheitsgründen darf der v-max + nur durch geschultes Personal bedient werden. Die Einweisung ist Bestandteil des Lieferumfangs und erfolgt mit dem Fachhändler oder dem AAT-Außendienst. Lesen Sie dennoch vor der ersten Inbetriebnahme die Bedienungsanlei- tung sorgfältig durch und achten Sie besonders auf die Warn- und Sicher- heitshinweise.
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    Diese Personen sollten in der Lage sein, selbständig zu sitzen; andernfalls sollte zur Absicherung ein Beckengurt verwendet werden. Beckengurte werden als Zubehör von der Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH ange- boten. Bitte beachten Sie, dass zur Vermeidung von Verletzung beim Transport die Arme der zu transportierenden Person nicht über die Armlehnen hin-...
  • Seite 7: Geräte-Gesamtübersicht

    Geräte-Gesamtübersicht Œ = Bediengriff  = v-max + Antriebseinheit Ž = Schwerlast-Rollstuhlrad inkl. Greif- und Zahnring  = Halterung am Rollstuhl  = Mega-Akku-Pack inkl. Tasche ‘ = Schiebegriff...
  • Seite 8: Antriebseinheit

    2.2.1 Bediengriff Œ = Geschwindigkeitsregler  = Schaltwippe Vorwärts-Rückwärts Ž = Griffaufnahmen  = Spiralkabel 2.2.2 Antriebseinheit Œ = Bediengriff  = Antriebszu- und abschaltung Ž = Rollstuhlanbindung  = Mega-Akku-Pack  = Ausgang Powerleitung und Eingang Ladeleitung ‘ = Eingang für Powerleitung am v-max + ’...
  • Seite 9: Technische Daten

    Technische Daten Höhe = 275 mm Abmessungen Breite = 630 mm Tiefe = 185 mm Antriebseinheit incl. Griffe = 13,5 kg Mega-Akku-Pack = 15,0 kg Gewichte Powerleitung = 220 g Akkutasche incl. Klettband = 180 g Ladegerät = 740 g Grenzwerte beim Anbau an Rollstühle ab Sitzbreite 60 300 kg (Person, Rollstuhl, v-max + )*...
  • Seite 10: Maßskizze

    Maßskizze...
  • Seite 11: Serienmäßiger Lieferumfang

    Serienmäßiger Lieferumfang Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören: Œ = Schwerlasträder inkl. Greif- und Zahnring  = v-max + Antriebseinheit mit Schiebe- und Bediengriff Ž = Netzladegerät inkl. Anleitung  = Mega-Akku-Pack inkl. Akku-Tasche ...sowie die am Rollstuhl vormontierten Komponenten Powerleitung und Akkutasche (ohne Abb.). Zusätzlich wird eine Halterung benötigt, die ebenfalls am Rollstuhl vormontiert wird.
  • Seite 12: Anbau Und Inbetriebnahme

    Anbau und Inbetriebnahme Der v-max + darf nur in Verbindung mit einer speziellen Halterung in Be- trieb genommen werden, welche am Rollstuhl angebracht wird. Diese Halterung darf ausschließlich von AAT Alber Antriebstechnik oder von AAT autorisierten Fachhändlern montiert werden. Halterung Alle Halterungen werden für den jeweiligen Rollstuhltyp speziell entwi-...
  • Seite 13: Einhängen Des V-Max

    Einhängen des v-max + Damit der v-max + eingehängt werden kann, müssen die Antriebsachsen ganz eingefahren sein. Dazu drückt man die beiden Schieber-Knöpfe Œ Richtung Entriegelungsknopf (PRESS)  zusammen, bis sie, wie im Bild gezeigt, einrasten. Setzen Sie nun den v-max + auf beiden Seiten gleichmäßig in die Halte- rung ein.
  • Seite 14 Mit Drücken des Entriegelungsknopfes (PRESS) werden die Schieber- Knöpfe gelöst und die Antriebsachsen fahren aus. Der Antrieb ist dann richtig aktiviert, wenn beide Schieber-Knöpfe Œ ihre äußere Endstellung erreicht haben. Hat der Antrieb richtig eingegriffen, lässt sich der Rollstuhl nicht mehr manuell schieben.
  • Seite 15: Demontage Des V-Max

    Danach wird der Stecker Œ der Powerleitung in die Ausgangsbuchse  am Mega-Akku-Pack eingesteckt. Achten Sie darauf, dass der Stecker der Powerleitung trocken und schmutzfrei ist. Ist das Gerät bereits am Rollstuhl fixiert (wie in Kapitel 3.3) beschrieben, so ist der v-max + nun fahrbereit. Demontage des v-max + Um den v-max + wieder zu demontieren, verfahren Sie in umgekehrter Rei- henfolge! (Kapitel 3.3 - 3.4)
  • Seite 16: Anbringen Der Griffe

    3.5.1 Anbringen der Griffe Durch eine spezielle Verzahnung (siehe Abbildung) ist es möglich, die Griffe in einer individuellen, für den Bediener bequemen Position in die Griffaufnahmen einzustecken. Die Abbildung rechts zeigt die Griffposition, die sich in der Praxis als be- quem bewährt hat.
  • Seite 17: Funktionsprüfung

    Sollten Sie das Gerät einmal nicht benötigen, nehmen Sie die Griffe ab und stecken sie diese zurück an die entsprechenden Aufnahmen am v-max + (siehe Abbildung). Dadurch verwandeln Sie die Handgriffe in stabile Füße und können den v-max + einfach zur Seite stellen. Funktionsprüfung Überprüfen Sie das Gerät vor jedem Einsatz auf seine elektronische Funktion (siehe Kapitel 6.1)!
  • Seite 18: Sicherheits- Und Gefahrenhinweise

    Sicherheits- und Gefahrenhinweise Für die sichere Benutzung ist es wichtig, dass Sie alle Warnungen und Hinweise dieser Bedienungsanleitung sowie die Warn- und Hinweisschil- der auf dem v-max + genau beachten. Alle allgemeingültigen Regeln für den sicheren Betrieb eines Rollstuhles behalten auch beim Einsatz des v-max + uneingeschränkt ihre Gültigkeit. So sind auf die vom Hersteller Ihres Rollstuhls vorgegebenen Werte und Hinweise (Luftdruck in den Rädern, max.
  • Seite 19: Umwelteinflüsse Emv

    Um ein seitliches Kippen des Rollstuhls zu verhindern, sollten Sie es ver- meiden parallel an steilen Berghängen zu fahren. Lenken Sie stets bei ab- schüssigen Bordsteinkanten dagegen. Halten Sie außerdem beim Fahren auf Gehwegen ausreichenden Abstand zur Bordsteinkante. Fahren Sie nicht mit eingekoppeltem v-max + an Treppen oder Abgründe heran.
  • Seite 20: Klimatische Einflüsse

    Überprüfen Sie danach das Gerät vor Inbetriebnahme. Sollte der v-max + nicht ordnungsgemäß funktionieren, setzen Sie sich in diesem Fall umge- hend mit einem durch AAT autorisierten Fachhändler oder der AAT Alber Antriebstechnik in Verbindung. Beachten Sie, dass sich die Oberflächentemperatur des v-max + durch Ein- wirkung externer Wärmequellen (z.B.
  • Seite 21: Beschaffenheit Der Fahrwege

    Beschaffenheit der Fahrwege Fahrten auf unbefestigtem Untergrund (Sand, Schlamm, losem Schotter, Eis oder Schnee) sollte mit dem v-max + vermieden werden. Vermeiden Sie Fahrten mit dem v-max + bei starkem Regen, Eis, Schnee oder bei Nässe dabei vermindert sich die Haftung der Rollstuhlräder auf dem Untergrund.
  • Seite 22: Halterungsanbau

    4.10 Halterungsanbau Die Montage der Halterung für den v-max + oder Abänderungen daran dür- fen nur durch von der Firma AAT Alber Antriebstechnik oder autorisiertes Fachpersonal durchgeführt werden. Der v-max + darf nur an Rollstühle angebaut werden, die den anerkannten Regeln der Technik entsprechen und geprüft sind;...
  • Seite 23: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Maximal zugelassenes Gesamtgewicht Beachten Sie bitte, dass die maximale Tragkraft von 300 kg (Rollstuhl, Person und v-max + ) nicht überschritten wird. Akku-Pack Laden Sie vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt die Batterien des Mega-Akku-Pack vollständig auf (ausführliche Hinweise siehe Kapitel 8.4)
  • Seite 24: Anzeige- Und Bedienelemente

    Bevor wir zu den eigentlichen Bedienungshinweisen kommen, möchten wir Ihnen die wichtigsten Komponenten vorstellen. Ihr v-max + wurde von AAT bzw. seitens Ihres Fachhändlers gebrauchsfer- tig vorbereitet. Ist der v-max + richtig montiert, verriegelt und angeschlos- sen, ist er nach dem Einschalten des EIN/AUS-Tasters fahrbereit.
  • Seite 25: Panikschaltung

    6.1.3 Panikschaltung Wird in einer Schreckreaktion durch reflexartiges, festes Drücken der Druckpunkt der Wippe überwunden, bewirkt die so genannte Panikschal- tung des v-max + , dass der Antrieb in den Leerlauf geschaltet wird. Solan- ge Sie die Wippe in der Panikschaltung gedrückt halten, kann der Patient aus dem Gefahrenbereich geschoben werden.
  • Seite 26: Ladezustand Des Mega-Akku-Pack

    Ladezustand des Mega-Akku-Pack Über den Ladezustand Ihres Mega-Akku-Pack informiert eine Reihe von Leuchtdioden. Diese befinden sich an der Antriebseinheit, neben dem EIN/AUS-Taster. Die Leuchtdioden und ihre Bedeutung: Es leuchtet die Diode im - - ersten grünen Balken: Mega-Akku-Pack 100 % geladen - zweiten grünen Balken: Mega-Akku-Pack 80 % geladen - dritten grünen Balken: Mega-Akku-Pack 60 % geladen - gelben Balken: Mega-Akku-Pack 40 % geladen...
  • Seite 27: Leuchtdiode Zur Fehleranzeige

    Leuchtdiode zur Fehleranzeige Fehlerzustände werden durch blinken der roten Leuchtdiode im Bedien- feld signalisiert. Schalten Sie im Fehlerfall zunächst das Gerät AUS und wieder EIN. Wird der Fehler danach immer noch angezeigt, laden Sie im Falle der Unterspannung den Mega-Akku-Pack auf. rote Diode blinkt erkannter Fehlerzustand Motorcontroller, Motor oder Mega-Akku-Pack fehlerhaft...
  • Seite 28: Problemlösungen

    Problemlösungen Sollten beim Betrieb Ihres v-max + Probleme auftreten, versuchen Sie bitte zunächst, ob sich diese nicht mit Hilfe der nachstehenden Hinweise behe- ben lassen. Problem Prüfung und eventuelle Problemlösung Ist das Ladegerät angeschlossen? Wenn ja: Ladekabel abnehmen und Powerleitung einstecken Mega-Akku-Pack leer? Wenn ja: Akkus laden.
  • Seite 29: Zubehör

    Sie den v-max + im Kraftfahrzeug transportieren. Der Spannungs- Œ wandler von AAT ist für den Anschluss an 12 V Bordnetze ausgelegt. Er zerhackt die 12 V / 24 V-Gleichspannung und transformiert sie anschlie- ßend auf 230 V Wechselspannung. Der Stecker des Kfz-Spannungswand- lers Œ...
  • Seite 30: Wartung, Pflege Und Entsorgung

    8.3.1 Automatik-Netzladegerät Das Ladegerät bedarf keiner besonderen Wartung. Standardmäßig gehört das Ladegerät von AAT zum Lieferumfang. Stecker Œ wird in die Netzstec- kdose und Stecker  am Gehäuse eingesteckt. Über das Ladegerät wird eine Aufladung von 100 % der Akku-Kapazität erreicht.
  • Seite 31 Kfz-Spannungswandler! Kontrollieren Sie den Kfz-Spannungswandler regelmäßig und schützen Sie ihn vor Ölen, Fetten, aggressiven Reinigungsmitteln, Verdünnung und/oder Beschädigungen durch scharfe Kanten usw. Reparaturen und Servicearbeiten am Ladegerät dürfen nur durch AAT Al- ber Antriebstechnik autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden.
  • Seite 32: Mega-Akku-Pack

    Trockenzellen eingestuft und für den Luftfrachttransport ge- mäß DOT und IATA zugelassen. Verwenden Sie zum Laden des Mega-Akku-Pack nur das mit dem v-max + mitgelieferte AAT Netzladegerät. Dieses schaltet sich automatisch ab, wenn der Mega-Akku-Pack aufgeladen ist; ein Überladen ist daher aus- geschlossen.
  • Seite 33: Laden Mit Ladegerät

    Stecker aus der Ladebuchse ziehen. Lesen und beachten Sie vor Beginn des Ladevorgangs alle Anweisungen & Warnhinweise die auf dem Ladegerät aufgedruckt sind. Benutzen Sie zum Laden des Mega-Akku-Pack ausschließlich AAT-La- degeräte. Berühren Sie den Stecker nie mit feuchten Händen! Anzeigen am Ladegerät...
  • Seite 34: Sicherung

    Ersatzsicherungen werden von der AAT Alber Antriebstechnik GmbH an- geboten. Nehmen Sie vor dem Sicherungswechsel den Mega-Akku-Pack vom La- degerät ab! Sollte Ihre Sicherung öfter durchbrennen, so kontaktieren Sie die AAT Alber Antriebstechnik GmbH oder den geschulten Fachhandel. Reinigung Reinigen Sie bitte Antriebseinheit, Mega-Akku-Pack, Griffe und Halterun- gen des v-max + nur mit einem milden, haushaltsüblichen Reinigungsmit-...
  • Seite 35: Garantie Und Haftung

    Material- und Verarbeitungsfehlern sind. Für Blei-Akkus - deren ordnungsgemäße Pflege vorausgesetzt - übernimmt die AAT Alber Antriebstechnik GmbH die Garantie für den Zeitraum von 6 Monaten ab Empfangsdatum. Die Garantie auf den v-max + erstreckt sich nicht auf Fehler, welche zurückzuführen sind auf:...
  • Seite 36 AAT Alber Antriebstechnik GmbH Postfach 10 05 60 · D-72426 Albstadt Tel.: 0 74 31 - 12 95 0 · Fax.: 0 74 31 - 12 95 35 Email: info@aat-online.de · www.aat-online.de...

Inhaltsverzeichnis