Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AAT Movilino Originalbetriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Movilino:

Werbung

movilino
Schiebe- und Bremshilfe
Originalbetriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AAT Movilino

  • Seite 1 Schiebe- und Bremshilfe Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 2: Ce-Konformitätserklärung

    CE-Konformitätserklärung Die Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH erklärt, dass die Produkte der Schiebe- und Bremshilfe movilino nach den einschlägigen Bestimmungen der EG-Richtlinie 2007/47/EG und 2006/42/EG entwickelt und gefertigt wurden. Bei einer nicht mit der Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH abgestimm- ten Änderung der oben beschriebenen Geräte, verliert diese Erklärung ihre...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Optionales Zubehör ....Montage des movilino ....
  • Seite 4 Anzeige- und Bedienelemente ....Bedienelement....Akku-Kapazität ....
  • Seite 5: Allgemeines

    Rollstuhls. Er erleichtert das Befahren von Steigungen und bremst bei Gefäl- len automatisch mit und sorgt so für eine sichere Abfahrt. Mit dem movilino können Sie eine einzige Person sicher und ohne große Mühe bis zu einer max. Steigung von 12 % befördern. Für die Beförderung auf Ebenen ist der movilino ebenfalls sehr gut geeignet;...
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    Lage sind, das Gerät in allen Betriebssituationen zu bedienen. Achten Sie beim Betrieb des movilino auf die vom Hersteller Ihres Rollstuhls vorgegebenen Werte und Hinweise (Luftdruck in den Rä- dern, max. zugelassenes Gesamtgewicht, maximale Steigung etc.).
  • Seite 7: Geräte-Gesamtübersicht

    Geräte-Gesamtübersicht Œ = Griffeinheit  = Standrohr Ž = Rollstuhlhalterung  = Antriebseinheit  = Akkupack...
  • Seite 8: Geräteübersicht

    2.2.1 Bediengriff Œ = Sicherheitschip für Wegfahrsperre  = Ein/Aus-Schalter Ž = Schaltwippe vorwärts/rückwärts  = Geschwindigkeitsregler 2.2.2 Geräteübersicht Œ = Bediengriff  = Feststellknopf für Höhenverstellung Ž = Feststellknopf für Standrohr  = Leuchtdiode  = Antriebsräder ‘ = Hilfsräder ’...
  • Seite 9: Technische Daten

    Ladegerät = 740 g Gesamtgewicht = 23,14 kg Grenzwerte beim Anbau an Rollstühle ab Sitzbreite 32 max. zugelassenes Gesamtgewicht 170 kg (Person, Rollstuhl, movilino)* stufenlos regelbar Geschwindigkeit 6 km / Stunde vorwärts 3 km / Stunde rückwärts Ein- und Ausfahrzeit ca.
  • Seite 10: Maßskizze

    Maßskizze...
  • Seite 11: Serienmäßiger Lieferumfang

    Serienmäßiger Lieferumfang Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören: Œ = movilino Antriebseinheit mit Griff  = Akku-Pack Ž = Netzladegerät ...sowie die am Rollstuhl vormontierten Komponenten Powerleitung und Ak- kutasche (ohne Abb.). Zusätzlich wird eine Halterung benötigt, die ebenfalls am Rollstuhl vormon- tiert wird.
  • Seite 12: Montage Des Movilino

    Montage des movilino Mit wenigen Handgriffen können Sie den movilino schnell montieren und ge- nauso schnell wieder demontieren. Die Montage erfolgt über verschiedene Fixierungen und Feststellgriffe. Griffeinheit Verbinden Sie Griffeinheit und Antriebseinheit miteinander. Stecken Sie dazu das Standrohr Œ der Griffeinheit auf die Aufnahme  der Antriebseinheit.
  • Seite 13 Teile niemals verbunden werden. Trocknen und reinigen Sie den Sub-D-Stecker mit einem haushalts- üblichen Putzlappen An den Sub-D-Stecker dürfen keine anderen Geräte angeschlossen oder verbunden werden. Dies könnte zur Zerstörung des movilino oder anderen elektrischen Geräten führen.
  • Seite 14: Halterung

    AAT autorisierten Fachhändlern montiert werden. 3.2.1 Halterung am Rollstuhl Œ Um den Rollstuhl mit dem movilino betreiben zu können, muss er mit einer Halterung ausgerüstet werden. Die Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH bietet ein universell einsetzba- res Halterungssystem an. Am Rollstuhlrahmen wird durch den Fachhandel oder durch die Firma AAT beidseitig eine Halterung Œ...
  • Seite 15 1. Damit der Rollstuhl bei der Montage nicht wegrollt, betätigen Sie die Feststellbremsen des Rollstuhls. 2. Kippen Sie den movilino leicht nach hinten. Setzt das Gerät auf den Hilfsrädern auf, so können Sie den movilino hin und her schieben. Dies funktioniert nur wenn Sie das Gerät immer gekippt halten! Die Hilfsräder sind nur im gekippten Zustand aktiv!
  • Seite 16: Akku-Pack Montage

    ‘ Eine stabile Verbindung zwischen movilino und Rollstuhl ist damit gewähr- leistet. Der movilino darf nur in Betrieb genommen werden, wenn die Siche- rungsstifte richtig in der Rollstuhl-Halterung verriegelt sind. Die Rollstuhlräder dürfen beim Betrieb mit dem movilino nicht ab-...
  • Seite 17: Akku-Pack Demontage

    Ist das Gerät bereits am Rollstuhl fixiert (wie in Kapitel 3.2 beschrieben), so ist der movilino nun fahrbereit. Akku-Pack Demontage Um den movilino wieder zu demontieren, verfahren Sie in umgekehrter Rei- henfolge! (Kapitel 3.2.3 - 3.3) Entfernen Sie zuerst die Powerleitung an der Eingangsbuchse am movilino.
  • Seite 18: Kippstützen

    Œ Halterung mit Kippstützenaufnahme Ž Schieben Sie die Kippstützen  in die Halterung Œ des movilino ganz ein. Achten Sie dabei auf die Beschriftung der Kippstützen. Verriegeln Sie an- schließend die Kippstützen mit dem Sicherungsstift. Stecken Sie dazu mit gedrücktem Entriegelungsknopf Ž den Sicherungsstift vollständig in die Bohrung der Halterung hinein und lassen dann den Entriegelungsknopf los.
  • Seite 19: Funktionsprüfung

    Halterung movilino/s-max Schieben Sie die Kippstützen  in die Halterung Œ des movilino ganz ein. Achten Sie dabei auf die Beschriftung der Kippstützen. Verriegeln Sie an- schließend die Kippstützen mit dem Sicherungsstift. Stecken Sie dazu mit gedrücktem Entriegelungsknopf Ž den Sicherungsstift vollständig in die Bohrung der Halterung hinein und lassen dann den Entriegelungsknopf los.
  • Seite 20: Sicherheitshinweise

    Stellen Sie die Geschwindigkeit vor Gefällstrecken langsamer. Steigungen und Gefälle niemals im Rollbetrieb befahren! Obwohl der movilino Steigungen bis zu 12% schafft, darf die vom Rollstuhl- hersteller angegebene, maximal zulässige Steigung in keinem Fall über- schritten werden. (Rampen an öffentlichen Gebäuden haben eine Steigung von ca.
  • Seite 21: Umwelteinflüsse Emv: Elektromagnetische Verträglichkeit (Emv)

    4.1.2 Klimatische Einflüsse: Um eine einwandfreie Funktion zu gewähr- leisten empfiehlt es sich, den movilino nicht längere Zeit starkem Frost und Regen auszusetzen. Sollte dies nicht zu vermeiden sein, lagern Sie ihn min- destens eine Stunde vor Inbetriebnahme in trockener, warmer und frostfreier Umgebung.
  • Seite 22: Schulung

    Schulung: Der movilino darf aus Gründen der Sicherheit nur von solchen Personen bedient werden, welche in dessen Handhabung eingewie- sen wurden und welche körperlich und geistig in der Lage sind, den movilino in allen Betriebssituationen sicher zu bedienen. Bedienung und Bedienperson: Eine gründliche Einweisung in die Gerätebedienung ist Bestandteil des Lieferumfangs und erfolgt nach Ter-...
  • Seite 23: Beschaffenheit Der Fahrwege

    Benutzen des movilino zu beachten. Überprüfen Sie vor jeder Fahrt alle Halterungen und Fixierungen sowie das Gerät auf dessen Funktion. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, dürfen Sie den movilino nicht in Betrieb nehmen, verständigen Sie in diesem Fall Ihren Fachhandel.
  • Seite 24: Technische Voraussetzungen

    Haben die Reifen ihre Verschleißgrenze erreicht (s.h. Kapitel 4.4), darf der movilino nicht mehr in Betrieb genommen werden. Der movilino ist nur dann fahrbereit, wenn der Sicherheitschip für die Weg- fahrsperre in die dafür vorgesehene Aufnahme am Bediengriff eingeschoben ist.
  • Seite 25: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Maximal zugelassenes Gesamtgewicht Beachten Sie bitte, dass die maximale Tragkraft von 170 kg (Rollstuhl, Per- son und movilino) nicht überschritten wird. Akku-Pack Laden Sie vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt die Batterien des Akku-Packs vollständig auf (ausführliche Hinweise siehe Kapitel 8.4).
  • Seite 26: Anzeige- Und Bedienelemente

    Drehen Sie den Geschwindigkeitsregler gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag auf Minimalgeschwindigkeit. Dies ist die richtige Einstellung, wenn Sie das erste Mal mit dem movilino fahren wollen. 6.1.3 Sicherheitschip für Wegfahrsperre Der movilino funktioniert nur, wenn Sie den Sicherheitschip für die Wegfahr- sperre Œ...
  • Seite 27: Panikschaltung

    Zum Vorwärtsfahren betätigen Sie den hinteren, langen Teil der Wippe . Betätigen Sie den vorderen, kurzen Teil zum Rückwärtsfahren . Der movilino fährt umso schneller, je mehr Sie die Wippe des Bediengriffs (bis zu ihrem spürbaren Druckpunkt) drücken, bzw. wird langsamer, je mehr Sie wieder loslassen.
  • Seite 28: Leuchtdiode Zur Fehleranzeige

    Sie im Fehlerfall zunächst das Gerät AUS und wieder EIN. Wird der Fehler danach immer noch angezeigt, laden Sie im Falle der Unterspannung den Akku auf, in allen anderen Fällen verständigen Sie den von AAT autorisierten Fachhändler, die AAT Alber Antriebstechnik GmbH oder den AAT Außendienst.
  • Seite 29: Transport

    Beachten Sie das zu tragende Gewicht von 10,5 kg! Schalten Sie den movilino für den Transport immer aus! Sichern Sie bei Fahrten in Fahrzeugen Ihren movilino gemäß den je- weils gültigen gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften. Die im movilino verwendeten gasdichten Akkus gelten nicht als Ge- fahrgut gemäß...
  • Seite 30: Zubehör

    Sie den movilino im Kraftfahrzeug transportieren. Der Spannungs- Œ wandler von AAT ist für den Anschluss an 12 V Bordnetze ausgelegt. Er zer- hackt die 12 V / 24 V-Gleichspannung und transformiert sie anschließend auf 230 V Wechselspannung. Der Stecker des Kfz-Spannungswandlers Œ...
  • Seite 31: Wartung, Pflege Und Entsorgung

    Akkus - ist außer gelegentlicher Reinigung (siehe Kapitel 8.6) auch kei- ne besondere Pflege erforderlich. Prüfplakette Auf der Rückseite des movilino befindet sich eine Prüfplakette, auf welcher vermerkt ist, bis wann spätestens die nächste Sicherheitstechnische Prü- fung durchgeführt werden muss.
  • Seite 32 Lesen und beachten Sie vor Beginn des Ladevorgangs alle Anwei- sungen und Warnhinweise, die des Kfz-Spannungswandler beilie- gen. Verwenden Sie niemals einen anderen, nicht von AAT-Alber An- triebstechnik stammender Kfz-Spannungswandler! Kontrollieren Sie das Ladegerät regelmäßig und schützen Sie es vor Ölen, Fetten, aggressiven Reinigungsmitteln, Verdünnung und/oder...
  • Seite 33: Akku-Pack

    Lassen Sie in diesem Fall die Akkus vom Fachhändler prüfen und gegebenenfalls tauschen. Schließen Sie den movilino bei längerem Stillstand - wegen der La- dungserhaltung - immer am Ladegerät an. Dies schadet den Blei-Ak- kus nicht; im Gegenteil, es erhöht sogar die Lebensdauer dieser Akkus.
  • Seite 34: Laden Mit Ladegerät

    Stecker des Ladegerätes ganz in die Ladebuchse = Powerleitungsbuch- se und erst zum Schluss das Ladegerät in die Steckdose ein. Da der movilino ständig an das Netzladegerät angeschlossen sein sollte, müssen Sie vor jeder Fahrt das Ladegerät aus der Steckdose nehmen und den Stecker aus der Ladebuchse ziehen.
  • Seite 35: Sicherung

    Altgeräten. Gemäß der Hinweise des Bundesministerium für Umwelt (BMU) zur Anwen- dung des ElektroG gilt das Gerät movilino als Transportmittel und fällt damit nicht unter die Kategorie der im ElektroG §2 Abs. 1 Satz 1 genannten Geräte (Verweis auf die Richtlinie des Europäischen Parlaments (2002/96/EG)).
  • Seite 36: Garantie Und Haftung

    Garantie und Haftung Garantie Die AAT Alber Antriebstechnik GmbH übernimmt für ihre Produkte vom Typ movilino (mit Ausnahme der Blei-Akkus) und alle Zubehörteile für den Zeit- raum von zwei Jahren ab Empfangsdatum die Garantie, dass diese frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind.
  • Seite 37 Notizen:...
  • Seite 38 Notizen:...
  • Seite 39 Notizen:...
  • Seite 40 AAT Alber Antriebstechnik GmbH Postfach 10 05 60 · D-72426 Albstadt Tel. +49.74 31.12 95-0 · Fax +49.74 31.12 95-35 www.aat-online.de · info@aat-online.de...

Inhaltsverzeichnis