Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

HERKULES RM 60G/600 Bedienungsanleitung

Aufsitzgestrüppmäher

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Übersetzung der Original
Bedienungsanleitung
Aufsitzgestrüppmäher – RM 60G/600
Stand Januar 2016
Version 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HERKULES RM 60G/600

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Aufsitzgestrüppmäher – RM 60G/600 Übersetzung der Original Stand Januar 2016 Bedienungsanleitung Version 1.0...
  • Seite 2: Vorwort

    Position der Seriennummern Modell: RM 60G/600 ....Seriennummer:RF..... . .
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    CE-Konformitätserklärung RM 60G/600 ....26 Vibrationen RM 60G/600 ......26 Garantie .
  • Seite 4: Checkliste Zur Übergabe

    Checkliste zur Übergabe Hinweise für den Fachhändler Die Montage und erste Inbetriebnahme wird durch den HERKULES Fachhandelspartner durchgeführt. Auch hierbei sind die Bedienungsanleitung sowie sämtliche Sicherheitsvorschriften zu beachten. Vor Übergabe der Maschine müssen die folgenden Punkte überprüft werden. Checkliste vor der Übergabe •...
  • Seite 5: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Achtung Einige Abbildungen in dieser Anleitung zeigen die Maschine ohne Schutzeinrichtungen. Verwenden Sie die Maschine niemals ohne Schutzeinrichtungen! • Lernen Sie, wie Sie die Maschine im Notfall anhalten. • Diese Bedienungsanleitung ist sorgfältig durchzulesen und sich mit deren Inhalt vertraut zu machen.
  • Seite 6 • Überprüfen Sie die Maschine vor jeder Verwendung auf sichtbare Undichtigkeiten und verwenden Sie die Maschine nicht, wenn Sie Undichtigkeiten feststellen. • Die Maschine darf nur bis zu einem Neigungswinkel von 15° eingesetzt werden. Sturzgefahr! • Kontrollieren Sie vor jedem Einsatz den sicheren Sitz des Messers. Die Befestigungsschrauben sind auf festen Sitz zu überprüfen.
  • Seite 7: Bauteile Der Maschine

    Bauteile der Maschine Kontrolllampe Grün Lenkrad Kraftstofftank Sitz Vordere Abdeckung Schnitthöheneinstellung Einschalthebel Mähdeck Mähdeck Abb. 1 Überrollbügel Differentialsperrhebel Zündschloss Gangschalthebel Bremspedal Motor Gashebel Vorderräder Hinterräder Abb. 2...
  • Seite 8: Sicherheitsaufkleber Rm 60G/600

    Sicherheitsaufkleber RM 60G/600 Auf Ihrem HERKULES Aufsitzgestrüppmäher – RM 60G/600 sind Warn- und Gefahrenhinweise durch Piktogramme dargestellt. Bitte prägen Sie sich die Bedeutung der Piktogramme ein, sie dienen Ihrer Sicherheit. Sind diese Piktogramme beschädigt oder nicht mehr vorhanden, darf die Maschine nicht in Betrieb gesetzt werden.
  • Seite 9: Sicherheitsaufkleber Rm 60G/600 Fortsetzung

    Sicherheitsaufkleber RM 60G/600 Fortsetzung Vergiftungsgefahr. Das Warnung vor feuergefährlichen Vorsicht vor heißen Abgassystem des Gerätes setzt Stoffen Oberflächen. giftige Gase frei. Den Motor Auspuffteile nicht berühren. niemals in geschlossenen Räumen Verbrennungsgefahr starten. Abb. 4 Achtung Keilriemenantrieb Von der Maschine Keine Füße oder Hände unter...
  • Seite 10: Abmessungen Der Maschine

    Abmessungen der Maschine Ansicht von oben Ansicht von vorne Ansicht von unten 1487 U/min Motordrehzahl bei 3400 U/min 468mm 683mm Ansicht von hinten Wendekreis 2200mm Ansicht von rechts 470mm 681mm Gewicht 235kg 1241mm 1835mm...
  • Seite 11: Bedienelemente

    Bedienelemente Gashebel Choke Position Abb. 5 Gangschalthebel Differentialsperrhebel Schalthebel Mit dem Schalthebel können Sie zwischen 4 Vorwärtsgängen, einem Rückwärtsgang sowie der Leerlaufposition wählen. Beachten Sie bitte, dass vor dem Schalten in eine andere Schaltstufe die Maschine immer vollständig zum Stillstand kommen und das Bremspedal getreten werden muss. Gashebel Drücken Sie den Gashebel (Abb.
  • Seite 12: Schnitthöheneinstellung

    Bremspedal Das Bremspedal (Abb. 6 Pos. 1) wird in Gefahrensituationen oder als Parkbremse verwendet. Wenn das Bremspedal getreten wird, springt der Schalthebel in seine Neutralstellung zurück. Um die Bremse zu arretieren, drücken Sie das Bremspedal (1) und schieben Sie den Arretierhebel (2) nach rechts.
  • Seite 13: Messereinschalthebel

    Messereinschalthebel Mit diesem Hebel (Abb. 7 Pos. 2)wird das Messer eingeschaltet. Wenn der Hebel nach vorne gedrückt wird, wird der Keilriemen gespannt und das Messer fängt an zu laufen. Der Hebel kann nur betätigt werden, wenn der Schnitthöheneinstellhebel (Abb. 7 Pos. 1) in Mähposition ist. Warnung Wenn Sie die Maschine verlassen, prüfen Sie, ob die Parkbremse arretiert und das Messer abgeschaltet ist und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
  • Seite 14: Zündschloss

    Motor Die Maschine wird zusammen mit der Bedienungsanleitung des Motors ausgeliefert. Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Motors, bevor Sie mit der Maschine arbeiten. Zündschloss Das Zündschloss (Abb. 9 Pos. 1) wird verwendet, um die Maschine zu starten und zu stoppen. Wenn der Zündschlüssel in Position „Stop“ ist, läuft der Motor nicht und der Schlüssel kann abgezogen werden.
  • Seite 15: Bedienung

    Sicherheitsvorschriften vertraut sein. Die bestimmungsgemäße Verwendung ist das Schneiden von niedrigem bis hin zu hohem Gras. Sie darf zu keinem anderen Zweck eingesetzt werden. Der HERKULES RM 60G/600 darf nicht zum Transport von Gegenständen oder Personen benutzt werden, da Unfälle oder Beschädigungen an der Maschine die Folge sein können.
  • Seite 16: Anhalten Der Maschine

    Warnung Schalten Sie den Messereinschalthebel NICHT bei Vollgas zu, der Messerkeilriemen könnte beschädigt werden. Stellen Sie sicher, dass sich niemand in dem zu mähenden Bereich, speziell in dem gefährdeten Bereich aufhält (siehe hierzu Abb. 11). Stoppen Sie die Maschine umgehend, wenn etwas hartes getroffen wird. Lassen Sie die Maschine abkühlen und beseitigen Sie die Verunreinigungen des Mähdecks.
  • Seite 17: Aufladen Der Maschine

    Aufladen der Maschine • Schalten Sie das Mähdeck aus und bringen Sie es in die Transportposition. Schalten Sie die Differentialsperre ein. Bringen Sie die beiden Rampen parallel zu den Rädern und arretieren Sie die Rampen, damit sie nicht wegrutschen können. • Fahren Sie die Maschine mit Vollgas und langsam auf den LKW oder Anhänger. • Wenn die Maschine verladen ist, stellen Sie den Motor ab und entfernen Sie den Zündschlüssel. Arretieren Sie die Parkbremse und schließen Sie den Benzinhahn.
  • Seite 18: Wartung, Die Durch Den Bediener Erfolgt

    Bevor Sie mit der Wartung beginnen, stellen Sie den Motor aus und entfernen Sie den Zündkerzenstecker von der Zündkerze Wird der Herkules RM 60G/600 nicht wie im Folgenden beschrieben gewartet, können Schäden an der Maschine oder Verletzungen des Bedieners oder dritter Personen die Folge sein. Für nicht ordnungsgemäß gewartete Geräte kann keine Garantie für Schäden übernommen werden, die auf mangelhafte Pflege zurückzuführen sind.
  • Seite 19 Entflammbares Material entfernen Entfernen Sie entflammbares Material, besonders in der Nähe vom Auspuff und vom Motor. Lenkung (Abb. 15 & 16) Prüfen Sie das vertikale Spiel der Lenkung, max. 1 mm. Prüfen Sie das Lenkspiel; das max. Spiel ist 40 mm. Abb. 15 Abb. 15 Sollte ein größeres Spiel festgestellt werden, wenden Sie sich an einen Fachhändler.
  • Seite 20: Messer Und Messerhalter

    Messer und Messerhalter Achtung Sie können sich an den Messern verletzen. Tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie an den Messern arbeiten. Prüfen Sie den Zustand der Messerklingen. Tauschen Sie beschädigte Messer sofort aus. Messerwechsel: 1. Lösen Sie die Messerbefestigungsmuttern. Halten Sie die untere Mutter mit einem Schlüssel fest und lösen Sie die obere Mutter.
  • Seite 21 Abb. 20 Vorderachse Abb. 21 Mähdeckaufhängung links Abb. 22 Mähdeckaufhängung rechts...
  • Seite 22: Luftfilter

    Luftfilter Achtung Arbeiten Sie niemals ohne Luftfilter. Wird der Motor ohne oder mit beschädigtem Luftfiltereinsatz betrieben, gelangt Schmutz in den Motor, wodurch der Verschleiß am Motor erhöht wird. Hieraus resultierende Schäden sind nicht durch die Garantie abgedeckt. Luftfilter (Abb. 23) 1.
  • Seite 23: Keilriemenspannung

    Wichtig Eine schlechte Keilriemenspannung führt zum Durchrutschen des Keilriemens und zum frühzeitigen Verschleiß des Keilriemens. Eine zu starke Spannung kann die Lager beschädigen. Keilriemenspannung Prüfen Sie den Zustand des Keilriemens. Wenn Beschädigungen vorhanden sind, ersetzen Sie ihn. Wenn der Keilriemen durchrutscht, stellen Sie den Bowdenzug (Abb.
  • Seite 24: Wartungsübersicht

    Wartungsübersicht ☐ Fragen Sie Ihren Fachhändler ◊ Prüfung durch den Bediener vor dem Starten des Motors ∆ Prüfung durch den Bediener nach dem Starten des Motors Nach den Alle 100 Alle 300 Stunden Teil zur Prüfung Prüfung Jede Nutzung ersten 20 Stunden oder jährlich Stunden...
  • Seite 25: Störungen Und Lösungen

    Störungen und Lösungen Problem Ursache Lösung Kein Kraftstoff Auftanken Motor startet nicht Batterie ist leer Batterie aufladen oder austauschen Sicherheitsschalter außer Funktion Sicherheitsschalter überprüfen Maschine fährt nicht Parkbremse arretiert Parkbremse lösen Geschwindigkeitsregelhebel Bewegen Sie den Hebel in Maschine hält nicht an nicht in Neutralstellung Neutralstellung Messereinschalthebel nicht betätigt...
  • Seite 26: Ce-Konformitätserklärung Rm 60G/600

    CE-Konformitätserklärung RM 60G/600 Firmenbezeichnung und vollständige Anschrift des Herstellers: OREC CO LTD 548-22 HIYOSHI HIROKAWA-MACHI YAME-GUN FUKUOKA JAPAN S.A.T. sarl - Force 7 - ZA - 38110 ROCHETOIRIN France Inhaber der technischen Unterlagen Bezeichnung: Freischneider Hersteller: OREC Typ: RM60G Serien Nummer Identifikation: Motor: –...
  • Seite 27: Garantie

    Garantie Neben den jeweils gültigen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen erhalten Sie auf Ihren Herkules RM 60G/600 eine Garantie. Die Garantiebestimmungen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Service-Checkheft, das alle wichtigen Hinweise zu den HERKULES Garantiebedingungen enthält. Ebenso können in das Service-Checkheft alle Inspektionen eingetragen und somit dokumentiert werden.
  • Seite 28 Adolf Telsnig e.K. • Dörnbergstr. 27-29 • 34233 Fuldatal Telefon +49(0)561 98186-0 Telefax +49(0)561 98186-26 E-Mail: info@telsnig.de Homepage: www.telsnig.de...

Inhaltsverzeichnis