Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Deutsch
Bedienungsanleitung
FlexScan
F730
Farbmonitor

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eizo FlexScan F730

  • Seite 1 Deutsch Bedienungsanleitung FlexScan  F730 Farbmonitor...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    4 REINIGUNG ...............24 5 SPEZIFIKATIONEN ............25 Copyright© 2001 by EIZO NANAO CORPORATION. All rights reserved. No part of this manual may be reproduced, stored in a retrieval system, or transmitted, in any form or by any means, electronic, mechanical, or otherwise, without the prior written permission of Eizo Nanao Corporation.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE WICHTIG! * Dieses Produkt wurde werkseitig speziell für den Einsatz am vorgesehenen Bestimmungsort konfiguriert. Die Monitorleistung (d. h. Bildgeometrie, Bildposition sowie Farbkonvergenz und Farbreinheit bei Farbmonitoren) ist optimal auf das Magnetfeld der Erde am Einsatzort abgestimmt. Wird das Gerät nicht am vorgesehenen Bestimmungsort betrieben, sind Abweichungen von den spezifizierten Gerätedaten möglich.
  • Seite 4 Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Händler. Der Einsatz eines defekten Monitors kann gefährlich sein. • Gehäuse keinesfalls öffnen und keine Änderungen am Monitor vornehmen. Beim Öffnen oder Zerlegen des Gehäuses sowie der Durchführung etwaiger Änderungen am Monitor besteht Stromschlag- und Verbrennungsgefahr. •...
  • Seite 5 • Vergewissern Sie sich, daß die korrekte Netzspannung anliegt. Der Monitor ist für eine bestimmte Netzspannung ausgelegt. Bei Anschluß des Geräts an abweichende Spannungswerte besteht Brand- und Stromschlaggefahr, und das Gerät könnte beschädigt werden. • Vermeiden Sie Netzüberlastungen. Bei Netzüberlastung besteht besteht Brand- und Stromschlaggefahr. •...
  • Seite 6 • Benutzen Sie eine leicht zugängliche Wandsteckdose. Auf diese Weise ist sichergestellt, daß Sie den Monitor bei Auftreten eines Problems schnell vom Netz trennen können. • Nicht auf das Gehäuse setzen und keine schweren Gegenstände darauflegen. Ein Monitor, auf dem schwere Gegenstände abgelegt werden, kann herunterfallen oder beschädigt werden.
  • Seite 7: Einführung

    Zu diesem Handbuch Dieses Handbuch enthält Sicherheitshinweise, Leistungsmerkmale, Spezifikationen sowie Erläuterungen zum Betrieb Ihres neuen EIZO-Monitors. Sie sollen sich die Zeit nehmen, diese Anleitung zu lesen, denn nur dann ist sichergestellt, daß Sie das gesamte Anwendungsspektrum des Monitors auch tatsächlich ausschöpfen können.
  • Seite 8: Installation

    Stecker 15 polig Signalkabels (mitgeliefert) Einsatz des Monitors unter Windows 95/98 Die mit Ihrem EIZO-Monitor gelieferte Dienstprogrammdiskette enthält alle erforderlichen Konfigurationsdaten für den optimalen Einsatz Ihres Monitors unter Windows 95/98. Installieren Sie den Disketteninhalt, und wählen Sie auf Windows-Ebene Ihren Monitor der Monitorliste.
  • Seite 9: Einsatz Der Auto-Sizing-Taste

    WARNUNG • Verwenden Sie das mitgelieferte Netzkabel. Bel Einsatz anderer Netzkabel sind folgende Spezifikationen einzuhalten. USA und Kanada: Verwenden Sie ein Netzkabel des Typs UL LISTED/CSA LABELED oder CERTIFIED mit folgenden Spezifikationen: * Leistung: min. 125 V, 10 A * Länge: max.
  • Seite 10: Einstellen Der Auflösung

    1-3. Einstellen der Auflösung Die Tabelle auf der nachfolgenden Seite bietet einen Überblick über die maximalen vertikalen Bildwiederholfrequenzen für dieses Modell gemäß VESA-Standard (ohne Zeilensprung). Um herauszufinden, ob der jeweils eingesetze Monitor die gewünschte Auflösung/Frequenz unterstützt, empfiehlt es sich, die vertikale Wiederholfrequenz der Grafikkarte mit den Monitordaten zu vergleichen (siehe hierzu die Spezifikationen der Grafikkarte).
  • Seite 11: Einsatz Des Screenmanagers

    2 EINSATZ DES SCREENMANAGERs 2-1. Informationen zum ScreenManager Einsatz des ScreenManagers Betätigen Sie die ENTER-Taste, um das Hauptmenü des ScreenManagers aufzurufen. Enter Taste Pfeiltasten Bedienfeld Hauptmenü Justagen und Einstellungen vornehmen 1) Steuern Sie das gewünschte Symbol mit Hilfe der Pfeiltasten an, und betätigen Sie die ENTER-Taste, um das Untermenü...
  • Seite 12: Funktionen

    Funktionen Bildgröße Justiert: die horizontale Bildgröße die vertikale Bildgröße Bildposition Justiert: die Bildposition Kissenbalance/ Justiert: die Kissenbalance Kissen-verzeichnung · Neigt: die Bildseiten Parallelogramm- · Vergrößert: die Bildbreite und verkleinert die jeweils verzeichnung/ andere Seite Trapez-verzeichnung Bildneigung Neigt: das Bild (nach links/rechts) Weißverteilung Justiert: die Weißverteilung...
  • Seite 13 Funktionen Justiert: den horizontalen Moiré-Effekt Moiré Was ist „Moiré“? Moiré steht für ein Interferenzmuster, das in Form von dunklen Wellenlinien auf dem Bildschirm erscheint (Zwiebelmuster). Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt oder Fehler, sondern vielmehr um ein Interferenzphänomen, das durch die Beziehung zwischen dem Phosphor-Layout und dem Bildsignal hervorgerufen wird.
  • Seite 14: Farbeinstellungen (Standard-Modus)

    Papier oder Tageslicht. Dieser Temperaturwert eignet sich für die Anzeige von Video-Bildern. 9.300 K: Ein leicht bläulicher Weißton. Hierbei handelt es sich um die Standardeinstellung für Ihren EIZO-Monitor. Justiert: Farbeinstellungen/Gain/Gutoff Erweiterten Modus Cut Off und Gain Monitore verwenden für die Wiedergabe der Farbinformation die Anzeigefarben Rot, Grün und Blau...
  • Seite 15 Function Forgehensweise 1) Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssenSie vor Beginn der Farbfeinabstimmung (Erweiterter Modus) in das Menü Bildparameter wechseln und hier für die Parameter Helligkeit und Kontrast die Maximalwerte vereinbaren. 2) Kehren Sie anschlißend zum Menü Farbmodus zurück, und aktivieren Sie hier den Erweiterten Modus. 3) Einstellung der Farbtemperatur.
  • Seite 16: Andere Funktion

    Energiesparrichtlinien, die von der amerikanischen Behörde für Umweltschutz (EPA) ausgegeben wurden. Diese Richtlinien gelten für PC-Systeme und Peripheriegeräte. Als ENERGY STAR-Partner hat die Eizo Nanao Corporation dafür gesorgt, daß dieses Produkt den ENERGY STAR- Richtlinien für eine rationelle Energienutzung entspricht. EINSATZ DES SCREENMANAGERs...
  • Seite 17 Der Monitor unterstützt die folgenden beiden Einstellungen: „VESA DPMS“ für Systeme, die mit dem VESA DPMS-Signal arbeiten. „EIZO MPMS“ für Systeme, die mit einer ScreenSaver mit vollständiger Bildschirmausblendung arbeiten (komplett schwarze Bildschirmanzeige). Nehmen Sie monitorseitig folgende Einstellungen vor, um die Anpassung an die Energiespar- Software des PCs durchzuführen.
  • Seite 18 Funktionen Erfolgt keine ordnungsgemäße Abstimmung der Signalfilter Grafikkarten- und Monitoreigenschaften, können an der rechten Seite der dargestellten Zeichen und Bilder leichte Schatten erscheinen (siehe nachfolgende Abbildung). In diesem Fall sollten Sie die Funktion „Signalfilter”aufrufen und den Signalfilter-Modus 1 oder 2 aktivieren. Wählen Sie hier die Einstellung (Modus 1 oder Modus 2), die das Problem am besten beseitigt.
  • Seite 19: Funktionstasten

    2-3. Funktionstasten Vor Aufruf des ScreenManagers können die Parameter Helligkeit und Kontrast direkt über das Bedienfeld geregelt werden. Betätigen Sie anschließend die ENTER-Taste, um die aktuellen Einstellungen zu speichern und den ScreenManager zu verlassen. (Diese Funktionen sind außerdem im Menü „Bildparameter“ des ScreenManagers verfügbar.) Das nachfolgende Diagramm zeigt die verfügbaren Justagemöglichkeiten.
  • Seite 20: Fehlerbeseitigung

    3 FEHLERBESEITIGUNG Fehlerbeseitigung Läßt sich das Problem durch keine der hier beschriebenen Maßnahmen beseitigen, sollten Sie sich mit Ihrem EIZO Händler in Verbindung setzen. Mögliche Lösung Probleme 1) LED-Status: AUS Vergewissern Sie sich, daß das Netzkabel ordnungsgemäß angeschlossen ist. 2) LED-Status: GRÜN Überprüfen Sie die Einstellungen für Heilligkeit und...
  • Seite 21 Monitornähe befindet - hierbei kann es sich um einen anderen Monitor, einen Elektromotor oder Lautsprecher handeln (außer den optionalen EIZO-Lausprechern). Wählen Sie gegebenenfalls einen anderen Standort für Ihren EIZO-Monitor oder das als Störquelle identifizierte Gerät. Verzeichnungs-, Neigungs- oder Helligkeitsfehler können manchmal durch Neupositionierung bzw.
  • Seite 22: Mögliche Lösung

    • Wurde für den Einsatz des Monitors eine besonders hohe Auflösung oder Bildwiederholrate gewählt, kann das vorgenannte Problem auf ein instabiles Signal der Grafikkarte zurückzuführen sein. (Das Video-Signal der Grafikkarte ist möglicherweise aufgrund einer hohen Punktfrequenz unregelmäßig.) Wählen Sie in diesem Fall eine andere Auflösung und/oder Wiederholrate.
  • Seite 23 Flimmern Der Begriff Flimmern bezeichnet einen wahrnehmbaren Hell-Dunkel-Wechsel, der immer dann auftritt, wenn der Bildaufbau (d. h. das „Auffrischen“) zu langsam erfolgt. Eine Auffrisch- oder Wiederholrate von 80 Hz besagt somit, daß das Bild 80mal pro Sekunde neu gezeichnet wird. Das menschliche Auge nimmt Flimmern bei Bildwiederholraten von 60 oder 70 Hz noch wahr.
  • Seite 24: Reinigung

    4 REINIGUNG WARNUNG • Bringen Sie keine Flüssigkeiten in die Nähe des Monitors. Gelangt Flüssigkeit in das Gehäuseinnere, besteht Brand- und Stromschlaggefahr, und das Gerät könnte beschädigt werden. Sollte dennoch Flüssigkeit in das Gehäuseinnere gelangen, ist umgehend der Netzstecker des Monitors zu ziehen. Lassen Sie das Gerät in diesem Fall vor dem nächsten Einsatz von einem Fachmann überprüfen, da ansonsten erhebliche Verletzungsgefahr besteht und der Monitor oder angeschlossene Geräte beschädigt werden könnten.
  • Seite 25: Spezifikationen

    Grafikkarte und/oder PC abweichen. Spannungsversorgung 100-120 VAC±10 %, 50 Hz, 1,6 A 220-240 VAC±10 %, 50/60 Hz, 0,75 A Leistungsaufnahme Normal/Max: 120 W/140 W (bei Anschluß des optionalen EIZO- Lautsprechers) PowerManager-Modus 1: Max. 10 W PowerManager-Modus 2: Max. 3 W Eingang 15poliger Mini-D-Sub-Anschluß...
  • Seite 26: Vordefinierte Timing-Werte

    Vordefinierte Timing-Werte Der Monitor unterstützt 2 werkseitig vorgegebene Timing-Werte (siehe unten). Diese Werte sind im Mikroprozessor Ihres Monitors gespeichert. Auflösung Frequenzen Zeilen- Sync-Polarität Video- sprung Signalpegel fH (kHz) fV (Hz) 720 x 400 31,47 70,09 Nein H/Negativ 0,7V(p-p)/ (Text) V/Positiv 75 Ohm VESA 1280 x 1024...
  • Seite 27 Congratulations! You have just purchased a TCO’99 approved and labelled product! Your choice has provided you with a product developed for professional use. Your purchase has also contributed to reducing the burden on the environment and also to the further development of environmentally adapted electronics products.
  • Seite 28: Environmental Requirements

    Environmental requirements Flame retardants Flame retardants are present in printed circuit boards, cables, wires, casings and housings. Their purpose is to prevent, or at least to delay the spread of fire. Up to 30% of the plastic in a computer casing can consist of flame retardant substances. Most flame retardants contain bromine or chloride, and those flame retardants are chemically related to another group of environmental toxins, PCBs.
  • Seite 29: Fcc Declaration Of Conformity

    Changes or modifications not expressly approved by the party responsible for compliance could void the user’s authority to operate the equipment. Note Use the attached specified cable below or EIZO signal cable with this monitor so as to keep interference within the limits of a Class B digital device. -AC Cord...
  • Seite 30 Röntgenstrahlung ist durch die eigensichere Kathodenstrahlroehre ausreichend abgeschirmt. Recycle Auskunft Die Rücknahme dieses Produktes nach Nutzungsende übernimmt EIZO in Deutschland zusammen mit dem Partner von Roll MBB Recycling GmbH. Dort werden die Geräte in ihre Bestandteile zerlegt, die dann der Wiederverwertung zugeführt werden.

Inhaltsverzeichnis