Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eizo FlexScan F55S

  • Seite 1 Deutsch...
  • Seite 2 Urheberrecht© 1997 EIZO CORPORATION. Alle Rechte vorbehalten. Diese Anleitung darf ohne vorherige Genehmigung der EIZO CORPORATION in keiner Form und auf keine Weise, weder elektronisch, mechanisch noch sonstwie – auch nicht teilweise – reproduziert, gespeichert oder übertragen werden. Die EIZO CORPORATION ist nicht verpflichtet, eventuell zugesandtes Material oder sonstige Informationen geheimzuhalten, sofern bei Eingang dieser Informationen keine entsprechenden Vereinbarungen mit EIZO getroffen wurden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS SICHERHEITSHINWEISE ........4 EINFÜHRUNG ............9 Zu diesem Handbuch ............9 Lieferumfang: ............... 9 Bedienelemente & Anschlüsse ........... 10 • Vorderseite ................10 • Rückseite ................10 1 INSTALLATION ..........11 Monitor an PC anschließen ..........11 Einsatz der AUTO-SiZING-Taste ........12 Einstellen der Auflösung .............
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE WICHTIG! * Dieses Produkt wurde werkseitig speziell für den Einsatz am vorgesehenen Bestimmungsort konfiguriert. Die Monitorleistung (d. h. Bildgeometrie, Bildposition sowie Farbkonvergenz und Farbreinheit bei Farbmonitoren) ist optimal auf das Magnetfeld der Erde am Einsatzort abgestimmt. Wird das Gerät nicht am vorgesehenen Bestimmungsort betrieben, sind Abweichungen von den spezifizierten Gerätedaten möglich.
  • Seite 5 WARNUNG • Tritt Rauch aus dem Monitor aus oder werden ungewöhnliche Geräusche oder Gerüche wahrgenommen, sind umgehend sämtliche Netzverbindungen zu lösen. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Händler. Der Einsatz eines defekten Monitors kann gefährlich sein. • Gehäuse keinesfalls öffnen und keine Änderungen am Monitor vornehmen.
  • Seite 6 • Schließen Sie das System an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose an. • Nur das mitgelieferte Netzkabel verwenden. Anderenfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr. • Vergewissern Sie sich, daß die korrekte Netzspannung anliegt. Der Monitor ist für eine bestimmte Netzspannung ausgelegt. Bei Anschluß des Geräts an abweichende Spannungswerte besteht Brand- und Stromschlaggefahr, und das Gerät könnte beschädigt werden.
  • Seite 7 • Vorsicht beim Transport des Monitors. Beachten Sie, daß der Monitor an der Vorderseite schwerer ist als an der Rückseite. Transportieren Sie den Monitor keinesfalls allein. Lassen Sie sich hierbei von einer anderen Person helfen. Der Bildschirm ist mit einer optischen Beschichtung zur Vermeidung von Blendeffekten versehen.
  • Seite 8 • Ziehen Sie vor dem Reinigen des Monitors den Netzstecker. Ist der Monitor während der Reinigung mit der Wandsteckdose verbunden, besteht Stromschlaggefahr. ™ Für Benutzer des optionalen i·Sound ™ Lautsprechersystems und des i·Station -USB- Hubs: • Fassen Sie den Monitor bei Justage des Sichtwinkels keinesfalls am Lautsprechersystem oder dem USB-Hub.
  • Seite 9: Einführung

    EINFÜHRUNG Zu diesem Handbuch Dieses Handbuch enthält Sicherheitshinweise, Leistungsmerkmale, Spezifikationen sowie Erläuterungen zum Betrieb Ihres neuen EIZO- Monitors. Sie sollen sich die Zeit nehmen, diese Anleitung zu lesen, denn nur dann ist sichergestellt, daß Sie das gesamte Anwendungsspektrum des Monitors auch tatsächlich ausschöpfen können.
  • Seite 10: Bedienelemente & Anschlüsse

    Bedienelemente & Anschlüsse Vorderseite Netzschalter Betriebsanzeige AUTO-SIZING-Taste Ermöglicht die Signalisiert den Betriebsstatus des Monitors automatische Zentrierung wie nachfolgend beschrieben: des angezeigten Bilds mit Grün, konstant: Gerät ist eingeschaltet Ausrichtung der Bildränder (Standard-Modus) am Bildschirmrand (siehe Grün, blinkend: PowerManager-Modus 1 Seite 12). (Energiespar-Modus) Gelb: PowerManager-Modus 2...
  • Seite 11: Installation

    1 INSTALLATION Monitor an PC anschließen 1) Vergewissern Sie sich, daß PC und Monitor ausgeschaltet sind (Netzschalter in Position OFF bzw. O). 2) Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzanschluß an der Rückseite des Monitors. Verbinden Sie anschließend das andere Kabelende mit der Wandsteckdose.
  • Seite 12: Einsatz Der Auto-Sizing-Taste

    Einsatz des Monitors unter Windows 95 Die mit Ihrem EIZO-Monitor gelieferte Dienstprogrammdiskette enthält alle erforderlichen Konfigurationsdaten für den optimalen Einsatz Ihres Monitors unter Windows 95. Installieren Sie den Disketteninhalt, und wählen Sie auf Windows-Ebene Ihren Monitor der Monitorliste. Befolgen Sie im Rahmen der Installation die Anweisungen der Readmede- Datei auf der Dienstprogrammdiskette.
  • Seite 13: Einstellen Der Auflösung

    Falls weitere Einstellungen erforderlich sind, können Sie die Parameter Bildgröße und Position über die entsprechende Optionen im ScreenManager anpassen (siehe hierzu die Beschreibung auf Seite 16). • Die AUTO SIZING-Funktion ist für Macintosh- und IBM-kompatible Rechner gedacht, die unter Windows eingesetzt werden. In folgenden Fällen ist diese Funktion möglicherweise nicht uneingeschränkt verfügbar: - Wenn Sie mit einem AT-kompatiblen PC unter MS-DOS (d.
  • Seite 14: Monitoreinstellungen

    2 MONITOREINSTELLUNGEN Einsatz des ScreenManagers Programm starten Betätigen Sie [ENTER], um das Hauptmenü des ScreenManagers aufzurufen. Hauptmenü Justagen und Einstellungen vornehmen 1) Steuern Sie das gewünschte Symbol mit Hilfe der Pfeiltasten an, und betätigen Sie die ENTER-Taste, um die einzelnen Justage- bzw. Einstellungsmenüs aufzurufen.
  • Seite 15: Screenmanager-Menüs

    ScreenManager-Menüs Der ScreenManager besteht aus einem Hauptmenü, einer Reihe von Justage- bzw. Einstellungsmenüs sowie einer Anzeige für die Messung der aktuellen Abtastfrequenzen (siehe unten). Erleichtert werden die Justagemaßnahmen durch bewegte Symbole in den einzelnen Menüs. Justage von Kontrast und Helligkeit Justage der Bildgröße Justage der Bildposition Hauptmenü...
  • Seite 16: Justagen Und Einstellungen

    Justagen und Einstellungen • Vor Beginn der Bildjustage sollten Sie mindestens 30 Minuten warten, um eine ausreichende Monitorstabilisierung zu gewährleisten. Rechtspfeiltaste Aufwärtspfeiltaste Abwärtspfeiltaste Linkspfeiltaste betätigen betätigen betätigen betätigen Kontrast/ Helligkeit Mehr Dunkler Weniger Heller Kontrast Kontrast • Wenn Sie mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund arbeiten (wie dies bei DOS-Texten normalerweise der Fall ist), empfiehlt es sich, einen maximalen Helligkeitspegel zu wählen, da niedrigere Pegel - d.
  • Seite 17: Kissenbalance/Kissenverzeichnung

    Linkspfeiltaste Rechtspfeiltaste Aufwärtspfeiltaste Abwärtspfeiltaste betätigen betätigen betätigen betätigen Kissenbalance/ Kissen- verzeichnung Bildseiten Bildseiten Bildseiten Bildseiten nach außen nach links nach rechts nach innen wölben wölben wölben wölben Parallelogramm- verzeichnung/ Trapez- verzeichnung Bildseiten Bildseiten Bildbreite oben Bildbreite oben nach links nach rechts vergrößern, verkleinern, neigen...
  • Seite 18: Farbe

    Computermonitore arbeiten normalerweise am besten bei höheren Farbtemperatur-Einstellungen. 6.500 K: Ein „warmer“ Weißton, vergleichbar mit weißem Papier oder Tageslicht. Dieser Temperaturwert eignet sich für die Anzeige von Video-Bildern. 9.300 K: Ein leicht bläulicher Weißton. Hierbei handelt es sich um die Standardeinstellung für Ihren EIZO-Monitor. MONITOREINSTELLUNGEN...
  • Seite 19: Energiespareinstellungen (Powermanager)

    Energiespareinstellungen: Modus 1 und Modus 2. Bei Aktivierung der Maus bzw. der Tastatur kehrt der Monitor unmittelbar vom Energiespar-Modus in den Standardbetrieb zurück. Die EIZO PowerManager-Funktionen entsprechen dem VESA DPMS- Standard und sind nur in Verbindung mit VESA DPMS-kompatiblen PCs und/oder Grafikkarten einsetzbar.
  • Seite 20: Rücksetzen

    n n n n n Die Energiespar-Modi von VESA DPMS und Ihr Monitor VESA DPMS unterstützt folgende Signaltypen: ON, STAND-BY, SUSPEND und OFF. Der Monitor erkennt diese Signale der Grafikkarte und wechselt bei Signalerkennung in den entsprechenden Energiespar-Modus (siehe nachfolgende Tabelle). Signal Bildschirm Energieverbrauch...
  • Seite 21: Justiersperre

    Justiersperre Sie können den ScreenManager-Betrieb bei Bedarf unterbinden, indem Sie die AUTO-SIZING-Taste des Bedienfelds beim Einschalten des Monitors betätigen. Diese Maßnahme deaktiviert bzw. sperrt die ScreenManager- und die AUTO-SIZING-Taste und verhindert somit eine ungewollte Änderung der gespeicherten Einstellungen. Um die Tastenfunktionen wieder freizugeben, müssen Sie den Monitor ausschalten und die AUTO- SIZING Taste erneut gedrückt halten, während Sie den Monitor wieder einschalten.
  • Seite 22: Fehlerbeseitigung

    Dieses Kapitel bietet einen Überblick über eine Reihe von Problemen, die normalerweise vom Benutzer selbst behoben werden können. Läßt sich das Problem durch keine der hier beschriebenen Maßnahmen beseitigen, sollten Sie sich mit Ihrem EIZO Händler in Verbindung setzen. Kein Bild Mögliche Lösung...
  • Seite 23 Monitore. Sie können versuchen, dieses Problem zu beseitigen, indem Sie die Störquelle abschalten bzw. entfernen oder einen anderen Standort für Ihren EIZO-Monitor wählen. • Bei zu hoher Lautstärke des optionalen i·Sound- Lautsprechersystems von EIZO können leichte Vibrationen aufreten. In diesem Fall ist die Lautstärke entsprechend anzupassen.
  • Seite 24 Mögliche Lösung Probleme • Wurde für den Einsatz des Monitors eine besonders hohe Auflösung oder Bildwiederholrate gewählt, kann das vorgenannte Problem auf ein instabiles Signal der Grafikkarte zurückzuführen sein. (Das Video-Signal der Grafikkarte ist möglicherweise aufgrund einer hohen Punktfrequenz unregelmäßig.) Wählen Sie in diesem Fall eine andere Auflösung und/oder Wiederholrate.
  • Seite 25: Die Auto-Sizing-Taste

    Flimmern Der Begriff Flimmern bezeichnet einen wahrnehmbaren Hell-Dunkel-Wechsel, der immer dann auftritt, wenn der Bildaufbau (d. h. das „Auffrischen“) zu langsam erfolgt. Eine Auffrisch- oder Wiederholrate von 80 Hz besagt somit, daß das Bild 80mal pro Sekunde neu gezeichnet wird. Das menschliche Auge nimmt Flimmern bei Bildwiederholraten von 60 oder 70 Hz noch wahr.
  • Seite 26 Mögliche Lösung Probleme 2) Die AUTO-SIZING-Taste • Die AUTO-SIZING-Funktion ist für Macintosh- arbeitet nicht und IBM-kompatible Rechner gedacht, die unter ordnungsgemäß. Windows eingesetzt werden. In folgenden Fällen ist diese Funktion möglicherweise nicht uneingeschränkt verfügbar: - Wenn Sie mit einem AT-kompatiblen PC unter MS-DOS (d.
  • Seite 27: Reinigung

    4 REINIGUNG WARNUNG • Bringen Sie keine Flüssigkeiten in die Nähe des Monitors. Gelangt Flüssigkeit in das Gehäuseinnere, besteht Brand- und Stromschlaggefahr, und das Gerät könnte beschädigt werden. Sollte dennoch Flüssigkeit in das Gehäuseinnere gelangen, ist umgehend der Netzstecker des Monitors zu ziehen. Lassen Sie das Gerät in diesem Fall vor dem nächsten Einsatz von einem Fachmann überprüfen, da ansonsten erhebliche Verletzungsgefahr besteht und der Monitor oder angeschlossene Geräte beschädigt werden könnten.
  • Seite 28: Spezifikationen

    220-240 VAC (±10 %), 50 Hz, 0,65 A Leistungsaufnahme Normal: 95 W Max.: 115 W (bei Anschluß des optionalen EIZO-Lautsprechers) PowerManager-Modus 1: Max. 10 W PowerManager-Modus 2: Max. 5 W Eingang 15poliger Mini-D-Sub-Anschluß 1024 Punkte × 768 Linien Empfohlene Auflösung...
  • Seite 29 Vordefinierte Timing-Werte Der Monitor unterstützt 2 werkseitig vorgegebene Timing-Werte (siehe unten). Diese Werte sind im Mikroprozessor Ihres Monitors gespeichert. Auflösung Frequenzen Zeilen- Sync-Polarität Video- sprung Signalpegel fH (kHz) fV (Hz) 720 × 400 31,47 70,09 Nein H/Negativ 0.7V(p-p)/75Ω (Text) V/Positiv 1024 ×...
  • Seite 30 SPEZIFIKATIONEN...

Inhaltsverzeichnis