Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Weishaupt WWP L 12 IDK Montage- Und Betriebsanleitung

Weishaupt WWP L 12 IDK Montage- Und Betriebsanleitung

Luft/wasser-wärmepumpe für innenaufstellung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WWP L 12 IDK:

Werbung

manual
Montage- und Betriebsanleitung
Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe für Innenaufstellung WWP L 12 IDK
83298101 · 11/2015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weishaupt WWP L 12 IDK

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe für Innenaufstellung WWP L 12 IDK 83298101 · 11/2015...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK Inhaltsverzeichnis Bitte sofort lesen ........................... 2 Wichtige Hinweise ..................... 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch................3 Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien .............. 3 Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe..........4 Verwendungszweck der Wärmepumpe................5 Anwendungsbereich ....................5 Arbeitsweise ........................ 5 Funktionsbeschreibung integrierte Wärmemengenzählung ......
  • Seite 4: Bitte Sofort Lesen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 1 Bitte sofort lesen Bitte sofort lesen Wichtige Hinweise ACHTUNG ACHTUNG Für den Betrieb und die Wartung einer Wärmepumpe sind die rechtlichen Anforderungen des Landes einzuhalten, in dem die Wärmepumpe betrieben wird. Je nach Kältemittelfüllmenge ist die Dichtheit der Wärmepumpe in regelmäßigen...
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 1 Bitte sofort lesen ACHTUNG ACHTUNG Arbeiten an der Wärmepumpe dürfen nur vom autorisierten und sachkundigen Kundendienst durchgeführt werden. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät ist nur für den vom Hersteller vorgesehenen Verwendungszweck freige- geben. Ein anderer oder darüber hinaus gehender Gebrauch gilt als nicht bestim- mungsgemäß.
  • Seite 6: Energiesparende Handhabung Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 1 Bitte sofort lesen Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe Mit dem Kauf dieser Wärmepumpe tragen Sie zur Schonung der Umwelt bei. Die Vor- aussetzung für eine energiesparende Betriebsweise ist die richtige Auslegung der Wärmequellen- und Wärmenutzungsanlage.
  • Seite 7: Verwendungszweck Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 2 Verwendungszweck der Wärmepumpe Verwendungszweck der Wärmepumpe Anwendungsbereich Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist ausschließlich für die Erwärmung von Heizungs- wasser vorgesehen. Sie kann in vorhandenen oder neu zu errichtenden Heizungsanla- gen eingesetzt werden. Die Wärmepumpe ist für den monoenergetischen und bivalenten Betrieb bis -22 °C Luftaußentemperatur geeignet.
  • Seite 8: Lieferumfang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Lieferumfang Lieferumfang Grundgerät Die Wärmepumpe wird in Kompaktbauweise geliefert und enthält bereits wichtige Baugruppen des Heizungskreislaufs: Ausdehnungsgefäß  Heizungsumwälzpumpe  Überstromventil und Sicherheitsbaugruppe  (Überdruckventil, Manometer) Der Kältekreis ist „hermetisch geschlossen“ und enthält das vom Kyoto-Protokoll er- fasste fluorierte Kältemittel R410A mit einem GWP-Wert von 2088.
  • Seite 9: Schaltkasten

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Lieferumfang Schaltkasten Der Schaltkasten befindet sich in der Wärmepumpe. Nach Abnahme der unteren Frontabdeckung ist der Schaltkasten zugänglich. Im Bedarfsfall (Reparaturen am Käl- tekreis) kann der Schaltkasten vom Grundgerät abgeschraubt (4x Schrauben M4 ent- fernen) und seitlich vor dem Gerät abgestellt werden (siehe Kap.
  • Seite 10: Zubehör

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 4 Zubehör Zubehör Fernbedienung Als Komforterweiterung ist im Sonderzubehör eine Fernbedienstation erhältlich. Bedie- nung und Menüführung sind identisch mit denen des Wärmepumpenmanagers. Der Anschluss erfolgt über eine Schnittstelle (Sonderzubehör) mit Westernstecker RJ 12.
  • Seite 11: Transport

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 5 Transport Transport ACHTUNG ACHTUNG Die Wärmepumpe darf beim Transport nur bis zu einer Neigung von 45° (in jeder Richtung) gekippt werden. Der Transport zum endgültigen Aufstellungsort sollte mit Palette erfolgen. Das Grund- gerät bietet einerseits die Transportmöglichkeit mit Hubwagen, Sackkarre o.ä., oder...
  • Seite 12 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 5 Transport Nach dem Transport sind die Transportsicherungsschrauben im Gerät im Bodenbe- reich des Verdichters zu entfernen, bzw. sind bei einem späteren Weitertransport die Transportsicherungsschrauben wieder einzusetzen. ACHTUNG ACHTUNG Vor der Inbetriebnahme ist die Transportsicherung zu entfernen.
  • Seite 13: Aufstellung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 6 Aufstellung Aufstellung Allgemein Die Bauweise des Gerätes sieht mehrere Anschlussvarianten vor. Durch Umsetzen einer der beiden aufgeschraubten Abdeckungen kann die Lage der Ausblasöffnung von rechts (Auslieferungszustand) nach links oder oben versetzt werden.
  • Seite 14: Kondensatleitung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 6 Aufstellung Kondensatleitung Das im Betrieb anfallende Kondenswasser muss frostfrei abgeleitet werden. Um einen einwandfreien Abfluss zu gewährleisten, muss die Wärmepumpe waagerecht stehen. Das Kondenswasserrohr muss mindestens einen Durchmesser von 50 mm haben und muss frostsicher in den Abwasserkanal geführt werden.
  • Seite 15: Montage

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 7 Montage Montage Allgemein An der Wärmepumpe sind folgende Anschlüsse herzustellen: - Zu-/Abluft - Vor-/Rückläufe der Heizungsanlage - Montage des Schmutzfängers im Heizungsrücklauf - Kondensatablauf - Spannungsversorgung - Temperaturfühler Luftanschluss ACHTUNG ACHTUNG Der Ansaug- und Ausblasbereich darf nicht eingeengt oder zugestellt werden.
  • Seite 16 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 7 Montage Wird ein anderer als der als Zubehör erhältliche Luftkanal verwendet, ist drauf zu ach- ten, dass die innere Querschnittsfläche von Luftansaug- und Luftausblasseite durch den Luftkanal nicht verringert wird. Für die Abdichtung zur Wärmepumpe können die mitgelieferten "Ringdichtungen klein und groß"...
  • Seite 17: Heizungsseitiger Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 7 Montage Heizungsseitiger Anschluss Bevor die heizwasserseitigen Anschlüsse der Wärmepumpe erfolgen, muss die Hei- zungsanlage gespült werden, um eventuell vorhandene Verunreinigungen, Reste von Dichtmaterial oder Ähnliches, zu entfernen. Ein Ansammeln von Rückständen im Ver- flüssiger kann zum Totalausfall der Wärmepumpe führen.
  • Seite 18: Temperaturfühler

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 7 Montage Mindestheizwasserdurchsatz Der Mindestheizwasserdurchsatz der Wärmepumpe ist in jedem Betriebszustand der Heizungsanlage sicherzustellen. Eine Unterschreitung des Mindestheizwasserdurch- satzes kann zum Totalschaden der Wärmepumpe durch ein Aufgefrieren des Platten- wärmetauschers im Kältekreislauf führen.
  • Seite 19: Montage Des Außentemperaturfühlers

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 7 Montage 7.4.1 Fühlerkennlinien Temperatur in °C NTC-2 in k 14,6 11,4 NTC-10 in k 67,7 53,4 42,3 33,9 27,3 22,1 18,0 14,9 12,1 10,0 Die an den Wärmepumpenmanager anzuschließenden Temperaturfühler müssen der in Abb.
  • Seite 20: Montage Der Anlegefühler

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 7 Montage 7.4.3 Montage der Anlegefühler Die Montage der Anlegefühler ist nur notwendig, falls diese im Lieferumfang der Wärmepumpe enthalten, aber nicht eingebaut sind. Die Anlegefühler können als Rohranlegefühler montiert oder in die Tauchhülse des Kompaktverteilers eingesetzt werden.
  • Seite 21: Elektrischer Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 7 Montage Elektrischer Anschluss 7.5.1 Allgemein Sämtliche elektrische Anschlussarbeiten dürfen nur von einer Elektrofachkraft oder einer Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten unter Beachtung der Montage- und Gebrauchsanweisung,  länderspezifischen Installationsvorschriften z.B. VDE 0100 ...
  • Seite 22: Anschluss Von Elektronisch Geregelten Umwälzpumpen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 7 Montage 4. Das Schütz (K20) für den Tauchheizkörper (E10) ist bei monoenergetischen Anla- gen (2.WE) entsprechend der Heizkörperleistung auszulegen und bauseits beizu- stellen. Die Ansteuerung (230 V AC) erfolgt aus dem Wärmepumpenmanager über die Klemmen X2/N und X2/K20.
  • Seite 23: Inbetriebnahme

    8 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Allgemein Um eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme zu gewährleisten, sollte diese von einem vom Werk autorisierten Kundendienst (Weishaupt-Techniker) durchgeführt werden. Unter bestimmten Bedingungen ist damit eine zusätzliche Garantieleistung verbunden. Vorbereitung Vor der Inbetriebnahme müssen folgende Punkte geprüft werden: Alle Anschlüsse der Wärmepumpe müssen wie in Kapitel 6 beschrieben montiert ...
  • Seite 24 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 8 Inbetriebnahme Wärmequellen- max. Temperaturspreizung temperatur zwischen Heizungsvor- und Rücklauf -20 °C -15 °C -14 °C -10 °C -9 °C -5 °C -4 °C 0 °C 1 °C 5 °C 6 °C 10 °C 11 °C...
  • Seite 25: Reinigung / Pflege

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 9 Reinigung / Pflege Reinigung / Pflege Pflege Vermeiden Sie zum Schutz des Lackes das Anlehnen und Ablegen von Gegenständen am und auf dem Gerät. Die Außenteile der Wärmepumpe können mit einem feuchten Tuch und mit handelsüblichen Reinigern abgewischt werden.
  • Seite 26: Reinigung Luftseite

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 9 Reinigung / Pflege Reinigung Luftseite Luftkanäle, Verdampfer, Lüfter und Kondensatablauf sind vor der Heizperiode von Ver- unreinigungen (Blätter, Zweige usw.) zu reinigen. Dazu ist die Wärmepumpe an der Seite zuerst unten und dann oben zu öffnen.
  • Seite 27: 10 Störungen / Fehlersuche

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 10 Störungen / Fehlersuche 10 Störungen / Fehlersuche Diese Wärmepumpe ist ein Qualitätsprodukt und sollte störungsfrei arbeiten. Tritt den- noch einmal eine Störung auf, wird diese im Display des Wärmepumpenmanagers an- gezeigt. Schlagen Sie dazu auf der Seite Störungen und Fehlersuche in der Ge- brauchsanweisung des Wärmepumpenmanagers nach.
  • Seite 28: 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung Bevor die Wärmepumpe ausgebaut wird, ist die Maschine spannungsfrei zu schalten und abzuschiebern. Der Ausbau der Wärmepumpe muss durch Fachpersonal erfolgen. Umweltrelevante Anforderungen, in Bezug auf Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung von Betriebsstoffen und Bauteilen gemäß...
  • Seite 29: 12 Geräteinformation

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 12 Geräteinformation 12 Geräteinformation Typ- und Verkaufsbezeichnung WWP L 12 IDK Bauform 2.1 Wärmequelle Luft 2.2 Ausführung Universal 2.3 Regler integriert 2.4 Wärmemengenzählung integriert 2.5 Aufstellungsort Innen 2.6 Leistungsstufen Einsatzgrenzen 3.1 Heizwasser-Vorlauf / -Rücklauf °C...
  • Seite 30: Leistungsaufnahme Umwälzpumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 12 Geräteinformation 6.11 Leistungsaufnahme Umwälzpumpe bis 85 6.12 Leistung Elektroheizstab (2. Wärmeerzeuger) Entspricht den europäischen Sicherheitsbestimmungen Sonstige Ausführungsmerkmale 8.1 Abtauart Kreislaufumkehr 8.2 Frostschutz Kondensatwanne / Wasser im Gerät gegen Einfrieren geschützt 8.3 max. Betriebsüberdruck (Wärmesenke) Heizleistung / Leistungszahl 9.1 Wärmeleistung / Leistungszahl...
  • Seite 31: Anhang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK Anhang Maßbilder ............................II Maßbild...........................II Einbaumaße .........................III Diagramme ............................IV Kennlinien ........................IV Einsatzgrenzendiagramm ..................V Stromlaufpläne ..........................VI Steuerung ........................VI Steuerung ........................VII Last ..........................VIII Anschlussplan ......................IX Anschlussplan ......................X Legende ........................XI Hydraulische Einbindungsschema ..................XIII Muster Anlageschema ....................XIII...
  • Seite 32: Maßbilder

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 1 Maßbilder Maßbilder Maßbild 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 33: Einbaumaße

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 1 Maßbilder Einbaumaße 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 34: Diagramme

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 2 Diagramme Diagramme Kennlinien 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 35: Einsatzgrenzendiagramm

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 2 Diagramme Einsatzgrenzendiagramm 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 36: Stromlaufpläne

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Stromlaufpläne Stromlaufpläne Steuerung 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 37 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Stromlaufpläne Steuerung 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 38: Last

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Stromlaufpläne Last VIII 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 39: Anschlussplan

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Stromlaufpläne Anschlussplan 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 40 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Stromlaufpläne Anschlussplan 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 41: Legende

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Stromlaufpläne Legende Brücke EVU-Sperre: muss eingelegt werden, Utility block bridge: Must be inserted if no utility Pont de blocage de la société d'électricité : à insé- wenn kein EVU-Sperrschütz vorhanden ist blocking contactor is present rer si aucun contacteur de blocage de la société...
  • Seite 42 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 3 Stromlaufpläne [M19]* Schwimmbadumwälzpumpe Swimming pool circulating pump Circulateur de la piscine M21* Mischer Hauptkreis oder 3. Heizkreis Mixer for main circuit or heating circuit 3 Mélangeur circuit principal ou 3e circuit de chauf-...
  • Seite 43: Hydraulische Einbindungsschema

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 4 Hydraulische Einbindungsschema Hydraulische Einbindungsschema Muster Anlageschema Das Anlagenbeispiel ist eine unverbindliche Musterplanung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu einer endgültigen An- lagenprojektierung ist ein Fachplaner zu Rate zu ziehen. XIII 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 44 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 4 Hydraulische Einbindungsschema Muster Anlageschema Das Anlagenbeispiel ist eine unverbindliche Musterplanung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu einer endgültigen An- lagenprojektierung ist ein Fachplaner zu Rate zu ziehen. 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 45: Konformitätserklärung

    Équipements Sous Pression: Modul Module Module 2015 CE-Zeichen angebracht: CE mark added: Marquage CE: Schwendi, 25.03.2015 ppa. Dr. Schloen ppa. Denkinger Leiter Forschung und Entwicklung Leiter Produktion und Qualitätsmanagement 2015 03 25 (U) WWP L 12 IDK.DOC 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 46 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 5 Konformitätserklärung 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 47 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 12 IDK 5 Konformitätserklärung XVII 452160.66.67 · 11/2015 · Rei...
  • Seite 48 83298101 · 11/2015 · Rei...

Inhaltsverzeichnis