Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PowerVault MD3400:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell PowerVault MD3400 und MD3420 Series
Speicher-Arrays
Bereitstellungshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell PowerVault MD3400

  • Seite 1 Dell PowerVault MD3400 und MD3420 Series Speicher-Arrays Bereitstellungshandbuch...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Durch eine WARNUNG werden Sie auf Gefahrenquellen hingewiesen, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. Copyright © 2014 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Produkt ist durch US-amerikanische und internationale Urheberrechtsgesetze und nach sonstigen Rechten an geistigem Eigentum geschützt. Dell ™...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ....................5 Verwaltungsstationsanforderungen ......................5 Einführung in Speicher-Arrays ......................... 6 Zugehörige Dokumentation ..................7 Ausfindig machen der Service-Tag-Nummer ........................7 Kontaktaufnahme mit Dell .......................7 Feedback zur Dokumentation 2 Hardware-Installation..................... 9 ..................... 9 Planung der Speicherkonfiguration ......................9 Anschließen des Speicher-Arrays .......................10 Verkabelung des Speicher-Arrays ..............
  • Seite 4 .....................31 Geringste Warteschlangentiefe ........................32 Gerigstes Pfadgewicht ....32 Änderung der Lastverteilungsrichtlinien auf dem Windows Server_Betriebssystem...
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Dieses Dokument enthält Informationen zur Bereitstellung von Dell PowerVault MD3400 und MD3420 Speicher-Arrays. Der Bereitstellungsvorgang umfasst: • Hardware-Installation • Modular Disk Storage Manager (MDSM)-Software-Installation • Erstmalige Systemkonfiguration Andere bereitgestellte Informationen beinhalten Systemanforderungen, Speicher-Array-Organisation und Dienstprogramme. ANMERKUNG: Weitere Informationen zur Produktdokumentation finden Sie in der zugehörigen...
  • Seite 6: Zugehörige Dokumentation

    Dieses Dokument ist auch im Lieferumfang Ihres Systems enthalten. • Dell PowerVault MD3400 and 3420 Storage Arrays Owner’s Manual – (Benutzerhandbuch für Dell PowerVault MD3400- und MD3420-Speicher-Arrays) – Enthält Informationen über Systemfunktionen und beschreibt die Fehlerbehebung des Systems sowie die Installation oder den Austausch von Systemkomponenten.
  • Seite 7: Ausfindig Machen Der Service-Tag-Nummer

    • Dell PowerVault MD Modular Disk Storage Arrays CLI Guide (Dell PowerVault Modular Disk Speicher- Array – CLI-Handbuch) – Enthält Informationen über die Konfiguration und Verwaltung des Systems mit der MDSM CLI. • Dell PowerVault MD3400 and 3420 Storage Arrays Deployment Guide (Bereitstellungshandbuch der Dell PowerVault MD3400- und MD3420-Speicher-Arrays) –...
  • Seite 9: Hardware-Installation

    Benutzerhandbuch – Das Benutzerhandbuch enthält Informationen zu wichtigen Konzepten, die Sie für die Einrichtung Ihrer Speicherlösung wissen sollten. Weitere Informationen finden Sie im Owner’s Manual (Benutzerhandbuch) unter dell.com/support/manuals. Planung der Speicherkonfiguration Vor der Installation des Speicher-Arrays sollten Sie die folgenden Punkte bedenken: •...
  • Seite 10: Verkabelung Des Speicher-Arrays

    Objektnum Name Beschreibung 12 Gbps SAS Host-Ports (2) Ermöglicht das Anschließen der Host- Server zum Speicher-Array. 7-Segment-Anzeige Zeigt den Status des Controllers an. 1G Ethernet-Verwaltungsport (1)) Ermöglicht die bandexterne Verwaltung von Speicher-Arrays. Reservierter Ethernet-Port (1) Hierbei handelt es sich um einen reservierten Port.
  • Seite 11: Einzel-Controller-Konfigurationen

    verbunden ist. Redundanz schützt den Host davor, den Zugriff auf die Daten bei einem Pfadausfall nicht zu verlieren, da beide RAID-Controller auf alle Laufwerke im Speicher-Array zugreifen können. Einzel-Controller-Konfigurationen Die folgende Abbildung zeigt zwei und vier Hosts, jeder mit nur einem RAID-Controller-Modul. Die Hosts können Speicherplatz gemeinsam nutzen.
  • Seite 12 Abbildung 3. Zwei Hosts, die mit einem einzigen Controller verbunden sind und zwei HBAs verwenden...
  • Seite 13 Abbildung 4. Zwei Hosts, die mit einem einzigen Controller verbunden sind und ein HBA verwenden...
  • Seite 14: Dual-Controller-Konfigurationen

    Abbildung 5. Vier Hosts, die mit einem einzigen Controller verbunden sind Dual-Controller-Konfigurationen Die folgenden Abbildungen zeigen zwei und vier Hosts, jeder mit zwei RAID-Controller-Modulen verbunden. Da jeder Host redundante Pfade hat, wird der Verlust eines einzelnen Pfads den Zugang zum Speicher-Array immer noch durch die alternativen Pfade ermöglichen.
  • Seite 15 Abbildung 6. Zwei Hosts, die mit zwei Controllern verbunden sind...
  • Seite 16 Abbildung 7. Vier Hosts, die mit zwei Controllern verbunden sind unter Verwendung von zwei HBAs...
  • Seite 17 Abbildung 8. Vier Hosts, die mit zwei Controllern verbunden sind unter Verwendung von einem HBA Die folgende Abbildung zeigt acht Hosts, jeder mit nur einem RAID-Controller-Modul verbunden. Diese Konfiguration erlaubt die maximale Anzahl an verbundenen Hosts, bietet aber keine Redundanz.
  • Seite 18 Abbildung 9. Acht Hosts, die mit zwei Controllern verbunden sind Die folgenden Abbildungen zeigen bis zu vier Clusterknoten, die mit zwei RAID-Controller-Modulen verbunden sind. Da jeder Cluster-Knoten redundante Pfade hat, würde der Verlust eines einzelnen Pfads den Zugang zum Speicher-Array immer noch durch die alternativen Pfade ermöglichen.
  • Seite 19 Abbildung 10. Vier Cluster-Knoten, die mit zwei Controllern verbunden sind...
  • Seite 20: Verkabelung Von Powervault Erweiterungsgehäusen Der Reihe Md1200

    Abbildung 11. Vier Cluster-Knoten, die mit zwei Controllern verbunden sind Verkabelung von PowerVault Erweiterungsgehäusen der Reihe MD1200 Sie können die Kapazität Ihres PowerVault Speicher-Arrays der Reihe MD3400 und MD3420 erweitern, indem Sie PowerVault Erweiterungsgehäuse der Reihe MD1200 hinzufügen. Sie können den Pool von physikalischen Laufwerken auf maximal 120 (oder 192, falls mithilfe der Erweiterungsfunktion aktiviert) erweitern, indem Sie maximal sieben Erweiterungsgehäuse verwenden.
  • Seite 21: Erweiterung Mit Zuvor Konfigurierten Powervault Erweiterungsgehäusen Der Reihe Md1200

    Daten gehen verloren. Sie müssen alle Daten auf dem Erweiterungsgehäuse vor dem Erweiterungsversuch sichern. Verwenden Sie dieses Verfahren, wenn das Erweiterungsgehäuse an einem Dell PERC (PowerEdge RAID Controller) H800-Adapter direkt angeschlossen und konfiguriert ist. Daten von virtuellen Laufwerken, die auf einem PERC H800-Adapter erstellt wurden, können nicht direkt zu einem PowerVault Speicher-Array...
  • Seite 22: Erweiterung Mit Neuen Powervault Erweiterungsgehäusen Der Reihe Md1200

    Stellen Sie sicher, das die Speicher-Array-Software vor dem Hinzufügen des/der Erweiterungsgehäuse(s) installiert und aktualisiert ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dell PowerVault Support-Matrix der Reihe MD34xx/38xx unter dell.com/support/manuals. a) Installieren Sie die Software und das Treiberpaket, die sich auf den Ressourcendatenträgern der Reihe PowerVault MD befinden.
  • Seite 23 Schalten Sie die angeschlossenen Geräte ein: a) Schalten Sie das/die Erweiterungsgehäuse ein und warten Sie, bis die LED-Statusanzeige des Gehäuses blau aufleuchtet. b) Schalten Sie das Speicher-Array ein und warten Sie, bis die Status-LED Bereitschaft anzeigen: Wenn die Status-LEDs stetig gelb leuchten, ist das Speicher-Array noch nicht online. Wenn die Status-LEDs gelb blinken, liegt ein Fehler vor, der mit MD- Speicherverwaltungssoftware angezeigt werden kann.
  • Seite 25: Installieren Der Powervault Md-Speichersoftware

    Software und Systemanforderungen für den Betrieb der Software. Weitere Informationen über unterstützte Hardware und Software für Dell PowerVault-Systeme finden Sie in der Dell PowerVault MD34xx/38xx Series Support Matrix (Dell PowerVault Support-Matrix der Reihe MD34xx/38xx) unter dell.com/support/manuals. ANMERKUNG: Es wird empfohlen, dass Sie alle neuesten Aktualisierungen installieren, die auf dell.com/support/manuals zur Verfügung stehen.
  • Seite 26: Grafische Installation (Empfohlen)

    (MDCU) möglicherweise automatisch gestartet. Sollte das MDCU nicht automatisch starten, starten Sie es manuell. – Klicken Sie in einem Windows-basierten Betriebssystem auf Start → Dell → Modular Disk Configuration Utility. – Doppelklicken Sie in einem Linux-basierten Betriebssystem auf das Symbol Modular Disk Configuration Utility auf dem Desktop.
  • Seite 27: Konsoleninstallation

    Betrieb Ihres Speicher-Arrays erforderlichen Treiber, die Firmware und die Betriebssystem- Patches/-Hotfixes automatisch. Sie können diese Treiber und die Firmware auch von der Website dell.com/support herunterladen. Weitere Informationen finden Sie außerdem in Dell PowerVault MD34xx/38xx Series Support Matrix (Dell PowerVault Support-Matrix der Reihe MD34xx/38xx) unter dell.com/support/manuals.
  • Seite 28: Aktualisierung Der Md-Speichersoftware

    Aktualisierung der MD-Speichersoftware Um von einer früheren Version der MD Storage Manager-Anwendung zu aktualisieren, deinstallieren Sie die bisherige Version (siehe Deinstallieren der MD-Speichersoftware), und befolgen Sie anschließend die Anweisungen in diesem Kapitel, um die neue Version zu installieren.
  • Seite 29: Deinstallieren Der Md-Speichersoftware

    Sie zu diesem Verzeichnis, bevor Sie mit der Deinstallation beginnen. Geben Sie im Installationsverzeichnis Folgendes ein Uninstall Dell MD Storage Software, und drücken Sie die <Eingabetaste>. Klicken Sie im Fenster Deinstallieren auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 30: Deinstallieren Der Md-Speichersoftware Von Linux

    Falls Sie während der Installation ein anderes Verzeichnis verwendet haben, navigieren Sie zu diesem Verzeichnis, bevor Sie mit der Deinstallation beginnen. Öffnen Sie im Installationsverzeichnis das Verzeichnis Uninstall Dell MD Storage Software und führen Sie die Datei Uninstall Dell MD Storage Software.exe aus.
  • Seite 31: Load Balancing (Lastenausgleich)

    Load Balancing (Lastenausgleich) Lastverteilungsrichtlinie Multipfad-Treiber wählen den E/A-Pfad zu einem virtuellen Laufwerk über ein spezifisches RAID- Controller-Modul. Wenn der Multipfad-Treiber eine neue E/A erhält, versucht er einen Pfad zum aktuellen RAID-Controller-Modul mit dem zugehörigen virtuellen Laufwerk zu finden. Kann er diesen nicht finden, migriert der Multipfad-Treiber die Besitzrechte des virtuellen Laufwerks zum sekundären RAID- Controller-Modul.
  • Seite 32: Gerigstes Pfadgewicht

    Gerigstes Pfadgewicht Die Richtlinie Geringstes Pfadgewicht weist jedem Datenpfad auf dem virtuellen Laufwerk einen Gewichtsfaktor zu. Eine E/A-Anforderung wird über den Pfad mit dem geringsten Gewichtswert zum das virtuelle Laufwerk besitzenden RAID-Controller-Modul geleitet. Wenn mehrere Datenpfade zum virtuellen Laufwerk denselben Gewichtswert aufweisen, wird zur Pfadauswahl die Richtlinie Ringversuch mit Teilmenge verwendet, um E/A-Anforderungen auf die Pfade mit denselben Gewichtswerten zu verteilen.

Diese Anleitung auch für:

Powervault md3420Powervault md3400 seriesPowervault md3420 seriesMd3420 serieMd3400 serie

Inhaltsverzeichnis