1. Einleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des HiTEC multicharger X1 Touch. Sie sind nun Besitzer eines kompakten Hochleistungs-Profi Lader/Entlader mit Touch Display und integrierten Balancern, sowie weiteren Zusatzfunktionen. Dieses Ladegerät ist einfach zu bedienen und bietet verschiedene individuelle Einstellmöglichkeiten zum optimalen Laden Ihrer Akkus. Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die einzelnen Menüs und ermöglicht Ihnen einen...
Entladevorgang automatisch zu stoppen und eine akustische Warnung auszugeben, falls ein Fehler vorliegt. Anschlussmöglichkeiten Der X1 Touch kann sowohl mit 12 V (Autobatterie), 11 - 18 Volt Gleichspannung als auch mit 100 - 240 Volt Netzspannung betrieben werden. Universal Balancer Board Das beiliegende universal Balancer Board ermöglicht es Ihnen, alle gängigen...
Seite 6
Lithium Typen Der HiTEC multicharger X1 Touch eignet sich zum Laden und Entladen aller gängigen Lithiumbatterien, wie LiIon, LiPo, und LiFe. Schnellladung 90% und Lagerungsladung von Lithiumakkus Es gibt zwei besondere Möglichkeiten des Ladens von Lithiumakkus. Die Schnellladung verkürzt die Ladezeit der Akkus deutlich und lädt auf ca. 90% der Kapazität auf.
Delta-Peak Empfindlichkeit bei NiMH/NiCd Das Ladegerät verfährt nach dem Delta-Peak-Verfahren. Die Beendigung des Ladevorgangs erfolgt hier nach dem Spannungsermittlungs-Prinzip. Wenn der Akku die maximale Spannung übertreffen sollte, wird der Ladevorgang automatisch beendet. Einstellung mit geringerer Delta-Peak Spannung (mV) ist ‘‘schonender‘‘ für Ihren Akku und der Ladevorgang ist früher beendet, als eine Einstellung mit hoher Delta-Peak Spannung (mV).
Laden Sie Ihre Akkus stets unter Aufsicht und lassen Sie das Ladegerät auch nicht unbeaufsichtigt an der Stromversorgung! ! Die erlaubte Eingangsspannung beim HiTEC multicharger X1 Touch beträgt 11- 18V DC (Gleichstrom) oder 100 - 240 V AC. ! Schützen Sie das Ladegerät vor Staub, Feuchtigkeit, Regen, Hitze und Vibrationen.
Große Aufmerksamkeit sollte beim Verwenden von Lithiumakkus walten. Achten Sie auf die richtige Polung des Balanceranschluss. Bitte beachten Sie immer, dass Lithiumakkus parallel und in Serie geschaltet sein können. Bei einer Parallelschaltung wird die Kapazität immer mit der Anzahl der parallel geschalteten Zellen multipliziert. Dabei bleibt die Spannung die Gleiche.
8. Anschließen des Ladegerätes Das HiTEC X1 Touch besitzt an der linken Stirnseite einen Anschluss für die Spannungsversorgung. Mit dem beiliegenden Netzkabel kann es direkt an das 230V Stromnetz angeschlossen werden. An der rechten Stirnseite verfügt das HiTEC Touch über einen weiteren Anschluss. Mit dem beiliegenden 12 V Anschlusskabel kann das Ladegerät z.B.
9. Bedienung des Gerätes 9.1. Hauptmenü der Software Wenn Sie das Ladegerät an die Stromversorgung angeschlossen haben erscheint der folgende Bildschirm. Dies ist das Hauptmenü. 1: Speichernr. Führt zum Akku Speicher 2: Akku Typ Art des Akkua auswählen 3: Vorgang Vorgangs Auswahl (Laden/Entladen/Akkuanzeige) 4: Zellen Berühren um die Anzahl der Zellen einzugeben...
Seite 13
Weiter: Diese Taste führt Sie zum nächsten Menüpunkt Bevor Sie ihr Ladegerät benutzen, möchten Sie vielleicht die Einstellungen ihres HiTEC multichargers X1 Touch ändern. Berühren Sie die Taste um in das Menü Einstellungen zu gelangen und Menüeinstellungen, Sicherheitseinstellung und Lade-Parameter zu ändern. Mit den Tasten gelangen Sie zur vorherigen oder nächsten Einstellung.
Ladekapazitätslimit setzten. Diese schütz ihren Akku vor Überladung. Zeitlimit 1 - 720 Min./ Das X1 Touch besitzt einen integrierten Timer. Dieser dient als Schutz, falls ihr Ladegerät die angemessene Ladekapazität nicht erkennt. Dies kann bei alten oder fehlerhaften Akkus der Fall sein. Der Ladevorgang wird nach Ablauf des Timers automatisch gestoppt.
Spannung jeder Zelle für den Ladevorgang bestimmen. Diese Einstellungen sollten Sie nur ändern, wenn Sie Erfahrung mit dem Umgang, mit Ladegeräten wie dem HiTEC X1 Touch, haben. Durch nicht Beachtung der Vorgabewerte des Herstellers, können Ihre Akkus, Ihr Ladegerät und Sie selbst Schaden nehmen.
9.3. Ladevorgang Anschließen des Akkus Schließen Sie immer zuerst die beiliegende Ladekabel an das Ladegerät an und dann an den Akku, um Kurzschlüsse zwischen den Steckern zu vermeiden. Nach dem Laden: Entfernen Sie zuerst den Akku vom Ladekabel und anschließend das Ladekabel vom Ladegerät. Benutzen des Universal Balancer Boards Das beiliegende Universal Balancer Board ist kompatibel mit allen gängigen Steckersystemen.
Seite 17
Anzahl der Zellen Berühren Sie die Taste um die Anzahl der Zellen einstellen oder ändern zu können. Mit den Tasten können Sie die Zellenanzahl des Akkus auswählen. Akkukapazität und Ladestrom Berühren Sie die Taste um Änderungen an den Einstellungen der Kapazität und des Ladestroms vorzunehmen.
9.4. Ladeprogramme Die verfügbaren Ladeprogramme sind abhängig von dem gewählten Akku Typ. Berühren sie die Tasten um das gewünschte Programm zu wählen. Akku Programm/ Beschreibung Vorgang Laden Normaler Ladevorgang für Lithiumakkus ohne Balanceranschluss. Entladen Normaler Entladevorgang für Lithiumakkus Lagerladung Dieser Vorgang optimiert den Ladezustand des Akkus für längere Lagerzeiten 90% Ladung Der Akku wird nur zu 90% vollgeladen, dadurch...
Sie die eingerahmte Funktion, um den Vorgang zu starten. Das Ladegerät überprüft nun automatisch die Zellenanzahl. Wenn Ihre Eingaben mit den festegestellten Werten übereinstimmen, beginnt das HiTEC X1 Touch mit dem gewünschten Vorgang. Display während des Vorgangs Akkuinformationen...
9.6. Vorgang stoppen Berühren Sie die Taste um den laufenden Vorgang zu beenden. Sie werden automatisch wieder ins Hauptmenü geleitet. 9.7. Vorgang abgeschlossen Sobald der Vorgang abgeschlossen ist ertönt ein Signal und auf dem Display wird angezeigt das der Vorgang beendet wurde. - 18 -...
9.8. Informationen während des Vorgangs Während des Lade- Wenn Sie während des Vorgangs /Entladevorgangs werden die die Taste berühren, können vergangene Zeit, der Ladestatus, Sie sich ein Diagramm der Lade- die Kapazität der Zellen und die bzw. Entladekurve anzeigen lassen. externe/interne Temperatur angezeigt.
Spannung des Akkus zu erfahren. 11. Speicher Das X1 Touch kann bis zu 5 Lade- bzw. Entlade Profile speichern. Diese Daten können jederzeit schnell und einfach wieder aufgerufen werden. 11.1. Daten speichern Berühren Sie die Taste .
Master-Software können Sie alle Einstellungen vom PC aus ändern und Vorgänge starten. 13. Fehlermeldungen Das HiTEC X1 Touch hat eine Vielzahl von Funktion. Falls ein Fehler auftritt, ertönt ein Signal und eine Fehlermeldung erscheint auf Ihrem Display. Die interne Temperatur des Ladegeräts ist zu hoch.
Umwelt! 16. Reparatur und Wartung Wenden Sie sich an die Firma MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co. KG, um das HiTEC X1 Touch warten zu lassen. 1. Laden Sie das Formular für Service-Anfragen von unserer Website herunter: http://www.multiplex-rc.de/service/service-adressen.html 2. Füllen Sie das Formular vollständig aus und legen Sie eine KOPIE des Originalbelegs mit dem Kaufdatum bei.
Unsachgemäßen Betrieb Falsche, nicht oder verspätet, oder nicht von einer autorisierten Stelle durchgeführte Wartung Falsche Anschlüsse Verwendung von nicht originalem MULTIPLEX/HiTEC-Zubehör Veränderungen / Reparaturen, die nicht von MULTIPLEX oder einer MULTIPLEX-Servicestelle ausgeführt wurden Versehentliche oder absichtliche Beschädigungen Defekte, die sich aus der normalen Abnutzung ergeben Betrieb außerhalb der technischen Spezifikationen oder im...