Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
IMPACT II
LED + Lasereffekt

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Varytec IMPACT II

  • Seite 1 Bedienungsanleitung IMPACT II LED + Lasereffekt...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise.......................... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch ............3 Bestimmungsgemäße Verwendung ....................4 2.1. Anwendungsbereich ........................ 4 2.2. Inbetriebnahme ........................4 2.3. Gerät anschließen ........................5 Rechtliche Hinweise ......................... 5 3.1. Laserschutzklassen ......................... 5 3.2. Klasseneinteilung: ........................6 Lasersicherheit ..........................
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    1. Sicherheitshinweise • Dieses Gerät ist nur für die Verwendung in geschlossenen Räumen (nicht im Freien) erlaubt. • Es erlischt der Garantieanspruch, bei manuellen Veränderungen des Gerätes. • Nur von ausgebildeten Fachkräften reparieren lassen. • Benutzen Sie nur Sicherungen desselben Typs und nur Originalteile als Ersatzteile.
  • Seite 4: Bestimmungsgemäße Verwendung

    2. Bestimmungsgemäße Verwendung 2.1. Anwendungsbereich Dieses Gerät ist für professionelle Anwendungen, z. B. auf Bühnen, in Diskotheken, Theatern etc. vorgesehen. Dieser Laser darf nur für Vorführzwecke eingesetzt werden. Der Betrieb eines Showlaser der Klasse 3B ist nur dann zugelassen, wenn der Laserbetrieb von einem erfahrenen und gut ausgebildeten Bediener gesteuert und überwacht wird.
  • Seite 5: Gerät Anschließen

    2.3. Gerät anschließen Bevor Sie das Gerät anschließen lesen Sie bitte den Abschnitt “Lasersicherheit” sorgfältig und gewissenhaft durch. Wichtig Hierbei ist zu beachten, das aus Gründen der Laser- und Betriebssicherheit die Stromversorgung des Lasersystems mit einem abschliessbaren Not-Aus-Schalter abschaltbar sein muss. Ein Betrieb ohne Not-Aus-Schalter ist gesetzlich nicht zulässig.
  • Seite 6: Klasseneinteilung

    3.2. Klasseneinteilung: 4. Lasersicherheit Bei der von uns zum Einsatz kommenden Laserklasse 3B ( bis 0,5 W ) sind folgende Punkte zu beachten und zu vermeiden: 1. Gefahren für das Auge Das lichtempfindlichste Organ beim Menschen ist das Auge. Ein Laserstrahl ist kohärentes, monochromatisches und sehr energiereiches Licht.
  • Seite 7 3. Gefahren durch Hochspannung Laseranlagen arbeiten mit tödlichen Hochspannungen. Beachten Sie beim Betrieb Ihrer Laseranlage die Warnhinweise auf dem Laser, sowie die Hinweise zur Lasersicherheit in der Bedienungsanleitung Ihres Lasers. Sorgen Sie dafür, dass unbefugte Personen keinen Zutritt zu Ihrer Laseranlage haben ! 4.
  • Seite 8: Gefahren Durch Laserstrahlung

    Behandlungskosten einklagen. Der Geschädigte selbst kann auf Schmerzensgeld klagen. Dadurch entstehende (wirtschaftliche) Schäden können durch eine zivilrechtliche Klage vom Bediener der Laser-Einrichtung eingefordert werden. Bitte beachten Sie: Varytec haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Installation und nicht bestimmungsgemäßen Betrieb verursacht werden! 6. Schutzmaßnahmen für den sicheren Betrieb Für die Erzeugung und Anwendung von Laserstrahlung sind die Sicherheitsvorkehrungen aus DIN EN...
  • Seite 9: Sicherheitsabschaltung

    - Sind alle Stecker, speziell alle stromführenden Stecker, eingesteckt und weisen sie nach wie vor keine Sicherheitsmängel auf, z.B. Defekt der Ummantelung oder Isolierung ? - usw. Sollte einer dieser oben aufgeführten Punkte aufgetreten sein, muss der Mangel umgehend behoben werden. Hierfür bitte unbedingt Rücksprache mit der Firma Varytec halten. 9 / 17...
  • Seite 10 Durch den Betrieb des Showlasers ergibt sich ein Gefahrenbereich, der sog. Showlaserbereich, in dem die vorgegebenen Grenzwerte für Bestrahlung und Bestrahlungsstärke überschritten werden können. Dieser darf während des Betriebes von keiner unbefugten Person erreicht werden. Der Laserbereich ist im Rahmen der vorgegebenen Aufgabenstellung räumlich möglichst klein zu halten.
  • Seite 11: Anmelden Der Lasershow

    Der Showlaserbereich ist vom Zuschauerbereich sicher abzugrenzen, z. B. durch eine erhöhte Bühnenfläche ( Mindesthöhe 0.8 Meter ) oder Gitter. Zwischen dem Showlaserbereich und dem Zuschauerbereich muss seitlich ein Sicherheitsabstand von mindestens 1 m vorgesehen sein. Der Abstand von der Verkehrsfläche nach oben muss mindestens 3,50 m betragen.
  • Seite 12: Ärztliche Versorgung Bei Augenschäden

    Klassen 2 bis 4 anwenden oder die sich in Laserbereichen von Lasereinrichtungen der Klassen 3 B oder 4 aufhalten, über das zu beachtende Verhalten unterwiesen worden sind. Dem Bedienpersonal muss bewusst sein, dass es sich bei falscher oder leichtfertiger Handhabung des Lasersystems um ein gefährliches Instrument handelt, das zu irreparablen Schäden, speziell für die Augen, führen kann.
  • Seite 13: Vorsicht

    Strahlungsexposition führen. Bewegt sich der Laserstrahl bei eingeschaltetem Gerät nicht automatisch, ist das Gerät sofort außer Betrieb zu nehmen. Lassen Sie das Gerät von einem Techniker der Firma Varytec überprüfen. Lasereinrichtungen der Klassen 2 bis 4 müssen so eingerichtet sein, dass unbeabsichtigtes Strahlen verhindert ist.
  • Seite 14: Installation / Dmx

    Installation / DMX 1. Das Gerät kann in jeder Position betrieben werden, muss aber einen Mindestabstand von 1m zu Wänden, Personen oder ähnlichem einhalten. Achten sie darauf das Gerät gut zu befestigen und es zu erden. 2. Achten sie darauf, dass das Gerät mit der richtigen Voltage und Frequenz für ihr Stromnetz arbeitet.
  • Seite 15: Digital Display Menü

    Digital Display Menü 1. Taster Funktionen: MODE = Mode, FUNC = Funktion, UP = hoch schalten, DOWN = runter schalten 2. Schaltmöglichkeiten: A001 = DMX G-1 = Sound Steuerung G-2 = Automatik Modus 1 G-3 = Automatik Modus 2 G-5 = Reset S-- = Slave Modus d- = Ausschalten G-4 = Automatik Modus 3...
  • Seite 16: Modes

    Modes: Sound to Light: Stellen sie das Gerät auf G-1 Passen sie den Empfindlichkeitsregler an ihre Lautstärke an Das Gerät ändert nun im Takt der Musik das Automatiksignal. Master Slave Stellen sie das Mastergerät auf die gewünschte Funktion ein, zum Beispiel ein Automatikprogramm Nun verbinden sie alle Slave Geräte mittels DMX XLR 3 Pol Kabel untereinander.
  • Seite 17 Importeur: B & K Braun GmbH Industriestraße 1 D-76307 Karlsbad www.bkbraun.com info@bkbraun.com 17 / 17...

Inhaltsverzeichnis