Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

KODAK DIGITAL SCIENCE™
Zoomkameras DC220 und DC260
Benutzerhandbuch
für die Kameras, die KODAK-Installationssoftware,
die KODAK-Software Kameraeigenschaften, die
KODAK-Software Mounter und die KODAK-Software
Acquire/TWAIN
Besuchen Sie Kodak auf dem World Wide Web unter
www.kodak.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kodak DC260

  • Seite 1 KODAK DIGITAL SCIENCE™ Zoomkameras DC220 und DC260 Benutzerhandbuch für die Kameras, die KODAK-Installationssoftware, die KODAK-Software Kameraeigenschaften, die KODAK-Software Mounter und die KODAK-Software Acquire/TWAIN Besuchen Sie Kodak auf dem World Wide Web unter www.kodak.com...
  • Seite 2 Kodak Company. Digita ist ein Warenzeichen von FlashPoint Technology, Incorporated. Das FlashPix-Format ist in einer Spezifikation und Testfolge definiert, die von Kodak in Zusammenarbeit mit Microsoft, Hewlett-Packard und Live Picture entwickelt und veröffent- licht wurde. Nur Produkte, die den Spezifikationen entsprechen und die Testfolge erfolgreich...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Typische Verwendungszwecke für die Kamera ....1-2 DC220- und DC260-Software ....... . .1-3 Systemanforderungen .
  • Seite 4 Festlegen der Einstellungen für die Aufnahmeart ....5-6 Festlegen von Albumeinstellungen (nur DC260) ....5-8...
  • Seite 5 Verbinden der Kamera mit dem Computer ....6-1 Aufrufen des Verbindungsmodus ......6-2 Welche Verbindung? .
  • Seite 6 Übertragen von Bildern über das TWAIN-Programm ..8-1 Installieren des TWAIN-Programms ......8-1 Arbeitsablauf mit dem TWAIN-Programm.
  • Seite 7 KODAK Digital Access Software Plug-In Acquire ... . . A-1 System- und Softwareanforderungen ......A-1 Installieren der Software Digital Access .
  • Seite 8: Einführung

    Speicherkarte Infrarot-Fernverbindung zu kompatiblen Geräten Zweifach-Zoomobjektiv (29 bis 58 mm) bei der DC220 und Dreifach- Zoomobjektiv (38,4 bis 115,2 mm) bei der DC260 zum Vergrößern von Objekten Option zur Nahaufnahme, um den Fokus auf 20 cm einzustellen (nur DC220)
  • Seite 9: Typische Verwendungszwecke Für Die Kamera

    Modusschalter zur Aktivierung von vier möglichen Kamerafunktionen: Capture (Aufnahme) – Macht Bilder und ermöglicht eine Vorschau und Änderung der Belichtung der Bilder Review (Ansicht) – Ansehen bzw. Löschen von Bildern Connect (Verbindung) – Die Kamera kommuniziert mit demComputer Info (Information) – Zeigt Informationen über die Kamera an Typische Verwendungszwecke für die Kamera Sie haben jetzt also diese tolle neue Digitalkamera gekauft und möchten natürlich wissen, was Sie damit machen können.
  • Seite 10: Dc220- Und Dc260-Software

    Mit Picture Easy können Sie die digitalen Bilder ordnen, verbessern, drucken und mit anderen Benutzern gemeinsam verwenden. In diesem Benutzerhandbuch wird der Betrieb der Kamera-Modelle DC220 und DC260 sowie die Software für den Einsatz auf Computersystemen unter Windows beschrieben. Informationen über die Macintosh-Plugin- Software sind in Anhang A enthalten.
  • Seite 11: Installation Der Software

    So installieren Sie die Software: Schließen Sie alle anderen Softwareprogramme, bevor Sie mit der Installation der DC220-/DC260-Software beginnen. Legen Sie die DC220- bzw. DC260-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Wählen Sie die Sprache, in der Sie Menüs ansehen und die Software installieren möchten.
  • Seite 12: Zubehör

    Zubehör Das folgende Zubehör für die Kamera-Modelle DC220 und DC260 kann von Ihrem hiesigen Kodak-Händler oder einem Computerhändler erworben werden. Kamerazubehör Bestellnummer KODAK DIGITAL SCIENCE Premium- 190 6130 (USA/Kanada) Zusatzbehör für Digitalkameras der Serie DC200 188 0459 (International) KODAK Premium-Kameratasche der Serie DC200 809 2710 Objektivdeckel für Zoomkamera Modelle DC220/...
  • Seite 13 KODAK DIGITAL SCIENCE - Qualitätsprodukte Bestell- für Tintenstrahldrucker nummer Schnappschußpapier, 36 Blätter, 4 x 6 Zoll 145 6979 Papier in Fotoqualität, Fotogewicht, 15 Blätter, 8,5 x 11 Zoll 158 5199 Fotopapier, Fotogewicht, 50 Blätter, 8,5 x 14 Zoll 121 5904 Fotopapier, Fotogewicht, 50 Blätter, 11 x 17 Zoll...
  • Seite 14 Weitere Informationen über Zubehör erhalten Sie: im World Wide Web – http://www.kodak.com/go/accessories in den USA können Sie online einkaufen unter der Adresse http://www.kodak.com/go/shop bei Ihrem Computer- oder Kodak-Händler. Nicht alle Zubehörteile sind in allen Ländern erhältlich.
  • Seite 15: Ihre Neue Kamera

    Ihre neue Kamera Damit Sie Ihre Kamera optimal ausnutzen können, ist es wichtig, daß Sie alle Tasten, Anzeigen und Leistungsmerkmale der Zoomkamera KODAK DIGITAL SCIENCE™ DC220 bzw. DC260 kennen. Ihre Digitalkamera Blitz Lichtsensor Auslöser Sucher Selbstaus- löserlicht Blitzsensor Batteriedeckel Objektiv...
  • Seite 16 Lautstärke Audio- Funktions- Aufnahmetaste tasten Externer Blitz (nur DC260) Video- und Modusschalter Vierweg- Serieller/USB- Audioausgang Netzadapter Steuerung Anschluß Stativanschluß Die abgebildete Kamera ist ein Modell DC260. Wenn die Merkmale von denen der gezeigten Kamera abweichen, wird im Benutzerhandbuch darauf hingewiesen.
  • Seite 17: Funktionstasten

    Connect (Verbindung) – In diesem Modus verbinden Sie die Kamera mit dem Computer. Nach Herstellung der Verbindung können Sie Ihre Bilder mit der Software Mounter, TWAIN oder KODAK DIGITAL SCIENCE Picture Easy von der Kamera in den Computer übertragen. Info (Information) – In diesem Modus werden Informationen über die Firmware der Kamera angezeigt.
  • Seite 18: Vierweg-Steuerung

    Vierweg-Steuerung Mit den Pfeiltasten der Vierweg-Steuerung (nach oben, nach unten, nach rechts und nach links) können Sie sich durch die Menüs und Symbole der Kamera bewegen und die Bilder durchblättern. Die Kameraanzeige Oben auf der Kamera werden die aktuellen Einstellungen angezeigt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich mit den verschiedenen Eingabemöglichkeiten auf der Anzeige vertraut zu machen.
  • Seite 19 Blitz Die Kamera ist mit einem eingebauten Blitz ausgestattet, der über eine Funktion zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts verfügt. Der Blitz hat eine Reichweite von 0,68 m bis 3 m und vier Einstellungen: Auto – Der Blitz wird automatisch ausgelöst, wenn Sie auf den Auslöser drücken und die Kamera feststellt, daß...
  • Seite 20 Speicherkarte einzusparen. Ein kurzer Ausflug zum Thema Qualität und Auflösung... Denken Sie immer daran, daß Sie mit der Kamera DC220 und DC260 im allgemeinen stets hervorragende digitale Bilder machen werden. Aufgrund zweier Faktoren, Auflösung und Komprimierung , werden einige Bilder jedoch eine bessere Qualität aufweisen als andere.
  • Seite 21 bester. Aber alles hat seinen Preis. Je mehr Pixel vorhanden sind (mit anderen Worten: je besser die Auflösung ist), desto mehr Speicherplatz wird auf der Speicherkarte der Kamera belegt. Um Speicherplatz zu sparen, können Sie jedes Bild komprimieren. Dabei gehen einige Farb- und Detailinformationen verloren.
  • Seite 22 Für die Qualitätseinstellung gibt es die drei folgenden Symbole: Am besten – Verwenden Sie diese Einstellung, wenn maximale Bildqualität sehr wichtig ist, insbesondere bei großen und vergrößerten Ausdrucken. Besser – Verwenden Sie diese Einstellung für allgemeine Bildaufnahmen, wenn Sie gute Qualität benötigen und viele Bilder speichern möchten.
  • Seite 23: Manueller Modus

    über das Löschen von Bildern finden Sie im Abschnitt „Löschen mehrerer oder aller Bildern“ auf Seite 4-14. Manueller Modus Die Kamera DC260 unterstützt zwei fortgeschrittene Aufnahmemodi: „Externer Blitz“ und „Lange Belichtungszeit“. Die Kamera DC220 unterstützt nur den Modus „Lange Belichtungszeit“.
  • Seite 24 Für die beiden manuellen Modi gibt es folgende Symbole: Externer Blitz – Der in der Kamera DC260 eingebaute Blitz ist deaktiviert, und zur Bereitstellung des Blitzes wird die externe Blitzlichtsynchronisation verwendet. Sie legen die Einstellung der Kamerablende fest (oder f/stop). Sie können zwischen 1,8, 2,4, 4, 5,6, 8, 11, 16 und 22 auswählen.
  • Seite 25: Austauschbare Speicherkarte

    Um mit der Kamera und dem PC kommunizieren zu können, benötigt die austauschbare Speicherkarte dasselbe DOS-Standardformat, das auch von Disketten verwendet wird. Die Kameras DC220 und DC260 bieten Ihnen die Formatierungsoption an, wenn die Kameras das Format der Speicherkarte beim Einlegen nicht erkennen.
  • Seite 26: Herausnehmen Der Speicherkarte

    Gehen Sie nach demselben Verfahren wie für das Formatieren einer Diskette vor: Doppelklicken Sie auf das Symbol „Arbeitsplatz“. Daraufhin wird das Fenster „Arbeitsplatz“ eingeblendet. Heben Sie das Symbol für die Speicherkarte hervor, während sich die diese im Computer bzw. Kartenleser befindet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie aus dem Popup-Menü...
  • Seite 27: Stromverwaltung

    Eine detailliertere Beschreibung der Speicherkarte, der PCMCIA-Karte und des KODAK DIGITAL SCIENCE-Bildkartenadapters finden Sie im Abschnitt “Einsetzen der Speicherkarte in dem Computer” auf Seite 7-8. Stromverwaltung Zum Betreiben der Kamera können Sie Batterien oder einen Netzadapter verwenden. In den nachfolgenden Abschnitten wird die Verwendung der Batterien und des Netzadapters beschrieben.
  • Seite 28: Einsetzen Der Batterien

    Einsetzen der Batterien So setzen Sie die Batterien ein: Öffnen Sie den Batteriedeckel. Schieben Sie die innere Batterieabdeckung zur Rückseite der Kamera, und heben Sie sie dann von der Kamera weg. Setzen Sie die Batterien gemäß der Anleitung auf der Batterieabdeckung in die Kamera ein. Schließen und verriegeln Sie die innere Batterieabdeckung, und bringen Sie den Batteriedeckel wieder an.
  • Seite 29: Verwendung Des Netzadapters

    übertragen. Der Netzadapter betreibt die Kamera, lädt jedoch die Batterien nicht auf. ACHTUNG: Verwenden Sie nur den für die Kamera DC220 bzw. DC260 angegebenen Netzadapter. Bei Verwendung eines anderen Adapters kann die Garantie nichtig werden, oder es können Kameraausfall, Brand, elektrischer Schlag oder Verletzungen verursacht werden.
  • Seite 30: Aufnehmen Von Bildern

    Aufnehmen von Bildern Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Schritte zum Aufnehmen von Bildern mit Kamera-Modell DC220 oder DC260: Das versteht sich ja wohl von selber. Lesen Sie Schalten Sie den Abschnitt „Einschalten der Kamera“ auf die Kamera Seite 3-2.
  • Seite 31: Einschalten Der Kamera

    Einschalten der Kamera Drücken Sie die Taste POWER (Ein/Aus). Bereitschaftsanzeige Die grüne Bereitschaftsanzeige auf der Rückseite der Kamera blinkt etwa 10 Sekunden lang, bis die Kamera bereit ist, Aufnahmen zu machen, und die Statusanzeige oben auf der Kamera wird eingeschaltet. Um die Kamera auszuschalten, drücken Sie die Taste POWER (Ein/Aus) noch einmal.
  • Seite 32: Festlegen Von Einstellungen

    – sie können nicht zur Veränderung bereits gemachter Aufnahmen verwendet werden. Festlegen von Einstellungen über die Menüs des Aufnahmemodus Die Voreinstellungen des Aufnahmemodus sind in folgende Kategorien unterteilt: Weißabgleich Aufnahmeart Album (nur DC260) Erweiterte Erweiterter Wasser- Belichtung- Fokusmodus zeichen modi...
  • Seite 33 Das Skriptsymbol wird nur angezeigt, wenn sich in der Kamera ein Skript befindet. In den Menüs können mehrere Skriptsymbole angezeigt werden. Als ersten Schritt bei der Festlegung von Einstellungen für den Aufnahmemodus über die Menüs müssen Sie den Bildschirm „Capture Mode Settings“ (Einstellungen für den Aufnahmemodus) aufrufen: Drücken Sie die Taste MENU (Menü).
  • Seite 34 finden Sie in Kapitel 5. und rechts durch die verfügbaren Optionen für die jeweilige Einstellung. Albumeinstellungen ( nur DC260) Mit den Albumeinstellungen wird festgelegt, in welchem Album Bilder gespeichert werden. Alle künftigen Bilder werden in dem ausgewählten Album gespeichert, bis Sie die Albumeinstellung ändern.
  • Seite 35 Skripts ausführen. Diese Skripts fügen neue Optionen zu bestehenden Menüs hinzu oder können neue Menüs und Optionen zur Automatisierung und Erweiterung der Kameraoptionen erstellen. Auf der Website http:// www.kodak.com finden Sie Informationen darüber, wie Sie Skripts für Ihre Kamera erhalten können.
  • Seite 36: Einstellungen Für Den Weißabgleich

    Gehen Sie zum Auswählen und Ausführen eines Skripts in der Kamera wie folgt vor: Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um das auszuführende Skript auszuwählen. Drücken Sie die Funktionstaste START (Start). Die nachfolgenden Schritte hängen vom ausgewählten Skript ab. Entweder beginnt nun die Ausführung des gewählten Skripts, oder ein Bildschirm mit Unterskripts wird angezeigt.
  • Seite 37 (Wählen), um die hervorgehobene Option auszuwählen. Einstellungen für Wasserzeichen Sie können ein Datums-, Uhrzeit-, Text- oder Logo-Wasserzeichen in die Bilder einfügen. (Logo-Wasserzeichen stehen nur bei der Kamera DC260 zur Verfügung.) Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um das gewünschte Wasserzeichen auszuwählen.
  • Seite 38: Einstellungen Für Erweiterte Belichtungsmodi

    Wenn eine Logo- Logo (Logo) – Der Bildschirm „Logo Wasserzeichendatei Stamp“ (Logo-Stempel) wird (.lgo) 512 KB über- eingeblendet. Wenn Sie den Logo- schreitet, wird es auf Stempel wählen, können Sie das Logo dem Bildschirm „Logo mit der Funktionstaste EDIT Stamp“ (Logo-Stempel) (Bearbeiten) ändern.
  • Seite 39 Sie können die Belichtungszeit in Schritten von jeweils 0,5 Sekunden auf Werte zwischen 0,5 und 4 Sekunden einstellen. Externer Blitz (nur DC260) – Der eingebaute Kamerablitz wird deaktiviert und statt dessen die externe Blitzlichtsynchronisation verwendet. Sie stellen die Kamerablende (oder f/stop) ein. Sie können zwischen 3, 4, 5,6 8, 11, 16 und 22 auswählen.
  • Seite 40: Einstellungen Für Erweiterte Fokusmodi (Nur Dc260)

    Wenn Sie eine neue Blende oder Belichtungszeit einstellen, wird diese auf der Status-LCD oben auf der Kamera angezeigt. Einstellungen für erweiterte Fokusmodi (nur DC260) Mit den Einstellungen für erweiterte Fokusmodi können Sie einen der folgenden Modi auswählen: Autofokus mit Mehrzonenmessung...
  • Seite 41 Manual Focus (Manueller Fokus) – Der Bildschirm „Manual Focus Setup“ (Einrichtung für manuellen Fokus) wird eingeblendet, in dem Sie die Fokus- position festlegen können. Geben Sie den Fokusabstand mit den Pfeiltasten nach links und rechts an. Drücken Sie die Funktionstaste DONE (Fertig).
  • Seite 42 Der Sensor zum automatischen Drehen funktioniert nicht einwandfrei, wenn Sie sich über dem Objekt befinden und das Objektiv im rechten Winkel zum Boden ist. In diesen Fällen sollte die Einstellung „Automatisch drehen“ deaktiviert werden. System sounds (Systemsound) – Gibt Auslösetöne wieder, wenn eine Aufnahme gemacht wird, und Warntöne, wenn ein Fehler auftritt.
  • Seite 43 Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um das gewünschte Datums- und Uhrzeitformat auszuwählen. Drücken Sie die Funktinostaste SELECT (Wählen). Der Bildschirm „Date and Time“ (Datum und Uhrzeit) wird noch einmal angezeigt. Drücken Sie die Pfeiltaste nach oben und unten, um einen Wert für das hervorgehobene Feld auszuwählen.
  • Seite 44 Kameraname Wenn Sie einer Kamera einen Namen zuweisen, wird dieser im Vorspann jeder Bilddatei eingefügt. Drücken Sie die linke Funktionstaste, um den gewünschten Zeichensatz auszuwählen: Großbuchstaben Kleinbuchstaben Ziffern Symbole Drücken Sie die Pfeiltaste nach oben und unten, um ein Zeichen auszuwählen. Drücken Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das ausgewählte Zeichen zum Namen hinzuzufügen.
  • Seite 45: Festlegen Von Einstellungen Mit Den Tasten Scroll (Blättern) Und Select (Wählen)

    Festlegen von Einstellungen mit den Tasten SCROLL (Blättern) und SELECT (Wählen) Wahrscheinlich werden Sie diese Einstellungen wesentlich häufiger ändern als die Einstellungen, die Sie über die entsprechenden Menüs festlegen. Die Einstellungen können je nach Bedingungen von Bild zu Bild variieren. Zur Änderung dieser Einstellungen müssen Sie sich im Aufnahmemodus befinden.
  • Seite 46: Aufnehmen Von Bildern

    Einstellungen zu aktivieren; viermal, um beide Einstellungen wieder zu deaktivieren. Auf der Kamera DC260 aktivieren Sie den Selbstauslöser durch Drücken der Taste TIMER (Zeitgeber). Aufnehmen von Bildern Das Aufnehmen von Bildern, egal ob Einzel-, Serien- oder Zeitrafferbilder, funktioniert im wesentlichen auf dieselbe Weise.
  • Seite 47 Sie müssen die Kamera Wenn Sie Serienbilder machen, halten nicht ruhig halten, Sie den Auslöser solange gedrückt, wie die Kamera Bilder machen soll. Die während die grüne Kamera macht keine weiteren Bereitschaftsanzeige Aufnahmen mehr, wenn der zur blinkt; Sie können aber Verfügung stehende Kameraspeicher erst dann ein weiteres aufgebraucht ist oder Sie den Auslöser...
  • Seite 48: Die Speicheranzeige

    Die Speicheranzeige Im Aufnahmemodus wird im Überlagerungsbalken eine Speicheranzeige angezeigt, die den Status des Arbeitsspeichers (DRAM) sowie des Speichers auf der Speicherkarte angibt. Speicherkarte Arbeitsspeicher Der Arbeitsspeicher ist der Speicher, mit dem die Kamera Bilder verarbeitet. Die Anzeige des Arbeitsspeichers ändert sich während der Verarbeitung von Bildern. Wenn die Kamera die Verarbeitung aller Bilder abgeschlossen hat (entweder durch Speicherung auf die Speicherkarte oder Löschen), ist die Anzeige des Arbeitsspeichers leer.
  • Seite 49 Wenn Sie mit der Aufzeichnung fertig sind, lassen Sie die Taste RECORD (Aufnahme) los. Unten im Bildschirm werden die Funktionstasten „Delete“ (Löschen), „Overlay“ (Überlagerung) und „Play“ (Wiedergabe) angezeigt. Wenn Sie die Taste RECORD (Aufnahme) ein zweites Mal drücken, Wenn Sie den Finger von haben Sie die Möglichkeit, den der Taste RECORD bestehenden Ton zu löschen und das...
  • Seite 50: Zoomen

    Die Kamera DC220 wird mit einem Zweifach-Zoomobjektiv geliefert, mit dem Sie ein Objekt aus der Nähe (29 mm) oder aus größerer Entfernung (58 mm) fotografieren können. Die Kamera DC260 wird mit einem Dreifach- Zoomobjektiv geliefert, mit dem Sie ein Objekt aus der Nähe (38 mm) oder aus größerer Entfernung (115 mm) fotografieren können.
  • Seite 51 So verwenden Sie den digitalen Zoom: Schalten Sie die Kamera in den Aufnahmemodus. In diesem Modus können Sie auf den vollen optischen sowie den zusätzlichen digitalen Zoombereich zugreifen. Drücken Sie die Taste DISPLAY (Anzeige), um die LCD-Anzeige einzuschalten. Bewegen Sie den Schalter ZOOM (Zoom) ganz nach rechts, (in Richtung T), und halten Sie ihn dort, um den maximalen Zoombereich der Kamera zu...
  • Seite 52: Ansehen Der Bilder

    Krawatten abnehmen dürfen? Wenn Sie Film verwenden, kennen Sie die Antworten auf diese Fragen, sobald Ihre Aufnahmen entwickelt wurden. Mit der Kamara DC220 und DC260 kennen Sie sie dank des Ansichtsmodus sofort. Aufrufen des Ansichtsmodus Drehen Sie den Modusschalter auf „Review“...
  • Seite 53: Festlegen Von Voreinstellungen Für Den Ansichtsmodus

    Im Ansichtsmodus können Sie: Bilder auf einem Teil der LCD-Anzeige als Miniaturbilder (Vorschau) ansehen; überprüfen, wieviel Speicherplatz auf der Speicherkarte noch frei ist; eines oder alle Bilder von der Speicherkarte löschen; Bilder von der Kamera am Fernseher ansehen; Bilder auf der gesamten LCD-Anzeige ansehen und vergrößern; Ton, Serien- und Zeitrafferaufnahmen wiedergeben.
  • Seite 54: Überlagerungsvoreinstellungen

    Drücken Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das Symbol „Review Preference“ (Ansichtsvoreinstellung) hervorzuheben. Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um die gewünschte Voreinstellungskategorie hervorzuheben. Drücken Sie die Funktionstaste ENTER (Eingabe), um die hervorgehobene Voreinstellungskategorie auszuwählen. Nähere Informationen über die einzelnen Voreinstellungskategorien finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten.
  • Seite 55 festlegen, Ton ein- oder ausschalten und die Bilder in einer Diashow immer wieder von vorne anzeigen lassen. Verwenden Sie die Pfeiltaste nach links und rechts, um für jede Einstellung die gewünschte Option auszuwählen. Drücken Sie die Funktionstaste START (Start), um mit der Diashow zu beginnen. Drücken Sie die Taste DISPLAY (Anzeige) oder MENU (Menü) bzw.
  • Seite 56: Wiedergabevoreinstellungen

    Wiedergabevoreinstellungen Mit Hilfe der Wiedergabevoreinstellungen können Sie angeben, wie schnell Serien-, Zeitraffer- und Albumbilder bei der Wiedergabe in der Vollbildansicht angezeigt werden. Verwenden Sie die Pfeiltaste nach links und rechts, um für jede Einstellung eine Option auszuwählen. Drücken Sie die Funktionstaste DONE (Fertig), um die Einstellungen zu speichern.
  • Seite 57: Anzeigen Des Verbleibenden Speichers

    Wenn Sie die Bilder in einer schnellen Abfolge ansehen möchten, drücken Sie die Pfeiltaste nach rechts oder links, und halten Sie sie gedrückt. Nachdem mehrere Bilder angezeigt wurden und die linke Funktionstaste die Bezeichnung FASTER (Schneller) hat, halten Sie die linke Funktionstaste gedrückt, während Sie immer noch die Pfeiltaste gedrückt halten.
  • Seite 58: Markieren Von Bildern Für Eine Handlung

    Wenn Sie mehrere Bilder auswählen und anschließend eine Handlung daran vornehmen möchten, müssen Sie zunächst jedes einzelne Bild markieren. Markierte Bilder können gelöscht, von Kamera zu Kamera kopiert oder von Album zu Album übertragen werden (nur DC260). So markieren Sie ein Bild: Blättern Sie zum gewünschten Bild.
  • Seite 59: Übertragen Von Markierten Bildern In Ein Album (Nur Dc260)

    Übertragen von markierten Bildern in ein Album (nur DC260) Sie können markierte Bilder in ein bestehendes oder ein neues Album übertragen. Drücken Sie die Taste MENU (Menü). Drücken Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das Albumsymbol hervorzuheben. Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um ein bestehendes Album oder die Option „New Album“...
  • Seite 60: Kopieren Von Markierten Bildern Zwischen Kameras

    Drücken Sie die linke Funktionstaste, um den gewünschten Zeichensatz auszuwählen: Großbuchstaben Zahlen Drücken Sie die Pfeiltaste nach oben und unten, um ein Zeichen auszuwählen. Drücken Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das ausgewählte Zeichen zum Namen hinzuzufügen. Drücken Sie die Pfeiltaste nach links, um einen Schritt zurück zu machen.
  • Seite 61: Öffnen Von Alben

    Vergewissern Sie sich, daß sich beide Kameras im Ansichtsmodus befinden. Drücken Sie die Taste MENU (Menü) auf der Empfangskamera. Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um RECEIVE (Empfangen) hervorzuheben. Drücken Sie die Taste MENU (Menü) auf der Sendekamera. Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um SEND (Senden) hervorzuheben.
  • Seite 62: Einblenden Und Ausblenden Von Bildern

    Wenn Sie ein Album geöffnet haben, ändert sich die Bezeichnung der Funktion- staste von OPEN (Öffnen) in CLOSE (Schließen). Drücken Sie diese Funktions- taste, wenn Sie das Album wieder schließen möchten. Einblenden und Ausblenden von Bildern Es ist wichtig zu wissen, daß die Kamera Serien- und Zeitrafferbilder wie Ordner behandelt, die eine Reihe von Einzelaufnahmen enthalten, jedoch als Einzelauf- nahme anzeigt, bis Sie die Funktionstaste EXPAND (Einblenden) drücken.
  • Seite 63: Hinzufügen Von Ton Zu Einem Bild

    Wenn Sie ein Bild eingeblendet haben, ändert sich die Bezeichnung der Funktionstaste von EXPAND (Ein- blenden) in COLLAPSE (Ausblenden). Drücken Sie diese Funktionstaste, wenn Sie das Bild wieder in seine ursprüngliche Form zurückbringen möchten. Hinzufügen von Ton zu einem Bild Sie können während des Ansehens der Bilder über den Filmstreifen oder in der Vollbildansicht jederzeit Ton zu einem ausgewählten Bild hinzufügen.
  • Seite 64: Löschen Eines Einzelnen Bildes

    Wenn die Lautstärke der Lassen Sie die Taste RECORD (Aufnahme) Kamera sehr niedrig los. eingestellt ist, können Ein Tonsymbol wird eingeblendet, womit Sie den aufgezeichneten angezeigt wird, daß das Bild nun über Ton Ton nicht hören. verfügt. In diesem Fall können Sie mit der Funktionstaste DELETE (Löschen) den Ton Mit der Lautstärke- alleine oder sowohl den Ton als auch das...
  • Seite 65: Löschen Mehrerer Oder Aller Bilder

    Drücken Sie die gewünschte Funktionstaste. DELETE (Löschen) – Löscht das Bild zusammen mit dem zugehörigen Ton. SOUND ONLY (Nur Ton) – Löscht nur den aufgenommenen Ton. (Diese Funk- tionstaste wird nur angezeigt, wenn mit dem Bild ein Soundclip verbunden ist.) CANCEL (Abbrechen) –...
  • Seite 66: Wiedergabe Von Ton Und Serien- Und Zeitraffersequenzen

    Drücken Sie die gewünschte Funktionstaste. DELETE (Löschen) – Löscht die Bilder und den zugehörigen Ton. CANCEL (Abbrechen) – Bricht den Löschvorgang ab. Wiedergabe von Ton und Serien- und Zeitraffersequenzen Um Ton oder Serien- und Zeitraffersequenzen wiederzugeben, müssen Sie das Bild in der Vollbildansicht anzeigen. Blättern Sie zur Bildsequenz, die Sie wiedergeben möchten.
  • Seite 67: Vergrößern Von Bildern

    Handelt es sich bei dem hervorgehobenen Bild um ein Serien- oder Zeitrafferbild, gibt die Kamera die Bildsequenz mit der in den Voreinstellungen für den Ansichtsmodus festgelegten Geschwindigkeit wieder. Um die Wiedergabe der Sequenz zu beenden, drücken Sie die Funktionstaste STOP (Stopp). Vergrößern von Bildern Sie können ein Bild in der Vollbildansicht vergrößern: Blättern Sie zu dem Bild, das Sie vergrößern...
  • Seite 68: Anzeigen Von Bildern Am Fernseher

    Anzeigen von Bildern am Fernseher Mit Hilfe des Videoausgangs auf der Kamera können Sie die Bilder von der Speicherkarte am Fernseher anzeigen. Die LCD-Anzeige der Kamera ist deaktiviert, wenn die Kamera an das Videokabel angeschlossen ist. So können Sie Bilder am Fernsehapparat anzeigen: Schalten Sie den Fernsehapparat und die Kamera aus.
  • Seite 69 Blättern Sie die Bilder durch, indem Sie eines der im Abschnitt „Anzeigen von Bildern“ auf Seite 4-5 beschriebenen Verfahren verwenden. Wenn am Fernsehapparat keine Bilder zu sehen sind, müssen Sie möglicherweise einen anderen Kanal verwenden oder die Videovoreinstellung auf der Kamera ändern (siehe Seite 4-4).
  • Seite 70: Einstellen Der Kameraeigenschaften

    Sie können Kameraeigenschaften für folgende Kategorien festlegen: Allgemeines Kamera Aufnahmeart Alben (nur DC260) Herstellen einer Verbindung Da Sie die Kameraeinstellungen über den Computer vornehmen, müssen Sie zunächst die Kamera mit dem Computer verbinden. Anleitungen hierfür finden Sie in Kapitel 6, „Verbinden der Kamera mit dem...
  • Seite 71: Aufrufen Des Programms Kameraeigenschaften

    „Kameraeigenschaften“. Wählen Sie im Bildschirm des Programms TWAIN die Schaltfläche „Kameraeigenschaften“. Wählen Sie im Bildschirm der Software-Version 3.0 von KODAK DIGITAL SCIENCE die Schaltfläche „Eigenschaften“. Klicken Sie auf „Start“ und anschließend auf „Programme“, und wählen Sie dann „DC220-“ bzw. „DC260-Kameraeigenschaften“.
  • Seite 72 Daraufhin werden weitere Einstellungen angezeigt. Um diese Einstellungen auf die Kamera anzuwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwenden“. Um die Standard- einstellungen eines Bildschirms wiederher- zustellen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Standard“. Kommunikationsmethode – Legt die Art der Verbindung fest, diezwischender Kamera und dem Computer verwendet werden soll.
  • Seite 73: Festlegen Der Kameraeinstellungen

    Kameradatum und -zeit – Datum und Uhrzeit werden jedem Bild zugewiesen. Sie können diese Werte auf dieselben Werte wie am Computer einstellen, indem Sie das Kontrollkästchen Auf Computer-Datum und -Zeit einstellen markieren. Sie können diese Einstellung auch über den Aufnahmemodus in der Kamera vornehmen. Computer-Datum und -Zeit –...
  • Seite 74 Dropdown-Liste auswählen. Mit Langzeitbelichtung können Sie die Einstellung für die Verschlußzeit aus einer Dropdown-Liste auswählen. Mit Externer Blitz (nur DC260) können Sie die Blendeneinstellung aus einer Dropdown-Liste auswählen. Sie können diese Einstellung auch über den Aufnahmemodus in der Kamera vornehmen.
  • Seite 75: Festlegen Der Einstellungen Für Die Aufnahmeart

    – Die Anzahl der Pixel, aus denen ein Bild besteht, nämlich Hoch (1152 x 864 Pixel bei DC220, 1536 x 1024 Pixel bei DC260) , Mittel (1152 x 768 Pixel, nur DC260) oder Standard (640 x 480 Pixel bei DC220, 768 x 512 Pixel bei DC260).
  • Seite 76 – Die Zeit zwischen Bildern in Stunden und Minuten. Die Mindestzeit zwischen Bildern beträgt 60 Sekunden sowohl bei der DC220 als auch der DC260. Die maximale Zeit zwischen Bildern beträgt 1550 Minuten für beide Kameras. Sie können diese Einstellung auch über den Aufnahmemodus in der Kamera vornehmen.
  • Seite 77: Festlegen Von Albumeinstellungen (Nur Dc260)

    Festlegen von Albumeinstellungen (nur DC260) Klicken Sie auf das Register „Albumeinstellungen“. Legen Sie die gewünschten Einstellungen fest. In den nachfolgenden Abschnitten werden die ein- zelnen Albumeinstellungen kurz beschrieben. Um diese Einstellungen auf die Kamera anzuwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Anwenden“.
  • Seite 78: Verbinden Der Kamera Mit Dem Computer

    Verbinden der Kamera mit dem Computer Damit Sie die digitalen Bilder im Computer verwenden können, müssen Sie zunächst eine Verbindung zwischen Kamera und Computer herstellen. Die Kamera kann mit dem Computer auf folgende Arten kommunizieren: serielle RS-232-Verbindung USB-Verbindung (serieller Universalbus) Infrarot-Sende-/Empfangseinheit Zur Schonung der Batterie sollte für die Herstellung einer Verbindung zum Computer der Netzadapter verwendet werden.
  • Seite 79: Aufrufen Des Verbindungsmodus

    Aufrufen des Verbindungsmodus So rufen Sie den Verbindungsmodus auf: Drehen Sie den Modusschalter auf CONNECT (Verbinden). Welche Verbindung? Welche Verbindung Sie zur Übertragung von Bildern zwischen Kamera und Computer verwenden sollten, hängt davon ab, welche Verbindung der Computer unterstützt. Die nachfolgenden Abschnitte helfen Ihnen dabei festzustellen, welche Verbindungen Ihr PC unterstützt.
  • Seite 80: Serielle Rs-232-Verbindung

    Um festzustellen, welche Version von Windows 95 auf dem PC installiert ist, gehen Sie wie folgt vor: 1. Klicken Sie auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung. 2. Doppelicken Sie auf das Symbol „System“. 3. Rechts oben im Register „Allgemein“ sehen Sie, welches Betriebssystem installiert ist: 4.00.950 bedeutet Windows 95 (Grundversion) 4.00.950a bedeutet Windows 95a 4.00.950B bedeutet Windows 95B...
  • Seite 81: Verbindung Über Ein Serielles Kabel

    Verbindung über ein serielles Kabel Die Kamera kann an den Computer über das serielle Kabel angeschlossen werden, das im Lieferumfang der Kamera enthalten ist. So stellen Sie die Verbindung mit einem seriellen Kabel her: Stecken Sie ein Ende des seriellen Kabels in den COM-Anschluß...
  • Seite 82 Diese Methode sollte nur von erfahrenen Computerbenutzern verwendet werden. So können Sie feststellen, ob der Computer eine USB-Verbindung unterstützt: Überprüfen Sie, ob ein USB-Anschluß vorhanden ist. Dieser Anschluß befindet sich in der Regel auf der Rückseite des Computers. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf das Symbol „Arbeitsplatz“.
  • Seite 83: Herstellen Einer Verbindung Mit Einem Usb-Kabel

    Herstellen einer Verbindung mit einem USB-Kabel Die Kamera kann mit dem Computer über das USB-Kabel verbunden werden, das im Lieferumfang der Kamera enthalten ist. So verbinden Sie den Computer mit einem USB-Kabel: Stecken Sie ein Ende des USB-Kabels in den USB-Anschluß...
  • Seite 84 Denken Sie daran, daß für eine Infrarotkommunikation in der Regel Sys- temressourcen erforderlich sind, die vom seriellen Anschluß benutzt wer- den. Bei den meisten Computerns müssen Sie den seriellen Anschluß deaktivieren und den Infrarotanschluß aktivieren, damit die Infrarotkommu- nikation funktioniert; Sie müssen diese Einstellungen umkehren, wenn Sie anschließend wieder den seriellen Anschluß...
  • Seite 85: Verbindungsherstellung Über Eine Infrarot-Sende-/Empfangseinheit

    übertragen (siehe “Kopieren von markierten Bildern zwischen Kameras” auf Seite 4-9). Mögliche Verbindungsprobleme Nachfolgend werden einige Probleme (und zugehörige Lösungsvorschläge) aufgeführt, die auftreten können, wenn Sie die Kamera mit dem Computer verbinden möchten: Windows/DC220-/DC260-Kamerakommunikation Problem Ursache Lösung Computer kann mit der Kamera ist Kamera einschalten.
  • Seite 86 Windows/DC220-/DC260-Kamerakommunikation Problem Ursache Lösung Konflikt mit einem Abschnitt über serielle anderen seriellen Kommunikation bzw. Gerät, wie z. B. über Computer- Modem. modem bzw. Benutzerhandbuch des Betriebssystems lesen. Einige fortgeschrittene Den Abschnitt über Dienstprogramme zur die Energieverwal- Energieverwaltung auf tung im Benutzer- Laptops können zur...
  • Seite 87: Zugreifen Auf Die Bilder Über Den Computer

    Arbeiten mit dem Mounter-Programm Wenn Sie das Mounter-Programm verwenden, wird das Symbol für die Kamera DC220 bzw. DC260 im Fenster „Arbeitsplatz“, in Dialogfeldern und in Dateibrowsern, die in zahlreichen Anwendungen enthalten sind, angezeigt. Die Software Mounter präsentiert den Kamerainhalt so, als wäre er eine Erweiterung der Computerfestplatte.
  • Seite 88: Überblick Über Das Mounter-Programm

    Das Mounter-Programm verwendet folgende Symbole: Kamera – Stellt die Kamera DC220 bzw. DC260 dar. Album – Stellt ein Album auf der Speicherkarte dar (nur DC260). Kameraordner – Stellt sowohl den Kameraordner als auch den Systemordner dar. Der Kameraordner enthält die Bilder oder Alben.
  • Seite 89: Herstellen Einer Verbindung

    Herstellen einer Verbindung Damit Sie mit dem Programm Mounter auf die Bilder zugreifen können, muß die Kamera mit dem Computer verbunden und eingeschaltet sein. Nähere Informationen hierzu finden Sie in Kapitel 6, „Verbinden der Kamera mit dem Computer“. Wenn die Kamera ordnungsgemäß mit dem Computer verbunden ist und mit diesem kommuniziert, wird die Statusanzeige der Kamera durch...
  • Seite 90: Übertragen Von Bildern Auf Einen Computer

    Doppelklicken Sie auf das Symbol für den Kameraordner. Daraufhin wird ein Fenster mit den einzelnen Aufnahmedateien bzw. Miniaturdarstellungen eingeblendet. Um Bilder von der Speicherkarte zu löschen, übertragen Sie sie in den Papierkorb oder drücken Sie die Taste „Entf“. Übertragen von Bildern auf einen Computer Mit dem Mounter-Programm können Sie Bilder von der Kamera mit dem „Drag- and-Drop“-Verfahren (Ziehen und Ablegen) in den Computer kopieren.
  • Seite 91: Kopieren Von Bildern Und Skripts In Die Kamera

    Doppelklicken Sie auf das Symbol für den Kameraordner. Daraufhin wird ein Fenster mit den einzelnen Bildern eingeblendet. Doppelklicken Sie auf den Ordner, in den Sie die Bilder einfügen möchten. Klicken Sie auf die Bilder, und ziehen Sie sie mit gedrückt gehaltener Maustaste in den Ordner.
  • Seite 92 Ziehen Sie Skriptdateien auf das Systemordnersymbol. Erstellen von Alben auf der Kamera (nur DC260) Sie können Alben auf der Kamera DC260 erstellen, umbenennen und löschen. Da der Computer die Kamera wie jedes andere Gerät behandelt, geschieht dies auf dieselbe Weise wie bei Ordnern auf einem anderen Laufwerk.
  • Seite 93: Öffnen Von Aufnahmedateien In Anderen Softwareprogrammen

    Wenn Sie einen Ordner löschen möchten, klicken Sie auf den Ordner, um ihn hervorzuheben. Ziehen Sie den Ordner dann in den Papierkorb, oder drücken Sie die Taste „Entf“. Öffnen von Aufnahmedateien in anderen Softwareprogrammen Mit dem Mounter-Programm können Sie Aufnahmedateien in einem registrierten Softwareprogramm öffnen.
  • Seite 94: Beenden Des Mounter-Programms

    Microsoft Explorer und eine PCMCIA-Karte verwenden, können Sie z. B. nicht den Ton von Bildern extrahieren und speichern. Um sowohl auf ein Bild als auch den damit verbundenen Ton von der PCMCIA-Karte aus zuzugreifen, müssen Sie die KODAK-Software TWAIN oder KODAK DIGITAL SCIENCE Picture Easy 3.0 verwenden.
  • Seite 95: Fotokartenadapter

    Fotokartenadapter Die Kameras DC220 und DC260 verwenden eine austauschbare Speicherkarte, die dem CompactFlash-Standard entspricht. Aufgrund der Größe der CompactFlash-Speicherkarte paßt sie ohne Adapter nicht in die meisten PCMCIA-Kartenleser. Für die Speicherkarte steht daher ein KODAK DIGITAL SCIENCE-Fotokartenadapter zur Verfügung, damit die 50-polige Fotokarte mit 68-poligen PCMCIA-ATA-kompatiblen Geräten verwendet werden kann.
  • Seite 96: Speicherkartenleser

    Wenn die oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind und Sie eine PCMCIA- Karte für die Kamera haben, können Sie eine PCMCIA-Verbindung herstellen. Eine PCMCIA-Karte ist ein gesondert erhältliches Zubehör für die Kameras DC220/DC260. Speicherkartenleser Mit einem Speicherkartenleser können Sie Bilder von einer CompactFlash- oder PCMCIA-Flash- Memory-ATA-Karte schneller auf einen Computer übertragen als mit einer Kabelverbindung.
  • Seite 97: Übertragen Von Bildern Über Das Twain-Programm

    Industriestandard, mit dem Sie Bilder von der Digitalkamera direkt in TWAIN- kompatible Software, wie z. B. ADOBE PHOTODELUXE, übertragen können. Installieren des TWAIN-Programms Wenn Sie die DC220-/DC260-Software noch nicht installiert haben, lesen Sie den Abschnitt „Installieren der Software“ auf Seite 1-4.
  • Seite 98: Arbeitsablauf Mit Dem Twain-Programm

    Arbeitsablauf mit dem TWAIN-Programm Verbinden Sie Siehe Seite 8-3. die Kamera mit dem Computer. Starten Sie Siehe Seite 8-3. dasProgramm TWAIN. Wählen Sie die Siehe Seite 8-4. Quelle der Bilder. Sehen Sie sich Siehe Seite 8-6. das Bild als Vorschau an. Übertragen Sie Siehe Seite 8-9.
  • Seite 99: Verbinden Der Kamera Mit Dem Computer

    Statusanzeige wieder zurück. Starten des TWAIN-Programms Öffnen Sie ein TWAIN-kompatibles Programm (z. B. ADOBE PHOTODELUXE). Wählen Sie „KODAK DC220/DC260 ZOOM ACQUIRE“ als TWAIN- Quelle. Wählen Sie „TWAIN ACQUIRE“ in der TWAIN-kompatiblen Software. Daraufhin wird das Hauptfenster des TWAIN-Programms eingeblendet.
  • Seite 100: Auswählen Der Quelle Der Bilder

    Nachfolgend ist der Hauptbildschirm des TWAIN-Programms abgebildet. Nähere Informationen sind in den nachfolgenden Abschnitten enthalten. Wählen Sie die entsprechende Schaltfläche, Bildanzeigebereich um Bilder von der Kamera oder dem Computer abzurufen. Wählen Sie „Übertragen“ Wählen Sie Wählen Sie aus, um Bilder in die „Kameraeigen- „Voreinstellungen“...
  • Seite 101: Auswählen Des Kamerainhalts

    Auswählen des Kamerainhalts Klicken Sie auf dem Bildschirm „TWAIN“ auf die Schaltfläche „Kamerainhalt“. Das TWAIN-Programm zeigt die Bilder auf der Speicherkarte an. Wenn die Kamera DC260 Alben enthält, werden am Bildschirm Albumsymbole angezeigt. Klicken Sie auf ein Album, um dessen Inhalt anzuzeigen.
  • Seite 102: Auswählen Vom Bildern Im Computer

    Auswählen vom Bildern im Computer Um ein Bild auszuwählen, das im Computer bzw. auf einer Speicherkarte im Computer gespeichert ist, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie im TWAIN-Bildschirm auf die Schaltfläche „Arbeitsplatz“. Daraufhin wird ein standardmäßiges Fenster zum Öffnen von Dateien angezeigt. Gehen Sie zu den Bildern, die Sie öffnen möchten.
  • Seite 103: Wiedergeben Des Tons Eines Bildes

    Nähere Informationen über die einzelnen Vorschaufunktionen finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten. Gibt den Ton eines Öffnet ausgewählte Zeigt Informationen Bildes wieder. über ein einzelnes Bilder in der ausgewähltes Bild an. Vollbildansicht. Blendet Serien- und Zeitrafferbilder ein und aus. Wiedergeben des Tons eines Bildes Unter Bildern, mit denen Ton verbunden ist, wird ein Tonsymbol angezeigt.
  • Seite 104: Öffnen Eines Bildes In Vollbildansicht

    Serien- und Zeitrafferbilder) Qualitätseinstellung Auflösungseinstellung Größe (in Byte) Datum und Uhrzeit der Aufnahme Name des Albums, in dem das Bild gespeichert ist (nur Um den Ton eines Bildes DC260) wiederzugeben, klicken Sie auf Blendeninformationen das Symbol „Abspielen“. Belichtungszeit in Sekunden Blitzinformationen Tonaufzeichnung...
  • Seite 105: Übertragen Von Bildern

    Übertragen von Bildern Wenn Sie Bilder angesehen haben und wissen, welche Sie übertragen möchten, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf die Bilder, die Sie übertragen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übertragen“. Das Bild wird im zuvor geöffneten Fenster der TWAIN-kompatiblen Software angezeigt.
  • Seite 106: Wartungshinweise Und Tips Zur Fehlerbehebug

    Wartungs- hinweise und Tips zur Fehler- behebung Allgemeine Wartung und Sicherheit Um eine Beschädigung der Kamera zu vermeiden, setzen Sie sie weder Feuchtigkeit noch extremen Temperaturen aus. Reinigen Sie die Kamera außen mit einem sauberen, trockenen Tuch. Verwenden Sie in keinem Fall scharfe oder scheuernde Reinigungsmittel oder organische Lösungsmittel auf der Kamera oder ihren Bestandteilen.
  • Seite 107: Kommunikation Mit Dem Computer

    Wenn der Computer nicht mit der Kamera kommunizieren kann, müssen Sie möglicherweise die Geschwindigkeitseinstellung für den seriellen Anschluß ändern. Ändern Sie die Einstellungen mit „Kameraeigenschaften“ (Kapitel 5), oder gehen Sie nach den Anweisungen auf der Website von Kodak unter folgender Adresse vor: http://www.kodak.com. Monitoreinstellung Um die Bilder optimal ansehen zu können, sollten Sie die Monitoranzeige...
  • Seite 108: Drucken

    Wenn Sie das Bild verkleinern oder auf glänzendem Papier ausdrucken, kann die Qualität des Ausdrucks möglicherweise verbessert werden. Um die Qualität der Ausdrucke zu verbessern, sollten Sie die Bilder auf KODAK DIGITAL SCIENCE-Papier für Tintenstrahldrucker ausdrucken. Dieses Papier wurde speziell zur Verwendung mit den meisten Tintenstrahldruckern entwickelt...
  • Seite 109: Fehlerbehebung

    Wenn Sie Probleme mit der Kamera haben, sehen Sie in der nachfolgenden Tabelle nach, in der Lösungsvorschläge aufgeführt werden. Wenn die Probleme Hilfe weiterhin auftreten, lesen Sie Kapitel 10 – Weiterführende technische Informationen finden Sie in der ReadMe-Datei im Ordner „KODAK DC220/DC260“. Computermonitor Problem Ursache Lösung...
  • Seite 110 Kamera Problem Ursache Lösung Die Bereitschaftsanzeige Die Batterien sind leer Wechseln Sie die leuchtet nicht, und die Kamera oder fast leer. Batterien aus, oder funktioniert nicht. verwenden Sie den Netzadapter. Beim Auswechseln der Batterien bleiben die Bilder im Kamera- speicher erhalten. Die Kamera ist nicht Schalten Sie die eingeschaltet.
  • Seite 111 Kamera Problem Ursache Lösung Die Kamera läßt sich nicht Die Batterien sind Nehmen Sie die einschalten. nicht ordnungsgemäß Batterien heraus, und eingesetzt. setzen Sie sie gemäß den Anleitungen auf der Innenseite der Batterieabdeckung ein. Die Batterien sind leer Setzen Sie neue oder fast leer.
  • Seite 112 Kamera Problem Ursache Lösung Das Bild ist zu hell. Der Blitz wird nicht Ändern Sie die benötigt. Blitzeinstellungen auf „Automatisch“. Siehe „Blitzmodus“ auf Seite 5-5. Das Objekt war bei Entfernen Sie sich der Verwendung des vom Objekt, so daß Blitzes zu nah an der der Abstand zwischen Kamera.
  • Seite 113 Kamera Problem Ursache Lösung Das Bild ist nicht klar. Das Objektiv ist Reinigen Sie das verschmutzt. Objektiv. Siehe „Allgemeine Wartung und Sicherheit“ auf Seite 6-1. Das Objekt ist zu nah. Sie müssen bei Nah- aufnahmen minde- stens 20 cm vom Objekt entfernt sein.
  • Seite 114: Lcd-Meldungen

    LCD-Meldungen Problem Ursache Lösung Camera did not establish Die Kamera kann mit Siehe „Mögliche connection. (Kamera hat keine dem Computer nicht Verbindungsprobleme“ Verbindung hergestellt.) kommunizieren. auf Seite 6-8. Camera needs service. Die Kamera Lassen Sie die Kamera (Kamera muß gewartet funktioniert nicht warten.
  • Seite 115 LCD-Meldungen Problem Ursache Lösung Not enough memory (Nicht Die Karte verfügt Übertragen Sie Bilder genügend Speicher) nicht über ausreichend auf den Computer, Speicher, um die oder setzen Sie eine ausgewählte Speicherkarte ein, auf Zeitraffer-Bildsequenz der noch Speicherplatz zu speichern. frei ist. Sie können auch die Zeitraffer- sequenz so ändern, daß...
  • Seite 116: Hilfe

    Hilfe zu Softwareprogrammen, die mit der Kamera geliefert werden, erhalten Sie über die Softwareanleitungen, die Hilfebildschirme der Software oder vom Hersteller des Produkts. Online-Dienste Sie können sich unter folgenden Adressen mit Kodak in Verbindung setzen: World Wide Web – http://www.kodak.com America Online – (Schlüsselwort) KODAK CompuServe – GO KODAK Kodak Internet listserv –...
  • Seite 117: Kundenunterstützung

    Kundenunterstützung Wenn Sie Fragen zur KODAK-Software oder der Kamera DC220/DC260 haben, können Sie direkt mit einem Kundendiensttechniker sprechen. Wenn Sie anrufen, sollte die Kamera mit dem Computer verbunden sein, und Sie sollten die Seriennummer wissen und am Computer sitzen. U.S.A. – Sie können die gebührenfreie Nummer 1-888-375-6325 montags bis freitags zwischen 9:00 und 20:00 (US-Ostküstenzeit) anrufen.
  • Seite 118 Land Hilfenummer Indonesien 62-21-721-1060 62-21-725-3817 Irland 1-800-409391 44-131-458-6962 Italien 1678-72-996 44-131-458-6962 Japan 81-3-5488-2390 81-3-5488-4512 Karibik 78-7-757-5500 78-7-757-8760 Kolumbien 57-1-629-0266 57-1-629-0673 Korea 82-2-708-5400 82-2-708-5500 Lateinamerika 1-305-267-4700 1-305-267-4780 Libanon 961-1-883822 961-1-881726 Malaysia 60-3-757-2722 60-3-755-5919 Mexiko 52-5-449-4300 52-5-449-4400 Naher Osten 971-4-444-910 971-4-447-059 Neuseeland 0800-500-135 64-9-302-8637 Niederlande...
  • Seite 119: Kodak Digital Access Software Plug-In Acquire

    KODAK Digital Access Software Plug-In Acquire DC220/DC260 Digital Access Software (Plug-In Acquire) können KODAK Sie einen -kompatiblen Kartenleser und eine Hostanwendung ( PCMCIA ADOBE , Version 3.0.5 oder höher, oder PhotoDeluxe, Version 2.0) PHOTOSHOP ADOBE verwenden, um auf die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera DC220 bzw.
  • Seite 120: Installieren Der Software Digital Access

    Wenn die Software erfolgreich installiert wurde, werden Sie in einer Meldung aufgefordert, den Computer neu zu starten. Klicken Sie auf „Neustart“. Die Software Digital Access wird im Ordner DC220/DC260 Acquire im KODAK ausgewählten Ordner installiert. Wenn Sie Digital Access auch mit einer anderen...
  • Seite 121: Verbinden Des Kartenlesers

    Das Anwendungsfenster enthält folgende Elemente: Über das Einblendmenü Quelle können Sie die Quelle der abzurufenden Bilder auswählen. Hierzu kann die Speicherkarte der Kamera oder ein Ordner auf dem Computer zählen. Im Einblendmenü Album können Sie den Inhalt eines DC260-Albums im Anzeigebereich ansehen.
  • Seite 122 Das Symbol Grafikanzeige gibt die Quelle der angezeigten Bilder an. Die Bildquelle ist die Kameraspeicherkarte. Die Bildquelle ist ein DC260-Kameraalbum. Die Bildquelle ist ein Impulsbildordner. Die Bildquelle ist ein Zeitrafferbildordner. Die Bildquelle ist ein Ordner auf dem Computer. Die Werkzeugleiste enthält Symbole, die Sie zur Arbeit mit den Bildern verwenden können.
  • Seite 123 Blendet das Dialogfenster „Voreinstellungen“ ein, in dem Sie die Bildübertragungsauflösung auswählen können; Quickinfo im Anwendungsfenster ein- oder ausblenden können; die für das Dialogfenster „Kontaktbogen übertragen“ verwendete Maßeinheit festlegen können; die Farbe für den Hintergrund, den Diarahmen und den Text auf einem übertragen Kontaktbogen festlegen können.
  • Seite 124: Zugreifen Auf Bilder Von Der Speicherkarte Der Kamera

    “KODAK DC220/DC260 Wenn Sie PhotoDeluxe verwenden, klicken Sie im Anwendungsfenster auf die Taste „Foto abrufen“. Klicken Sie auf das Register „Foto abrufen“, und klicken Sie dan auf das Symbol „Andere“. Wählen Sie “KODAK DC220/DC260 Acquire“, und klicken Sie auf „OK“.
  • Seite 125 Miniatur- darstellungen von der ausgewählten Bildquelle auf einem Kontaktbogen angezeigt. Um den Inhalt eines DC260- Albums anzuzeigen, wählen Sie ein Album aus dem Einblendmenü „Album“. Wenn die Bilder im Anzeigebeeich angezeigt werden, können Sie Bilder zur Übertragung an die Hostanwendung oder Sicherung auf dem Computer auswählen;...
  • Seite 126: Auswählen Von Bildern

    Auswählen von Bildern Damit Sie mit Bildern arbeiten können, die auf einem Kontaktbogen angezeigt werden, müssen Sie sie auswählen. Um Bilder in einem Impulsbild- oder Zeitrafferbildordner auszuwählen, blenden Sie den Ordner ein, und wählen Sie dann die Bilder. Um ein einzelnes Bild auszuwählen, klicken Sie auf die Miniaturdarstellung.
  • Seite 127: Anzeigen Eines Hochauflösenden Bildes

    Vorschauansicht Sie können Bilder in der Vorschauansicht in drei Größen anzeigen. In der nachstehenden Tabelle werden die Bildanzeigegrößen für die Kamera DC220 und DC260 angegeben: Prozentsatz der Kameraauflösung (Pixel) Kamera DC220 100 % 50 % 25 % Hohe Auflösung 1152 x 864...
  • Seite 128 klicken Sie dann in der Werkzeugleiste auf das Symbol „Einblenden“ . Wählen Sie im Einblendmenü „Ansicht“ die Option „Vorschau“. Um die Anzeigegröße zu ändern, wählen Sie eine Option aus dem Einblend- menü „Anzeigegröße“. Die tatsächliche Anzeige- größe hängt vom jeweiligen Kameramodell ab (siehe die Tabelle im Abschnitt „Ändern der Anzeigegröße...
  • Seite 129 Mehrere Bilder werden mit gestapelten Rahmen hinter dem vordersten Bild angezeigt. Um durch die Bilder zu blättern, verwenden Sie die Bedienelemente auf der Navigationsleiste. Wenn Sie ein bestimmtes Bild anzeigen möchten, geben Sie die Bildnummer in das Textfeld ein, und drücken Sie die Eingabetaste. A-11...
  • Seite 130: Anzeigen Von Impuls- Und Zeitrafferbildern

    Anzeigen von Impuls- und Zeitrafferbildern Sie können die Bilder in einem Impulsbild- oder Zeitrafferbildordner als Miniaturdarstellungen auf dem Kontaktbogen, als hochauflösende Bilder in der Vorschauansicht oder in einer Diashow anzeigen. Kontaktbogen So zeigen Sie Impuls- und Zeitrafferbilder auf einem Kontaktbogen an: Klicken Sie im Anzeigebere- ich des Anwendungsfensters auf den Impulsbild- bzw.
  • Seite 131: Vorschauansicht

    Vorschauansicht So zeigen Sie Impuls- und Zeitrafferbilder in der Vorschauansicht an: Blenden Sie im Anzeigebereich des Anwendungsfensters den Inhalt des Ordners ein, und wählen Sie dann die Bilder, die Sie anzeigen möchten. Die Bilder werden in der Vorschauansicht mit einem gestapelten Rahmen hinter dem vordersten Bild angezeigt.
  • Seite 132: Wiedergeben Des Tons Zu Einem Bild

    Klicken Sie in der Statusleiste auf das Symbol „Diashow wiedergeben“. Die Diashow wird vom ersten bis zum letzten Bild abgespielt. Wenn Ton enthalten ist, wird dieser mit Beginn des ersten Bildes wiedergegeben. Um die Diashow anzuhalten, klicken Sie in der Statusleiste auf das Symbol „Diashow anhalten“.
  • Seite 133: Löschen Von Bildern

    Löschen von Bildern So löschen Sie Bilder von der Bilderquelle: Wählen Sie im Anzeigebereich des Anwendungsfensters die Bilder, die Sie von der Bilderquelle löschen möchten. Um Bilder aus einem Impulsbild- bzw. Zeitrafferbildordner zu löschen, blenden Sie den Inhalt des Ordners ein, und wählen Sie die gewünschten Bilder aus.
  • Seite 134: Zugreifen Auf Bilder Vom Computer

    Zugreifen auf Bilder vom Computer Sie können mit der Software Digital Access auf dem Computer gespeicherte ™- und FlashPi -Bilder anzeigen. JPEG Wählen Sie im Einblendmenü „Quelle“ die Option „Ordner wechseln“. Daraufhin wird das Dialogfenster „Ordner wechseln“ eingeblendet. Wählen Sie im Einblendmenü den Ordner auf dem Computer, in dem die Bilder gesichert sind.
  • Seite 135: Übertragen Von Miniaturdarstellungen Auf Einem Kontaktbogen

    Klicken Sie im Bereich „Übertragen als“ auf das Auswahlfeld „Foto“. Klicken Sie auf „Übertragen“. Um Digital Access zu schließen, klicken Sie auf „Ende“. Übertragen von Miniaturdarstellungen auf einen Kontaktbogen So übertragen Sie Miniaturdarstellungen auf einen Kontaktbogen: Gehen Sie im Anzeigebereich des Anwendungsfensters nach einem der folgenden Verfahren vor: Um ein einzelnes Bild zu übertragen, doppelklicken Sie darauf.
  • Seite 136 Daraufhin wird das Dialogfenster „Kontaktbogen übertragen“ eingeblendet. Gehen Sie im Dialogfenster „Kontaktbogen übertragen“ wie folgt vor: Geben Sie in das Textfeld „Dokumentname“ einen Dateinamen ein. Geben Sie in das Textfeld „Ausgabeauflösung“ die Auflösung des Ausgabegeräts ein. Wählen Sie im Einblendmenü „Vorschauen“ die Größe des Miniaturdia- rahmens ein, den Sie auf den Kontaktbogen übertragen möchten.
  • Seite 137: Sichern Von Bildern Im Computer

    Sichern von Bildern im Computer Sie können Bilder und Audiodateien im Computer und Impuls- und Zeitrafferbilder als QuickTime-Filme sichern. APPLE Sichern einzelner Bilder So sichern Sie Bilder im Computer: Wählen Sie im Anzeigebereich des Anwendungsfensters die Bilder, die Sie im Computer sichern möchten. Klicken Sie auf „Sichern unter“.
  • Seite 138: Exportieren Eines Apple Quicktime-Films

    Bilder, auf denen Ton aufgezeichnet wurde. Klicken Sie auf „Sichern unter“. Wählen Sie im Dialogfenster „Sichern unter“ im Einblendmenü den Ordner, in dem die Bilder gesichert werden sollen. Um einen neuen Ordner anzulegen, klicken Sie auf „Neu“. Wählen Sie im Einblendmenü „Ablage“ die Option „Ton“. Geben Sie wahlweise im Textfeld „Aktuelle Aufnahme sichern unter“...
  • Seite 139 Daraufhin wird das Dialogfenster „QuickTime-Optionen“ eingeblendet. Klicken Sie im Bereich „Frameintervall“ auf eines der beiden folgenden Auswahlfelder: Mit Echtzeit wird die Zeitverzögerung verwendet, die beim Aufnehmen des Bildes angegeben wurde. Mit Verzögern um mind. x Sekunden können Sie das Intervall zwischen den Bildern festlegen.
  • Seite 140: Festlegen Von Voreinstellungen

    Festlegen von Voreinstellungen Sie können im Dialogfenster „Voreinstellungen“ die Bildübertragungsauflösung angeben, Quickinfo im Anwendungsfenster ein- oder ausblenden, die Maßeinheit im Dialogfenster „Kontaktbogen übertragen“ einstellen und Anzeigeelemente auf einem übertragenen Kontaktbogen individuell festlegen. Klicken Sie im Anwendungsfenster in der Werkzeugleiste auf das Symbol „Voreinstellungen“.
  • Seite 141: Garantiebestimmungen Und Behördliche Informationen

    Informationen Gewährleistungsdauer Kodak garantiert, daß die Zoomkamera KODAK DIGITAL SCIENCE DC220 und die Zoomkamera KODAK DIGITAL SCIENCE DC260 (ohne Batterien) für einen Zeitraum von einem Jahr ab Kaufdatum frei von Material- und Herstellungs- fehlern sind. Reparaturen während der Gewährleistungsdauer Diese Garantie gilt in dem geographischen Raum, in dem das Produkt ursprünglich vertrieben und erworben wurde.
  • Seite 142: Einschränkungen

    IMPLIZITE ZUSICHERUNGEN NOCH ZUSICHERUNGEN ÜBER DIE EIGNUNG FÜR DEN GEWÖHNLICHEN ODER EINEN BESTIMMTEN GEBRAUCH DIESES GERÄTES ODER DER SOFTWARE. IM RAHMEN DIESER GARANTIE VERPFLICHTET SICH KODAK AUS- SCHLIESSLICH ZUR REPARATUR ODER ZUM KOSTENLOSEN ERSATZ. KODAK IST NICHT FÜR SPEZIELLE, FOLGE- ODER BEILÄUFIG ENTSTANDENE SCHÄDEN HAFTBAR, DIE SICH AUS DEM KAUF, DER...
  • Seite 143: Anwendungsunterstützung

    Grund nicht mehr zur Verfügung steht, erfolgt die Verpackung auf Kosten des Besitzers. Das reparierte oder ersetzte Gerät wird von Kodak innerhalb von fünf Arbeitstagen ab Datum des Kameraeingangs im Servicezentrum verschickt. Wenn dem Käufer keine spezifische schriftliche Garantie von einem Kodak- Unternehmen gegeben wurde, gelten nur die oben genannten Garantie- und Haftungsbedingungen, selbst wenn Mängel, Schäden oder Verlust durch...
  • Seite 144: Behördliche Informationen

    Behördliche Informationen Hinweis über die Erfüllung von FCC-Bestimmungen Dieses Gerät entspricht Abschnitt 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: 1) Dieses Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen. 2) Dieses Gerät muß alle empfangenen Störungen bewältigen (wie z. B. Störungen, die einen unerwünschten Betrieb verursachen können).
  • Seite 145 Index Blitz 2-5 Einstellungen 2-4 Abschalteeinstellungen 5-4 Aufnahmeart 2-6 Aktivieren Batterien 2-8 Aufnahmemodus 3-2 Belichtungskompensation Alben (DC260) Album, Einblendmenü A-3 Blitz 2-5 Bilder anzeigen A-7 Infrarotkommunikation 2-10 Grafikanzeige A-4 Manueller Modus 2-9 Album Nahaufnahme 2-8 Einstellungen 3-5 Qualität 2-6 Alben 5-8 Selbstauslöser 2-8...
  • Seite 146 Auflösung 5-5 Aufnahmevoreinstellungen Auflösungen, Kamera A-9 Einstellungen 3-12 Aufnahmeart Aufnehmen von Bildern 3-17 Einstellungen 3-4 3-16 Verfahren 3-1 Einzelbild 2-6 Aufrufen Serienbild 2-6 Verbindungsmodus 6-2 Zeitraffer 2-6 Aufrufen des Programms Kamer- Aufnahmemodus 2-3 aeigenschaften 5-2 Aktivieren 3-2 Ausblenden Einstellungen Bildern 4-11 Album 3-5 Ausblenden eines Serienbild- bzw.
  • Seite 147 einblenden 4-11 Aufnehmen 3-17 Einstellungen 5-4 Verfahren 3-1 Einzelbildgröße 5-7 Auswahl aufheben A-8 Karte 2-11 auswählen A-8 herausnehmen 2-12 drehen A-13 Neuformatierung 2-11 Informationen 8-8 löschen 4-13 löschen A-14 A-18 markieren 4-7 öffnen in anderen Programmen kopieren zwischen Kameras mit dem Mounter-Pro- gramm 7-7 übertragen in ein Album 4-8 Quelle der Bilder im TWAIN-...
  • Seite 148 CD-Browser 1-4 Eigenschaften 5-1 CompactFlash-Speicherkarte 2-11 Albumeinstellungen 5-8 herausnehmen 2-12 Alben 5-8 Neuformatierung 2-11 Kameraname 5-8 Computer Allgemeine Eigenschaften Monitorprobleme 9-4 Baudrate 5-3 Verbinden mit der Kamera 6-1 Allgemeine Einstellungen 5-2 Computerordner Abschalteeinstellungen 5-4 als Bildquelle A-3 Aufnahmeart 5-4 Bilder abrufen vom A-15 Dateityp 5-3 Bilder löschen A-14 Datum und Uhrzeit 5-4...
  • Seite 149 Einblenden eines Serien- oder Zeit- Zeitrafferbild rafferbildordners A-11 Anzahl der aufzunehmenden Einblenden von Bildern 4-11 Bilder 5-7 Einblendsymbol A-4 Bildgröße 5-7 Einschalten der Kamera 3-2 Intervall 5-7 Einsetzen der Speicherkarte in den Einstellungen Computer 7-8 Album 3-5 Einstellen der Kameraeigenschaften Ansichtsmodus 4-2 Diashow 4-3 Album 5-8...
  • Seite 150 Einstellungsanzeige 2-4 Speicherkartenprobleme 9-4 Aufnahmeart 2-6 Verbinden 6-8 Batterien 2-8 Fehlermeldungen 9-8 Belichtungskompensation 2-5 Fernseher Blitz 2-5 Anzeigen von Bildern 4-17 Infrarotkommunikation 2-10 Anzeigen von Bildern am 4-17 Manueller Modus Festlegen Externer Blitz 2-9 Einstellungen für den Aufnahme- Nahaufnahme 2-8 modus 3-3 Qualität 2-6 Album 3-5...
  • Seite 151 Installieren der Software Digital Access A-2 Garantie IR-Anschluß 6-6 Dauer Garantie-1 IrDA 6-6 Einschränkungen Garantie-2 IR-Kommunikation 2-10 Inanspruchnahme Garantie-3 Reparatur Garantie-1 Grafikanzeige A-4 Größe JPEG-Bilder, vom Computerordner Einzelbild 5-7 zugreifen A-15 Serienbild 5-7 Zeitrafferbild 5-7 Große Miniaturdarstellungen A-8 Kamera Anzeige 2-4 Aufnahmeart 2-6 Herausnehmen der Speicherkarte 2-12 Batterien 2-8...
  • Seite 152 Kommunikationsmethode Modusschalter 2-3 Name 5-3 Name 5-3 Pfeiltasten 2-4 Netzstatus 5-4 Software 1-3 Speicherstatus 5-7 Strom 2-13 Weißabgleich 5-5 Netzadapter 2-15 Aufnahmeart-Einstellungen Tasten 2-3 Auflösung 5-6 Typische Verwendungszwecke 1- Bildgröße 5-7 Qualität 5-6 Überblick 2-1 Aufrufen 5-2 Uhrzeit 5-4 Einzelbildeinstellungen Verbinden mit dem Computer 6-1 Blitzmodus 5-5 Seriell 6-3...
  • Seite 153 Kodak Modus 2-3 Hilfe 10-2 Ansicht 4-1 Kontaktaufnahme 10-1 Festlegen von Voreinstel- Kommunikationsmethode 5-3 lungen 4-2 Kommunikationsprobleme zwischen Diashow 4-3 Windows und der Kamera 9-4 Überlagerung 4-3 Kontaktbogen Video 4-4 Ändern der Anzeigegröße von Wiedergabe 4-5 Miniaturdarstellungen A-8 Aufnahme Anzeigen von Serien- und Zeit-...
  • Seite 154 Mounter, Software 7-1 Anzeigen der Bilder 7-3 Beenden 7-8 PCMCIA-Karte 7-8 erstellen von Alben 7-6 Adapter 7-9 Festlegen von Voreinstellungen Speicherkartenleser 7-10 PCMCIA-Kartenleser A-2 öffnen von Bildern in anderen Pfeiltasten 2-4 Programmen 7-7 Probleme speichern von Ton 7-7 Verbinden 6-8 Überblick 7-2 Probleme siehe Fehlerbehebung übertragen von Bildern 7-4...
  • Seite 155 einblenden und ausblenden 4-11 Vorschau von Bildern 8-6 exportieren als QuickTime-Film anzeigen von Bildinfor- – A-19 A-20 mationen 8-8 Grafikanzeige A-4 einblenden und aus- in eingeblendetem Ordner blenden 8-7 auswählen A-8 in Vollbildansicht 8-8 Ordner einblenden/ausblenden Wiedergabe von Ton 8-7 –...
  • Seite 156 Tasten 2-3 Überlagerungsvoreinstellungen 4-3 Teleobjektiv 3-21 Übertragen Text auf übertragenem Kontaktbogen Bilder mit dem Mounter-Pro- ändern der Farbe A-21 gramm 7-4 ein- und ausblenden A-21 Bilder mit dem TWAIN-Pro- Tips gramm 8-9 ändern der Monitoreinstellungen speichern von Ton 8-9 Skripts mit dem Mounter-Pro- drucken 9-3 gramm 7-5 Übertragen von Bildern...
  • Seite 157 Voreinstellungen Aufnahme 3-12 Datum und Uhrzeit 3-13 Zeitraffer 5-7 Einstellungen 3-12 Zeitrafferbilder 2-6 Festlegen mit dem Mounter-Pro- Siehe auch Bilder, Aufnahmen gramm 7-7 anzeigen Kameraname 3-15 in der Vorschauansicht A-12 – Voreinstellungen für den Kamera- in einer Diashow A-12 A-13 namen Informationen A-14 Einstellungen 3-15...

Diese Anleitung auch für:

Dc220

Inhaltsverzeichnis