Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

KODAK DC290 Digitale Zoomkamera
Benutzerhandbuch
Besuchen Sie Kodak im World Wide Web unter
www.kodak.com.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kodak DC290

  • Seite 1 KODAK DC290 Digitale Zoomkamera Benutzerhandbuch Besuchen Sie Kodak im World Wide Web unter www.kodak.com.
  • Seite 2 Kodak und Photolife sind Warenzeichen der Eastman Kodak Company. Digita ist ein Warenzeichen von FlashPoint Technology, Incorporated.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Einführung ..........1 Einführung .
  • Seite 4 2 Aufnehmen von Bildern ....... . . 21 Ein- und Ausschalten der Kamera ......21 Einstellen der Kamera auf den Modus „Aufnahme“...
  • Seite 5 Verbinden der Kamera ........77 Starten der KODAK-Software ....... . . 78 Öffnen der KODAK-Software für Windows-Computer .
  • Seite 6 KODAK Digitalkamera-Software (Properties) ....78 KODAK Pictures Now Desktop Software ....78 Öffnen der KODAK-Software für Macintosh-Computer .
  • Seite 7: Einführung

    In diesem Kapitel finden Sie eine Übersicht über die Tasten, Anzeigen und Hardware-Funktionen der Kamera. Einführung Mit der KODAK DC290 Digitale Zoomkamera (DC290) nehmen Sie fantastische Bilder auf, ohne daß ein Film notwendig ist. Beispiele für die zahllosen Einsatzmöglichkeiten: Nehmen Sie Bilder auf, und lassen Sie sie direkt in der Farbanzeige der Kamera, auf dem Fernsehen oder auf dem Computer darstellen.
  • Seite 8: Vorderseite

    Vorderseite Lichtsensor Blitz Auslöser Sucher Selbstauslöser- Licht Blitzsensor IrDA (Infrarot)- Sender/ Empfänger Batterie- Objektiv abdeckung Abdeckung für Speicher- karte Autofokus- sensor Oberseite Auslöser Blättern Selbstauslöser Ein-/Aus- Auswählen Schalter Status-LCD...
  • Seite 9: Rückseite

    Rückseite Bereitschaftsanzeige Sucher Zoom (Anzeige-Taste) Mikrofon Farb-LCD- (Menü-Taste) Bildschirm Audio-LED Audiolautstärke Soft- Tasten Taste „Tonaufnahme” (A u dio - au fzeichn un g) Externer Blitz Video- und Audio-Ausgang Netzteil Vier-Weg-Controller Modusschalter Unterseite Tripod-Steckverbindung Schild mit den Produktdaten...
  • Seite 10: Technische Daten

    Wide/TelePhoto: 0,3 m bis unendlich Manual Focus Wide/TelePhoto: 0,5 m bis unendlich Ein-/Aus-Schalter Batterien 1,5 Volt Alkali-Mignonzellen oder 1,2 Volt Ni-MH-Mignonakkus Eingang für Netzteil für Digitalkameras der KODAK Gleichstrom DC200-Serie Tripod-Steckverbindung 0,006 m, mit Gewinde Videoausgang NTSC oder PAL Abmessungen...
  • Seite 11: Soft-Tasten

    Soft-Tasten Ihre Kamera verfügt über drei „Soft-Tasten“. Eine Soft-Taste kann verschiedene Funktionen aufweisen; die jeweils verfügbare Funktion geht aus der Anzeige oberhalb der Taste hervor. Im Modus „Aufnahme“ finden Sie beispielsweise die nachstehende Anzeige: Soft-Tasten In diesem Fall wechselt die Kamera durch Drücken der Soft-Taste in den Modus „Erw.
  • Seite 12: Status-Lcd

    Status-LCD Die aktuellen Einstellungen werden in einer Anzeige auf der Oberseite der Kamera aufgeführt. In den nachstehenden Abschnitten finden Sie eine kurze Beschreibung der einzelnen Elemente. Weitere Informationen zum Definieren von Einstellungen mit dem Modus „Aufnahme” finden Sie auf Seite 28. Um diese Anzeige darstellen und nutzen zu können, muß...
  • Seite 13: Belichtungskompensation

    Belichtungskompensation In sehr großen Räumen mit geringer Beleuchtung verbessern Sie die Ergebnisse, indem Sie den Blitz vollständig abschalten oder die Synchronblitzfunktion mit einem externen Blitzgerät verwenden. Im Modus „Aufnahme“ können Sie die Belichtungswerte von -2,0 bis +2,0 in Schritten von 0,5 einstellen. Die Bilder sind ...
  • Seite 14: Verbleibende Aufnahmen

    Verbleibende Aufnahmen Mit dem Symbol „Verbleibende Aufnahmen“ wird angezeigt, wie viele Bilder mit der aktuell festgelegten Qualität und Auflösung noch auf der Speicherkarte abgelegt werden können. Dieses Symbol wird nur angezeigt und kann weder ausgewählt noch geändert werden. Beim Aufnehmen bleibt die Anzahl der verbleibenden Aufnahmen möglicherweise unverändert, wenn der Inhalt einer Aufnahme stark komprimiert werden kann.
  • Seite 15: Irda-Kommunikation (Infrarot)

    IrDA-Kommunikation (Infrarot) Anhand einer Kameraverbindung im Modus „Überprüfen“ können zwei Kameras über eine IrDA-Verbindung miteinander kommunizieren. Das Symbol „IrDA- Kommunikation“ wird angezeigt und gemäß des Status der Kommunikation mit der zweiten IrDA-Kamera geändert. Weitere Informationen finden Sie unter „Kopieren von markierten Aufnahmen in eine andere Kamera“ auf Seite 58. Initiieren der Kommunikation: Die IrDA-Kommunikation wurde initiiert.
  • Seite 16: Batterien

    Batterien Das Symbol für die Stromversorgung über Batterie wird automatisch geändert. Es ist nicht möglich, dieses Symbol auszuwählen oder zu ändern. Voll: Die Batterien sind vollständig aufgeladen. Niedrig: Die Batterien müssen in absehbarer Zeit ersetzt werden. Blinkend: Die Batterien sind für den Betrieb der Kamera zu schwach und müssen ersetzt werden.
  • Seite 17: Einlegen Der Batterien

    Kamera zu stark ansteigt, schaltet sich die Kamera selbsttätig ab. Lassen Sie die Kamera zunächst ausreichend abkühlen, bevor Sie sie wieder in Betrieb nehmen. Verwenden Sie ein Netzteil für Digitalkameras der KODAK DC200-Serie, wenn Sie längere Zeit im Modus „Überprüfen“ arbeiten möchten. Beachten Sie stets...
  • Seite 18: Qualität

    Qualität Mit der Kamera können Sie Aufnahmen in verschiedener Qualität anfertigen („Gut“, „Besser“, „Optimal“, „Unkomprimiert“). Die Qualitätseinstellung gibt an, wie stark die Aufnahme komprimiert wird, um Platz auf der Speicherkarte zu sparen. Mit Ausnahme der Qualitätseinstellung „Unkomprimiert“, bei der die Aufnahmen das nicht-komprimierte TIFF-Dateiformat erhalten, werden die Aufnahmen immer im JPEG-Dateiformat gemacht.
  • Seite 19: Grundkonzepte Bei Qualität Und Auflösung

    Grundkonzepte bei Qualität und Auflösung Mit der Kamera erzielen Sie in den allermeisten Fällen gute digitale Aufnahmen. Einige Aufnahmen werden jedoch eine höhere Qualität aufweisen als andere. Dies hängt von zwei Faktoren ab: der Auflösung und der Komprimierung. Bei der Kamera wird kein Film mehr verwendet. Die Aufnahmen bestehen aus Pixeln und werden auf einer Speicherkarte abgelegt.
  • Seite 20: Entnehmbare Speicherkarte

    Karte neu formatieren. Normale magnetische Interferenzen und die Röntgenstrahlung in Flughäfen sind für die gespeicherten Informationen nicht schädlich. Die Kamera wird mit einer KODAK Picture Card geliefert. Zusätzliche Speicherkarten erhalten Sie bei Ihrem KODAK-Händler oder auf unserer Website unter http://www.kodak.com/go/accessories. Jede standardmäßige CompactFlash-Karte mit „CF“-Zertifikat fuktioniert ordnungsgemäß.
  • Seite 21: Entnehmen Der Speicherkarte

    Entnehmen der Speicherkarte Öffnen Sie die Speicherkartenabdeckung. Drehen Sie die Taste „Release“ der Speicherkarte, so daß die Karte seitlich aus der Kamera herausgeschoben wird. WARNUNG: Betätigen Sie die Taste „Release“ nicht, wenn die rote LED unterhalb der Taste leuchtet oder blinkt. Das Entnehmen der Karte bei eingeschalteter LED kann zum vollständigen oder teilweisen Verlust der Daten auf der Karte führen.
  • Seite 22: Energieverwaltung

    Auslöser, als wollten Sie ein Bild aufnehmen. Verwendung des Netzteils Mit Hilfe des Netzteils für Digitalkameras der KODAK DC200-Serie, das als Zubehör erhältlich ist, können Sie Ihre Kamera an eine herkömmliche Steckdose anschließen. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie Aufnahmen auf Ihren Computer übertragen oder den Videoausgabemodus verwenden.
  • Seite 23: Verwendung Des Batterieladegeräts

    Batterien in der Kamera eingelegt haben und aufgeladene Reservebatterien mit sich führen. Sie können zusätzliche wiederaufladbare KODAK Ni-MH-Batterien als Zubehör erwerben. Weitere Informationen zu verfügbarem Zubehör erhalten Sie von Ihrem KODAK-Händler, oder besuchen Sie unsere Website unter http://www.kodak.com/go/accessories. Stellen Sie sicher, daß Sie NiMH-Akkus verwenden.
  • Seite 24: Richtlinien Für Batterien

    Richtlinien für Batterien Kodak empfiehlt den Gebrauch von KODAK PHOTOLIFE Mignon- Alkali-Batterien bzw. KODAK PHOTOLIFE wiederaufladbaren NiMH- Mignon-Akkus. Entfernen Sie die Batterien, wenn die Kamera über längere Zeit hinweg nicht verwendet wird. Befolgen Sie immer genau die Anweisungen des Batterieherstellers. Die Batterien dürfen nicht auseinandergenommen, kurzgeschlossen, hohen...
  • Seite 25: Tips Für Die Verwendung Des Batterieladegeräts

    Sie ein Netzteil verwenden. Beachten Sie beim Entsorgen der Batterien die Anweisungen des Herstellers und die gesetzlichen Bestimmungen. Kodak empfiehlt die Nutzung der Batterieverwertungsmöglichkeiten in der Gemeinde oder in den Geschäften. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung.
  • Seite 27: Aufnehmen Von Bildern

    2 Aufnehmen von Bildern In diesem Kapitel finden Sie Informationen zum Aufnehmen von Bildern. Im Prinzip müssen Sie lediglich die Kamera einschalten, den Modusschalter auf „Aufnahme“ stellen und mit der Aufnahme beginnen. In bestimmten Fällen sollen jedoch einige der Standardeinstellungen geändert werden. Dieses Kapitel enthält die notwendigen Anweisungen, wie Sie die gewünschten Einstellungen ändern.
  • Seite 28: Einstellen Der Kamera Auf Den Modus „Aufnahme

    Einstellen der Kamera auf den Modus „Aufnahme“ Stellen Sie den Modusschalter auf „Aufnahme“. Das Objektiv wird auf die Standardposition für die Bildaufnahme ausgefahren. Eine Aufnahme ohne Speicherkarte ist nicht möglich. Wenn Sie in den Aufnahmemodus wechseln und sich dabei keine Speicherkarte in der Kamera befindet, wird in der Statusanzeige die Meldung „KEINE KARTE“...
  • Seite 29: Aufnehmen Von Bildern

    Aufnehmen von Bildern Die Aufnahme von Bildern ist im Grunde genommen stets gleich, unabhängig davon, ob Sie Standbilder, Serienbilder oder Zeitrafferaufnahmen anfertigen. Der einzige Unterschied liegt in der Zeitdauer, über die der Auslöser gehalten wird. Damit die Kamera schnell reagiert und Sie garantiert scharfe Aufnahmen erhalten, während die Kamera bewegt wird, drücken Sie den Auslöser halb nach unten und halten ihn gedrückt, bis die grüne Bereitschaftsanzeige zu leuchten beginnt.
  • Seite 30 Bei Standbildern drücken Sie kurz den Auslöser und lassen ihn dann wieder los. Bei Serienbildern halten Sie den Auslöser so lange gedrückt, wie Sie Aufnahmen anfertigen möchten. Die Aufnahme wird beendet, sobald der verfügbare Speicher belegt ist oder Sie den Auslöser wieder loslassen. Die Auflösung und die Qualität der Aufnahmen werden in den Einstellungen für Serienbilder festgelegt.
  • Seite 31: Festlegen Der Einstellungen Für Blitz, Belichtungskompensation

    Festlegen der Einstellungen für Blitz, Belichtungskompensation, Aufnahmetyp und Qualität Die Einstellungen für Blitz, Belichtungskompensation, Aufnahmetyp und Qualität werden mit den Tasten „Blättern“ und „Auswählen“ an der Oberseite der Kamera vorgenommen. Blitz: siehe Seite 6. Aufnahmetyp: siehe Seite 7. Belichtungskompens Qualität: siehe Seite 12. ation: siehe Seite 7.
  • Seite 32: Verwenden Der Zoom-Funktion

    Verwenden der Zoom-Funktion Es gibt zwei Arten von Zoom. Beim optischen Zoomen werden qualitativ hochwertige Aufnahmen mit Hilfe des Objektivs angefertigt. Beim digitalen Zoomen wird die Vergrößerung noch weiter erhöht, allerdings auf Kosten der Aufnahmequalität. Die Kamera umfaßt ein Objektiv für die optische Vergrößerung im Zoombereich von Wide Angle (38 mm) bis TelePhoto (115 mm).
  • Seite 33: Digitales Zoomen

    Digitales Zoomen Mit dem digitalen Zoomen können Sie ein Objekt über die Grenzen des optischen Zooms hinaus vergrößern, die durch das Objektiv bestimmt sind. Beim digitalen Zoomen wird das Bild zunächst zugeschnitten; das zugeschnittene Bild wird anschließend auf die Größe der ausgewählten Auflösung gebracht. Digital gezoomte Objekte können im Sucher nicht fehlerfrei dargestellt werden.
  • Seite 34: Festlegen Der Einstellungen Für Die Aufnahme („Aufnahmeeinstellungen")

    Festlegen der Einstellungen für die Aufnahme („Aufnahmeeinstellungen“) Sie können wahlweise die Standardeinstellungen verwenden oder mit den Menüs im Modus „Aufnahme“ eigene Einstellungen definieren. Die Einstellungen im Modus „Aufnahme“ wirken sich lediglich auf zukünftige Aufnahmen aus. Es ist nicht möglich, bereits aufgenommene Bilder damit zu ändern. Die Einstellungen im Modus „Aufnahme“...
  • Seite 35: Einstellungen Für Den Aufnahmetyp („Aufnahmeart")

    Wenn Sie die Einstellungen im Modus „Aufnahme“ über die Menüs festlegen, lassen Sie zunächst den Bildschirm mit diesen Einstellungen im Farb-LCD anzeigen. Drücken Sie die Taste „Menü“. Der Bildschirm mit den Einstellungen im Modus „Aufnahme“ wird angezeigt. Das Symbol „Aufnahmetyp“ ist bereits ausgewählt.
  • Seite 36 Zeitraffer: Für eine Reihe von Aufnahmen über einen längeren Zeitraum hinweg. legen Sie fest, welcher Aufnahmetyp ausgewählt und definiert werden soll. Neben dem ausgewählten Aufnahmetyp wird ein Häkchen angezeigt. Drücken Sie auf „Eingabe“. Die Einstellungen für den Aufnahmetyp werden angezeigt. Markieren Sie die gewünschte Einstellung.
  • Seite 37: Einstellungen Für Das Album

    Einstellungen für das Album Mit Hilfe der Albumeinstellungen können Sie das Album angeben, in dem die Aufnahmen auf der Speicherkarte gespeichert werden sollen. Alle künftigen Aufnahmen werden im augewählten Album gespeichert, bis Sie die Einstellung ändern oder die Kamera ausschalten. markieren Sie eine der folgenden Optionen: Kein Album: Die Bilder werden nicht...
  • Seite 38: Einstellungen Für Den Weißabgleich

    Einstellungen für den Weißabgleich Mit diesen Einstellungen regulieren Sie den Farbabgleich, so daß der Farbstich aufgrund der aktuellen Lichtverhältnisse behoben wird. markieren Sie den gewünschten Typ für den Weißabgleich. Automatik: Für Aufnahmen bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Dies ist die Standardeinstellung. Tageslicht: Für Aufnahmen im Freien. Fluoreszieren: Für Aufnahmen bei Neonlicht.
  • Seite 39: Einstellungen Für Das Wasserzeichen

    Einstellungen für das Wasserzeichen Mit diesen Einstellungen können Sie ein Wasserzeichen in Form eines Datums, einer Uhrzeit, eines Textes oder eines Logos in die aufgenommenen Bilder einbringen. Das Wasserzeichen wird lediglich auf zukünftige Bilder angewandt. Dieses Zeichen ist erkennbar,wenn Sie eine Aufnahme im Modus „Überprüfen“ bei voller Auflösung anzeigen lassen.
  • Seite 40: Einstellungen Für Die Erweiterten Belichtungsmodi

    können Sie die einzelnen Felder einstellen. Offset links: Abstand des Wasserzeichens zum linken Rand der Farb-LCD. Offset oben: Abstand des Wasserzeichens zum oberen Rand der Farb-LCD. Transparenz: Transparenz des Wasserzeichens. Textfarbe: Farbe des Textes im Wasserzeichen. Hintergrundfarbe: Farbe des Hintergrunds im Wasserzeichen. Nach Anpassen aller betreffenden Einstellungen drücken Sie auf „Fertig“.
  • Seite 41 Externer Blitz: Der eingebaute Blitz wird deaktiviert. Stattdessen wird die Synchronblitzfunktion für den externen Blitz eingesetzt. Sie können einen Wert für die Blende einstellen (oder „f/stop“). Die Standardeinstellung für die Blende beträgt 5,6. markieren Sie den gewünschten erweiterten Belichtungsmodus. Programmierte Belichtung: Die Einstellung für die automatische Belichtung wird genutzt.
  • Seite 42: Einstellungen Für Den Erweiterten Fokusmodus

    Einstellungen für den erweiterten Fokusmodus („Erw. Schärfeeinst.“) Bei diesen Einstellungen stehen die folgenden Optionen zur Verfügung: Mehrzonen-Autofokus Einzelzonen-Autofokus Manuelle Scharfstellung markieren Sie den gewünschten erweiterten Fokusmodus. Mehrzonen-Autofokus: Die Fokusposition wird auf der Grundlage von drei Positionen im Blickfeld anhand eines Mehrpunktfokus- Algorithmus ermittelt.
  • Seite 43: Einstellungen Für Die Voreinstellungen

    Einstellungen für die Voreinstellungen Die folgenden Voreinstellungen stehen zur Verfügung: „Aufnahme“, „Datum und Uhrzeit“ sowie „Kamerabezeichnung“. Aufnahme markieren Sie die zu ändernde Einstellung. Quickview: Das soeben aufgenommene Bild wird für eine Dauer von 0,5 bis 30 Sekunden angezeigt. Auto-Rotieren: Die Aufnahmen werden automatisch in die Vertikale gedreht.
  • Seite 44: Datum Und Uhrzeit

    Hilfe eines Auslöserkabels aufgenommen, das mit dem USB- Anschluß der Kamera verbunden ist. Das Auslöserkabel ist als Zubehör erhältlich. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem KODAK- Händler, oder besuchen Sie unsere Website unter http://www.kodak.com/go/accessories. ändern Sie die einzelnen Einstellungen.
  • Seite 45: Name Der Kamera („Kamerabezeichnung")

    Auf der Speicherkarte bzw. auf der CD-ROM aus dem Lieferumfang der Kamera finden Sie verschiedene Beispiel-Skriptdateien. Die Skripten auf der CD-ROM befinden sich im Verzeichnis Extras/English/Camera Scripts. Weitere Skripten und Informationen finden Sie im Internet unter www.kodak.com/go/dc290. Die DC290-Kamera unterstützt DIGITA-Skripten.
  • Seite 46: Laden Von Skripten In Eine Speicherkarte

    Das Skriptsymbol wird nur angezeigt, wenn die aktuelle Speicherkarte ein Skript enthält. Es können auch mehrere Skriptsymbole angezeigt werden. Kopieren Sie die Skripten in alle Speicherkarten, die Sie mit der DC290-Kamera einsetzen möchten. WARNUNG: Beim Neuformatieren einer Speicherkarte werden sämtliche Daten gelöscht;...
  • Seite 47: Auswählen Eines Skripts In Der Kamera

    Auswählen eines Skripts in der Kamera wählen Sie das auszuführende Skript aus. Im Bildschirm „Kodak-Skript“ wird möglicherweise eine andere Liste mit Skripten angezeigt, je nachdem, welche Skripten auf der Speicherkarte geladen sind. Drücken Sie auf „Start“. Die nachfolgenden Schritte sind davon abhängig, welches Skript Sie ausgewählt...
  • Seite 48: Hinzufügen Von Ton Zu Einer Aufnahme Im Modus „Quickview

    Hinzufügen von Ton zu einer Aufnahme im Modus „Quickview“ Wenn Sie eine Aufnahme bei aktivierter Voransicht gemacht haben, können Sie ihr eine Tonaufnahme von bis zu zwei Minuten Länge hinzufügen. Sobald das Bild aus der Voransicht ausgeblendet wird, ist das Aufzeichnen von Ton nur im Modus „Überprüfen“...
  • Seite 49 Sie können die Tonaufnahme auch manuell anhalten, indem Sie auf „Tonaufnahme“ drücken oder die Taste loslassen. In diesem Bildschirm stehen die Soft-Tasten „Löschen“, „Überlagern“ und „Wiedergeben“ zur Verfügung. Beim erneuten Drücken der Taste „Tonaufnahme“ erhalten Sie die Möglichkeit, den vorhandenen Ton für die Aufnahme zu löschen und durch eine neue Aufzeichnung zu ersetzen.
  • Seite 51: Überprüfen Der Aufnahmen

    3 Überprüfen der Aufnahmen Haben Sie den Daumen über das Objektiv gehalten? Hat jemand die Augen geschlossen? Sollten Sie noch ein Bild aufnehmen, bevor die Kinder die Krawatte abnehmen dürfen? Bei einem Film wissen Sie das erst, wenn Sie die Aufnahmen entwickeln lassen.
  • Seite 52: Einstellen Der Kamera Auf Den Modus „Überprüfen

    Einstellen der Kamera auf den Modus „Überprüfen“ Stellen Sie den Modusschalter auf „Überprüfen“. Das zuletzt aufgenommene Bild wird in der Vollansicht in der Farb-LCD angezeigt. Mit „Anzeigen“ wechseln Sie zwischen der Voransicht und der Vollansicht. Markiertes Bild vom Filmstreifen Filmstreifen mit den Aufnahmen, die auf der Speicherkarte Speicherbalken;...
  • Seite 53: Überprüfen Von Aufnahmen

    Überprüfen von Aufnahmen Sie können die Aufnahmen wahlweise einzeln in der Vollansicht anzeigen lassen, nacheinander in einer fortlaufenden Sequenz oder auch in schneller Folge in Form eines Filmstreifens. Stellen Sie den Modusschalter auf Überprüfen ein. Mit „Anzeigen“ wechseln Sie zwischen der Vollansicht und der Filmstreifenansicht in der LCD.
  • Seite 54: Anzeige Des Verbleibenden Speicherplatzes

    Anzeige des verbleibenden Speicherplatzes Im Bildschirm „Überprüfen“ wird der Speicherplatz angezeigt, der noch auf der Karte zur Verfügung steht. Anzeige „Speicher belegt“ Positionsanzeige der Aufnahme Verfügbarer Speicher Der Speicherbalken enthält zwei verschiedene Anzeigen für den Speicher. Mit der Anzeige „Speicher belegt“ wird der belegte Speicherplatz (blau) und der verfügbare Speicherplatz (weiß) dargestellt.
  • Seite 55 Speicherkarte eins. Wählen Sie die Druckanzahl aus, und erstellen Sie ein Indexbild (Vorschaubilder der Aufnahmen auf der Speicherkarte) für das Drucken mit einem KODAK Picture Maker-System. Sie können die Funktion „Druckauftrag“ auch bei einigen Druckern nutzen, die Speicherkarten lesen können.
  • Seite 56: Voreinstellungen Für Die Überlagerung („Überlag.-Voreinst.")

    Voreinstellungen für die Überlagerung („Überlag.- Voreinst.“) Mit diesen Voreinstellungen können Sie die Überlagerung aktivieren und deaktivieren. Die Überlagerung wird in der Farb-LCD angezeigt; sie enthält die Bezeichnungen für die Soft-Tasten. wählen Sie die Option „Ein“ bzw. „Aus“. Speichern Sie die Einstellungen. Drücken Sie hierzu auf „Fertig“.
  • Seite 57: Video-Voreinstellungen („Video-Voreinst.")

    Video-Voreinstellungen („Video-Voreinst.“) Mit diesen Voreinstellungen bestimmen Sie den Typ der Videoverbindung zu einem Fernsehgerät. wählen Sie die Option „PAL“ bzw. „NTSC“. PAL wird in der Regel in Europa eingesetzt, NTSC dagegen in den USA und Japan. Speichern Sie die Einstellungen. Drücken Sie hierzu auf „Fertig“.
  • Seite 58: Voreinstellungen Für Das Formatieren Der Speicherkarte („Formatierungs-Voreinst.")

    Voreinstellungen für das Formatieren der Speicherkarte („Formatierungs-Voreinst.“) Verwenden Sie diese Menüoption, wenn die Kamera das Format der Speicherkarte nicht erkennen kann oder Sie die Speicherkarte aus anderen Gründen neu formatieren möchten. WARNUNG: Beim Neuformatieren werden alle Dateien (Aufnahme-, Skript- und Textdateien sowie geschützte Dateien) aus der Speicherkarte gelöscht. Die gelöschten Daten können nicht wiederhergestellt werden.
  • Seite 59: Voreinstellungen Für Den Druckauftrag

    Voreinstellungen für den Druckauftrag („Druckauftrag- Voreinst.“) Bevor Sie die Funktion „Druckauftrag“ nutzen können, müssen Sie die Aufnahmen auf der Speicherkarte in der Kamera markieren. Informationen hierzu finden Sie unter „Erstellen von Aufnahmen“ auf Seite 54. wählen Sie die gewünschte Option. Fertig: Hiermit können Sie den Druckauftrag speichern, abbrechen oder fortsetzen.
  • Seite 60: Markieren Von Aufnahmen

    Drücken Sie auf „Auswählent“. Verwenden Sie den Vier-Weg-Controller, um eine Auswahl vorzunehmen. Speichern Sie die Reihenfolge. Drücken Sie hierzu auf „Auswählen“. Heben Sie „Fertig“ hervor, und drücken Sie anschließend „Auswählen“, um die Änderungen beim Beenden zu übernehmen. Mit „Skript anhalten“ verlassen Sie den Bildschirm, ohne die Änderungen zu speichern.
  • Seite 61: Übernehmen Von Markierten Aufnahmen In Ein Album

    Übernehmen von markierten Aufnahmen in ein Album Sie können die markierten Aufnahmen in ein vorhandenes Album übernehmen oder ein neues Album dafür anlegen. Drücken Sie auf „Menü“. markieren Sie das Album-Symbol. wählen Sie ein vorhandenes Album aus (oder „Neues Album“). Weitere Informationen zum Erstellen eines neuen Albums finden Sie im nachstehenden Abschnitt.
  • Seite 62 fügen Sie das ausgewählte Zeichen zum Namen hinzu. Mit können Sie ein Zeichen zurückgehen. Fügen Sie weitere Zeichen hinzu, bis der gewünschte Name angezeigt wird. Der Name kann maximal 8 Zeichen enthalten. Speichern Sie die Einstellungen. Drücken Sie hierzu auf „Fertig“. Die markierten Aufnahmen werden in das erstellte Album verschoben.
  • Seite 63: Schützen Der Aufnahmen

    Schützen der Aufnahmen Sie können Ihre Aufnahmen schützen, damit sie nicht versehentlich von der Speicherkarte gelöscht werden. Diese Schutzfunktion eignet sich besonders, wenn die Kamera und die Speicherkarte der Kamera von mehreren Personen verwendet werden. Stellen Sie den Modusschalter auf Überprüfen ein.
  • Seite 64: Kopieren Von Markierten Aufnahmen In Eine Andere Kamera

    Auf der Speicherkarte oder der CD, die Sie zusammen mit Ihrer Kamera erhalten haben, befinden sich Beispiele für Anwendungsdateien. Weitere Anwendungen und detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf unserer Website unter http://www.kodak.com/go/dc290. Die Anwendungen auf der Speicherkarte oder auf der CD sind durch die Dateinamenerweiterung .CAM gekennzeichnet.
  • Seite 65: Laden Von Anwendungen Auf Der Kamera Auf Eine Speicherkarte

    Anwendungen auf der Kamera müssen in den Systemordner der Speicherkarte geladen werden, damit auf sie zugegriffen werden kann. Zum Kopieren von Anwendungen auf der Kamera verwenden Sie die KODAK Digitalkamera- Software (Mounter) / für DC290 oder einen CF-Kartenleser. WARNUNG: Beim Neuformatieren einer Speicherkarte werden sämtliche Daten gelöscht;...
  • Seite 66: Öffnen Von Alben

    Öffnen von Alben Aus dem Bildschirm „Überprüfen“ geht hervor, ob Aufnahmen zu Alben zusammengestellt wurden. Hier können Sie das Album öffnen, um die Aufnahmen anzeigen zu lassen. Wenn sich die markierte Aufnahme in einem Album befindet, wird ein Album-Symbol angezeigt, und die linke Soft-Taste erhält die Bezeichnung „Öffnen“.
  • Seite 67: Erweitern Und Reduzieren Von Aufnahmen

    Erweitern und Reduzieren von Aufnahmen Serienbilder und Zeitrafferaufnahmen werden zwar als Ordner behandelt, die mehrere Einzelaufnahmen enthalten, jedoch nur als einzelne Aufnahme angezeigt. Im Modus „Überprüfen“ können Sie das angezeigte Serienbild bzw. die Zeitrafferaufnahme erweitern, so daß alle Aufnahmen aus der Reihe dargestellt werden.
  • Seite 68: Hinzufügen Von Ton Zu Aufnahmen

    Hinzufügen von Ton zu Aufnahmen Sie können einer ausgewählten Aufnahme jederzeit eine Tonaufnahme von bis zu zwei Minuten Länge hinzufügen, während Sie die Aufnahmen prüfen. Bei Serienbildern und Zeitrafferaufnahmen ist das Hinzufügen von Ton nur dann möglich, wenn die Aufnahmereihe reduziert dargestellt wird. Bei einer niedrigen Lautstärke an der Kamera ist der aufgezeichnete Ton nicht hörbar.
  • Seite 69 Drücken Sie eine der folgenden Soft-Tasten: Löschen: Die Aufnahme und der zugehörige Ton werden gelöscht. Speichern: Die Tonaufzeichnung wird gespeichert. Wiedergeben: Die Tonaufzeichnung wird wiedergegeben. Weitere Informationen zu älteren Tonaufzeichnungen finden Sie unter „Wiedergabe von Ton-, Serienbild- und Zeitraffersequenzen“ auf Seite 66.
  • Seite 70: Löschen Von Aufnahmen

    Löschen von Aufnahmen Blättern Sie durch die Aufnahmen, bis die zu löschende Aufnahme in der Mitte des Filmstreifens dargestellt wird. Drücken Sie auf „Löschen“. Drücken Sie eine der folgenden Soft-Tasten: Löschen: Die Aufnahme und der zugehörige Ton werden gelöscht. Nur Klang: Hiermit wird ausschließlich der zugeordnete Ton gelöscht.
  • Seite 71: Löschen Von Mehreren Aufnahmen

    Löschen von mehreren Aufnahmen Wählen Sie die zu löschenden Aufnahmen aus. Falls erforderlich, lesen Sie den Abschnitt „Markieren von Aufnahmen“ auf Seite 54 durch. Drücken Sie auf „Löschen“. Halten Sie die Taste zwei Sekunden lang gedrückt, um alle Aufnahmen auf der Speicherkarte zu löschen.
  • Seite 72: Wiedergabe Von Ton-, Serienbild- Und Zeitraffersequenzen

    Wiedergabe von Ton-, Serienbild- und Zeitraffersequenzen Zum Abspielen von Tonaufnahmen, Serienbild-, Zeitraffer- und Albumsequenzen müssen Sie die Aufnahme in einem Vollbildschirm betrachten. Serienbild- und Zeitraffersequenzen müssen reduziert werden, bevor die Wiedergabe im Filmstreifen erfolgen kann. Albumsequenzen müssen im Filmstreifen geschlossen werden, bevor sie abgespielt werden können. Blättern Sie zur gewünschten Aufnahmesequenz.
  • Seite 73: Vergrößern Der Aufnahmen

    Vergrößern der Aufnahmen Mit der Vergrößerungsfunktion wird ein Bereich der aktuellen Aufnahme auf das Doppelte oder das Vierfache vergrößert. Blättern Sie zur gewünschten Aufnahme. Verwenden Sie hierzu eines der drei unter „Anzeigen von Aufnahmen“ auf Seite 47 beschriebenen Verfahren. Drücken Sie einmal auf „Vergrößern“. Die Aufnahme wird mit zweifacher Vergrößerung dargestellt.
  • Seite 74: Anzeigen Der Aufnahmen Auf Dem Fernsehgerät

    Anzeigen der Aufnahmen auf dem Fernsehgerät Mit Hilfe der Videoausgabefunktion der Kamera können Sie die Aufnahmen auf der Speicherkarte auf Ihrem Fernsehgerät betrachten. Wenn die Kamera an das Videokabel angeschlossen ist, ist der Farbmonitor deaktiviert. Schalten Sie das Fernsehgerät und die Kamera aus.
  • Seite 75: Installation Der Software

    4 Installation der Software Die KODAK DC290 Installer Software (Installer), die zum Lieferumfang der Kamera gehört, enthält Software für Windows- und für Macintosh-Computer. Diese Anwendungen bieten eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie auf die Speicherkarte der Kamera zugreifen und die Aufnahmen auf der Karte bearbeiten können.
  • Seite 76: Kodak-Software Für Windows-Computer

    KODAK Inkjet-Papier. KODAK AVI Generator Utility: Mit Hilfe dieses Programms können Sie aus JPG- und TIFF-Aufnahmen, die mit der DC290-Kamera gemacht wurden, sowie aus FPX-Aufnahmen, die aus anderen Digitalkameras von KODAK stammen, AVI-Filme erstellen, die über Anwendungen wie MICROSOFT Windows Media Player abgespielt werden können.
  • Seite 77: Software-Übersicht

    Schließen Sie alle geöffneten Software-Programme. Dies gilt auch für Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführt werden, sowie für Elemente in der Taskleiste. Legen Sie die KODAK DC290 Installer Software-CD in das CD-ROM- Laufwerk ein. Befolgen Sie die Online-Anweisungen. Wenn die Installation nicht automatisch eingeleitet wird, klicken Sie auf „Start“...
  • Seite 78: Macintosh-Systemanforderungen

    Softwareanwendungen und KODAK-Dienstprogramme für Macintosh- Computer: KODAK-Digitalkamera-Software (Mounter) / für DC290: Hiermit wird die DC290-Kamera als Volume auf dem Desktop angezeigt. Mounter kann von anderen Anwendungen genutzt oder auch als eigenständige Anwendung eingesetzt werden. Mit Hilfe dieser Anwendung können Sie über den Macintosh Finder auf den Inhalt der Speicherkarte zugreifen.
  • Seite 79: Software-Übersicht

    KODAK Digitalkamera-Software (Control Panel) / für DC290: Hiermit können Sie den Anschluß und die serielle Geschwindigkeit festlegen sowie die DC290 als Volume auf Ihrem Schreibtisch einrichten. KODAK Pictures Now Desktop Software: Hiermit lassen Sie Bilder in mehreren Größen anzeigen und ausdrucken. Diese Anwendung bietet verschiedene Layoutvorlagen zum Drucken von Aufnahmen auf perforiertem und nicht-perforiertem KODAK Inkjet-Papier.
  • Seite 80: Laden Der Kodak-Software Auf Macintosh-Computern

    Acquire“ installiert. Wenn Sie Plug-In Acquire zusammen mit einer anderen unterstützten Anwendung einsetzen möchten, klicken Sie auf den Ordner „KODAK DC290 Acquire“, und ziehen Sie den Ordner in den Ordner „Plug-In“ der gewünschten Anwendung. Sie können nun die soeben installierte Software starten. Weitere Informationen...
  • Seite 81: Verbinden Der Kamera

    Die oben aufgeführten Verbindungen sind kostenlos erhältlich, wenn Sie Ihre Kamera registrieren lassen. CompactFlash-Kartenleser (CF-Kartenleser). CF-Kartenleser sind als Zubehör erhältlich; besuchen Sie hierfür die KODAK-Website unter http://www.kodak.com/go/accessories. Wenn die Kamera mit einem Computer verbunden und die benötigte Software installiert ist, können Sie die Aufnahmen von der Kamera auf den Computer übertragen.
  • Seite 82: Überprüfen Der Usb-Unterstützung Unter Windows 98

    Überprüfen der USB-Unterstützung unter Windows 98 Der USB-Bus steht erst seit relativ kurzer Zeit für die Kommunikation von Kameras mit Computern zur Verfügung. Eine USB-Verbindung arbeitet schneller als eine serielle RS-232-Verbindung. Für USB sind eine spezielle Computerausrüstung sowie spezielle Softwarefunktionen, einschließlich einer USB-fähigen Hauptplatine, USB- Anschlüssen und Windows 98 erforderlich.
  • Seite 83: Verbinden Der Kamera

    Netzteil für Digitalkameras der KODAK DC200-Serie verwenden, wenn Sie die Kamera anschließen. Falls Sie über kein Netzteil verfügen, können Sie es als Zubehör erwerben. Wenden Sie sich hierfür an einen KODAK-Händler, oder besuchen Sie die KODAK-Website unter http://www.kodak.com/go/ accessories.
  • Seite 84: Starten Der Kodak-Software

    KODAK Digitalkamera-Software (TWAIN Acquire) Öffnen Sie eine TWAIN-kompatible Anwendung, beispielsweise ADOBE Photoshop oder ADOBE PhotoDeluxe. Wählen Sie Datei –> TWAIN Source –> KODAK DC290. Wählen Sie Datei –> TWAIN Acquire. Das Hauptfenster von TWAIN Acquire wird geöffnet. KODAK Digitalkamera-Software (Properties) Doppelklicken Sie auf das Symbol „Eigenschaften“...
  • Seite 85: Öffnen Der Kodak-Software Für Macintosh-Computer

    Die Tools können als eigenständige Anwendung oder über einen Aufnahme- Editor gestartet werden. Öffnen als eigenständige Anwendung: Gehen Sie zum Ordner „DC290“ auf der Festplatte, und wählen Sie „KODAK Camera Tools“ aus, um das Tools-Hauptfenster zu öffnen. Öffnen über einen Aufnahme-Editor: Öffnen Sie einen Plug-In-kompatiblen Aufnahme-Editor, beispielsweise...
  • Seite 86: Namenskonventionen Für Ordner Und Dateien

    Namenskonventionen für Ordner und Dateien Wenn Sie mit Hostsoftware arbeiten, die von KODAK zur Verfügung gestellt wurde, und derzeit Verbindung mit einer Kamera besteht bzw. ein Kartenleser verwendet wird, können Sie Ordner und Dateien (einschließlich Aufnahmedateien) erstellen und umbenennen. Sämtliche Dateinamen müssen der Namenskonvention von DOS (8 Zeichen) entsprechen.
  • Seite 87: Benennen Von Aufnahmen

    Durch die Skriptfunktion der Kamera ist es möglich, ein Schema zur relativen Numerierung auszuwählen, bei dem die Aufnahmenummer für die nächste Aufnahme durch die letzte Aufnahme bestimmt wird, die sich derzeit im DC290- Ordner der Kamera oder in einem der Unterordner des aktuellen DC290-Ordners auf der eingelegten Kamera-Speicherkarte befindet.
  • Seite 88: Suchen Von Aufnahmen Auf Der Kamera

    Ordner mit der Bezeichnung DC290_xx auf Stammverzeichnisebene sowie folgende Ordnertypen verwendet: Albumordner befinden sich im DC290-Ordner und sind bei der Verwaltung der Aufnahmen auf der Speicherkarte der Kamera hilfreich. Bei der Benennung von Albumordnern sollten die Präfixe TL und BR nicht verwendet werden.
  • Seite 89 Die Unterschiede zwischen Ordnertypen werden nur ersichtlich, wenn Sie die Aufnahmen im Kamera-LCD oder mit der Videoausgabe-Funktion der Kamera durchsehen. Wenn Sie die Speicherkarte mit der von KODAK zur Verfügung gestellten Software bzw. mit einem Kartenleser durchsuchen, geht die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Ordnertypen verloren.
  • Seite 91: Tips Und Fehlerbehebung

    Entfernen Sie Schmutz und Staub durch sanftes Pusten über die Oberfläche. Feuchten Sie die Oberfläche durch Anhauchen leicht an. Reinigen Sie die Oberfläche vorsichtig mit einem weichen, fusselfreien Tuch oder mit einem unbehandelten Linsenreinigungstuch. In einigen Ländern können Servicevereinbarungen getroffen werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem KODAK-Händler.
  • Seite 92: Verbindung Mit Dem Computer

    Verbindung mit dem Computer Falls Sie eine Meldung erhalten, daß keine Verbindung hergestellt wurde, finden Sie Informationen zur Fehlerbehebung in den PDF-Dateien, die zusammen mit der Software installiert werden, oder in der Online-Hilfe. Beim Auftreten eines Problems ..bei einem Windows-Computer schlagen Sie in der Datei USB.PDF nach.
  • Seite 93: Tips Für Das Drucken

    Erhöhen Sie die Druckqualität, indem Sie die Größe der Aufnahme verringern oder die Aufnahme auf Glanzpapier ausdrucken. Erhöhen Sie die Druckqualität, indem Sie Kodak-InkJet-Papier verwenden. InkJet-Papier kann mit den meisten Tintenstrahldruckern verwendet werden und ergibt einen klareren, schärferen und detailgenaueren Druck der Bilder.
  • Seite 94: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Sollten bei der Bedienung der Kamera Störungen auftreten, finden Sie in der folgenden Tabelle eventuell eine Lösung für das Problem. Weitere technische Informationen finden Sie in der ReadMe-Datei im Ordner KODAK DC290. Probleme mit der Kamera Problem Ursache Lösung Die Kamera wird plötzlich...
  • Seite 95 Probleme mit der Kamera Problem Ursache Lösung Die Bereitschaftsanzeige Es wurde keine Legen Sie eine neue leuchtet rot. Speicherkarte in die Speicherkarte ein. Kamera eingelegt, oder die Kapazität der Speicherkarte ist erschöpft. Die Bereitschaftsanzeige Die Kamera befindet Halten Sie mit der leuchtet gelb.
  • Seite 96 Probleme mit der Kamera Problem Ursache Lösung Der Auslöser funktioniert Die Kamera ist nicht Schalten Sie die nicht. eingeschaltet. Kamera ein, und stellen Sie sicher, daß die grüne Bereitschaftsanzeige leuchtet. Der Modusschalter ist Stellen Sie den nicht auf Aufnehmen Modusschalter auf eingestellt.
  • Seite 97 Probleme mit der Kamera Problem Ursache Lösung Ein Teil der Aufnahme fehlt. Beim Aufnehmen Halten Sie beim wurde das Objektiv Aufnehmen nicht verdeckt. Hände, Finger oder andere Gegenstände vor das Objektiv. Ihr Auge oder das Lassen Sie Raum um Motiv befand sich das Objekt frei, wenn nicht in der Sie das Bild in der...
  • Seite 98 Probleme mit der Kamera Problem Ursache Lösung Die Aufnahme ist zu hell. Der Blitz ist nicht Stellen Sie den erforderlich. automatischen Blitz ein. Siehe Seite 6. Das Objekt war zu Entfernen Sie sich vom nahe, als der Blitz Objekt, so daß die verwendet wurde.
  • Seite 99 Probleme mit der Kamera Problem Ursache Lösung Beim IBM Thinkpad 770E – Beim Thinkpad ist das Trennen Sie das USB wird die Kamera nicht im externe Diskettenlaufwerk, und Geräte-Manager unter dem Diskettenlaufwerk schließen Sie die USB-Host-Controller während der Kamera an. aufgeführt.
  • Seite 100 Probleme mit der Kamera Problem Ursache Lösung Der Computer kann nicht mit Die Kamera ist Schalten Sie die der Kamera kommunizieren. ausgeschaltet. Kamera ein. Der Modusschalter ist Stellen Sie den nicht auf Verbinden Modusschalter ist auf eingestellt. Verbinden ein. Konflikt mit einem Informationen hierzu anderen Gerät.
  • Seite 101 Probleme mit der Kamera Problem Ursache Lösung Im Modus “Serienbild“ ist das Bei der Verwenden Sie eine Bild nicht klar. Standardauflösung höhere Auflösung, wird eine größere so daß weniger Bilder Anzahl von pro Serienbild Aufnahmen pro angefertigt werden. Serienbild benötigt. Aus diesem Grund werden die Aufnahmen nicht...
  • Seite 102 LCD-Meldungen Problem Ursache Lösung Verbindung konnte nicht Die Kamera kann Siehe Seite 94. hergestellt werden nicht mit dem Computer kommunizieren. Kamera muß zum Die Kamera ist Bringen Sie die Kundendienst fehlerhaft. Kamera zum Kundendienst. Auf der empfangenden Bei einer Verbindung Übertragen Sie einige Kamera ist nicht genügend zwischen zwei...
  • Seite 103 LCD-Meldungen Problem Ursache Lösung Nicht genügend Speicher Der Speicherplatz auf Übertragen Sie einige der Karte reicht nicht Aufnahmen auf den aus, um die Computer, oder legen ausgewählte Sie eine Speicherkarte Zeitraffersequenz zu mit freiem speichern. Speicherplatz ein. Alternativ wählen Sie eine andere Zeitraffersequenz aus, die weniger...
  • Seite 105: Wo Sie Hilfe Erhalten

    Technischer Kundendienst Hilfe zur Software Hilfe zu der Software, die mit der Kamera geliefert wird, erhalten Sie über die Online-Hilfe oder vom Hersteller. Online-Dienste Wenden Sie sich an Kodak: http://www.kodak.com World Wide Web (klicken Sie auf Service & Support) (Kennwort) KODAK...
  • Seite 106: Kundendienst

    Kundendienst Wenn Sie Fragen zur Funktionsweise der KODAK-Software oder der Kamera haben, setzen Sie sich direkt mit einem Kundendienstmitarbeiter in Verbindung. Sie sollten dazu die Kamera mit dem Computer verbinden und die Seriennummer bereitlegen, und Sie sollten sich bei Ihrem Anruf am Computer befinden. Halten Sie eine Beschreibung des Problems und die genaue Fehlermeldung bereit, außerdem Angaben zu Computertyp, RAM und verwendeter Software.
  • Seite 107 Land Hilfenummer Irland 01-407-3054 44-0-131-458-6962 Italien 02-696-334-52 44-0-131-458-6962 Japan 81-3-5488-2390 81-3-5488-4512 Karibik 78-7-757-5500 78-7-757-8760 Kolumbien 57-1-629-0266 57-1-629-0673 Korea 82-2-708-5400 82-2-708-5500 Lateinamerika 1-305-267-4700 1-305-267-4780 Libanon 44-0-131-458-6714 44-0-131-458-6962 Malaysia 60-3-757-2722 60-3-755-5919 Mexiko 52-5-449-4300 52-5-449-4400 Naher Osten 44-0-131-458-6714 44-0-131-458-6962 Neuseeland 0800-500-135 64-9-302-8637 Niederlande 020-346-9372 44-0-131-458-6962 Norwegen...
  • Seite 109: Garantie Und Sicherheitsbestimmungen

    Sollten während der Gewährleistungsfrist durch Material- oder Fertigungsfehler verursachte Funktionsmängel des Geräts auftreten, so repariert oder ersetzt Kodak das Gerät kostenlos. Die Entscheidung darüber liegt bei Kodak und es gelten die im folgenden dargelegten Bedingungen und Einschränkungen. Dieser Service schließt alle Arbeitsleistungen sowie alle erforderlichen Reparaturen und/oder Ersatzteile ein.
  • Seite 110: Einschränkungen

    REGISTIERUNGSKARTE FÜR DEN GARANTIEANSPRUCH INNERHALB VON 30 TAGEN NACH DEM KAUF EIN. DIESE GARANTIEERKLÄRUNG WIRD NICHTIG, WENN SIE IHRE DC290-KAMERA NICHT AUF EINE WEISE ZURÜCKSENDEN, DIE DER URSPRÜNGLICHEN VERPACKUNG ENTSPRICHT UND DIE KAMERA BEIM TRANSPORT BESCHÄDIGT WIRD. VON DER GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT IST FOLGENDES AUSGESCHLOSSEN: UMSTÄNDE, DIE KODAK NICHT ZU...
  • Seite 111: Software-Support

    Garantie oder Haftung, selbst dann, wenn Mängel, Beschädigung oder Verlust durch Fahrlässigkeit oder auf andere Weise von Kodak verursacht wurden. Sie erhalten die Reparaturleistungen gemäß der Gewährleistung bei einem Kodak-Händler in Ihrer Nähe. Informationen hierzu finden Sie in Kapitel „7 Wo Sie Hilfe erhalten“ im Benutzerhandbuch der Kamera.
  • Seite 112: Sicherheitsbestimmungen

    Sicherheitsbestimmungen FCC-Bestimmungen Dieses Gerät entspricht Absatz 15 der FCC-Richtlinien. Der Betrieb unterliegt den folgenden Bedingungen: 1) das Gerät verursacht keine schädlichen Interferenzen und 2) das Gerät muß empfangene Interferenzen verkraften, einschließlich Interferenzen, die eine fehlerhafte Funktion verursachen könnten. Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B gemäß...
  • Seite 113 1Index Aufnahmen Anfertigen 23 Adapter Anzeigen 47 Netzteil, verwenden 16 Erweitern/Reduzieren 61 Album Hinzufügen von Ton 62 Einstellungen 31 Löschen 64 Neues Album benennen 55 Markieren 54 Öffnen 60 Schützen 57 Symbol 28 Übernehmen in ein Album 55 Übernehmen von Aufnahmen 55 vergrößern 67 Wiedergabe, Einstellungen 51 Aufnahmen, Ton, Diashow 50...
  • Seite 114 Installation 11 Ladegerät, verwenden 17 Status, Anzeige 6 Dateityp 37 Verwendung, Informationen 18 Datenschild, Sucher 3 Belichtung Datum und Uhrzeit Einstellen 25 Einstellen 38 Erweitert, Einstellung 34 Wasserzeichen 33 sperren 34 Dauer, Diashow 50 Belichtungskompensation Diashow Anzeige 6 Voreinstellungen festlegen 50 Beschreibung 7 Digita File 58 Bereitschaftsanzeige...
  • Seite 115 Verbindung mit Computer 75 Garantie 103 Kamera, Funktionen 1 Good Kamera, kopieren 58 Einstellen 12 Kanadische DOC-Bestimmung 106 Qualität, Anzeige 12 Karte, siehe Speicherkarte KODAK-Software Hilfe 99 Macintosh-Computer 72 Hilfe Windows-Computer 70 Adressen der Online-Dienste 99 Komprimierung 13 Fax 99 Kundendienst, erreichen 105...
  • Seite 116 Neuformatieren der Speicherkarte 52 Meldungen, Fehlerbehebung 88 nicht komprimiert Reinigen 85 Einstellen 12 Status, Übersicht 6 Qualität, Anzeige 12 Lichtsensor, Sucher 2 Niedriger Ladezustand der Batterie, Logo-Wasserzeichen 33 Anzeige 10 Löschen Aufnahmen 64 Ton 43 Öffnen Alben 60 Overlay Macintosh Einstellen 50 Installation der Software 74 Ton 43...
  • Seite 117 Auswählen 41 Systemtöne, Voreinstellung 37 Einstellungen 39 Laden 40 Soft-Taste Beschreibung 5 Tageslicht, Einstellungen 32 Sucher 3 Technische Unterstützung 99 Software, KODAK Technische Unterstützung Hilfe 99 (Nummern) 100 Macintosh-Computer 72 Text-Wasserzeichen 33 Windows-Computer 70 TIFF-Dateiformat 12 Software-Support 105 Tips für das Drucken 87...
  • Seite 118 Hinzufügen 42 Löschen 43 Wartung, allgemein 85 Overlay 43 Wasserzeichen Wiedergabe 43 Einstellungen 33 Zu Aufnahmen hinzufügen 62 Symbol 28 Tripod-Steckverbindung, Sucher 3 Weißabgleich TWAIN Acquire Einstellen 32 Software 70 Symbol 28 Wiedergabe Serienbild 66 Ton 43 Zeitrafferaufnahme 66 Ultra-Auflösung 29 Wiedergabe, einstellen 51 Kabelverbindung 77 Windows-Systemanforderungen 69...

Inhaltsverzeichnis