Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

/ Battery Charging Systems / Welding Technology /
Fronius RL 5.0-3
42,0410,1845
Solar Electronics
003-25052012
Bedienungsanleitung
Netzgekoppelter Wechselrichter

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fronius RL 5.0-3

  • Seite 1 / Battery Charging Systems / Welding Technology / Solar Electronics Bedienungsanleitung Fronius RL 5.0-3 Netzgekoppelter Wechselrichter 42,0410,1845 003-25052012...
  • Seite 3 Einleitung Wir danken Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und gratulieren Ihnen zu Ihrem technisch hochwertigen Fronius Produkt. Die vorliegende Anleitung hilft Ihnen, sich mit diesem vertraut zu machen. Indem Sie die Anleitung sorgfältig lesen, lernen Sie die viel- fältigen Möglichkeiten Ihres Fronius-Produktes kennen. Nur so können Sie seine Vorteile bestmöglich nutzen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Auswahl von Dübel und Schrauben...................... Schrauben-Empfehlung ........................Montagelage ............................Wandhalterung montieren........................Wechselrichter an der Wandhalterung einhängen................Fronius RL am öffentlichen Netz anschließen (AC) ................... Netzüberwachung ..........................Sicherheit .............................. Fronius RL am öffentlichen Netz anschließen (AC)................Empfehlung für die wechselstromseitige Absicherung .................
  • Seite 6 Solarmodul-Stränge am Fronius RL anschließen (DC) ................Allgemeines über Solarmodule ......................Sicherheit .............................. Kabelquerschnitt der Solarmodul-Stränge .................... Solarmodul-Stränge am Fronius RL anschließen (DC) ................ Datenkommunikation ..........................Allgemeines ............................Funktionsprinzip............................ Stecker für den RS485 Anschluss ......................Übersicht............................... Wechselrichter verbinden .......................... Allgemeines ............................
  • Seite 7: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Erklärung Sicher- GEFAHR! Bezeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. Wenn sie nicht gemie- heitshinweise den wird, sind Tod oder schwerste Verletzungen die Folge. WARNUNG! Bezeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation. Wenn sie nicht gemieden wird, können Tod und schwerste Verletzungen die Folge sein. VORSICHT! Bezeichnet eine möglicherweise schädliche Situation.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsge- Das Gerät ist ausschließlich für den Einsatz im Sinne der bestimmungsge- mäße Verwen- mäßen Verwendung zu benutzen. dung Eine andere oder darüber hinaus gehende Benutzung gilt als nicht bestim- mungsgemäß. Für hieraus entstandene Schäden haftet der Hersteller nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch das vollständige Lesen und Befolgen aller Hinweise, sowie aller Sicher- heits- und Gefahrenhinweise aus der Bedienungsanleitung die Einhaltung aller Inspektions- und Wartungsarbeiten...
  • Seite 9: Angaben Zu Geräuschemissions-Werten

    Angaben zu Ge- Der Wechselrichter erzeugt einen maximalen Schall-Leistungspegel räuschemissions- < 70 dB (A) (ref. 1 pW) bei Voll-Last Betrieb gemäß EN 50178. Werten Die Kühlung des Gerätes erfolgt durch einen Kühlkörper und ist abhängig von der umgesetzten Leistung, der Umgebungstemperatur, der Verschmutzung des Gerätes u.a.m.
  • Seite 10: Elektroinstallationen

    Elektroinstallatio- Elektroinstallationen nur gemäß den entsprechenden nationalen sowie regio- nalen Normen und Bestimmungen durchführen. ESD-Schutzmaß- Gefahr einer Beschädigung elektronischer Komponenten durch elektrische nahmen Entladung. Bei Austausch und Installation der Komponenten geeignete ESD- Schutzmaßnahmen treffen. Sicherheitsmaß- Das Gerät nur betreiben, wenn alle Schutzeinrichtungen voll funktionstüchtig nahmen im Nor- sind.
  • Seite 11: Urheberrecht

    Urheberrecht Das Urheberrecht an dieser Bedienungsanleitung verbleibt beim Hersteller. Text und Abbildungen entsprechen dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderungen vorbehalten. Der Inhalt der Bedienungsanleitung begründet kei- nerlei Ansprüche seitens des Käufers. Für Verbesserungsvorschläge und Hin- weise auf Fehler in der Bedienungsanleitung sind wir dankbar.
  • Seite 13: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen...
  • Seite 15: Personen- Und Geräteschutz

    Personen- und Geräteschutz Sicherheit WARNUNG! Fehlbedienung und fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können schwerwiegende Personen- und Sachschäden verursachen. Die Inbetriebnahme des Wechselrichters darf nur durch geschultes Personal und nur im Rahmen der technischen Bestimmungen erfolgen. Vor der Inbetriebnahme und der Durchfüh- rung von Pflegearbeiten unbedingt das Kapitel „Sicherheitsbestimmungen“ lesen. Personen und Ge- Durch seinen Aufbau und seine Funktionsweise bietet der Wechselrichter ein Maximum an räteschutz...
  • Seite 16: Warnhinweise Am Gerät

    Warnhinweise am An der linken Seite des Wechselrichters befinden sich Warnhinweise und Sicherheitssym- Gerät bole. Diese Warnhinweise und Sicherheitssymbole dürfen weder entfernt noch übermalt werden. Die Hinweise und Symbole warnen vor Fehlbedienung, woraus schwerwiegende Personen- und Sachschäden resultieren können. WARNUNG! Ein elektrischer Schlag kann tödlich sein.
  • Seite 17: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Als nicht bestimmungsgemäß gilt: eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung Umbauten am Fronius RL, die nicht ausdrücklich von Fronius empfohlen werden das Einbauen von Bauteilen, die nicht ausdrücklich von Fronius empfohlen oder ver- trieben werden. Für hieraus entstehende Schäden haftet der Hersteller nicht.
  • Seite 18: Der Fronius Rl Im Photovoltaik-System

    Der Fronius RL im Photovoltaik-System Aufgaben Die Hauptaufgaben des Wechselrichters sind: Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom Vollautomatische Betriebsführung Anzeigefunktion und Datenkommunikation Vollautomatische Der Betrieb des Wechselrichters erfolgt vollautomatisch. Sobald nach Sonnenaufgang ge- Betriebsführung nug Energie von den Solarmodulen zur Verfügung steht, beginnt die Steuerungs- und Re- gelungseinheit mit der Überwachung von Netzspannung und Netzfrequenz.
  • Seite 19: Installation Und Inbetriebnahme

    Installation und Inbetriebnahme...
  • Seite 21: Fronius Rl Montieren Und Anschließen

    Fronius RL Anschluss DC+ (MC4) RS-485 Schnittstelle Anschluss AC Anschluss Schutzerdung (2) (3) (4) (5) Übersicht ‘Fronius RL montieren und anschließen‘ umfasst folgende Abschnitte: Standort-Wahl Wechselrichter montieren Fronius RL am öffentlichen Netz anschließen (AC) Solarmodul-Stränge am Fronius RL anschließen (DC)
  • Seite 22: Standort-Wahl

    200 mm links und rechts des Wechselrichters min. 200 mm zwischen einzelnen Fronius RL min. 500 mm oberhalb und unterhalb des Wechselrichters Bei Einbau des Wechselrichters in einen Schaltschrank oder einen ähnlichen, abgeschlos- senen Raum durch Zwangsbelüftung für eine ausreichende Wärmeabfuhr sorgen.
  • Seite 23: Standort-Wahl Für Außenmontge

    Standort-Wahl für Außenmontge Der Wechselrichter ist auf Grund seiner Schutzart IP 65 unempfindlich gegen Strahlwasser aus allen Richtungen und kann auch in feuchten Umgebungen eingesetzt werden. Wenn möglich, den Wechselrichter trotzdem keiner direkten Nässe aussetzen. Um die Erwärmung des Wechselrichters so gering wie möglich zu halten, den Wechsel- richter keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen.
  • Seite 24: Wechselrichter Montieren

    Wechselrichter montieren Auswahl von Dü- WICHTIG! Je nach Untergrund sind unterschiedliche Dübel und Schrauben für die Monta- bel und Schrau- ge der Wandhalterung erforderlich. Dübel und Schrauben sind daher nicht im Lieferumfang des Wechselrichters enthalten. Der Monteur ist für die richtige Auswahl von passenden Dübeln und Schrauben selbst verantwortlich.
  • Seite 25: Wechselrichter An Der Wandhalterung Einhängen

    Wechselrichter VORSICHT! Ein umstürzender Wechselrichter kann schwerwiegende Personen- an der Wandhal- und Sachschäden verursachen. Der Schwerpunkt des Wechselrichters terung einhängen Fronius RL liegt im oberen Bereich. Daher den Wechselrichter beim Anheben im- mer auch im oberen Bereich anfassen.
  • Seite 26: Fronius Rl Am Öffentlichen Netz Anschließen (Ac)

    Fronius RL am öffentlichen Netz anschließen (AC) Netzüberwa- WICHTIG! Für eine optimale Funktion der Netzüberwachung muss der Widerstand in den chung Zuleitungen zum AC-seitigen Anschluss so gering wie möglich sein. Sicherheit WARNUNG! Ein elektrischer Schlag kann tödlich sein. Gefahr durch Netzspan- nung und DC-Spannung von den Solarmodulen.
  • Seite 27: Empfehlung Für Die Wechselstromseitige Absicherung

    HINWEIS! Wenn mehrere Fronius RL Wechselrichter an der selben Schnittstelle zum öffentlichen Netz angeschlossen sind und die Wirkungsgrad-Optimierung aktiviert ist, sind die Phasen der einzelnen Wechselrichter gleichmäßig auf die Phasen des Netzes aufzuteilen. zum Beispiel: Wechselrichter 1 Wechselrichter 2 Wechselrichter 3...
  • Seite 28: Solarmodul-Stränge Am Fronius Rl Anschließen (Dc)

    Gewährleistungsansprüche erlöschen. Temperaturkoeffizienten am Datenblatt der Solarmodule beachten Exakte Werte für die Dimensionierung der Solarmodule liefern hierfür geeignete Be- rechnungsprogramme, wie beispielsweise der Fronius Solar.configurator (erhältlich unter http://www.fronius.com). HINWEIS! Vor Anschluss der Solarmodule überprüfen, ob der für die Solarmodu- le aus den Herstellerangaben ermittelte Spannungswert mit der Realität überein-...
  • Seite 29: Solarmodul-Stränge Am Fronius Rl Anschließen (Dc)

    Solarmodul- VORSICHT! Beschädigung der Solarmodule durch Verpolung. Vor dem An- Stränge am Froni- schließen der Solarmodul-Stränge die Polarität prüfen. us RL anschlie- ßen (DC) Der Anschluss der Solarmodul-Stränge er- folgt über MC4 Steckverbindungen, welche nicht im Lieferumfang enthalten sind. Am negativen Solarmodul-Strang ist die Buchse (4) zu montieren.
  • Seite 30: Datenkommunikation

    Datenkommunikation Allgemeines Der Wechselrichter Fronius RL ist mit zwei RS-485 Schnittstellen ausgestattet. Für die Kommunikation mit dem Wechselrichter steht folgendes Gerät zur Verfügung (nicht im Lieferumfang des Wechselrichters enthalten): Datenlogger „Solar-Log“ Funktionsprinzip Über die RS-485 Anschlüsse wird eine Verbindung zwischen einem oder mehreren Wech- selrichtern und einem Kommunikationsgerät hergestellt.
  • Seite 31: Wechselrichter Verbinden

    Wechselrichter nicht unterbrochen HINWEIS! Es können nur Fronius RL Wechselrichter miteinander verbunden werden. Wechselrichter Für die Verbindung von zwei Fronius RL Wechselrichtern werden folgende Materialien be- verbinden nötigt, welche nicht im Lieferumfang der Wechselrichter enthalten sind: 1 abgeschirmtes, mindestens 2-poliges Kabel 2 Stecker für RS-485 Schnittstelle...
  • Seite 32: Datenkommunikation Mit Datenlogger

    Datenkommunikation mit Datenlogger Allgemeines Mit einem netzwerkfähigen Datenlogger erhält man über dessen Web-Seite einen schnel- len Überblick über die Photovoltaikanlage. Die Webseite kann über eine Direktverbindung im Intranet oder bei entsprechender Kon- figuration über das Internet aufgerufen werden. Datenlogger „So- Für die Verbindung zwischen dem Wechselrichter und einem Datenlogger „Solar-Log“...
  • Seite 33: Erstinbetriebnahme

    Erstinbetriebnahme Werksseitige Der Wechselrichter wurde werksseitig mit folgenden Eigenschaften vorkonfiguriert: Konfiguration Einspeisung optimiert für besten Wirkungsgrad Standardsetup gemäß Niederspannungs-Richtlinie Erst-Inbetrieb- Nach dem Anschluss des Wechselrichters an die Solarmodule (DC) und an das öf- nahme fentlichen Netz (AC), den Hauptschalter in Position - I - schalten. –...
  • Seite 35: Bedienung

    Bedienung...
  • Seite 37: Bedienelemente Und Anzeigen

    Bedienelemente und Anzeigen Bedienelemente und Anzeigen (6) (7) (8) (2) (3) (4) DC-Trennschalter Zum Ein- und Ausschalten des Wechselrichters grüne LED Betrieb blinkt wenn der Wechselrichter hochfährt leuchtet mit einer kurzen Unterbrechung alle 5 Sekunden wenn ins Netz ein- gespeist wird rote LED Störung leuchtet nicht wenn keine Störung vorliegt blinkt wenn eine Störung vorliegt (siehe Kapitel „Fehlerbehebung und War-...
  • Seite 38: Startup-Phase Und Netz-Einspeisebetrieb

    Startup-Phase und Netz-Einspeisebetrieb Wechselrichter AC-Trennvorrichtung der Netzanschluß-Leitung einschalten einschalten – Bei Erstinbetriebnahme oder wenn der Wechselrichter mehr als ca. 30 Minuten nicht in Betrieb war bleibt die Anzeige leer – Wenn der Wechselrichter in den letzten 30 Minuten in Betrieb war, wird in der An- zeige State die Meldung “SG-undervolt“...
  • Seite 39: Fehlerbehebung Und Wartung

    Fehlerbehebung und Wartung...
  • Seite 41: Statusdiagnose Und Fehlerbehebung

    Statusdiagnose und Fehlerbehebung LED- und Status- Im Einspeisebetrieb leuchtet die grüne LED Betrieb mit einer kurzen Unterbrechung alle 5 anzeigen Sekunden und zeigt den ordnungsgemäßen Betrieb an. Im Fehlerfall blinkt die rote LED Störung, unterbrochen durch einmaliges Aufblinken der grünen LED Betrieb. Die Anzahl der roten Blinksignale (LED Störung) zwischen zwei grünen Blinksignalen (LED Betrieb) zeigt den Fehler an.
  • Seite 42 rote LED Betrieb blinkt 7-mal, im Display wird “State: system error“ angezeigt Ursache: Interner Fehler Behebung: Wenn dieser Fehler öfter auftritt, zuständigen Installateur verständigen. rote LED Betrieb blinkt 8-mal, im Display wird “State: system error“ angezeigt Ursache: Interner Fehler Behebung: Wenn dieser Fehler öfter auftritt, zuständigen Installateur verständigen. rote LED Betrieb blinkt 9-mal, im Display wird “State: SG-overvolt“...
  • Seite 43: Wartung

    Wartung Allgemeines Der Wechselrichter ist so ausgelegt, dass bei normalen Umgebungsbedingungen keine Wartungsarbeiten anfallen. VORSICHT! Schwere Verletzungen durch Stromschlag oder heißen Kühlkörper möglich. Vor dem Abnehmen des Wechselrichters von der Wandhalterung fol- gende Tätigkeiten ausführen: AC-Anschluss abschalten und vom Wechselrichter trennen DC-Trennschalter in Stellung - 0 - schalten DC-Anschlüsse vom Wechselrichter trennen Kühlkörper 45 Minuten auskühlen lassen...
  • Seite 45: Anhang

    Anhang...
  • Seite 47: Technische Daten

    Technische Daten Fronius RL 5.0-3 Eingangsdaten Empfohlene DC-Leistung 5,1 bis 5,5 kW MPP-Spannungsbereich 290 - 850 V DC Max. DC-Spannung 1000 V DC Max. Eingangsstrom 16 A DC Ausgangsdaten Nominale Ausgangsleistung 5,0 kW Max. Scheinleistung 5,5 kVA Nominale Netzspannung 3 ~ NPE 400 / 230 V AC...
  • Seite 48: Schutzeinrichtungen Aller Wechselrichter

    Schutzeinrich- DC-Isolationsmessung integriert tungen aller DC-Überspannungsschutz integriert Wechselrichter Verpolschutz integriert Verhalten bei DC-Überlast Arbeitspunkt-Verschiebung RCMU integriert DC-Trenner integriert...
  • Seite 49: Berücksichtigte Normen Und Richtlinien

    Berücksichtigte Normen und Richtlinien CE-Kennzeichen Alle erforderlichen und einschlägigen Normen sowie Richtlinien im Rahmen der einschlä- gigen EU-Richtlinie werden eingehalten, sodass die Geräte mit dem CE-Kennzeichen aus- gestattet sind. Berücksichtigte EN 50178 Normen und Ausrüstung von Starkstromanlagen mit elektronischen Betriebsmitteln Richtlinien EN 61000-3-2:2006, 3-3:1995, 3-11:2000, 3-12:2005, 6-2:2005, 6-3:2007 EN 50366:2003...
  • Seite 50: Garantiebedingungen Und Entsorgung

    Garantiebedingungen und Entsorgung Fronius Werksga- Bei Auslieferung von Fronius Wechselrichtern gilt weltweit die Fronius Werksgarantie von rantie 60 Monaten ab Installationsdatum, welche kostenpflichtig verlängert werden kann. Während dieser Garantiezeit gewährleistet Fronius die ordnungsgemäße Funktion des Wechselrichters. Detaillierte, länderspezifische Garantiebedingungen sind beim zuständigen Anlageninstal- lateur oder im Internet unter folgender Adresse erhältlich:...
  • Seite 54 Fronius International GmbH Fronius USA LLC Solar Electronics Division 4600 Wels, Froniusplatz 1, Austria 10421 Citation Drive, Suite 1100, Brighton, MI 48116 E-Mail: pv@fronius.com E-Mail: pv-us@fronius.com http://www.fronius.com http://www.fronius-usa.com Under http://www.fronius.com/addresses you will find all addresses of our sales branches and partner firms!

Inhaltsverzeichnis