Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Toshiba GL-1010 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GL-1010:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

GL-1010 Administrator-Handbuch
Version 1.1.1
Ihr Leitfaden für die Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung des Toshiba
e-STUDIO GL-1010 Elektronisches Dokumentverarbeitungssystem

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba GL-1010

  • Seite 1 GL-1010 Administrator-Handbuch Version 1.1.1 Ihr Leitfaden für die Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung des Toshiba e-STUDIO GL-1010 Elektronisches Dokumentverarbeitungssystem...
  • Seite 2 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 3 G L - 1 0 1 0 A d m i n i s t r a t o r - H a n d b u c h Installation und Fehlerbehebung für das Toshiba e-STUDIO GL-1010 Elektronisches Dokumentverarbeitungssystem...
  • Seite 4: Software-Lizenzvereinbarung Für Endbenutzer

    ORT/LIEFERANTEN ZURÜCKGEBEN, VON DEM SIE SIE ERHALTEN ODER ERWORBEN HABEN. LIZENZERTEILUNG: Dies ist eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen Ihnen, dem Endbenutzer (”Sie”), und der TOSHIBA TEC Corporation (”TTEC”) und ihren Lieferanten. Diese Software, Fonts (einschließlich der Schriftarten) und diesbezügliche Dokumentation (”Software”) wird für den Gebrauch auf der System-CPU lizenziert, auf der sie in Übereinstimmung mit den in diesem Vertrag enthaltenen Bedingungen installiert wird (”System”).
  • Seite 5 IHREN LIEFERANTEN DARSTELLT UND JEDEN ANDEREN ENTWURF ODER VORHERGEHENDE VEREIN- BARUNG IN MÜNDLICHER ODER SCHRIFTLICHER FORM SOWIE JEDE ANDERE KOMMUNIKATION IN BEZUG AUF DEN SACHVERHALT DIESER LIZENZVEREINBARUNG ERSETZT. TOSHIBA TEC Corporation, 2-4-1, Shibakoen, Minato-ku, Tokyo, 105-8524, Japan. MARKEN: Ethernet ist ein Warenzeichen der US Xerox Corporation.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    GL-1010 Software ........
  • Seite 8 Anmelden ............15 Ändern der Einstellungen des GL-1010 ....... . 16 Ändern von Geräteeinstellungen .
  • Seite 9 Einrichten der Unix-Warteschlange ........99 Drucken auf den GL-1010 in Unix ....... 100 EINRICHTEN DES MAC-DRUCKBETRIEBS .
  • Seite 10 Deinstallieren der Client-Software ........110 Installieren der Windows Druckertreiber für den GL-1010 ... . . 111 Hinzufügen von Druckern in Windows .
  • Seite 11 FEHLERBEHEBUNG BEI NETZWERK-FEHLERN ..... 191 GL-1010-Gerät wird nicht angezeigt ......192 Drucken auf GL-1010-Gerät nicht möglich .
  • Seite 12 Der GL-1010 wird nicht angezeigt ........
  • Seite 13 INDEX ............237 xiii GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 14 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 15: Liste Der Tabellen

    Auf dem LCD angezeigte Fehlermeldungen beim Scannen ..185 GL-1010 wird nicht angezeigt ......192 Drucken auf GL-1010 nicht möglich .
  • Seite 16 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 17: Vorwort

    VO RWO RT Das GL-1010 Administrator-Handbuch liefert detaillierte Anweisungen zum Einrichten des GL-1010-Controllers sowie zur Installation der Client-Software für den GL-1010. Damit wird der Toshiba e-STUDIO45/35 zu einem vollständigen, vernetzten System zur Dokumentverarbeitung. In diesem Vorwort werden Umfang und Zielgruppe dieses Handbuchs beschrieben.
  • Seite 18: Einführung

    Druck- und Ausgabeeigenschaften und der Probleme bei der Auftragsüberwachung nicht immer einfach, diese Vorteile zu nutzen. Mit der Einführung des GL-1010 gehören diese Probleme jedoch endgültig der Vergangenheit an. Der GL-1010-Controller unter- stützt plattformübergreifend Windows-, Macintosh- und Unix- Betriebssysteme sowie eine große Anzahl von Netzwerkproto- kollen, wie TCP/IP, IPX/SPX, NetBEUI und AppleTalk.
  • Seite 19: Umfang

    Sie im GL-1010 Betriebsanleitung (Basic). Umfang Es wird davon ausgegangen, daß die Techniker, die für das Vorb- ereiten des Netzwerks für die Installation des GL-1010 verant- wortlich sind, mit Spezial-Tools zur Netzwerkverwaltung vertraut sind. Dazu gehören Server-Manager von Microsoft und NetWare Administrator von Novell.
  • Seite 20 Benutzer schneller und einfacher Novell-Druckerdienste einrichten können. Unterstützung für das Faxen im Netzwerk (optional) Mit dem Netzwerk-Faxpaket des GL-1010 können Sie über den Toshiba e-STUDIO45/35-Digitalkopierer auch Faxe versenden. Zusätzlich zu der Möglichkeit, einen Zeitpunkt für die Faxüber- tragung festzulegen und Sendejournale auszudrucken, enthält das...
  • Seite 21: Gl-1010 Software

    Faxen langer oder grafiklastiger Dokumente zum Kinderspiel. Darüber hinaus können Sie die Funktion “Drucken in E-Mail” nutzen, um eine E-Mail an den GL-1010 zu schicken, wenn dieser als POP3-Client konfiguriert ist. Unterstützung für das Scannen/Drucken von E-Mail (optional) Die Scan-Funktionen des GL-1010 ermöglichen die Konver-...
  • Seite 22 Die e-STUDIO GL-1010 Client-CD-ROM und e-STUDIO GL- 1010 Admin-Client-CD-ROM enthalten mehrere Druckertreiber, Filter und Dienstprogramme, die ein plattformübergreifendes Drucken über den GL-1010 ermöglichen, und zwar von Clients aus, auf denen entweder Windows, Unix oder Macintosh als Betriebssystem ausgeführt wird. Sie werden nachfolgend aus- führlich beschrieben:...
  • Seite 23 TAR-Format, die Druckerdienste von Unix-Geräten aus bieten, auf denen HP-UX, Sun Solaris oder IBM AIX als Betriebssystem ausgeführt wird. Die IPP-Client-Software umfaßt eine Anschlußüberwachung, die es Benutzer ermöglicht, von jeder beliebigen Windows-Anwend- ung aus über das Internet auf den GL-1010 zu drucken. xxiii GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 24: Verwenden Dieses Handbuchs

    > ein, dabei <Klammern, Text für Variablen, die durch für Gerätename das Netzwerk des Benutzers zwischen denen steht Gerätename für den Microsoft- spezifische Angaben ersetzt kursiv gedruckter Computernamen, der dem GL-1010- werden müssen. Text steht> Controller zugewiesen wurde. xxiv GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 25 Aufbau des Handbuchs Das GL-1010 Administrator-Handbuch ist in drei Teile aufgeteilt. Jeder Teil umfaßt mehrere Kapitel. In der folgenden Übersicht werden die Informationen der einzelnen Kapitel kurz zusammengefaßt. 1. TEIL Einrichten und Installieren des GL-1010 Kapitel 1, : Beschreibt, wie die unter- Übersicht über die Installation...
  • Seite 26 : Bietet Verfahren für das Installieren der Client-Software Installieren von Client-Software und Druckertreibern, sowie Bes- chreibungen optionaler GL-1010-Tools, die dabei helfen, den Netzwerk-Druck auf dem GL-1010 für Client-Workstations ein- zurichten. Außerdem wird erläutert, wie das optionale Netzwerk- Scan- und Netzwerk-Faxpaket installiert und konfiguriert wird, auch wenn die mit diesen optionalen Anwendung gelieferten Handbücher eine Beschreibung des Gebrauchs enthalten.
  • Seite 27: Begriffe Und Definitionen

    IP-Adresse des GL-1010 auf dem LCD-Sensorbildschirm über das Menü TCP/IP-Einstellung. Netzwerkdruck Das Drucken von einer Client-Workstation unter Windows, Macintosh oder Unix auf den GL-1010, wobei die Ausgabe auf dem angeschloss- enen Toshiba e-STUDIO45/35 erfolgt. Druckertreiber Eine mit dem Drucker mitgelieferte Software, über die Anwendung- sprogramme mit dem Drucker kommunizieren können, ohne sich sel-...
  • Seite 28 Damit rückt man vom traditionellen, auf Warteschlangen basierenden Drucken ab und wendet mehr einen Plug & Play-Ansatz an. Wenn nicht NDPS-fähige Drucker, wie z. B. der GL-1010, innerhalb dieses Modells arbeiten sollen, muß ein eigener Gateway im Netzwerk installiert und konfiguriert werden. Der Toshiba NDPS Gateway wird auf der e-STUDIO GL-1010 Admin-Client-CD-ROM vertrieben.
  • Seite 29: Weitere Informationsmaterialien

    Erstellen von Kopien, Warten des Kopierers und Beseitigen von mechanischen und kopiertechnischen Fehlern. Kurzanleitung Diese Anleitung soll die Benutzer in das Produkt GL-1010 ein- führen, die Installations- und Betriebsverfahren zusammenfassen und die Systemanforderungen und Spezifikationen beschreiben. Eine gedruckte Kopie dieser Anleitung liegt dem GL-1010 bei.
  • Seite 30: Umfang Der Software-Cds

    Sie eine .pdf-Version dieser Anleitung auf der e-STUDIO GL- 1010 Scanner-Client-CD-ROM. Diese Anleitung enthält Informationen zur Aktivierung der Netzwerk-Scan-Funktionalität über den GL-1010. Außerdem werden darin Verfahren zum Konfigurieren der Scan-Funktionalität über das webbasierte Dienstprogramm TopAccess (Endbenutzermodus) erläutert. Die Anleitung enthält ferner Anweisungen für lokales Scannen und die Fernverwaltung von Scan-Aufträgen.
  • Seite 31 IPP-Anschlußüberwachung, die das Drucken auf internetfähige Drucker, wie z. B. den GL-1010, ermöglicht. Macintosh PPD-Datei, die den LaserWriter-Treiber erweitert, so daß dieser das Drucken auf den GL-1010 von Macintosh- Workstations aus ermöglicht. e-STUDIO GL-1010 Wiederherstellungs-CD-ROM Diese CD enthält folgende Software für den GL-1010-Controller:...
  • Seite 32 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 33: Teil 1 Einrichten Und Installieren Des Gl-1010

    1. TEIL EINR IC HTEN U ND INSTALLIEREN DES GL-1010...
  • Seite 35: Übersicht Über Die Installation

    ÜBERSICHT ÜBER DIE INSTALLATION In das Toshiba e-STUDIO GL-1010 Elektronisches Doku- mentverarbeitungssystem sind unterschiedliche Hard- und Soft- warekomponenten integriert. Deshalb ist die Installation ein relativ komplexer Vorgang. Darüber hinaus ist jede Netzwerkkonfiguration unterschiedlich. Für die Installation wur- den daher Standardeinstellungen vorgegeben, die den Anforderungen der meisten Benutzer entsprechen.
  • Seite 36: Überblick

    Dokumentüberwachung GL DocMon, die erforderlichen Druckertreiber sowie Filter oder PPD-Dateien. Hardware-Setup Digitalkopierer Der Toshiba e-STUDIO45/35 wird in der Regel vor der Netzwerkimplementierung und unabhängig von dieser durch einen zertifizierten Toshiba-Servicetechniker installiert. GL-1010-Controller Der GL-1010-Controller ist an der Rückseite des Kopierers angeordnet und an die PCI-Karte angeschlossen.
  • Seite 37: Netzwerkkonfiguration

    Wenn Sie eine Token Ring-Netzwerkschnittstellenkarte installiert haben und den GL-1010-Controller zum ersten Mal einschalten, holt dieser die MAC-Adresse von der Netzwerkschnittstellen- karte, um den Standard-Microsoft-Computernamen festzulegen, danach wird er automatisch neu gestartet. Dies gilt nur für Con- troller mit Token Ring-Netzwerkschnittstellenkarte.
  • Seite 38: Einrichtung Des Druckmodus

    Einrichtung des Druckmodus Vor dem Einrichten der Druckerdienste sind unter Umständen noch bestimmte administrative Aufgaben erforderlich. Welche das sind, ist abhängig vom Druckertyp, der für den GL-1010 konfiguriert werden soll. So kann es z. B. erforderlich sein, Novell Drucker- und Serverobjekte einzurichten.
  • Seite 39: Vom Gl-1010 Unterstützte Protokolle

    GL-1010 unterschiedliche IP-Adressen zugewiesen werden können, sollten Sie erwägen, ob Sie WINS-Server für die Hostnamenauflösung einrichten. • Der GL-1010 kann in einer Novell-Umgebung mit IP nicht als Druck- Server eingesetzt werden. Er kann jedoch als Printer Agent verwendet werden, wenn Sie den NDPS-Druck eingerichtet haben.
  • Seite 40 • TokenTalk für den Macintosh-Druck wird nicht unterstützt. AppleTalk • Ist nur über EtherTalk verfügbar; TokenTalk wird nicht unterstützt. • Der GL-1010 unterstützt alle Macintosh-Computer, die AppleShare einsetzen. Dazu gehören alle Macintosh-Computer mit der Betriebssystemversion 6.0.7 (oder höher), allerdings nicht die Computertypen Macintosh XL und 128K.
  • Seite 41 NetWare 4.x oder 5.x NDS-Modus PSERVER oder NPRINTER NetWare NDPS-Printer Agent (verwendet den auf NLM basierenden Gateway von Toshiba) RUCKMODI Der Controller GL-1010 unterstützt LPR/LPD-Druck für die Umgebungen Unix Sun Solaris, HP-UX und IBM-AIX, vorausgesetzt, daß die Filter von Toshiba installiert wurden. ACINTOSH RUCKMODUS Der GL-1010 unterstützt folgende Macintosh-Druckmodi:...
  • Seite 42: Eigenschaft

    Analyse der Standard-GL-1010 Netzwerkeinstellungen In der folgenden Tabelle sind die Standardeinstellungen für den Controller aufgelistet. Stellen Sie fest, ob Sie diese Einstellungen ändern müssen. Änderungen können entweder lokal auf dem LCD-Bildschirm des Kopierers vorgenommen werden oder per Fernzugriff mit Hilfe von TopAccess.
  • Seite 43 Netzwerkverkehr zu vermeiden. NetWare-Druck Deaktiviert Für die Unterstützung von NDPS müssen Sie den GL-1010 als NDS PSERVER oder NPRINTER konfigurieren. NDPS ist ein NLM in Form einer eigenen Softwarekompo- nente, das auf dem NetWare- Dateiserver installiert werden muß.
  • Seite 44 AppleTalk-Typ LaserWriter Diese Einstellung kann nicht geändert werden. AppleTalk-Zone Die (lokale) Standardzone. Sind mehrere AppleTalk-Zonen definiert, dann wird der GL-1010 in der Standardzone angezeigt, es sei denn, eine andere Zone wurde manuell festgelegt. Macintosh-Druck Aktiviert Zum Aktivieren des Macintosh-Drucks muß im GL-1010 eine Ethernet NIC installiert sein.
  • Seite 45: Ändern Der Einstellungen Des Gl-1010

    Ausführen von administrativen Funktionen ..14 Überwachen des Betriebs des GL-1010 ... 30 Überwachen der Druckwarteschlange ... . 35...
  • Seite 46: Navigieren In Der Bedienungskonsole

    NAVIGIEREN IN DER BEDIENUNGSKONSOLE An der Vorderseite des Toshiba Digitalkopierers befindet sich die Bedienungskonsole, über die Standardkopiervorgänge, das Drucken im Netzwerk und administrative Funktionen pro- grammiert werden können. Die Bedienungskonsole, die gelegentlich auch als des Kopierers bezeichnet vorderes Bedienfeld wird, umfaßt Tasten sowie den .
  • Seite 47: Anmelden

    . Der Bildschirm Admin.- RUCK wird angezeigt. Kennwort eingeben Geben Sie das fünfstellige Admin-Kennwort ein, und berühren Sie dann . Wenn das Kennwort nicht festgelegt wurde, geben Sie das Standard-Kennwort ein. Durch 12345 Berühren von wird das aufgerufen. Admin.-Menü GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 48: Ändern Der Einstellungen Des Gl-1010

    Sie können dieses Kennwort für die Anmeldung verwenden, um über den LCD-Sensorbildschirm administrative Befehle auszuführen. Ändern der Einstellungen des GL-1010 Für die meisten Benutzer besteht keine Notwendigkeit, die Protokolleinstellungen für den GL-1010zu verändern. Die Standardeinstellungen sorgen für eine schnelle und einfache...
  • Seite 49 Netzwerkkonfiguration Sense (automatische Erkennung) im IPX-Protokoll zu ändern. Ist des GL-1010 finden Sie in der Tabelle, “Standar- Auto Sense aktiviert, legt der GL-1010 automatisch den deinstellungen des Control- passenden IPX-Rahmentyp fest und gibt im Netzwerk SAP- lers” auf Seite 10.
  • Seite 50 Informationen finden Sie in diesem Handbuch auf folgenden Seiten: TCP/IP und WINS-Server (siehe Seite 19) IPX/SPX (siehe Seite 22) NetBEUI (siehe Seite 23) AppleTalk (siehe Seite 24) - nur für Ethernet Token Ring (siehe Seite 26) - nur für Token Ring GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 51 WINS-Server anzeigen oder ändern möchten, berühren Sie die Schaltfläche mit den doppelten Pfeiltasten nach unten. Fahren Sie mit auf Seite 20 fort. Einrichten von WINS-Servern Berühren Sie andernfalls , um die Änderungen für diese Sitzung zu speichern. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 52 Einrichten von WINS-Servern Berühren Sie im Menü die Schaltfläche TCP/IP-Einstellung mit den . Der Bildschirm TCP/IP- FEILTASTEN NACH UNTEN wird angezeigt: Einstellung: WINS-Server Berühren Sie die Schaltfläche mit den Pfeiltasten nach oben, um zum Bildschirm TCP/IP- Einstellung zurückzukehren. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 53 Änderungen übernommen wurden. Wenn Sie mit dem Ändern der Controller-Einstellungen fertig sind, berühren Sie . Berühren Sie andernfalls um die Sitzung fortzusetzen. Nach dem Neustart des Controllers wird eine Konfigurationsseite ausgedruckt. Überprüfen Sie, ob die Einstellungen erfolgreich geändert wurden. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 54 Wenn UTOM die Option Auto Sense (automatische Erkennung) aktiviert ist, überprüft der GL-1010 den Netzwerkverkehr und ver- sucht, den richtigen Rahmentyp festzustellen. Damit wird zwar die Erkennung des Rahmentyps automatisiert, jedoch kann so auch ein Stau im Netzwerk verursacht werden.
  • Seite 55 Netzwerkeinstellung , um den Bildschirm anzuzeigen: NetBEUI-Einstellung NETBEUI H I N W E I S Wenn der GL-1010 in ein Netzwerk, das nur mit NetBEUI betrieben wird, implementiert ist, dann sind die SNMP-Funktionen für GL DocMon oder die Druckertreiber nicht verfügbar.
  • Seite 56 Einstellungen erfolgreich geändert wurden. Konfigurieren von Protokolleinstellungen für AppleTalk Berühren Sie im Menü die Option Netzwerkeinstellungen , um den Bildschirm AppleTalk-Einstellung APPLETALK anzuzeigen: H I N W E I S Momentan unterstützt der GL-1010 nur den EtherTalk-Zugriff; TokenTalk wird nicht unterstützt. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 57 Geben Sie den AppleTalk-Namen ein, der mit dem Microsoft-Computernamen (Gerätename) identisch ist. Standardmäßig ist der Gerätename die GL<MAC-Adresse>, wobei die MAC-Adresse für die Medienzugriffssteuerung der NIC steht (MAC - Media Access Control), die im GL-1010 installiert ist. Ein Beispiel ist . Sie können GL00DOC9165206 den Namen, der maximal 15 alphanumerische Zeichen umfassen darf, ändern.
  • Seite 58 OKEN anzuzeigen: H I N W E I S Der Bildschirm für die Token Ring-Einstellung wird nur dann angezeigt, wenn im GL-1010 eine Token Ring NIC installiert ist. Legen Sie die Token Ring-Geschwindigkeit fest: oder . Sie können auch auswählen, damit...
  • Seite 59: Ändern Von Geräteeinstellungen

    Überprüfen Sie, ob die Einstellungen erfolgreich geändert wurden. Ändern von Geräteeinstellungen Benennen eines Geräts und einer Arbeitsgruppe Berühren Sie im die Option Admin.-Menü , um den Bildschirm Geräteeinstellung ERÄTEEINSTELLUNG anzuzeigen: Berühren Sie das Feld , um die Sensortastatur ERÄTENAME anzuzeigen: GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 60: Aktualisieren Von Einstellungen

    Gerätename die GL<MAC-Adresse>, wobei die MAC- Sie können den Gerätenamen und den Adresse für die Medienzugriffssteuerung der NIC steht Namen der Arbeitsgruppe (MAC - Media Access Control), die im GL-1010 installiert nicht gleichzeitig ändern. ist. Ein Beispiel ist . Sie können den GL00DOC9165206 Ändern Sie zunächst einen...
  • Seite 61 Änderungen übernommen wurden. Wenn Sie mit dem Ändern der Controller-Einstellungen fertig sind, berühren Sie . Berühren Sie andernfalls um die Sitzung fortzusetzen. Nach dem Neustart des Controllers wird eine Konfigurationsseite ausgedruckt. Überprüfen Sie, ob die Einstellungen erfolgreich geändert wurden. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 62: Wiederherstellen Der Standardeinstellungen Für Den Gl-1010

    Drucken von Testseiten Neu starten des GL-1010 Herunterfahren des GL-1010 Online-/Offline-Schalten des GL-1010 Der GL-1010 muß online sein, wenn er Druckaufgaben im Netzwerk ausführen soll. Wenn Sie den GL-1010 offline schalten, deaktivieren Sie für alle Benutzer das Drucken auf dem Gerät.
  • Seite 63: Drucken Von Testseiten

    Berühren Sie das Register . Das wird Druckmenü RUCKEN angezeigt: Wenn Sie den GL-1010 offline schalten und das Drucken deaktivieren möchten, berühren Sie . Der Drucker FFLINE bleibt dann so lange offline, bis er manuell wieder aktiviert wird. Drucken von Testseiten Es gibt drei Arten von Testseiten, die Sie drucken können, um die...
  • Seite 64 Berühren Sie die Schaltfläche, die dem Typ der Testseite entspricht, die Sie drucken möchten: EITE KONFIGURIEREN oder PCL-F PS3-F ISTE DER ONTS ISTE DER ONTS Berühren Sie nach dem Drucken der Testseiten , um URÜCK zum Druckmenü zurückzukehren. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 65: Neu Starten Des Gl-1010

    Neu starten des GL-1010 Es ist häufig erforderlich, den Controller neu zu starten, damit Änderungen von Einstellungen wirksam werden. Es kann auch nötig sein, den Controller neu zu starten, um die Kommunikation zwischen dem Kopierer und dem Controller neu zu synchro- nisieren.
  • Seite 66: Herunterfahren Des Gl-1010

    Controller wieder online ist, können Sie die Netzwerk- und Druckfunktionen wieder ausführen. Herunterfahren des GL-1010 Ein geregeltes Abschalten des Toshiba Netzwerk-Dokumentver- arbeitungssystem beginnt mit dem Herunterfahren des GL-1010- Controllers über die Bedienungskonsole des Kopierers. Wenn Sie den Controller heruntergefahren haben, können Sie den Kopierer ausschalten.
  • Seite 67: Überwachen Der Druckwarteschlange

    Controller NIEMALS durch dreisekündiges oder längeres Drücken des Controller-Netzschalters ausschalten, da dadurch eine Sperre oder schlimmstenfalls eine Beschädigung des Controller-Festplattenlauf- werks oder der GL-1010-Software verursacht werden kann! Berühren Sie , um fortzufahren. Betätigen Sie den Netzschalter am Controller, um diesen neu zu starten.
  • Seite 68 Freigeben geplanter Aufträge Rufen Sie die Warteschlange mit geplanten Aufträgen auf. Blättern Sie zu dem Auftrag, den Sie drucken möchten. Berühren Sie , um diesen Auftrag jetzt gleich zu REIGEBEN drucken. Berühren Sie , um zum zurückzukehren. Druckmenü URÜCK GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 69: Verwalten Vertraulicher Druckaufträge

    Berühren Sie . Sie werden aufgefordert, zu bestäti- ÖSCHEN gen, daß der ausgewählte Auftrag gelöscht werden soll. Berühren Sie noch einmal , um den Auftrag aus der ÖSCHEN Druckwarteschlange zu entfernen. Berühren Sie , um zum zurückzukehren. Druckmenü URÜCK GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 70: Verwalten Von Entwurf-Druckaufträgen

    Sie den Auftrag aus der Warte- schlange für vertrauliche Druckaufträge löschen und danach den Auftrag erneut abschicken. Verwalten von Entwurf-Druckaufträgen Anzeigen der Warteschlange für Entwurf-Druckaufträge Drücken Sie die Taste PRINTER/NETWORK Berühren Sie das Register RUCKEN GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 71 , um den Auftrag aus der ÖSCHEN Druckwarteschlange zu entfernen. Freigeben eines Entwurf-Druckauftrags Rufen Sie die Warteschlange mit Entwurf-Druckaufträgen auf. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anzeigen der auf Seite 38. Warteschlange für Entwurf-Druckaufträge Blättern Sie zu dem Auftrag, den Sie freigeben möchten. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 72 NZAHL OPIEN Anzahl der zu druckenden Exemplare (Entwurfdruck nicht eingerechnet) angezeigt. Falls erforderlich können Sie die Anzahl der noch zu druckenden Exemplare über die numerische Tastatur ändern. Berühren Sie , um die verbleibenden Exemplare zu drucken. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 73: Arbeiten Mit Topaccess

    ARBEITEN MIT TO PACCESS Das Dienstprogramm Toshiba TopAccess, das zur Geräte- und Auftragsverwaltung dient, ermöglicht das Konfigurieren von Geräte- und Netzwerkeinstellungen, das Überwachen und Ver- walten von Druckaufträgen und die Fehlerdiagnose beim Drucken im Netzwerk. Mit TopAccess sind per Fernzugriff vom Desktop aus bequem alle Optionen zur Geräte- und...
  • Seite 74: Übersicht

    In diesem Kapitel wird die Ausführung der Administrator-Funk- tionen von TopAccess sowie deren Verwendung beschrieben. Informationen zu den Endbenutzerfunktionen von TopAccess finden Sie unter GL-1010 Betriebsanleitung (Basic). Systemanforderungen Stellen Sie vor dem Ausführen von TopAccess sicher, daß die Workstation folgende Mindestanforderungen erfüllt: Windows 95/98/2000/ME oder NT 4.0...
  • Seite 75 Klicken Sie oben rechts auf der Web-Seite von TopAccess auf “Anmelden”. Geben Sie den Benutzernamen (“Admin”) und das Kennwort für die Anmeldung als Administrator ein. Das Kennwort ist mit dem bei der Anmeldung für Administratorfunktionen auf dem LCD-Sensorbildschirm verwendeten Kennwort iden- GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 76 Ändern des Administrator-Kennworts Klicken Sie oben rechts auf der Web-Seite von TopAccess . Die Seite “Anmelden” wird angezeigt. Anmelden Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für die Anmeldung als Administrator ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 77: Grundfunktionen

    TopAccess beinhaltet auch eine umfangreiche Online-Hilfe, die Sie beim Ausführen von Funktionen für Endbenutzer und Admin- istratoren unterstützt. Die Informationen der Hilfe sind in aufga- benorientierte Verfahrenshinweise und Hilfethemen unterteilt, so daß Sie alle Überwachungs- und Verwaltungsaufgaben einfach und problemlos durchführen können. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 78 Um nach einem Begriff oder Satz zu suchen, der in einem Hilfethema vorkommen könnte, klicken Sie auf das Register Suchen Klicken Sie im linken Bereich des Hilfefensters auf ein Thema, einen Indexeintrag oder Satz, um das entsprechende Thema im rechten Bereich anzuzeigen. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 79: Geräteinformationen Anzeigen

    Scannen, Fax, Finisher usw. Außerdem können Sie von dieser Seite aus folgende Fernbetriebsaktionen durchführen: Herunterfahren des GL-1010 Neu starten des GL-1010 Online-/Offline-Schalten des GL-1010 Ausdrucken von Konfigurations- und Font-Seiten Weitere Informationen zum Ausführen von Gerätefunktionen erhalten Sie, wenn Sie am Seitenende auf die Verknüpfung Hilfe klicken und damit die webbasierte Online-Hilfe aufrufen.
  • Seite 80: Verwalten Der Auftragswarteschlangen

    Zur ausschließlichen Anzeige vertraulicher Druckaufträge klicken Sie auf Vertraulich Zur ausschließlichen Anzeige von Entwurf-Druckaufträgen klicken Sie auf Entwurf Zur ausschließlichen Anzeige geplanter Druckaufträge klicken Sie auf Geplant Zur Anzeige aller Aufträge, unabhängig vom Auftragstyp, klicken Sie auf Alle GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 81: Einstellungen Festlegen

    Sie auf das Register “Einstellungen”. Wählen Sie die zu ändernde Einstellung aus der Dropdown-Liste. Klicken Sie auf , um die neuen Einstellungen zu Speichern speichern, oder klicken Sie auf , um zu den zuvor Zurücksetzen gespeicherten Einstellungen zurückzugelangen. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 82: Auftragszählungen Anzeigen

    Allgemein, Kopierer, Drucker und Version. Vergessen Sie nicht, zum Ende der Seite zu scrollen und auf zu klicken, wenn die geänderten Geräteeinstellungen Speichern beibehalten werden sollen. Falls Sie die aktuellen Änderungen verwerfen und zur vorherigen Seite zurückkehren möchten, klicken Sie auf Zurücksetzen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 83 Außerdem können Sie von dieser Seite aus folgende Fernbetriebsaktionen durchführen: Herunterfahren des GL-1010 Neu starten des GL-1010 Online-/Offline-Schalten des GL-1010 Ausdrucken von Konfigurations- und Font-Seiten Weitere Informationen zum Ausführen von Gerätefunktionen erhalten Sie, wenn Sie am Seitenende auf die Verknüpfung Hilfe klicken und damit die webbasierte Online-Hilfe aufrufen.
  • Seite 84: Kopierereinstellungen

    Buch” können Sie bestimmen, daß bei Auswahl der Funktion “Buchkopie” die Seiten in der angegebenen Reihenfolge bedruckt und ausgegeben werden. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf andere Kopier- oder Druckaufträge. Mit der Einstellung “Datumsformat” können Sie das Format zur Datumsanzeige für den gewählten Kopierer bestimmen. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 85: Druckereinstellungen

    Ausgabekassette weitergeleitet oder in die drei Papierkassetten sortiert werden. Druckereinstellungen Auf dieser Seite können Sie die folgenden Funktionen ausführen: Die Anzahl von Tagen angeben, die vertrauliche oder Entwurf-Druckaufträge in Wartestellung verbleiben. Druckparameter für fremdangesteuerte Druckaufträge festlegen, die an das Gerät übertragen werden. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 86: Geräteversionseinstellungen

    Optionen zum automatischen Fortfahren einstellen, damit das Drucken auch bei Papiermangel fortgesetzt wird. Geräteversionseinstellungen Auf dieser Seite finden Sie Versionsinformationen zu den einzelnen Gerätekomponenten. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 87: Ändern Von Netzwerkeinstellungen

    Vergessen Sie nicht, zum Ende der Seite zu scrollen und auf zu klicken, wenn die geänderten Geräteeinstellungen Speichern beibehalten werden sollen. Falls Sie die aktuellen Änderungen verwerfen und zur vorherigen Seite zurückkehren möchten, klicken Sie auf . Klicken Sie auf “Standard Zurücksetzen wiederherstellen”, um die Werkseinstellungen zu verwenden. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 88: Druckdienste Aktivieren

    AppleTalk-Druck aktivieren. Vergessen Sie nicht, zum Ende der Seite zu scrollen und auf zu klicken, wenn die geänderten Geräteeinstellungen Speichern beibehalten werden sollen. Falls Sie die aktuellen Änderungen verwerfen und zur vorherigen Seite zurückkehren möchten, klicken Sie auf Zurücksetzen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 89: E-Mail-Parameter Einstellen

    Melden Sie sich als Administrator an. Klicken Sie auf die Verknüpfung E-Mail Geben Sie die IP-Adresse des POP3-Servers ein. Wählen Sie eine Polling-Rate aus. Durch die Polling-Raten wird festgelegt, wie oft TopAccess den Controller nach neuen E-Mails abfragt. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 90: Smtp-Einstellungen

    Scan-Vorlage ein. Optionen für die Fehlerausgabe Falls es Probleme mit dem E-Mail-Versand gibt, können Sie die Fehlermeldungen ausdrucken oder an den Administrator mailen, damit er sie beheben kann. Sie können eine oder beide Optionen für die Fehlerausgabe aktivieren. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 91: Aufzeichnungen Anzeigen

    Fehler- und Warnmeldungen, die von dem Gerät erzeugt wurden. Auf der Seite “Einstellungen” können Sie die Gesa- mtzahl der angezeigten Meldungen einstellen. Um die Meldungen nach Schweregrad zu filtern, aktivieren Sie entweder das Kontrollkästchen “Warnung” bzw. “Fehler”, oder Sie klicken auf Ansicht aktualisieren GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 92: Auftragsaufzeichnung

    Seite “Einstellungen” können Sie die Gesamtzahl der angezeigten Aufträge einstellen. Um die Aufzeichnung nach Auftragstyp zu filtern, aktivieren Sie oben auf der Seite das Kontrollkästchen “Auftragstyp” und klicken anschließend auf Ansicht aktualisieren Zum Löschen der Auftragsaufzeichnung klicken Sie auf Gesamte Aufzeichnung löschen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 93: Aktualisieren Der Controller-Software

    SOFT WARE Es gibt zwei Arten von Aktualisierungen (Updates) für die Controller-Software: Wiederherstellungs-Aktualisierung – Die Betriebssystem- und Controller-Software wird über die e-STUDIO GL-1010 Wiederherstellungs-CD-ROM ersetzt, die in ein startfähiges CD-ROM-Laufwerk eingelegt wird. Wartungs-Aktualisierung – Von der e-STUDIO GL-1010 Wiederherstellungs-CD-ROM werden nur aktualisierte GL- 1010-Module installiert.
  • Seite 94: Wiederherstellungs-Aktualisierung

    Mit der e-STUDIO GL-1010 Wiederherstellungs-CD-ROM wird das Betriebssystem auf dem GL-1010-Controller wiederhergest- ellt. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Betriebssystem zu aktuali- sieren: Durch Starten des GL-1010 über die e-STUDIO GL-1010 Wiederherstellungs-CD-ROM. Durch Aktualisierung des Betriebssystems, was von der H I N W E I S Bedienungskonsole des Kopierers aus durchgeführt wird.
  • Seite 95 Controller automatisch neu gestartet. Sobald die Kommunikation mit dem Kopierer wieder auf- genommen wurde, wird auf dem Kopierer eine Testseite gedruckt und das vordere Bedienfeld ist wieder betrieb- sbereit. Die auf der Testseite angegebene Version der Con- GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 96: Aktualisieren Des Betriebssystems Über Die Bedienungskonsole

    Wenn beim Aktualisierungsvorgang Probleme auftreten oder wenn das System nach der Aktualisierung nicht mehr in den Online-Betrieb umschaltet, dann wenden Sie sich bitte an den autorisierten Toshiba-Händler, um Support zu erhalten. Aktualisieren des Betriebssystems über die Bedienungskonsole Drücken Sie auf der Bedienungskonsole des Kopierers die Taste .
  • Seite 97 Legen Sie die e-STUDIO GL-1010 Wiederherstellungs-CD- ROM in das CD-ROM-Laufwerk des Controllers ein. Berühren Sie dann . Der Bildschirm AKTUALISIEREN wird angezeigt. Aktualisierungsversion Überprüfen Sie, daß die richtigen Versionen für das aktuelle und das neue Betriebssystem angezeigt werden. Berühren Sie , um fortzufahren.
  • Seite 98 Sobald die Kommunikation mit dem Kopierer wieder auf- genommen wurde, wird auf dem Kopierer eine Testseite gedruckt und das vordere Bedienfeld ist wieder betrieb- sbereit. Die auf der Testseite angegebene Version der Con- troller-Software sollte der tatsächlichen Aktualisierungs- GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 99: Wartungs-Aktualisierung

    Wenn beim Aktualisierungsvorgang Probleme auftreten oder wenn das System nach der Aktualisierung nicht mehr in den Online-Betrieb umschaltet, dann wenden Sie sich bitte an den autorisierten Toshiba-Händler, um Support zu erhalten. WARTUNGS-AKTUALISIERUNG Zum Aktualisieren der Controller-Software verwenden Sie das Wartungs-Aktualisierungsverfahren. Bei diesem Verfahren wird die aktuelle Konfiguration beibehalten.
  • Seite 100 Berühren Sie , um das Menü YSTEM AKTUALISIEREN anzuzeigen. Systemaktualisierung Legen Sie die CD mit der aktualisierten Controller-Software in das CD-ROM-Laufwerk des GL-1010 ein, und berühren Sie die Schaltfläche . Der ONTROLLER AKTUALISIEREN Bildschirm wird angezeigt: Controller-Aktualisierungsversion Überprüfen Sie, ob die angezeigten Informationen zutreffen.
  • Seite 101: Aktualisieren Des Gl-1010 Mit Lokalisierten Druckertreibern

    GL-1010 Wiederherstellungs-CD-ROM aus dem Laufwerk. Aktualisieren des GL-1010 mit lokalisierten Druckertreibern Der GL-1010 wird nicht mit vorinstallierten lokalisierten Druckertreibern geliefert. Wenn Benutzer die europäischen Treiber von dem Controller herunterladen möchten, müssen Sie sie vorher von der e-STUDIO GL-1010 Client-CD-ROM installieren.
  • Seite 102 Legen Sie die e-STUDIO GL-1010 Client-CD-ROM in das GL-1010 CD-ROM-Laufwerk ein, und berühren Sie . Der Bildschirm Controller-Aktual- TROLLER AKTUALISIEREN wird angezeigt. isierungsversion Berühren Sie , um mit der Installation des entsprechenden Druckertreibers auf dem Controller zu beginnen. Die gewählte Sprache hängt von der Spracheinstellung des Kopierers ab.
  • Seite 103: Teil 2 Einrichten Der Netzwerk-Druckerdienste

    2. TEIL EINRICHTEN DER NETZWERK- DRUCKERDIENSTE...
  • Seite 105: Einrichten Des Novell-Druckbetriebs

    NetWare 4.x NDS-Modus NetWare 5.x NDS-Modus (nur über IPX/SPX) NetWare NDPS Printer Agent Dieses Kapitel bietet einen Überblick über das Einrichten des GL-1010 als Novell Netzwerkdrucker, Druck-Server oder NDPS Printer Agent. Weiterführende Informationen finden Sie in der Novell-Dokumentation. The me n: Netzwerk-Druckmodus .
  • Seite 106: Netzwerk-Druckmodus

    Sie entscheiden, welche Funktionalität Sie bevorzugen. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie folgende Punkte beachten: Wenn Sie den GL-1010 in einem Netzwerk ausführen, das nur mit IP läuft, dann kann er nur die Funktion eines Novell NDPS Printer Agent übernehmen. Voraussetzungen dafür sind, daß...
  • Seite 107: Einrichten Des Netzwerkdruckers

    Druck-Server, den Sie für das Gerät erstellt haben, aktiviert ist und auf dem Netzwerk-Dateiserver ausgeführt wird. Starten Sie Ihren Web-Browser und geben Sie die IP-Adresse des GL-1010 ein, der konfiguriert werden soll, um auf die integrierte Website von TopAccess zuzugreifen. (Siehe auf Seite 42.) Zugriff auf TopAccess Wenn Sie die IP-Adresse nicht kennen, können Sie sie...
  • Seite 108: Druck-Server-Modus

    Überlegungen und Einschränkungen Sie müssen das IPX/SPX-Protokoll aktivieren, wenn Sie den GL-1010 im Druck-Server-Modus ausführen möchten. Sie können keine weiteren Drucker an den GL-1010 anschließen, wenn dieser im Druck-Server-Modus eingesetzt wird. Dies steht im Gegensatz zur Einschränkung auf 255 Drucker, die für NetWare gilt.
  • Seite 109: Vorbereitungen

    Druckernummer. Einrichten des Druck-Servers Einrichten des Protokolls Starten Sie Ihren Web-Browser und geben Sie die IP-Adresse des GL-1010 ein, der konfiguriert werden soll, um auf die integrierte Website von TopAccess zuzugreifen. (Siehe auf Seite 42.) Zugriff auf TopAccess Wenn Sie die IP-Adresse nicht kennen, können Sie sie...
  • Seite 110 In der Gruppe IPX/SPX-Einstellungen wählen Sie zuerst die Protokolloption und dann den zutreffenden Aktivieren aus. Bestätigen Sie die Standardeinstellung Rahmentyp “Autom.”, damit der Rahmentyp automatisch festgestellt werden kann. Bleiben Sie in TopAccess. Fahren Sie fort mit dem nächsten Abschnitt, auf Seite 79. Einrichten der Druckerdienste GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 111 Je nachdem, welche Option Sie ausgewählt haben, führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Wenn Sie den Bindery- oder Mischmodus ausgewählt haben, geben Sie den Namen des Dateiservers ein, auf dem Sie den Druck-Server für den GL-1010 erstellt haben. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 112: Ndps-Modus

    Wenn Sie entweder den NDS- oder den Mischmodus ausgewählt haben, geben Sie den Verzeichnisbaumnamen und den Kontext ein, unter dem der GL-1010 installiert ist. Geben Sie in das Feld “Druck-Servername” den PSERVER- Namen ein, den Sie vorher für den GL-1010 erstellt haben.
  • Seite 113 Drag & Drop-Drucken wird unterstützt. Der Druckerstatus wird in Echtzeit ausgegeben. Übersicht über den Toshiba NDPS Gateway Der GL-1010 ist kein NDPS-Drucker, deshalb benötigt er ein Gateway, um ein NDPS-Modell zu emulieren. Der Toshiba Gateway umfaßt die Komponenten NDPS Manager, NDPS Broker und NDPS Printer Agent.
  • Seite 114: Installieren Des Toshiba Ndps Gateway

    Drucker-Abbild handelt, das im NDPS-Netzwerk erstellt wurde. Der NDPS Manager leitet dann die Druckaufträge an den Toshiba NDPS Gateway weiter. Der Toshiba NDPS Gateway gibt für den Drucker dann die systemeigenen Druckbefehle aus. Installieren des Toshiba NDPS Gateway Überlegungen und Einschränkungen Der Toshiba NDPS Gateway läßt sich auf Servern unter...
  • Seite 115: Einrichten Des Gl-1010 Als Ndps-Objekt

    Klicken Sie auf , um mit der Installation fortzufahren. Weiter Sobald der NDPS Gateway und die NetWare Snap-In- Komponenten installiert sind, können Sie den GL-1010 als NDPS-Objekt konfigurieren. Einrichten des GL-1010 als NDPS-Objekt Überlegungen und Einschränkungen Der GL-1010 sollte vom Toshiba NDPS Gateway automatisch erkannt werden.
  • Seite 116 Treiber durch Auswahl aus der vom Broker verwalteten Treiberliste hinzufügen. Erstellen eines Printer Agent Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der übergeordneten Ebene (Verzeichnisbaumstruktur oder Kontext, in der bzw. in dem Sie den NDPS Printer Agent GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 117 NDPS Managers ein, oder klicken Sie auf die Schaltfläche zum Durchsuchen, um den entsprechenden NDPS Manager zu suchen und auszuwählen. Geben Sie den Namen des NDPS Managers ein, oder klicken Sie auf die Schaltfläche “Durchsuchen”, um danach zu suchen. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 118 LPR P RINTER GENT Wenn Sie die Konfigurationsoption “LPR Gateway” ausgewählt haben, wird der folgende Dialog angezeigt: Geben Sie die IP-Adresse des GL-1010-Controllers ein, und klicken Sie dann auf (Fertigstellen). Sie werden Finish aufgefordert, Ihre Auswahl zu bestätigen. Klicken Sie auf (Ja), um fortzufahren.
  • Seite 119 Druck-Server automatisch zu suchen und um einen Gerätenamen aus der Dropdown-Liste auszuwählen. Sobald ein Server ausgewählt wurde, werden die entsprechenden Daten automatisch in die übrigen Felder eingefügt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Manual (manuelle Konfiguration), um die Standard- Configuration daten zu ergänzen oder zu bearbeiten. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 120 Ihre Auswahl zu bestätigen. Klicken Sie auf (Ja), um fortzufahren. Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, fahren Sie in dem Abschnitt zur Treiberauswahl fort (siehe Seite 89). Stellen Sie sicher, daß Sie den GL-1010 als Netzwerkdrucker konfigurieren (siehe auf Seite 74). Netzwerk-Druckmodus ARTESCHLANGENBASIS Wenn Sie die Option NDS Printer Agent auswählen, die auf...
  • Seite 121 Sie in dem Abschnitt zur Treiberauswahl fort (siehe Seite 89). Stellen Sie sicher, daß Sie den GL-1010 als Druck- Server konfigurieren (siehe auf Seite 76). Druck-Server-Modus Auswählen von Treibern Wenn Sie einen Printer Agent erstellt haben, die Optionen konfiguriert und die Aktualisierung abgeschlossen haben, wird folgender Dialog angezeigt: Wählen Sie das entsprechende...
  • Seite 122: Entfernen Von Ndps-Komponenten

    Entfernen von NDPS-Komponenten Um die NDPS-Komponenten zu entfernen, verfahren Sie wie folgt: Um alle von Ihnen erstellten Toshiba NDPS-Drucker und Print Agents zu löschen, verwenden Sie das Dienstprogramm NWADMIN. Im Windows Explorer oder über DOS-Befehle löschen Sie die folgenden Dateien. Stellen Sie vor dem Löschen sicher, daß...
  • Seite 123: Einrichten Des Microsoft-Druckbetriebs

    Sie vor dem Aktivieren des Microsoft-Drucks beachten müssen, sowie die erforderlichen Vorbereitungen. Außerdem enthält das Kapitel schrittweise Anleitungen dazu, wie Sie mit TopAccess den Microsoft-Druck auf dem GL-1010 aktivieren. T h em en : Peer-to-Peer-Druck ......92 LPR/LPD-Druck .
  • Seite 124: Peer-To-Peer-Druck

    Sie den vorgegebenen Namen ORKGROUP Microsoft Peer-to-Peer-Setup Starten Sie Ihren Web-Browser und geben Sie die IP-Adresse des GL-1010 ein, der konfiguriert werden soll, um auf die integrierte Website von TopAccess zuzugreifen. (Siehe auf Seite 42.) Zugriff auf TopAccess Wenn Sie die IP-Adresse nicht kennen, können Sie sie...
  • Seite 125 Druck” der Microsoft-Druck aktiviert (Standardeinstellung). Geben Sie in das Feld Microsoft-Name den Gerätenamen für den GL-1010 ein. Geben Sie in das Feld “Arbeitsgruppe” den Namen der Arbeitsgruppe ein, der der GL-1010 zugeordnet wurde. ist die Standardvorgabe, aber Sie können ORKGROUP diese bei Bedarf ändern.
  • Seite 126: Lpr/Lpd-Druck

    Vorbereitungen Installieren Sie die Microsoft TCP/IP-Druckerdienste. Fügen Sie einen LPR-Anschluß hinzu. Siehe dazu Fügen Sie einen LPR-Anschluß hinzu und ordnen Sie ihn dem GL-1010 zu. Verwenden Sie hierzu den Assistenten für die Druckerinstallation. auf Seite 113. Microsoft LPD-Setup Starten Sie Ihren Web-Browser und geben Sie die IP-Adresse des GL-1010 ein, der konfiguriert werden soll, um auf die integrierte Website von TopAccess zuzugreifen.
  • Seite 127: Ipp-Druck

    Detaillierte Erläuterungen zu den genannten Verfahren finden Sie im GL-1010 Betriebsanleitung (Basic). IPP-DRUCK Überlegungen und Einschränkungen Wenn der GL-1010 als IPP-kompatibler Drucker eingerichtet wird, können Benutzer über das Internet auf dem Gerät drucken. Der IPP-Druck ist nur über TCP/IP verfügbar. Der IPP-Druck kann nicht deaktiviert werden.
  • Seite 128: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Installieren der Anschlußsoftware für den IPP-Client . Installieren des Druckers und Zuweisen eines IPP- Anschlusses. Konfigurieren der IPP-Anschlußeigenschaften. Detaillierte Erläuterungen zu den genannten Verfahren finden Sie im GL-1010 Betriebsanleitung (Basic). GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 129: Einrichten Des Unix-Druckbetriebs

    Installieren der Unix TAR-Datei ....98 Verwalten von Unix-Druckwarteschlangen ..99 Drucken auf den GL-1010 in Unix ... . . 100 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 130: Installieren Der Unix Tar-Datei

    Überlegungen und Einschränkungen Dieses Druckmodell funktioniert nur als Filter, nicht jedoch als vollständiger Treiber. Deshalb können Sie die Größe oder Reihenfolge der ausgedruckten Seiten nicht ändern. Die Unix-Filter für den GL-1010 unterstützen die folgenden, im Gerät verfügbaren Funktionen nicht: Magazinsortierung Spezialheftung...
  • Seite 131: Verwalten Von Unix-Druckwarteschlangen

    Nur ein Systemadministrator mit Root-Zugriffsrechten darf eine Druckwarteschlange erstellen. Vorbereitungen Stellen Sie die IP-Adresse des GL-1010 fest, wenn Sie durch Eingabe der IP-Adresse auf das Gerät zugreifen möchten. Sie können auch der Datei /etc/hosts den Hostnamen des Geräts hinzufügen. Dazu verwenden Sie für Solaris oder IBM AIX den Befehl und für HP-UX den Befehl...
  • Seite 132: Drucken Auf Den Gl-1010 In Unix

    Wert enthält. Wenn Sie z.B. die Standardausrichtung in Querformat ändern möchten, fügen Sie folgende Zeile ein: “ ” orient= LANDSCAPE DRUCKEN AUF DEN GL-1010 IN UNIX LP-Befehl Mit dem Befehl können Sie eine Datei zum Drucken an den GL-1010 senden. Der Befehl ermöglicht die Angabe verschie- dener druckerspezifischer Optionen.
  • Seite 133: Einrichten Des Mac-Druckbetriebs

    EINRICHTEN DES MAC- DRUC KBETRIEBS Für das Drucken auf den GL-1010 von einer Macintosh- Workstation aus sind folgende Schritte erforderlich: Aktivieren des MAC-Drucks über das Bedienfeld des Kopierers oder mit Hilfe von TopAccess. Extrahieren der komprimierten LPD-Treiberdatei auf der Client-Workstation.
  • Seite 134: Einrichten Des Appletalk-Druckbetriebs

    Sensorbildschirm des Kopierers. AppleTalk-Setup Einrichten des Protokolls Starten Sie Ihren Web-Browser und geben Sie die IP-Adresse des GL-1010 ein, der konfiguriert werden soll, um auf die integrierte Website von TopAccess zuzugreifen. (Siehe auf Seite 42.) Zugriff auf TopAccess Wenn Sie die IP-Adresse nicht kennen, können Sie sie mithilfe von GL DocMon ermitteln (für weitere Hinweise...
  • Seite 135 Blättern Sie nach unten zum Abschnitt AppleTalk. Aktivieren Sie das Protokoll und geben Sie die AppleTalk-Zone ein. Klicken Sie auf Speichern Schließen Sie den Dialog “Eigenschaften” nicht. Fahren Sie fort mit dem nächsten Abschnitt, Einrichten der Druckerdienste Seite 104. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 136 Sie aus der Dropdown-Liste. Aktivieren Geben Sie in das Feld “Druckername” den Namen für den GL-1010 ein. Standardmäßig ist der Druckername die , wobei die MAC-Adresse für die GL<MAC-Adresse> Medienzugriffssteuerung der NIC steht (MAC - Media Access Control), die im GL-1010 installiert ist.
  • Seite 137: Einrichten Des Lpr/Lpd-Druckbetriebs

    Die lokale Aktivierung erfolgt über den LCD- Sensorbildschirm des Kopierers. Macintosh LPD-Setup Starten Sie Ihren Web-Browser und geben Sie die IP-Adresse des GL-1010 ein, der konfiguriert werden soll, um auf die integrierte Website von TopAccess zuzugreifen. (Siehe auf Seite 42.) Zugriff auf TopAccess Wenn Sie die IP-Adresse nicht kennen, können Sie sie...
  • Seite 138 In der Menüleiste klicken Sie auf Druckerdienste Blättern Sie nach unten zum Abschnitt LPD-Druck und wählen Sie aus der Dropdown-Liste. Aktivieren Klicken Sie auf Speichern Fahren Sie mit auf Seite 107 fort. Installieren der Client-Software GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 139: Installieren Der Client-Software

    Installieren der Windows Druckertreiber für den GL-1010 ......111 Installieren von Macintosh PPD-Dateien ..113...
  • Seite 140: Installieren Der Windows-Software

    überwachen. Es unterstützt weder frühere Versionen des Controllers noch Treiber von Drittherstellern. Benutzer müssen einen GL-1010-Druckertreiber installieren und ihn dem GL-1010 zuweisen, damit sie mit GL DocMon darauf zugreifen können. Benutzer können alle Aufträge in der Druckwarteschlange anzeigen, auch controllereigene Aufträge. Das Löschen von Aufträgen ist jedoch nur für eigene Aufträge möglich.
  • Seite 141: Client-Setup

    Starter Pack und Client Service Pack 1 Macintosh Betriebssystem der Version 8.0, 8.5, 8.6 oder 9.0 LaserWriter 8-Druckertreiber Ist auf der Workstation eine Vorgängerversion der Toshiba- Software installiert, dann wird diese vom Setup-Programm erkannt und das Client-Setup-Wartungsprogramm wird geöffnet. Klicken Sie auf...
  • Seite 142: Deinstallieren Der Client-Software

    Installations-Assistenten zu beenden. Deinstallieren der Client-Software Falls die Anwendung GL DocMon geöffnet ist, schließen Sie sie. Legen Sie die Toshiba e-STUDIO GL-1010 Client-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Wenn Auto-Run aktiviert ist, dann wird der InstallShield Setup-Assistent automatisch gestartet. Wählen Sie andernfalls im Start-Menü die Option Ausführen...
  • Seite 143: Installieren Der Windows Druckertreiber Für Den Gl-1010

    In den meisten Fällen ist es vermutlich am einfachsten, die Toshiba GL-1010-Treiber beim Installieren der Client-Software mit dem InstallShield zu installieren. Es gibt jedoch mehrere Sit- uationen, in denen es nötig ist, fehlende GL-1010-Treibersoft- ware hinzuzufügen, GL-1010-Treibersoftware neu zu installieren oder zu aktualisieren.
  • Seite 144 Die Druckertreiber lassen sich folgendermaßen installieren: N O T E Durch Ausführen des Setup-Programms. Nur Windows 9x/Me erstellt Installieren Sie die ausgewählten Treiber mit dem GL-1010- den Druckeranschluß autom- Client Setup-Wartungsprogramm. Diese Methode wird atisch. Unter Windows NT empfohlen, wenn Sie über die Original-e-STUDIO GL-1010 oder Windows 2000 müssen...
  • Seite 145: Aktivieren Des Lpr/Lpd-Drucks

    Installieren Sie die Software für die Microsoft TCP/IP- Druckerdienste. Fügen Sie einen LPR-Anschluß hinzu und ordnen Sie ihn dem GL-1010 zu. Verwenden Sie hierzu den Assistenten für die Druckerinstallation. Detaillierte Erläuterungen zu den genannten Verfahren finden Sie im GL-1010 Betriebsanleitung (Basic).
  • Seite 146: Vorbereitungen

    Die PPD-Datei arbeitet zusammen mit dem Macintosh LaserWriter 8 Standard-Druckertreiber, Version 8.6.5 (oder höher). Der GL-1010 unterstützt sowohl den LPR- als auch den AppleTalk-Druck von Macintosh-Systemen aus. Aktivieren Sie den Macintosh-Druck vom LCD- Sensorbildschirm aus oder über TopAccess. Anweisungen hierzu finden Sie unter Einrichten des MAC-Druckbetriebs Seite 101.
  • Seite 147: Installation Von Optionen

    Sie daher in einem oder beiden der folgenden Handbücher nachschlagen, die auf der CD-ROM des Options-Kit im .pdf-Format vorliegen: GL-1010 Betriebsanleitung für Netzwerk-Fax oder GL-1010 Scan- Betriebsanleitung T h em en : Installation des Scan-Kits ....116 Installation des Netzwerk-Faxpakets .
  • Seite 148: Installation Des Scan-Kits

    Aufträge verarbeitet werden. Agents enthalten die Eigenschaften für den Übertragungsmodus des fertig eingescannten Bildes. Mit Hilfe von Agents kann das eingescannte Bild per E-Mail ver- sandt, auf dem Controller des GL-1010 oder auf einem Dateiser- ver gespeichert, im Twain-Agent gespeichert oder als Fax verschickt werden.
  • Seite 149: Installation Des Twain-Treibers

    Buttons. Wenn Sie einen zusätzlichen Hardware-Schlüssel benötigen, treten Sie bitte mit Ihrem Toshiba-Händler in Verbindung. Stecken Sie den Hardware-Schlüssel wieder auf den Parallelanschluß am Toshiba e-STUDIO45/35. Schalten Sie den Toshiba e-STUDIO45/35 ein. Prüfen Sie die jetzt ausgedruckte Startseite, um sicherzustellen, daß die Option lautet. “installiert”...
  • Seite 150: Scanner Agents Definieren

    Agents enthalten die Eigenschaften des Übertragungsmodus für fertiggestellte Scan-Aufträge. Agents können eingerichtet werden, um die folgenden Funktionen ausführen: E-Mail-Versand eines gescannten Bildes Speichern eines Scans auf dem GL-1010 Controller oder einem Netzwerkdateiserver Speichern des Scans als Twain-kompatibles Bild Faxversand des eingescannten Bildes Als Administrator konfigurieren Sie Agent-Einstellungen, um es Benutzern zu ermöglichen, Dokumente einzuscannen und diese...
  • Seite 151 Im Untermenü “E-Mail” der Seite “Verwaltung” werden die IP-Adresse des SMTP-Servers, die E-Mail-Domänenadresse des Controllers sowie die Einstellungen für die Dateigrößen- beschränkung angezeigt. In Datei scannen Melden Sie sich als Administrator an. Klicken Sie auf die Verknüpfung Scannen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 152: Agent-Einstellungen

    Daten im Controller gespeichert. Wählen Sie den gewünschten Aufbewahrungszeitraum aus; entweder “Keine Einstellung” oder klicken Sie auf das Optionsfeld und geben die Anzahl der Tage ein, die die Datei auf dem Controller gespeichert bleiben soll. Als Aufbe- GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 153 Parameter ungültig sind, werden die eingescannten Daten abgebrochen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche , um Speichern Ihre Einstellungen zu übernehmen. In Twain scannen Melden Sie sich als Administrator an. Klicken Sie auf die Verknüpfung Scannen Klicken Sie auf das Untermenü Agent-Einstellungen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 154 Ihre Einstellungen zu übernehmen. In Internet-Fax scannen Klicken Sie auf die Verknüpfung Scannen Sie müssen sich mit dem Administratorkennwort anmelden, wenn Sie sich noch nicht angemeldet haben oder wenn der Timeout-Wert für die Nutzung des Systems überschritten wurde. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 155 Auf dieser Seite werden die Einstellungen für das Scannen in iFax nur angezeigt. Sie können die Agent-Einstellungen hier nicht bearbeiten. Zum Konfigurieren der E-Mail-Ein- stellungen gehen Sie auf der Seite Verwaltung in das Untermenü E-Mail. Siehe E-Mail-Parameter einstellen Seite 57. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 156: Gruppen Einrichten

    E-Mail an den Leiter der Buchhaltung schicken können. Private Gruppen erstellen Sie können private Gruppen erstellen, die Vorlagen enthalten, die speziell für bestimmte Benutzer oder Abteilungen erstellt wurden. Klicken Sie auf die Verknüpfung Scannen Klicken Sie auf das Untermenü Vorlagen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 157 Standardmäßig öffnet sich die Seite Vorlagengruppen. Hier werden die öffentlichen und privaten Gruppen angezeigt. Sie können die Seite mit der Bildlauffunktion nach der gewünschten Gruppe durchsuchen oder am oberen Seitenrand auf eine der Nummer-Verknüpfungen für die Gruppen klicken. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 158 Vorlagengruppen Seite Vorlagengruppe zurückzukehren. Kennwortschutz für Gruppenattribute Klicken Sie auf die Verknüpfung Scannen Klicken Sie auf das Untermenü Vorlagen Wählen Sie die gewünschte private Gruppe aus, der ein Kennwort zugewiesen oder deren Kennwort geändert werden soll. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 159: Vorlagen Einrichten

    Bedienfeld des Kopierers auswählen können. Man unterscheidet zwischen öffentlichen Vorlagen, die ausschließlich vom Administrator erstellt werden und von jedem Benutzer mit Netzwerkzugang verwendet werden können, und vertraulichen Vorlagen, die vom Endbenutzer oder Administrator für bestimmte Gruppen erstellt werden. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 160 Wenn Sie öffentliche Vorlagen erstellen wollen, melden Sie sich als Administrator an. Anweisungen hierzu finden Sie unter auf Seite 43. Anmeldung als Administrator Klicken Sie auf die Verknüpfung Scannen Klicken Sie auf das Untermenü Vorlagen Daraufhin öffnet sich die Seite mit den Vorlagengruppen. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 161 Um eine öffentliche Vorlage zu erstellen, klicken Sie auf die Verknüpfung , um auf die Vorlagen für die Gruppenname öffentliche Gruppe zuzugreifen. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 162 Gruppe anzuzeigen. . Falls die öffentliche oder private Gruppe, auf die Sie zugreifen wollen, durch ein Kennwort geschützt ist, erkennen Sie das am Sicherheitssymbol. Sie werden zur Eingabe des Kennworts aufgefordert, damit Sie auf die Gruppenvorlagen zugreifen können. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 163 Wählen Sie ein Symbol aus den angezeigten Symboloptionen aus. Dieses Symbol erscheint daraufhin im Bedienfeld des Kopierers. Geben Sie die Bezeichnung für die Vorlage in die Felder Bildunterschrift 1 und Bildunterschrift 2 ein. Geben Sie den Namen des Vorlageneigentümers ein. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 164 . Die Weiter Seite mit den Agent-Einstellungen wird geöffnet. Klicken Sie in der Dropdown-Liste auf den gewünschten Agent, und klicken Sie dann auf Auswählen Ändern Sie, sofern erforderlich, die voreingestellten Parameter. Nähere Einzelheiten finden Sie im folgenden Abschnitt: GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 165 Wenn Sie “In TWAIN scannen” ausgewählt haben, werden die voreingestellten Angaben zum Zielort auf der Seite “Agent- Einstellungen” angezeigt: Gerätename, Ordnername, Doku- mentname und Aufbewahrungszeitraum. Hier kann die Datei mit dem eingescannten Bild mit Hilfe des TWAIN-Treibers abgerufen werden. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 166 TIFF handelt, wird eine vierstellige Seitenzahl an das Ende des Dateinamens angehängt. Die führenden und nachgest- ellten Leerzeichen der eingegebenen Zeichenkette werden entfernt. Wenn Sie “Netzwerkordner angeben” auswählen, müssen Sie den Dateinamen angeben. Sie können den Dateinamen auch über das Bedienfeld des Kopierers ändern. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 167 E-Mail-Adresse des Empfängers einzustellen. Die maximale Anzahl der Empfänger beträgt 400. Weitere Informationen zur Verwendung der Adreßbuchfunktion finden Sie im GL-1010 Scan-Betriebsanleitung. Wählen Sie die gewünschte vorformatierte Option “Thema” aus oder geben Sie die Themendetails in das entsprechende Feld ein.
  • Seite 168 256 oder 512 KB einstellen, wird die Datei dementsprechend aufgeteilt und in mehreren E-Mail-Blöcken verschickt. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 169 E-Mail-Adresse des Empfängers einzustellen. Die maximale Anzahl der Empfänger beträgt 400. Weitere Informationen zur Verwendung der Adreßbuchfunktion finden Sie im GL-1010 Scan-Betriebsanleitung. Wählen Sie die gewünschte vorformatierte Option “Thema” aus oder geben Sie die Themendetails in das entsprechende Feld ein.
  • Seite 170 , um die nächste Vorlage einzurichten. Weiter Die Seite “Scanner-Einstellungen” wird aufgerufen. Hier stellen Sie folgende Parameter ein: Beidseitiges Einscannen Drehung Dokumenttyp Auflösung Bereitstellung Originalgröße Diese Einstellungen stehen für den Modus, in dem die eingescannten Dokumente verarbeitet werden. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 171: Kennwortschutz Für Vorlagenattribute

    Wählen Sie die Vorlage aus, die durch ein Kennwort ge- schützt werden soll. Um das aktuelle Kennwort zu ändern, müssen Sie zuerst das richtige Kennwort eingeben und anschließend auf klicken, um fortzufahren. Abschicken GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 172: Details Von Vorlagen Löschen (Vorlagen Zurücksetzen)

    Option verwenden, wenn Sie alle mit einer Vor- lagennummer verknüpften Details vollständig löschen möchten. Anschließend kann diese Nummer wieder für andere Scanner- Einstellungen verwendet werden. Klicken Sie auf die Verknüpfung Scannen Klicken Sie auf das Untermenü Vorlagen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 173: Scan-Verwaltung

    Dateien durchführen. Vorlagen sichern Wenn Sie eine Sicherung einer Scan-Vorlagendatei erstellen, können Sie sich Informationen zu Scan-Vorlagen auf Ihren Client-PC herunterladen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie die Vorlagendatei sichern oder die Datei auf einen anderen Controller hochladen möchten. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 174: Datensicherung

    Klicken Sie auf den Hyperlink (Name der Sicherungsdatei), und wählen Sie Herunterladen (Internet Explorer) oder “Ziel speichern unter ...” “Verknüpfung (Netscape Navigator) aus dem Dropdown- speichern unter...” Menü. Nach Abschluß des Ladevorgangs wird der Dialog geschlossen. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 175 Nach erfolgter Überprüfung des Dateiformats wird auf der Seite “Wiederherstellen” folgendes angezeigt: “Die Überprüfung des Sicherungsdateiformats ist abgeschlossen. Durch den Wiederherstellungsprozeß werden die aktuellen Vorlageneinstellungen überschrieben. Wollen Sie die Einstellungen der Scan-Vorlagen wirklich überschreiben? Der Controller wird neu gestartet.” GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 176 Daten von “In TWAIN scannen”. Um Dateien in dem gewünschten Ordner zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Dateiordner oder klicken auf die Überschrift “Alle aktivieren”, um alle Dateiordner auszuwählen. Anschließend klicken Sie auf Löschen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 177: Scan-Aufträge Verwalten

    Sie können die in der Warteschlange befindlichen, noch nicht ausgeführten Scan-Aufträge löschen, bevor sie verarbeitet werden. Klicken Sie auf die Verknüpfung Scannen Die Seite "Scan-Aufträge" erscheint. Um die noch nicht ausgeführten Aufträge zu finden, klicken Sie auf die Statusspalte, um die Aufträge nach Status zu sortieren. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 178: Installation Des Netzwerk-Faxpakets

    Seite 116. Hardware-Schlüssel und iButton Installation der Faxtreiber und der Adreßbuch-Software Legen Sie die e-STUDIO GL-1010 Fax-Client-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Das Setup-Programm wird automatisch gestartet. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie “Ausführen” im Start-Menü und geben folgenden Befehl in die Befehlszeile ein: D:\setup.exe...
  • Seite 179 Nachdem Sie der Lizenzvereinbarung zugestimmt haben, werden Sie zur Eingabe des Zielordners aufgefordert. Die Fax- und Adreßbuchdateien werden standardmäßig in folgendes Verzeichnis kopiert: Programmdateien\Toshiba\Toshiba e-STUDIO GL-Fax und Adreßbuch. Um Sie in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, klicken Sie auf , um das gewünschte Verzeichnis Durchsuchen zu suchen.
  • Seite 180 Sie sie später jederzeit nachinstallieren, indem Sie Setup.exe erneut ausführen. Klicken Sie auf Weiter um fortzufahren. Geben Sie den Pfad des GL-1010 auf dem Netzwerk ein. Beispiel: Geben Sie ein oder klicken Sie auf \\GL-1010\DSSC , um auf dem Netzwerk nach dem Gerät zu Durchsuchen suchen.
  • Seite 181: Deinstallation Der Gl-Fax- Und Adreßbuch-Software

    Deinstallation der GL-Fax- und Adreßbuch-Software In der Windows-Systemsteuerung wählen Sie “Software” aus: Markieren Sie die Komponente “Toshiba e-STUDIO GL-Fax und Adreßbuch”, und klicken Sie auf Hinzufügen/Entfernen Das Menü “Setup-Optionen” wird angezeigt: Klicken Sie auf . Hierdurch werden alle installierten Entfernen Komponenten der Toshiba GL-Fax-Treiber-Software von Ihrem System entfernt.
  • Seite 182: Faxoptionen Konfigurieren

    Nach der Installation des Faxtreibers können Sie die Faxeigen- schaften konfigurieren. Dieses Kapitel enthält eine Übersicht der einstellbaren Treiberoptionen. Weitere Informationen zur Ver- wendung des Faxtreibers finden Sie im GL-1010 Betriebsanlei- tung für Netzwerk-Fax. Klicken Sie im Windows-Ordner “Drucker” mit der rechten Maustaste auf das GL-Fax-Treiber Druckersymbol.
  • Seite 183 Klicken Sie auf das Register “Deckblatt”, um die Angaben einzugeben, die auf dem Faxdeckblatt erscheinen sollen. Markieren Sie die Kontrollkästchen mit den Informationen, die auf dem Deckblatt erscheinen sollen. Die Absenderinfor- mationen werden den Einträgen im Register “Absender” ent- nommen. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 184: Faxaufträge Verwalten

    Faxauftrags-Meldungen und deren Bedeutung Meldung Definition Keine Anzeige Der Auftrag wird gerade im Controller initialisiert Wird verarbeitet Konvertierung läuft Fax in der Die konvertierten Daten werden an den Warteschlange Kopierer übertragen. Der Faxvorgang wurde vom Kopierer jedoch noch nicht gestartet. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 185 Status-Spalte angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um den Freigeben verzögerten Auftrag freizugeben. Löschen von noch nicht ausgeführten Faxaufträgen In TopAccess rufen Sie die Seite TopAccess Aktuelle auf. Aufträge Wählen Sie das Untermenü aus. Faxaufträge GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 186 Aufträge in der Liste markiert. Durch erneutes Anklicken des Kontrollkästchens werden die Markierungen in der Spalte wieder gelöscht. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen Der Auftragsstatus wird auf “Löschen” gesetzt, während der Auftrag gelöscht wird. Wenn kein Auftrag ausgewählt wird, wird eine entsprechende Informationsmeldung angezeigt. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 187: Teil 3 Fehlerbehebung Beim Drucken Im Netzwerk

    3. TEIL FEHLERBEHEB UNG BEIM DRU CKEN IM N ETZWER K...
  • Seite 189: Fehlerbehebung - Übersicht

    FEHLERBEH EBUNG - ÜB ERSICHT Lesen Sie dieses Kapitel, wenn beim Installieren oder Arbeiten mit dem e-STUDIO GL-1010 Elektronisches Dokumentverarbei- tungssystem Probleme auftreten. Das System umfaßt Hardware-, Netzwerk- und Softwarekomponenten. Deshalb können Fehler auftreten, und es kann manchmal schwierig sein, deren Ursachen festzustellen.
  • Seite 190: Probleme Mit Der Netzwerkverbindung

    Optionen der Netzwerkkonfiguration aufgeführt, und es wird beschrieben, wie der GL-1010 jeweils konfiguriert wird. Wenn Sie alle in der Prüfliste beschriebenen Schritte ausgeführt haben und immer noch nicht auf den GL-1010 drucken können, wenden Sie sich an Ihren autorisierten Toshiba-Händler. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 191: Netzwerkkonfiguration

    Aktivieren des LPR/ Wenn Sie den LPR/LPD- Nächster Schritt Druck verwenden: Ist die IP- LPD-Drucks auf Seite ↓ Adresse für den GL-1010 kor- 113. rekt? → Aktivieren des IPP- Wenn Sie den IPP-Druck ein- Nächster Schritt richten: Ist der Anschluß rich- Drucks auf Seite 113.
  • Seite 192: Wird Das Gerät In Windows In Ende

    Kopierers oder mit Hilfe von des Druck-Servers TopAccess konfiguriert? auf Seite 77 oder Einrichten des GL- 1010 als NDPS- Objekt auf Seite 83. → Installieren der Wurde der GL-1010-Drucker- Nächster Schritt treiber richtig installiert? Windows ↓ Druckertreiber für den GL-1010 Seite 111. →...
  • Seite 193 (Fortsetzung) Netzwerkkonfigu- Auszuführende Anleitungen fin- ration Prüfungen Nein den Sie unter... → Konfigurieren von Unix-Umgebung Nächster Ist TCP/IP auf dem GL-1010- Schritt Gerät eingerichtet? Protokolleinstellung TCP/IP-Protokoll ↓ en für TCP/IP Microsoft Peer-to- Seite 19. Peer-Netzwerk → TAR-Datei-Setup Wurden die Toshiba Unix-Fil- Nächster...
  • Seite 194 Schritt GL-1010-Gerät aktiviert? Protokolleinstellung AppleTalk und TCP/IP- ↓ en für AppleTalk Protokolle Seite 24. Peer-to-Peer- → Konfigurieren von Ist TCP/IP auf dem GL-1010- Nächster Netzwerk Schritt Gerät eingerichtet? Protokolleinstellung Clients mit Macintosh- ↓ en für TCP/IP Plattform Seite 19. →...
  • Seite 195: Gerät Wird Nicht Erkannt

    GERÄT WIRD NICHT ERKANNT Problembeschreibung GL-1010-Geräte werden über SNMP automatisch erkannt. Wenn GL DocMon einen installierten GL-1010 über das Netzwerk nicht automatisch erkennen kann, sind Protokolleinschränkungen auf den unterstützten Workstations sehr wahrscheinlich die Ur- sache für dieses Problem. In einigen Fällen müssen Netzwerk- komponenten hinzugefügt oder aktualisiert werden.
  • Seite 196: Gl-1010-Gerät Kann Nicht Mit Ping-Befehl Erreicht Werden

    Problem mit der Netzwerkkonfiguration oder mit dem Betrieb des GL-1010. Die folgende Prüfliste hilft Ihnen, die Ursache des Fehlers festzustellen. Außerdem wird angegeben, wo Sie Informationen zum Beheben des Problems finden können. Wenn das Problem nach dem Ausführen aller Schritte immer noch...
  • Seite 197: Pingen Nicht Möglich Für Den Gl-1010

    Prüfliste für die Fehlerbehebung Pingen nicht möglich für den GL-1010 Mögliche Auszuführende Anleitungen fin- Ursache Prüfungen Nein den Sie unter... → Einschränkungen oder Nächster Abschnitt zu Überprüfen Sie, ob die TCP/ Schritt Fehler im Netzwerk Netzwerken in der IP-Protokollsuite auf der ↓...
  • Seite 198: Das Drucken Vom Client Aus Ist Nicht Möglich

    Pingen nicht möglich für den GL-1010 (Fortsetzung) Mögliche Auszuführende Anleitungen fin- Ursache Prüfungen Nein den Sie unter... → NIC- oder Nächster Die NIC ist fehlerhaft Wenn Sie den Gerätenamen Schritt Hardwarefehler. oder nicht richtig angepaßt haben, können Sie ↓ installiert. Wenden Sie überprüfen, ob die NIC richtig...
  • Seite 199: Das Drucken Vom Client Aus Ist Nicht Möglich

    “Controller wird heruntergefahren. Bitte warten...” wird angezeigt auf Seite 173. Netzwerkfehler → Drucken auf GL- Der GL-1010 ist für das Können Sie von anderen Cli- Nächster Schritt Netzwerk nicht richtig ent-Workstations aus 1010-Gerät nicht ↓ konfiguriert. Aufträge drukken? möglich auf Seite 194.
  • Seite 200: Der Auftrag Wird Nicht In Der Liste Der Aktuellen Aufträge Aufgelistet

    DER AUFTRAG WIRD NICHT IN DER LISTE DER AKTUELLEN AUFTRÄGE AUFGELISTET Problembeschreibung Wenn ein Auftrag, der an den GL-1010 abgeschickt wurde, nicht in der Warteschlange für aktuelle Aufträge erscheint, die in TopAccess, GL DocMon oder auf dem vorderen Bedienfeld des...
  • Seite 201: Der Abgeschickte Auftrag Erscheint Nicht In Der Warteschlange

    Schritt Sie mit einer Novell- schlangenbasierten Druck- des Novell- ↓ Schritt 8 Druckwarteschlange modus von Novell? Druckbetriebs fort. hängen. → Können Sie den Auftrag mit Nächster Lesen Sie in der Schritt Novell-Dokumentation PCONSOLE oder NWAdmin ↓ nach. anzeigen? GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 202: Für Aktuelle Aufträge

    Nächster Schritt und den Kopierer neu, damit 1010 auf Seite 33. ↓ alle Änderungen wirksam werden. Senden Sie den Auftrag erneut ab, und über- prüfen Sie die Warteschlange für aktuelle Aufträge. Wird der Auftrag in der Liste angezeigt? GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 203: Behebung Von Hardware-Fehlern

    LED-Anzeigen ......187 Fehler in Controller-Software ....188 Nicht erklärbares, unerwartetes Verhalten ..190 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 204: Häufige Fehler

    Fehler im Kopierer- Betrieb oder in der Kommunikation zwischen dem Kopierer und dem GL-1010 vorhanden. Wird die Startseite gedruckt und wird für alle Werte “Keine” ausgegeben, kann das ein Hinwies darauf sein, daß jemand die Taste STANDARDEINSTELLUNGEN WIEDERHERSTELLEN gedrückt hat.
  • Seite 205: Die Meldung "Controller Wird Gestartet. Bitte Warten

    Controllers oder die ganze Festplatte zerstört werden. Häufig weist diese Meldung auf nicht synchronisierte Kommunikation zwischen dem Kopierer und dem GL-1010 hin. Dieses Problem kann einfach behoben werden. In anderen Fällen kann auch beschädigte Hard- oder Software die Ursache für diese Meldung sein.
  • Seite 206: Der Gerätename Wird Nicht Automatisch Vorgegeben

    C A U T I O N Starten Sie den GL-1010 per Fernzugriff. Verwenden Sie dazu TopAccess. Wenn Sie lokal neu starten müssen und dies nicht über den LCD-Sensorbildschirm des Kopierers möglich ist, drücken Sie auf dem GL-1010 die Taste “Zurücksetzen”.
  • Seite 207: Druckaufträge Werden Auf Dem Kopierer Nicht Ausgegeben

    Außerdem wird angegeben, wo Sie Informationen Ausgabefehlern in Kapitel zum Beheben des Problems finden können. Wenn das Problem nach dem Ausführen aller Schritte immer noch besteht, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba-Fachhändler. Prüfliste für die Fehlerbehebung Kopierer gibt Druckaufträge nicht aus Anleitungen Mögliche...
  • Seite 208: Anzeigen Für Den Gerätestatus

    Fenster “Gerätegesamtansicht“ zeigt eine Bitmap-Abbildung des Kopierers an, in der bei einer Fehlfunktion der Gerätestatus visuell dargestellt wird. Informationen zum Beheben dieser Fehler finden Sie in der Toshiba Betriebsanleitung für Kopierfunktionen. Papierstau Abhängig von der Stelle, an der der Papierstau im Kopierer aufgetreten ist, wird jeweils eine unterschiedliche Bitmap für den...
  • Seite 209: Dem Drucken

    Fehler angezeigt: Der Toner ist leer. Sie können erst dann weiterdrucken und kopieren, wenn Sie Toner nachgefüllt haben. Der Toner-Sammelbehälter ist voll. Sie können erst dann weiterdrucken und kopieren, wenn Sie den Sammelbehälter ausgetauscht haben. Toner leer GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 210 Modus für die automatische Auswahl finden Sie in der Online-Hilfe von TopAccess. Papier leer Service-Aufruf Das Symbol für einen Service-Aufruf weist darauf hin, daß das Gerät gewartet werden muß. Wenden Sie sich zwecks Unter- stützung an Ihren autorisierten Toshiba-Fachhändler. Service-Aufruf GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 211: Fehlermeldungen

    Option Heften verwenden. PAPIER IM Papier im Setzen Sie das Großraumfach (LCF) GROSSRAUMFACH (LCF) Großraumfach (LCF) zurück. ÜBERPRÜFEN überprüfen ADU-Abdeckung schließen ADU-Abdeckung Schließen Sie die Abdeckung der schließen ADU (Automatische Duplexeinheit). Bridge-Abdeckung schließen Bridge-Abdeckung Schließen Sie die Bridge-Abdeckung. schließen GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 212 HELP-Taste des Kopierers, um weitere Informationen zu erhalten. Falsch eingelegtes Papier im Falsch eingelegtes Beheben Sie die fehlerhafte Kopierer (HELP-Taste Papier im Kopierer Papierzufuhr. Drücken Sie die HELP- drücken) Taste des Kopierers, um weitere Informationen zu erhalten. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 213 Wartung durchzuführen. Wenden Sie sich zwecks Unterstützung an Ihren autorisierten Toshiba-Fachhändler. ORIGINALTONER VON Originaltoner von Überprüfen Sie die Tonerflasche. TOSHIBA VERWENDEN Toshiba verwenden. BITTE WARTEN Bitte warten – Bitte warten – selbständige Wartung selbständige Wartung läuft. läuft GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 214: Statusmeldungen Der Auftragsaufzeichnung

    Auftragsaufzeichnung angezeigt werden. In der nachstehenden Tabelle werden die möglichen Ursachen eines Fehlers angegeben. Außerdem werden Maßnahmen aufgeführt, die Sie ergreifen können, um den Fehler zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba- Fachhändler. . Statusmeldungen der Auftragsaufzeichnung Meldung...
  • Seite 215 (B5) Anweisungen auf dem LCD- Bildschirm am vorderen Bedienfeld. Es ist kein Papier mehr Legen Sie Papier (COMPUTER) Nicht ausführen, Papier nicht vorhanden. ein. Beachten Sie dabei die geladen (COMPUTER) Anweisungen auf dem LCD- Bildschirm am vorderen Bedienfeld. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 216 LCD-Bildschirm am vorderen Bedienfeld des Kopierers angezeigt werden. Überprüfen Sie die für den Auftrag Nicht ausführen, PJL-Fehler Treibereinstellungen ausgewählten Druckeigenschaften. verursachen einen Weitere Information hierzu finden Konflikt oder sind nicht Fehlerbehebung Sie in Kapitel 15, richtig festgelegt. bei Ausgabefehlern . GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 217: Fehlermeldungen Beim Scannen

    Scan kit Internal Error (SK1) Starten Sie den Controller neu. Wird der Controller nicht wiederhergestellt, stellen Sie das Festplattenlaufwerk wieder her. Siehe GL-1010 Betriebsanleitung (Basic). Wird der Controller immer noch nicht wiederhergestellt, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba-Händler, um Support zu erhalten..
  • Seite 218 Vorlageneinstellungen sollten über TopAccess geprüft werden. Andernfalls starten Sie den Controller neu. Wird der Controller nicht wiederhergestellt, stellen Sie das Festplattenlaufwerk wieder her. Siehe GL-1010 Betriebsanleitung (Basic). Wird der Controller immer noch nicht wiederhergestellt, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba-Händler, um Support zu erhalten..
  • Seite 219: Led-Anzeigen

    Online-Hilfe von TopAccess oder im Kapitel “TopAccess” des interne Speicher ist zu NN% GL-1010 Administrator-Handbuchs. Wird der Controller nicht belegt. wiederhergestellt, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba- Händler, um Support zu erhalten.. Wählen Sie entweder Überprüfen Sie, daß gerade keine Benutzer aktiv sind. Führen öffentliches oder privates...
  • Seite 220: Fehler In Controller-Software

    Bitte warten...” angezeigt wird. Dies könnte darauf hinweisen, daß die CD beschädigt ist oder falsch eingelegt wurde. Wenn andere und schwerwiegendere Probleme auftreten, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba-Händler, um Support zu erhalten. Problembehandlung Stellen Sie sicher, daß die CD in das Laufwerk so eingelegt wurde, daß...
  • Seite 221: Meldung Zu Nicht Kompatiblem Betriebssystem

    Meldung angezeigt: Problembehandlung Berühren Sie JA, um die Betriebssystem-Software zu aktualisieren. Wenn Sie nicht über die neueste Version verfügen, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba- Händler, um Support zu erhalten. Anleitungen zum Aktualisieren des Controller- Betriebssystems finden Sie unter Wiederherstellungs- auf Seite 62.
  • Seite 222: Nicht Erklärbares, Unerwartetes Verhalten

    Symptomen, wie z. B. wenn Funktionen plötzlich nicht mehr verfügbar sind oder das gesamte System abstürzt, können auf dieses Problem hinweisen. Problembehandlung Wenn Sie vermuten, daß dieses Problem die Fehlerursache ist, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba-Fachhändler, um weitere Hilfe zu erhalten. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 223: Fehlerbehebung Bei Netzwerk-Fehlern

    Sie sich an den autorisierten Toshiba-Fachhändler. The me n: GL-1010-Gerät wird nicht angezeigt ... 192 Drucken auf GL-1010-Gerät nicht möglich ..194 Netzwerkeinstellungen für den GL-1010 sind unbekannt .
  • Seite 224: Gl-1010-Gerät Wird Nicht Angezeigt

    GL-1010-GERÄT WIRD NICHT ANGEZEIGT Problembeschreibung Nach dem Installieren und Konfigurieren des GL-1010 wird das Gerät im Netzwerk nicht angezeigt. Ursachen dafür könnten Probleme mit dem Gerät sein, oder, was eher wahrscheinlich ist, Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Die folgende Prüfliste hilft Ihnen, die Ursache des Fehlers festzustellen.
  • Seite 225 GL-1010 wird nicht angezeigt (Fortsetzung) Anleitungen Mögliche finden Sie Ursache Auszuführende Prüfungen Nein unter... Inkompatibilität im 3 Drucken Sie die Konfigura- Ende Informationen zum Nächster Schritt tionsseite aus. Überprüfen Sie, Setup des Ändern der ↓ ob Diskrepanzen oder Fehler Netzwerkprotokolls.
  • Seite 226: Drucken Auf Gl-1010-Gerät Nicht Möglich

    Netzwerkstrukturen umfaßt? DRUCKEN AUF GL-1010-GERÄT NICHT MÖGLICH Problembeschreibung Sie können nicht auf das GL-1010-Gerät drucken. Sie haben anhand der Prüfliste Das Drucken vom Client aus ist nicht möglich auf Seite 167 festgestellt, daß es sich um ein Netzwerkproblem handeln muß. Möglicherweise besteht ein Fehler in Ihrer Netzwerk-Konfiguration.
  • Seite 227: Drucken Auf Gl-1010 Nicht Möglich

    Dokumentation. → Es handelt sich um 6 Haben Sie die Einstellungen des Konfigurieren Nächster Schritt GL-1010 Gateway und des Teil- einen anderen oder von Protokollein- ↓ netzes überprüft, um sicherzus- nicht erreichbaren stellungen für tellen, daß der GL-1010 zum Netzabschnitt.
  • Seite 228: Netzwerkeinstellungen Für Den Gl-1010 Sind Unbekannt

    NETZWERKEINSTELLUNGEN FÜR DEN GL-1010 SIND UNBEKANNT Problembeschreibung Es gibt mehrere Möglichkeiten, die aktuellen Netzwerkein- stellungen für den GL-1010 zu prüfen oder zu ändern: Drucken Sie über die Bedienungskonsole des Kopierers eine Konfigurationsseite aus. Anweisungen hierzu finden Sie unter auf Seite 31.
  • Seite 229: Fehlerbehebung Bei Client-Fehlern

    FEH LER N Zur Kategorie der Client-Fehler zählen Probleme, die beim Arbeiten mit der Toshiba GL-1010-Client-Software auftreten, diese umfaßt GL DocMon sowie die Toshiba-Drucker-, Fax- oder Scanner-Treiber. Eine Untergruppe von Client-Fehlern, die sich auf Aufträge bezieht, die auf unerwartete oder unbeabsichtigte Weise gedruckt werden, fällt in den Bereich Ausgabefehler und...
  • Seite 230: Allgemeine Softwarefehler

    Vorgang, den Sie versucht haben auszuführen und die Fehlermeldungen, die angezeigt wurden. Wenden Sie sich dann an einen autorisierten Toshiba-Fachhändler, um weitere Hilfe zu erhalten. ALLGEMEINE SOFTWAREFEHLER Allgemeine Schutzverletzung Problembeschreibung Eine allgemeine Schutzverletzung kann aus vielen Gründen auftreten. Die Anwendung wird in der Regel bei diesem Fehler beendet, nicht gespeicherte Änderungen gehen verloren.
  • Seite 231: Ungültiger Datei-Handle

    Software und installieren Sie sie von der Original-CD wieder neu. Fehlermeldung zu geöffneter .dll-Datei Problembeschreibung Beim Versuch, Client-Software zu installieren, werden Sie in einer Fehlermeldung darüber informiert, daß Sie versuchen, eine .dll-Datei zu installieren, die bereits von einem anderen Programm geöffnet ist. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 232: Ungültiger Ids-Code

    Problembehandlung Beenden Sie vor der Installation von Toshiba Client-Software alle Windows-Anwendungen. Ungültiger IDS-Code Problembeschreibung Ein unbekannter Windows String-Ressourcen-Code wurde generiert, so daß das Programm keine Textbeschreibung für den Code ausgeben kann. Problembehandlung Stellen Sie die Software von einer einwandfreien Sicherungsko- pie oder von der Original-CD wieder her.
  • Seite 233: Status In Der Auftragsaufzeichnung Ist "Nicht Ausführen

    Problembeschreibung Wenn kein Hardware-Fehler vorliegt, gilt ein Auftrag als nicht ausführbar, wenn der GL-1010 die für den Auftrag ausgewählten Funktionen nicht unterstützt. Dieser Fall tritt häufig dann ein, wenn ein Treiber, der nicht von Toshiba stammt, verwendet wird, um einen Auftrag an einen GL-1010-Drucker abzuschicken.
  • Seite 234 Erkennung Klicken Sie auf Aktualisieren Die IP- oder IPX-Adresse des GL-1010 sollte in der Spalte mit der IP/IPX-Adresse angezeigt werden. Wird “Unbe- kannt” angezeigt, werden Sie aufgefordert, diese beim nächs- ten Zugriff auf den Drucker zu suchen und auszuwählen.
  • Seite 235: Auftrag Wird In Gl Docmon-Druckwarteschlange Nicht Angezeigt

    Sie den Auftrag noch einmal ab. Der Auftrag wurde möglicherweise in die Novell- Druckwarteschlange gestellt und wird deshalb momentan nicht angezeigt. Prüfen Sie mit NWAdmin oder PCONSOLE, ob Warteschlangenfehler vorliegen. Überprüfen Sie, ob auf der LCD-Anzeige am vorderen Bedienfeld des Kopierers Fehlermeldungen angezeigt GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 236: Probleme Beim Interpretieren Von Gl Docmon-Meldungen

    Netzwerkanschluß verweist, werden Aufträge nicht in der Warteschlange für aktuelle Aufträge angezeigt und auch nicht gedruckt. Problembehandlung Öffnen Sie in der Windows-Systemsteuerung den Ordner “Drucker“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den Toshiba-Druckertreiber. Wählen Sie im Kontextmenü aus. Eigenschaften GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 237: Befehlszeilenoptionen Werden Vom Gl-1010 Nicht Verarbeitet

    Problembeschreibung Alle Druckoptionen werden zu Beginn eines Druckauftrags an den GL-1010 gesandt. Wenn die Druckdatei bereits Druckbefehle enthält, werden durch diese Befehle die von Ihnen festgelegten Befehlszeilenoptionen außer Kraft gesetzt. Ist z. B. in der Druck- erdatei als Druckmedium Letter-Format angegeben, und geben...
  • Seite 238: Anwendung Kann Ppd-Datei Nicht Finden

    Druckfunktionen zu ermöglichen, die komplexer sind als die eines PostScript-Druckertreibers, wie z.B. das Spiegeln von Bildern oder Farbtrennungen. Die PPD-Datei für den Toshiba GL-1010 PostScript-Treiber (TOSHIBA GL-1010.sit) wird standardmäßig im Windows- Systemordner installiert. Für einige Anwendungen, aus denen Sie drucken, muß...
  • Seite 239: Fehlermeldungen Bei Der Treiberinstallation

    Wenn Sie aufgefordert werden, den Treiber anzugeben, klicken Sie auf Diskette Wählen Sie die Option zum Verwenden der vorhandenen Treiber aus, um eine weitere Kopie eines vorhandenen Treibers hinzuzufügen oder um das Unterverzeichnis zu durchsuchen, in dem sich die entsprechende *.inf-Datei befindet. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 240: Die Datei *.Drv Kann Auf Client-Cd Nicht Gefunden Werden

    Stellen Sie vor dem Löschen eines Anschlusses sicher, daß alle Druckaufträge beendet wurden. Wenn dann immer noch Probleme bestehen, beenden Sie alle Anwendungen und versuchen Sie es dann noch einmal. Überprüfen Sie alle Treiber, um festzustellen, ob ein anderer Treiber diesen Anschluß GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 241: Es Besteht Ein Problem Bei Der Einrichtung Des Aktuellen

    Falls der Controller des GL-1010 außerhalb des Subnet der Benutzer-Workstation liegt, aktivieren Sie den Zugriff auf den GL-1010 via NetBIOS über TCP/IP, indem Sie den GL-1010-Maschinennamen und die IP-Adresse in WINS Server oder lmhosts-Datei auf der Benutzer-Workstation angeben.
  • Seite 242: Kein Zugriff Auf Den Twain-Ordner

    Der GL Twain-Treiber wird sorgfältig mit verschiedenen TWAIN-kompatiblen Anwendungen getestet. Manche Anwendungen müssen konfiguriert werden, um mit dem GL Twain-Treiber verbunden werden zu können. Informationen zu den unterstützten Anwendungen und Konfigurationshinweise finden Sie in der readme-Datei des Scanners. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 243: S/W-Bild Vertauscht

    Ein mehrseitiges Dokument läßt sich nicht aus der Anwendung abrufen. Problembehandlung: Einige Anwendungen unterstützen kein mehrseitiges Scannen über TWAIN I/F oder müssen zuerst konfiguriert werden. Siehe readme-Datei auf der e-STUDIO GL-1010 Scanner-Client-CD- ROM. Kennwortgeschützter Ordner oder kennwortgeschütztes Dokument läßt sich nicht öffnen Problembeschreibung: Ein Ordner oder Dokument ist durch ein Kennwort geschützt,...
  • Seite 244 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 245: Fehlerbehebung Bei Ausgabefehlern

    Duplex-Fehler ......220 Probleme mit Bannerseiten ....221 Teilweise bedruckte, leere oder verwischte Seiten . 223 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 246: Auftrag Wurde Abgeschickt, Jedoch Nicht Gedruckt

    Ausgabeergebnis zu erzielen. Wenn das bei Ihnen aufgetretene Problem in diesem Kapitel nicht erläutert wird oder wenn es nach dem Ausführen der beschriebenen Schritte immer noch besteht, wenden Sie sich an den autorisierten Toshiba- Händler. AUFTRAG WURDE ABGESCHICKT, JEDOCH NICHT GEDRUCKT Problembeschreibung Es gibt viele Gründe dafür, warum ein Auftrag, der an den GL-...
  • Seite 247: Anstelle Des Auftrags Werden Fehlermeldungen Gedruckt

    Auftrags die Fehlermeldung gedruckt. So können Sie den Fehler leichter diagnostizieren und beheben. Wenn ein Problem bei einem PostScript-Auftrag auftritt und diese Option nicht aktiviert ist, dann wird nichts gedruckt und der Auftrag verschwindet aus der Warteschlange für aktuelle Aufträge. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 248: Fehler Beim Heften

    Auftrag nicht gedruckt wurde, er erfährt aber nicht den Grund dafür. FEHLER BEIM HEFTEN Dokumente sind in falscher Reihenfolge geheftet Problembeschreibung Wenn Sie die Heftoption im GL-1010-Druckertreiber auswählen, wird automatisch für den Treiber zusätzlich die Option “Sortieren” aktiviert. Wenn auch im Druckdialog der Sortieren Anwendung als Standardeinstellung ausgewählt ist, was häufig...
  • Seite 249: Große Dokumente Werden Nicht Geheftet

    A4, A4-R, B5, LT, 30 Blatt LT-R B4, LG 20 Blatt FOLIO, COM, A3, 10 Blatt MJ-1012 LT, A4, B5 50 Blatt LD, LG, LT-R, COM, 30 Blatt A3, B4, A4-R, FOLIO Dokument mit 30 Blatt verschiedenen Papierformaten GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 250: Fehler Bei Der Sortierung

    Reihe von nicht vorhersehbaren und unerwarteten Ergebnissen resultieren. Problembehandlung Beim Drucken auf den GL-1010 gilt als allgemeine Regel, daß die Druckoptionen immer in der Anwendung festgelegt werden sollten, dies gilt auch für die Angabe der zu druckenden Exemplare. Verwenden Sie die im Treiber einstellbaren Optionen nur zum Festlegen von Funktionen, die in der Anwendung nicht zur Verfügung stehen.
  • Seite 251: Alle Exemplare Des Entwurfdrucks Werden Zusammen Gedruckt

    Datei drucken. Achten Sie dabei darauf, daß die Auflösung der Overlay-Datei genauso hoch ist wie die Auflösung der Doku- mente, in die sie gedruckt wird. Hinweise zum Erstellen und Ver- wenden von Bild-Overlays finden Sie im GL-1010 Betriebsanleitung (Basic). Bild-Overlay kann nicht importiert werden...
  • Seite 252: Bild-Overlay-Datei Wurde Gelöscht

    Dokument neu zu erstellen. DUPLEX-FEHLER Drucken auf die falsche Seite eines Briefbogens Problembeschreibung Beim beidseitigen Drucken auf vorgedrucktem Papier, wie z. B. auf Briefbögen, wird der Text auf die falsche Seite des Papiers gedruckt. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 253: Probleme Mit Bannerseiten

    PROBLEME MIT BANNERSEITEN Bannerseite wurde nicht gedruckt Problembeschreibung Folgende Situationen können die Ursache für dieses Problem sein: Wenn Sie einen Auftrag per Fremdansteuerung von einem Unix-Computer aus drucken, ist dieses Verhalten vorhersehbar, weil die Option für die Bannerseite deaktiviert ist. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 254: Bannerseite Wird In Der Druckwarteschlange Als Eigener

    Seite des Dokuments auf die Rückseite gedruckt werden würde, usw. Bei der Bannerseite eines Druckauftrags steht in der Auftragsliste vor dem Auftragsnamen der Begriff “Banner”, so daß man erkennen kann, zu welchen Auftrag sie gehört. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 255: Teilweise Bedruckte, Leere Oder Verwischte Seiten

    Daten erstellt, um die Integrität des gedruckten Doku- ments sicherzustellen. Problembehandlung Aktivieren Sie im Eigenschaften-Register “PostScript” des GL- 1010-Treibers die Option “Adobe Dokument-Strukturkonvention verwenden”. Falsche Fonts werden gedruckt Problembeschreibung Die im Dokument verwendeten Fonts sind nicht auf dem GL- 1010 verfügbar. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 256: Ausgabe Ist Abgeschnitten

    GL-1010 über eine Novell-Warteschlange gedruckt, dann ist die Ausgabe abgeschnitten oder es wird gar nichts gedruckt. Die Ursache dafür kann sein, daß die binäre Kommunikation für den Spooler aktiviert ist. Der GL-1010 unterstützt die binäre Kommunikation für den Postscript-Druck nicht. Problembehandlung Ändern Sie an der Novell-Konsole mit dem Dienstprogramm...
  • Seite 257: Broschüre Wird Auf Falschem Papierformat Gedruckt

    Treibereinstellungen außer Kraft setzen. Deshalb sollten Sie in der Regel die Eigenschaften in der Anwendung entsprechend einstellen, um das gewünschte Ausgabeergebnis zu erzielen. Legen Sie Treibereigenschaften nur für die Funktionen fest, die von der Anwendung nicht unterstützt werden. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 258 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 259: Definition Gängiger Begriffe

    Kopierers, die beidseitiges Drucken und Kopieren (Stan- dardausrüstung) ermöglicht. Auto-Document Feeder = Automatische Dokumentzufuhr. Zubehör, das es ermöglicht, daß ein Dokument ohne Eingriff des Benutzers zugeführt oder gescannt wird. Auto-Duplexing Unit = Automatische Duplexkassette. Zubehör, das beidseitiges Drucken und Kopieren (optional) ermöglicht. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 260 Auftragsaufzeichnung Die Auftragsaufzeichnung enthält ein Protokoll der Aufträge, die an den GL-1010 gesandt wurden. Die Informationen zu jedem Auftrag umfassen den Namen, die Größe, den Datums- und Zeitstempel sowie den Status des Dokuments. Die Auftragsaufzeichnung kann nach spezifischen Auftragstypen gefiltert werden, um die Anzahl der aufgelisteten Aufträge...
  • Seite 261 Ein Druckauftrag, der mit einem anderen als dem GL-1010-Drucker- Fremdansteuerung treiber an den GL-1010 abgesetzt wird. Dies ist der Fall, wenn z.B. DOS- Befehle verwendet werden, um direkt, d.h. ohne Druckertreiber, am lokalen Port zu drucken. Druckaufträge in Fremdsteuerung liegen auch dann vor, wenn Benutzer einen Druckauftrag mit einer anderen Treiber- version oder einem anderen Treibertyp an den GL-1010 absetzen.
  • Seite 262 Einschubfach Siehe Kassette. Elektronisches Dieses System besteht aus dem Toshiba e-STUDIO45/35-Digitalko- Dokumentverarbeitungss pierer, der an den Controller des GL-1010 angeschlossen ist. So können ystem Benutzer ein Gerät gleichzeitig als Kopierer, Fax, Scanner und Netzwerk- drucker nutzen. Entwurfdruck Der Entwurfdruck ist ein Druckmodus, der es Benutzern ermöglicht, nur das erste Exemplar eines Mehrkopienauftrags zu drucken, das dann geprüft werden kann, bevor übrigen Exemplare freigegeben werden.
  • Seite 263 Adresse weist der Hersteller einer Netzwerkschnittstellenkarte (NIC) zu. Magazinsortierung Siehe Broschürenmodus. Manuelle Zufuhr Ein Spezial-Papiereingabefach, aus dem ein Druckmedium mit Spezialformat (z. B. ein Umschlag oder dickes Papier) für den Druckauftrag zugeführt werden kann. Wird auch als Stapeleinzug bezeichnet. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 264 Drucken ab und nähert sich einem Plug & Play-Ansatz an. NDPS Gateway Wenn nicht NDPS-fähige Drucker, wie z. B. der GL-1010, innerhalb des NDPS-Modells arbeiten sollen, muß ein eigener Gateway im Netzwerk installiert und konfiguriert werden. Der Toshiba NDPS Gateway wird auf der e-STUDIO GL-1010 Admin-Client-CD-ROM vertrieben.
  • Seite 265 Mail, Drucken und Speichern. Netzwerkdruck Das Drucken von einer Windows-, Macintosh- oder Unix-Client Workstation aus auf den GL-1010, wobei die Ausgabe auf dem angeschlossenen Toshiba Digitalkopierer erfolgt. Network File System. Ein UNIX-Netzwerkprotokoll, das die Freigabe von Dateien und Druckern im Netzwerk ermöglicht.
  • Seite 266 Ein Spezial-Papiereinzug, aus dem ein Spezialmedium (z. B. ein Um- schlag oder dickeres Papier) für einen Druckauftrag zugeführt werden kann. Subnet Ein Bereich von IP-Adressen. Subnet Mask Eine Nummer, die ein Teilnetzwerk ausweist, so daß eine IP-Adresse vom lokalen Netzwerk genutzt werden kann. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 267 Die Anzahl der Bilder (X), die auf eine Seite gedruckt werden. Wenn Sie beispielsweise Folien oder Web-Seiten drucken möchten, können Sie mit der Option “X pro S.“ bis zu 16 Seiten auf ein Blatt Papier drucken. Wird auch als “Mehrere Seiten pro Blatt”-Druck bezeichnet. GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 268 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 269 Druckmodus Benennung 27 Macintosh 9 Auftragsaufzeichnung xxi Microsoft 8 Auto Sense (automatische Erkennung) 11, 17, 22 Novell 8 Token Ring 26 Unix 9 Druckserver xxv, 73, 74, 76 Bedienungskonsole Abbildung 14 Befehl sam 99 Bindery-Emulationsmodus 73, 76, 79 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 270 Standard 44 Microsoft Konfigurationsdatei 100 Arbeitsgruppe 92 Kontext 80, 84 Arbeitsgruppenname 9 Kopierer Computername 9, 28, 92 Bedienungskonsole 14 Domäne 9, 92 Einrichtung 4 Gerätename 93 Standard-Arbeitsgruppenname 11 Standard-Gerätename 11 Microsoft-Druck 91, 93 Standardeinstellungen 11 Mischmodus 76, 79 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 271 PA-RISC 97 TCP/IP-Druckerdienste. 113 PCONSOLE 74, 77 Testseite Peer 91 Drucken 32 Peer-to-Peer Token Ring unterstützte Druckmodi 8 Einschränkungen 8 Primäre WINS-Adresse Standardeinstellungen 10 Standardeinstellungen 10 Toner leer 177 TopAccess 41, 42, 176 Definition xix Hauptseite der Administrator-Version 43 GL-1010 Administrator-Handbuch...
  • Seite 272 Kennwort 38 Löschen 37 Verzeichnisbaumname 80 Wartungs-Aktualisierung 61, 67 Wiederherstellungs 61 Windows 2000 89, 108 Windows 95 89, 108 Windows 98 89, 108 Windows ME 89, 108 Windows NT 89, 109 WINS Einrichtung des Servers 20 Vorteile 8 GL-1010 Administrator-Handbuch...

Inhaltsverzeichnis