Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

®
DVD-REKORDER
MD 80032
®
MTC - Medion Technologie Center
D-45473 Mülheim/Ruhr
Bedienungsanleitung
Hotline: 01805 / 633 633
Fax: 01805 / 665 566
(0,12 Euro/Minute im dt. Festnetz)
Servicebereich der Homepage:
www.medion.de/service
www.medion.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 80032

  • Seite 1 ® DVD-REKORDER MD 80032 ® MTC - Medion Technologie Center D-45473 Mülheim/Ruhr Bedienungsanleitung Hotline: 01805 / 633 633 Fax: 01805 / 665 566 (0,12 Euro/Minute im dt. Festnetz) Servicebereich der Homepage: www.medion.de/service www.medion.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Index ...............1 NDEX Setup-Menü ..........25 Einführung ............2 ............25 ETUP ENÜ ..........2 ......25 ICHERHEITSHINWEISE O WIRD EIN ETUP DURCHGEFÜHRT .....2 ..............26 LEKTRISCHE ERÄTE NICHT IN INDERHÄNDE YSTEM ........2 ..............28 ERÄT SICHER AUFSTELLEN UDIO ......2 ............29 ETZANSCHLUSS ZUGÄNGLICH LASSEN ICHERHEIT ........3...
  • Seite 3: Elektrische Geräte Nicht Ink Inderhände

    Einführung in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. Sicherheitshinweise Badezimmer) ausgelegt. Achten Sie darauf, dass: - die Lüftungsschlitze nicht verdeckt sind, damit immer eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist; Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitsvorschriften aufmerksam durch. - keine direkten Wärmequellen (z. B. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät Heizungen) auf das Gerät wirken;...
  • Seite 4: Niemals Selbst Reparieren

    Niemals selbst reparieren Batterien umweltgerecht entsorgen Ziehen Sie bei Beschädigung des Steckers, der Anschlussleitung oder des Gerätes oder, wenn Verbrauchte Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Flüssigkeiten oder Fremdkörper ins Innere des Die Batterien können zur Entsorgung bei einer Gerätes gelangt sind, sofort den Stecker aus der Sammelstelle oder im Fachhandel zurückgegeben Steckdose.
  • Seite 5: Urheberschutz Und Gebrauch Der Disk

    Urheberschutz und Gebrauch der Disk Gebrauch der Disk Urheberrecht (für Video- & Audioinhalte) 1. Halten Sie die Disk an der äußeren Ohne die erforderliche Lizenz oder Autorisierung Kante oder in der Mitte fest wie rechts und Genehmigung des Urhebers dürfen keine abgebildet.
  • Seite 6: Funktionen

    Funktionen Lieferumfang DVD-Recorder Fernbedienung (Batterien AAA x 2) Nehmen Sie Kabelfernseh- oder drahtlose Netzkabel Fernsehsignale über Antenne auf, oder zeichnen Sie TV-Antennenkabel das Video- und Tonsignal von einer externen Scart Kabel Eingabequelle (AV IN) auf. A/V-Cinch-Kabel Heimkino mit Surround-Sound Komponentenkabel Verbinden Sie dieses Gerät mit einem Dolby Digital DVD+RW Rohling oder DTS-kompatiblen Verstärker/Empfänger für den...
  • Seite 7: Paneele Und Anschluss

    Paneele und Anschluss Hinter der Frontblende 1. S-VIDEO2 IN: S-VIDEO-Eingang 2. AV2 IN (CVBS2): Videoeingang von CVBS 2. 3. Audio L/R Eingang von CVBS 2 Rückseite NETZSTECKER. ANTENNA IN/OUT: Schließen Sie die Antenne an den TV-Antennen-Eingang/-Ausgang an. AV1 IN: Video- und L/R-Audioeingang von AV1. S-VIDEO: S-VIDEO-Eingang, S-VIDEO-Ausgang.
  • Seite 8: Basisanschluss

    Basisanschluss Dieser DVD-Recorder ist mit einem Standardvideo-, S-Video-, Komponenten- (YPbPr / YCbCr) und SCART- Videokonnektor ausgestattet. Hauptsächlich unterscheiden sie sich in der Bildqualität. Die Bildqualität von S-Video ist besser als Standardvideo, wobei SCART und Komponenten wiederum besser als S-Video sind. Es gibt verschiedene Optionen für die Auswahl des Ausgangs.
  • Seite 9: Anschließen An Einen Verstärker

    Anschließen an einen Verstärker Um in den Genuss eines Mehrkanal-Surround-Sound-Effekts zu kommen, nutzen Sie einen optischen oder koaxialen digitalen Audioausgang für den Anschluss an den Verstärker/Empfänger. Bitte gehen Sie gemäß Ihrer persönlichen Anforderungen vor. Hinweis: Überprüfen Sie auch die Einstellungen im Setup und an Ihrem Verstärker. Schließen Sie bei digitalen Audio-Verbindungen die Koaxialbuchsen des Recorders an die Koaxialbuchsen des Verstärkers an.
  • Seite 10: Anschließen An Einen Camcorder

    Anschließen an einen Camcorder 1. Gemäß der Abbildung verbinden Sie zum Aufnehmen die Video-/Audioausgangsbuchse des Camcorders mit der Video-/Audioeingangsbuchse des Recorders. 2. Alternativ können Sie den Camcorder auch über ein S-VIDEO Kabel an den DVD-Recorder anschliessen.
  • Seite 11: Steuertasten Und Display

    Steuertasten und Display Tasten auf der Vorderseite STANDBY/ON: Ein-/Ausschalten. OPEN/CLOSE: Öffnet oder schließt die DVD-Lade. PREV: Geht während der Wiedergabe zum vorherigen Kapitel/Titel. STOP: Stoppt die Wiedergabe. PLAY: Spielt die eingelegte DVD. II PAUSE: Hält die Wiedergabe oder Aufnahme an. NEXT: Geht während der Wiedergabe zum nächsten Kapitel/Titel.
  • Seite 12: Display Window

    Display Window Dolby Digital Sound-Anzeige DTS Sound-Anzeige Title: Zeigt den wiedergegebenen Titel an. (DVD) Track: Zeigt den wiedergegebenen Track an. (DVD)(VCD / CD) Chapter: Zeigt das wiedergegebene Kapitel an. (DVD) Program: Programmmodusanzeige. TUNED: Anzeige des Antenneneingangsmodus. Anzeige für programmierte Aufnahme. Wiederholungsanzeige.
  • Seite 13: Batterien Für Die Fernbedienung

    Batterien für die Fernbedienung Mit der Fernbedienung bedienen Sie den DVD-Recorder. Stecken Sie 2 AAA-Batterien in das Batteriefach. Achten Sie darauf, dass die Polung +/- übereinstimmt. Hinweis: Verwenden Sie nur Batterien von derselben Marke und/oder vom selben Typ. Mischen Sie keine neuen Batterien mit alten.
  • Seite 14: Fernbedienung

    Fernbedienung STANDBY / ON Hiermit schalten Sie den Standby-Modus des DVD- Recorders ein und aus. Hiermit wählen Sie einen Fernsehkanal aus. Hiermit stellen Sie die Lautstärke für analog Audio ein. SUBTITLE Mit dieser Taste können Sie während der DVD- Wiedergabe aus mehreren verfügbaren Untertitelsprachen auswählen (siehe Seite 23) RETURN Mit dieser Taste gelangen Sie während der VCD-...
  • Seite 15 1/ALL Wiederholt ein Kapitel oder alle Titel einer DVD (siehe Seite 20) Pfeiltasten: nach oben, unten, links und rechts. RANDOM ENTER Zufallsgenerator bei der Wiedergabe einer CD oder Bestätigt die Auswahl einer Option im Setup-Menü. HDD/DVD VCD. CM SKIP (Commercial Skip) Wechselt zwischen Festplatten- und DVD-Betrieb.
  • Seite 16: Basisbetrieb

    Basisbetrieb Vorbereitung: Schließen Sie den DVD-Recorder an den Fernseher an, schalten Sie beide Geräte ein und wählen Sie TV/VIDEO. Wenn der Recorder an ein Audio-System angeschlossen ist, schalten Sie bitte zuerst den AV-Verstärker ein, um sicherzustellen, dass Ausgang und Eingang richtig angeschlossen sind. Wenn Sie diesen DVD-Recorder zum ersten Mal in Betrieb nehmen, folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 17: Wiedergabe Starten

    WIEDERGABE VCD PBC-MENÜ Wiedergabe starten Song 1 Song 2 DVD playback Song 3 Song 4 Drücken Sie auf OPEN/CLOSE , um die Disk- Song 5 Abdeckung zu öffnen. Legen Sie die DVD in die Lade, und schließen Sie PBC aus diese.
  • Seite 18: Pause/Step Playback

    Pause/Step playback VCD / Audio CD playback DVD / VCD playback Mit den Tasten FWD oder REV Videos können im Gegensatz zu CDs mit beschleunigen Sie die Wiedergabe um das Einzelbildwiedergabe abgespielt werden. 2 4 8 16-fache. Mit der Taste PAUSE halten Sie das Bild an, und mit der Taste STEP starten Sie die Einzelbildwiedergabe.
  • Seite 19: Stop Playback (Wiedergabe Stoppen)

    Stop Playback (Wiedergabe stoppen) Drücken Sie die Taste STOP , um die Wiedergabe vorübergehend anzuhalten (mit PLAY nehmen Sie die Wiedergabe wieder auf). Drücken Sie noch einmal STOP , um die Wiedergabe vollständig zu stoppen. WIEDERGABE STOP-Taste EINMAL gedrückt, hält die Wiedergabe vorübergehend an.
  • Seite 20: Disk-Funktion

    Disk-Funktion Drücken Sie erneut auf DISPLAY, um die DVD playback Informationsanzeige OSD abzubrechen. Zeigt Titel, Kapitel, Spieldauer, Audio-Kanäle, Untertitel und Blickwinkel der laufenden DVD an. Sie VCD playback können jederzeit die Anzeigetaste nutzen, um sich diese Informationen anzusehen, um zu einem bestimmten Zeigt Titel, Spieldauer, Audio-Kanal, Kapitel oder zu einem bestimmten Spielzeitpunkt zu Wiedergabemodus und PBC-Modus der aktuell...
  • Seite 21: Weitere Wiedergabefunktionen

    Weitere Wiedergabefunktionen 1/ALL Repeat playback A-B Repeat playback DVD / VCD/ CD playback DVD playback Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste 1/ALL, Wiederholt die Wiedergabe zwischen zwei Punkten A um die Wiederholfunktion zu aktivieren: und B. 1/3: off: Normaler Modus. 1.
  • Seite 22: Jpeg-Dateien

    und drücken Sie dann auf ENTER, um eine Playlist-Bearbeitung mit JPEG-Dateien Filmpräsentation zu starten. 5. Bewegen Sie den Zeiger auf das Symbol “Speed”, Führen Sie diese Schritte aus, wenn Sie eine CD-R mit um mithilfe der Tasten oder eine JPG-Dateien abspielen: Zeitverzögerung zwischen den einzelnen Bildern Legen Sie die CD-R in den Recorder, drücken Sie auf einzustellen.
  • Seite 23: Itelwiedergabe Nur Dvd)

    Sobald alle gewünschten Dateien markiert sind, Titelwiedergabe (nur DVD) bewegen Sie den Zeiger mithilfe der Tasten auf das Symbol “Add”. Drücken Sie dann die Taste ENTER, um die ausgewählten Dateien der Playlist Manche DVDs verfügen über ein Titelmenü für die hinzuzufügen.
  • Seite 24: Audio -Sprache Wechseln ( Nur Dvd)

    DVD-Menü auswählen und nicht im Blickwinkelanwahl (nur DVD) Wiedergabemodus. Audiosprachen sind je nach Fabrikat der DVD Manche DVDs verfügen über Videosegmente mit verfügbar. mehreren Blickwinkeln (je nach Disk-Design). Spielen Sie einen DVD-Abschnitt mit PBC-Wiedergabesteuerung Blickwinkelauswahl, zeigt OSD auf dem Bildschirm folgendes Symbol an “...
  • Seite 25: Bookmark Memory

    Bookmark Memory Dieses Gerät unterstützt 9 Speicher des Bookmark Memory. Bookmark Memory speichern Drücken Sie im Wiedergabemodus auf BOOKMARK und es erscheint das Menü Bookmark Memory wie folgt: Drücken Sie ENTER, um die aktuelle Position zu speichern. Die Zahl 【1】 zeigt eine Bookmark 1 im Memory-Speicher an.
  • Seite 26: Setup-Menü

    Setup-Menü Setup-Menü Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste SETUP, um ins Setup-Menü zu gelangen. Auf dem Bildschirm erscheint folgende Meldung: Hinweis: Die Wiedergabe wird nach Aufrufen des General Setup gestoppt. Sobald das Setup beendet ist, wird die normale Wiedergabe wiederaufgenommen. So wird ein Setup durchgeführt Wie im Bildschirm oben gezeigt, drücken Sie die Tasten...
  • Seite 27: System

    System Das Systemmenü verfügt über fünf Optionen: Guide Language, Set Time, System Info, Factory Reset und Country Setup. Guide Language bestimmt die auf dem Bildschirm (OSD) angezeigte Sprache. Sie können im Display andere Sprachen auswählen. Set Time bestimmt die Systemzeit. Sie können die Uhrzeit manuell oder automatisch einstellen.
  • Seite 28 Video Insgesamt 3 Einstellungen: YCrCb on, RGB on und Für das Video-Setup gibt es vier Einstellungen: Channel YcrCb/RGB off. Scan, Add/Del Channel und Screen Format. Channel Scan Wählen Sie “Start”, um einen automatischen Sendersuchlauf zu starten. Sie können einen Suchlauf jederzeit durch Drücken der Taste ENTER stoppen.
  • Seite 29: Audio

    Audio Über das Setup-Menü dieses Recorders wird sichergestellt, dass das Format des Audio-Ausgangs mit dem Verstärker/Empfänger oder Fernsehgerät kompatibel ist. Lautsprechereinrichtung Stereo: Über die Audio-Ausgangsbuchsen bietet der Recorder eine 2-Kanal-Analog-Audio-Beschallung. 5.1 CH: Über die 5.1-Audio-Ausgangsbuchsen bietet der Recorder eine 5.1-Kanal-Analog-Audio- Beschallung.
  • Seite 30: Sicherheit

    Sicherheit Rating Mit den Tasten bewegen Sie den Zeiger, und mit Enter bestätigen Sie die Änderung. Das Rating unterscheidet sich je nach Ländereinstellung. Kennwort einrichten Das Kennwort ist 4-stellig. Sie können Zahlen von 1 bis 9 auf der Fernbedienung eingeben. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit ENTER.
  • Seite 31: Aufnahme

    Aufnahme Aufnahmequalität Es gibt 5 verschiedene Aufnahmeverfahren: Mit der Fernbedienung können Sie über QUALITY folgende Aufnahmeverfahren auswählen: HQ (High Quality), SP (Short Play), LP (Long Play), EP (Extended Play) und SLP (Super Long Play). (siehe Seite 32) Auto Chapter Bei der Aufnahme wird nach einer bestimmten Zeitverzögerung ein neues Kapitel eingerichtet.
  • Seite 32: Disk

    Disk Audio Language Wählen Sie Audio Language, wenn die Sprache automatisch beim Starten einer DVD aktiviert werden soll. Subtitle Language Wählen Sie Subtitle Language, wenn die Untertitel automatisch beim Starten einer DVD aktiviert werden sollen. Menu Language Wählen Sie Menu Language, wenn die Menüsprache automatisch beim Starten einer DVD aktiviert werden soll.
  • Seite 33: Aufnahmebetrieb

    Aufnahmebetrieb auf einer DVD. Manuelles Aufnehmen SLP: Sehr lange Aufnahmedauer mit 360 Minuten auf einer DVD. Legen Sie eine beschreibbare DVD in die DVD-Lade. Aufnahme anhalten Drücken Sie zweimal auf STOP und dann auf SOURCE, um die Eingangsquelle für die Aufnahme auszuwählen.
  • Seite 34: Aufnahme Programmieren

    Date: Geben Sie über die Zahlentasten das Aufnahme programmieren Aufnahmedatum (MM/DD/YY) ein, oder drücken Sie die Taste für die Auswahl 1. Laden Sie zuerst eine beschreibbare DVD+R/RW. eines anderen Verfahrens. 2. Öffnen Sie die Option Schedule Record unter Start: Startpunkt der Aufnahme. SETUP MENU: Stop: Endpunkt der Aufnahme.
  • Seite 35: Fehlersuche In Der Aufnahmeprogrammierung

    Fehlersuche in der Aufnahmeprogrammierung In folgenden Situationen kann eine programmierte Aufnahme nicht ausgeführt werden: Beim Aufnehmen des Ziels auf "DVD" wurde keine Disk eingelegt. Die Disk ist schreibgeschützt. Die geladene Disk für die Aufnahme des Ziels auf "DVD" ist nicht beschreibbar (DVD+R/RW). Die Disk enthält bereits 49 Titel.
  • Seite 36: Aufnahme Von Externem Gerät

    Aufnahme von externem Gerät Anschluss an eine andere Quelle Sie können das Signal von einem externen Gerät (wie z. B. ein Video-Camcorder (V8, Hi8), DVD-Video-Player usw.) auf diesen Recorder aufnehmen. Stellen Sie sicher, dass beide Geräte korrekt miteinander verbunden sind. Drücken Sie zuerst die Taste MONITOR auf der Fernbedienung, um in den Aufnahmemodus zu wechseln.
  • Seite 37: Bearbeiten Des Dvd-Inhalts

    Bearbeiten des DVD-Inhalts Drücken Sie im Menü Disk Title auf EDIT, um ins Menü werden kann. Sehen Sie vorher in der Edit zu gelangen: Bedienungsanleitung des entsprechenden DVD- Players nach, welche Disks abgespielt werden können. Play Full Title Falls es ein verborgenes Kapitel im Titel gibt, kann dieses Setup alle Inhalte einsehen.
  • Seite 38: Erase Title (Dvd+Rw Only)

    Erase Title (DVD+RW only) Delete Chapter Bewegen Sie den Zeiger auf das Menü “Erase Die Kapitelmarkierung kann nach der Aufnahme Title” und drücken Sie zur Bestätigung auf ENTER. gelöscht werden. Drücken Sie beim Abspielen eines Der Löschvorgang ist nach 15 bis 18 Sekunden Films auf der Fernbedienung auf EDIT, um ins Menü...
  • Seite 39: Change Thumbnail

    drücken Sie auf ENTER, um das verborgene Kapitel freizugeben. Change Thumbnail Wenn Sie eine neue indizierte Szene eines Titels überprüfen möchten, können Sie auf EDIT drücken, um beim Abspielen eines Films ins Menü Edit zu gelangen. Wählen Sie die Option “New Picture”, und drücken Sie auf ENTER, um die bestimmte Szene zu erfassen.
  • Seite 40: Ländercodes

    Ländercodes Andorra Bhutan Vereinigte Arabische Emirate Bouvet Island Afghanistan Botswana Antigua und Barbuda Belarus Anguilla Belize Albanien Kanada Armenien Kokos-Inseln Niederländische Antillen Zentralafrika Angola Kongo, Demokratische Republik (ex-Zaire) Antarktis Kongo, Republik Argentinien Schweiz Samoa (amerikanischer Teil) Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) Österreich Cookinseln Australien Chile...
  • Seite 41 Algerien Guam Ekuador Guinea-Bissau Estland Guyana Ägypten Hongkong Westsahara Heard und McDonald Inseln Eritrea Honduras Spanien Kroatien Äthiopien Haiti Finnland Ungarn Fidschi Indonesien Falkland Irland Mikronesien Israel Färöer Indien Frankreich Irak Frankreich (europäisches Territorium) Iran Gabun Island Großbritannien Italien Grenada Jamaika Georgien Jordanien...
  • Seite 42 Kasachstan Mexiko Laos Malaysia Libanon Mosambik St. Lucia Namibia Liechtenstein Neukaledonien Sri Lanka Niger Liberia Norfolk Lesotho Nigeria Litauen Nikaragua Luxemburg Niederlande Lettland Norwegen Libyen Nepal Marokko Nauru Monaco Neutrale Zone Moldova Niue Madagaskar Neuseeland Marshallinseln Oman Mazedonien (ehemalige jugoslawische Republik) Panama Mali...
  • Seite 43 Qatar Turkmenistan Rénuion Tunesien Rumänien Tonga Russische Föderation Osttimor RW Rwanda Türkei Saudi-Arabien Trinidad und Tobago Salomon-Inseln Tuvalu Seychellen TW Taiwan Sudan Tansania Schweden Ukraine Singapur Uganda Vereinigtes Königreich (Großbritannien und St. Helena Nordirland) Slowenien Vereinigte Staaten von Amerika Spitzbergen und Jan Mayen Uruguay Slowakische Republik Usbekistan...
  • Seite 44: Liste Unterstützter Dvd+R/+Rw-Disks

    Liste unterstützter DVD+R/+RW-Disks Datenträgerbeschreibung DVD+R MCC+R 2.4x MKM+R 4x MCC+R 8x Ricoh+R 2.4x Ricoh+R 4x Ricoh+R 8x Ritek+R 2.4x RITEK+R 4X RITEK+R 8X CMC+R 2.4x RITEK+R 4X RITEK+R 8X OPTO+R 2.4x RITEK+R 4X CMC+R 8x CMC+R 4x OPTO+R 8X OPTO+R 4X NANYA+R 8X NANYA+R 4X Maxell+R 8x...
  • Seite 45: Fachbegriffe / Regionalcodes

    Fachbegriffe / Regionalcodes Interlace Scan (Y/CB/CR) ist ein komplexes Videosignal. Der Suchvorgang startet bei den Terminologie ungeraden Zeilen und geht danach zu den geraden Zeilen über. Die Bildqualität ist besser als bei S- ® Video. ® DTS ist die Abkürzung für den englischen Begriff Dolby License Digital Theater System.
  • Seite 46: Fehlersuche

    Fehlersuche Bevor Sie sich in Problemfällen direkt an den Kundendienst für dieses Gerät wenden, überprüfen Sie bitte selbst anhand der folgenden Tabelle mögliche Ursachen und Lösungen. Falls die in der Tabelle aufgeführten Lösungsvorschläge das Problem nicht beheben, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. Bekannte Merkmale Mögliche Ursache Lösung...
  • Seite 47 DVD-Merkmal Mögliche Ursache Lösung Funktioniert selbst bei Überprüfen Sie die PARENTAL Durch Kindersicherung verboten ausgewähltem Titel nicht (Kindersicherung)-Einstellung Eins Disk, die auf Wählen Sie im General Setup die Option diesem DVD-Recorder "Finalize" unter Disk Media. aufgenommen wurde, Wenn auf der Disk Inhalte aufgenommen Disk wurde nicht finalisiert lässt sich auf keinem wurden, die nur einmal kopiert werden...
  • Seite 48: Technische Daten

    Technische Daten Stromversorgung: AC110~220V, 50/60 Hz Stromverbrauch: Laser-Produkt der Klasse 1 Bemessungsdaten auf der Rückseite des Gefahr: wenn die internen Funktionen nicht funktionieren oder Gerätes. beschädigt sind, kann beim Öffnen des Gehäuses radioaktive Strahlung austreten. Das Gerät sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis