Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion md 800054 Bedienungsanleitung
Medion md 800054 Bedienungsanleitung

Medion md 800054 Bedienungsanleitung

Digitaler dvd-rekorder
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bitte aufklappen
DIGITALER
DVD-RECORDER
6
-6-KOPF HIFI-STEREO
VIDEORECORDER
MD 80054
BEDIENUNGSANLEITUNG
Bitte aufklappen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion md 800054

  • Seite 1 DIGITALER DVD-RECORDER -6-KOPF HIFI-STEREO VIDEORECORDER MD 80054 BEDIENUNGSANLEITUNG Bitte aufklappen Bitte aufklappen €...
  • Seite 2 Vorderseite Fernbedienung DISPLAY DISC TAPE EJECT OPEN/CLOSE HEAD Hi - Fi • VCR PUSH PREV NEXT STOP PLAY STOP PLAY STANDBY DVD/VCR AUDIO F.FWD D V D V C R CLEAR ANGLE SUBTITLE RETURN NTSC/PAL PROGRAM SETUP EDIT TITLE MENU/PBC DV IN AV IN AUDIO IN...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Sicherheitshinweise ....4 Auf DVD aufnehmen und Aufnahmen bearbeiten ..... . 23 Allgemeines .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    ICHERHEITSHINWEISE Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitsvorschriften aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus. Elektrische Geräte nicht in Kinderhände Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt elektrische Geräte benutzen.
  • Seite 5: Niemals Selbst Reparieren

    ICHERHEITSHINWEISE Niemals selbst reparieren Ziehen Sie bei Beschädigung des Steckers, der Anschlussleitung oder des Gerätes oder, wenn Flüssigkeiten oder Fremdkörper ins Innere des Gerätes gelangt sind, sofort den Stecker aus der Steckdose. Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb, wenn der Netzstecker, das Netzka- bel oder das Gerät selbst beschädigt ist.
  • Seite 6: Allgemeines

    LLGEMEINES Über DVD Die DVD - Digital Versatile Disc (englisch für „vielseitige digitale Scheibe“) ist ein digitales Speichermedium für Informationen. DVDs sind durch eins der nebenstehenden Symbole gekennzeichnet. Abhängig davon, wie die Informationen aufgebracht sind, ergeben sich verschiedene DVD-Typen mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten. DVD-Aufbau Video-DVDs sind in Titel und Kapitel unterteilt.
  • Seite 7: Das Mp3-Format

    LLGEMEINES Das MP3-Format Das MP3-Format ist ein Kompressionsformat für Audiodaten. Das MP3- Format wurde entwickelt, um die Datenmenge von Audiodaten extrem zu verringern. MP3-Dateien müssen zur Erkennung mit der entsprechenden Dateierwei- terung *.mp3 abgespeichert sein. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Audio-CD kann eine MP3-CD –...
  • Seite 8: Vorbereitung

    ORBEREITUNG Gerät auspacken Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial, auch die Folien an der Gerätefront. ACHTUNG! Lassen Sie kleine Kinder nicht mit Folie spielen. Es besteht Erstik- kungsgefahr! Lieferumfang prüfen Vergewissern Sie sich beim Auspacken, dass folgende Teile mitgeliefert wurden: DVD-Recorder SCART-Kabel AV-Kabel (weißer, roter und gelber Cinchstecker) Antennenkabel Netzkabel...
  • Seite 9: Anschlüsse Und

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Der DVD-Recorder kann auf vielseitige Weise mit anderen Eingangs- und Ausgangsgeräten verbunden werden: mit einem Fernsehgerät mit einem Verstärker/Receiver mit einem Videorecorder mit weiteren Audio-/ Videogeräten Achten Sie darauf, dass alle Geräte ausgeschaltet sind, bevor Sie sie anschließen.
  • Seite 10: Verbindung Mit Dem Fernseher Über Das Scart-Kabel Oder Ein Av-Kabel

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Verbindung mit dem Fernseher über das SCART-Kabel oder ein AV-Kabel Sie können den DVD-Recorder entweder mit einem AV-Kabel oder einem SCART-Kabel mit Ihrem Fernsehgerät verbinden. Die Zeichnung zeigt zwei Anschlussvari- anten: - TV-Verbindung mit SCART-Kabel - TV-Verbindung mit AV-Kabel Für jede Anschlussvariante muss das Antennenkabel, das von der Wand- anschlussdose aus mit Ihrem Fernseher verbunden ist, an die ANTENNA...
  • Seite 11: Verbindung Mit Dem Fernseher Über Ein S-Vhs-Kabel Und Av-Kabel

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Verbindung mit dem Fernseher über ein S-VHS-Kabel und AV-Kabel Falls Ihr Fernsehgerät über keinen SCART-Anschluss verfügen sollte, kön- nen Sie ihn auch über ein S-VHS-Kabel mit dem DVD-/Videorecorder (S-VI- DEO-Buchse) verbinden. DIGITALER DVD-/VIDEORECORDER – MD 80054...
  • Seite 12: Receiver

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Verbindung mit einem Surround-Verstärker/Receiver Wenn Sie das Mehrkanal-Surround Tonformat nutzen wollen, müssen Sie den optischen digitalen oder den Koaxial-ausgang des DVD-/Videorecor- ders and die entsprechenden Eingänge des AV-Verstärkers anschließen. Das digitale optische Kabel und das Koaxialkabel sind nicht im Lieferum- fang enthalten.
  • Seite 13: Verbindung Mit Einem Weiteren Gerät

    NSCHLÜSSE UND NSCHLUSSMÖGLICHKEITEN Verbindung mit einem weiteren Gerät Sie können mit Ihrem DVD-Recorder auch Signale eines weiteren Video- gerätes, wie z. B. einem SAT-Receiver, einer Videokamera, einem Videore- corder oder einem DVD-Player, aufzeichnen. Schließen Sie dazu die exter- nen Geräte an die Eingänge Ihres DVD-Recorders an. Vervinden Sie die Ausgänge des externen Videogeräts mithilfe des SCART- Kabels mit den Eingängen des DVD-/Videorecorders wie auf der Zeich- nung dargestellt.
  • Seite 14: Allgemeines Zur Bedienung

    LLGEMEINES ZUR EDIENUNG Tasten am Gerät und an der Fernbedienung Mit den Tasten am Gerät können Sie die wesentlichen Wiedergabe- und Aufnahmefunktionen des Geräts aktivieren. Über die Grundbedienung hinaus bietet die Fernbedienung zahlreiche weitere Funktionen. Insbesondern können Sie nur mit der Fernbedienung in den Setup-Menüs navigieren.
  • Seite 15: Erstinbetriebnahme

    RSTINBETRIEBNAHME In dieser Anleitung geben wir die Menüs und die OSD-Sprache auf Englisch wieder. Sie können die Bildschirmsprache aber auch auf Deutsch einstellen. Wenn Sie Ihren DVD-/Videorecorder richtig angeschlossen haben und eine Stromverbindung besteht, schalten Sie zunächst Ihr Fernsehgerät ein. Stel- len Sie, je nach Anschlussart, den Videokanal (AV) oder einen anderen Empfangskanal ein.
  • Seite 16: Programmbelegung Ändern

    RSTINBETRIEBNAHME Auch, wenn Ihr DVD-Videorecorder über einen SCART-Anschluss Signale zur Videoaufzeichnung empfängt, wählen Sie den Eintrag „ S k i p “. Dies ist z. B. der Fall, wenn Sie von einem externen Gerät, wie etwa einem weite- ren Videorecorder, aufnehmen wollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit ENTER .
  • Seite 17: Der Dvd-Rekorder

    DVD-R EKORDER Disk einlegen Achten Sie darauf, dass vor dem Gerät ca. 15 cm Platz ist, damit das Disk- fach beim Ausfahren nicht behindert wird. Drücken Sie bei eingeschaltetem Gerät OPEN/CLOSE. Im Display er- scheint OPEN. Legen Sie eine Disk mit der beschrifteten Seite nach oben in das Diskfach ein.
  • Seite 18: Wiederholungsfunktionen

    DVD-R EKORDER Es wird angezeigt, an welcher Stelle der Gesamt-Disk Sie sich gerade befinden. Bitte beachten Sie, dass bei vielen DVDs die Titel/Kapitel vor Start des eigentlichen Films (Lizenzhinweise) nicht übersprungen werden kön- nen. Schnelllauf Drücken Sie während der Wiedergabe auf die Taste oder pum den Schnelllauf rückwärts oder vorwärts zu starten.
  • Seite 19: Wiedergabeleiste Einblenden - Display

    DVD-R EKORDER Wiedergabeleiste einblenden - DISPLAY Drücken Sie die Taste DISPLAY im CD/VCD Betrieb, um die Wiedergabe- leiste einzublenden. Mit den Navigationstasten bewegen Sie den Cursor über eine Anzeige. Durch Drücken von ENTER markieren Sie eine Anzeige, um Einstellungen vorzunehmen. DVD: Anzeige von Titel, Kapitel oder Zeit Geben Sie mit den Zifferntasten die Nummer des Titels oder des Kapitels ein, den Sie anspielen möchten.
  • Seite 20: Bildfunktionen

    DVD-R EKORDER Progammierte Liste abspielen Sobald der erste Programmplatz eingegeben ist, erscheint am unteren Bildrand der Eintrag P l a y . Bewegen Sie den Cursor mit den Navigationstasten auf den Eintrag P l a y und drücken Sie PLAY oder ENTER . Die programmierte Liste bleibt auch nach zweimaligem Drücken von STOP (Stoppmodus) gespeichert und wird erst gelöscht, wenn der Recorder aus- und wieder eingeschaltet wurde.
  • Seite 21: Pbc-Funktion (Nur Vcd 2.0)

    DVD-R EKORDER PBC-Funktion (nur VCD 2.0) Einige VCDs des Typs 2.0, die eine Titel-/Kapitelstruktur besitzen, bieten die Möglichkeit des Playback-Controls. Mit PBC (Taste MENU/PBC ) können Sie die erweiterten Funktionen für An- steuerung der Titel/Kapitel an- bzw. ausschalten. Mögliche Funktionen sind: –...
  • Seite 22: Navigieren Auf Jpeg- Und Picture-Cds

    DVD-R EKORDER Titel 5 abspielen wollen). Nach Eingabe der letzten Ziffer spielt der Re- corder automatisch den gewählten Titel ab. Navigieren auf JPEG- und PICTURE-CDs Sie können die auf einer JPEG- oder PICTURE CD vorhandenen Bilder auto- matisch abspielen, einzeln anzeigen und beliebig drehen. Legen Sie eine JPEG- oder PICTURE CD ein.
  • Seite 23: Auf Dvd Aufnehmen Und Aufnahmen

    AUFNEHMEN UND UFNAHMEN BEARBEITEN Manuelle Aufnahme Sie können mit Ihrem DVD-Recorder folgende Diskformate abspielen und beschreiben. Beschreibbare Formate: Das Gerät kann DVD+R und DVD+RW Rohlinge beschreiben. Lesbare Formate: Das Gerät kann DVD-Video-, SVCD-, DVD+RW-, DVD+R-, CD-R-, DVD-RW-, DVD-R-, CD-RW-, Audio-CD-, MP3- und JPEG-Formate lesen. Für die Abspielbarkeit Ihrer beschriebenen DVDs auf anderen DVD- Geräten kann nicht garantiert werden.
  • Seite 24 AUFNEHMEN UND UFNAHMEN BEARBEITEN der Gerätefront) mit dem DVD-Recorder verbunden ist; S - V I D : für ein Gerät, das über die S-Video-IN-Buchse (hinter der Klappe an der Gerätefront)mit dem DVD-Recorder verbunden ist; P_ _ _: für Fernsehsender, die über Antenne kommen (wenn Sie vom Fernseher aufnehmen möchten).
  • Seite 25: Automatische Aufnahme (Menü „Schedule")

    AUFNEHMEN UND UFNAHMEN BEARBEITEN Automatische Aufnahme (Menü „SCHEDULE“) Mit Ihrem DVD-Recorder können Sie bis zu 8 Aufnahmen programmieren. Um eine Aufnahme zu programmieren, gehen Sie wie folgt vor: Vergewissern Sie sich, dass die richtige Zeit und das richtige Datum ein- gestellt sind und stellen Sie sie gegebenenfalls unter Zeit und Datum neu ein.
  • Seite 26: Bearbeiten Von Beschriebenen Dvds

    AUFNEHMEN UND UFNAHMEN BEARBEITEN Wenn Sie einen SAT-Receiver benutzen, müssen Sie den Sender am SAT-Receiver (nicht am DVD-Recorder) wählen. Nicam Die Einstellung „Nicam“ betrifft Tonformate für bestimmte Länder, wie z. B. Frankreich. Aufnahmequalität einstellen auf das Feld S p e e d . Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten und benutzen Sie die Tasten , um die Bildqualität Ihrer Auf-...
  • Seite 27: Für Andere Dvd-Player/ Recorder Kompatibel Machen

    AUFNEHMEN UND UFNAHMEN BEARBEITEN Wählen Sie mit den Tasten oder den Titel aus, den Sie löschen wollen. Drücken Sie EDIT . Es wird ein Fenster mit den Optionen zu Bearbeitung eingeblendet. den Eintrag E r a s e T i t l e aus Wählen Sie mit den Tasten oder und bestätigen Sie mit ENTER .
  • Seite 28: Kapitel Ausblenden

    AUFNEHMEN UND UFNAHMEN BEARBEITEN Spielen Sie den Titel an, aus dem Sie ein Kapitel entfernen möchten, und drücken Sie EDIT , um das Fenster mit den Optionen zur Bearbei- tung einzublenden. Wählen Sie R e m o v e c h a p t e r . Wenn das zu löschende Kapitel wiedergegeben wird, drücken Sie ENTER , um es zu entfernen.
  • Seite 29: Der Videorecorder

    IDEORECORDER Kassette einlegen Schieben Sie eine Videokassette mit der Bandseite nach vorne (in der Regel markiert durch einen Pfeil) in das Kassettenfach. Die Kassette wird von selbst in die richtige Position gezogen. Um die Kassette auszuwerfen, drücken Sie TAPE/EJECT am Gerät. VCR-Modus Standardmäßig befindet sich das Gerät im DVD-Modus.
  • Seite 30: Bandinformationen Anzeigen Lassen/Aufnahmegeschwindigkeit Wählen

    IDEORECORDER Bandinformationen anzeigen lassen/Aufnahmegeschwindigkeit wählen Mit der Taste DISPLAY können Sie sich im VCR-Modus Informationen über das Band anzeigen lassen. DISPLAY einmal drücken: Auf dem Bildschirm erscheint der Wiedergabemodus ( P L A Y , P A U S E , S T O P ), die Bandgeschwindigkeit ( S P , L P , E P ), sowie L R für die Wiedergabe des linken und rechten Kanals.
  • Seite 31: Einstellungen Im Setup-Menü

    SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ I SETUP-Menü, das Sie über die Taste SETUP aufrufen, nehmen Sie alle Ein- stellungen vor. Diese Einstellungen umfassen z. B. Bildformate, Tonein- stellungen oder die Kindersicherung. Drücken Sie SETUP . Auf dem Bildschirm erscheint die Hauptseite des S E T U P -Menüs mit den sieben Menüs: L a n g u a g e ;...
  • Seite 32: Menu „Setup Audio

    SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ TV Standard Wählen Sie die Fernsehnorm PAL_ BG für Deutschland aus. „Channel Search“ (Kanalsuche) Wählen Sie den Eintrag C o n f i r m , um einen automatischen Kanalsuchlauf zu starten. Sie können den Kanalsuchlauf jederzeit beenden, indem Sie ENTER während der Suche drücken.
  • Seite 33: Kindersicherung

    SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ Kindersicherung Einige DVDs und CDs sind mit Verschlüsselungssignalen der von der Mo- tion Picture Association etablierten Freigabeklassen kodiert. Wenn Sie den Menüeintrag K i n d e r s i c h e r u n g wählen, werden Sie zu- nächst aufgefordert, Ihr Kennwort einzugeben.
  • Seite 34: Menu „Recording" (Aufnahme)

    SETUP-M INSTELLUNGEN IM ENÜ „Erase“ (löschen) Wählen Sie den Eintrag E r a s e und drücken Sie ENTER , um den gesamten Inhalt einer eingelegten DVD+R bzw. DVD+RW zu löschen. Bestätigen Sie den Löschvorgang erneut ( C o n f i r m ) oder brechen Sie den Vorgang spä- testens hier ab, da die DVD ansonsten unwiderruflich gelöscht wird.
  • Seite 35: Wenn Störungen Auftreten

    TÖRUNGEN AUFTRETEN Sollten Störungen auftreten, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie das Problem selbst beheben können. Die folgende Übersicht kann Ihnen dabei helfen. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gerät selbst zu reparieren. Wenn eine Reparatur notwendig ist, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt.
  • Seite 36 TÖRUNGEN AUFTRETEN Prüfen Sie im S E T U P -Menü > V I D E O - S E T U P > P R O P O R T I O N E N , Falsches Bildformat (4:3, 16:9) ob das gewählte Format dem Fernsehgerät entspricht.
  • Seite 37: Technische Daten

    ECHNISCHE ATEN Spannungsversorgung: 100 - 240 V ~ 50/60 Hz Leistungsaufnahme: 30 W Standby-Stromaufnahme: Batterien für Fernbedienung: 2 X 1.5V R03 / LR03 TYPE AAA Farbfernsehsystem: PAL/NTSC Videosystem: Aufnahmegeschwindigkeiten: SP, SL, EP Laserleistung: Laser Klasse 1 Wiedergabe Disk-Formate: DVD (Digital Versatile Disk), DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW; VCD, SVCD, CD-Audio;...

Inhaltsverzeichnis