Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Bedienungsanleitung
Operating Manual
MAX! Heizkörperthermostat +
Elektronischer Funk-Heizkörperthermostat
(S. 2)
MAX! Radiator Thermostat +
Electronic Wireless Radiator Thermostat
(p. 46)
1

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für eQ-3 BC-RT-TRX-CyG-2

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Operating Manual MAX! Heizkörperthermostat + Elektronischer Funk-Heizkörperthermostat (S. 2) MAX! Radiator Thermostat + Electronic Wireless Radiator Thermostat (p. 46)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    21. Technische Eigenschaften .............44 Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie das Gerät in Be- trieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nach- schlagen auf. 1. Ausgabe Deutsch 08/2012 Dokumentation © 2012 eQ-3 Ltd., Hong Kong. Alle Rechte vorbehalten. BC-RT-TRX-CyG-2, V1.0, 105931...
  • Seite 3: Bestimmungsgemäßer Einsatz

    1. Bestimmungsgemäßer Einsatz Der MAX! Heizkörperthermostat + ist im MAX! System für das Regeln Ihrer Heizkörper zuständig. Beim Lüften des Raumes regelt der MAX! Heizkörperthermostat + die Tem- peratur automatisch herunter, um Heizkosten zu sparen. Die Kommunikation der MAX! Komponenten untereinander erfolgt bidirektional.
  • Seite 4 Wandthermostat + verfügt über einen internen Sensor, der die Temperatur im Raum misst und zyklisch an die Heiz- körperthermostate übermittelt. Diese Lösung kann mit einem MAX! Cube zur MAX! Haus- lösung erweitert werden. MAX! Heizkörperlösung Die Heizkörperlösung bietet Ihnen einen leich- ten Einstieg in das MAX! System.
  • Seite 5: Bedienung Und Display

    2. Bedienung und Display Automatischer Modus (Auto), Manueller Modus (Manu), Urlaubsmodus ( ), Boost-Funktion ( ), Fenster- auf-Funktion ( ), Bediensperre ( ) Wochentag, Batterien des Heizkörperthermostat austau- schen ( ), Batterie eines angelernten Gerätes (z.B. für einen Funk-Fensterkontakt) austauschen ( Funkaktivität ( ), Komfort-/Absenktemperatur ( ), Uhr-...
  • Seite 6: Display-Inhalt Im Normalbetrieb

    2.1 Display-Inhalt im Normalbetrieb Im Normalbetrieb werden Betriebsmodus, Wochentag, Solltemperatur, Uhrzeit, Funkbetrieb und Heizphasen an- gezeigt. ,P %HLVSLHO EH¿QGHW VLFK GHU 0$; +HL]N|USHU- thermostat + im automatischen Modus (Auto), als Temperaturvorgabe ist die Komforttemperatur( ) von 21.0°C ein- gestellt, als Wochentag wird Dienstag (Tu) angezeigt und es ist 19:07 Uhr.
  • Seite 7: Batterien Einlegen (Wechseln)

    Das CE-Zeichen ist ein Freiverkehrszeichen, das sich ausschließlich an die Behörden wendet und keine Zusicherung von Eigenschaften beinhaltet. Verbrauchte Batterien gehören nicht in den Hausmüll! Entsorgen Sie diese in Ihrer örtli- chen Batteriesammelstelle! 5. Batterien einlegen (wechseln) ‡ Ziehen Sie den Batteriefachdeckel nach vorne ab. ‡...
  • Seite 8: Datum Und Uhrzeit Einstellen

    6. Datum und Uhrzeit einstellen Wenn Batterien eingelegt oder ausgetauscht werden, wer- den nach kurzer Anzeige der Firmware-Versionsnummer und kurzem Motorlauf automatisch Datum und Uhrzeit abgefragt: ‡ Stellen Sie Jahr, Monat, Tag, Stunde und Minute mit dem Stellrad ein und bestätigen Sie jeweils mit der Boost-Tas- te.
  • Seite 9 ‡ Heimeier ‡ MNG ‡ Junkers ‡ Landis&Gyr (Duodyr) ‡ Honeywell-Braukmann ‡ Oventrop ‡ Schlösser ‡ Comap ‡ Valf Sanayii ‡ Mertik Maxitrol ‡ Watts ‡ :LQJHQURWK :LURÀH[ ‡ R.B.M ‡ Tiemme ‡ Jaga ‡ Siemens ‡ Idmar Durch die im Lieferumfang enthaltenen Adapter ist das Ge- rät auf Heizkörperventile vom Typ Danfoss RA, Danfoss RAV und Danfoss RAVL montierbar.
  • Seite 10 ‡ Schnappbefestigungen: Sie können so befestigte Ther- mostatköpfe einfach lösen, indem Sie den Verschluss/ Überwurfmutter ein klein wenig gegen den Uhrzeiger- sinn drehen (B). Danach können Sie den Thermostat- kopf abnehmen (C). ‡ Klemmverschraubungen: Der Thermostatkopf wird durch einen Befestigungsring gehalten, der mit einer Schraube zusammengehalten wird.
  • Seite 11: Adapter Für Danfoss

    7.1 Adapter für Danfoss Zur Montage auf Ventile von Danfoss ist einer der beilie- genden Adapter erforderlich. Die Zuordnung des passen- den Adapterrings zum entsprechenden Ventil entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Abbildungen. Achten Sie darauf, sich nicht die Finger zwischen den Adapterhälften einzuklemmen! Die Ventilkörper von Danfoss weisen umlaufend längliche Einkerbungen (E) auf (siehe Pfeil), die auch einen besse-...
  • Seite 12 Die Adapter RA und RAV wurden Zugunsten eines besse- ren Sitzes mit Vorspannung produziert. Bei Montage ver- wenden Sie ggf. einen Schraubendreher und biegen diese im Bereich der Schraube leicht auf. Nach dem Aufrasten auf den Ventilkörper befestigen Sie die Adapter bitte mit der beiliegenden Schraube und Mutter.
  • Seite 13 Auf Ventile vom Typ RAV ist vor der Montage die Stößel- verlängerung (F) auf den Ventilstift aufzusetzen. Achten Sie bei der Montage bitte darauf, dass die Zapfen im Inneren des Adapters (D) eine deckungs- gleiche Position zu den Einkerbungen (E) am Ventil haben.
  • Seite 14 Der Adapter RAVL muss nicht verschraubt werden.
  • Seite 15 Stützring Bei den Ventilen einiger Hersteller weist der in das Gerät hineinragende Teil des Ventils nur einen geringen Durch- messer auf, was zu einem lockeren Sitz führt. In diesem Fall sollte der beiliegende Stützring (G) vor der Montage in den Flansch des Gerätes eingelegt werden.
  • Seite 16: Adaptierfahrt

    8. Adaptierfahrt Nach dem Einlegen der Batterien und dem Einstellen von Datum und Uhrzeit fährt der Motor zunächst zu- rück, währenddessen wird „InS“ und das Aktivitäts- symbol ( ) angezeigt. Sobald „InS“ ohne Aktivitätssym- bol ( ) im Display steht, kann der Heizkörperthermostat montiert werden.
  • Seite 17: Anlernen

    9. Anlernen Um den MAX! Heizkörperthermostat + in Ihrer Installation nutzen zu können, muss er zunächst angelernt werden. Der Anlernvorgang unterscheidet sich nach der von Ihnen ge- nutzten Systemvariante. Wählen Sie Ihre Systemvariante (Hauslösung, Raumlösung, Heizkörperlösung) und folgen Sie den Anweisungen: Wurde der MAX! Heizkörperthermostat + bereits über HLQHQ :DQGWKHUPRVWDW NRQ¿JXULHUW PXVV YRU GHP ersten Anlernen an einen MAX! Cube ein Werksre-...
  • Seite 18 Der MAX! Heizkörperthermostat + kann nur an einen MAX! Cube angelernt werden. MAX! Raumlösung In der MAX! Raumlösung können alle Einstellungen und Programmierungen (z.B. Wochenprogramme) direkt am MAX! Wandthermostat + vorgenommen werden. ‡ Versetzen Sie zunächst den MAX! Wandthermostat + über einen langen Tastendruck der OK-Taste in den Anlernmodus.
  • Seite 19 Wenn Sie bereits einen MAX! Heizkörperthermos- tat + DQJHOHUQW XQG NRQ¿JXULHUW KDEHQ XQG HLQHQ ZHL- teren MAX! Heizkörperthermostat+ hinzufügen möchten, versetzen Sie zunächst das Gerät in den Anlernmodus, an dem Sie bereits Einstellungen vor- genommen haben. Die Einstellungen werden dann an das neu anzulernende Gerät übertragen.
  • Seite 20: Ablernen/Reset

    10. Ablernen/Reset Der Auslieferungszustand des MAX! Heizkörperthermo- stat + kann manuell wieder hergestellt werden. Dabei ge- hen alle Einstellungen und Informationen über angelernte Geräte verloren. Bevor Sie den MAX! Heizkörperthermostat + in den Werkszu stand zurücksetzen, löschen Sie das Gerät beim Be trieb mit dem MAX! Cube zuerst aus der lo- kalen MAX! Software.
  • Seite 21: Komfort- Und Absenktemperatur

    wechselt das Gerät automatisch in den Auto-Modus. Wird der Betriebsmodus an einem Gerät im Raum geändert, übernehmen alle angelernten, dem Raum zugehörigen MAX! Heizkörperthermostate diese Änderung. 12. Komfort- und Absenktemperatur Die Taste Komfort-/Absenktemperatur ( ) dient zur kom- fortablen und einfachen Umschaltung zwischen diesen beiden Temperaturen.
  • Seite 22: Urlaubsfunktion Einstellen

    hinterlegte Absenktemperatur. ‡ Verändern Sie die Temperatur mit dem Stellrad und be- stätigen Sie mit der Boost-Taste. Auch im Auto-Modus kann die Temperatur über die Tas- te jederzeit geändert werden. Diese bleibt dann bis zum nächsten Schaltzeitpunkt des Wochenprogramms erhalten. 13.
  • Seite 23: Rq¿Jxudwlrqvphq

    stätigen Sie mit Boost. Die Anzeige blinkt zur Bestätigung. Die eingestellte Temperatur bleibt bis zum vorgegebenen Zeitpunkt bestehen. Danach geht der Stellantrieb in den Auto-Modus zurück. Funkbefehle von z.B. einem Fenster- kontakt oder die wöchentliche Entkalkungsfahrt werden weiterhin ausgeführt.  .RQ¿JXUDWLRQVPHQ Sobald der MAX! Heizkörperthermostat + an einen MAX! Cube (MAX! Hauslösung) angelernt ist, sind die Einstellmöglichkeiten über die MAX! Software...
  • Seite 24: Pro: Einstellen Des Wochenprogramms

    hEHUVLFKW .RQ¿JXUDWLRQVPHQ 14.1 Pro: Einstellen des Wochenprogramms 14.2 dAT: Ändern von Uhrzeit und Datum 14.3 bOS: Einstellen der Ventilöffnung und der Dau- er der „Boost-Funktion“ 14.4 AEr: Einstellen der Fenster-auf-Temperatur und -Zeit für die automatische Tempe- raturabsenkung beim Lüften 14.5 dEC: Einstellen der Ventilschutzfunktion 14.6...
  • Seite 25 In der MAX! Hauslösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat + über die MAX! Software vor. In der MAX! Raumlösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat+ über den MAX! Wandthermostat + vor. Wenn Sie den MAX! Heizkörperthermostat + in der MAX! Heizkörperlösung nutzen, gehen Sie wie folgt vor: ‡...
  • Seite 26 Im Auto-Modus kann die Temperatur jederzeit auch über das Stellrad oder die Komfort-/Absenktaste ( ) verän- dert werden. Die geänderte Temperatur bleibt dann bis zum nächsten Schaltzeitpunkt erhalten. Wochenprogramm: Beispiele Mit dem Heizkörperthermostaten können für jeden Wo- chentag bis zu 6 Heizphasen (13 Schaltzeitpunkte) mit indi- vidueller Temperaturvorgabe hinterlegt werden.
  • Seite 27 größer als die eingestellte Absenktemperatur ist. Bei die- sem Beispiel werden keine Balken für das Intervall 0:00 bis 6:00 eingeblendet. Nur für die Intervalle 6:00 bis 9:00 und 17:00 bis 23:00 erscheinen Balken im Display. Soll ein Raum auch zur Mittagszeit beheizt werden, kann eine Programmierung wie folgt aussehen: Montag bis Sonntag ab 00:00 bis 06:00...
  • Seite 28 Haben Sie zu Hause ein Büro und möchten dies nur tags- über an Werktagen heizen, könnten Sie die folgenden Zei- ten programmieren: Montag bis Freitag ab 00:00 bis 08:30 17.0°C ab 08:30 bis 17:00 21.0°C ab 17:00 bis 23:59 17.0°C Samstag bis Sonntag ab 00:00 bis 23:59 15.0°C...
  • Seite 29: Ändern Von Datum Und Uhrzeit (Dat)

    14.2 Ändern von Datum und Uhrzeit (dAT) ,P .RQ¿JXUDWLRQVPHQ N|QQHQ 6LH GDV 'DWXP XQG GLH Uhrzeit einstellen. In der MAX! Hauslösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat + über die MAX! Software vor. In der MAX! Raumlösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat+ über den MAX! Wandthermostat + vor.
  • Seite 30 Boost-Funktion aktivieren: ‡ Drücken Sie die Boost-Taste zum Aktivieren der Funktion. ‡ Die verbleibende Funktionsdauer wird im Sekundentakt heruntergezählt („300“ bis „000“). Während die Funktion aktiv ist, wird im Display dargestellt. ‡ Solang der Stellstift des Heizkörperthermostats das Ventil öffnet/schließt, wird das Aktivitätssymbol ( ) angezeigt.
  • Seite 31: Fenster-Auf-Funktion (Aer)

    Die Funktion hat keinen unmittelbaren Effekt, wenn der Heizkörper verdeckt ist (z.B. durch ein Sofa). Ist die Dauer der Boost-Funktion so eingestellt, dass die Anzeige im Display eine Sekundenanzei- ge von 999 Sekunden überschreitet, wird sie nicht mehr in Sekunden sondern in Minuten dargestellt. 14.4 Fenster-auf-Funktion (AEr) Der MAX! Heizkörperthermostat + regelt beim Lüften im Raum die Temperatur automatisch herunter, um Heizkos-...
  • Seite 32 Ändern der Absenktemperatur und Absenkdauer: Werksseitig ist eine Absenktemperatur von 12° C und eine Absenkdauer von 15 Minuten eingestellt. Beide Werte kön- QHQ LQGLYLGXHOO NRQ¿JXULHUW ZHUGHQ In der MAX! Hauslösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat + über die MAX! Software vor.
  • Seite 33: Entkalkungsfahrt Einstellen (Dec)

    14.5 Entkalkungsfahrt einstellen (dEC) Zum Schutz vor Ventilverkalkung wird einmal wöchentlich eine Entkalkungsfahrt bei den Heizkörperthermostaten durchgeführt. Während dieses kurzen Zeitraums, in dem das Ventil einmal auf und zu fährt, ist keine Bedienung mög- OLFK 'HU =HLWSXQNW GLHVHU )XQNWLRQ NDQQ LQGLYLGXHOO NRQ¿JX- riert werden (werkseitig Samstag, 12:00 Uhr).
  • Seite 34: Anzeige Uhrzeit/Datum Umschalten (T-D)

    14.6 Anzeige Uhrzeit/Datum umschalten (t-d) Werkseitig wird im Display die Uhrzeit dargestellt. Über das Menü kann die Anzeige auf das Datum umgestellt werden. In der MAX! Hauslösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat + über die MAX! Software vor. In der MAX! Raumlösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat+ über den MAX! Wandthermostat + vor.
  • Seite 35: Offset-Temperatur Einstellen (Tof)

    In der MAX! Raumlösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat+ über den MAX! Wandthermostat + vor. Wenn Sie den MAX! Heizkörperthermostat + in der MAX! Heizkörperlösung nutzen, gehen Sie wie folgt vor: ‡ Drücken Sie die Mode-Taste länger als 3 Sekunden. ‡...
  • Seite 36: Ablernen Von Funkkomponenten (Unl)

    In der MAX! Raumlösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat+ über den MAX! Wandthermostat + vor. Wenn Sie den MAX! Heizkörperthermostat + in der MAX! Heizkörperlösung nutzen, gehen Sie wie folgt vor: ‡ Drücken Sie die Auto/Manu-Taste länger als 3 Sekunden. ‡...
  • Seite 37: Werkseinstellungen Wieder Herstellen (Res)

    ‡ Drücken Sie die Auto/Manu-Taste länger als 3 Sekunden. ‡ Wählen Sie mit dem Stellrad den Menüpunkt „UnL“ aus und bestätigen Sie mit der Boost-Taste. ‡ Im Display erscheint „ACC“. Bestätigen Sie mit der Boost- Taste, um alle angelernten Geräte zu löschen. 14.10 Werkseinstellungen wieder herstellen (rES) Der Auslieferungszustand des MAX! Heizkörperthermo- stat + kann manuell wieder hergestellt werden.
  • Seite 38: Kindersicherung/Bediensperre

    Wenn Sie mehrere MAX! Heizkörperthermostate oder MAX! Fensterkontakte angelernt haben, stellen Sie für jedes Gerät die Werkseinstellungen wieder her. 15. Kindersicherung/Bediensperre Einfache Kindersicherung / Bediensperre Die Bedienung am Gerät kann gesperrt werden, um das ungewollte Verändern von Einstellungen, z.B. durch ver- sehentliches Berühren, zu verhindern.
  • Seite 39 Im Auslieferungszustand ist die erweiterte Bediensper- re deaktiviert. Bediensperre aktivieren: ‡ Drücken Sie die Menu-Taste länger als 3 Sekunden. Wählen Sie mit dem Stellrad den Menüpunkt „Loc“ aus und bestätigen Sie mit der Boost-Taste. ‡ Geben Sie zunächst den vierstelligen Default-Code 1357 ein.
  • Seite 40 ‡ Wenn Sie den richtigen Code gewählt haben, wird im Display „On“ bzw. „OFF“ angezeigt. Wählen Sie mit Stellrad „OFF“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Boost-Taste. ‡ Das Display wechselt zurück zur normalen Anzeige. -Symbol ist aus und die erweiterte Bediensper- re ist deaktiviert.
  • Seite 41: Heizpause Aktivieren (Batterieschonung)

    Heizkörperthermostat + nur über einen Werksreset oder über den MAX! Cube hergestellt werden (vgl. Kap. 14.10 Werkseinstellungen wieder herstellen (rES)). Der Eingabe-Code kann nur direkt am Gerät und nicht über die lokale MAX! Software geändert wer- den. 16. Heizpause aktivieren (Batterieschonung) Ist die Heizung im Sommer abgeschaltet, können die Batte- rien geschont werden.
  • Seite 42: Frostschutzbetrieb Aktivieren (Heizkörper Ausstellen)

    17. Frostschutzbetrieb aktivieren (Heizkörper ausstellen) Wenn der Raum nicht geheizt werden soll, kann das Ventil geschlossen werden. Nur bei Frostgefahr wird das Ventil geöffnet. Der Verkalkungsschutz wird weiter durchgeführt. In der MAX! Hauslösung nehmen Sie die Einstel- lungen für den MAX! Heizkörperthermostat + über die MAX! Software vor.
  • Seite 43: Fehlerbehebung Und Wartung

    18. Fehlerbehebung und Wartung Fehlercode Problem Behebung im Display Batterie- Batteriespannung Batterien austauschen. symbol ( zu gering Ventilantrieb Installation prüfen; prüfen schwergängig ob Stift des Heizungsventils klemmt. Stellbereich zu Befestigung des groß Stellantriebs überprüfen. Stellbereich zu Heizungsventil überprüfen; klein prüfen ob Stift des Heizungsventils klemmt.
  • Seite 44: Lieferumfang

    IDQJVHLJHQVFKDIWHQ GHU (PSIlQJHU VSLHOHQ 8PZHOWHLQÀV- se wie Luftfeuchtigkeit neben baulichen Gegebenheiten eine wichtige Rolle. Hiermit erklärt die eQ-3 Entwicklung GmbH, dass sich die- ses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden An- forderungen und den anderen relevanten Vorschriften der 5LFKWOLQLH (* EH¿QGHW 'LH YROOVWlQGLJH .RQIRUPL-...
  • Seite 45: Technische Eigenschaften

    21. Technische Eigenschaften Kurzbezeichnung: BC-RT-TRX-CyG-2 Versorgungsspannung: Max. Stromaufnahme: 100 mA Batterien: 2x LR6-Batterie (Mignon/AA) Batterielebensdauer: ca. 2 Jahre Display: LC-Display Empfängerfrequenz: 868,3 MHz Typische Freifeldreichweite: 100 m Empfängerklasse: SRD Class 2 Wirkungsweise: Typ 1 Schutzart: IP 20 Gehäuseabmessung: 60 x 65 x 100 mm...
  • Seite 46 Read this manual carefully before starting to use the device. Keep the manual so you can refer to it at a later date should you need to. English edition 08/2012 Documentation © 2012 eQ-3 Ltd., Hong Kong. All rights reserved. BC-RT-TRX-CyG-2, V1.0, 105931...
  • Seite 47: Intended Use

    1. Intended use The MAX! Radiator Thermostat + is a component of the MAX! system. It is responsible for regulating your radia- tors. During ventilation, the MAX! Radiator Thermostat + automatically reduces the temperature to save costs for heating. Communication between MAX! components is bi- directional.
  • Seite 48 With a MAX! Cube, this solution can be extended to a MAX! House Solution. MAX! Radiator Solution With the MAX! Radiator Solution, you can easi- ly start using the MAX! system. The temperature in a room can easily be controlled and regulated with up to 2 radiator thermostats and 3 window sensors.
  • Seite 49: Operation And Display

    2. Operation and display Automatic mode (Auto), manual mode (Manu), holiday mode ), boost function ( ), open window function ( ), ope- rating lock ( ) Weekday, replace batteries of radiator thermostat ( replace batteries of connected device (e.g. window sensor) S), antenna symbol (radio synchronicity) ( ), reduc- tion/comfort temperature (...
  • Seite 50: Display Content During Normal Operation

    2.1 Display content during normal operation During normal operation, the operating mode, weekday, setpoint temperature, time, radio-controlled operation and heating phases are displayed. In the example below, the MAX! Radiator Thermostat + is in auto- matic mode (auto), and the comfort tem- perature ( ) of 21.0°C is set.
  • Seite 51: Inserting (Replacing) Batteries

    7KH &( 0DUNLQJ LV VLPSO\ DQ RI¿FLDO V\PERO UHODW- ing to the free movement of a product; it does not warrant a product’s characteristics. Used batteries should not be disposed of with regular domestic waste! Instead, take them to your local battery disposal point. 5.
  • Seite 52: Setting Date And Time

    6. Setting date and time $IWHU LQVHUWLQJ RU UHSODFLQJ EDWWHULHV WKH ¿UPZDUH YHUVLRQ QXPEHU ZLOO EH VKRZLQJ EULHÀ\ )ROORZLQJ WKLV GDWH DQG time will be requested automatically. ‡ Set the year, month, day, hour and minute with the hand- ZKHHO DQG FRQ¿UP ZLWK WKH ERRVW EXWWRQ 7KH PRWRU moves the control pin backwards during the setting of date and time.
  • Seite 53 ‡ Heimeier ‡ MNG ‡ Junkers ‡ Landis&Gyr (Duodyr) ‡ Honeywell-Braukmann ‡ Oventrop ‡ Schlösser ‡ Comap ‡ Valf Sanayii ‡ Mertik Maxitrol ‡ Watts ‡ :LQJHQURWK :LURÀH[ ‡ R.B.M ‡ Tiemme ‡ Jaga ‡ Siemens ‡ Idmar By means of the adapters in the delivery, the device can be installed on radiator valves of type Danfoss RA, Danfoss RAV and Danfoss RAVL.
  • Seite 54 ‡ Snap-on fastenings: Thermostat dials that have been attached using this method can be easily released by gi- ving the lock/union nut a slight turn in the anticlockwise direction (B). The thermostat dial can then be removed (C). ‡ &RPSUHVVLRQ ¿WWLQJV The thermostat dial is held in place by a mounting ring which is held together with a screw.
  • Seite 55: Adapter For Danfoss

    7.1 Adapter for Danfoss One of the enclosed adapters is required for installation on Danfoss valves. The arrangement of the suitable ad- apter ring for the appropriate valve can be found in the IROORZLQJ ¿JXUHV Take care during installation that you do not trap your ¿QJHUV EHWZHHQ WKH WZR KDOYHV RI WKH DGDSWHU The Danfoss valve bodies have elongated indentations (E) running all around (see arrow), which also ensure better...
  • Seite 56 The RA and RAV adapters have been produced with pre- tension to aid better seating. Use a screw driver during in- stallation if necessary and bend these gently upwards in the area of the screw. After they have been latched onto the valve body, fasten the adapters with the enclosed screw and nut.
  • Seite 57 With the RAV type of valve, the tappet extension (F) should be placed on the valve pin before installation. When installing, please ensure that the spigots inside the adapter (D) are in the same position as the inden- tations (E) on the valve.Latch the adapter, which cor- responds to the valve, completely onto the valve body.
  • Seite 58 The RAVL adapter does not have to be screwed on.
  • Seite 59 Support ring The valves from different manufacturers may have toleran- FH ÀXFWXDWLRQV WKDW PDNH WKH UDGLDWRU WKHUPRVWDW PRUH ORR- sely seated on the valve. The stability and seating of the val- ve can be improved using the provided support ring. Place the support ring (G LQWR WKH ÀDQJH RU RQWR WKH YDOYH FRQ- nection on the radiator and screw on the thermostat valve.
  • Seite 60: Adapter Run

    8. Adapter run Once the batteries have been inserted, the motor reverses; meanwhile, “InS” and the activity symbol ( ) are displayed. As soon as “InS” is displayed without the activity symbol ), the electronic radiator thermostat can be mounted. This is followed by an adapter run (“AdA”) to adapt the ther- mostat to the valve.
  • Seite 61: Teach-In

    9. Teach-in In order to enable to use the MAX! Radiator Thermostat + in \RXU LQVWDOODWLRQ WKH GHYLFH KDV WKH EH WDXJKWLQ ¿UVW 7KH teach-in procedure depends on the system variant (House Solution, Room Solution, Radiator Solution) used. Choo- se your system variant and follow the instructions below: If the MAX! Radiator Thermostat + has already been FRQ¿JXUHG ZLWK D 0$;...
  • Seite 62 MAX! Room Solution In the Room Solution all settings and programmings (e.g. week programmes) can be made via the MAX! Wall Thermostat + . ‡ First activate the teach-in mode of the MAX! Wall Ther- mostat + by pressing and holding down the Boost button of the MAX! Wall Thermostat + .
  • Seite 63: Reset

    ,I \RX KDYH DOUHDG\ WDXJKWLQ DQG FRQ¿JXUHG D 0$; Radiator Thermostat + and want to add another MAX! Radiator Thermostat  \RX ¿UVW KDYH WR DFWLYDWH teach-in mode of the device you have already con- ¿JXUHG 7KH FRQ¿JXUDWLRQ GDWD ZLOO WKHQ EH WUDQVPLW- ted automatically to the new device.
  • Seite 64: Operating Modes (Auto/Manu/Holiday)

    ‡ Re-insert the batteries. ‡ Once the factory settings have been restored success- fully, “rES” is displayed. 11. Operating modes (Auto/Manu/Holiday) To switch between operating modes, press and immedi- ately release the Auto/Manu button (the operating modes only become available for selection once installation is complete).
  • Seite 65: Setting The Holiday Function

    In the MAX! House Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! soft- ware. In the MAX! Room Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! Wall Thermostat + . If you use the MAX! Radiator Thermostat + in the MAX! Radiator Solution, please proceed as follows: ‡...
  • Seite 66: Rq¿Jxudwlrq Phqx

    In the MAX! Room Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! Wall Thermostat + . If you use the MAX! Radiator Thermostat + in the MAX! Radiator Solution, please proceed as follows: ‡ %ULHÀ\ SUHVV WKH $XWR0RGH EXWWRQ UHSHDWHGO\ XQWLO WKH suitcase symbol ( ) appears in the display.
  • Seite 67 MAX! Radiator Solution Settings of the MAX! Radiator Thermostat + can be FKDQJHG LQ WKH FRQ¿JXUDWLRQ PHQX 7KH PHQX FDQ be accessed by pressing the Auto/Mode button for more than 3 seconds. Menu items can be selected with the hand- ZKHHO DQG FRQ¿UPHG ZLWK WKH %RRVW EXWWRQ %\ SUHVVLQJ WKH Auto/Menu button again, you can return to the previous le- vel.
  • Seite 68: Setting The Week Programme (Pro)

    14.1 Setting the week programme (Pro) In the week programme, for each weekday up to 6 heating (13 change settings) can be set separately. The program- ming is carried out for the days chosen, whereby tempe- rature settings have to be set for the entire period between 00:00 and 23:59 h.
  • Seite 69 ‡ With the handwheel select the chosen temperature for the previously chosen time period (example: 17.0°C). ‡ &RQ¿UP ZLWK WKH %RRVW EXWWRQ ‡ Repeat this procedure until temperatures are stored for the entire period between 0:00 and 23:59 o‘clock. In Auto mode, the temperature can be changed via the handwheel or the comfort/set-back button ( ) at any time.
  • Seite 70 The display will show bars for those heating phases where the set temperature for the period is higher than the saved set-back temperature. In the example above, no bars are displayed for the phase between 0:00 and 6:00 o‘clock. Only for the phases from 6:00 until 9:00 and 17:00 until 23:00 o‘clock bars are shown in the display.
  • Seite 71 ,I \RX KDYH DQ RI¿FH DW KRPH DQG RQO\ ZDQW WR KHDW WKLV throughout the day on working days, you could program the following times: Monday - Friday: from 00:00 to 08:30 17.0°C from 08:30 to 17:00 21.0°C from 17:00 to 23:59 17.0°C Saturday - Sunday: from 00:00 to 23:59...
  • Seite 72: Setting The Date And Time (Dat)

    14.2 Setting the date and time (dAT) ,Q WKH FRQ¿JXUDWLRQ PHQX GDWH DQG WLPH FDQ EH DGMXVWHG In the MAX! House Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! soft- ware. In the MAX! Room Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! Wall Thermostat + .
  • Seite 73 functioning time (e.g “300” to “000”) and will be shown on the display. ‡ As long as the valve is opened or closed respectively, the activity symbol ( ) is shown on the display. ‡ Once the boost time has completed, the radiator thermo- stat will switch back to the previously active mode (Auto/ Manu) and the previously set temperature.
  • Seite 74: Window Open Function / Airing (Aer)

    If the duration of the boost function is set so that 999 seconds are exceeded, the display will show the duration in minutes. 14.4 Window open function / airing (AEr) The MAX! Raditator Thermostat + automatically reduces the temperature in the room during ventilation, in order to save costs for heating.
  • Seite 75: Setting Valve Protection Function (Dec)

    In the MAX! House Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! soft- ware. In the MAX! Room Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! Wall Thermostat + . If you use the MAX! Radiator Thermostat + in the MAX! Radiator Solution, please proceed as follows: ‡...
  • Seite 76: Switching Time / Day (T-D) Display

    In the MAX! House Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! soft- ware. In the MAX! Room Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! Wall Thermostat + . If you use the MAX! Radiator Thermostat + in the MAX! Radiator Solution, please proceed as follows: ‡...
  • Seite 77: Automatic Switching Between

    If you use the MAX! Radiator Thermostat + in the MAX! Radiator Solution, please proceed as follows: ‡ Press the Auto/Menu button for more than 3 seconds. ‡ Choose the menu item „t-d“ with the handwheel. ‡ &RQ¿UP ZLWK WKH %RRVW EXWWRQ ‡...
  • Seite 78: Setting Offset Temperature (Tof)

    14.8 Setting offset temperature (tOF) As the temperature is measured on the radiator thermo- stat, the temperature distribution can vary throughout a room. To adjust this, a temperature offset of ±3.5°C can be set. If a nominal temperature of e.g. 20°C is set at the radiator but the room presents with only 18°C an offset of -2.0°C needs to be set.
  • Seite 79: Teach-Out Of Wireless Components (Unl)

    14.9 Teach-out of wireless components (UnL) Devices that are taughed in to the MAX! Radiator Ther- mostat + can be taughed-out. Thereby, all devices are un- learned at once. In the MAX! House Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! soft- ware.
  • Seite 80: Child-Proof Lock / Operating Lock ( )

    In the MAX! Room Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! Wall Thermostat + . If you use the MAX! Radiator Thermostat + in the MAX! Radiator Solution, please proceed as follows: ‡ Press the Auto/Menu button for more than 3 seconds. ‡...
  • Seite 81 Advanced operating lock function (Loc): The advanced operating lock provides enhanced security for the operation of the MAX! Radiator Thermostat + with the entry of a four-digit code. When the advanced operating lock is activated on the MAX! Radiator Thermostat + , the de- vice switches to auto mode automatically and operation is reduced to adjusting the temperature using the handwheel and/or the comfort (...
  • Seite 82 Deactivating the operating lock: ‡ If the -symbol is displayed, the advanced operating lock is activated. ‡ To deactivate, press and hold down the Auto/Menu but- ton for more than 3 seconds. ‡ Enter the default four-digit code. Use the handwheel to select each digit one after the other.
  • Seite 83: Activating Heat Pause (To Prolong Battery Life)

    turns to the normal view. If you forget the code, the full functional scope of the MAX! Radiator Thermostat + can only be restored by performing a factory reset or via the MAX! Cube (see Chap. 14.10 Reset (rES)). The code can only be changed on the device itself and not via the local MAX! software.
  • Seite 84: Activating Frost Protection Operation (Radiator Switched Off)

    17. Activating frost protection operation (radiator switched off) If the room does not need to be heated, the valve can be closed. The valve is only opened if there is a risk of frost. 7KH FDOFL¿FDWLRQ SURWHFWLRQ IXQFWLRQ FRQWLQXHV WR UXQ 7R activate this, proceed as follows: In the MAX! House Solution, all settings of the MAX! Radiator Thermostat + are made via the MAX! soft-...
  • Seite 85: Troubleshooting And Maintenance

    18. Troubleshooting and maintenance Error code on Problem Solution the display Battery symbol Battery voltage Replace batteries too low Valve drive Check the installation; check sluggish whether the pin on the heating valve is stuck Actuating range Check the fastening of the too wide actuator Actuating range...
  • Seite 86: Scope Of Delivery

    Entwicklung GmbH hereby declares that this de- vice complies with the essential requirements and other UHOHYDQW UHJXODWLRQV RI 'LUHFWLYH (& <RX FDQ ¿QG...
  • Seite 87: Technical Characteristics

    21. Technical characteristics Short description: BC-RT-TRX-CyG-2 Supply voltage: Max. current consumption: 100 mA Batteries: 2x LR6 batteries (mignon/AA) Battery life: 2 years approx. Display: Receiver frequency: 868.3 MHz Typical open air range: 100 m Receiver class: SRD Class 2 Method of operation:...
  • Seite 88 AG Maiburger Straße 29 D-26789 Leer www.eQ-3.com...

Inhaltsverzeichnis