Inhaltszusammenfassung für HP Compaq dx2250 Microtower
Seite 1
Fehlerbeseitigungs-Handbuch – dx2250- Microtower-Modelle HP Compaq Business PCs...
Seite 2
Dieses Dokument enthält urheberrechtlich geschützte Informationen. Ohne schriftliche Genehmigung der Hewlett-Packard Company darf dieses Dokument weder kopiert noch in anderer Form vervielfältigt oder übersetzt werden. Fehlerbeseitigungs-Handbuch HP Compaq Business PC dx2250 Microtower-Modell Erste Ausgabe (November 2006) Zweite Ausgabe (Januar 2007) Dokumenten-Teilenummer: 437302-042...
Allgemeines VORSICHT! In dieser Form gekennzeichneter Text weist auf Verletzungs- oder Lebensgefahr bei Nichtbefolgen der Anleitungen hin. ACHTUNG: In dieser Form gekennzeichneter Text weist auf die Gefahr von Hardware- Schäden oder Datenverlust bei Nichtbefolgen der Anleitungen hin. HINWEIS: In dieser Form gekennzeichneter Text weist auf wichtige Zusatzinformationen hin. DEWW...
Inhaltsverzeichnis 1 Funktionen der Computerdiagnose HP Insight Diagnostics ......................... 2 Zugreifen auf HP Insight Diagnostics .................. 2 Registerkarte „Survey“ ......................3 Registerkarte „Test“ ......................3 Registerkarte „Status“ ......................4 Registerkarte „Log“ ......................5 Registerkarte „Help“ ......................5 Speichern und Drucken der Informationen in HP Insight Diagnostics ......... 6 Herunterladen der neuesten Version von HP Insight Diagnostics ........
HP Insight Diagnostics HINWEIS: HP Insight Diagnostics ist bei einigen Modellen auf der im Lieferumfang enthaltenen CD zu finden. Mithilfe des Dienstprogramms HP Insight Diagnostics können Sie Informationen zur Hardware- Konfiguration des Computers anzeigen und Hardware-Tests für die Subsysteme Ihres Computers durchführen.
Registerkarte „Survey“ Auf der Registerkarte Survey (Übersicht) werden wichtige Informationen zur Systemkonfiguration angezeigt. Im Feld View level (Ansichtsebene) kann die Ansicht Summary (Zusammenfassung) ausgewählt werden, in der lediglich Konfigurationsdaten angezeigt werden. Mit der Option Advanced (Erweitert) werden alle Daten der ausgewählten Kategorie aufgelistet. Im Feld Category (Kategorie) können Sie die folgenden Informationskategorien zur Anzeige auswählen: All (Alle): Alle Kategorien von Informationen zum Computer werden angezeigt.
Drei Arten von Tests stehen zur Auswahl: ● Quick Test (Schnelltest): Anhand eines vordefinierten Skripts werden einzelne Hardware- Komponenten stichprobenartig untersucht. Sowohl im Modus Unattended (Unbeaufsichtigt) als auch im Modus Interactive (Interaktiv) ist kein Eingreifen seitens des Benutzers erforderlich. ● Complete Test (Vollständiger Test): Anhand eines vordefinierten Skripts werden alle Hardware- Komponenten vollständig getestet.
Nach Abschluss des Tests wird anstelle der Schaltfläche Cancel Testing (Test abbrechen) die Schaltfläche Retest (Erneut testen) angezeigt. Über die Schalfläche Retest (Erneut testen) werden die zuletzt durchgeführten Tests erneut ausgeführt. Dadurch können die letzten Tests erneut durchgeführt werden, ohne dass die Daten auf der Registerkarte Test wieder neu eingegeben werden müssen. Auf der Registerkarte Status wird auch Folgendes angezeigt: ●...
Lösung des Problems zugewiesen. Geben Sie zum schnellen Auffinden einer Fehlercodebeschreibung den betreffenden Code in das Feld oben auf der Registerkarte ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche Find Error Codes (Fehlercodes suchen). Die Registerkarte Test Components (Testkomponenten) gibt Low-Level-Informationen zu den durchgeführten Tests aus.
Seite 13
HINWEIS: Im Download ist eine Anleitung zur Erstellung der bootfähigen CD enthalten. DEWW HP Insight Diagnostics...
Sicheres und angenehmes Arbeiten VORSICHT! Wird der Computer falsch verwendet oder ist der Arbeitsplatz nicht sicher und komfortabel eingerichtet, kann es zu gesundheitlichen Beschwerden oder ernsthaften Verletzungen kommen. Weitere Informationen zur Auswahl des Arbeitsplatzes und zum Gestalten einer angenehmen und sicheren Arbeitsumgebung finden Sie im Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten auf der Documentation and Diagnostics CD sowie auf der Website unter http://www.hp.com/ergo.
Bevor Sie sich an den Technischen Support wenden Versuchen Sie bei Problemen mit dem Computer zunächst die nachstehend aufgeführten Lösungsvorschläge anzuwenden, um das genaue Problem festzustellen, bevor Sie sich an die Kundenunterstützung wenden. ● Führen Sie das Diagnosedienstprogramm aus (nur auf bestimmten Modellen verfügbar). Weitere Informationen sind in Kapitel 1 „Funktionen der Computerdiagnose“...
Seite 17
Wenn Sie sich an den Technischen Support wenden müssen (Telefonnummern finden Sie in der Benutzerdokumentation oder auf der HP Website), bereiten Sie sich wie folgt vor: ● Nehmen Sie den Anruf vor, während Sie vor dem Computer sitzen. ● Notieren Sie die Seriennummer und die Produkt-ID des Computers sowie die Seriennummer des Monitors, bevor Sie anrufen.
Hilfreiche Hinweise Wenn Probleme mit dem Computer, dem Monitor oder der Software auftreten, beachten Sie die folgende Liste mit allgemeinen Hinweisen, bevor Sie weitere Schritte unternehmen: ● Überprüfen Sie, ob der Computer und der Monitor an eine funktionierende Steckdose angeschlossen sind. ●...
Lösen allgemeiner Probleme Sie können möglicherweise die in diesem Abschnitt beschriebenen geringfügigeren Probleme selbst lösen. Setzen Sie sich mit einem autorisierten HP Servicepartner in Verbindung, wenn ein Problem weiterhin besteht und Sie es nicht selbst lösen können oder bei der Durchführung des Vorgangs Unterstützung benötigen.
Seite 20
Der Computer reagiert nicht auf die USB-Tastatur oder die Maus. Mögliche Ursache Lösung ACHTUNG: Wenn Sie den Computer aus dem Standby-Modus wieder hochfahren möchten, dürfen Sie den Netzschalter nicht länger als vier Sekunden gedrückt halten. Sonst wird der Computer heruntergefahren, und nicht gespeicherte Daten gehen verloren.
Seite 21
Die Leistung ist niedrig. Mögliche Ursache Lösung Das zuvor aufgerufene Programm hat reservierten Speicher Starten Sie den Computer neu. für das System nicht freigegeben. Auf der Festplatte befindet sich ein Virus. Führen Sie ein Virenschutzprogramm aus. Es sind zu viele Anwendungen geöffnet. Schließen Sie nicht benötigte Anwendungen, um Speicher verfügbar zu machen.
Seite 22
Leerer Bildschirm. Mögliche Ursache Lösung ACHTUNG: Wenn Sie den Computer aus dem Standby-Modus wieder hochfahren möchten, dürfen Sie den Netzschalter nicht länger als vier Sekunden gedrückt halten. Sonst wird der Computer heruntergefahren, und nicht gespeicherte Daten gehen verloren. Sie verwenden einen Synchronmonitor, der bei der gewählten Vergewissern Sie sich, dass der Monitor die Auflösung nicht synchronisiert.
Lösen von Problemen bei der Installation von Hardware Sie müssen ggf. den Computer neu konfigurieren, wenn Sie Hardware, z. B. ein zusätzliches Laufwerk oder eine Erweiterungskarte, ein- oder ausgebaut haben. Beim Einbau einer Plug & Play-Komponente erkennt das Windows-Betriebssystem das Gerät automatisch und konfiguriert den Computer. Wenn Sie ein nicht Plug-and-Play-fähiges Gerät installieren, müssen Sie den Computer nach erfolgter Installation der neuen Hardware neu konfigurieren.
Seite 24
Der Computer startet nicht. Mögliche Ursache Lösung Für die Speichererweiterung wurden falsche Speichermodule Schlagen Sie in der Dokumentation zu Ihrem System verwendet, oder die Speichermodule wurden an der falschen nach, um festzustellen, ob Sie die richtigen Stelle eingesetzt. Speichermodule verwenden, und um nachzuprüfen, ob sie ordnungsgemäß...
Interpretieren der Diagnose-LEDs Dieser Abschnitt enthält Informationen über die Codes der LED-Anzeigen auf der Vorderseite des Computers, die vor oder während des Selbsttests beim Systemstart (POST) ausgegeben werden können, denen jedoch nicht notwendigerweise ein Fehlercode oder eine Textmeldung zugeordnet ist. HINWEIS: Wenn LEDs auf einer PS/2-Tastatur blinken, überprüfen Sie, welche LEDs auf der Vorderseite des Computers blinken, und ermitteln Sie anhand der folgenden Tabelle die...
Seite 26
Aktivität Mögliche Ursache Empfohlene Maßnahme Die grüne Betriebs-LED blinkt Speicherfehler entdeckt, ACHTUNG: Ziehen Sie den Netzstecker, fünfmal im Abstand von jeweils bevor Bildschirmanzeige bevor Sie DIMM-Module neu einsetzen, ein- einer Sekunde, gefolgt von einer möglich ist. oder ausbauen, um eine Beschädigung der zwei Sekunden langen Pause.
Seite 27
Aktivität Mögliche Ursache Empfohlene Maßnahme die Kabel vom Netzschalter zur Systemplatine ausgetauscht werden. Tauschen Sie die Systemplatine aus, wenn das Problem weiterhin besteht. Wenn die LED 5V_aux auf der Systemplatine nicht leuchtet, nehmen Sie die Erweiterungskarten nacheinander einzeln heraus, bis die LED leuchtet. Tauschen Sie das Netzteil aus, wenn das Problem weiterhin besteht.
HP Backup and Recovery Manager HINWEIS: Die im Folgenden beschriebenen Funktionen sind nur auf mit Microsoft Windows XP gelieferten Systemen verfügbar. Im Lieferumfang von Microsoft Windows Vista ist eine Version des HP Backup and Recovery Manager mit einer begrenzten Anzahl an Funktionen enthalten.
Kundenunterstützung Wenden Sie sich an einen Servicepartner, wenn Sie Hilfe und Unterstützung benötigen. Die Adresse des Servicepartners in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website http://www.hp.com. HINWEIS: Wenn Sie den Computer bei einem Servicepartner abgeben, um Wartungsarbeiten durchführen zu lassen, geben Sie das Setup-Kennwort und das Systemstart-Kennwort an, falls diese Kennwörter eingerichtet sind.