INHALTSVERZEICHNIS Zusammenbau des rumpfs..........12 Allgemeine Hinweise ............2 Befestigung der trag äche am rumpf ....12 Hinweise zum Umweltschutz ..........2 Befestigung des leitwerks am rumpf......12 Einleitung: ................3 Einbau des motors und des reglers ......14 Sicherheitshinweise .............3 Einbau der leitwerks-servos und des empfängers 14 Garantiebedingungen ............4 Endmontage .................15 Kontrolle vor dem Start .............4...
Einleitung: Vielen Dank, dass Sie sich für den Erwerb des Kunai entschieden haben. Die Vielseitigkeit macht den Kunai zu einem dieser Modelle, die einfach jeder besitzen sollte. Es kann wie ein Segler bewegt werden, lässt sich jedoch genauso gut für Kunst ug, als Hotliner oder Pylon-Racer einsetzen.
Der manntragende Flugbetrieb darf niemals Tel: 05223-965144 (nur für Deutschland) durch ein Modell ugzeug gestört werden. Email: service@hobbico.de Das Flugmodell niemals in der Nähe von Hochspannungslei- Beizufügen ist ein Schreiben mit der Angabe Ihres Namens, tungen, Industriegeländen, in Wohngebieten, ö entlichen der Adresse für die Rücksendung sowie möglichst ausführli-...
• Überprüfen Sie vor der Inbetriebnahme das Modell und keinen Platz in den Servo-Schächten. Es werden TACTIC TSX10 alle an ihm montierten betriebsrelevanten Komponenten oder TSX5 Servos für die ARF-Version empfohlen. Die Rx-R- (z.B. Propeller, Leitwerke, Landegestell usw.) auf einen Version beinhaltet vorinstallierte Servos, deren technische festen Sitz und mögliche Beschädigungen.
Seite 6
Für Spoileron-Funktion: zwei 75mm Verlängerungen HCAQ7364 Ohne Spoileron-Funktion: ein Y-Anschlusskabel enthalten LiPo-Ladegerät Hobbico Pulsetec 906 HCAP0185 Falls Sie die ARF-Version bauen, die ohne einen Empfänger Verwenden Sie die Verpackung des Modells wie abgebildet geliefert wird, sollten Sie die Kabel des Motor-Reglers kürzen als Montagehilfe beim Verkleben des Leitwerks verwenden.
Tel.: 05223-965144 (nur für Deutschland) des Baukastens. Überprüfen Sie ihn auf Vollständigkeit und auf erwartete Qualität der Bauteile hin. Sollte irgendein Teil email: service@hobbico.de fehlen oder nicht der Qualität entsprechen, die Sie erwartet haben, oder sollten Sie Hilfe beim Aufbau benötigen,...
MONTAGE ZUSAMMENBAU DER TRAGFLÄCHEN Diese Montageanleitung wird sowohl für die ARF- als auch VORBEREITUNG DER QUERRUDER SERVOS die Rx-R-Version des Kunai verwendet. Falls Sie die Rx-R- Version bauen, überspringen Sie die Bauabschnitte, die Rechtes Linkes bereits vormontierte Komponenten zeigen. Querruder-Servo Querruder-Servo HINWEIS: Obwohl die Ruderhörner bei der Rx-R-Version bereits verklebt wurden, sollten Sie die Teile zusätzlich mit...
EINBAU DER QUERRUDER SERVOS 7/16" [11mm] Beginnen Sie mit der rechten Trag äche, damit die abtrennen bohren 1,4 mm Abbildungen zu den Abläufen passen. J 2. Kürzen Sie die Servo-Arme wie abgebildet, sodass die letzte Bohrung etwa 11mm von der Aufnahme des Servo- Arms entfernt ist.
J 5. Bringen Sie an der Außenseite des Ruderhorns einen Klemm-Gelenk für das Gestänge an. Achten Sie darauf, dass der Kunststo -Halter des Klemm-Gelenks fest eingerastet ist. Falls nicht, verwenden Sie einen der als Ersatzteile beigelegten Kunststo -Halter. Prüfen Sie die Passung des Ruderhorns im Querruder und verkleben Sie es anschließend mit einigen Tropfen dünn üssigem Sekundenkleber in die Aufnahme des Querruders.
VERBINDEN DER TRAGFLÄCHEN HÄLFTEN Der folgende Schritt sollte mit eingeschalteter Sendeanlage und angeschlossenem Flug-Akku durchgeführt werden, um das Servo in der Neutralstellung zu halten. J 1. Entfernen Sie an der Trag ächen-Vorderkante die Bespannung von den Vertiefungen, in denen später der Zapfen für die Trag äche verklebt wird.
Tuch und Spiritus. Entfernen Sie nun die ausgeschnittene Bespannung von der Trag äche. J 4. Geben Sie 30-Minuten-Epoxy an die Trag ächen- Wurzeln, den Trag ächen-Holm, den Pass-Stift und in die Bohrungen. Fügen Sie die Trag ächen-Hälften anschließend zusammen und führen Sie den Zapfen in der Trag ächen- Vorderkante ein.
Seite 13
J 2. Prüfen Sie die Passung des Höhenruders mit dem J 5. Fixieren Sie nun das Höhen- und das Seitenruder wie Seitenruder. Schieben Sie die Teile zunächst ohne Klebsto abgebildet mit Maskierband in der Neutralstellung. zusammen und setzen Sie den Höhenruder-Verbinder ein. Bewegen Sie das Höhenruder auf und ab, um die Freigängigkeit zu testen.
Sie hierzu am besten die Stecker mit dem Lötkolben, führen Sie die Kabel-Enden in das geschmolzene Lötzinn in den Steckern ein und lassen Sie die Lötstellen abkühlen. J 8. Nach dem Ausrichten kann das Leitwerk mit dem Rumpf verklebt werden. Nutzen Sie einige strategisch platzierte Gewichte, um das Leitwerk in der ausgerichteten Position zu xieren, bis der Kleber ausgehärtet ist.
J 1. Prüfen Sie die Passung der Leitwerks-Servos im Rumpf, J 6. Schalten Sie Ihre Sendeanlage ein und verbinden Sie den ohne sie zu verschrauben. Flug-Akku mit dem Regler, sodass Sie die Servos ansteuern können. Positionieren Sie die Leitwerks-Servos leicht versetzt im Rumpf, damit sich die Servo-Arme und die Anlenkungs- Gestänge ungehindert bewegen können.
4 KANAL STEUERUNG Dies sind die empfohlenen Ruderausschläge für die Steuerflächen: (STANDARD MODE 2) Minimalausschlag Maximalausschlag Oben Unten Oben Unten SEITENRUDER LINKES QUERRUDER GEHT NACH GEHT NACH UNTEN, 3/16" 3/16" 5/16” 5/16” RECHTS RECHTES NACH OBEN Höhenruder [5mm] [5mm] [8mm] [8mm] 11°...
SCHWERPUNKTEINSTELLUNG Empfohlener Der Kunai verfügt durchweg über gute Flugeigenschaften Schwerpunkt wenn der Schwerpunkt innerhalb des empfohlenen Bereichs eingestellt wird. Mit einem hecklastig eingestellten Zulässiger Schwerpunkt reagiert der Kunai sensibler auf Steuerbefehle Schwerpunkt-Bereich und gleitet e zienter. Er kann dann langsamer iegen, was in der Thermik sowie beim Landean ug hilfreich ist.
nötig, verwenden Sie Ballast in der Nase oder am Heck, damit Sie vornehmen, desto besser können Sie die nutzbare sich das Modell wie gewünscht ausbalanciert. HINWEIS: Mit Akku-Kapazität ausschöpfen. Ungeplante Landungen mit dem 1200mAh Akku und ohne zusätzlichen Ballast wird der stehendem Motor oder Beschädigungen am Akku können so Schwerpunkt des Kunai in der Nähe der vorderen Markierung ausgeschlossen werden.
• Verbrennungsmotoren müssen mit einem langsam an die Flugleistungen des Modells heran und testen Zündunterbrecher ausgestattet werden. Stoppen Sie Sie in ausreichender Sicherheitshöhe das Verhalten beim den laufenden Motor nicht indem Sie versuchen, den Strömungsabriss und beim Trudeln. Propeller zu blockieren. Prüfen Sie ebenfalls in ausreichender Sicherheitshöhe den Ein uss der Spoilerons auf das Flugverhalten des Modells.