Inhaltszusammenfassung für Hobbico GPMA1574 ELECTROSTIK EP ARF
Seite 1
MONTAGE- und BEDIENUNGSANLEITUNG GPMA1574 ELECTROSTIK EP ARF Technische Daten: ElectroStik Technische Daten: ElectroStik Spannweite Spannweite 1340 mm 1340 mm Länge Länge 1155 mm 1155 mm Gewicht 1360 bis 1587 g Flächeninhalt 38 dm² Flächenbelastung 36 bis 42 g/dm² Fernsteuerung 4 Kanäle mit 3 Microservos Elektromotor RimFire .25 oder RimFire .32...
angefasst werden! Darauf achten, dass kein sonstiger HINWEISE ZUM UMWELTSCHUTZ Gegenstand mit einem drehenden Propeller in Berührung Die Symbole auf der Verpackung weisen kommt! darauf hin, dass das Modell und sein Zube- • Sich niemals in oder vor der Drehebene von Propellern hör nicht über den normalen Haushaltsmüll aufhalten! Es könnte sich evtl.
Straßen, Schulhöfen oder Spielplätzen usw. iegen lassen. GARANTIEBEDINGUNGEN Hobbico/Revell garantiert, dass dieses Modell zum Zeitpunkt Wir als Kit Hersteller bieten Ihnen eine Top-Qualität mit des Kaufs weder Material- noch Fabrikationsfehler aufweist. einem gründlich getesteten Bausatz und Anleitungen. Letzt- Diese gesetzliche festgelegte Garantie gilt nicht für Teile, die...
Messwerkzeug Auslenkungen AccuThrow ™ (GPMR2405) den an den Batterien führen und möglicherweise einem Feuer. • Bohrerhalter mit 6 Bits (HCAR0696) Wir empfehlen das Ladegerät Hobbico Pulsetec 906 (HCAP • Inbusschlüssel mit metrischen Kugeln (HCAR0521) 0185) oder, wenn Sie mehr als einen Akkupack gleichzeitig •...
Henschelstr. 20-30, 32257 Bünde, Germany aufgrund Ihrer Erfahrung, welchen Kleber Sie einsetzen. Tel: +49 5223 965144 Ist ein Spezialkleber nötig, nden Sie dazu eine entspre- E-Mail: service@hobbico.de chende Empfehlung. • Jedes Mal, wenn nur Epoxid angegeben ist, kann entwe- der 30-Minuten-Epoxy-oder 6-Minuten-Epoxy verwendet Best.-Nr.
BAUKASTENINHALT Rumpf Seitenleitwerk und Seitenruder Rechter Flügel mit Querruder Fahrwerk Spinner Räder Höhenleitwerk und Höhenruderr Carbon-Verbinungsrohr Linker Flügel mit Querruder Dann mit Druck wieder über die Fläche gehen, um die VORBEREITUNGEN Bespannung gründlich an das Holz zu binden. Hinweis: 1. Wenn Sie es noch nicht getan haben, nehmen Sie alle Teile Verwenden Sie einen kleinen T-Stift, um mehrere Löcher aus dem Kit überprüfen Sie ihren Zustand.
MONTAGE MONTAGE DES FLÜGELS Unterseite Gummis und des Flügels Ösen Flügel-Verbin- Vorne dungsrohr Ausrichtungsbolzen 1. Installieren Sie das 530 mm Kohlensto faser-Flügelverbin- dungsrohr und den 25,4 mm Stahlpassstift in die rechte Trag äche, wie gezeigt. 4. Installieren Sie die Gummitüllen und Ösen, die beim Servo enthalten sind und legen Sie das Servo in das Querruder- servo Fach, wie gezeigt.
Zwei Arme des Servo- Bohrungen vergrö- hebels entfernen ßern 7. Schneiden Sie zwei Arme von einem vierarmigen Servo- hebel ab, wie gezeigt. Vergrößern Sie die äußeren Löcher Servohebel der übrigen Arme mit einem 2-mm-Bohrer. Gestänge 1,5 mm FasLink 11. Biegen Sie die Schubstangen 90 Grad an den Marken und schneiden Sie überschüssigen Draht 6 mm von den Biegungen ab.
Doppelte Quer- Doppelte Quer- ruderservos ruderservos Y-Kabel Linke Flügelhälfte 5. Verbinden Sie beide Servos mit dem Y-Kabel. Das Y-Kabel 7. Schneiden Sie die Servohebel wie gezeigt. Verwenden Sie muss durch das Loch in der Mitte des Flügels gehen. Ver- ein 152-mm-Gestänge, einem Gabelkopf, eine Gabelhalte- wenden Sie die vorinstallierten Schnüre im Inneren der rung und ein FasLink um das Querrudergestänge zu voll- Flügel, um die Kabel zu ziehen.
7. Schieben Sie die Achsen durch die Fahrwerkstrebe wie gezeigt. Sichern Sie jede Achse mit einer #8 Scheibe und 3. Schieben Sie einen 2,4 mm Radstellring zwischen dem 5 mm Mutter. Achten Sie darauf, Schraubensicherung zu Nylon-Heckfahrwerkslager und der Spornrad-Halterung verwenden.
5. Positionieren Sie die Seiten- und Höhenruder in Neutral- 2. Schneiden Sie drei Arme eines vierarmigen Servohebels stellung und halten sie diese an ihrem Platz mit Klebeband für beide Seiten- und Höhenruder-Servo ab. Vergrößern oder kleinen Klammern fest. Markieren Sie die Gestänge, Sie das dritte Loch von der Mitte des verbleibenden Arms wo sie die äußeren Löcher der Servohebel kreuzen.
Seite 13
2. Installieren Sie den bürstenlosen Motor auf die Alumi- niummotor Halterung mit vier 3 x 8 mm Maschinenschrau- 6. Suchen Sie die mitgelieferten Stücke Klettmaterial und ben (beim Motor enthalten) und Schraubensicherung. führen Sie die Enden durch die Schlitze, wie gezeigt. Diese werden dazu dienen, Ihren Motorakku an Ort und Stelle während der Flüge zu halten.
FLUGVORBEREITUNGEN Nylon-Flügel- INSTALLIEREN UND ANSCHLUSS DES FLUGAKKUS schrauben Bevor Sie die Fernsteuerung einschalten und einstellen kön- nen, muss der Flugakku geladen werden. Laden Sie den Akku und lesen Sie dann die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, wie Sie ihn verbinden, um das Modell zu iegen. ÜBERPRÜFEN DER STEUERFUNKTIONEN 1.
Warnung! Sobald der Akku mit dem ESC verbunden ist, hal- EINSTELLUNG DES SCHWERPUNKTES ten Sie sich vom Propeller fern, auch wenn der ESC nicht Die Schwerpunkt-Einstellung eines Modells ist von größ- aktiv ist. ter Bedeutung, ob ein Modell sich korrekt in der Luft ver- hält.
BODEN CHECK SEITLICHES AUSBALANCIEREN Balancieren Sie nun das Modell seitwärts aus. Halten Sie Checken Sie alle Einstellungen, Verbindungen wie Kabelver- dazu das Modell vorne am Propeller und hinten am Ende bindungen, Anlenkgestänge, Servo-Befestigungen, Antriebs- des Hecks. Auch hier sollten Sie einen Helfer mit zurate akku-Zustand usw.
VERHALTENSREGELN BEI BENUTZUNG EINER RC ANLAGE PFLEGE IHRES MOTORS Bei Verwendung mehrerer Akkus für aufeinander folgende 1. Ich werde meine Fernsteuerung vor jedem Flug und nach Flüge kann der Motor übermäßig heiß werden. Wir empfehlen jeder Reparatur prüfen. mindestens eine 10-minütige Motor-Abkühlphase zwischen 2.
19. Prüfen Sie, dass alle Steuerelemente in die richtige Rich- START tung gehen und die Ruderausschläge richtig eingestellt Bevor Sie den ersten Start durchführen, sollten Sie mit dem sind. Modell einige Rollversuche auf der Startbahn durchführen, 20. Sichern Sie kritische Stellen mit Schraubensicherung wie um zu sehen, wie sich das Modell verhält.
LANDUNG Ihre Notizen: Um einen Landean ug durchzuführen, senken Sie die Geschwindigkeit, während sich das Modell im Gegenan ug be ndet. Geben Sie so viel Gas, dass das Modell die Nase oben behält. Die Regulierung der Höhe erfolgt mit dem Gas. Nimmt das Modell die Nase nach oben, geben Sie etwas Tiefenruder.