Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MONTAGE- und BEDIENUNGSANLEITUNG
™ ™
Bitte lesen Sie vor Baubeginn unbedingt die Montageanleitung und beachten Sie die Sicherheitshinweise.
Wird das Modell an eine andere Person weitergegeben, so muss die komplette Betriebsanleitung zur Beachtung
Die Revell GmbH übernimmt in dieser Anleitung keine Haftung für Druckfehler. Technische Änderungen vorbehalten!
FLZA3030/3034 - SENSEI FS
mit weitergegeben werden.
Vertrieb:
Technische Daten: Sensei FS
Spannweite
Länge
Gewicht
® ®
Flächeninhalt
Flächenbelastung
Fernsteuerung
www.hobbico.de
1475 mm
1220 mm
1470 g
36,5 dm
2
40 g/dm²
6 Kanäle

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hobbico FLZA 3034

  • Seite 1 Bitte lesen Sie vor Baubeginn unbedingt die Montageanleitung und beachten Sie die Sicherheitshinweise. Wird das Modell an eine andere Person weitergegeben, so muss die komplette Betriebsanleitung zur Beachtung mit weitergegeben werden. www.hobbico.de Vertrieb: Die Revell GmbH übernimmt in dieser Anleitung keine Haftung für Druckfehler. Technische Änderungen vorbehalten!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Einleitung ....................2 Überprüfen der Ruderausschläge ..........12 Allgemeine Hinweise ................2 Überprüfen des Stabilisierungssystems ........12 Hinweise zum Umweltschutz ............2 Montage des Propellers ..............13 Sicherheitshinweise ................2 Einstellung des Schwerpunktes ............ 14 Garantiebedingungen .................3 Wichtige ESC Informationen ............15 Notwendiges Zubehör ................4 WISE Gyro Stabilisierungssystem ..........
  • Seite 3: Garantiebedingungen

    Flugschule. sprünglichen Kaufpreis des Modells. Revell behält sich zudem • Hobbico/Revell hat keine Möglichkeit, den Bau und den Betrieb das Recht vor, diese Garantie ohne Vorankündigung zu ändern. eines RC-Modells zu überwachen. Deshalb wird in dieser Anlei- Da Revell keine Kontrolle über den fertig montierten Gegen-...
  • Seite 4: Notwendiges Zubehör

    Im Fall eines Akkufehlers entfernen Sie bitte die Batterie aus tionieren. Ein LiPo Akku-Ladegerät ist ebenfalls erforderlich. dem Ladegerät und kontrollieren Sie sie sorgfältig auf Schwellungen Ein wirtschaftliches Ladegerät ist der Hobbico Pulsetec 354 oder andere Schäden, wie gebrochene Drähte. (HCAP0180)
  • Seite 5: Akku Recycling

    Sie sich bitte direkt an: FLZA6178 Motorhaube Service-Abteilung Revell GmbH Henschelstr. 20-30, 32257 Bünde, Germany FLZA6179 Schrauben (nicht abgebildet) Tel: +49 5223 965144 FLZA6180 Motorträger (nicht abgebildet) E-Mail: service@hobbico.de FLZA6181 Akkuhalterung FLZA6182 Aufkleber (nicht abgebildet) Best.-Nr. Beschreibung Nummern FLZA6183 Gyro-Halterung (nicht abgeb.)
  • Seite 6: Montage Der Sensei

    MONTAGE DER SENSEI INSTALLATION DES HAUPTFAHRWERKS Führungsstifte 4. Setzen Sie die drei Führungsstifte in die drei Aussparun- gen an der Oberseite des horizontalen Höhenleitwerks. Befestigen Sie das Hauptfahrwerk am Rumpf mit zwei 3 x 16 mm Blechschrauben. Beachten Sie, dass das Fahrwerk vorne abgewinkelt ist.
  • Seite 7: Verbindung Von Seiten Und Höhenrudergestänge

    Auf den Draht klipsen 6. Legen Sie die 3 x 25 mm Maschinenschraube in das Loch 3. Installieren Sie den 90°-Gestängeanschluss wieder auf der in der Unterseite des Rumpfs. Schrauben Sie die 3 x 25mm Schubstange. Verwenden Sie eine Spitzzange, um den Maschinenschraube durch das horizontale Höhenleitwerk 90°-Gestängeanschluss auf den Draht zu klipsen.
  • Seite 8: Montage Des Flügelverbinders

    MONTAGE DES FLÜGELVERBINDERS Bündig mit Flügel 3. Legen Sie die Kunststo ügel-Verbinder in die Oberseite des Flügels. Beachten Sie, dass der Verbinder abgewinkelt, passend zum Winkel auf der Oberseite des Flügels. Wenn er richtig installiert ist, sollte der Verbinder bündig mit der Oberseite des Flügels sein.
  • Seite 9: Ttx650 Programmierung

    und Futaba Funksysteme. Kanalnummern und deren Funktio- nen können für andere Funksysteme verschieden sein. Lesen Sie das Handbuch Ihre Fernsteuerung für die Kanalzuweisun- gen.) 1. Schließen Sie die Zuleitungen vom WISE-Gyro an Ihren Empfänger. Verwenden Sie die Abbildung als Richtlinie. Sie werden feststellen, dass der Anschluss auf dem WISE- Gyro mit "E / R / A2"...
  • Seite 10 Brennt rot Höhenruder- Gas-Trimmung Trimmung Gas-Hebel (unten) Quer- Seitenruder- ruder- Trimmung Trim- mung 6. Sie müssen den Empfänger nicht aus dem Rumpf entfer- Mode 2 Sender nen, um ihn an den Sender zu binden. Stellen Sie sicher, dass der Gasknüppel nach unten in der Ruhestellung steht 3.
  • Seite 11 4-Kanal-Steuerung (Standard Mode 2) Seitenruder Linkes Querruder geht nach geht nach unten, Einsetzen der Flügeldübel rechts rechtes nach oben 9. Setzen Sie die zwei Dübel in die Vorderkante des Flügels in die beiden Löcher in der Vorderseite des Flügelsattels. Vollgas Höhenruder geht nach unten Sender...
  • Seite 12: Überprüfen Der Ruderausschläge

    ÜBERPRÜFEN DER RUDERAUSSCHLÄGE Ein wesentlicher Faktor, wie sich das Flugzeug in der Luft ver- hält, sind die Ruderausschläge oder wie weit sich ein Ruder (Quer-, Höhen- und Seitenruder) auf und ab bzw. links und rechts bewegt. Wenn der Ausschlag zu groß ist, reagiert das Flugzeug zu schnell.
  • Seite 13: Montage Des Propellers

    3. Überprüfen Sie, dass die Ruderrichtung vom Höhenruder MODUS LED-FARBE und Querruder unterscheidet. Der WISE-Gyro korrigiert BEGINNER BLAU die Position durch Erfassen plötzlicher Veränderungen in INTERMEDIATE GRÜN der Lager (die Richtung, in die die Nase zeigt). Um dies ADVANCED zu überprüfen, halten Sie das Flugzeug mit einer Hand in der Nähe der Nase und mit der anderen in der Nähe des Schwanzes.
  • Seite 14: Einstellung Des Schwerpunktes

    3. Installieren Sie die Spinnergrundplatte auf dem Adapter, gefolgt vom Propeller, Propeller-Scheibe und Propeller- Mutter. Achtung: Die Propellerblätter sind scharf. Berüh- ren Sie nicht mit der Hand die Kanten des Propellers. 4. Positionieren Sie den Propeller in den Schlitz in der Vorder- seite der Spinner-Rückplatte und ziehen Sie die Propeller- mutter an.
  • Seite 15: Wichtige Esc Informationen

    • Der Motor und ESC kommen bereits fertig verkabelt und die Motordrehrichtung sollte korrekt sein. Wenn Sie den Gewicht an der Kante anbringen ESC jedoch vom Motor trennen müssen und er falsch herum dreht, wenn Sie ihn wieder anschließen, müssen Sie zwei beliebige der drei Motorleitungen tausch.
  • Seite 16: Maximales Steigen

    AUFSTIEGSHILFE Der WISE-Gyroel ist mit einer Aufstieg-Hilfsfunktion ausge- stattet, die automatisch einen kleinen Prozentsatz der Höhen- ruderfunktion hinzugibt bei einer Gasknüppelstellung von mehr als 50 %. Diese Funktion erlaubt wirkliche Bodenstarts. Maximales Bei Vollgas gibt der WISE-Gyro genug Höhenruder für ein rei- Steigen bungsloses Abheben und das Flugzeug wird weiter steigen, solange das Gas über 50% ist.
  • Seite 17: Vor Dem Flug

    VOR DEM FLUG IHRE ADRESSE IM MODELL Egal wo Sie iegen wollen, sollten Sie immer einen Zettel mit Ihren Namen, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer in Ihrem Modell hinterlegen. GEEIGNETEN FLUGPLATZ SUCHEN Finden Sie einen Flugplatz frei von Gebäuden, Bäumen, Strom- leitungen und anderen Hindernissen.
  • Seite 18: Überwachen Der Flugzeit

    am Flugzeug den Knüppelbewegungen folgen. Betreiben Sie FLUGBETRIEB den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ihr Assistent Hinweis für neue Piloten: Lesen und verstehen Sie diesen muss Sie alarmieren, wenn die Ruder nicht mehr reagieren gesamten Abschnitt vor Ihrem ersten Flug. oder sich plötzlich oder unregelmäßig bewegen. Wenn Sie eine andere Funkfernsteuerung benutzen, folgen Die Sensei ist eine großartig iegender Trainer und iegt rei- Sie den Anweisungen, die mit Ihrer Fernsteuerung kamen, um...
  • Seite 19: Flug

    beabsichtigten Startrichtung aus. Sein Sie sicher, dass Sie in FLUG den Wind abheben. Wenn nur sehr wenig oder gar kein Wind Jetzt, wo Sie auf einer sicheren Flughöhe sind (nicht so hoch, herrscht, dann planen Sie Ihre Flug außerhalb des grellen dass das Flugzeug kaum zu sehen ist), reduzieren Sie das Gas Lichts der Sonne.
  • Seite 20: Landung

    das Flugzeug zu schnell hereinkommt, so geben Sie nur gerin- LANDUNG ge Ausschläge, wenn sie wirklich notwendig sind. An dieser Stelle haben Sie nur ein oder zwei Minuten Restzeit Der Sensei sollte nun 2 oder 2,5 Meter hoch und am Beginn auf dem Timer und es ist Zeit, sich für die Landung vorzuberei- der Landebahn sein.
  • Seite 21: Vor Dem Nächsten Flug

    VOR DEM NÄCHSTEN FLUG TRIMMEN Nun, da Sie Ihren ersten Flug sicher vollendet haben: herzliche Im ADCANCED-Modus müssen Sie das Flugzeug trimmen. IM Glückwünsche! Wenn der Akku kühl ist, können Sie ihn gleich BEGINNER und INTERMEDIATE-Modus ist Trimmung nicht not- wieder laden, um schnell wieder in die Luft zu kommen.
  • Seite 22: Konformitätserklärung

    KONFORMITÄTSERKLÄRUNG...
  • Seite 23 ® ®...
  • Seite 24 ® ® www.hobbico.de Vertrieb:...

Diese Anleitung auch für:

Flza3030

Inhaltsverzeichnis