Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MULTIMEDIA-PROJEKTOR
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon SX50

  • Seite 1 MULTIMEDIA-PROJEKTOR Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Verwendungsbereich Dieses Projektors

    Der MULTIMEDIA-PROJEKTOR SX50 ist ein kompakter und leichter (3,9 kg) Hochleistungsprojektor, der den Auflösungsstandard SXGA+ (1400 mal 1050 Punkte) unterstützt. Der Projektor verfügt über AISYS, eine einzigartige, von Canon entwickelte optische Einheit, mit der Daten vom Computer und bewegte Bilder vom DVD-Player mit erstaunlich hoher Auflösung wiedergegeben werden können.
  • Seite 3: Nachschlagen Im Index

    NACHSCHLAGEN IM INDEX Unbedingt vor Gebrauch lesen. SICHERHEITSANWEISUNGEN Dieser Abschnitt führt wichtige Sicherheits- und Bedienungsanweisungen auf. Kennen lernen der Teilebezeichnungen VOR DER INBETRIEBNAHME Dieser Abschnitt erläutert die Bezeichnungen der einzelnen Teile. Lesen Sie diesen Abschnitt unbedingt. Einrichten des Projektors AUFSTELLUNG DES PROJEKTORS Dieser Abschnitt beschreibt die vorbereitenden Schritte bei der Aufstellung des Projektors.
  • Seite 4: Mitgelieferte Anleitungen Und In Dieser Anleitung Verwendete Symbole

    MITGELIEFERTE ANLEITUNGEN UND IN DIESER ANLEITUNG VERWENDETE SYMBOLE Mitgelieferte Anleitungen Bedienungsanleitung Kurzanleitung Diese Anleitung vermittelt detaillierte Informa- Diese Anleitung erläutert anhand eines tionen zum Gebrauch dieses Projektors. Lesen Ablaufplans die Bedienschritte, die für eine Sie diese Anleitung aufmerksam durch, um das Präsentation mit diesem Projektor erforderlich Potential des Projektors voll auszuschöpfen und sind.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS VERWENDUNGSBEREICH DIESES PROJEKTION DES BILDES EINES PROJEKTORS ........2 AV-GERÄTES ........42 Anschluss des Projektors an das AV-Gerät ..........42 NACHSCHLAGEN IM INDEX ....3 Starten der Projektion .........44 Einstellen des Bildes........48 MITGELIEFERTE ANLEITUNGEN UND IN DIESER ANLEITUNG VERWENDETE SYMBOLE ..........4 EINSTELLEN VON FUNKTIONEN IN DEN MENÜS.........49 INHALTSVERZEICHNIS ......
  • Seite 6: Sicherheitsanweisungen

    SICHERHEITSANWEISUNGEN Lesen Sie bitte zur Vermeidung von Fehlbedienungen vor der Inbetriebnahme dieses Projektors diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Dieser Projektor bietet zahlreiche nützliche Funktionen. Durch eine richtige Bedienung lassen sich die Funktionen optimal verwenden, und außerdem wird die Lebensdauer des Projektors erhöht. Durch Bedienungsfehler wird nicht nur die Lebensdauer des Projektors verkürzt, sondern es können Störungen auftreten, die eine Brand- oder Unfallgefahr mit sich führen können.
  • Seite 7: Sicherheitsmaßnahmen

    Sicherheitsmaßnahmen WARNUNG : UM FEUERGEFAHR UND DIE GEFAHR EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGES ZU VERMEIDEN, DARF DAS GERÄT WEDER NÄSSE NOCH FEUCHTIGKEIT AUSGESETZT WERDEN. - Blicken Sie während des Betriebes nicht direkt in das Projektionsobjektiv. Das intensive Licht kann zu Augenschäden führen. Achten Sie diesbezüglich bitte auch auf Kinder im Projektionsraum.
  • Seite 8 LESEN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG UND BEWAHREN SIE SIE ZUM SPÄ- TEREN NACHSCHLAGEN GUT AUF. Lesen Sie vor der Inbetriebnahme dieses Gerätes alle Sicherheits- und Bedienungsan- weisungen sorgfältig durch. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung zum späteren Nachschlagen auf. Für die Reinigung des Projektors müssen Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Verwenden Sie zum Reinigen keine Flüssig- oder Sprayreinigungsmittel.
  • Seite 9 Das Gerät darf keinem Regen oder Nässe ausgesetzt werden, wie z.B. in einem feuchten Keller, in der Nähe eines Swimmingpools usw. Zubehör, das nicht vom Hersteller empfohlen wird, kann sich als gefährlich erweisen und darf nicht verwendet werden. Stellen Sie den Projektor nicht auf eine instabile(n) Unterlage, Ständer oder Tisch. Der Projektor könnte herunterfallen und Verletzungen verursachen und schwer beschädigt werden.
  • Seite 10 An der Rückseite und an der Unterseite des Gehäuses sind Lüftungsöffnungen für die Luftzufuhr vorhanden, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten und das Gerät vor Überhitzung zu schützen. Die Lüftungsöffnungen dürfen niemals mit Stoffen oder anderen Gegenständen abgedeckt werden. Der Projektor darf auch nicht auf einer weichen Unterlage, wie z.B. auf einem Sofa oder einem Teppich aufgestellt werden, weil die Lüftungsöffnungen an der Unterseite blockiert werden könnten.
  • Seite 11 e. Wenn der Projektor fallen gelassen wurde oder das Gehäuse beschädigt ist. f. Wenn sich die Leistung des Projektors stark verändert. Dies deutet darauf hin, dass eine Wartung durch einen Fachmann erforderlich ist. Sollten Ersatzteile für den Projektor benötigt werden, müssen Sie sich vergewissern, dass nur Originalteile oder vom Hersteller zugelassenen gleichwertige Teile eingebaut werden, weil sonst die Gewährleistungspflicht erlischt.
  • Seite 12: Vorsichtshinweise Für Die Handhabung Der Lampe

    Sollte Gas oder Glasstaub der geplatzten Lampe eingeatmet werden, unverzüglich einen Arzt hinzuziehen. Auch die im Projektor verstreuten Glassplitter müssen entfernt werden. Bitten Sie den Canon-Kundendienst, das Geräteinnere zu überprüfen bzw. zu säu- bern und die Lampe durch eine neue zu ersetzen. ENTSORGUNG EINER VERBRAUCHTEN LAMPE Quecksilberlampen sind wie Leuchtstofflampen den örtlichen Vorschriften...
  • Seite 13: Nicht In Folgenden Umgebungen Verwenden

    VORSICHTSHINWEISE ZUR AUFSTELLUNG Achten Sie bei der Aufstellung des Projektors darauf, dass links, rechts, oben und hinten mindes- tens 1 m Freiraum zwischen dem Gerät und dem nächsten Gegenstand (Wand o. dgl.) verbleibt. Vorsicht! Heiße Luft am Luftauslass Über den Luftauslass wird heiße Luft ausgeblasen. Stellen Sie keine Gegenstände vor den Luf- tauslass, wie beispielsweise: •...
  • Seite 14: Vor Der Inbetriebnahme

    VOR DER INBETRIEBNAHME Mitgeliefertes Zubehör Prüfen Sie, ob der Projektor mit den folgenden Zubehörteilen geliefert wurde. Computer-Verbindungskabel Batterien (Typ AAA, zwei Stück) Fernbedienung (DVI/Mini D-sub, 15polig) (1,8 m) für Fernbedienung USB-Kabel (1,8 m) Netzkabel (2 m) Komponenten-Kabel (RCA/Mini D-sub, 15polig) (0,4 m) Objektivdeckel Tragetasche (S.
  • Seite 15: Teilebezeichnungen

    Teilebezeichnungen Projektor-Haupteinheit Vorderseite 1 Scharfeinstellring (S. 30) 2 Fernbedienungsempfänger (S. 16) 3 Zoomhebel (S. 30) 4 Objektiv 5 Objektivdeckel Der Objektivdeckel muss vor dem Einschalten des Projektors abgenommen werden. Wenn dies versäumt wird, kann er sich verfor- men oder einen Brand verursachen. 6 Lautsprecher 7 Anschlussfeld (S.
  • Seite 16: Fernbedienung

    Fernbedienung 1 Infrarotsignalgeber Übermittelt das Infrarotsignal der Fernbedie- nung an den Fernbedienungsempfänger am Gerät. 2 POWER-Taste (S. 27, 45) Zum Ein- und Ausschalten des Projektors. 3 MENU-Taste (S. 50) Zum Einblenden der Menüanzeige. 4 COMPUTER-1-Taste (S. 28, 46) Zum Auswählen des Eingangssignals an der DVI-I/RGB IN-1-Buchse.
  • Seite 17: Einsetzen Der Fernbedienungsbatterien

    7 KEYSTONE-Taste (S. 31) 14 VOL-Taste (S. 40) Zum Korrigieren von Trapezverzerrung. Zum Einstellen der Tonlautstärke. Beim Betätigen von [+] nimmt die Lautstärke zu, 8 AUTO PC-Taste (S. 29) beim Betätigen von [-] nimmt sie ab. Erlaubt bei Auswahl von ANALOG RGB-1 15 D.ZOOM-Taste (S.
  • Seite 18: Bedienfeld

    Bedienfeld 1 POWER-Taste (S. 27, 45) 7 AUTO PC-Taste (S. 29) Zum Ein- und Ausschalten des Projektors. Erlaubt bei Auswahl von ANALOG RGB-1 oder ANALOG RGB-2 eine automatische 2 KEYSTONE-Taste (S. 31) Anpassung Computersignal Zum Korrigieren von Trapezverzerrung. (Tracking, Gesamtzahl der Punkte und Bildposition).
  • Seite 19: Buchsen Am Gerät

    Buchsen am Gerät 1 S-VIDEO IN-Buchse (S. 42) 5 SERVICE PORT-Buchse Zum Eingeben des S-VIDEO-Signals eines Ist ausschließlich für Wartungszwecke durch AV-Gerätes. das Kundendienstpersonal vorgesehen (im Normalfall nicht zu beschalten). 2 VIDEO IN-Buchse (S. 42) Zum Eingeben des zusammengesetzten 6 USB-Buchse (S. 41) (Composite-)Videosignals eines AV-Geräts.
  • Seite 20: Aufstellung Des Projektors

    AUFSTELLUNG DES PROJEKTORS Ermittlung des Abstands zum Bildschirm Die Größe des projizierten Bildes ist vom Abstand zwischen Projektorobjektiv und Bild- schirm abhängig. Wählen Sie unter Berücksichtigung der folgenden Abbildung einen Stellplatz, an dem die gewünschte Bildgröße erzielt wird. Die Bildgröße kann zusätzlich mit dem Zoomhebel am Objektiv verändert werden. 9,1 m 6,0 m 4,5 m...
  • Seite 21 Wahl des Stellplatzes Positionierung vor der Leinwand / Wand Stellen Sie den Projektor vor der Leinwand / Wand so auf, dass seine optische Achse möglichst lotrecht zur Bildfläche verläuft. Projiziertes Bild Optische Achse Eine geringe Abweichung von der Lotrechten kann mit der KEYSTONE-Taste korrigiert werden.
  • Seite 22: Einstellen Des Projektionswinkels

    Einstellen des Projektionswinkels Der Projektionswinkel kann mit dem Verstellfuß geändert werden. Bevor Sie diese Einstellung vornehmen, schließen Sie den Computer bzw. das AV-Gerät an und projizieren ein Bild auf die Wand / Leinwand. Heben Sie den Projektor vorne an und drücken Sie den Verstell- fuß-Entriegelungsknopf.
  • Seite 23: Projektion Eines Computerbildes

    PROJEKTION EINES COMPUTERBILDES Anschluss des Projektors an den Computer Schließen Sie den Projektor an den Computer an. Bildsignalverbindung • Schalten Sie den Projektor und den Computer vor dem Herstellen von Kabelverbindungen aus. • Je nach dem verwendeten Computer oder DVI-Kabel werden digitale RGB-Signale der Auflösung 1280 x 1024 oder 1400 x 1050 unter Umständen nicht einwandfrei projiziert.
  • Seite 24: Tonsignalverbindung

    Tonsignalverbindung Schalten Sie den Projektor und den Computer vor dem Herstellen von Kabelverbindungen aus. Schließen Sie je nach Bedarf ein Audiokabel an. Computer AUDIO OUT Stellen Sie die Verbindung mit einem Audiokabel (mit Stereo-Ministeckern) her. • Verwenden Sie ein Audiokabel ohne internen Widerstand. Ein Audiokabel mit internem Widerstand würde die Tonlautstärke senken.
  • Seite 25: Ermitteln Der Bildauflösung Des Computers

    Ermitteln der Bildauflösung des Computers Um die Anzeigeleistung dieses Projektors voll zu nutzen, stellen Sie am Computer die optimale Bildauflösung ein. Wenn der Computer auf eine zu niedrige Bildauflösung eingestellt ist, leidet die Qualität des projizierten Bildes. Die Bildauflösung wird folgendermaßen eingestellt: Macintosh OSX Windows XP 1.
  • Seite 26: Starten Der Projektion

    Starten der Projektion Netzanschluss Verbinden Sie den Projektor mit dem Computer, bevor Sie das Netzkabel anschließen. Verwendete Tasten Fernbedienung Bedienfeld Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie den Projektor ein. Stecken Sie kleineren Stecker des Netzkabels in die Netzkabelbuchse. Führen Sie den Stecker bis zum Anschlag ein.
  • Seite 27: Einschalten Des Projektors

    Der Schutzkontakt des Netzsteckers muss geerdet sein, damit ein sicherer Betrieb des Projektors gewährleistet ist. Anderenfalls kann der Computer beim Betrieb elektromagnetische Einstreuungen und Rundfunkempfangsprobleme Vorsicht verursachen. Bei Nichtgebrauch des Projektors den Netzstecker ziehen Der Projektor verbraucht auch im ausgeschalteten Zustand etwa 6 W. Aus Gründen der Sicherheit und Stromersparnis ziehen Sie den Netzstecker, wenn der Projektor voraussichtlich längere Zeit nicht gebraucht wird.
  • Seite 28 Wählen Sie den Videoeingang, an dem der Computer angeschlossen ist. Zur Wiedergabe von Bildern über die DVI-I/RGB IN-1-Buchse drücken Sie die [COMPUTER-1]-Taste. Zur Wiedergabe Bildern über IN-2/ COMPONENT/RGB OUT-Buchse drücken Sie die [COMPUTER-2]-Taste. Remote control Bedienfeld Bedienfeld Wählen Sie die Signalart. Falls das Bild nicht einwandfrei angezeigt wird, drücken Sie die in Schritt 3 betätigte Taste erneut, um auf die korrekte...
  • Seite 29: Verwendung Der Auto Pc-Einstellfunktion

    Verwendung der Auto PC-Einstellfunktion Dieser Projektor kann das vom angeschlossenen Computer übermittelte Signal (VGA, SVGA, XGA, SXGA, SXGA+ usw.) automatisch erkennen und entsprechende Einstellungen für die Anzahl an Punkten sowie Tracking durchführen (Auto PC- Einstellung). (Diese Funktion arbeitet nicht, wenn Digital RGB gewählt ist.) Drücken Sie nach der [COMPUTER-1]- oder [COMPUTER-2]-Taste die [AUTO PC]- Taste.
  • Seite 30: Einstellen Des Bildes

    Einstellen des Bildes Verwendete Tasten Fernbedienung Bedienfeld Einstellen der Bildgröße Stellen Sie die Bildgröße mit dem Zoomhebel ein. • Wenn die gewünschte Bildgröße mit dem Zoomhebel nicht eingestellt werden kann, müssen Sie den Stellplatz des Projektors ändern. Einstellen der Bildschärfe Drehen Sie am Scharfeinstellring, bis das Bild scharf projiziert wird.
  • Seite 31: Korrigieren Von Trapezverzerrung

    Korrigieren von Trapezverzerrung Wenn das projizierte Bild Trapezverzerrung aufweist, können Sie diese mit der Trapezkorrektur beseitigen. Drücken Sie die [KEYSTONE]-Taste. "Trapezkorrektur" wird Bild eingeblendet. Fernbedienung Bedienfeld Korrigieren Sie die Trapezverzerrung. Zum Verringern der Zum Verringern der Die Trapezverzerrung muss korrigiert Länge oberen Länge des unteren...
  • Seite 32 • Die Trapezkorrektur-Einstellung wird im Speicher festgehalten. Wenn der Projektor immer am gleichen Stellplatz verwendet wird, brauchen Sie diese Einstellung nicht erneut durchzuführen. • Bei aktivierter Trapezkorrektur wird das Signal digital verarbeitet. Das Bild kann daher geringfügig vom ursprünglichen abweichen. •...
  • Seite 33: Auswählen Eines Bildschirmmodus

    Auswählen eines Bildschirmmodus Sie können je nach der Bildschirmauflösung Ihres Computers einen von vier Bildschirmmodi auswählen. • Der Bildschirmmodus wird im Menü bei "Bildschirmeinst." ausgewählt. (S. 57) Vollbild Wählen Sie diesen Modus, wenn ein am ComputerBildschirm angezeigtes Bild mit dem Seitenverhältnis 4 : 3 (B : H) (SXGA+ [1400 x 1050 Punkte] oder XGA [1024 x 768 Punkte]) projiziert werden soll.
  • Seite 34: Wählen Eines Bildmodus

    Wählen eines Bildmodus Sie können zwischen vier Bildmodi wählen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Bildqualität (Helligkeit, Kontrast, Konturenschärfe, Gamma, Farbe) wunschgemäß einzustellen. Drücken Sie die [IMAGE]-Taste. Fernbedienung Das Menü wird eingeblendet, und Sie können nun den gewünschten Modus durch wiederholtes Drücken [IMAGE]-Taste auswählen.
  • Seite 35: Ausschalten Des Projektors

    Ausschalten des Projektors • Wenn der Projektor nach dem Einschalten sofort wieder ausgeschaltet wird, während die Lampe sich noch nicht stabilisiert hat, kann die Lebensdauer der Lampe verkürzt werden. Warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie den Projektor wieder ausschalten. •...
  • Seite 36: Einstellen Der Energieverwaltungsfunktion

    Einstellen der Energieverwaltungs- funktion Wenn 30 Sekunden lang kein Eingangssignal am Projektor anliegt, wird ein Countdown- Zähler eingeblendet. Die Lampe schaltet fünf Minuten später ab, und der Projektor schaltet in den zuvor gewählten Energieverwaltungsmodus. Sie können im Menü eine von vier Einstellungen für die Energieverwaltungsfunktion auswählen.
  • Seite 37: Nützliche Funktionen Beim Projektorbetrieb

    NÜTZLICHE FUNKTIONEN BEIM PROJEKTORBETRIEB Sehen wir uns nun einmal die nützlichen Vorübergehendes Funktionen Ihnen Ausblenden des Bildes Präsentationen einem angeschlossenen Computer [NO SHOW] Verfügung stehen. Einsatzbeispiele: • Am Ende der Präsentation. Vorübergehendes Ausblenden des • Wenn Aufmerksamkeit Bildes [NO SHOW] ......S. 37 Anwesenden Bildschirm abgelenkt werden soll.
  • Seite 38: Vergrößern/Verkleinern Des Bildes

    Vergrößern/Verkleinern des Bildes [D.ZOOM] Verschieben Bilds eine Einsatzbeispiele: gewünschte Positionv • Vergrößern/Verkleinern eines Diagramms Beim Vergrößern des Bildes reicht dieses während der Präsentation. über die Bildfläche (Leinwand) hinaus, • Verschieben unnötiger Informationen aus dem gewünschte Bildbereich Darstellungsbereich konzentrierten möglicherweise nicht mehr zu sehen. Darstellung des aktuellen Themengegenstandes.
  • Seite 39: Anzeigen Der Verstrichenen Zeit

    Anzeigen der Zeigen auf einen Punkt mit dem Spotlicht verstrichenen Zeit [SPOT] [P-TIMER] Einsatzbeispiel: Einsatzbeispiel: • Zum Zeigen auf ein Bilddetail, auf • Wenn die Präsentation nach einem das die Anwesenden Ihr Augenmerk festen zeitlichen Ablauf erfolgen soll. richten sollen. Sie können mit einem Zeiger auf Teile des Sie können sich verstrichene Zeit (00:00 bis projizierten Bildes zeigen.
  • Seite 40: Einfrieren Des Bildes

    Einfrieren des Bildes Stummschalten des Tons/ Einstellen der Lautstärke [FREEZE] [MUTE] Einsatzbeispiele: Einsatzbeispiele: • Wenn Sie den Computer bedienen • Vorübergehendes Ausschalten möchten, ohne die Präsentation zu Tons. stören. • Einstellen Tonlautstärke • Wenn Sie ein Bewegtbild anhalten und Projektorlautsprechers. in ein Standbild verwandeln möchten.
  • Seite 41: Steuerung Des Mauszeigers Mit Der Fernbedienung

    Bewegen des Mauszeigers Steuerung des Mauszeigers Fernbedienung mit der Fernbedienung Einsatzbeispiel: • Wenn Fernbedienung drahtlose Maus zur Bedienung des Computers eingesetzt werden soll. Sie können den Mauszeiger vertikal und horizontal bewegen. Anschluss des USB-Kabels Vergewissern Sie sich, dass sowohl der Funktion der linken Maustaste Computer auch...
  • Seite 42: Projektion Des Bildes Eines Av-Gerätes

    PROJEKTION DES BILDES EINES AV-GERÄTES Anschluss des Projektors an das AV-Gerät Verbinden Sie den Projektor mit dem AV-Gerät. Bildsignalverbindung • Schalten Sie den Projektor und den Computer vor dem Herstellen von Kabelv- erbindungen aus. • Eine SCART-Verbindung wird nicht unterstützt. Analoger Videoausgang Komponenten-Videoausgang Digitaler...
  • Seite 43 Tonsignalverbindung Schließen Sie je nach Bedarf ein Audiokabel an. Schalten Sie den Projektor und den Computer vor dem Herstellen von Kabelverbin- dungen aus. AUDIO OUT Stellen Sie die Verbindung mit einem Audiokabel (mit Stereo- Ministeckern) her. • Verwenden Sie ein Audiokabel ohne internen Widerstand. Ein Audiokabel mit internem Widerstand würde die Tonlautstärke senken.
  • Seite 44: Starten Der Projektion

    Starten der Projektion Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie den Projektor ein. • Verbinden Sie den Projektor mit dem AV-Gerät, bevor Sie das Netzkabel anschließen. • Nach dem Ausschalten kann der Projektor etwa 90 Sekunden lang nicht wieder eingeschaltet werden.
  • Seite 45 Schließen Sie das Netzkabel an. Vergewissern Sie sich, dass die [POWER]-Anzeige rot leuchtet. Drücken Sie die [POWER]-Taste. Die [POWER]-Anzeige blinkt zunächst grün und leuchtet danach kontinuierlich grün. Bedienfeld Fernbedienung Das Einschaltbild wird zusammen mit einem Countdown-Zähler etwa Sekunden lang angezeigt. •...
  • Seite 46 Wählen Sie den AV-Eingang. Zur Darstellung von Bildern über die DVI-I/RGB IN-1-Buchse drücken Sie die [COMPUTER-1]-Taste. Zur Darstellung von Bildern über die RGB IN-2/COMPONENT/RGB OUT- Buchse drücken Sie die [COMPUTER- 2]-Taste. Zur Darstellung von Bildern über die S- VIDEO IN- bzw. VIDEO IN-Buchse drücken Sie die [VIDEO/S]-Taste.
  • Seite 47 Wählen Sie die Signalart. Falls Bild nicht einwandfrei angezeigt wird, drücken Sie die in Schritt 4 betätigte Taste erneut, um auf die korrekte Signalart umzuschalten. Bei wiederholtem Drücken der [COM- PUTER-1]-Taste wird abwechselnd zwischen DIGITAL RGB und ANALOG RGB-1 umgeschaltet. Bei wiederholtem Drücken der [COM- PUTER-2]-Taste wird...
  • Seite 48: Einstellen Des Bildes

    Einstellen des Bildes Die Bedienschritte für die Einstellung des Bildes entsprechen grundlegend den zuvor für die Projektion eines ComputerBildes beschriebenen. Im Folgenden werden daher nur Punkte behandelt, die AV-Geräte betreffen. Eine Beschreibung der anderen Bildeinstellungen finden Sie auf S. 30. Auswählen eines Bildschirmmodus Sie können je nach AV-Gerät, Spezifikation des Wiedergabematerials usw.
  • Seite 49: Einstellen Von Funktionen In Den Menüs

    EINSTELLEN VON FUNKTIONEN IN DEN MENÜS Gebrauch der Menüs Die Fenster, die in das Projektorbild eingeblendet werden und eine Einrichtung des Projektors ermöglichen, werden Menüs genannt. Dieser Projektor verfügt über die drei folgenden Menüs: Display-Einstellungsmenü In diesem Menü sind Einstelloptionen für die Eingangssignale vom Computer und AV- Gerät sowie andere die Bildanzeige betreffende Einstellungen angeordnet.
  • Seite 50 Verwendete Tasten Fernbedienungl Bedienfeld Drücken Sie die [MENU]-Taste. Ein Menüfenster wird eingeblendet. • Zum Schließen des Menüfensters drücken Sie die [MENU]-Taste ein weiteres Mal. Bedienfeld Fernbedienung Wählen Sie das Register mit dem ein- zustellenden Menüpunkt. Wählen Sie das Register [Display- Einst.], [Bildeinstellung] oder [Syste- meinst.].
  • Seite 51 Wählen Sie den Menüpunkt, der eingestellt werden soll. Auswählen eines Menüpunkts Nehmen Sie die Einstellung vor. (Beispiel: Bildschirmeinstell.) Stellen Sie einen Wert ein oder wählen Sie eine Option. Wählen Sie zunächst den betreffenden Menüpunkt. Nehmen Sie dann je nach Ein- stellfunktion die Einstellung mit Hilfe der Schiebeleiste oder in einem separaten Fen- ster vor.
  • Seite 52: Display-Einstellungsmenü

    Display- Automatische PC- Einstellungsmenü Einstellfunktion In diesem Menü sind Einstelloptionen für die Eingangssignale von Computern und AV-Geräten Projektor erfasst sowie andere die Bilddarstellung betreffende Einstellungen angeordnet. angeschlossenen Computer eingegebene Signal (ANALOG RGB) automatisch und Automatische [Auto PC-Einst.] ..S. 52 gibt die optimalen Einstellungen für die PC-Einstellfunktion Gesamtzahl der Punkte, Tracking usw.
  • Seite 53: Einstellen Der Gesamtbildpunkte

    Einstellen der Gesa- Einstellen der mtbildpunkte Tracking-Frequenz Sie können die Gesamtzahl an horizon- Sie können die Tracking-Frequenz ein- talen Bildpunkten einstellen. stellen, wenn das Bild wegen eines Track- ing-Fehlers flimmert. Zum Erhöhen des Werts. Zum Erhöhen der Gesamtzahl an Punkten. >...
  • Seite 54: Einstellen Der Horizontalen Bildposition

    Einstellen der Einstellen der horizontalen Bildposition vertikalen Bildposition Wenn das projizierte Bild horizontal Wenn das projizierte Bild vertikal versetzt versetzt ist, können Sie seine horizontale ist, können Sie seine vertikale Position Position einstellen. einstellen. Zum Verschieben des Bildes nach oben. Zum Verschieben des Bildes nach rechts.
  • Seite 55: Einstellen Der Zahl Der Horizontalen Pixel

    Einstellen der Zahl der Einstellen der Zahl der horizontalen Pixel vertikalen Pixel Wenn das Bild zu schmal oder zu breit ist, Wenn das Bild zu hoch oder zu niedrig ist, können Sie die Zahl der horizontalen Pixel können Sie die Zahl der vertikalen Pixel verändern.
  • Seite 56: Auswählen Der Eingangssignalart

    Auswählen der Auswählen der Eingangssignalart (1) Eingangssignalart (2) Wenn automatische Wenn das Bild eines AV-Gerätes nicht Einstellfunktion ihrer Ausführung einwandfrei projiziert wird (unregelmäßige mehrere Eingangssignale erfasst, müssen Farben oder keine Bildwiedergabe), kön- Sie die korrekte Signalart auswählen. nen Sie die Eingangssignalart manuell wählen.
  • Seite 57: Auswählen Des Bildschirmmodus

    Auswählen der Auswählen des Eingangssignalart (3) Bildschirmmodus (1) Wenn das Bild eines AV-Gerätes nicht Wenn das projizierte Bild größer oder einwandfrei projiziert wird, können Sie die kleiner ist als der Bildschirm, können Sie Eingangssignalart manuell wählen. einen anderen Bildschirmmodus wählen. Videoformat wird Ein Computerbild wird in vol-...
  • Seite 58: Auswählen Der Menü-Einblendposition

    Auswählen des Auswählen der Bildschirmmodus (2) Menü-Einblendposition Wählen Sie einen Bildschirmmodus, der Sie können die Position wählen, an der zum Format des projizierten Bildes passt. das Menü im Bild eingeblendet werden soll. automatischen Stellen Sie die Menüposition mit den Tas- Umschalten zwischen [Nor- ten [^], [<], [>] und [v] ein.
  • Seite 59 Erfassen eines Auswählen der eigenen Logos Logo-Einblendposition Sie können die gewünschte Logo-Ein- Sie können ein eigenes Bild (Logo) erfas- blendposition angeben. Das Logo kann in sen und aufzeichnen, das angezeigt wer- der Mitte oder in einer der Ecken des den soll, wenn der Projektor eingeschaltet Bilds eingeblendet werden.
  • Seite 60 Anzeigen eines Anzeigen eines Logos (NO SHOW) Logos (Kein Signalbildschirm) Sie können den Projektor so einstellen, Sie können den Projektor so einstellen, dass er das Logo einblendet, wenn kein dass er beim vorübergehenden Aus- Eingangssignal vorliegt. blenden des Bilds mit der [NO SHOW]- Taste das Logo einblendet.
  • Seite 61 Das Bild wird normal projiziert. Wählen Sie diese Option, wenn der Projektor unter der Decke hängt. Das Das werkseitig gespeicherte Bild wird vertikal gespiegelt projiziert. Canon-Logo wird angezeigt. Wählen Sie diese Option, wenn der Der Projektor geht nach dem Computer für Rückprojektion...
  • Seite 62: Bildeinstellungsmenü

    Bildeinstellungsmenü Auswählen Menü "Bildeinstellung" enthält eines Bildmodus Einstellfunktionen für die Qualität des projizierten Bilds. Sie können Farbe und Helligkeit des Auswählen eines Bildmodus[Bildmodus] S.62 angezeigten Bildes an die Signalquelle anpassen. Einstellen der Bildhelligkeit [Helligkeit] ...S.63 Einstellen des Kontrastes [Kontrast]..S.63 Einstellen der Konturenschärfe [Konturenschärfe].........
  • Seite 63: Einstellen Der Bildhelligkeit [Helligkeit]

    Einstellen der Einstellen des Bildhelligkeit Kontrastes Wenn das Bild zu hell oder zu dunkel ist, Wenn Sie das Bild lebendiger oder weni- können Sie die Bildhelligkeit passen ger lebendig gestalten möchten, können einstellen. Sie den Kontrast zwischen den hellsten und den dunkelsten Bildteilen entspre- chen verändern.
  • Seite 64: Einstellen Der Konturenschärfe [Konturenschärfe]

    Einstellen der Einstellen der Konturenschärfe Kontrastbalance Wenn Sie das Bild insgesamt schärfer Wenn helle oder dunkle Bildbereiche oder weicher zeichnen möchten, stellen undeutlich dargestellt werden, nehmen Sie die Konturenschärfe entsprechend Sie eine Gamma-Korrektur vor. ein. Zum Scharfzeichnen des Bildes. Zum deutlicheren Darstellen dunkler >...
  • Seite 65: Gebrauch Der Dynamischen Gamma-Funktion [Dynamisches Gamma]

    Gebrauch der Einstellen des dynamischen Gamma-Funktion Farbpegels Die Tönung heller und dunkler Bildbere- Wenn die Bildfarbe zu stark oder schwach iche kann mit dieser Funktion automatisch ist, können Sie dies durch Verändern des eingestellt werden. Farbpegels berichtigen. dynamische Gamma- Zum Verstärken der Bildfarben. >...
  • Seite 66: Einstellen Der Farbbalance [Farbbalance]

    Einstellen der Korrektur der Farbbalance Bildschirmfarbe Wenn das Bild einen Rot- oder Grünstich Mit dieser Funktion können Sie das Bild aufweist, können dies durch so einstellen, dass weiße Flächen natür- Verändern der Farbbalance korrigier. lich wiedergegeben werden. Zur Korrektur von Rotstich im Bild. Bei Verwendung eines nor- >...
  • Seite 67: Erweiterte Farbeinstellung [Erweiterte Farbeinstellungen]

    Erweiterte Progressiv- Verarbeitung Farbeinstellung Progressiv-Verarbeitungsfunktion Sie können die Farbwiedergabe mit ermöglicht die Projektion eines qualitativ vorgespeicherten Programmen und der 6- hochwertigen Bildes. Achsen-Farbeinstellung korrigieren. Die Progressiv-Verarbeitung Wenn keine Farbkorrektur erfolgen soll. ist aktiviert. diesen drei vorgespeicherten Die Progressiv-Verarbeitung Programmen können Sie Farben (z. B. blauer Himmel) so berichtigen, dass sie so ist deaktiviert.
  • Seite 68: Reduzieren Der Lampenhelligkeit [Lampenmodus]

    Reduzieren der Rücksetzen der Lampenhelligkeit Bildeinstellungen Wenn Sie das Bild abdunkeln möchten Wenn Sie Bildeinstellungen von Grund oder der Lüfter zu laut arbeitet, können auf neu durchführen möchten, können Sie Sie die Lampenhelligkeit reduzieren. aktuellen Einstellungen Werksvorgaben rücksetzen. Das Bild wird mit normaler Rücksetzen aller Helligkeit projiziert.
  • Seite 69: Systemeinstellungsmenü

    Systemeinstellun- Ausgeben des gsmenü Bildes an einen Monitor Sie können die RGB IN-2/COMPONENT Dieses Menü enthält Einstelloptionen für IN/RGB OUT-Buchse als analogen RGB- Grundfunktionen des Projektors. Ausgang nutzen. Ausgeben des Bildes an einen Monitor [Anschluss]........S.69 Einrichten der Energieverwaltungsfunktion [Energieverwaltungsmodus]..S.70 Einrichten des Signaltons [Signalton] ........
  • Seite 70: Einrichten Der Energieverwaltungsfunktion

    Einrihten der Einrichten des Signaltons Energieverwaltungsfunktion Sie können den Projektor so einstellen, Sie können einen Signalton einrichten, dass sich die Lampe oder der Projektor der zur Bestätigung erklingt, wenn Sie bei Nichtgebrauch nach einer bestimmten den Projektor ein-bzw. ausschalten oder Zeit ausschaltet.
  • Seite 71: Sperren Der Projektor-Bedientasten [Tastensperre]

    Sperren der Eingabe Projektor-Bedientasten eines Passwortes Sie können die Tasten am Bedienfeld und Sie können ein Passwort eingaben, das die Fernbedienung sperren, um eine dann beim Einschalten des Projektors versehentliche Bedienung zu vermeiden. eingegeben werden muss. Tastensperre Beim Drücken der [OK]-Taste deaktiviert.
  • Seite 72: Ein-/Ausschalten Der Passwortfunktion [Passwort-Einstellungen]

    Ein-/Ausschalten Ändern des der Passwortfunktion Fernbedienungskanals Sie können ein Passwort im Projektor Wenn mehrere Projektoren am gleichen hinterlegen. Bei eingeschalteter Pass- Ort eingesetzt werden, können Sie für wortfunktion müssen Sie das Passwort jede Fernbedienung einen anderen Kanal eingeben, wenn Sie den Projektor ein- wählen, eine gegenseitige...
  • Seite 73: Auswählen Der Menüsprache [Sprache]

    Auswählen der Rücksetzen auf Menüsprache die Werksvorgaben können Menüeinstellungen Sie können für den Menütext eine von 13 zurücksetzen. Die Systemeinstellungen Sprachen auswählen. werden Werksvorgaben zurückgesetzt. Wählen Sie die Menüsprache. Rücksetzen aller Menüeinstellungen des Pro- jektors auf die Werksvorga- ben. Zum Abbrechen des Vor- gangs.
  • Seite 74: Rücksetzen Des Lampenzählers [Lampenzähler]

    Rücksetzen des Lampenzählers Bitte versäumen Sie nicht, nach einem Austausch der Lampe, den Lampenzähler zurückzusetzen, da sonst der nächste fäl- lige Lampenwechsel nicht angezeigt wer- den kann. • Die Nutzungsdauer beträgt weniger als 1.000 Stunden Nutzungsdauer liegt zwischen • 1.000 und 1.400 Stunden Rücksetzen Lampenzählers.
  • Seite 75: Wartung

    WARTUNG Reinigen des Projektors Reinigen Sie den Projektor regelmäßig, damit sich kein Staub ansammelt. Schmutz auf der Objektivlinse beeinträchtigt die Qualität des projizierten Bildes. • Der Projektor ist nach dem Ausschalten noch eine Weile sehr heiß. Warten Sie bitte vor Reinigungsarbeiten, bis der Projektor sich ausreichend abgekühlt hat. Sie könnten sich sonst verbrennen oder anderweitig verletzen.
  • Seite 76: Reinigen Und Ersetzen Des Luftfilters

    • Bringen Sie bitte vor dem Reinigen des Luftfilters den Objektivdeckel an. • Gehen Sie bitte sorgsam mit dem Luftfilter um. Bei einer Beschädigung leidet die Filterwirkung. • Ersetzen Sie bitte den Luftfilter bei jedem Lampenwechsel. • Luftfilter können über Ihren Canon-Händler bezogen werden.
  • Seite 77: Ersetzen Der Lampe

    Ersetzen der Lampe Wenn die Nutzungsdauer der Lampe 1.400 Stunden überschreitet, wird bei jedem Einschalten des Projektors eine der beiden folgenden Meldungen 10 Sekunden lang angezeigt. • Die Nutzungsdauer liegt zwischen 1.400 und 1.500 Stunden • Die Nutzungsdauer beträgt mehr als 1.500 Stunden •...
  • Seite 78: Vorgang Zum Ersetzen Der Lampe

    Vorgang zum Ersetzen der Lampe Schalten Sie den Projektor aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Lassen Sie den Projektor mindestens 1 Stunde lang abkühlen. Entfernen Schraube Lampenabdeckung Lampenabdeckung, indem Sie die Schraube einem Schraubendreher lösen. Lösen Sie die beiden Schrauben, Griff Lampe stellen Sie den Griff hoch und...
  • Seite 79: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Bedeutung der Blinkmuster der WARNING-Anzeigelampe Wenn eine Störung im Projektor erfasst wird, blinkt die WARNING-Anzeige am Bedienfeld rot. Zur Problembeseitigung schalten Sie bitte den Projektor aus und warten, bis der Lüfter nicht mehr läuft. Ziehen Sie dann den Netzstecker aus der Steckdose. Blinkmuster Bedeutung Abhilfemaßnahme...
  • Seite 80: Symptome Und Lösungen

    Symptome und Lösungen Gerät lässt sich nicht einschalten Ursache Abhilfemaßnahme Das Netzkabel ist nicht richtig ange- Prüfen Sie, ob das Netzkabel ordnungsgemäß angeschlo- schlossen. ssen ist. (S. 26) Das Netzkabel wurde gerade erst Nach dem Netzanschluss kann der Projektor erst einge- angeschlossen.
  • Seite 81: Unscharfes Bild

    Kein Tond Ursache Abhilfemaßnahme Das Audiokabel ist nicht richtig ange- Prüfen Sie, ob das Audiokabel ordnungsgemäß ange- schlossen. schlossen ist. (S 24, 43) Die [MUTE]-Funktion ist aktiv. Drücken Sie die [MUTE]-Taste an der Fernbedienung. (S. Die Lautstärke ist zu niedrig eingest- Drücken Sie zur Einstellung der Lautstärke die [VOL+]- ellt.
  • Seite 82: Projektion Eines Laptop-Bildes Nicht Möglich

    (S. 12, 77) Ungeeignete Umgebungstemperatur. Prüfen Sie, ob die Umgebungstemperatur im Bereich von 5 bis 35 C liegt. (S. 13) Sonstige Es kann eine Störung am Projektor vorliegen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Canon-Händler. (Rückseite)
  • Seite 83: Fernbedienung Arbeitet Nicht

    Fernbedienung arbeitet nicht Ursache Abhilfemaßnahme Die Batterien wurden nicht korrekt ein- Prüfen Sie, ob die Batterien richtig eingesetzt sind. Wenn gelegt oder sind leer. sie korrekt ausgerichtet eingelegt sind, ersetzen Sie sie durch frische. (S. 17) Sie befinden sich außerhalb der Fern- Prüfen Sie, ob Sie sich innerhalb der für die Fernbedie- bedienungsreichweite nung angegebenen Reichweite befinden.
  • Seite 84: Anhang

    ANHANG Computer-Signalarten Dieser Projektor unterstützt die folgenden Signalarten. Wenn Ihr Computer oder AV-Gerät mit einer dieser Signalarten kompatibel ist, kann die automatische PC-Einstellfunktion das Eingangssignal erkennen und das Bild korrekt projizieren.
  • Seite 85: Beziehung Zwischen Projektionsbildgröße Und -Abstand

    Beziehung zwischen Projektionsbildgröße und -abstand...
  • Seite 86: Menüstruktur

    Menüstruktur Werksvorgaben Umschalten zwischen Computer und AV-Gerätt Drücken Sie an der Fernbedienung oder am Bedienfeld die Taste für den Eingang, über den das Bildsignal eingegeben wird, und wählen Sie dann mit denselben Tasten die Eingangssignalart. Menüpunkte Die angebotenen Menüpunkte können je nach dem gewählten Eingangssignal unterschiedlich sein.
  • Seite 87 : Werksvorgaben (nach der Rücksetzung vorliegende Einstellungen)
  • Seite 88: Glossar

    Glossar Analog RGB Ein Signalsystem, das die R (Rot), G (Grün) und B (Blau) betreffende Information durch analoge Werte ausdrückt. Ein typisches Beispiel für dieses System ist die Signalübermittlung zwischen Computer und Monitor. Verbinden Sie den RGB-Ausgang des Computers über ein Monitorkabel mit der DVI-I/RGB IN-1- oder RBG-2/COMPONENT IN/RGB OUT-Buchse dieses Projektors.
  • Seite 89 Progressiv Ein Bilddarstellungssystem, bei dem bei jedem Abtastvorgang das komplette Bild dargestellt wird (Vollbildwiedergabe). Wenn ein HalbBildsignal (Videosignal) eingegeben wird, das jedes Bild in zwei Abtastvorgängen aufbaut (einer für gerade, der andere für ungerade Zeilen), ist eine "Progressiv" Verarbeitung erforderlich. Bei deaktivierter Progressiv-Funktion setzt sich jedes Bild aus Halbbildern zusammen, wobei die vertikale Auflösung des Bildes leidet.
  • Seite 90: Technische Daten

    Technische Daten...
  • Seite 91: Außenansicht

    Außenansicht RGB IN-2/COMPONENT IN/RGB OUT (Computer-Eingangs-, Komponenten-Eingangs- und Monitor- Ein-/Ausgangsbuchse) Diese Buchse dient als Computereingang oder Monitorausgang. Bei Nutzung als Monitorausgang wird an dieser Buchse das an der DVI-I-Buchse eingegebene Computersignal (analog) ausgegeben.Verwenden Sie ein D-sub Computerkabel. Mini S-sub 15polig Spannung +5 V 10 Masse (Vertikal-Sync.) 11 Monitor ID0...
  • Seite 92: Anbringen Des Objektivdeckels

    Anbringen des Objektivdeckels Bringen Sie den Objektivdeckel folgendermaßen Führen Sie die mitgelieferte Schnur durch die Öse an der Unterseite des Projektors und dann das andere Ende durch das Loch im Objektivdeckel. Sonderzubehör • Lampe Teil Nr.: RS-LP01 • Befestigungsteil für Deckenmontage Teil Nr.: RS-CL01 •...
  • Seite 93: Gedruckt In Japan

    CANON INC. 30-2, Shimomaruko 3-chome, Ohta-ku, Tokyo 146-8501, Japan CANON U.S.A., INC. One Canon Plaza, Lake Success, NY 11042, U.S.A. CANON CANADA, INC. 6390 Dixie Road Mississauga, Ontario L5T 1P7 Canada CANON LATIN AMERICA, INC. 703 Waterford Way Suite 400 Miami, Florida 33126 U.S.A.

Inhaltsverzeichnis