Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HP jetdirect 615n Installationsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für jetdirect 615n:

Werbung

hp jetdirect
615n/610n/600n
Druck-Server
Hardware-
Installationsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP jetdirect 615n

  • Seite 1 615n/610n/600n Druck-Server Hardware- Installationsanleitung...
  • Seite 3 Hardware-Installationsanleitung Dieses Handbuch steht im PDF-Format zur Verfügung und kann mit Bildschirmausgabe- programmen angezeigt werden. HP Jetdirect 615N/610N/600N Druckserver...
  • Seite 4 Materials entstehen. Kundenunterstützung Um Unterstützung anzufordern, besuchen Sie den HP Online- Hewlett-Packard Company Kundendienst unter 8000 Foothills Boulevard http://www.hp.com/support/net_printing Roseville, California 95747-6588, USA oder wenden sich an den telefonischen HP Kundendienst, der in der mit dem Produkt gelieferten Kurzanleitung beschrieben wird.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Für die Installation benötigen Sie: ....2-11 Schritt 1. Bestimmen Sie den internen HP Jetdirect 615N/610N/600N Druckserver ..2-12 Schritt 2. Stellen Sie den Token Ring-Schalter für die Datenrate...
  • Seite 6 Werkseitige Standardwerte wiederherstellen ..A-30 HP Jetdirect EIO Menü ......A-31 Klassisches Bedienfeld ....A-32 Grafisches Bedienfeld .
  • Seite 7: Einführung

    Die internen HP Jetdirect 615N/610N/600N Druckserver sind Netzwerkschnittstellenkarten für HP Drucker und MFPs (multifunktionale Peripheriegeräte) mit erweiterter Ein- und Ausgabe (Enhanced I/O, EIO). Mit einem HP Jetdirect Druckserver können Sie einen Drucker an einer beliebigen Stelle im Netzwerk anschließen, gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden und mit Netzwerkgeschwindigkeit drucken.
  • Seite 8: Unterstützte Netzwerkprotokolle

    LocalTalk Mac OS J3111A * Auf dem aktuellen Datenblatt des jeweiligen HP Jetdirect Produkts finden Sie die unterstützten Netzwerkversionen. Andere Netzwerke: Wenden Sie sich an Ihren Händler oder an einen autorisierten HP Händler. ** Wenden Sie sich hinsichtlich Software, Dokumentation und Unterstützung an Ihren Händler.
  • Seite 9 J4167A J4169A J6057A * Auf dem aktuellen Datenblatt des jeweiligen HP Jetdirect Produkts finden Sie die unterstützten Netzwerkversionen. Andere Netzwerke: Wenden Sie sich an Ihren Händler oder an einen autorisierten HP Händler. ** Wenden Sie sich hinsichtlich Software, Dokumentation und Unterstützung an Ihren Händler.
  • Seite 10: Unterstützte Drucker

    Unterstützte Drucker Die HP Jetdirect 610N/600N Druckserver werden von allen HP Druckern und MFPs mit EIO-Steckplätzen unterstützt, wie: HP LaserJet EIO Druckern und MFPs HP LaserJet EIO Farbdruckern und MFPs HP DesignJet EIO Großformatdruckern HP Business Inkjet EIO Drucker Bei den meisten dieser Drucker können Sie grundlegende Netzwerkparameter des internen HP Jetdirect 615N/610N/ 600N Druckservers über das Bedienfeld des Druckers einstellen.
  • Seite 11: Installieren Des Druckservers

    Installieren des Druckservers Für die Installation benötigen Sie: den für Ihr Netzwerk geeigneten HP Jetdirect Druckserver mit Dokumentation und Software die passenden Netzwerkkabel und Anschlüsse, um die Karte und den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden eine Umgebung ohne statische Elektrizität (während Sie die...
  • Seite 12: Schritt 1. Bestimmen Sie Den Internen

    Schritt 1. Bestimmen Sie den internen HP Jetdirect 615N/610N/ 600N Druckserver Nehmen Sie die HP Jetdirect Karte aus der Verpackung und vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Karte für Ihr Netzwerk haben. HP J3110A (600N) für Ethernet und IEEE 802.3 Typ 10Base-T- Netzwerke (10 MB/s).
  • Seite 13 HP J4167A (610N) für Token Schalter fü Ring-Netzwerke (IEEE 802.5). Datenrate Mit dem Schalter für die Datenrate wird bei Token Ring- Netzwerken zwischen 4-MB/s- und 16-MB/s-Betrieb umgeschaltet. Diese Karte hat einen RJ-45- Anschluss für Netzwerke mit ungeschützter verdrillter Sie können nur einen Token Ring- Doppelleitung und einen Anschluss verwenden: RJ-45 oder DB-9.
  • Seite 14: Schritt 2. Stellen Sie Den Token

    Schritt 2. Stellen Sie den Token Ring-Schalter für die Datenrate (nur J4167A) wenn notwendig ein Wenn Sie einen HP J4167A 610N Token Ring-Druckserver haben, müssen Sie die Schalter für die Datenrate auf der Karte entweder auf 4 MB/s oder 16 MB/s einstellen, je nachdem, welche Datenrate das Token Ring-Netzwerk verwendet.
  • Seite 15: Schritt 3. Prüfen Sie Vor Der Installation

    Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation Ihres Druckers. Auch der Name der Druckerkonfigurationsseite Hinweis kann je nach Drucker unterschiedlich sein. HP DesignJet Drucker bieten beispielsweise einen Servicekonfigurationsausdruck, der Statusinformationen anzeigt. Installieren des Druckservers 2-15 GEWW...
  • Seite 16: Schritt 4. Schalten Sie Den Drucker Aus

    Abbildung 2-1 Typische Karteninstallation und Netzwerkverbindung RJ-45 1. Schalten Sie den Drucker aus. 2. Suchen Sie einen freien HP Steckplatz für die erweiterte Ein- und Ausgabe (EIO) (in der Regel auf der Rückseite des Druckers). Hinweis Sie können die Karte in einen beliebigen EIO- Steckplatz des HP Druckers einsetzen.
  • Seite 17 Hinweis Die HP J3111A 600N Ethernet-Karte können Sie an den LocalTalk-Anschluss und an nur einen der beiden Ethernet-Anschlüsse (RJ-45 oder BNC) anschließen. Die HP J4167A 610N Token Ring-Karte können Sie nur an einen Token Ring-Anschluss (RJ-45 oder DB 9) anschließen.
  • Seite 18: Schritt 5. Prüfen Sie, Ob Die Karte Richtig

    Konfigurationsseite aus und überprüfen Sie, ob auch eine Jetdirect Konfigurationsseite gedruckt wurde. Für jeden EIO-Steckplatz, der eine HP Jetdirect Karte enthält, wird eine Jetdirect Konfigurationsseite gedruckt. Bei HP DesignJet Druckern sind die Informationen zur Jetdirect Konfiguration im Servicekonfigurationsausdruck enthalten.
  • Seite 19 Abbildung 2-2 Beispiel einer HP Jetdirect Konfigurationsseite (600N) E/A-KARTE BEREIT (615N/610N) E/A-KARTE BEREIT 3. Wenn E/A-KARTE BEREIT (I/O CARD READY) zu sehen ist, wurde die Karte erfolgreich installiert. Fahren Sie mit „Schritt 6. Konfigurieren Sie die Karte für den Netzwerkbetrieb“ fort.
  • Seite 20: E/A-Karte Nicht Bereit" (I/O Card Not Ready) Und "Lan-Fehler: Ext

    Hinweis Bei HP J6057A 615N oder HP J4169A 610N 10/ 100Base-TX-Karten: Kapitel 3 dieser Anleitung enthält besondere Hinweise zur Fehlersuche. Für HP J31A (600N) LocalTalk-Kunden: Wenn Sie nicht an ein Ethernet-Netzwerk angeschlossen sind, werden u.U. folgende Meldungen angezeigt: „E/A-KARTE NICHT BEREIT“ (I/O CARD NOT READY) und „LAN-FEHLER: EXT...
  • Seite 21: Schritt 6. Konfigurieren Sie Die Karte Für Den

    Assistenten können Sie die erforderlichen Netzwerk- einstellungen auf dem Druckserver vornehmen und den Drucker auf Ihrem System installieren. Verwenden Sie bei Systemen mit HP-UX und Sun Solaris das HP Jetdirect Netzwerkdrucker-Installationsprogramm für UNIX im Unterverzeichnis UNIX. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in den Versionshinweisen und der Dokumentation der Software.
  • Seite 22 Verwenden Sie bei TCP/IP-Netzwerken eine erweiterte Konfigurationsmethode, z.B. BootP, DHCP, Telnet oder die Befehle „arp” und „ping”. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im entsprechenden HP Jetdirect Administratorhandbuch auf der HP Jetdirect CD-ROM. Verwenden Sie HP Druckermanagementsoftware (z.B. HP Web JetAdmin) oder andere Netzwerkprogramme zur Konfiguration der Netzwerkparameter.
  • Seite 23: Drucker In Ihrem System (Wenn Er Nicht Schon Installiert Ist)

    Um den Drucker anzuschließen und den Drucker dem System bereitzustellen, folgen Sie diesen Punkten: Verwenden Sie die HP Jetdirect Druckerinstallationssoftware auf der HP Jetdirect CD-ROM (Sie werden Ihren Druckertreiber benötigen, wenn dieser nicht schon installiert ist) oder Verwenden Sie Ihre HP Druckersystem-Installationssoftware, die mit Ihrem Drucker mitgeliefert wurde.
  • Seite 24 2-24 Installieren des Druckservers GEWW...
  • Seite 25: 100Base-Tx-Verbindung - Konfiguration

    10/100Base-TX-Verbindung – Konfiguration Einführung HP J6057A (615N) und HP J4169A (610N) 10/100Base-TX- Druckserver unterstützen den Betrieb mit 10 oder 100 MBit/s mit Vollduplex- oder Halbduplex-Übertragungskanälen.Dabei werden Vollduplex- oder Halbduplex-Übertragungskanäle verwendet. Standardmäßig versucht der Druckserver, den Verknüpfungs- betrieb automatisch abzustimmen. Wenn eine Verbindung zu Netzwerkhubs und Netzwerkschaltern hergestellt wird, die die automatische Abstimmung nicht unterstützen, konfiguriert sich der Druckserver selbst auf...
  • Seite 26: Leds Für Die Verknüpfungsgeschwindigkeit

    LEDs für die Verknüpfungsgeschwindigkeit Der HP J6057A/J4169A Druckserver verfügt über 2 LEDs neben dem RJ-45-Anschluss. Diese LEDs geben die aktive Verknüpfungs- geschwindigkeit des Druckservers an. LED- Beschreibung Zustand Nicht verknüpft Verknüpfung entweder mit 10 Mbit/s oder 100 Mbit/s hergestellt LEDs 3-26 10/100Base-TX-Verbindung –...
  • Seite 27: Verknüpfungen: Fehlerbehebung

    Verknüpfungen: Fehlerbehebung Wenn der HP J6057A/J4169A Druckserver keine erfolgreiche Verbindung mit dem Netzwerk aufbauen kann: leuchtet keine LED für die Verknüpfungsgeschwindigkeit (10 oder 100) auf; wird auf der Jetdirect Konfigurationsseite „FEHLER: TRÄGERVERLUST“ angezeigt. Der HP J6057A/J4169A 10/100Base-TX- Hinweis Druckserver benötigt unter Umständen bis zu 10 Sekunden, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen.
  • Seite 28 Eine Beschreibung weiterer Konfigurationsparameter und Meldungen auf der Jetdirect Konfigurationsseite finden Sie im entsprechenden HP Jetdirect Administratorhandbuch auf der HP Jetdirect CD-ROM. 3-28 10/100Base-TX-Verbindung – Konfiguration GEWW...
  • Seite 29: Hinweise Zur Netzwerkkonfiguration

    Hinweise zur Netzwerkkonfiguration Einführung Der Druckserver HP Jetdirect kann gleichzeitig mehrere Protokolle für die Netzwerkkommunikation unterstützen. So können Netzwerkcomputer, die verschiedene Protokolle verwenden, mit dem gleichen Drucker kommunizieren. Möglicherweise müssen alle Protokolle auf dem Druckserver konfiguriert werden, bevor der Drucker über dieses Protokoll im Netzwerk kommunizieren kann.
  • Seite 30: Werkseitige Standardwerte Wiederherstellen

    Sie können die werkseitigen Standardwerte des Jetdirect Druckservers wiederherstellen, indem Sie bei Ihrem Drucker einen Kaltstart vornehmen. Anweisungen finden Sie in der Druckerdokumentation. (Hinweis: Dazu schalten Sie bei vielen HP LaserJet Modellen den Drucker aus und halten dann während [Start] des Einschaltens die Taste gedrückt.) Ein Kaltstart Ihres Druckers kann dazu führen,...
  • Seite 31: Hp Jetdirect Eio Menü

    Bedienfeld des Druckers konfigurieren. Zu den Druckern, bei denen ein Bedienfeld unterstützt wird, gehören: HP LaserJet EIO Drucker und MFPs der Serie 4000, 4050, 5000, 8000, 8100 und 8150 HP LaserJet EIO Farbdrucker und MFPs der Serie 4500, 4550, 8500 und 8550...
  • Seite 32: Klassisches Bedienfeld

    HP Jetdirect EIO Bedienfelds Netzwerkprotokolle aktivieren oder deaktivieren sowie spezifische Netzwerkeinstellungen vornehmen. In der Anzeige des Bedienfelds wird der ausgewählte Wert durch ein Sternchen (*) angezeigt. Tabelle A.1 HP Jetdirect EIO: Menü des klassischen Bedienfelds (1 of 4) Menüoption Beschreibung NETKONFIG=NEIN* Angabe, ob Sie das Jetdirect Menü...
  • Seite 33 Tabelle A.1 HP Jetdirect EIO: Menü des klassischen Bedienfelds (2 of 4) Menüoption Beschreibung IPX/SPX-KFG=NEIN* Angabe, ob Sie das IPX/SPX-Menü aufrufen und die IPX/SPX-Protokolleinstellungen vornehmen möchten. NEIN* (Standard): IPX/SPX-Menüoptionen nicht aufrufen. JA*: IPX/SPX-Menüoptionen aufrufen. Im IPX/SPX-Menü können Sie den Rahmentyp einstellen, der in Ihrem Netzwerk verwendet wird.
  • Seite 34 Tabelle A.1 HP Jetdirect EIO: Menü des klassischen Bedienfelds (3 of 4) Menüoption Beschreibung TCP/IP KFG=NEIN* Angabe, ob Sie das TCP/IP-Menü aufrufen und die TCP/IP-Protokolleinstellungen vornehmen möchten. NEIN* (Standard): TCP/IP-Menüoptionen nicht aufrufen. JA*: TCP/IP-Menüoptionen aufrufen. Im TCP/IP-Menü können Sie BOOTP=JA* oder DHCP=JA* für TCP/IP-Einstellungen angeben,...
  • Seite 35 Tabelle A.1 HP Jetdirect EIO: Menü des klassischen Bedienfelds (4 of 4) Menüoption Beschreibung KFG LINK=NEIN* Angabe, ob Sie die Geschwindigkeit und den Kommunikationsmodus der Netzwerkverbindung des HP Jetdirect 10/100Base-TX-Druckservers manuell konfigurieren möchten. Die Jetdirect Einstellungen müssen auf das Netzwerk abgestimmt sein.
  • Seite 36: Grafisches Bedienfeld

    Auf den grafischen Bedienfeldern werden ein Nummerntastenfeld und Navigationstasten verwendet, um die HP Jetdirect EIO Menüoptionen aufzurufen. Eine Beschreibung der Menüoptionen finden Sie in Tabelle A.2. Tabelle A.2 HP Jetdirect EIO: Menü des grafischen Bedienfelds (1 of 3) Menüopt Optionen Beschreibung der Einstellungen TCP/IP AKTIVIER...
  • Seite 37 Tabelle A.2 HP Jetdirect EIO: Menü des grafischen Bedienfelds (2 of 3) Menüopt Optionen Beschreibung der Einstellungen IPX/SPX AKTIVIER EIN: IPX/SPX-Protokoll aktivieren AUS: IPX/SPX-Protokoll deaktivieren RAHMENT Auswahl der Rahmentypeinstellung für Ihr Netzwerk. AUTOM. (Standard): Automatische Einstellung und Begrenzung des Rahmentyps auf den ersten erkannten Typ.
  • Seite 38: Konfigurieren Der Ipx-Rahmentypen

    Tabelle A.2 HP Jetdirect EIO: Menü des grafischen Bedienfelds (3 of 3) Menüopt Optionen Beschreibung der Einstellungen VERBIN Angabe der Geschwindigkeit und des Kommunikationsmodus der Netzwerkverbindung GESCH für den 10/100TX-Druckserver. Damit die Kommunikation einwandfrei funktioniert, müssen die Jetdirect Einstellungen auf das Netzwerk abgestimmt sein.
  • Seite 39: Konfigurieren Der Tcp/Ip-Parameter

    Konfigurieren der Apple EtherTalk- Phasenparameter (nur bei 600N Ethernet- Karten) Hinweis Für den HP J4169A 610N Druckserver ist der AppleTalk Phasenparameter auf Phase 2 eingestellt und kann nicht konfiguriert werden. Sie können Apple EtherTalk-Einstellungen konfigurieren, wenn das Apple EtherTalk-Protokoll und die Druckersprache PostScript aktiviert sind.
  • Seite 40 A-40 GEWW...
  • Seite 41: Technische Angaben Und Bestimmungen

    Technische Angaben und Bestimmungen Netzanschluss und Umgebungsbedingungen Interner HP Jetdirect 615N/610N/600N Druckserver HP J3110A (600N) Ethernet, IEEE 802.3 Typ 10Base-T (RJ-45) HP J3111A (600N) Ethernet, IEEE 802.3 Typ 10Base-T (RJ-45), Typ 10Base2 (BNC) und LocalTalk (Mini-DIN 8) HP J4167A (610N) Token Ring/IEEE 802.5 (RJ-45 oder DB-9)
  • Seite 42: Behördliche Bestimmungen

    Koreanisches EMI-Gesetz, Nr. 1996-98 Klasse A (Korea) (*Informationen zur Einhaltung der EG-Immunitätsvorschriften enthält die Übereinstimmungserklärung auf B-43.) HP Jetdirect J4167A Token Ring-Druckserver: ein DB-9 Anschluss für die Typen 1, 2 oder sechs abgeschirmte verdrillte Kabel werden mitgeliefert. Verwenden Sie abgeschirmte Kabel zum Kompilieren elektromagnetischer Emissionsstandards beim Arbeiten mit 16 Mbit/s.
  • Seite 43 FCC Klasse A für HP J4167A Token Ring und für HP J3110A, J3111A, J4169A, J6057A Ethernet oder IEEE 802.3/802.3u. Dieses Gerät wurde getestet und erfüllt die Grenzwerte für ein Digitalgerät der Klasse A in Übereinstimmung mit Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Diese Grenzwerte dienen dazu, angemessenen Schutz gegen Funkstörungen zu gewährleisten, wenn das Gerät in einer...
  • Seite 44 HP Jetdirect 600N/610N/615N Druckserver B-44 GEWW...
  • Seite 45 Australia This equipment complies with Australian EMC requirements. Canada This equipment complies with Canadian EMC Class-A requirements. VCCI Class A (Japan) RRL Statement (Korea) Taiwan Class A. B-45 GEWW...
  • Seite 46 Chinese Safety Statement B-46 GEWW...
  • Seite 48 Copyright © 2001 Hewlett-Packard Company German 5971-3234...

Diese Anleitung auch für:

Jetdirect 610nJetdirect 600n

Inhaltsverzeichnis