Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
KTM 250 SX-F Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 250 SX-F:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
250 EXC RACING
400 EXC RACING
450 SX, XC, EXC RACING
525 SX, XC, EXC RACING
ART. NR. 3.211.73 DE
2006
250 SX-F

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KTM 250 SX-F

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 2006 250 SX-F 250 EXC RACING 400 EXC RACING 450 SX, XC, EXC RACING 525 SX, XC, EXC RACING ART. NR. 3.211.73 DE...
  • Seite 2 Motor-Nummer Schlüssel-Nummer Händlerstempel Alle enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Die KTM-SPORTMOTORCYCLE AG behält sich insbeson- dere das Recht vor, technische Angaben, Preise, Farben, Formen, Materialien, Dienst- und Serviceleistungen, Konstruktionen, Ausstattungen und ähnliches ohne vorheriger Ankündigung und ohne Angabe von Gründen zu ändern bzw. ersatzlos zu streichen, sie an lokale Gegebenheiten anzupassen sowie die Fertigung eines bestimmten Modells ohne vorherige Ankündigung einzustellen.
  • Seite 3: Lieber Ktm-Kunde

    Wartungsarbeiten im Zuge eines Wettbewerbseinsatzes notwendig werden, müssen diese von einem ausgebildeten Mechaniker vorgenommen werden. Verwenden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nur Ersatzteile und Zubehörprodukte, die von KTM freigege- ben sind. Für andere Produkte und daraus entstandene Schäden übernimmt KTM keine Haftung.
  • Seite 4: Wichtige Hinweise Betreffend Gewährleistung Und Garantie

    » WICHTIGE HINWEISE BETREFFEND GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIE Die KTM Sportmotorräder sind so konzipiert und konstruiert, um gängigen Beanspruchungen bei regulä- rem Wettbewerbseinsatz standzuhalten. Die Motorräder entsprechen dem derzeit gültigen Reglements und Kategorien der obersten internationa- len Motorsportverbände. Voraussetzung für fehlerfreien Betrieb und die Vermeidung von vorzeitigem Verschleiß sind die Einhaltung der in der Bedienungsanleitung genannten Wartungs-, Pflege-, und Abstimmungsvorschriften von Motor und Fahrwerk.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Kettenverschleiß ......34 Heissstarthebel (250 SX-F) ....6 Grundsätzliche Hinweise zu KTM Scheibenbremsen .
  • Seite 6: Lage Der Seriennummern

    » LAGE DER SERIENNUMMERN Fahrgestell-Nummer Die Fahrgestell-Nummer ist auf der rechten Seite des Steuerkopfrohres ein- geschlagen. Notieren Sie sich diese Nummer auf Seite 1 Motor-Nummer Motornummer und Motortyp sind an der linken Motorseite unterhalb des Kettenritzels eingeprägt. Notieren Sie sich diese Nummer auf Seite 1. »...
  • Seite 7: Heissstarthebel (250 Sx-F)

    » BEDIENUNGSELEMENTE Heissstarthebel (250 SX-F) Wenn man den roten Heissstarthebel [1] während des Startvorgangs nach hin- ten zieht, wird im Vergaser eine Bohrung freigegeben, über die der Motor zusätz- lich Luft ansaugen kann. Dadurch ergibt sich ein „mageres“ Kraftstoff- Luftgemisch, wie es beim Heissstart benötigt wird.
  • Seite 8: Lichtschalter (Exc Usa)

    » BEDIENUNGSELEMENTE Lichtschalter (EXC USA) Bei diesem Modell wird der Scheinwerfer mit dem Zugschalter [1] eingeschaltet. Blinkerschalter Der Blinkerschalter ist eine extra Einheit und wird am Lenker links montiert. Der Kabelstrang ist so ausgelegt, dass für Einsätze im Gelände die gesamte Blinkanlage abgebaut werden kann.
  • Seite 9: Elektronischer Tacho

    H zeigt die Betriebstunden des Motors an. Der Betriebstundenzähler beginnt zu zählen, sobald der Motor gestartet wird. Der angezeigte Wert kann nicht verändert werden. Bei den KTM Offroad-Motorrädern sind die Wartungsintervalle teilweise in Betriebstunden angegeben, der Betriebstundenzähler ist hier sehr hilfreich. Anzeigemodus SPEED / ODO (Odometer) Im Modus SPEED/ODO wird die Geschwindigkeit und die gesamte zurückge-...
  • Seite 10: Anzeigemodi Aktivieren Und Deaktivieren

    » BEDIENUNGSELEMENTE Anzeigemodi aktivieren und deaktivieren Dazu im Anzeigemodus SPEED/H die Taste 3 Sekunden drücken, um in das SETUP Menü zu gelangen. Es werden die aktiven Funktionen angezeigt. Die jeweils blinkende Anzeige kann mit der Taste + aktiviert und mit der Taste –...
  • Seite 11 » BEDIENUNGSELEMENTE Anzeigemodus LAP / LAP (Rundenzeiten abfragen) Der Anzeigemodus LAP/LAP ist nur abrufbar, wenn Rundenzeiten gespeichert sind und das Vorderrad steht. Angezeigt wird die Rundennummer und die gestopte Rundenzeit in Stunden, Minuten und Sekunden. Mit der Taste + gelangen Sie zur nächsten Rundenzeit.
  • Seite 12: Anzeigemodus Speed / A2 (Durchschnittgeschwindigkeit 2)

    » BEDIENUNGSELEMENTE Anzeigemodus SPEED / A2 (Durchschnittgeschwindigkeit 2) A2 zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Berechnungsbasis von TR2 (Tripmaster 2) und S2 (Stopuhr 2) an. Der angezeigte Wert kann von der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindig- keit abweichen, wenn TR2 manuell geändert wurde, bzw. wenn S2 nach der Fahrt nicht gestopt wurde.
  • Seite 13: Uhrzeit Einstellen

    » BEDIENUNGSELEMENTE Uhrzeit einstellen Zum Einstellen der Uhrzeit den Motor abstellen, in Anzeigemodus SPEED/CLK gehen und Taste 3 Sekunden drücken. Der jeweils blinkende Wert kann mit den Tasten + und – geändert werden. Durch Drücken der Taste wech- seln Sie zum nächsten Wert. 0-12 zeigt die Zeit in 12 Stunden Modus an, 0-24 im 24 Stunden Modus.
  • Seite 14: Kraftstoffhahn

    » BEDIENUNGSELEMENTE Tankverschluss (Schraubverschluss) Öffnen: Tankverschluss gegen den Uhrzeigersinn drehen. Schließen: Tankverschluss aufsetzen und im Uhrzeigersinn festschrauben. Tankentlüftungsschlauch [1] knickfrei verlegen. Kraftstoffhahn OFF In dieser Stellung ist der Kraftstoffhahn geschlossen. Es kann kein Kraftstoff zum Vergaser fließen. Bei Betrieb des Motorrades ist der Drehgriff in Stellung ON zu bringen. Nun kann Kraftstoff zum Vergaser fließen, In dieser Stellung entleert sich der Tank bis auf die Reserve.
  • Seite 15: Schalthebel

    » BEDIENUNGSELEMENTE Schalthebel Der Schalthebel ist am Motor links montiert. Die Lage der Gänge ist aus der Abbildung ersichtlich. Die Neutral- oder Leerlaufstellung befindet sich zwischen dem 1. und 2. Gang. 2,3,4 (5,6) Kickstarter Der Kickstarter ist am Motor rechts angebracht. Der Oberteil ist schwenkbar. Fußbremshebel Der Fußbremshebel befindet sich vor der rechten Fußraste.
  • Seite 16: Druckstufendämpfung Der Gabel

    » BEDIENUNGSELEMENTE Druckstufendämpfung der Gabel Die hydraulische Druckstufendämpfung bestimmt das Verhalten beim Einfedern der Gabel. Nehmen Sie die Schutzkappe ab [1]. Der Dämpfungsgrad der Druckstufe kann mit den Einstellschrauben [2] am unteren Ende der Gabelbeine verstellt werden. Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung, drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert die Dämpfung beim Einfedern.
  • Seite 17: Druckstufendämpfung Des Federbeines (Xc, Exc)

    » BEDIENUNGSELEMENTE Druckstufendämpfung des Federbeines (XC, EXC) Bei den XC und EXC Federbeinen kann die Druckstufendämpfung (beim Einfedern) eingestellt werden (Mono Compression Control). Der Dämpfungsgrad lässt sich mit der Einstellschraube [1] einstellen. Verwenden Sie dazu einen Schraubendreher. Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung, drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert die Dämpfung.
  • Seite 18: Allgemeine Tipps Und Warnhinweise Zur Inbetriebnahme Des Motorrades

    – FAHREN SIE NICHT NACH ALKOHOLKONSUM. – Gewöhnen Sie sich auf einem leeren Parkplatz oder im leich- – VERWENDEN SIE NUR ZUBEHÖRTEILE, DIE VON KTM FREIGEG- ten Gelände an das Handling des Motorrades, bevor Sie eine BEN SIND. FRONTVERKLEIDUNGEN KÖNNEN ZUM BEISPIEL BEI größere Ausfahrt machen.
  • Seite 19: Fahranleitung

    Nachfüllen erforderlich ist. Fällt der Bremsflüssigkeitsstand unter den Minimalwert, deutet dies auf Undichtheiten im Bremssystem bzw. total abgenützte Bremsklötze hin. Lassen Sie das Bremssystem in einer KTM-Fachwerkstätte überprüfen, da mit einem Bremsversagen zu rechnen ist. Der Zustand der Bremsschläuche und die Bremsbelagstärke müssen eben- falls kontrolliert werden.
  • Seite 20: Startvorgang Bei Warmem Motor

    » FAHRANLEITUNG – KICKSTARTER IMMER KRAFTVOLL ÜBER DEN VOLLEN WEG DURCHTRETEN UND DABEI KEINESFALLS GAS GEBEN. KICKSTARTEN MIT ZU WENIG SCHWUNG UND EIN GEÖFFNETER GASDREHGRIFF ERHÖHT DIE RÜCKSCHLAGGEFAHR. – STARTEN SIE DEN MOTOR NICHT IN EINEM GESCHLOSSENEN RAUM UND LAS- SEN SIE IHN DORT AUCH NICHT LAUFEN.
  • Seite 21: Abbremsen

    – WENN SICH DER WIDERSTAND AM HANDBREMSHEBEL BZW. FUSSBREMSHEBEL SCHWAMMIG ANFÜHLT, IST AM BREMSSYSTEM ETWAS NICHT IN ORDNUNG. LASSEN SIE DAS BREMSSYSTEM IN 35 mm EINER KTM FACHWERKSTÄTTE ÜBERPRÜFEN, BEVOR SIE MIT DEM MOTORRAD FAHREN. Anhalten und Parken Motorrad abbremsen und Getriebe auf Leerlauf schalten. Zum Abstellen des Motors bei Leerlaufdrehzahl des Motors Kurzschlusstaster oder Not-Aus-Taster drücken, bis der Motor stillsteht.
  • Seite 22: Schmier- Und Wartungstabelle

    BEI SPORTEINSATZ IST DER 10 STUNDEN SERVICE NACH JEDEM RENNEN DURCHZUFÜHREN! Die Laufleistung für die Inspektionsintervalle sollte keinesfalls um mehr als 2 Stunden bzw. 15 Liter Kraftstoff überschritten werden. Wartungsarbeiten der KTM-Fachwerkstätte ersetzen nicht die Kontroll- und Pflegearbeiten des Fahrers!
  • Seite 23: Durchführung Von Dringenden Kontroll- Und Pflegearbeiten Durch Den Fahrer

    Blanke Metallteile (Brems- und Auspuffanlage ausgenommen) mit Korrosionsschutzmitteln auf Wachsbasis behandeln Alle Schrauben, Muttern und Schlauchklemmen regelmäßig auf Festsitz prüfen 250 SX-F 2006 EMPFOHLENE ÜBERPRÜFUNGEN BZW. WARTUNGSARBEITEN BEI WETTBEWERBSEINSATZ DURCH DIE KTM FACHWERKSTÄTTE (ZUSATZAUFTRAG FÜR DIE KTM FACHWERKSTÄTTE) nach nach...
  • Seite 24 BEI SPORTEINSATZ IST DER 15 STUNDEN SERVICE NACH JEDEM RENNEN DURCHZUFÜHREN! Die Laufleistung für die Inspektionsintervalle sollte keinesfalls um mehr als 2 Stunden bzw. 15 Liter Kraftstoff überschritten werden. Wartungsarbeiten der KTM-Fachwerkstätte ersetzen nicht die Kontroll- und Pflegearbeiten des Fahrers!
  • Seite 25 » SCHMIER- UND WARTUNGSTABELLE 250/400/450/525 SX/XC/EXC 2006 DURCHFÜHRUNG VON DRINGENDEN KONTROLL- UND PFLEGEARBEITEN DURCH DEN FAHRER Vor jeder Nach Mindestens Inbetrieb- jeder Gelände- nahme Reinigung einsatz jährlich Ölstand kontrollieren Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen Beleuchtungseinrichtung auf Funktion prüfen Signalhorn auf Funktion prüfen Seilzüge und Nippel schmieren und einstellen Gabelbeine regelmäßig entlüften Staubmanschetten regelmäßig abziehen und reinigen...
  • Seite 26 » SCHMIER- UND WARTUNGSTABELLE 250/400/450/525 SX/XC/EXC 2006 EMPFOHLENE ÜBERPRÜFUNGEN BZW. WARTUNGSARBEITEN IM WETTBEWERBSEINSATZ DURCH DIE KTM FACHWERKSTÄTTE (ZUSATZAUFTRAG FÜR DIE KTM FACHWERKSTÄTTE) nach nach nach jeweils jeweils jeweils 100 Liter Kraftstoffverbrauch sind etwa 15 Betriebsstunden gleichzusetzen 15 Std / 30 Std /...
  • Seite 27 » SCHMIER- UND WARTUNGSTABELLE 250/400/450/525 SX/XC/EXC 2006 EMPFOHLENE ÜBERPRÜFUNGEN BZW. WARTUNGSARBEITEN IM HOBBY-EINSATZ DURCH DIE KTM FACHWERKSTÄTTE (ZUSATZAUFTRAG FÜR DIE KTM FACHWERKSTÄTTE) nach nach nach jeweils jeweils jeweils 30 Std / 60 Std / 90 Std / 100 Liter Kraftstoffverbrauch sind etwa 15 Betriebsstunden gleichzusetzen...
  • Seite 28: Federvorspannung Des Federbeines Ändern

    UMKIPPEN, KANN BENZIN AUS DEM VERGASER ODER DEM BENZINTANK LAUFEN. – VERWENDEN SIE ZUM BEFESTIGEN DER SPOILER AM TANK NUR DIE SPEZIALSCHRAUBEN MIT DER RICHTIGEN GEWINDELÄNGE VON KTM. WENN SIE ANDERE SCHRAUBEN VERWENDEN ODER LÄNGERE SCHRAUBEN MONTIEREN KANN DER TANK UNDICHT WERDEN UND KRAFTSTOFF AUSFLIESSEN.
  • Seite 29: Fahrwerks-Grundeinstellung Zu Fahrergewicht

    Beschädigungen an Gabel, Federbein, Schwingarm und Rahmen zu vermei- den, muss die Grundeinstellung der Federungskomponenten zu Ihrem Körpergewicht passen. KTM Offroad-Motorräder sind im Auslieferungszustand auf ein Fahrergewicht (mit kompletter Schutzkleidung) von 70 bis 80 kg ein- gestellt. Wenn Ihr Gewicht außerhalb dieses Bereiches liegt, müssen Sie die Grundeinstellung der Federungskomponenten entsprechend anpassen.
  • Seite 30: Grundeinstellung Der Telegabel Prüfen

    Typennummer der Telegabel ist in die Verschlusskappen an der Gabel-Oberseite 4,6 N/mm eingeprägt. 4,2 N/mm Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihre KTM Fachwerkstätte. 4,4 N/mm 4,0 N/mm Der Dämpfungsgrad der Druckstufe kann nach unseren Erfahrungen gleich 4,2 N/mm bleiben.
  • Seite 31: Telegabel Entlüften

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Telegabel entlüften Nach jeweils 5 Stunden Wettbewerbseinsatz sind die Entlüftungsschrauben [1] einige Umdrehungen aufzuschrauben, um eventuellen Überdruck aus dem Gabelinneren entweichen zu lassen. Bocken Sie dazu das Motorrad auf, damit das Vorderrad den Boden nicht mehr berührt. Wenn das Motorrad vor- wiegend auf der Straße gefahren wird, genügt es, diese Arbeit beim periodi- schen Wartungsdienst durchzuführen.
  • Seite 32: Gabelversatz (Nachlauf) Ändern (Sx)

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Gabelversatz (Nachlauf) ändern (SX) * Bei den SX-Modellen kann der Versatz [A] der Gabel (Mitte Gabelbeine - Mitte Steuerkopflager) wahlweise auf 18 bzw. 20 mm eingestellt werden. Das Handling kann dadurch noch besser den Rennstrecken angepasst werden. Welcher Versatz eingestellt ist, sehen Sie nach Abnehmen der Abschlussschraube [1].
  • Seite 33: Lenkerposition Ändern

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Untere Gabelbrücke, oberes Steuerkopflager, Schutzring, O-Ring, obere Gabelbrücke und Abschlussschraube montieren. Bundschraube [2] der unteren Gabelbrücke mit 60 Nm festziehen. Gabelbeine montieren und Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke in 3 Durchgängen mit 10 Nm festziehen. Steuerkopflager spielfrei einstellen (siehe Abschnitt Steuerkopflagerung prü- fen und nachstellen) und Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke in 3 Durchgängen mit 17 Nm festziehen.
  • Seite 34: Kettenspannung Kontrollieren

    – FALLS SIE BEIM EINBAUEN KEINEN DREHMOMENTSCHLÜSSEL ZUR VERFÜGUNG HABEN, LASSEN SIE DAS ANZUGSDREHMOMENT MÖGLICHST BALD IN EINER KTM FACHWERKSTÄTTE BERICHTIGEN. EINE LOCKERE STECKACHSE KANN ZU UNSTABILEM FAHRVERHALTEN DES MOTORRADES FÜHREN. – ZIEHEN SIE DIE BUNDMUTTER MIT DEM VORGESCHRIEBENEN DREHMOMENT FEST.
  • Seite 35: Kettenpflege

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Kettenpflege Die Lebensdauer der Kette hängt zum Großteil von der Pflege ab. Ketten ohne X-Ringe sollten regelmäßig in Petroleum gereinigt und anschließend in hei- ßem Kettenfett getränkt bzw. mit Kettenspray (z.B. Motorex Chainlube 622) behandelt werden.
  • Seite 36: Grundsätzliche Hinweise Zu Ktm Scheibenbremsen

    Bremsklötzen kein Nachfüllen von Bremsflüssigkeit erforderlich ist. Fällt der Bremsflüssigkeitsstand unter den Minimalwert, deutet dies auf Undichtheit im Bremssystem bzw. total abge- nützte Bremsklötze hin. Suchen Sie in diesem Fall sofort eine KTM- Fachwerkstätte auf. BREMSFLÜSSIGKEIT: Die Bremsanlagen werden von KTM mit Bremsflüssigkeit „Motorex Brake...
  • Seite 37: Leerweg Am Handbremshebel Einstellen

    Behälter nicht unter die „MIN“ Marke des Schauglases sinken. FÄLLT DER BREMSFLÜSSIGKEITSSTAND UNTER DEN MINIMALWERT, DEUTET DIES AUF UNDICHTHEIT IM BREMSSYSTEM BZW. TOTAL ABGENÜTZTE BREMSKLÖTZE HIN. SUCHEN SIE IN DIESEM FALL SOFORT EINE KTM FACHWEKSTÄTTE AUF. Bremsflüssigkeit vorne nachfüllen * Die Schrauben [2] entfernen und Deckel [3] mit Membrane [4] abnehmen.
  • Seite 38: Bremsklötze Vorne Erneuern

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Bremsklötze vorne erneuern * Bremszange zur Bremsscheibe drücken, damit die Bremskolben in ihre Grundstellung gelangen. Sicherungen [1] entfernen, Bolzen [2] herausziehen und Bremsklötze aus der Bremszange nehmen. Bremszange und Bremszangenträger mit Druckluft reinigen, Manschetten der Führungsbolzen auf Beschädigung prüfen und Führungsbolzen nötigenfalls fetten.
  • Seite 39: Bremsklötze Hinten Kontrollieren

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Bremsklötze hinten kontrollieren min. Die Bremsklötze sind von hinten einzusehen. Die Belagstärke darf 1 mm nicht unterschreiten. 1 mm DIE BELAGSTÄRKE DER BREMSKLÖTZE DARF AN DER SCHWÄCHSTEN STELLE 1 MM NICHT UNTERSCHREITEN, ANSONSTEN KANN EIN BREMSVERSAGEN AUF- TRETEN.
  • Seite 40: Hinterrad Aus- Und Einbauen

    – FALLS SIE BEIM EINBAUEN KEINEN DREHMOMENTSCHLÜSSEL ZUR VERFÜGUNG HABEN, LASSEN SIE DAS ANZUGSDREHMOMENT MÖGLICHST BALD IN EINER KTM FACHWERKSTÄTTE BERICHTIGEN. EINE LOCKERE STECKACHSE KANN ZU UNSTABILEM FAHRVERHALTEN DES MOTORRADES FÜHREN. – BETÄTIGEN SIE NACH DEM EINBAUEN DES VORDERRADES IMMER DIE HANDBREMSE, BIS DER DRUCKPUNKT VORHANDEN IST.
  • Seite 41: Reifen, Reifenluftdruck

    Der Reifenluftdruck sollte regelmäßig bei „kalten“ Reifen kontrolliert wer- den. Richtiger Luftdruck gewährleistet optimalen Fahrkomfort und maxi- male Lebensdauer des Reifens. REIFENLUFTDRUCK – LASSEN SIE NUR REIFEN MONTIEREN, DIE VON KTM FREIGEGEBEN SIND. vorne hinten ANDERE REIFEN KÖNNEN SICH NEGATIV AUF DAS FAHRVERHALTEN AUSWIRKEN.
  • Seite 42: Batterie (Xc, Exc)

    Lebensdauer aus. Verwenden Sie für die Ladung spezielle Ladegeräte für wartungsfreie Batterien, wie z.B. das KTM Ladegerät (Art.Nr. 58429074000). Zusätzlich können Sie mit diesem Ladegerät Ruhespannung, Startfähigkeit der Batterie und den Generator testen. Außerdem ist mit diesem Gerät ein Überladen der Batterie unmöglich.
  • Seite 43: Sicherung (Xc/Exc)

    Im Startrelais steckt auch eine Ersatzsicherung [3] (10 Ampere). Durchgeschmolzene Sicherung nur durch eine gleichwertige ersetzen. Schmilzt nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung diese wieder durch, unbedingt eine KTM Fachwerkstätte aufsuchen. Sie hat eine Kapazität von 10 Ampere. AUF KEINEN FALL EINE STÄRKERE SICHERUNG EINSETZEN ODER DIE SICHERUNG „FLICKEN“, UNSACHGEMÄSSE BEHANDLUNG KANN DIE GESAMTE ELEKTRISCHE...
  • Seite 44: Kühlsystem

    – UNTER EXTREMEN KLIMATISCHEN BEDINGUNGEN BZW. IM STOP AND GO VERKEHR KANN ES ZU ÜBERHITZUNGSERSCHEINUNGEN KOMMEN; ALS ABHILFE WIRD FÜR MODELLE MIT E-STARTER EIN ELEKTRISCHER LÜFTER [4] ZUM NACHRÜSTEN ANGEBOTEN (FRAGEN SIE IHREN KTM HÄNDLER). Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren Die Kühlflüssigkeit sollte bei kaltem Motor ca. 10 mm über die Kühllamellen stehen (siehe Skizze).
  • Seite 45: Glasfasergarnfüllung Des Auspuff-Enddämpfers Erneuern

    Glasfasergarnfüllung des Auspuff-Enddämpfers erneuern * Auspuff-Enddämpfer aus Aluminium, sind zur Dämpfung mit Glasfasergarn gefüllt. Lassen Sie diese Füllung regelmäßig in einer KTM-Fachwerkstätte über- prüfen (siehe Schmier- und Wartungstablle). Im Laufe der Zeit verflüchtigen sich über die Lochrohr-Bohrungen die Fasern der Dämmstoffe ins Freie, der Dämpfer „brennt aus“.
  • Seite 46: Luftfilter Reinigen

    [3] samt Luftfilter [4] und Filterträger [5] aus dem Filterkasten nehmen. Bei SX- Modellen ist die Drosselkappe nicht vorhanden. – LUFTFILTER NICHT MIT KRAFTSTOFF ODER PETROLEUM REINIGEN, DA DIESE MITTEL DEN SCHAUMSTOFF ANGREIFEN. KTM EMPFIEHLT FÜR DIE LUFTFILTERWARTUNG DIE PRODUKTE DER FIRMA „MOTOREX“ ZUM REINIGEN UND ZUM ÖLEN DES LUFTFILTERS.
  • Seite 47: Grundstellung Des Kupplungshebels Ändern

    4 mm unter der Oberkante liegen. Nötigenfalls biologisch abbaubares Hydrauliköl SAE 10 (Motorex Kupplungsfluid 75) nachfüllen, das bei Ihrer KTM Fachwerkstätte erhältlich ist. KTM VERWENDET FÜR DIE HYDRAULISCHE KUPPLUNGSBETÄTIGUNG BIOLO- GISCH ABBAUBARES, MINERALISCHES HYDRAULIKÖL. DIESES ÖL DARF MIT KEI- NEM ANDEREN HYDRAULIKÖL GEMISCHT WERDEN.
  • Seite 48: Vergaser - Leerlauf Einstellen (Keihin-Fcrmx 37/39/41)

    Uhrzeigersinn erhöht die Kraftstoffmenge (fettes Gemisch). Um den Leerlauf richtig einzustellen gehen Sie folgendermassen vor: 1 Gemischregulierschraube [2] bis zum Anschlag eindrehen und auf die von KTM vorgesehene Grundeinstellung (siehe Technische Daten Motor) regulieren. 2 Motor warmfahren 3 Mit dem Einstellrad [1] normale Leerlaufdrehzahl (1400 - 1500/min) einstellen.
  • Seite 49: Schwimmerkammer Des Vergasers Entleeren

    Die zweite Ölpumpe [13] saugt das Motoröl über das kurze Ölsieb [14] aus dem Kurbelgehäuse und schmiert damit die Getriebezahnräder [15]. Ölkreislauf (250 SX-F) Die Ölpumpe [20] saugt über das lange Ölsieb [21] Motoröl aus dem Ölsumpf des Getriebes und fördert es zum Ölfilter [22], wo Verunreinigungen heraus gefiltert werden.
  • Seite 50: Motoröl

    Motoröl wechseln * HINWEIS: Bei einem Motorölwechsel muss das Kurze und das lange Ölsieb gereinigt werden und beide Ölfilter (250 SX-F: nur ein Ölfilter) erneuert werden.Der Motorölwechsel ist bei betriebswarmem Motor vorzunehmen. EIN BETRIEBSWARMER MOTOR UND DAS DARIN BEFINDLICHE MOTORÖL SIND SEHR HEISS –...
  • Seite 51: Ölfilter Wechseln

    6 Nm festziehen. Bremsflüssigkeitsbehälter positionieren und Schraube mit 8 Nm festziehen. Motorrad wieder aufstellen. Verschraubung [5] am Kupplungsdeckel entfernen und 1,2 Liter (250 SX-F: 1,1 Liter) vollsynthetisches Motoröl (Motorex Power Synt 4T 10W/50) einfül- len. Motor starten allle Verschraubungen und Ölfilterdeckel auf Dichtheit prüfen.
  • Seite 52: Fehlersuche

    Wenn Sie die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten an Ihrem Motorrad durchführen lassen, sind Störungen kaum zu erwarten. Sollte dennoch ein Fehler auftreten, empfehlen wir Ihnen, zur Fehlerlokalisierung nach der Fehlersuchtabelle vorzugehen. Wir weisen aber darauf hin, dass viele Arbeiten nicht selbst durchgeführt werden können. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an einen KTM-Händler. STÖRUNG URSACHE...
  • Seite 53 » FEHLERSUCHE STÖRUNG URSACHE ABHILFE Motor hat keinen Leerlauf Leerlaufdüse verstopft Vergaser zerlegen und Düsen reinigen Einstellschrauben am Vergaser verdreht Vergaser einstellen lassen Zündkerze defekt Zündkerze tauschen Zündanlage defekt Zündanlage prüfen lassen Motor dreht nicht hoch Vergaser läuft über, weil Schwimmernadel Vergaser zerlegen und auf Verschleiß...
  • Seite 54: Reinigung

    » REINIGUNG Reinigen Sie das Motorrad regelmäßig um die Kunststoffteile schön zu erhalten. Sie verwenden dazu am besten warmes Wasser, dem ein handelsübliches Waschmittel zugesetzt ist und einen Schwamm. Grober Schmutz kann vorher mit einem weichen Wasserstrahl entfernt werden. ACHTEN SIE BEI VERWENDUNG EINES HOCHDRUCKREINIGERS DARAUF, DASS DER STRAHL AUF KEINE ELEKTRISCHEN BAUTEILE, STECKVERBINDER, SEILZÜGE, LAGER, VERGASER USW.
  • Seite 55: Technische Daten - Motor

    Verwenden Sie nur vollsynthetische Motoröle, welche die Qualitätsanforderungen JASO T903 MA von JASO MA erfüllen (siehe Angaben auf dem Behälter). KTM empfiehlt Motorex Power Synt 4T in den Viskositäten 10W/50 (für Temperaturen über 0°C) bzw. 5W/40 (für Temperaturen unter 0°C). TEMPERATUR 0°C...
  • Seite 56: Vergaser - Grundeinstellung

    » TECHNISCHE DATEN – MOTOR ANZUGSDREHMOMENTE – MOTOR 250 SX-F SK-Bundschrauben Gehäuse, Kupplungs-, Zündungs-, Wapu-Deckel 10 Nm Ölablassschraube M12x1,5 20 Nm ISK-Verschlussschraube Ölsieb kurz M16x1,5 Ölen + 10 Nm SK-Verschlussschraube Ölsieb lang M20x1,5 15 Nm SK-Bundschraube Ölfilterdeckel 6 Nm Verschlussschraube Überdruckventil...
  • Seite 57 Verwenden Sie nur vollsynthetische Motoröle, welche die Qualitätsanforderungen JASO T903 MA von JASO MA erfüllen (siehe Angaben auf dem Behälter). KTM empfiehlt Motorex Power Synt 4T in den Viskositäten 10W/50 (für Temperaturen über 0°C) bzw. 5W/40 (für Temperaturen unter 0°C). TEMPERATUR 0°C...
  • Seite 58 » TECHNISCHE DATEN – MOTOR VERGASER - GRUNDEINSTELLUNG 250 EXC RACING 400 EXC RACING 400 EXC-G RACING 450 EXC RACING Vergasertype Keihin FCR-MX 3700B Keihin FCR-MX 3900D Keihin FCR-MX 3900D Keihin FCR-MX 3900E Hauptdüse Düsennadel OBEKT OBDVR OBDVR OBDVR Leerlaufdüse Hauptluftdüse Leerlaufluftdüse Nadelposition...
  • Seite 59 » TECHNISCHE DATEN – MOTOR ANZUGSDREHMOMENTE – MOTOR 250/400/450/525 SX/XC/EXC SK-Bundschrauben Gehäuse, Kupplungsdeckel, Zündungsdeckel 10 Nm Ölablassschraube M12x1,5 20 Nm ISK-Verschlussschraube Ölsieb kurz M16x1,5 Ölen + 10 Nm SK-Verschlussschraube Ölsieb lang M20x1,5 15 Nm SK-Bundschraube Ölfilterdeckel 6 Nm Verschlussschraube Überdruckventil M12x1,5 20 Nm Düsenschraube und Hohlschraube Ölleitung...
  • Seite 60: Technische Daten - Fahrgestell

    » TECHNISCHE DATEN – FAHRGESTELL FAHRGESTELL 250 SX-F, 450/525 SX 250/400/450/525 XC/EXC 450/525 XC, EXC USA Rahmen Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren Gabel WP 4860 MA/PA WP 4860 MA (450/525 XC USA: WP 4860 MA/PA) Federweg vorne/hinten 300/335 mm Hinterradfederung WP Progressive Damping System Federbein, Alu-Hinterradschwinge Bremse vorne Scheibenbremse mit gelochter Bremsscheibe Ø...
  • Seite 61: Anzugsdrehmomente Fahrgestell

    » TECHNISCHE DATEN – FAHRGESTELL ANZUGSDREHMOMENTE – FAHRGESTELL Bundschraube Steckachse vorne M24x1,5 40 Nm Schrauben Bremszange vorne Loctite 243 + 25 Nm Schrauben Bremszange FTE radial vorne M10x1,25 Loctite 243 + 40 Nm Schrauben Bremsscheiben Loctite 243 + 14 Nm Klemmschrauben Gabelbrücke oben EXC 20 Nm Klemmschrauben Gabelbrücke unten EXC...
  • Seite 62: Stichwortverzeichnis

    Druckstufendämpfung des Federbeines (XC, EXC) . . .16 Ölkreislauf (250 SX-F) ..... . .48 Einfahren der Racing Modelle ....17 Ölkreislauf (SX, XC, EXC) .
  • Seite 64: Schaltplan

    » SCHALTPLAN WIRING DIAGRAM red-white red-black...
  • Seite 65 » SCHALTPLAN WIRING DIAGRAM red-white red-black...
  • Seite 66 » SCHALTPLAN WIRING DIAGRAM headlight multi-func.-digital-speedometer driving light lamp flasher control lamp front brake switch ye-bl bl-wh ye-re ye-re ye-re bu-wh ye-bl re-wh re-bl ye-bl ye-re wh-re black ye-re re-bl wh-re re-wh ye-re wh-gn rear light/brakelight...
  • Seite 67 » SCHALTPLAN WIRING DIAGRAM headlight multi-func.-digital-speedometer ye-bl bl-wh bu-wh ye-bl re-wh re-bl ye-re wh-re black ye-re re-bl wh-re re-wh ye-re rear light/brakelight...
  • Seite 68 » SCHALTPLAN WIRING DIAGRAM ENGLISH DEUTSCH ITALIANO Battery Batterie Batteria Cooling fan Lüftermotor Motorino ventola Driving light lamp Fernlichtkontrolle spia abbagliante Flasher control lamp Blinkerkontrolle spia lampeggiatori Flasher relay Blinkerrelais Relè indicatori Front brake switch vorderer Bremslichtschalter Interruttore luce ant. di stop Generator Generator Generatore...
  • Seite 69 » SCHALTPLAN WIRING DIAGRAM ENGLISH FRANCAIS ESPANOL Battery Batterie Batería Cooling fan Ventilateur Motor del ventilador Driving light lamp temoin feu route lampara aviso luces largas Flasher relay Relais de clignotants Relé de la luz intermitente Flasher control lamp temoin de clignoteur lampara aviso intermitentes Front brake switch Contacteur de frein avant...
  • Seite 70 KTM Group Partner KTM-Sportmotorcycle AG A–5230 Mattighofen www.ktm.at...

Inhaltsverzeichnis