Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Henny Penny 500 Servicehandbuch
Henny Penny 500 Servicehandbuch

Henny Penny 500 Servicehandbuch

Dampffriteuse
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 500:

Werbung

Dampffriteuse
Modell 500
Modell 516
Modell 600
SERVICE - HANDBUCH
FM01-441-B - German
Revised 9-10-08

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Henny Penny 500

  • Seite 1 Dampffriteuse Modell 500 Modell 516 Modell 600 SERVICE - HANDBUCH FM01-441-B - German Revised 9-10-08...
  • Seite 2 WA R N U N G ieses Handbuch ist an gut zugänglicher Stelle zum späteren Nachlesen aufzubewahren. Der Schaltplan für dieses Gerät befindet sich an der inneren Gehäusetür unterhalb des Bedienungsfeldes. Anweisungen für das Verhalten beim Auftreten von Gasgeruch sind gut sichtbar anzuschlagen. Entspre- chende Anweisungen erhalten Sie von Ihrem Gas- werk.
  • Seite 3: Abschnitt 1: Einführung

    ABSCHNITT 1: EINFÜHRUNG DRUCKBRATGERÄT Die Henny Penny Dampffriteuse ist ein Basisgerät für die Speisenzubereitung. Es wird weitgehend in Instituten und Gewerbebetrieben bei der Zubereitung von Nahrungsmit- teln verwendet. D-Z-T Das Zusammenwirken von Druck, Temperatur und Zeit wird automatisch gesteuert, um ein Optimum an Wohlge- schmack und Appetitlichkeit zu erreichen.
  • Seite 4 Wenn sich das Handbuch auf nur ein Modell be- zieht, ist dies ausdrücklich angegeben. SICHERHEIT In das Henny Penny Dampffriteuse sind viele Sicherheitseinrichtungen eingebaut. Ein sicherer Betrieb ist jedoch nur dann möglich, wenn sachgemäße Instal- lations-, Betriebs- und Wartungsverfahren eingehalten werden.
  • Seite 5 SICHERHEIT (Fortsetzung) Dieses Zeichen bedeutet, daß eine unmittelbare Gefahr droht, die schwere Verletzungen, wie Verbrennungen zweiten und dritten Grades, zur Folge haben können. WA R N U N G Das Wort WARNUNG wird verwendet, um Sie auf eine Tätigkeit aufmerksam zu machen, bei der Verletzungen auftreten könnten, wenn sie nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 6: Abschnitt 2: Installation

    ABSCHNITT 2: INSTALLATION EINFÜHRUNG Dieser Abschnitt enthält die Installationsanweisungen für die elektrischen und gasbeheizten Modelle der Henny Pen- ny Dampffriteuse. AUSPACKEN Die Friteuse wird zum Versand mit Bolzen auf einer Holz- palette verankert und in einem Pappkarton verpackt. Beim ElektroModell wird zum Versand der Dampfabzug entfernt und separat im Karton verpackt.
  • Seite 7 AUSPACKEN 5. Die vier Bolzen sind von der Versandpalette zu entfer- (Fortsetzung) nen. Palette entfernen und entsorgen. 6. Die Bolzen werden wieder in die Gerätefüße einge- schraubt, um das Nivellieren zu ermöglichen. Wenn die Möbelrollen mitbestellt wurden (Zusatzausstattung), werden sie nun installiert, wobei die verriegelbaren Rollen vorne eingebaut werden.
  • Seite 8: Wahl Des Aufstellorts

    WAHL DES AUFSTELLORTS- Die richtige Wahl des Aufstellorts für die Friteuse ist FÜR DAS äußerst wichtig im Hinblick auf den Betrieb, die Schnel- BRATGERÄT ligkeit und Bequemlichkeit. Wählen Sie einen Platz, wo man das Bratgut leicht ein- und ausladen kann, ohne dabei das Zusammenstellen der Bestellungen zu behindern.
  • Seite 9 DER GASANSCHLUSS RICHTIG FALSCH KABELHALTERUNG Nur MINIMALE Entfer- SCHARFE BIEGUNGEN UND KNI- Bitte nachstehende Zeichnung beim CKE VERMEIDEN, wenn das Gerät nung von der Wand erlaubt, Anbringen von Kabelhaltern an allen von der Wand weggezogen wird. um an dieSchnelltrennvor- beweglichen Gasfritteusen beachten. (Maximale Entfernung knickt Enden, richtung zu gelangen.
  • Seite 10: Elektrische Bedingungen

    NIVELLIEREN DES Für ordnungsgemäßen Betrieb muß die Friteuse von rechts BRATGERÄTS nach links und von hinten nach vorne nivelliert werden. Eine Wasserwaage wird auf die ebene Räche am Fritierbe- cken aufgelegt und die Nivellierbolzen bzw. Möbelrollen werden so eingeregelt, daß das Gerät nivelliert ist. ELEKTRISCHE Die Friteuse ist als Elektro-Modell vom Hersteller für alle BEDINGUNGEN...
  • Seite 11: Abschnitt 3: Betriebsanleitung

    ABSCHNITT 3: BETRIEBSANLEITUNG In diesem Abschnitt wird das tägliche Betriebsverfahren für Ihre Darnpffriteuse beschrieben. Lesen Sie Abschnitt 1 und diesen Abschnitt vor der Inbetriebnahme der Friteuse. Beachten Sie auch Abschnitt 2, um sicherzustellen, daß die Friteuse ordnungsgemäß installiert und überprüft worden ist. Dieser Abschnitt ist wie folgt gegliedert: •...
  • Seite 12 3.1 BEDIENELEMENTE Abbildung 3-1 zeigt und beschreibt die Funktion aller Bedienungselemente und der Hauptbauteile der Dampffriteuse. Zeichnung Knopf Beschreibung Funktion Zeigt die aktuelle Temperatur des Fettes, Die Timerzeit des Aktuellen Kochvorganges und das Programm- Menü an. Die aktuelle Temperatur kann man sich durch DISPLAY einmaliges Drücken anzeigen lassen.
  • Seite 13 Abbildung 3.1: DAS BEDIENFELD...
  • Seite 17 Zeich- Nummer Bschreibung Funktion nung Frittierwanne Beinhaltet das Frittierfett und die Geräuschdämmung Deckelfeder Vereinfacht das Anheben des Deckel und hält ihn bei geöffnetem Zustand Ablaufkanal Lässt das Kondenzwasser ablaufen und verhindert, dass Kondenzwasser in das heiße Fett tropft Deckeldichtring Der Deckeldichtring dichtet die Druckkammer ab Klemmhebel Der Klemmhebel hält den Deckel auf der unter Druck stehenden Frittierwanne...
  • Seite 18 Zeich- Nummer Bschreibung Funktion nung Frittierwanne Beinhaltet das Frittierfett und die Geräuschdämmung Deckelfeder Vereinfacht das Anheben des Deckel und hält ihn bei geöffnetem Zustand Ablaufkanal Lässt das Kondenzwasser ablaufen und verhindert, dass Kondenzwasser in das heiße Fett tropft Deckeldichtring Der Deckeldichtring dichtet die Druckkammer ab Klemmhebel Der Klemmhebel hält den Deckel auf der unter Druck stehenden Frittierwanne...
  • Seite 19 Verbindet den Filter mit der Filterpumpe und ge- werkstelligt ein einfaches Entfernen des Filter- und Filtereinheit Auffangsbehälters Filterventil Wenn der Power-Knopf in der PUMP-Position ist, lässt dieses Ventil das gefilterte Fett zurück in die Frittierwanne Kondenswasserleitung Die Kondenswasserleitung lässt das Wasser, wel- ches in dem Dampfauspuff gesammelt wurde, in die Kondenzwasserwanne laufen.
  • Seite 20: Fritierfett Einfüllen Oder Hinzufügen

    INBETRIEBNAHME FRITIERFETT EINFÜLLEN 1. Es wird empfohlen, ein flüssiges Fritierfett hoher ODER HINZUFÜGEN Qualität im Bratgerät zu verwenden. Manche Fritietfette minderer Qualität haben einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und verursachen Schäumen und Überkochen. 2. Wenn ein festes Fritietfett verwendet wird, muß es zuerst verflüssigt und dann in das Fritierbecken gefüllt werden.
  • Seite 21: Bedienungsverfahren Für Das Modell C1000

    BEDIENUNGSVERFAHREN FÜR Die Bedienelemente des Computron 1000 sind sowohl an Geräten DAS MODELL C1000 mit geteilten Frittierbecken als auch an Friteusen mit durchgehendem Becken verfügbar. Die folgenden Schritte beschreiben die Bedienungs- verfahren von Friteusen mit diesen Bedienelementen. Sicherstellen, dass das Ablassventil geschlossen ist. Das Korbgitter in das Frittierbecken legen.
  • Seite 22 BEDIENUNGSVERFAHREN FÜR DAS MODELL C1000 (Fortsetzung) WA R N U N G Die Körbe nicht überladen und kein Produkt mit übermäßigem Feuchtigkeitsgehalt in die Körbe geben. Das maximale Produktge- wicht pro Frittierbecken beträgt 5,7 kg bzw. max. 2,8 kg für Friteu- sen mit geteiltem Becken.
  • Seite 23 SONDERPRGRAMMIERUNG Diese Programmierung wird für folgende Einstellungen benutzt: DES MODELLS C1000 - Celsius oder Fahrenheit - Voreinstellungen - Aktivieren oder Deaktivieren der Knöpfe - Art der Friteuse (Druckfriteuse oder offene Friteuse) - Energiequelle (Gas/Elektro) 1. Um in den Programmiermodus zu kommen, schalten sie die Friteuse aus (beide Seiten).
  • Seite 24 FILTRIEREN DES Das Fritieren von paniertem Produkt erfordert häufiges FRITIERFETTES Filtrieren. Das Fritierfett ist in kaltem Zustand täglich auf seinen Geschmack zu überprüfen. Das Fritierfett ist während des Bratens auf Schäumen zu beobachten. Beim ersten Anzeichen von Schäumen ist das Fritierfett zu entsorgen. Jedesmal wenn das Fritierfett gefiltert oder ausgewechselt wird, ist der Fritierbecken wie folgt zu reinigen: 1.
  • Seite 25 FILTRIEREN DES 4. Wenn das Fritierfett aus dem Fritierbecken abläuft, sind FRITIERFETTES Bürsten (Henny Penny Ersatzteilnummer 12105 enthält (Fortsetzung) beide Bürsten) zu verwenden, um die Wände des Fritierbeckens und die Heizelemente zu säubern. Sollte die Panade den Abfluß verstopfen, sind die Krümel mit der weißen Bürste in die Filterwanne zu bürsten.
  • Seite 26 FILTRIEREN DES 7. Wenn das Gerät mit einem Spülschlauch FRITIERFETTES (Zusatzausstattung) ausgerüstet ist, kann das folgende (Fortsetzung) Reinigungsverfahren benutzt werden. a. Der Filterspülschlauch wird mit der Schnellkupplung am Anschlußstöpsel direkt neben der Filterventilspindel innen an der Gehäusetür angeschlossen. Dazu zieht man den gefederten Ring am Schlauchende zurück und läßt ihn beim Aufschieben auf den Stöpsel einrasten.
  • Seite 27 FILTRIEREN DES f. Schlauch abkuppeln. Das Ende mit der Kupplung wird eine Minute FRITIERFETTES lang angehoben, damit das verbliebene Fritierfett in das Fritierbecken (Fortsetzung) zurückfließen kann. 8. Nun wird das Fritierfett aus der Filterwanne in das Fritierbecken zu- rückgepumpt. Beim Anlaufen der Pumpe ist der Deckel zu schließen. 9.
  • Seite 28 Diese Verschraubung wird heiß sein. Schutzhandschuhe oder ein Tuch ist zu benutzen, um schwere Verbrennungen zu vermeiden. 4. Ein Filterwannenwagen (Henny Penny Ersatzteil Nr. 03011) kann benutzt werden, um die mit heißem Fritierfett gefüllte Filterwanne zu bewegen. WA R N U N G...
  • Seite 29 AUSWECHSELN DES 5. Siebfilter von der Wanne abheben. FILTERUMSCHLAGES (Fortsetzung) 6. Fritierfett und Krümel aus der Wanne auswischen. Die Wanne ist mit Seifenwasser zu reinigen und dann sorgfältig mit heißem Wasser auszuspülen. Schritt 7 7. Die Absaugleitung vom Siebfilter herausschrauben. Schritt 8 8.
  • Seite 30 AUSWECHSELN DES 11. Oberes und unteres Siebfilter zusammensetzen. FILTERUMSCHLAGES (Fortsetzung) Schritt 12 12. Siebfilter in einen sauberen Filterumschlag einschieben. 13. Ecken umfalten und dann das offene Ende zweimal umfalten. 14. Den Umschlag mit den beidenFilterklammem befestigen. 15. Der Krümelfänger wird nun oben auf das Filterpapier aufgelegt.
  • Seite 31 Diese Verschraubung wird heiß sein. Schutzhandschuhe oder ein Tuch ist zu benutzen, um schwere Verbrennungen zu vermeiden. 4. Ein Filterwannenwagen (Henny Penny Ersatzteil Nr. 03011) kann benutzt werden, um die mit heißem Fritierfett gefüllte Filterwanne zu bewegen. 5. Fritierfett entsorgen oder wieder in das Fritierbecken zurückpumpen.
  • Seite 32 Fritierbecken wieder eingesetzt. 4. Fritierbecken bis zur Füllmarke mit heißem Wasser füllen. 112 bis 170 g Bratgerätreiniger (Henny Penny Ersatzteil Nr. 12101) ins Was- ser geben und gründlich verrühren. Der Fritierkorb kann nun zum Reinigen in das Fritierbecken eingesetzt werden.
  • Seite 33: Nicht Dies Durch Schliessen Des Deckels

    7. Die Reinigungslösung muss bei ausgeschaltetem Thermostaten 15 bis 20 Minuten lang im Fritierbecken verbleiben. 8. Mit der Bürste (Henny Penny Ersatzteil Nr. 12105) wird nun das Innere des Fritierbeckens, die Deckelplatte und um den oberen Rand die Friteuse gereinigt. Benutzen Sie...
  • Seite 34 REINIGEN DES 9. Nach der Reinigung wird der Hauptschalter FRITIERBECKENS ausgeschaltet. Das Ablaßventil wird geöffnet und die (Fortsetzung) Reinigungslösung aus dem Fritierbecken in die Ablaßwanne abgelassen und entsorgt. 10. Die leere Ablaßwanne wieder einsetzen, das Ablaßventil schließen und das Fritierbecken mit frischem, heißem Wasser bis zur Füllmarke füllen.
  • Seite 35 3 . Ventilkappe und Gewicht sind in heißem Seifenwasser zu reinigen. Sicherstellen, daß auch das Innere der Ventilkappe und das Gewicht gründlich gereinigt werden. 4. Abzugsrohr mit Edelstahlbürste (Henny Penny Ersatzteil Nr. 12147) reinigen. Schritt 4 5. Die Öffnung und das Innere des Ventilkörpers sind mit einem flusenfreien Tuch zu reinigen.
  • Seite 36 REINIGEN DES 6. Gewicht und Ventilkappe abtrockhen. BETRIEBSVENTILS (Fortsetzung) 7. Gewicht und Ventilkappe wieder installieren. Kappe mit der Hand festdrehen. REINIGEN DES Am Ende des Tages müssen die Abzugsrohre der Friteuse ABZUGROHRES gereinigt werden. Das Verfahren ist im Absatz 3-17, Schritt 4 beschrieben.
  • Seite 37 ABSCHALTEN AM ENDE 1. Fritierbecken gemäß Absatz 3-16 entleeren und reinigen. DER SAISON 2. Hauptsicherung ausschalten und, wenn möglich, Stromversorgungskabel herausziehen. 3. Bei Gas-Modellen ist das Gasventil auf OFF (AUS) zu stellen. Auch den Haupthahn an der Gasversorgungsleitung abstellen. 4. Deckel schließen, aber nicht die Spindel zudrehen. 5.

Diese Anleitung auch für:

516600

Inhaltsverzeichnis