Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Emerson Rosemount 3051CF Kurzanleitung

Emerson Rosemount 3051CF Kurzanleitung

Druckmessumformer und durchflussmesssysteme mit foundation feldbus-protokoll
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Rosemount 3051CF:

Werbung

Kurzanleitung
00825-0205-4774, Rev. BD
März 2017
Rosemount
3051 Druckmessumformer und
Rosemount 3051CF Durchflussmesssysteme
mit F
Feldbus-Protokoll
OUNDATION
Hinweis
Vor dem Installieren des Messumformers prüfen, ob der richtige Gerätetreiber (DD) in den
Hostsystemen geladen ist. Siehe
„Systembereitschaft" auf Seite
3.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Emerson Rosemount 3051CF

  • Seite 1 Kurzanleitung 00825-0205-4774, Rev. BD März 2017 Rosemount ™ 3051 Druckmessumformer und Rosemount 3051CF Durchflussmesssysteme ™ mit F Feldbus-Protokoll OUNDATION Hinweis Vor dem Installieren des Messumformers prüfen, ob der richtige Gerätetreiber (DD) in den Hostsystemen geladen ist. Siehe „Systembereitschaft“ auf Seite...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Feldbus Betriebsanleitung zu finden. Diese OUNDATION Betriebsanleitung ist auch in elektronischer Ausführung unter Emerson.com/Rosemount erhältlich. WARNUNG Explosionen können zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Die Installation dieses Messumformers in explosionsgefährdeten Umgebungen muss entsprechend den lokalen, nationalen und internationalen Normen, Vorschriften und Empfehlungen erfolgen.
  • Seite 3: Systembereitschaft

    ) auf Ihren Systemen  geladen ist, damit eine ordnungsgemäße Kommunikation sichergestellt ist. Den korrekten Gerätetreiber über die entsprechende Download-Seite des  Host Herstellers, Emerson.com/Rosemount oder Fieldbus.org herunterladen. Rosemount 3051 Gerätreversionen und -treiber Tabelle 1 zeigt die notwendigen Informationen, um sicherzustellen, dass die korrekten Gerätetreiberdateien und die entsprechende Dokumentation für...
  • Seite 4 März 2017 Kurzanleitung Abbildung 1. Ablaufdiagramm Installation Start Gerät orten 1. Messumformer- Installation (Abschnitt 3) 4. Schalter und 6. Konfiguration Software- (Abschnitt 2.7.1, 2.8) Schreibschutz 2. Inbetriebnahme setzen Kennzeichnung (Abschnitt 4.4) (Abschnitt 3.4) 7. Nullpunkt des Messumformers 5. Erdung, elektrischer abgleichen Anschluss und (Abschnitt 5.4)
  • Seite 5: Messumformer-Installation

    Kurzanleitung März 2017 Messumformer-Installation Messumformer montieren Flüssigkeitsanwendungen Coplanar Inline 1. Druckentnahmen seitlich an der Prozessleitung platzieren. 2. Messumformer auf Durchfluss Flow gleichem Niveau oder unterhalb der Druckentnahmen Durchfluss Flow montieren. 3. Messumformer mit den Ablass-/Entlüftungsventilen nach oben montieren. Messung von Gasen 1.
  • Seite 6 März 2017 Kurzanleitung Abbildung 2. Wand- und Rohrmontage wandmontage Rohrmontage Coplanar-flansch Flow Anpassungsflansch Rosemount 3051T Schrauben für Wandmontage sind vom Kunden beizustellen.
  • Seite 7: Anforderungen An Die Schraubverbindungen

    Wenn der Schraubenwerkstoff nicht in Tabelle 2 angegeben ist, wenden Sie sich bzgl. weiterer Informationen an Emerson. Die Schrauben wie folgt montieren: 1. Schrauben aus Kohlenstoffstahl müssen nicht geschmiert werden. Die Edelstahlschrauben sind mit einem Schmiermittel beschichtet, um die Montage zu erleichtern.
  • Seite 8: O-Ringe Mit Ovaladaptern

    März 2017 Kurzanleitung 5. Sicherstellen, dass die Flanschschrauben durch die Sensormodul-Schraubenbohrungen herausragen, bevor das Gerät mit Druck beaufschlagt wird. Tabelle 2. Drehmomentwerte für die Flansch- und Ovaladapterschrauben Anfangs- Enddrehmo- Schraubenwerkstoff Kopfmarkierung drehmoment ment 34 Nm 73,5 Nm Kohlenstoffstahl (CS) (300 in-lb) (650 in-lb) 17 Nm 34 Nm...
  • Seite 9: Einbaulage Des Inline-Messumformers Für Überdruck

    Kurzanleitung März 2017 Einbaulage des Inline-Messumformers für Überdruck Der Niederdruckanschluss (Atmosphärendruck-Referenz) des Inline-Messumformers für Überdruck befindet sich am Stutzen des Messumformers hinten am Gehäuse. Die Entlüftungsöffnungen sind 360° um den Messumformer zwischen Gehäuse und Sensor angeordnet. (Siehe Abbildung Die Entlüftungsöffnungen stets von Lack, Staub, Schmiermittel usw. freihalten, indem der Messumformer so montiert wird, dass die Prozessmedien abfließen können.
  • Seite 10: Kennzeichnung

    A. Geräteversion Hinweis Die in das Hostsystem geladene Gerätebeschreibung muss mit der Version in diesem Gerät identisch sein. Die Gerätebeschreibung kann von der Hostsystem Website oder von Emerson.com/Rosemount durch Auswahl von Download Device Drivers unter den Produkt-Quicklinks und außerdem von Fieldbus.org durch Auswahl von End User Resources heruntergeladen werden.
  • Seite 11: Gehäuse Drehen

    Kurzanleitung März 2017 Gehäuse drehen Zum Verbessern des Zugangs zur Feldverkabelung sowie der Ablesbarkeit des optionalen Digitalanzeigers: 1. Die Gehäusesicherungsschraube mit einem -in.-Sechskantschlüssel lösen. 2. Das Gehäuse im Uhrzeigersinn in die gewünschte Richtung drehen. 3. Wenn die gewünschte Ausrichtung aufgrund des Gewindeanschlags nicht erzielt werden kann, das Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn in die gewünschte Richtung drehen (bis zu 360°...
  • Seite 12: Elektrischer Anschluss, Erdung Und Spannungsversorgung

    März 2017 Kurzanleitung Hinweis Es wird empfohlen, den Deckel festzuziehen, bis zwischen Deckel und Gehäuse kein Abstand mehr vorhanden ist. Abbildung 7. Simulations- und Schreibschutzschalter A. Simulationsschalter in D. Schreibschutzschalter in verriegelter deaktivierter Stellung Stellung B. Simulationsschalter E. Schreibschutzschalter C. Simulationsschalter in aktivierter F.
  • Seite 13: Erdung Der Signalleitungen

    Kurzanleitung März 2017 Abbildung 8. Anschlussklemmen A. Abstand minimieren D. Abschirmung isolieren B. Abschirmung kurz abisolieren E. Abschirmung wieder am Erdungsanschluss und vom Gehäuse isolieren der Spannungsversorgung anschließen C. Schutzerdungsklemme (Kabelschirm nicht am Messumformer erden) Hinweis Beim Anschließen muss nicht auf die Polarität der Anschlussklemmen des Rosemount 3051 geachtet werden, d.
  • Seite 14: Spannungsversorgung

    März 2017 Kurzanleitung 2. Das Adernpaar und den Erdleiter wie in Abbildung 8 dargestellt anschließen. a. Die Kabelabschirmung so kurz wie möglich abisolieren und darauf achten, dass die Abschirmung das Gehäuse des Messumformers nicht berührt. Hinweis Die Kabelabschirmung NICHT am Gehäuse des Messumformers erden. Wenn die Kabelabschirmung das Messumformergehäuse berührt, kann eine Masseschleife entstehen und die Kommunikation stören.
  • Seite 15: Konfiguration

    Kurzanleitung März 2017 Signalabschluss Für jedes Feldbussegment muss am Anfang und Ende jedes Segments ein Abschluss installiert werden. Gerät orten Geräte werden im Laufe der Zeit häufig von verschiedenen Personen installiert, konfiguriert und in Betrieb genommen. Die Funktion zum Lokalisieren eines Geräts verwendet den Digitalanzeiger (sofern vorhanden), um dem Personal beim Auffinden des Geräts zu helfen.
  • Seite 16 März 2017 Kurzanleitung Abbildung 9. Ablaufdiagramm Konfiguration 6. Schleichmengenab- Gerätekonfiguration 1. Gerätekennzeichnung schaltung einstellen: hier beginnen prüfen: PD_TAG LOW_CUT 7. Dämpfung 2. Schalter und einstellen: Software-Schreibschutz PRIMARY_VALUE_ prüfen DAMPING 8. Digitalanzeiger 3. Signalaufbereitung einrichten einstellen: L_TYPE 9. Konfiguration des Messumformers prüfen 4.
  • Seite 17: Einführung

    Kurzanleitung März 2017 Einführung Das schrittweise Verfahren für die Basiskonfiguration des Geräts ist in Abbildung 9 grafisch dargestellt. Vor der Konfiguration muss ggf. die Gerätekennzeichnung überprüft oder der Hardware- und Software-Schreibschutz am Messumformer deaktiviert werden. Hierfür Schritt 1 Schritt 2 weiter unten befolgen.
  • Seite 18 März 2017 Kurzanleitung Die Konfiguration von SPM ist in der Rosemount 3051 F Feldbus OUNDATION Betriebsanleitung beschrieben. Hinweis Schritt 3 Schritt 6 werden alle bei der geführten Einrichtung in einem schrittweisen Verfahren durchgeführt oder bei der manuellen Einrichtung auf einem einzelnen Bildschirm angezeigt.
  • Seite 19 Kurzanleitung März 2017 7. Dämpfung ändern. a. Geführte Einrichtung: Zu Configure > Guided Setup (Konfigurieren > Geführte Einrichtung)  navigieren. Dämpfung ändern auswählen.  Hinweis Die geführte Einrichtung führt den Anwender automatisch in der korrekten Reihenfolge durch jeden Schritt. Den gewünschten Dämpfungswert in Sekunden eingeben. Der ...
  • Seite 20: Software-Schreibschutz Aktivieren

    März 2017 Kurzanleitung Hinweis Sofern kein Hardware- oder Software-Schreibschutz erforderlich ist, kann Schritt 10 übersprungen werden. 10.Schalter und Software-Schreibschutz setzen. a. Die Einstellung der Schalter prüfen (siehe Abbildung Hinweis Der Schreibschutzschalter kann in der verriegelten oder entriegelten Stellung belassen werden. Der Simulationsschalter kann für den normalen Gerätebetrieb in der aktivierten oder deaktivierten Stellung stehen.
  • Seite 21 Kurzanleitung März 2017 Beispiel für Druck Parameter Einzugebende Daten Kanal L_Type Direkt Siehe Liste unterstützter physikalischer XD_Scale Einheiten. Hinweis Nur Einheiten auswählen, die vom Gerät unterstützt werden. Außerhalb des Betriebsbereichs liegende Werte Out_Scale setzen. Beispiel für Differenzdruck-Durchfluss Parameter Einzugebende Daten Kanal L_Type Radiziert...
  • Seite 22: Nullpunktabgleich Des Messumformers

    März 2017 Kurzanleitung Nullpunktabgleich des Messumformers Hinweis Messumformer werden auf Wunsch von Rosemount vollständig kalibriert bzw. mit der Werkseinstellung für den Endwert (Messspanne = Messende) geliefert. Der Nullpunktabgleich ist eine Einpunkteinstellung, welche die Einflüsse der Einbaulage und des Leitungsdrucks kompensiert. Beim Nullpunktabgleich ist darauf zu achten, dass das Ausgleichsventil geöffnet ist und alle befüllten Impulsleitungen auf den richtigen Füllstand gefüllt sind.
  • Seite 23: Produkt-Zulassungen

    Rev. 1.2 Informationen zu EU-Richtlinien Eine Kopie der EG-Konformitätserklärung ist am Ende der Kurzanleitung zu finden. Die neuste Version der EU-Konformitätserklärung ist unter Emerson.com/Rosemount zu finden. Standardbescheinigung Der Messumformer wurde standardmäßig von einem national anerkannten Prüflabor (NRTL) untersucht und geprüft, um zu gewährleisten, dass die Konstruktion die grundlegenden elektrischen, mechanischen und Brandschutzanforderungen erfüllt.
  • Seite 24 März 2017 Kurzanleitung Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X): 1. Das Gehäuse des Rosemount 3051 Messumformers enthält Aluminium, was eine potenzielle Zündquelle durch Stoß oder Reibung darstellen kann. Während der Installation und des Betriebs muss mit größtmöglicher Sorgfalt vorgegangen werden, um Stöße und Reibung zu vermeiden.
  • Seite 25 Kurzanleitung März 2017 Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X): 1. Dieses Gerät verfügt über eine dünnwandige Membran. Bei Installation, Betrieb und Wartung sind die Umgebungsbedingungen zu berücksichtigen, denen die Membran ausgesetzt ist. Die Wartungs- und Installationsanweisungen des Herstellers sind genau einzuhalten, um so die Sicherheit während der erwarteten Lebensdauer sicherzustellen.
  • Seite 26 März 2017 Kurzanleitung Tabelle 5. Eingangsparameter Parameter FISCO Spannung U 17,5 V Strom I 380 mA Leistung P 5,32 W Kapazität C < 5 nF Induktivität L < 10 H Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X): 1. Das Gerät hält dem Isolationstest mit 500 V gemäß Richtlinie EN60079-11:2012, Absatz 6.3.12, nicht stand.
  • Seite 27 Kurzanleitung März 2017 Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X): 1. Dieses Gerät verfügt über eine dünnwandige Membran. Bei Installation, Betrieb und Wartung sind die Umgebungsbedingungen zu berücksichtigen, denen die Membran ausgesetzt ist. Die Wartungs- und Installationsanweisungen des Herstellers sind genau einzuhalten, um so die Sicherheit während der erwarteten Lebensdauer sicherzustellen.
  • Seite 28 März 2017 Kurzanleitung Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X): 1. Wenn das Gerät mit einem optionalen 90-V-Überspannungsschutz ausgestattet ist, hält es dem 500-V-Isolationstest gemäß IEC60079-11 nicht stand. Dies muss bei der Installation des Geräts beachtet werden. 2. Es ist eine Bedingung für die sichere Verwendung, dass obige Eingangsparameter während der Installation beachtet werden.
  • Seite 29 Kurzanleitung März 2017 Tabelle 9. Eingangsparameter Parameter HART Feldbus/PROFIBUS Spannung U 30 V 30 V Strom I 200 mA 300 mA Leistung P 0,9 W 1,3 W Kapazität C 0,012 F 0 F Induktivität L 0 mH 0 mH Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X): 1.
  • Seite 30 März 2017 Kurzanleitung Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X): 1. Das Verhältnis zwischen Umgebungstemperaturbereich und Temperaturklasse ist wie folgt: Temperaturklasse -50 °C +80 °C -50 °C +65 °C Bei der Verwendung in einer Umgebung mit brennbarem Staub beträgt die maximale Umgebungstemperatur 80 °C.
  • Seite 31 Kurzanleitung März 2017 Hinweis 1: FISCO-Parameter gelten für Group IIC und IIB. Hinweis 2: [Für Durchflussmesser] Bei Verwendung eines Rosemount 644 Temperaturmessumformers sollte dieser mit einem angeschlossenen Gerät mit Ex-Zulassung verwendet werden, um ein explosionsgeschütztes System einzurichten, das in einer Umgebung mit explosiven Gasen eingesetzt werden kann. Verkabelung und Anschlussklemmen müssen der Betriebsanleitung des Rosemount 644 und dem angeschlossenen Gerät entsprechen.
  • Seite 32: Kabeleinführungen Und Adapter

    März 2017 Kurzanleitung EAC Eigensicherheit Zulassungs-Nr.: RU C-US.GB05.B.01197 Kennzeichnungen: HART: 0Ex ia IIC T4/T5 Ga X, T4 (-60 °C  T  +70 °C), T5 (-60 °C  T  +40 °C) Feldbus/PROFIBUS: 0Ex ia IIC T4 Ga X (-60 °C  T ...
  • Seite 33: Zusätzliche Zulassungen

    Kurzanleitung März 2017 Spezielle Voraussetzungen zur sicheren Verwendung (X): 1. Wenn der Gewindeadapter mit einem Gehäuse mit erhöhter Sicherheit Typ „e“ verwendet wird, muss das Leitungseinführungsgewinde ordnungsgemäß abgedichtet sein, damit der Gehäuseschutz (IP-Schutzart) gewährleistet bleibt. 2. Der Blindstopfen darf nicht mit einem Adapter verwendet werden. 3.
  • Seite 34 März 2017 Kurzanleitung Abbildung 11. Rosemount 3051 – EG-Konformitätserklärung...
  • Seite 35 Kurzanleitung März 2017...
  • Seite 36 März 2017 Kurzanleitung...
  • Seite 37 Kurzanleitung März 2017...
  • Seite 38 März 2017 Kurzanleitung...
  • Seite 39 Kurzanleitung März 2017 (auch mit Option P9)
  • Seite 40 März 2017 Kurzanleitung...
  • Seite 41 Kurzanleitung März 2017...
  • Seite 42 März 2017 Kurzanleitung Rosemount 3051 China RoHS List of Rosemount 3051 Parts with China RoHS Concentration above MCVs / Hazardous Substances Hexavalent Polybrominated Polybrominated Part Name Lead Mercury Cadmium Chromium biphenyls diphenyl ethers (Pb) (Hg) (Cd) (Cr +6) (PBB) (PBDE) Electronics Assembly Housing...
  • Seite 43 Kurzanleitung März 2017...
  • Seite 44 Twitter.com/Rosemount_News www.emersonprocess.at Facebook.com/Rosemount Youtube.com/user/RosemountMeasurement Google.com/+RosemountMeasurement Das Emerson-Logo ist eine Marke und Dienstleistungsmarke der Emerson Electric Co. Rosemount und das Rosemount-Logo sind Marken von Emerson. Fieldbus ist eine Marke der FieldComm Group. OUNDATION HART ist eine eingetragene Marke der FieldComm Group.

Diese Anleitung auch für:

Rosemount 3051

Inhaltsverzeichnis