Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanweisung
334T 338XPT
Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen
Deutsch
Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna 334T 338XPT

  • Seite 1 Bedienungsanweisung 334T 338XPT Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen Deutsch Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.
  • Seite 2: Symbolerklärung

    SYMBOLERKLÄRUNG Symbole WARNUNG! Motorsägen können gefährlich sein! Durch unsachgemäße oder nachlässi- Eine Kontrolle und/oder Wartung ist bei ge Handhabung können schwere Verletzun- abgestelltem Motor vorzunehmen, wenn gen oder sogar tödliche Unfälle von Anwen- der Stoppschalter in Stellung STOP steht. dern oder anderen Personen verursacht werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Personen benutzt werden, die speziell für Waldarbeiten oberhalb des Erdbodens ausgebildet wurden. Die Husqvarna AB arbeitet ständig an der Weiterentwicklung ihrer Produkte. Das Recht auf Änderungen z. B. von Form und Ausse- hen behalten wir uns daher ohne vorherige Ankündigung vor.
  • Seite 4: Sicherheitsvorschriften

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN PERSÖNLICHE SICHERHEITSAUSRÜSTUNG DER SCHUTZAUSRÜSTUNG MOTORSÄGE In diesem Abschnitt werden die Details der Sicherheits- ausrüstung für die Motorsäge beschrieben, welche Funktion sie Bei Arbeiten mit der Motorsäge entstehen die haben und wie ihre Kontrolle und Wartung ausgeführt werden meisten Unfälle, wenn die Sägekette den sollen, um sicherzustellen, daß...
  • Seite 5: Kettenbremse Mit Schutzbügel

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Der Schutzbügel wurde 1 Kettenbremse mit Schutzbügel nicht nur konstruiert, um IHRE Motorsäge ist mit einer Kettenbremse ausgerüstet, die bei die Kettenbremse zu einem Rückschlag die Sägekette sofort stoppt. betätigen, sondern er soll Eine Kettenbremse verringert die Unfallgefahr, aber nur Sie als auch verhindern, daß...
  • Seite 6 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Wie die Kettenbremse betätigt wird, manuell oder durch die 2 Gashebelsperre Trägheitsfunktion, hängt davon ab, wie kräftig der Rück- Die Gashebelsperre soll schlag ist und in welcher Stellung sich die Motorsäge im verhindern, daß der Gashebel Verhältnis zum Gegenstand befindet, der mit dem Rück- unfreiwillig betätigt wird.
  • Seite 7 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN 4 Antivibrationssystem 5 Stoppschalter Die Motorsäge ist mit einem Antivibrationssystem ausgerü- Mit dem Stoppschalter wird stet, das eine max. der Motor abgestellt. vibrationsfreie und bequeme Benutzung der Säge ermögli- chen soll. Die Vibrationen, denen der Motorsägenführer bei der Benutzung der Motorsäge ausgesetzt ist, entstehen durch den ungleichmäßigen Kontakt zwischen Sägekette...
  • Seite 8: Kontrolle, Wartung Und Service Der Sicherheitsausrüstung Der Motorsäge

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Kontrolle, Wartung und Service der Kontrolle der Bremswirkung Sicherheitsausrüstung der Motorsäge WARNUNG! Säge NIE ohne vorheriges Aktivieren der Service und Reparatur der Motorsäge ERFOR- Kettenbremse starten! DERN SPEZIALAUSBILDUNG. Dies gilt besonders für die Sicherheits- ausrüstung der Motorsäge. Wenn Ihre Motor- Die Motorsäge auf säge den unten aufgeführten stabilem Untergrund...
  • Seite 9 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN 2 Gashebelsperre Kettenfänger Kontrollieren, ob der Kontrollieren, ob der KETTENFÄNGER Gashebel in Leerlauf- unbeschädigt ist und im stellung gesichert ist, Sägekörper festsitzt. wenn sich die Gashebel- sperre in Ausgangs- stellung befindet. Die Gashebelsperre eindrücken und kontrollie- 4 Antivibrationssystem ren, ob sie in die Aus- gangsstellung zurück- kehrt, wenn sie los- gelassen wird.
  • Seite 10: Schneidausrüstung

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN 6 Schalldämpfer SCHNEIDAUSRÜSTUNG Niemals eine Motorsäge Dieser Abschnitt beschreibt, wie man durch regelmäßige mit einem defekten Wartung und Anwendung richtiger Schneidausrüstung: Schalldämpfer benutzen. • Die Rückschlagneigung der Motorsäge verringert. • Das Abspringen und reissen der Sägekette minimiert. • Eine max. Schneidleistung erreicht. •...
  • Seite 11 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN 1 Rückschlagreduzierende C Einige Ausdrücke, die Führungsschiene und Sägekette beschreiben Schneidausrüstung Wenn die Schneidausrüstung, die zusammen mit der Motor- säge geliefert wurde, abgenutzt oder beschädigt ist und ausge- Eine falsche Schneidausrüstung oder eine tauscht werden muß, dürfen nur von uns empfohlene Führungs- unpassende Kombination Führungsschiene/ schienentypen bzw.
  • Seite 12 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Es ist sehr schwer eine 2 Schärfen und Einstellen der Sägekette ohne Hilfsmittel Tiefenbegrenzung der Sägekette richtig zu schärfen. Deshalb empfehlen wir Ihnen zum Schärfen der Sägekette Eine falsch geschärfte Sägekette erhöht die unsere Feillehre, die eine Rückschlaggefahr ! optimale Rückschlagreduzie- rung und maximale Schneid- kapazität gewährleistet.
  • Seite 13 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN C Allgemeines über die Einstellung der D Einstellung des Tiefenbegrenzerabstands Tiefenbegrenzung • Beim Schärfen des Schneidezahns wird die • Wenn die Einstellung des Tiefenbegrenzerabstands TIEFENBEGRENZUNG vorgenommen wird, müssen die Schneidezähne neugeschärft (= Schärftiefe) verringert. sein. Wir empfehlen, daß der Tiefenbegrenzerabstand nach Um eine max.
  • Seite 14: Spannung Der Sägekette

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN 3 Spannung der Sägekette 4 Schmierung der Schneidausrüstung Eine unzureichende Schmierung der Schneid- ausrüstung kann zu einem Bruch der Säge- kette führen und ernsthafte oder sogar lebens- gefährliche Verletzungen verursachen. Eine unzureichend gespannte Sägekette kann abspringen und ernsthafte oder sogar lebens- gefährliche Verletzungen verursachen.
  • Seite 15 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN C Kontrolle der Sägekettenschmierung E Verschleißkontrolle der Schneidausrüstung Sägekette • Beim Tanken ist immer die Sägekettenschmierung zu kontrollieren. Richten Sie die Folgendes täglich kontrollie- Führungsschienenspitze mit ren: einem Abstand von etwa 20 • Ob Nieten und Glieder cm auf einen festen, hellen sichtbare Risse haben.
  • Seite 16: Vorbeugende Maßnahmen Gegen Rückschlag

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN G Führungsschiene VORBEUGENDE MASSNAHMEN GEGEN RÜCKSCHLAG Bei einem plötzlichen und schnellen Rück- Regelmäßig kontrollieren: schlag erhält der Motorsägenführer von der Motorsäge, Führungsschiene und Sägekette einen kräftigen Stoß. Ist die Sägekette in Bewegung, wenn sie den Motorsägenführer • Ob sich an den Außen- trifft, können ernsthafte und sogar lebensge- seiten der Führungs- fährliche Verletzungen verursacht werden.
  • Seite 17: Grundregeln

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Beim Absägen von Ästen WICHTIGE INFORMATION o. ä., die sich über Einhandbedienung ist gefährlich. Nur Personen, die Schulterhöhe befinden, speziell für diese Arbeitsweise ausgebildet wurden, empfiehlt sich der Einsatz dürfen die Säge mit einer Hand bedienen. einer Hebebühne oder Die Schneidausrüstung kann bei mit einer Hand ausge- eines Arbeitsgerüsts.
  • Seite 18: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Kontrollieren, ob sämtliche Handgriffe frei von Öl sind. WARNUNG! Waldarbeiten oberhalb des Kontrollieren, ob das Vibrationsdämpfungssystem funktioniert Erdbodens, bei denen Einhandbedienung und unbeschädigt ist. erforderlich sein kann, dürfen nur von speziell ausgebildeten Personen durchgeführt werden. Kontrollieren, ob der Schalldämpfer fest sitzt und unbeschädigt ist. Kontrollieren, ob sämtliche Teile der Motorsäge vorhanden, ALLGEMEINE fest angezogen und unbeschädigt sind.
  • Seite 19 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN SICHERE KRAFTSTOFFHANDHABUNG (Tanken/Kraftstoffmischung/Verwahrung) Kraftstoff und Kraftstoffdämpfe sind sehr feuergefährlich. Bei der Handhabung von Kraftstoff und Kettenöl ist Vorsicht geboten. Es besteht besteht immer Feuer-, Explosions- und Vergiftungsgefahr. • Die Motorsäge niemals tanken, wenn der Motor in Betrieb ist. Motor ausmachen und vor dem Tanken einige Minuten abkühlen lassen.
  • Seite 20: Allgemeine Betriebsanweisungen

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Bei der Entastung von kleinen Ästen ist Vorsicht geboten ALLGEMEINE und das Sägen in Büschen ist zu vermeiden (= viele Äste BETRIEBSANWEISUNGEN gleichzeitig). Kleine Äste können nach dem Absägen in der Sägekette festklemmen, gegen den Motorsägenführer geschleudert werden und ernsthafte Verletzungen verursa- Dieser Abschnitt behandelt die grundlegenden chen.
  • Seite 21 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Wenn die Sägekette festklemmt oder der Baumstamm bricht, ist 2 Grundlegende Sägetechnik dies auf zwei Faktoren zurückzuführen. Wie der Baumstamm vor und nach dem Ablängen gestützt wird und ob er unter Halten Sie eine Motorsäge bei der Anwendung Spannung steht. niemals nur mit einer Hand.
  • Seite 22: Technik Beim Fällen Von Baumkronen

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Der Stamm wird an einem 3 Technik beim Fällen von Baumkronen Ende gestützt. Es besteht große Gefahr, daß er Es ist viel Erfahrung erforderlich, um einen bricht. Baum zu fällen. Ein unerfahrener Motorsägen- führer sollte keine Bäume fällen. BENUTZEN SIE DIE MOTORSÄGE IN KEINEM FALLE, WENN SIE SICH UNSICHER FÜHLEN.
  • Seite 23 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN C Fällen FÄLLSCHNITT Gefällt wird mit drei Sägeschnitten. Zuerst wird eine “KERBE” Der Fällschnitt wird von der anderen Seite des Stammes geschnitten, d.h. ein SCHNITT VON OBEN und ein SCHNITT ausgeführt und muß absolut horizontal verlaufen. Links vom VON UNTEN und dann der Fällvorgang durch den FÄLL- Baumstamm stellen und mit ziehender Sägekette sägen.
  • Seite 24 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Wir empfehlen eine Führungs- 4 Handhabung einer mißglückten Fällung = schienenlänge zu benutzen, sehr große Unfallgefahr die größer ist als der Baum- stammdurchmesser, so daß Sägen in Baumstämmen und Ästen, die unter FÄLL- und KERBSCHNITT mit einem sog. “EINFACHEN Spannung stehen SÄGESCHNITT”...
  • Seite 25: Was Ist Was

    WAS IST WAS? 22 21 Husqvarna 334T XXXX XXXXXXX Husqvarna AB Huskvarna, SWEDEN Was ist was? 1. Filterdeckel. 14. Air Purge 2. Vorderer Handgriff. 15. Sägekette. 3. Schutzbügel 16. Sägeschiene 4. Startvorrichtung. 17. Rindenstütze. 5. Kettenöltank. 18. Kettenfänger. Fängt die Kette beim Abspringen oder bei Bruch auf.
  • Seite 26: Montage

    MONTAGE Montage von Schiene und Kette ACHTUNG! Bei Arbeiten mit der Kette sind stets Schutzhandschuhe zu tragen! Die Schienenspitze anheben und dabei gleichzeitig die Kette spannen. Die Kette ist richtig gespannt, wenn sie an der Schienenunterseite nicht durchhängt und von Hand noch durchgezogen werden Kontrollieren, dass die kann.
  • Seite 27: Kraftstoff

    • Die optimale Leistung erbringt die Säge bei Verwendung von HUSQVARNA Zweitaktöl, das speziell für Motorsägen entwickelt wurde. Mischungsverhältnis 1:50 (2%). • Wenn kein HUSQVARNA Zweitaktöl zur Verfügung steht, kann ein anderes, qualitativ hochwertiges Zweitaktöl für luftgekühlte Motoren verwendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Vertragshändler über die richtige Ölsorte.
  • Seite 28: Tanken

    HANTIERUNG VON KRAFTSTOFF Kettenöl Tanken • Die Kettenschmierung ist automatisch und zum ACHTUNG! Folgende Vorsichtsmaßnahmen Schmieren empfehlen wir verringern die Feuergefahr: ein spezielles Öl (Kettenschmieröl) mit guten • Beim Tanken nicht rauchen und jegliche Wärmequellen Hafteigenschaften. vom Kraftstoff fernhalten. • Niemals bei laufendem Motor tanken. •...
  • Seite 29: Starten Und Stoppen

    STARTEN UND STOPPEN Starten und Stoppen Starten Kettenbremse durch Nachvorn- schieben des Schutzbügels ACHTUNG! aktivieren. Den vorderen Griff mit der linken Hand umfassen. Mit dem rechten Fuss in den hinteren • Die Motorsäge nicht starten, ohne dass Schiene, Kette Griff treten und die Säge gegen und sämtliche Abdeckungen montiert sind.
  • Seite 30: Vergaser

    Vergaser Wechsel des Kraftstofftyps Eine erneute Feineinstellung kann notwendig sein, wenn sich die Dieses Husqvarna-Produkt wurde gemäß den Vorgaben zur Motorsäge nach einem Wechsel des Kraftstofftyps in Hinblick auf Reduzierung schädlicher Abgase konstruiert und hergestellt. Startfreudigkeit, Beschleunigung, Höchstdrehzahl etc. anders verhält.
  • Seite 31: Startvorrichtung

    WARTUNG Richtig eingestellter Vergaser Spannen der Rückholfeder Ein richtig eingestellter Vergaser bedeutet, dass die Säge beschleunigt ohne zu zögern und daß die Säge bei Vollgas • Startseil aus der etwas im 4-Takt läuft. Ausserdem darf die Kette sich im Leerlauf Aussparung in der Seilrolle nicht drehen.
  • Seite 32: Luftfilter

    WARTUNG Luftfilter Schalldämpfer Luftfilter von Staub und Schmutz sauberhalten, zur Vermeidung von: • Vergaserstörungen • Startschwierigkeiten • Leistungsminderung Der Schalldämpfer ist dazu • Unnötigem Verschleiss der konstruiert, das Geräusch- Motorteile niveau zu dämpfen und die • Abnormalem Abgase vom Benutzer Kraftstoffverbrauch wegzuleiten.
  • Seite 33: Einstellen Der Ölpumpe

    WARTUNG Nachstehend folgen einige allgemeine Wartungsanweisungen. Einstellen der Ölpumpe Anweisungen erhalten Sie von Ihrer Service-Werkstatt. Tägliche Wartung Die Ölpumpe ist einstellbar. Zum Einstellen wird die Die im Gashebel enthalte- Schraube mit einem Schrau- nen Teile auf Funktions- benzieher oder Kombi- sicherheit prüfen (Gas- schlüssel gedreht.
  • Seite 34: Wöchentliche Wartung

    WARTUNG Wöchentliche Wartung Monatliche Wartung 1. Die Vibrationsdämpfer auf Bremsband an der Beschädigung überprü- Kettenbremse auf fen. Verschleiss überprüfen. 2. Lager der Kupplungs- trommel schmieren. Kupplungszentrum, Kupplungstrommel und Kupplungsfeder auf 3. Falls erforderlich, Grate Verschleiss überprüfen. an den Schienenseiten planfeilen. Vergaser äusserlich reinigen.
  • Seite 35: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN 334T 338XPT Motor Hubraum, cm 35,2 Bohrung, mm Hub, mm Drehzahl bei Leerlauf, U/min 2 800 2 800 Empfohlene max. Drehzahl, unbelastet, U/min 13 800 13 800 Leistung, kW/ U/min 1,5/ 9 600 1,7/ 9 600 Zündanlage Vergaserhersteller Typ der Zündanlage Zündkerze NGK BPMR 7A...
  • Seite 36: Führungsschienen- Und Kettenkombinationen, Modell 334T

    Wir, Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel. +46-36-146500, erklären hiermit unsere alleinige Haftung dafür, dass die Motorsäge Modell Husqvarna 334T und 338XPT, auf die sich diese Erklärung bezieht, von den Seriennummern des Baujahrs 2002 an (die Jahreszahl wird im Klartext auf dem Typenschild angegeben, mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer) den Vorschriften folgender RICHTLINIE DES RATES entspricht: - vom 22.
  • Seite 38 ´®z+H*u¶13¨...
  • Seite 40 114 01 08-51 ´®z+H*u¶13¨ 2002W48...

Inhaltsverzeichnis