Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna 570 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 570:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanw eisung
570 575XP
Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen
G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n
Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna 570

  • Seite 1 Bedienungsanw eisung 570 575XP Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.
  • Seite 2: Symbolerklär Ung

    SYMBOLERKLÄR UNG Symbole am Gerät: Symbole in der Bedienungsanweisung: W ARNUNG! Motorsägen können gefährlich sein! Durch unsachgemäße Eine K ontrolle und/oder Wartung ist bei oder nachlässige Handhabung können abgestelltem Motor vorzunehmen, wenn schwere Verletzungen oder sogar tödliche der Stoppschalter in Stellung STOP steht. Unfälle von Anwendern oder anderen Personen verursacht werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHAL T Inhalt SYMBOLERKLÄR UNG Symbole am Gerät: ............2 Symbole in der Bedienungsanweisung: ......2 INHAL T Inhalt ................3 EINLEITUNG Sehr geehr ter Kunde! ........... 4 W AS IST WAS? W as ist was an der Motorsäge? ........5 ALLGEMEINE SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN Maßnahmen v or der Benutzung einer neuen Motorsäge Wichtig ................
  • Seite 4: Einleitung

    Besitzer bitte auch die Bedienungsanleitung aus. Vielen Dank, dass Sie sich für ein Husqvarna-Produkt entschieden haben. Die Husqvarna AB arbeitet ständig an der Weiterentwicklung ihrer Produkte und behält sich daher das Recht auf Änderungen ohne vorherige Ankündigung, z. B. von Form und Aussehen, vor.
  • Seite 5: W As Ist Was

    W AS IST W AS? 13 14 25 24 22 21 20 19 18 17 W as ist was an der Motorsäge? 1 Dekompressionsventil 16 Umlenkstern 2 Schalter für Griffheizung (575XPG) 17 Sägekette 3 Starthandgriff 18 Führungsschiene 4 Stellschraube Vergaser 19 Rindenstütze 5 Stoppschalter (Ein-/Ausschalten der Zündung.) 20 Kettenfänger...
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitsv Orschriften

    ALLGEMEINE SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN Maßnahmen v or der Benutzung Wic htig einer neuen Motorsäge WICHTIG! • Die Bedienungsanleitung aufmerksam durchlesen. Das Gerät ist n ur für das Sägen von Holz konstruiert. • Montage und Einstellung der Schneidausrüstung Nur die Kombinationen von Führungsschiene und kontrollieren.
  • Seite 7: Persönliche Schutzausrüstung

    ALLGEMEINE SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN Ihnen beim optimalen und sicheren Einsatz Ihrer Motorsäge . • Feuerlöscher und Spaten Auch ein Kurs zum Thema Anwendung der Motorsäge kann hilfreich sein. Händler, Forstfachschulen oder Bibliotheken informieren Sie über verfügbares Weiterbildungsmaterial und das Kursangebot. Die übrige Arbeitskleidung sollte dicht anliegen, ohne die Bewegungsfreiheit zu begrenzen.
  • Seite 8 ALLGEMEINE SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN • Die Kettenbremse (A) wird entweder manuell (mit der • Die Kettenbremse wird gelöst, wenn der Handschutz nach linken Hand) oder mit der Trägheitsfunktion aktiviert. hinten zum vorderen Handgriff geführt wird. • Die Kettenbremse wird betätigt, wenn der Handschutz (B) nach vorn geführt wird.
  • Seite 9 ALLGEMEINE SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN Gashebelsperre • In der Fällposition befindet sich die linke Hand in einer Position, die die manuelle Aktivierung der Kettenbremse Die Gashebelsperre wurde konstruiert, um eine unmöglich macht. Bei diesen Griffen, d. h. wenn die linke unbeabsichtigte Aktivierung des Gashebels zu verhindern. Hand so platziert ist, dass sie die Bewegung des Wenn die Sperre (A) in den Handgriff gedrückt wird (= beim Rückschlagschutzes nicht beeinflussen kann, lässt sich...
  • Seite 10: Schneidausrüstung

    ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Antivibrationssystem Schalldämpfer Der Schalldämpfer soll den Geräuschpegel so weit wie möglich Das Gerät ist mit einem Antivibrationssystem ausgerüstet, senken und die Abgase des Motors vom Anwender fernhalten. das die Vibrationen wirkungsvoll dämpft und so für angenehmere Arbeitsbedingungen sorgt. WARNUNG! Die Motorabgase sind heiß...
  • Seite 11: Rückschlag Reduzierende Schneidausrüstung

    Einige Ausdrücke, die Führungsschiene und Sägekette beschreiben Um alle Sicherheitskomponenten der Schneidausrüstung zu erhalten, sind verschlissene und beschädigte Schienen/Kettenkombinationen durch eine von Husqvarna empfohlene Führungsschiene und Sägekette zu ersetzen. Siehe die Anweisungen unter der Überschrift Technische Daten für Informationen, welche Schienen/ Kettenkombinationen wir empfehlen.
  • Seite 12: Sägekette Schärfen Und Tiefenbegrenzerabstand Justieren

    ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Sägekette schärfen und Ohne Hilfsmittel ist es äußerst schwierig, eine Sägekette korrekt zu schärfen. Daher empfehlen wir die Anwendung Tiefenbegrenzerabstand justieren unserer Schärflehre. Sie stellt sicher, dass die Sägekette für optimale Rückschlagreduktion und Schnittleistung geschärft Allgemeines über das Schärfen von wird.
  • Seite 13: Allgemeines Über Die Justierung Der Tiefenbegrenzung

    ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Spannen der Sägekette Allgemeines über die Justierung der Tiefenbegrenzung • Beim Schärfen des Schneidezahns wird die Tiefenbegrenzung (= Schnitttiefe) verringert. Um die maximale Schneidleistung beizubehalten, muss die Tiefenbegrenzernase auf die empfohlene Höhe gesenkt WARNUNG! Eine unzureichend gespannte werden. Siehe die Anweisungen unter der Überschrift Sägekette kann abspringen und schwere Technische Daten über die Justierung des oder sogar lebensgefährliche Verletzungen...
  • Seite 14: Schmierung Der Schneidausrüstung

    ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Schmierung der Schneidausrüstung Kontrolle der Sägekettenschmierung • Beim Tanken ist immer die Sägekettenschmierung zu kontrollieren. Siehe die Anweisungen unter der WARNUNG! Eine unzureichende Überschrift Schmierung des Umlenksterns der Schmierung der Schneidausrüstung kann zu Führungsschiene. einem Bruch der Sägekette führen und schwere oder sogar lebensgefährliche Die Führungsschienenspitze im Abstand von etwa 20 cm Verletzungen verursachen.
  • Seite 15: Verschleißkontrolle Der Schneidausrüstung

    ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Kettenantriebsrad Führungsschiene Regelmäßig kontrollieren: Die Kupplungstrommel ist mit einem der folgenden Kettenantriebsräder versehen: • Ob sich an den Außenseiten der Führungsschienennut Grate gebildet haben. Bei Bedarf abfeilen. A Spur-Antriebsrad (das Kettenantriebsrad ist auf die Trommel geschweißt) B Rim-Antriebsrad (austauschbar) •...
  • Seite 16: Montage Von Schiene Und Kette

    MONTAGE Montage von Schiene und Kette Die Kette durch Drehen der Kettenspannschraube im Uhrzeigersinn (einen Kombischlüssel verwenden) spannen. Die Kette soll gespannt werden, bis sie auf der Schienenunterseite nicht mehr durchhängt. WARNUNG! Bei Arbeiten mit der Kette sind stets Schutzhandschuhe zu tragen. Kontrollieren, dass die Kettenbremse nicht in ausgelöster Position ist, indem der Handschutz der Kettenbremse gegen den vorderen Griff geführt wird.
  • Seite 17: Umgang Mit Kraftstoff

    UMGANG MIT KRAFTSTOFF Kraftstoff Mischungsverhältnis 1:50 (2 %) mit HUSQVARNA-Zweitaktöl. Hinweis! Das Gerät ist mit einem Zweitaktmotor ausgestattet 1:33 (3 %) mit anderen Ölen für luftgekühlte Zweitaktmotoren und daher ausschließlich mit einer Mischung aus Benzin und der Klasse JASO FB/ISO EGB.
  • Seite 18: Tanken

    UMGANG MIT KRAFTSTOFF Tanken Sicherer Umgang mit Kraftstoff • Niemals Kraftstoff nachfüllen, wenn der Motor läuft. • Beim Tanken und Mischen von Kraftstoff (Benzin und Zweitaktöl) ist für gute Belüftung zu sorgen. • Das Gerät vor dem Starten mindestens 3 m von der Stelle WARNUNG! Folgende Vorsichtsmaßnahmen entfernen, an der getankt wurde.
  • Seite 19: Starten Und Stoppen

    STARTEN UND STOPPEN Starten und stoppen Warmer Motor Startvorgang wie bei kaltem Motor, der Chokehebel wird WARNUNG! Vor dem Start ist Folgendes zu jedoch nicht in Choke-Lage geführt. Mit dem beachten: Kombinationshebel Choke/Startgas erhält man Startgas, indem der Hebel in Choke-Lage geführt und gleich wieder eingeschoben wird.
  • Seite 20 STARTEN UND STOPPEN ACHTUNG! Das Startseil nicht ganz herausziehen und den • Bei der Arbeit auf die Umgebung achten und Startgriff aus ganz herausgezogener Lage nicht loslassen. sicherstellen, dass weder Menschen noch Tiere mit der Schäden am Gerät könnten die Folge sein. Schneidausrüstung in Berührung kommen können.
  • Seite 21: Or Jeder Anwendung

    ARBEITSTECHNIK Vor jeder Anwendung: Grundlegende Sicherheitsvorschriften 1 Behalten Sie die Umgebung im Auge: 1 Kontrollieren, ob die Kettenbremse ordnungsgemäß funktioniert und unbeschädigt ist. • Um sicherzustellen, dass weder Menschen noch Tiere oder anderes Ihre Kontrolle über das Gerät beeinflussen 2 Kontrollieren, ob der hintere Rechtshandschutz können.
  • Seite 22: Grundregeln

    ARBEITSTECHNIK 5 Beim Sägen von Bäumen, die unter Spannung stehen, 3 Die meisten Rückschlagunfälle ereignen sich beim Entasten. Der Anwender hat dafür zu sorgen, dass er fest und sicher äußerst vorsichtig sein. Ein unter Spannung stehender steht und keine Gegenstände am Boden liegen, über die er Baum kann sowohl vor als auch nach dem Durchsägen in stolpern könnte, so dass er sein Gleichgewicht verliert.
  • Seite 23 ARBEITSTECHNIK Immer mit hoher Kettengeschwindigkeit sägen, d.h. mit Vollgas. Bezeichnungen 7 Beim Sägen mit der Oberseite der Führungsschiene besonders Ablängen = Allgemeine Bezeichnung für das Durchsägen von vorsichtig sein, d.h. wenn von der Unterseite des Objekts Baumstämmen. gesägt wird. Diese Technik wird als Sägen mit schiebender Kette bezeichnet.
  • Seite 24 ARBEITSTECHNIK Entasten Wenn die Möglichkeit vorhanden ist (= kann der Stamm gedreht werden?), sollte der Stamm zu 2/3 durchgesägt Beim Entasten von dickeren Ästen gilt dasselbe Prinzip wie werden. beim Ablängen. Beschwerliche Äste sind Stück für Stück abzulängen. Den Stamm dann drehen, um das restliche Drittel des Stammes von oben durchzusägen.
  • Seite 25: Technik Beim Fällen Von Bäumen

    ARBEITSTECHNIK Technik beim Fällen von Bäumen Es ist absolut zu vermeiden, dass der fallende Baum sich in einem anderen Baum verfängt. Es ist sehr gefährlich, einen Baum zu entfernen, der sich beim Fällen verfangen hat. Es WICHTIG! Es ist viel Erfahrung erforderlich, um einen besteht sehr große Unfallgefahr.
  • Seite 26 ARBEITSTECHNIK Fällen Fällschnitt Der Fällschnitt wird von der anderen Seite des Stammes ausgeführt und muss absolut horizontal verlaufen. Links vom WARNUNG! Wir raten unerfahrenen Baumstamm stehen und mit ziehender Kette sägen. Anwendern davon ab, einen Baumstamm mit einer Schienenlänge zu fällen, die kleiner ist Den Fällschnitt etwa 3-5 cm (1,5-2 Zoll) oberhalb der als der Stammdurchmesser! Horizontalebene des Kerbschnitts anbringen.
  • Seite 27: Sägen In Baumstämmen Und Ästen, Die Unter Spannung Stehen

    ARBEITSTECHNIK Wenn Kerb- und Fällschnitt ausgeführt sind, soll der Baum Niemals im Gefahrenbereich von hängenden, von selbst oder mit Hilfe von Fällkeil oder Fällheber fallen. festgeklemmten Bäumen arbeiten. Wir empfehlen eine Führungsschienenlänge zu benutzen, die größer ist als der Stammdurchmesser, sodass Kerb- und Fällschnitt mit einem sog.einfachen Sägeschnitt ausgeführt Am sichersten ist die Benutzung einer Winde.
  • Seite 28: Vorbeugende Maßnahmen Gegen Rückschlag

    ARBEITSTECHNIK Einen Baumstamm, der unter Spannung steht, nie ganz Ein Rückschlag ist immer in Richtung der Führungsschiene gerichtet. Am häufigsten erfolgt der Stoß von Motorsäge und durchsägen! Führungsschiene nach oben und nach hinten zum Anwender. Muss der Baum/Ast durchsägt werden, sind zwei oder drei Rückschläge erfolgen aber auch in andere Richtungen, je Schnitte im Abstand von 3 cm und mit einer Tiefe von 3-5 cm nachdem in welcher Stellung sich die Motorsäge in dem...
  • Seite 29: Allgemeines

    Wechsel des Kraftstofftyps Eine erneute Feineinstellung kann notwendig sein, wenn sich die Motorsäge nach einem Wechsel des Kraftstofftyps in Hinblick auf Startfreudigkeit, Beschleunigung, Ihr Husqvarna-Produkt wurde gemäß Spezifikationen zur Höchstdrehzahl etc. anders verhält. Reduzierung schädlicher Abgase konstruiert und hergestellt. Voraussetzungen Funktion •...
  • Seite 30: Richtig Eingestellter Vergaser

    WARTUNG H-Düse Kontrolle des Handschutzes Der Motor wird im Werk auf Meeresspiegelhöhe eingestellt. Bei Arbeiten in großen Höhen oder bei anderen Witterungsbedingungen, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit kann es erforderlich sein, die Kontrollieren, ob der Handschutz unbeschädigt ist, er darf Hochdrehzahldüse etwas zu justieren. keine sichtbaren Defekte wie z.B.
  • Seite 31 WARTUNG Kontrolle der Bremswirkung • Kontrollieren, ob Gashebel und Gashebelsperre mit dem dazugehörigen Rückzugfedersystem leicht funktionieren. Die Motorsäge auf stabilem Untergrund abstellen und starten. Dafür sorgen, dass die Sägekette nicht mit dem Erdboden oder einem anderen Gegenstand in Berührung kommt. Siehe die Anweisungen unter der Überschrift Starten und Stoppen.
  • Seite 32: Schalldämpfer

    WARTUNG Stoppschalter Hinweis! Weist das Netz Schäden auf, muss es ausgewechselt werden. Bei verschmutztem Netz wird das Gerät überhitzt, was zu Schäden an Zylinder und Kolben führt. Verwenden Sie Ihr Gerät nicht, wenn der Schalldämpfer in schlechtem Zustand ist. Benutzen Sie keinen Den Motor starten und kontrollieren, ob der Motor stoppt, Schalldämpfer ohne oder mit defektem Funkenfangnetz.
  • Seite 33: Spannen Der Rückzugfeder

    Ein Luftfilter, der längere Zeit verwendet wurde, wird nie vollkommen sauber. Der Luftfilter ist daher in regelmäßigen Abständen auszuwechseln. Beschädigte Filter sind immer auszuwechseln. Eine Motorsäge von HUSQVARNA kann mit verschiedenen Luftfiltertypen versehen werden, je nach Arbeitsbedingungen, Wetterlage, Jahreszeit usw. Fragen Sie Ihren Fachhändler um Rat.
  • Seite 34: Zündkerze

    Schiene 15"-18": 2 Umdrehungen ab Verschlussposition. Schiene 18"-24": 3 Umdrehungen ab Verschlussposition. Schiene 24"-: 4 Umdrehungen ab Verschlussposition. Diese Empfehlung gilt nur für Husqvarna-Kettenöl, bei anderen Ölmarken ist der Öldurchfluss um eine Stufe zu erhöhen. WARNUNG! Beim Einstellen muss der Motor abgestellt sein.
  • Seite 35: Kühlsystem

    WARTUNG Kühlsystem Benutzung im Winter Beim Einsatz der Maschine bei Kälte und Schnee können Betriebsstörungen auftreten, die folgende Ursachen haben können: Damit die Betriebstemperatur so niedrig wie möglich bleibt, ist • Zu niedrige Motortemperatur. das Gerät mit einem Kühlsystem ausgestattet. •...
  • Seite 36: Beheizte Handgriffe

    WARTUNG Bei Temperaturen von -5° ° ° ° C oder kälter: Für den Betrieb bei strenger Kälte oder bei Pulverschnee gibt es einen speziellen Deckel zur Montage am Startergehäuse. Dieser vermindert die Kühlluft und verhindert das Einsaugen größerer Schneemengen. ACHTUNG! Ist ein spezieller Wintersatz montiert oder wurden temperatursteigernde Maßnahmen vorgenommen, so müssen diese Modifikationen vor der Anwendung bei normalen Temperaturen wieder rückgängig gemacht werden.
  • Seite 37: Wartungsschema

    WARTUNG Wartungsschema Nachstehend sind die an der Maschine vorzunehmenden Wartungsmaßnahmen aufgelistet.Die meisten der Punkte werden im Abschnitt ”Wartung” beschrieben. Tägliche Wartung Wöchentliche Wartung Monatliche Wartung Bremsband an der Kettenbremse auf Verschleiß kontrollieren. Austauschen, Bei Motorsägen ohne Katalysator die Das Gerät äußerlich reinigen. wenn weniger als 0,6 mm an der am Kühlanlage wöchentlich prüfen.
  • Seite 38: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Technische Daten 575XP Motor Hubraum, cm 73,5 Bohrung, mm Hublänge, mm Leerlaufdrehzahl, U/min 2700 2700 Leistung, kW/ U/min 3,6/9600 4,0/9600 Zündanlage Hersteller der Zündanlage Typ der Zündanlage Zündkerze NGK BPMR 7A/ NGK BPMR 7A/ Champion RCJ 7Y Champion RCJ 7Y Elektrodenabstand, mm Kraftstoff- und Schmiersystem Hersteller des Vergasers...
  • Seite 39: Führungsschienen- Und Kettenkombinationen

    Wir, Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel. +46-36-146500, erklären hiermit unsere alleinige Haftung dafür, dass die Motorsägen der Modelle Husqvarna 570 und 575XP, auf die sich diese Erklärung bezieht, von den Seriennummern des Baujahrs 2005 an (die Jahreszahl wird im Klartext auf dem Typenschild angegeben, mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer) den Vorschriften folgender RICHTLINIE DES RATES entsprechen: - vom 22.
  • Seite 40 1150204-51 ´®z+R4M¶1k¨ ´®z+R4M¶1k¨ 2006-01-30...

Diese Anleitung auch für:

575xp346xp353575xp autotune

Inhaltsverzeichnis