Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Finnpipette
Novus
®
Single Channel & Multichannel
Bedienungsanleitung
1
Thermo Fisher Scientific
Thermo Scientific Novus SCP/MCP Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Thermo Scientific Finnpipette Novus-SCP

  • Seite 1 Finnpipette Novus ® Single Channel & Multichannel Bedienungsanleitung Thermo Fisher Scientific Thermo Scientific Novus SCP/MCP Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT PRODUKTBESCHREIBUNG ......4 Materialien ..............5 Beschreibung der Spitzen .
  • Seite 3 KALIBRIERUNG ........18 Erforderliche Geräte und Prüfbedingungen .
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    PRODUKTBESCHREIBUNG Die verschiedenen Pipettenmodelle von Finnpipette Novus umfassen einen Volumenbereich von 1 μl bis 10 ml. Bestellnr. Volumen Finntip 46200000 1 µl µl Flex 10, 10, 20, 50 46200100 1 µl µl Flex 200, 250 Univ., 200 Ext, 300 46200200 5 µl µl 46200300 5 µl...
  • Seite 5: Materialien

    Land auf den Netzstecker. HINWEIS: Der Stecker des Ladegeräts muss an einer Steckdose angebracht werden, die einfach zugänglich ist und von der das Gerät im Notfall einfach vom Stromnetz getrennt werden kann. Thermo Fisher Scientific Thermo Scientific Novus SCP/MCP Benutzerhandbuch...
  • Seite 6: Einlegen Des Akkus

    Verletzungen und Schäden am Gerät führen. Die Verwendung von falschen Netzgeräten kann zu Überhitzung, Bränden, Schmelzstellen und Kurzschlüssen in der Thermo Scientific Finnpipette Novus-Pipette oder ähnlichen Schäden führen. Zum Laden der Pipette darf nur das mitgelieferte Netzgerät verwendet werden. Das korrekte Netzgerät trägt das Thermo Scientific-Logo und den Namen der Pipette auf dem Gehäuse.
  • Seite 7: Aufladen Des Akkus

    Aufl aden des Akkus Achtung: Verwenden Sie ausschließlich das Original-Ladegerät für die Finnpipette Novus und das zugehörige Akkupack. Der Pipettenakku kann bei Lieferung leer sein und muss vor dem ersten Gebrauch aufgeladen werden. Stecken Sie die Zuleitung des Ladegeräts in den Anschluss auf der Rückseite der Pipette.
  • Seite 8: Sicherheitsmaßnahmen

    Sicherheitsmaßnahmen Warnung Die Novus-Pipette enthält einen Li-Ion-Akku. Kurzschlüsse, mechanische Beschädigung, Überhitzung u.a. Defekte können Explosionen verursachen. Warnung Falsche Handhabung von Akku oder Pipette kann zu Verletzungen führen. Lassen Sie den Akku nicht fallen und setzen Sie ihn weder mechanischer Belastung noch extremen Temperaturen aus (mind. 0°C, max. 60°C bzw. 45°C beim Laden).
  • Seite 9: Pipettenfunktion

    PIPETTENFUNKTION Geschwindigkeits- anzeige Ladeanzeige Einzugs-/Abgabe- Geschwindigkeit Mengenanzeige Anzeige Rechte Auswahltaste Linke Auswahltaste Scroll-Taste Spitzenauswerfer Auswahl der Um die Pipettierfunktion zu wählen, drücken Sie auf Menü (linke Auswahltaste). Scrollen Sie durch die Funktionsliste und wählen Sie die gewünschte Funktion Pipettierfunktionen mit OK aus (rechte Auswahltaste). In den meisten Fällen kann das Volumen gewählt werden, indem die Scroll-Taste einfach nach oben oder unten und der gedrückt wird.
  • Seite 10: Menü-Übersicht

    Menü-Übersicht PIPETTE RPIPET SCHRITT PROG 1 VERDüNNEN PROG 2 PROGRAMM OPTIONEN PIPETTE PROG 9 MISCHEN+PIPETTE PIPETTE+ZÄHLEN RPIPET KALIBRIEREN SCHRITT WARTUNG SEQ+SCHRITT SPRACHE VERDüNNEN ZWEI PUNKTE NAME MISCHEN+VERDüNNEN EIN PUNKT PIPETTE AUS MANUELL ZÄHLER SUMMER SEQ+ANSAUGEN VERSION LICHT Pipette Wählen Sie wie oben beschrieben die Funktion PIPETTE. Wählen Sie die Pipettiermenge, indem Sie einfach die Scroll-Taste nach oben (Vorwärtstechnik) oder unten drücken.
  • Seite 11: Rpipet (Rückwärts & Wiederholung)

    Mit der Funktion RPIPET kann sowohl die Rückwärtsmethode als auch die Rpipet (Rückwärts Wiederholungsmethode genutzt werden. & Wiederholung) Wählen Sie wie oben beschrieben die Funktion RPIPET. Wählen Sie die Pipettiermenge, indem Sie einfach die Scroll-Taste nach oben oder unten drücken. Bestätigen Sie die Menge mit OK. Drücken Sie auf GESCHW. –...
  • Seite 12: Schrittmethode (Mehrfach-Abgabe)

    Schrittmethode Mit der Funktion SCHRITT ist eine wiederholte Ausgabe der gewählten Menge möglich. (Mehrfach- Wählen Sie wie oben beschrieben die Funktion SCHRITT. Abgabe) Wählen Sie die Pipettiermenge, indem Sie einfach die Scroll-Taste nach oben oder unten drücken. Die Anzeige zeigt immer die maximale Anzahl der möglichen Schritte bei der Mengenauswahl.
  • Seite 13: Programm

    1. Tauchen Sie die Spitze unter die Oberfl äche der ersten Flüssigkeit im Reagenzglas und drücken Sie auf den Auslöser. Die erste Menge wird in die Spitze gezogen. Auf der Anzeige erscheint die Meldung LUFT. 2. Nehmen Sie die Spitze aus der Flüssigkeit, wobei Sie überschüssige Flüssigkeit am Rand des Glases abstreifen.
  • Seite 14: Pipette + Zählen

    Pipette + Zählen In dieser Funktion wird das Pipettieren mit einer automatischen Zählung verknüpft. Wählen Sie zunächst die gewünschte Menge mit der Scroll-Taste und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. Wählen Sie dann entsprechend die Pipettier-Geschwindigkeiten aus. Wählen Sie als nächstes die maximale Anzahl von Pipettiervorgängen –...
  • Seite 15: Manuell

    1. Tauchen Sie die Spitze unter die Oberfl äche der ersten Flüssigkeit im Reagenzglas und drücken Sie auf den Auslöser. Die erste Menge wird in die Spitze gezogen. Auf der Anzeige erscheint die Meldung LUFT. 2. Nehmen Sie die Spitze aus der Flüssigkeit, wobei Sie überschüssige Flüssigkeit am Rand des Glases abstreifen.
  • Seite 16: Seq + Ansaugen

    Seq + Ansaugen Im sequentiellen Ansaugmodus ist es möglich, hintereinander verschiedene Mengen einzusaugen. Wählen Sie zunächst die gewünschte Anzahl der Mengen (max. 20) mit der Scroll-Taste und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. VOL 1 erscheint auf der Anzeige, und die höchstmögliche Menge blinkt. Wählen Sie die erste Menge mit der Scroll-Taste und bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
  • Seite 17: Optionen

    Optionen Kalibrieren Kalibrierungs-Modus. Siehe Abschnitt “Kalibrierung”. Wartung Im Service-Modus kann der Kolben abgenommen und wieder eingesetzt werden. Genauere Informationen siehe Abschnitt “Wartung”. Sprache Name Mit dieser Funktion können Anwender der Pipette einen Namen zuordnen. Der Name wird immer auf der Anzeige angezeigt, wenn die Pipette im Standby- Modus ist.
  • Seite 18: Kalibrierung

    KALIBRIERUNG Alle Finnpipetten werden im Werk auf die spezifi zierten Mengen an destilliertem oder vollentsalztem Wasser kalibriert und justiert. Normalerweise müssen die Pipetten nicht justiert werden, sie sind aber so konzipiert, dass eine Kalibrierung und Justierung für Flüssigkeiten vorgenommen werden kann, die eine unterschiedliche Temperatur und Viskosität aufweisen.
  • Seite 19: Justierung

    TABELLE 1: Maximal zulässige Abweichungen gemäß ISO 8655 Bereich Volumen Unrichtigkeit Unpräzision µl µl s.d. µl 1-10 µl ±0.120 ±1.2 0.080 ±0.120 ±12 0.080 5-50 µl ±0.50 ±1.0 0.20 ±0.50 ±10 0.20 10-100 µl ±0.80 ±0.8 0.30 ±0.80 ±8.0 0.30 30-300 µl ±4.0 ±1.3 ±4.0...
  • Seite 20: Einpunkt-Kalibrierung

    Einpunkt-Kalibrierung Die Einpunkt-Kalibrierung kann verwendet werden, wenn eine einzelne, spezifi sche Menge kalibriert werden muss. Die Kalibrierungsmenge kann aus dem gesamten Volumenbereich gewählt werden. Zu beachten ist, dass sich die Unrichtigkeit anderer Mengen ebenfalls ändert und dass die Messgenauigkeit für diese anderen Mengen nicht mehr garantiert werden kann. 1.
  • Seite 21: Unrichtigkeit (Systematischer Fehler)

    Unrichtigkeit (systematischer Fehler) Unrichtigkeit bezeichnet die Differenz zwischen der abgegebenen Menge und dem gewählten Volumen einer Pipette. A = - V A = Unrichtigkeit = mittleres Volumen = Nennvolumen Unrichtigkeit kann als relativer Wert dargestellt werden: A% = 100% x A / V Unpräzision (statistischer Fehler) Unpräzision bezieht sich auf die Wiederholbarkeit der Pipettierung.
  • Seite 22: Wartung

    WARTUNG Wenn die Finnpipette Novus nicht in Verwendung ist, muss sie in einer senkrechten Position aufbewahrt wird. Wir empfehlen dafür eine Finnpipette- Halterung. angegebenen Teilenummern beziehen sich Explosionszeichnungen ab Seite 33. Tägliche Die Außenfl äche der Pipette sollte täglich vor Gebrauch auf Staub und Schmutz überprüft werden.
  • Seite 23: Langfristige Wartung Einzelkanalpipetten

    5 ml- und 10 ml-Pipetten 1. Ziehen Sie das Unterteil der Spitzenabwerferbuchse nach unten. 2. Achten Sie darauf, dass die Spitzenabwerfertastein der oberen Position ist. 3. Entfernen Sie den Spitzenkegel durch Herausziehen (Einschnapphalterung). 4. Entfernen Sie die Auswerferbuchse durch Auseinanderziehen der beiden Teile (Einschnapphalterung).
  • Seite 24 5 ml- und 10 ml-Pipetten Die langfristige Wartung für Pipetten der Größen 5 ml und 10 ml umfasst die gleichen Maßnahmen wie die kurzfristige. Zusammensetzen: 1-10 μl-Pipetten 1. Stecken Sie die Federkappe 25, die Feder 16, die Federstütze 17 und die Röhre 18 wieder auf den Kolben. 2.
  • Seite 25 10-100 μl-Pipetten: 1. Stecken Sie die Federkappe 25, die Feder 16, die Federstütze 17 und den O-Ring 20 wieder auf den Kolben. 2. Schieben Sie die gesamte Einheit vorsichtig in die Spitze. Drücken Sie danach die Feder 25 durch und drehen Sie sie um 90°. 3.
  • Seite 26: Kurzfristige Wartung Mehrkanalpipetten

    Kurzfristige Wird die Pipette täglich verwendet, sollte sie alle drei Monate überprüft und Wartung geschmiert werden. Die Wartung beginnt mit der Auswahl des Wartungsmodus Mehrkanalpipetten im Menü -> Optionen -> Wartung. 1. Achten Sie darauf, dass die Spitzenauswerfertaste in der oberen Position ist. 2.
  • Seite 27 6. 100-1200 μl: Ziehen Sie die Spitzenkegel aus den Kolben. Zylinder (30), Kolben und Dichtungsringe reinigen. Bei einer Beschädigung des Dichtungsrings muss die gesamte Kolbeneinheit (31) ausgetauscht werden. Schmieren Sie und Dichtungsringe und Zylinder. Dabei nicht zu viel Schmiermittel verwenden. Montieren Sie die Spitzenkegel wieder auf die Kolben.
  • Seite 28: Wartung Der Multichannel-Pipettenspitzenkoni

    Wartung der Um die gleichmäßige Funktion aller Kanäle der Multichannel-Pipette Multichannel- sicherzustellen, müssen stets alle Spitzenkoni gleichzeitig ausgetauscht werden. Verwenden Sie keinesfalls eine Kombination von Spitzenkoni aus verschiedenen Pipettenspitzenkoni Packungen, da die in einer Packung enthaltenen Spitzenkoni jeweils genau aufeinander abgestimmt sind. Positionieren Sie die Ausrichtungsbolzen beim Zusammensetzen des Moduls auf derselben Seite.
  • Seite 29: Sterilisieren Einzelkanalpipetten

    Sterilisieren Einzelkanalpipetten Das Spitzenkegelmodul kann sterilisiert werden, indem es bei 121°C (252°F) (2 ata) 20 Minuten lang autoklaviert wird. Nötigenfalls können Dampfsterilisationstaschen verwendet werden. 1. Entfernen Sie das Unterteil der Spitzenabwerferbuchse 13 durch Herausziehen (Einschnapphalterung). 2. Drücken Sie die Abwurftaste und halten Sie das Oberteil des Spitzenabwerfers 11 zwischen den Fingern.
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Die unten stehende Tabelle listet mögliche Probleme und Lösungsvorschläge auf. Fehler Mögliche Ursache Lösung Undichtigkeit Spitze nicht ordnungsgemäß befestigt Ordnungsgemäß befestigen Fremdkörper zwischen Spitze Spitzenhalterung reinigen und neue Spitze und Spitzenhalterung anbringen Fremdkörper zwischen Kolben, O-Ring und Zylinder reinigen und schmieren. O-Ring und Zylinder Zu wenig Schmiermittel auf Zylinder Ordnungsgemäß...
  • Seite 31 Umrechnungstabelle Wert des Umrechnungsfaktors Z (μl/mg) als eine Funktion von Temperatur und Druck für destilliertes Wasser. Temperature Air pressure °C 101.3 15.0 1.0017 1.0018 1.0019 1.0019 1.0020 1.0020 1.0020 15.5 1.0018 1.0019 1.0019 1.0020 1.0020 1.0020 1.0021 16.0 1.0019 1.0020 1.0020 1.0021 1.0021...
  • Seite 32: Technische Datan

    TECHNISCHE DATEN Akku Typ: Li-Ion-Akku Kapazität: 950 mAh Ladedauer: Approx. 1 hour Ladetemperatur: 0 bis +45 °C Netzgerät Typ: Schaltnetzteil Eingangsspannung: 100-240 V ~50/60 Hz, 180 mA Ausgangsspannung: 5.0 V 0.5 A Finnpipette Novus Typ: Gewicht inkl. Akku Einzelkanalpipetten max. 210 g (ohne Spitzen): Mehrkanalpipetten max.
  • Seite 33: Ersatzteile Einzelkanalpipetten

    ERSATZTEILE Einzelkanalpipetten 100-1000 μl 0,5-5 ml 1-10 ml 1-10ml 2209580 2209680 1062620 1132390 2209600 1033050 1060510 1060530 0,5-5ml 2209570 2209670 1062610 1132390 2209590 1030230 1060790 1060810 100-1000μl 2209560 2209660 1062030 1062600 1132180 1062060 1062360 1132620 1060630 1030020 1061350 Thermo Fisher Scientifi c Thermo Scientifi...
  • Seite 34 30-300 μl 10-100 μl 5-50 μl, 5-50 μl Micro 1-10 μl, 1-10 μl Micro Thermo Fisher Scientifi c Thermo Scientifi c Novus SCP/MCP Benutzerhandbuch...
  • Seite 35 5-50μl 2209530 1-10μl 2209510 30-300μl 2209550 5-50μl Micro 2209520 1-10μl Micro 2209500 2209650 2209700 2209690 1062020 2209630 Micro 2209620 Micro 1062590 1062010 1062000 1132180 1062000 Micro 1062570 1062050 1062570 1062560 Micro 1062250 1062580 Micro 1132180 1132620 1132180 1062050 1060620 1062050 1062040 Micro 1033180 1062040 Micro...
  • Seite 36: Ersatzteile Mehrkanalpipetten

    ERSATZTEILE Mehrkanalpipetten 8-channel 16-channel 1062470 2209790 1062460 1062470 1062450 1062460 1062380 1062450 1062390 1062380 1132470 1062390 4x0202040 1132470 1132490 4x0202040 2x1062400 1132490 2x1061300 2x1062401 2x11072010 12-channel 10593840 1062470 2x1132130 1062460 1132150 1062440 2x10593500 1062420 2x1030170 1062410 10593870 1132480 2207950 8 pcs 2x0202020 4x0202040 1132500...
  • Seite 37 1-10μl 8-ch 2209800 1-10μl 12-ch 2209810 5-50μl 8-ch 2209820 5-50μl 12-ch 2209830 1-10μl 5-50μl Picture / Abbildung / Illustration / Imagen / Bild / Immagine / 図 Thermo Fisher Scientifi c Thermo Scientifi c Novus SCP/MCP Benutzerhandbuch...
  • Seite 38 30-300μl 8-ch 2209840 30-300μl 12-ch 2209850 5-50μl 16-ch 2209860 Thermo Fisher Scientifi c Thermo Scientifi c Novus SCP/MCP Benutzerhandbuch...
  • Seite 39 1200μl 8-ch 2209930 1200 μl 8-channel 2209940 1062470 1062460 1062780 1062750 1062740 1132480 4x0202050 1132630 2x1062760 1062720 2209920 Thermo Fisher Scientifi c Thermo Scientifi c Novus SCP/MCP Benutzerhandbuch...
  • Seite 40 Finntip (sterile and non-sterile) Finntip Filter (sterile) • • • • • • • • FP Novus 1-10μl Micro • • • • • • • • • FP Novus 1-10μl • • FP Novus 5-50μl Micro • • • •...
  • Seite 41 Tip Ordering Information Code Finntip Volume 9400300 10 Micro 0,2-10 μl 10x96/rack 9400303 10 Micro sterile 0,2-10 μl 10x96/rack 94060100 Flex 10 0,2-10 μl 10x96/rack 94060103 Flex 10 sterile 0,2-10 μl 10x96/rack 9400610 20 Micro 0,2-20 μl 10x384/rack 9400613 20 Micro sterile 0,2-20 μl 10x384/rack 9400370...
  • Seite 42 Inc. and its subsidiaries. Specifications, terms and pricing are subject to change. Not all products are available in all countries. Please consult your local sales representative for details. Thermo Fisher Scientific Oy Ratastie 2, 01620 Vantaa Finland Thermo Fisher Scientific 1509000-02-DE Thermo Scientific Novus SCP/MCP Benutzerhandbuch...

Diese Anleitung auch für:

Finnpipette novus-mcp

Inhaltsverzeichnis