Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Meyra 2.360 Wartungs- Und Serviceanleitung

Meyra 2.360 Wartungs- Und Serviceanleitung

Adaptiv-rollstuhl
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 2.360:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

de
Adaptiv-Rollstuhl
Modelle: 2.360 / 2.370
Wartungs- und Serviceanleitung
W i r b e w e g e n M e n s c h e n .

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Meyra 2.360

  • Seite 1 Adaptiv-Rollstuhl Modelle: 2.360 / 2.370 Wartungs- und Serviceanleitung W i r b e w e g e n M e n s c h e n .
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Allgemeines Vorwort Anforderungen an das Werkstattpersonal Kundendienst Hinweise zu Wartungs- und Servicearbeiten: Begriffserklärung Übersicht Modell 2.360 Modell 2.370 Fahrzeug-Identifizierung Sicherheitshinweise Lagerung Benötigte Werkzeuge und Hilfsmittel Service-Arbeiten Anpassungs- und Einstellarbeiten Beinstützen Fußbrett Höhe des Fußbrettes einstellen Fußbrettwinkel einstellen Tiefeneinstellung des Fußbrettes Ändern der Sitzbreite...
  • Seite 3 Stützrollen Montageposition der Stützrolle Richtige Stützrollenlänge Höheneinstellung Winkelverstellung Individuelle Anpassung Vorspurkorrektur der Antriebsräder Sitzhöhe/Sitzneigung Vordere Sitzhöhe (VSH), Modell 2.360 Hintere Sitzhöhe (HSH), Modell 2.360 Vordere Sitzhöhe (VSH), Modell 2.370 Hintere Sitzhöhe (HSH), Modell 2.370 Varioblock Achsposition/Schwerpunkt Versetzen des Varioblocks Wartung Wiedereinsatz Checkliste der jährlichen Inspektionsarbeiten...
  • Seite 4: Allgemeines

    Informationen über unsere Produkte befinden sich Das Dokument, insbesondere das Kapitel Si- auf unserer Webseite unter: cherheitshinweise auf Seite 8, ist deshalb < www.meyra.com >. von allen Personen, die mit den Arbeiten am Rollstuhl betraut sind, sorgfältig zu lesen und zu beachten.
  • Seite 5: Hinweise Zu Wartungs- Und Servicearbeiten

    Hinweise zu Wartungs- und Begriffserklärung Servicearbeiten: Hier finden Sie Erklärungen zu verwendeten Begrif- fen: ☞ Jeder Rollstuhl sollte einmal im Jahr zur Inspek- tion. – – Die Inspektion erhöht die Sicherheit und verlängert die Lebensdauer des Rollstuhls. ☞ Bei höher beanspruchten Rollstühlen z. B. durch: –...
  • Seite 6: Übersicht

    ÜBERSICHT Modell 2.360 Modell 2.370...
  • Seite 7: Fahrzeug-Identifizierung

    FAHRZEUG-IDENTIFIZIERUNG Zur eindeutigen Fahrzeug-Identifizierung im Falle von Rückfragen oder bei einer Ersatzteilbestellung sind folgende Angaben dem Typenschild zu ent- nehmen: ☞ siehe Muster-Typenschild [1] Die Modellbezeichnung (im Feld Type bzw. Typ) 2. Die Serien-Nummer (neben dem Feld SN)
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE ☞ Geöffnete Verschraubungen mit Gewindesi- cherung durch die jeweilige Mutter oder Schraube mit neuer Gewindesicherung erset- ☞ Tragen Sie geeignete Bekleidung sowie ggf. zen. Handschuhe und Schutzbrille. ☞ Sollten neue Schrauben oder Muttern mit – Verletzungsgefahr durch falsche Arbeits- Gewindesicherung nicht verfügbar sein, kleidung.
  • Seite 9: Benötigte Werkzeuge Und Hilfsmittel

    BENÖTIGTE WERKZEUGE UND HILFSMITTEL Für die Einstell- und Wartungsarbeiten empfehlen wir den Einsatz von qualitativ hochwertigem Werkzeug. ☞ Durch den Einsatz von qualitativ hochwertigem Werk- zeug können z. B. Sachschäden an der Rahmenoberflä- che sowie leichte Handverletzungen vermieden wer- den. Die am häufigsten zum Einsatz kommen Werkzeuge sind: –...
  • Seite 10: Beinstützen

    BEINSTÜTZEN Fußbrett Höhe des Fußbrettes einstellen – – Zur Einstellung der Höhe, je nach Modell, die Ver- schraubung (1) je Seite demontieren. – – Die Fußplatte gleichmäßig auf die gewünschte Höhe teleskopieren und die Verschraubung (1) je Seite wieder montieren (Anzugsmoment 10 Nm). ☞...
  • Seite 11: Tiefeneinstellung Des Fußbrettes

    Tiefeneinstellung des Fußbrettes (nur Modell 2.360) Die Tiefeneinstellung des Fußbrettes erfolgt durch das Ver- setzen der abziehbaren Distanzstücke (3) oder durch das Wenden des asysmmetrischen Fußbrettes (6). Versetzen der abziehbaren Distanzstücke – – Das Fußbrett auf der aufklappbaren Seite etwas an- heben.
  • Seite 12: Fußplatten

    FUSSPLATTEN Höhe der Fußplatte einstellen Zur Einstellung der Höhe die Schraube (1) je Seite de- montieren. 2. Die Fußplatten gleichmäßig auf die gewünschte Höhe teleskopieren und die Schraube (1) je Seite wieder mon- tieren (Anzugsmoment 10 Nm). ☞ Die maximale Auszugslänge ist erreicht, wenn eine Mar- kierung im Rohr sichtbar wird.
  • Seite 13: Armlehne

    ARMLEHNE Kleiderschutz Der dem Radumfang parallel laufende Kleiderschutz [1] ist der jeweils gewählten Radposition anzugleichen. Achtung: Der Abstand zwischen Antriebsrad und Kleiderschutz sollte so gering wie möglich, ca. 1 cm, betragen. – Quetschgefahr! Kleiderschutz anpassen Nach dem Lösen der Schrauben (2)+(3) kann der Kleider- schutz geringfügig verschoben werden.
  • Seite 14: Höhenverstellbare Armlehnen

    Höhenverstellbare Armlehnen Die Armlehne ist in 5 Positionen je 15 mm höhenverstellbar. Höhenverstellung der Armlehne Zur Höhenverstellung die Schrauben (1) soweit lösen, bis die Armlehne in der Höhe verstellt werden kann. ☞ Hinweis: Die Armlehne immer soweit verstellen, bis die Schraube (2) in einer der 5 möglichen Lochpositionen sitzt.
  • Seite 15: Rückenlehne

    RÜCKENLEHNE Abnehmen des Rückenpolsters Zum Abnehmen, erst den hinteren Teil des Rückenpolsters abziehen und nach vorn umschlagen [1]. Anschließend das Rückenpolster vom verstellbaren Rückengurt abziehen [2]. Auflegen des Rückenpolsters Zum Auflegen, das Rückenpolster [3], mit dem oberen Ende der Rückenrohre abschließend, mittig an den Spanngurt (4) legen und mittels Klettverschluss am verstellbaren Rücken- gurt befestigen [1].
  • Seite 16: Sitz

    SITZ Sitzpolster Das Sitzpolster [1] wird, dem Verlauf des Flauschbandes ent- sprechend, mittig ausgerichtet und bündig mit der Vorder- kante des Sitzgurtes aufgelegt. Abnehmen des Sitzgurtes Zum Abnehmen des Sitzgurts erst die Rohrstopfen entfer- nen, dann den Sitzgurt aus den Sitzrohren ziehen [2]. Montieren des Sitzgurtes Zum Montieren des Sitzgurtes, die seitlichen Schlaufen mit eingeschobenem Kunststoffstab in die Führungs-...
  • Seite 17: Ändern Der Sitzbreite

    Ändern der Sitzbreite Zum Ändern der Sitzbreite sind folgende Baugruppen aus- zuwechseln: 1. Die Rückenlehne 2. 2. Das Fußbrett 3. 3. Der Sitzgurt 4. 4. Die Schere 5. 5. Die querliegende Schiebestange ☞ Es ist darauf zu achten, dass die Verschraubungen (3) der Hilfsscheren auf beiden Seiten gleich in geeigneter Position montiert werden.
  • Seite 18: Räder

    RÄDER Reifenwechsel ☞ Hinweis: Reifen immer paarweise erneuern. – Zwei unterschied- lich abgefahrene Reifen beeinträchtigen den Gerade- auslauf des Rollstuhls. Achtung: Das Abheben und Aufziehen der Reifendecke hat mit entsprechenden Montierhebeln (Fahrradzubehör) zu erfolgen. Keine Schraubendreher oder andere spitze/scharfkanti- ge Gegenstände als Hebel verwenden! Lenkräder Zum Austauschen oder zur Einstellung der Sitzhöhe sind die Lenkräder herausnehmbar.
  • Seite 19: Steuerkopfwinkel Einstellen

    Steuerkopfwinkel einstellen Der Steuerkopfwinkel sollte für optimale Fahreigenschaften 90° zur Fahrbahn eingestellt sein. Modell 2.360 Vor dem Einstellen des Steuerkopfwinkels erst die Steu- erkopfabdeckung (1) entfernen. 2. Zum Einstellen des Steuerkopfwinkels die Befestigungs- schraube (2)+(3) lösen und die Verzahnung entspre- chend gleichmäßig verstellen.
  • Seite 20: Antriebsräder

    Modell 2.370 Vor dem Einstellen des Steuerkopfwinkels erst die Steu- erkopfabdeckung (1) entfernen. 2. Zum Einstellen des Steuerkopfwinkels die Befestigungs- schraube (2)+(3) lösen und die Lenkgabel senkrecht zum Boden ausrichten. ☞ Der Steuerkopfwinkel lässt sich stufenlos einstellen. Antriebsräder Greifreifen Der Abstand der Greifreifen kann von 15 mm auf 25 mm zum Antriebsrad eingestellt werden.
  • Seite 21: Bremsen

    BREMSEN Einstellen der Druckremsen Die Druckbremsen [1] sind laut < Wartungsplan > der Be- dienungsanleitung sowie nach jedem Umstecken der An- triebsräder und nach dem Versetzen der Varioblöcke auf Funktion zu prüfen und ggf. neu einzustellen. Die Druckbremsen sind unter Berücksichtigung folgender Punkte gleichmäßig einzustellen: –...
  • Seite 22: Einstellung Der Schwenkbremsen

    Einstellung der Schwenkbremsen Modell 2.360 Durch eine geringfügige Verschiebung der jeweiligen Schwenkbremse (1) erfolgt die entsprechende Einstellung. ☞ Hinweis: Die Funktion und den festen Sitz der jeweiligen Schwenkbremse prüfen. Zum Einstellen der Schwenkbremse die Klemmschrau- ben (2) lösen. 2. Anschließend die jeweilige Bremse in die optimale Posi- tion [3] verschieben und die Klemmschrauben (2) wie- der festdrehen.
  • Seite 23: Einstellen Der Trommelbremsen

    Einstellen der Trommelbremsen ☞ Ist beim Bremshebel (1), zum Feststellen der Trommel- bremse [2], die dritte Rastposition der Sperrklinke erfor- derlich, muss die Trommelbremse wie folgt nachgestellt werden. Die Nachstellung der Trommelbremse erfolgt durch schritt- weises Herausschrauben der jeweiligen Einstellschraube (3).
  • Seite 24: Stützrollen

    STÜTZROLLEN Montageposition der Stützrolle Die Stützrolle wird von unten in das hintere Rahmenrohr ge- schoben und montiert [1]. Richtige Stützrollenlänge Für eine ausreichende Stützfunktion müssen die Stützrollen über das Antriebsrad nach hinten hinausragen. Höheneinstellung Das Stützrollenrohr ist um 35 mm in 2 Positionen (2)+(3) hö- henverstellbar.
  • Seite 25: Individuelle Anpassung

    – – Vertikales Versetzen der Achsaufnahme (1). – – Horizontales Versetzen des Varioblocks (2). – – Wechseln der Lenkradgröße. – – Vertikales Versetzen der Lenkradachse (3). ☞ Dazu die modellabhängige Tabelle Vordere Sitzhöhe (VSH), Modell 2.360 auf Seite 26 beachten.
  • Seite 26: Vordere Sitzhöhe (Vsh), Modell 2.360

    Vordere Sitzhöhe (VSH), Modell 2.360 Die folgenden Tabellen geben eine Übersicht der möglichen Steuerkopf-, Lenkrad-Montageposition der jeweiligen Lenkradgabel und der entsprechenden vorderen Sitzhöhe. Anschraubposition Steuerkopf Code 418 Code 419  Tabelle: Vordere Sitzhöhe (VSH) , Modell 2.360 Position Lenkrad Code vordere Sitzhöhe Steuerkopf...
  • Seite 27 ‚ Tabelle: Vordere Sitzhöhe (VSH) , Modell 2.360 Position Lenkrad Code vordere Sitzhöhe Steuerkopf Lenkgabel Position Lenkgabel ø 100 mm ‚ Code 151 ø 125 mm ‚ Code 325 ø 142 mm ‚ Code 327 ƒ Tabelle: Vordere Sitzhöhe (VSH) , Modell 2.360...
  • Seite 28: Hintere Sitzhöhe (Hsh), Modell 2.360

    Hintere Sitzhöhe (HSH), Modell 2.360 Die folgenden Tabellen geben eine Übersicht der möglichen Antriebsrad-Montageposition der jeweiligen Varioblock-Montageposition und der entsprechenden hinteren Sitzhöhe. Montageposition A Montageposition B Tabelle: Hintere Sitzhöhe (HSH) , Modell 2.360 Antriebsrad hintere Sitzhöhe Montageposi- tion Varioblock A3 A4 A5 A6 ø...
  • Seite 29: Vordere Sitzhöhe (Vsh), Modell 2.370

    Vordere Sitzhöhe (VSH), Modell 2.370 Die folgenden Tabellen geben eine Übersicht der möglichen Steuerkopf-, Lenkrad-Montageposition der jeweiligen Lenkradgabel und der entsprechenden vorderen Sitzhöhe. Anschraubposition Steuerkopf Code 418 Code 419  Tabelle: Vordere Sitzhöhe (VSH) , Modell 2.370 Position Lenkrad Code vordere Sitzhöhe Steuer- Lenkgabel...
  • Seite 30 ‚ Tabelle: Vordere Sitzhöhe (VSH) , Modell 2.370 Position Lenkrad Code vordere Sitzhöhe Steuer- Lenkgabel kopf Position Lenkgabel ø 100 mm ‚ Code 151 ø 125 mm ‚ Code 325 ø 142 mm ‚ Code 327 ø 180 mm ‚ Code...
  • Seite 31: Hintere Sitzhöhe (Hsh), Modell 2.370

    Hintere Sitzhöhe (HSH), Modell 2.370 Die folgenden Tabellen geben eine Übersicht der möglichen Antriebsrad-Montageposition der jeweiligen Varioblock-Montageposition und der entsprechenden hinteren Sitzhöhe. Montageposition A Montageposition B Tabelle: Hintere Sitzhöhe (HSH) , Modell 2.370 Antriebs- Montage- hintere Sitzhöhe position Varioblock ø 22 x 1" ø...
  • Seite 32: Varioblock

    Varioblock ☞ Hinweis: Nach jeder Änderung am Varioblock ist der Kleider- schutz dem Umfang des Antriebsrades anzupassen. – Dazu Kapitel Kleiderschutz auf Seite 13 beachten. Achsposition/Schwerpunkt Durch das Versetzen des Varioblocks (1) ist die Achsposition sowie der Schwerpunkt veränderbar. Achtung: Ein nach vorn versetzter Varioblock [2] erhöht das Nach–hinten–Überschlagen, besonders bei der Hinder- nisüberwindung und an Steigungen.
  • Seite 33: Wartung

    W i r b e w e g e n M e n s c h e n . WARTUNG Wiedereinsatz Vor jedem Wiedereinsatz ist der Rollstuhl einer Rollstühle sind Medizinprodukte der Klasse I-MPG. kompletten Inspektion zu unterziehen. Wir empfehlen mindestens einmal pro Jahr eine Inspektion.
  • Seite 34: Checkliste Der Jährlichen Inspektionsarbeiten

    CHECKLISTE DER JÄHRLICHEN INSPEKTIONSARBEITEN Vorarbeiten zur Sichtprüfung Sitz- und Rückenelement, Beinstützen, Armlehneneinheiten entfernt. Ggf. das Fahrzeug oder Teil- ❑ bereiche vor der optischen Prüfung gereinigt. Optische Prüfung Rahmen, Anbauteile und Zubehör auf Beschädigung, Korrosion sowie Lackschäden geprüft (z. B. ❑ Rahmen, Kreuzstrebe, Rückenrohre und Greifreifen).
  • Seite 35 CHECKLISTE DER JÄHRLICHEN INSPEKTIONSARBEITEN Verschleiß der Achsaufnahmebuchsen: Die Achsen des Antriebsrades haben kein merkliches radi- ❑ ales Spiel und sind leichtgängig. Lenk- und Antriebsradbefestigungen kontrolliert. ❑ ❑ Die Radgabeln sind nicht verzogen oder angerissen. ❑ Achslagerung der Lenkradgabeln auf Leichtgängigkeit geprüft. Freies Durchschwenken (360°) der beiden Lenkräder geprüft.
  • Seite 36: Din-Normen Und Richtlinien

    Mindest-Profiltiefe laut STVO: ..........1,5 mm 25 Nm Artikel mit Bestellnummer M 10 50 Nm Loctite 243 (mittelfest) ............205 638 800 M 12 85 Nm MEYRA GmbH Meyra-Ring 2 D-32689 Kalletal-Kalldorf +49 5733 922 - 311 +49 5733 922 - 9311 info@meyra.de www.meyra.de...
  • Seite 37: Notizen

    NOTIZEN...
  • Seite 38 NOTIZEN...
  • Seite 39 NOTIZEN...
  • Seite 40 Ihr Fachhändler MEYRA GmbH Meyra-Ring 2 D-32689 Kalletal-Kalldorf +49 5733 922 - 311 +49 5733 922 - 9311 info@meyra.de www.meyra.de MEYRA 205345100 (Stand 2017-06) Technische Änderungen vorbehalten. Original-Wartungs- und Serviceanleitung.

Diese Anleitung auch für:

2.370

Inhaltsverzeichnis