Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
VisorTech XMD-1600.easy Bedienungsanleitung

VisorTech XMD-1600.easy Bedienungsanleitung

Gsm-alarmanlage mit funk & handynetz-anbindung

Werbung

GSM-ALARMANLAGE
mit Funk & Handynetz-Anbindung
XMD-1600.easy
BEDIENUNGSANLEITUNG
PX-3583-675

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VisorTech XMD-1600.easy

  • Seite 1 PX-3583-675 GSM-ALARMANLAGE mit Funk & Handynetz-Anbindung XMD-1600.easy BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Ihre neue GSM-Alarmanlage ......................4 Lieferumfang ..........................4 Optionales Zubehör ........................5 Wichtige Hinweise zu Beginn ......................6 Allgemeine Hinweise ........................ 6 Hinweise zur Umgebung der Alarmanlage ............... 6 Hinweis zu medizinischen Geräten ..................7 Hinweise zur Stromversorgung ..................... 7 Hinweise zu Batterien .......................
  • Seite 3 Zubehör verbinden .......................... 17 Vorbereitung 1: Einrichtungsplan bereithalten und ausfüllen ......... 17 Vorbereitung 2: Zone auswählen ..................17 Verbindung herstellen ......................19 Sensoren aktivieren .........................20 Mehrere Türsensoren ......................21 Konfiguration ............................22 Ländercode ..........................22 Struktur der SMS-Befehle ......................22 SMS-Befehle ............................23 Passwort ändern ........................23 Autorisierte Nummern festlegen ..................23 Autorisierte Nummern abfragen ..................24 Autorisierte Nummern entfernen..................24...
  • Seite 4: Ihre Neue Gsm-Alarmanlage

    IHRE NEUE GSM-ALARMANLAGE Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für den Kauf dieser GSM-Alarmanlage. Überwachen Sie Ihr Haus mit zahlreichen Sensoren, die Sie vor Einbrechern, Wassereindringen oder Bränden warnen können. Bei einem Vorfall wird nicht nur der Alarm ausgelöst – über das ganz normale Handynetz schickt Ihnen die Alarmanlage auch gleich noch eine Nachricht! Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung und befolgen Sie die aufgeführten...
  • Seite 5: Optionales Zubehör

    Optionales Zubehör Unter www.pearl.de können Sie zahlreiche Zubehörartikel für die Alarmanlage bestellen. Artikelnummer Produkt Beschreibung Zusätzliche Fernbedienung für die PX-3584-675 Fernbedienung Alarmanlage PX-3585-675 SOS-Armband SOS-Armband mit Notfalltaste PX-3586-675 Türsensor Zusätzlicher Türsensor Sensor für die Überwachung von PX-3587-675 Fenstersensor Fenstern Passivinfrarot-Bewegungsmelder zur PX-3588-675 PIR-Bewegungsmelder Überwachung von Bereichen...
  • Seite 6: Wichtige Hinweise Zu Beginn

    WICHTIGE HINWEISE ZU BEGINN Allgemeine Hinweise • Diese Bedienungsanleitung dient dazu, Sie mit der Funktionsweise dieses Produktes vertraut zu machen. Bewahren Sie diese Anleitung daher stets gut auf, damit Sie jederzeit darauf zugreifen können. • Ein Umbauen oder Verändern des Produktes beeinträchtigt die Produktsicherheit.
  • Seite 7: Hinweis Zu Medizinischen Geräten

    • Verwenden Sie das Gerät nicht in der Nähe von Tankstellen, Treibstoffdepots, in chemischen Fabriken, an Orten, an denen Sprengungen durchgeführt werden, in Umgebungen mit potenziell explosiven Stoffen wie in Auftankbereichen, in Tanklagern, unter Deck auf Booten sowie in Umfüll- und Lagereinrichtungen. •...
  • Seite 8: Akkus Und Batterien Und Deren Entsorgung

    Akkus und Batterien und deren Entsorgung • Akkus und Batterien gehören NICHT in den Hausmüll. Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Akkus und Batterien zur fachgerechten Entsorgung zurückzugeben. • Sie können Ihre Akkus und Batterien bei den öffentlichen Sammelstellen in Ihrer Gemeinde abgeben oder überall dort, wo Akkus und Batterien der gleichen Art verkauft werden.
  • Seite 9: Übersicht Über Die Funktionen

    ÜBERSICHT ÜBER DIE FUNKTIONEN Die GSM-Alarmanlage XMD-1600.easy ist die neue Zentrale für die Sicherheit in Ihrem Zuhause. Sie dient als Anbindungs- und Konfigurationsstelle mehrerer Alarmsensoren, die Sie individuell anschließen und konfigurieren können. Mit einem gewöhnlichen Mobiltelefon, das SMS schreiben und empfangen kann, können Sie die Alarmanlage und die angeschlossenen Zubehörteile konfigurieren und steuern.
  • Seite 10: Zustände

    Zustände Die Alarmanlage kann in drei verschiedene Zustände versetzt werden: Aktiviert, Aufenthalt und Deaktiviert. Englische Zustand Beschreibung Bezeichnung Die Alarmanlage ist vollständig aktiviert. Wird ein Aktiviert Armed Sensor ausgelöst, löst die Anlage den Alarm aus. Die Alarmanlage ist teilweise aktiviert. Wird ein Sensor mit dem Zonenattribut „Außen“...
  • Seite 11: Produktdetails

    PRODUKTDETAILS Vorderseite Wird ein Alarm ausgelöst, leuchtet die LED der zuge- Zonen-LEDs hörigen Zone auf. Diese LED zeigt an, ob die Alarmanlage mit Strom Power-LED versorgt wird. Status-LED Diese LED zeigt den Status der Alarmanlage an. Mikrofon Zum Empfang von Audiosignalen. DIN-LED In dieser Variante ohne Funktion.
  • Seite 12 Rückseite, offen Mit diesen Switches können Sie die Zonen konfigu- Switches rieren (siehe S. 18) SIM-Karten- Hier können Sie die SIM-Karte einlegen (siehe S. 15). fach Schieben Sie den Schalter nach links (Position ON), Ein/Aus- um die Anlage einzuschalten, oder nach rechts (OFF), Schalter um sie auszuschalten.
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME ACHTUNG: Für die Inbetriebnahme, Montage und Konfiguration sind Fachkenntnisse in der Montage von Elektrogeräten vorteilhaft. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Fachpersonal. Sirene und Netzteil anschließen, Akku verbinden Die Alarmanlage wird über ein Netzteil mit Strom versorgt, verfügt jedoch auch über einen integrierten Akku, der im Falle eines Stromausfalls die Anlage weiter betreibt.
  • Seite 14 Sirene Die beiden rechten Schrauben des Anschlusses (SIREN) sind für die Sirene vorgesehen. Sie besitzen die Polaritäten positiv (+, rechts) und negativ (-, links). Lösen Sie die Schrauben mit einem Schraubenzieher. ACHTUNG: Achten Sie bei den nächsten beiden Schritten unbedingt auf die korrekte Polarität! Positiv = weiß, negativ = weiß...
  • Seite 15: Sim-Karte Einlegen

    SIM-Karte einlegen Damit die Alarmanlage eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz herstellen kann, müssen Sie eine SIM-Karte einlegen. Auf der Karte darf keine PIN eingerichtet sein. Öffnen Sie das Wartungsfach an der Rückseite der Anlage. Schalten Sie die Alarmanlage mit dem Hauptschalter aus, falls sie eingeschaltet ist.
  • Seite 16: Sensoren Anbringen

    SENSOREN ANBRINGEN Den mitgelieferten Türsensor (und alle optional erhältlichen zusätzlichen Sensoren) können Sie einfach an der gewünschten Stelle anbringen, die Sie überwachen wollen. Türsensor Der Türsensor besteht aus zwei Komponenten, einem Sender mit Antenne und einem Auslöser. Der Türsensor wird aktiviert, wenn sich der Auslöser zu weit vom Sender entfernt.
  • Seite 17: Zubehör Verbinden

    ZUBEHÖR VERBINDEN Sie können die Alarmanlage in bis zu 16 verschiedenen Zonen mit Sensoren verbinden und jedem Sensor eine eigene Zone zuweisen. Außerdem können Sie bis zu 3 Fernbedienungen verbinden, mit denen Sie die Anlage steuern können. Bevor Sie das Zubehör verbinden, sollten Sie zwei vorbereitende Schritte vornehmen. Vorbereitung 1: Einrichtungsplan bereithalten und ausfüllen Auf S.
  • Seite 18 Für die Fernbedienungen sind nur Switch 2 und Switch 3 relevant. Nummer Switch 2 Switch 3 Abbildung Zonen für Sensoren Sie können bis zu 16 Zonen für Sensoren verwenden. Für die Sensoren sind nur die Switches 4 bis 8 relevant. Zone Switch 4 Switch 5 Switch 6 Switch 7 Switch 8 Abbildung...
  • Seite 19: Verbindung Herstellen

    Verbindung herstellen Schritt 1: Zone einstellen Öffnen Sie das Wartungsfach auf der Rückseite der Alarmanlage und stellen Sie die gewünschte Zone ein, indem Sie die Switches in die der Zone entsprechende Position bringen (siehe oben). Schritt 2: LEARN-Taste drücken und Anlage einschalten HINWEIS: Achten Sie vor dem Drücken der LEARN-Taste darauf, dass kein Sensor aktiviert ist, dass also z.B.
  • Seite 20: Sensoren Aktivieren

    Sensoren aktivieren Um in Schritt 4 einen Sensor zu aktivieren, müssen Sie ihn einmalig auslösen. Welchen Sensor Sie auf welche Art auslösen, finden Sie in diesem Abschnitt. Fernbedienung auslösen Drücken Sie eine beliebige Taste auf der Fernbedienung. Es ist nicht nötig, jede Taste zu drücken.
  • Seite 21: Mehrere Türsensoren

    Mehrere Türsensoren ACHTUNG: Dieser Abschnitt richtet sich nur an fortgeschrittene Benutzer! Sie können mehrere Türsensoren des gleichen Typs verwenden. In der Standardkonfiguration erkennt die Alarmanlage allerdings mehrere gleichartige Sensoren nur als einen einzigen Sensor. Um die Sensoren voneinander zu unterscheiden, müssen Sie die Jumperbelegung ändern. Öffnen Sie den Sender des Türsensors, indem Sie das Fach an der Rückseite vorsichtig aufhebeln.
  • Seite 22: Konfiguration

    KONFIGURATION Die Alarmanlage lässt sich vollständig programmieren. Die Programmierung erfolgt hierbei über SMS von Ihrem Mobiltelefon, die Sie an die Nummer der eingesetzten SIM-Karte senden. Jede SMS muss ein Passwort und einen bestimmten Befehlscode beinhalten. Jeder Befehlscode wird hier erläutert, eine Übersicht finden Sie aber auch auf S.
  • Seite 23: Sms-Befehle

    SMS-BEFEHLE Hier finden Sie eine Beschreibung der SMS-Befehle. Passwort ändern Das Standard-Passwort ist 1234. Sie sollten es so schnell wie möglich ändern. Passwort + P + neues Passwort Beispiel: Das alte Passwort ist 1234, das neue Passwort soll 7777 lauten. SMS-Befehl: 1234P7777.
  • Seite 24: Autorisierte Nummern Abfragen

    Funktionscode 2 Der zweite Funktionscode bestimmt, das Verhalten der Alarmanlage, wenn sie von dieser Telefonnummer aus angerufen wird. 1: Wenn die Nummer die Alarmanlage anruft, schaltet sich die Alarmanlage in den Modus Aufenthalt (siehe S. 10). Wenn die Nummer ein zweites Mal anruft, wird die Alarmanlage in den Modus Aktiviert geschaltet.
  • Seite 25: Alarm-Sms Ändern

    BEISPIEL: Das Passwort ist 1234. Es soll die 3. Autorisierte Nummer enfernt werden. SMS- Befehl: 12343A# Alarm-SMS ändern Mit diesem Befehl können Sie den Inhalt der Alarm-SMS für jede Zone individuell festlegen. Passwort + B + Zonennummer + # + Text + # Zonennummer Die Zonennummer ist die Nummer der Zone (01 bis 16), der Sie einen neuen SMS- Text zuweisen wollen.
  • Seite 26: Zonen-Attribut Einrichten

    Zonen-Attribut einrichten Sie können jeder Zone ein Attribut zuweisen, das bestimmt, wie sich die Anlage verhält, wenn diese Zone ausgelöst wird. Passwort + D + Zonennummer + # + Attributscode + # Zonennummer Die Zonennummer ist die Nummer der Zone (01 bis 16), der Sie einen Attribut zuweisen wollen.
  • Seite 27: Zonen-Attribut Abfragen

    HINWEIS: Sie können mehreren Zonen gleichzeitig Attribute zuweisen. Trennen Sie die einzelnen Befehle jeweils mit einer Raute voneinander ab. BEISPIEL: Das Passwort ist 1234. Sie möchten dem Sensor in Zone 05 das Attribut 3 (lokaler Alarm) zuweisen, dem Sensor in Zone 07 das Attribut 4 (allgemeiner Alarm). SMS-Befehl: 1234D05#3#D07#4# Zonen-Attribut abfragen Mit diesem Befehl können Sie die Zonen und die zugewiesenen Attribute abfragen.
  • Seite 28: Aktivierungsverzögerung Einstellen

    Aktivierungsverzögerung einstellen Mit diesem Befehl können Sie einstellen, dass die Aktivierung der Alarmanlage verzögert wird. Standard sind 30 Sekunden. Die Dauer wird dreistellig in Sekunden angegeben. Passwort + G + Verzögerung + # BEISPIEL: Das Passwort ist 1234. Die Anlage soll erst nach 20 Sekunden aktiviert werden. SMS-Befehl: 1234G020# Benachrichtigung der ersten autorisierten Nummer aktivieren / deaktivieren Sie können einrichten, dass die erste autorisierte Nummer benachrichtigt wird,...
  • Seite 29: Stromausfall-Benachrichtigung Aktivieren

    Stromausfall-Benachrichtigung aktivieren Sie können die Anlage so einrichten, dass sie im Falle eines Stromausfalls (und im Falle der wiederhergestellten Stromversorgung) eine SMS an die autorisierten Nummern sendet. Sie können hierbei auch eine Verzögerung einrichten. Die Verzögerung wird als zweistellige Zahl in Minuten angegeben. Standard ist 30 Minuten.
  • Seite 30: Bedienung

    BEDIENUNG Sie können die Alarmanlage auf drei Arten bedienen: Über die Fernbedienung, per SMS über Ihr Mobiltelefon oder per kostenlos verfügbarer App. Per Fernbedienung Die Fernbedienung verfügt über 4 Tasten, über die Sie die Alarmanlage steuern können. Bezeichnung Beschreibung Taste Die Alarmanlage wird aktiviert.
  • Seite 31: Per Telefon

    Per Telefon Die Alarmanlage lässt sich per SMS-Befehl von Ihrem Mobiltelefon aus steuern. Hierzu senden Sie eine SMS mit einem bestimmten Inhalt an die Nummer der SIM- Karte in der Alarmanlage (Ländercode beachten!). HINWEIS: Alle Buchstaben müssen Großbuchstaben sein! SMS-Inhalt (XXXX = Beispiel (Passwort 1234) Befehl Passwort)
  • Seite 32: Anhang

    ANHANG Technische Daten Spannung 12 V DC, 2 A Standby-Verbrauch 30 bis 35 mA (ohne Aufladen des Akkus) Betriebs-Verbrauch 400 mA (mit laufender Sirene) Temperaturbereich -10 °C bis 60 °C Lagertemperatur -20 °C bis 60 °C Luftfeuchtebereich 10-90%, nicht kondensierend GSM-Frequenz 900 / 1.800 MHz (Standard) Kommunikationsprotokoll GSM Phase 2/2+...
  • Seite 33: Kommandoliste

    Kommandoliste Kommando Beispiel Funktion (XXXX = Passwort) (Passwort 1234) Aktivieren XXXX AA 1234AA Deaktivieren XXXX BB 1234BB Sirene einschalten XXXX CC 1234CC Sirene ausschalten XXXX DD 1234DD Status abfragen XXXX EE 1234EE Neues Passwort XXXX P YYYY# 1234P7777# Autorisierte Nummer XXXX Ziffer A Funktionscode 1 # 12341A1#1#+49123456789# festlegen...
  • Seite 34: Einrichtungsplan

    Einrichtungsplan Zonen Standard Benutzerdefiniert Beschreibung / Zone Platzierung Name Attr. SMS-Text Attr. Eingangs-Alarm Sensor 2 Sensor 3 Sensor 4 Sensor 5 Sensor 6 Sensor 7 Sensor 8 Sensor 9 Sensor 10 Sensor 11 lokaler Alarm 3 Rauchmelder Wassermelder Wassermelder 2 Panik-Melder Stiller Alarm...
  • Seite 35 Autorisierte Nummern Nummer der Alarmanlage: Ziffer Benutzer Nummer Autorisierungstyp Bei Alarm Zugang zur Anlage SMS / Aktiv / Anruf Anruf Aufent. nehmen lehnen...

Inhaltsverzeichnis