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Anweisungen Vor Mrt - Notfallsituation - Flowonix PROMETRA II Handbuch

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6.
WARNHINWEISE
6.2 Voraussetzungen für eine sichere Untersuchung mit
Magnetresonanztomographie (MRT)
6.2.3 Anweisungen vor MRT – Notfallsituation
Falls das Modell als Prometra II Pumpe identifiziert wird und keine Zeit bleibt, um die Pumpe vom
Arzneimittel zu befreien, befolgen Sie bitte die nachfolgenden Anweisungen vor der MRT:
Warnhinweis: Führen Sie keinen MRT-Scan durch, wenn das Reservevolumen ≤ 1 ml ist oder
erwartungsgemäß 1 ml oder weniger zum Zeitpunkt des MRT-Scans betragen wird. Falls der
Reservebehälter ≤ 1 ml der Substanz enthält, sollte sie vor dem Scan entfernt werden. Bei einem
Reservevolumen von < 1 ml könnte es vorkommen, dass das Sicherheitsventil (FAV) nicht schließt.
In diesem Fall würde das Arzneimittel im Reservebehälter an den Patienten abgegeben werden.
Dadurch könnte es zu einer Überdosierung des Arzneimittels und folglich zu einer ernsthaften
Schädigung oder zum Tod des Patienten kommen.
Um die vorhandene Arzneimittelmenge in der Pumpe zu bestimmen, ist ein Prometra
Programmierer zu Rate zu ziehen. Das Reservevolumen wird auf den Abfragebildschirmen angezeigt.
Ist kein Programmierer verfügbar, sollte das Arzneimittel aus der Pumpe entnommen werden.
• Wenn > 1ml Arzneimittel im Reservebehälter vorhanden ist, wird sich das Sicherheitsventil während der
MRT schließen und folgendes trifft zu:
• Während einer MRT unterbricht das FAV der Prometra II Pumpe den Arzneimittelfluss. Dabei wird
jedoch eine geringe Menge des Medikaments, ≤ 10 μl, abgegeben. Der Arzt sollte entscheiden, ob
diese Bolus-Dosis während der MRT unbedenklich für den Patienten ist.
muss das Arzneimittel vor Durchführung der MRT vollständig aus dem Reservebehälter der Pumpe
entfernt werden.
HINWEIS:
1. Im Falle einer Morphinpumpe mit einer Arzneimittelkonzentration von 25 mg/ml wird
während der MRT-Untersuchung eine Bolus-Dosis von < 0,25 mg an den Patienten
abgegeben.
2. Im Falle einer Baclofenpumpe mit einer Arzneimittelkonzentration von 2 mg/ml wird
während der MRT-Untersuchung eine Bolus-Dosis von < 20 μg an den Patienten abgegeben.
• Zudem verhindert das FAV Sicherheitsventil eine weitere Arzneimittelabgabe bis zum manuellen
Zurücksetzen der Pumpe nach Fertigstellung des MRT. Der Arzt entscheidet, ob die Unterbrechung
der Medikamentenzufuhr bis zum Zurücksetzen der Pumpe nach der MRT-Untersuchung für
den Patienten unbedenklich ist. Falls die Medikation benötigt wird, müssen andere Arten der
Medikamentenzufuhr (wie beispielsweise eine intravenöse Verabreichung oder Analgesiepflaster)
angewendet werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Patient während der MRT-Untersuchung
einen Bolus des Arzneimittels bis zu 10 μl erhält.
1 Per Deer et al., Polyanalgesic Consensus Konferenz 2012: Empfehlungen für die Behandlung von Schmerzen über intrathekale (intraspinale)
Arzneimittelgabe: Bericht eines interdisziplinären Experten-Panels, Bolus-Dosierungen von 5%-20% der täglichen Dosis sind typisch, aber
Warnungen, dass Dosierungen sich zur Ausgangsinfusion addieren und kumulative Nebenwirkungen auftreten können.
2 Lioresal (Baclofen Injektion) Gebrauchsanweisung. Medtronic, Inc., Minneapolis, MN; Gablofen (Baclofen Injektion) Gebrauchsanweisung.
Mallinckrodt Pharmaceuticals, Inc., Hazelwood, MO.
Seite 8
PROMETRA
II PROGRAMMIERBARE PUMPE, Für die Verwendung mit dem Intrathekal-Katheter
®
Bei Sicherheitsbedenken
1,2

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Ref 93827

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