Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

S86348-KG
Gebrauchsanweisung
Kühl-/Gefrierschrank
User Manual
Refrigerator/Freezer

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux S86348-KG

  • Seite 1 S86348-KG Gebrauchsanweisung Kühl-/Gefrierschrank User Manual Refrigerator/Freezer...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bevor Sie Ihr neues Kältegerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch. Sie enthält wichtige Informa- tionen zum sicheren Gebrauch, zum Aufstellen und zur Pflege des Gerätes. Bewahren Sie bitte die Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschla- gen auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheit ........... . . 5 Entsorgung .
  • Seite 4 Inhalt Tipps zur Energie-Einsparung ........28 Öffnen der Gefrierraumtür .
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Die Sicherheit unserer Kältegeräte entspricht den anerkannten Regeln der Technik und dem Gerätesicherheitsgesetz. Dennoch sehen wir uns veranlaßt, Sie mit folgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen: Bestimmungsgemäße Verwendung • Das Kältegerät ist für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Es eig- net sich zum Kühlen, Einfrieren und Tiefkühllagern von Lebensmitteln sowie zur Eisbereitung.
  • Seite 6 Sicherheit Sicherheit von Kindern • Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich sein. Erstickungsgefahr! Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten! • Ausgediente Altgeräte bitte vor der Entsorgung unbrauchbar machen. Netzstecker ziehen, Netzkabel durchtrennen, eventuell vorhandene Schnapp- oder Riegelschlösser entfernen oder zerstören. Dadurch verhindern Sie, daß...
  • Seite 7: Entsorgung

    • Vor Reinigungsarbeiten das Gerät grundsätzlich abschalten und den Netzstecker ziehen oder Sicherung in der Wohnung abschalten bzw. herausdrehen. • Oben auf dem Gerät abgelegte gefrorene Ware kann dazu führen, daß sich durch die Kälte im Hohlraum der Ablageplatte Kondenswas- ser bildet.
  • Seite 8: Gerät Transportieren

    Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts erhalten Sie von Ihrem Rathaus, Ihrer Müllabfuhr oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben. Warnung! Ausgediente Altgeräte bitte vor der Entsorgung unbrauch- bar machen.
  • Seite 9: Transportschutz Entfernen

    4. Wenn das Gerät am gewünschten Platz steht, Sockelblende aufset- zen. Die Haken der Sockelblende in die Aussparungen an der Unter- kante des Gerätesockels einhaken und die Sockelblende in die rich- tige Position drücken. Darauf ach- ten, daß der Türkontakt (falls vorhanden) nicht beschädigt wird und in die entsprechende Öffnung an der Sockelblende eingreift.
  • Seite 10: Türgriffe Montieren

    4. Sicherungsteile bis zur Verdickung am Rand der Abstellfläche nach vorn schieben. 5. Abstellfläche hinten anheben und zusammen mit den Sicherungstei- len so weit nach vorn ziehen, bis sie sich nach unten abschwenken läßt und die Sicherungsteile aus den Führungen genommen wer- den können.
  • Seite 11: Aufstellen

    Aufstellen Aufstellort Das Gerät soll in einem gut belüfteten und trockenen Raum stehen. Die Umgebungstemperatur wirkt sich auf den Stromverbrauch und die einwandfreie Funktion des Gerätes aus. Daher sollte das Gerät – nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein; – nicht an Heizkörpern, neben einem Herd oder sonstigen Wärmequel- len stehen;...
  • Seite 12: Das Kältegerät Braucht Luft

    Aufstellen Das Kältegerät braucht Luft Die Luftzuführung erfolgt unter der Tür durch die Lüftungsschlitze im Sockel, die Entlüftung entlang der Rückwand nach oben. Damit die Luft zirkulieren kann, diese Lüftungsöff- nungen niemals abdecken oder ver- stellen. Achtung! Falls das Gerät z. B. unter einem Oberschrank aufgestellt wird, muß...
  • Seite 13: Elektrischer Anschluß

    Aufstellen Elektrischer Anschluß Für den elektrischen Anschluß ist eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose erforderlich. Die elektrische Absicherung muß mindestens 10 Ampere betragen. Ist die Steckdose nach dem Aufstellen des Geräts nicht mehr zugäng- lich, muß eine geeignete Maßnahme in der Elektroinstallation sicher- stellen, daß...
  • Seite 14: Kohlefilter

    Kohlefilter In der Rückwand des Kühlraumes befindet sich ein Aktivkohlefilter. Der Kohlefilter reinigt die Luft im Kühl- und im LONGFRESH 0°C Kaltraum durch Bindung unangenehmer Gerüche. Hinweis: Der Aktivkohlefilter ist ein Verschleißteil und fällt nicht unter die Garantieleistungen. Einsetzen und Wechseln des Aktivkohlefilters: Bei Lieferung des Kühlschranks ist der Kohlefilter in einer Plastiktüte verpackt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
  • Seite 15: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Geräteansicht (verschiedene Modelle) á Bedienblende und Kontrollelemente à Butter-/Käsefach mit Klappe â Türabstellfächer ä Flaschenfach ã LONGFRESH 0 °C Kaltraum å Abstellflächen ç Schnellkühl-Ablage é Flaschen- und Dosenhalter è Typschild ê Luftauslaß-Gitter mit Regler ë Schublade für Gefriergut (nur zum Lagern). í...
  • Seite 16 Gerätebeschreibung Gefriertablett Im Gefrierraum befindet sich in der zweiten Schublade von oben ein Gefriertablett. Auf dem Gefriertablett können Sie z. B. Beeren einzeln vorgefrieren. Vorteil: Die Beeren werden nicht zerquetscht, ihre natürliche Form bleibt erhalten. Die gefrorenen Beeren können Sie anschließend, por- tionsweise verpackt, in den Schubladen lagern.
  • Seite 17: Bedienblende

    Gerätebeschreibung Bedienblende Taste EIN/AUS Kühlraum-Anzeige Temperaturanzeige für Kühlraum (nicht für LONGFRESH 0 °C Kaltraum) Tasten zur Temperatureinstellung für Kühlraum Thermometer-Anzeige für Kühlraum (bei COOLMATIC) MODE-Taste zur Einstellung der Betriebsart Textanzeige RESET-Taste Gefrierraum-Anzeige Temperaturanzeige für Gefrierraum Tasten zur Temperatureinstellung für Gefrierraum Thermometer-Anzeige für Gefrierraum (bei FROSTMATIC) Tasten zur Temperatureinstellung Die Temperatureinstellung erfolgt durch die Tasten...
  • Seite 18: Temperaturanzeige

    Gerätebeschreibung IST-Temperatur bedeutet: Die Temperaturanzeige zeigt die Temperatur an, die momentan tatsäch- lich im Kühl- bzw. Gefrierraum vorhanden ist. Die IST-Temperatur wird durch leuchtende Zahlen angezeigt. Temperaturanzeige Die Temperaturanzeige kann mehrere Informationen anzeigen. • Bei normalem Betrieb wird im Kühlraum die Durchschnitts-Tempera- tur angezeigt (IST-Temperatur).
  • Seite 19: Textanzeige

    – FROSTMATIC und COOLMATIC: Kühlung für Gefrierraum läuft für 52 Stunden im Dauer- betrieb, Kühlraumtemperatur-Vorgabe 3 °C für 6 Stun- den. – HOLIDAY: Kühlraumtemperatur-Vorgabe 14 °C (inclusive LONGFRESH 0 °C Kaltraum). – : Normalbetrieb entsprechend eingestellter SOLL-Tempe- raturen. 1. MODE-Taste 1x drücken. Im Display wird die Betriebsart SHOPPING blinkend angezeigt.
  • Seite 20: Vor Inbetriebnahme

    Vor Inbetriebnahme Lassen Sie das Gerät vor Anschluß an das Netz und vor der ersten Inbe- triebnahme 30 Minuten stehen, wenn es aufrecht transportiert wurde. Nach liegendem Transport muß das Gerät vor Inbetriebnahme 4 Stun- den stehen, damit das Öl zum Kompressor zurückfließen kann. Andern- falls könnte der Kompressor beschädigt werden.
  • Seite 21: Temperatur Einstellen

    Temperatur einstellen Mit den jeweiligen Tasten zur Temperatureinstellung können die Tem- peraturen im Kühlraum und Gefrierraum unabhängig voneinander ein- gestellt werden. Im LONGFRESH 0 °C Kaltraum wird die Temperatur automatisch geregelt. Sie bleibt konstant nahe 0 °C, eine Einstellung ist nicht erforderlich. Hinweis: Ihr Gerät ist mit einer dynamischen Umluftkühlung für den Kühlraum und den LONGFRESH 0 °C Kaltraum ausgestattet.
  • Seite 22: Betriebsarten

    Betriebsarten Mit der Taste MODE können verschiedene Betriebsarten gewählt wer- den. Die Betriebsarten werden nach entsprechender Dauer automatisch abgeschaltet, können aber jederzeit auch manuell beendet werden. Dazu die Taste MODE so oft drücken, bis im Display keine Worte mehr erscheinen. Nach Ablauf der Betriebsarten läuft das Gerät mit den zuvor eingestellten SOLL-Temperaturen weiter.
  • Seite 23: Frostmatic Und Coolmatic

    Betriebsarten COOLMATIC Die Betriebsart COOLMATIC eignet sich zum schnellen Abkühlen größerer Kühlgutmengen im Kühlraum, z. B. Getränke, Salate anläßlich einer Party oder Hochzeit. 1. Die Taste MODE so oft drücken, bis im Display COOLMATIC blinkt. Nach Ablauf von ca. 4 Sekunden ist die Betriebsart COOLMATIC akti- viert, die Anzeige COOLMATIC leuchtet.
  • Seite 24: Gerät Abschalten

    HOLIDAY In der Betriebsart HOLIDAY (Urlaubsschaltung) beträgt die SOLL-Tem- peraturvorgabe für den Kühlraum und den LONGFRESH 0 °C Kaltraum +14 °C. Sie haben dadurch die Möglichkeit – ohne daß es zu einer Geruchs- oder Schimmelbildung kommt – bei längerer Abwesenheit (z.B.
  • Seite 25 Gerät abschalten Kühlraum abschalten bei eingeschaltetem Gefrierraum: 1. Gleichzeitig die Tasten "+" und "-" für den Kühlraum gedrückt halten. Ein "Count down" von "3" nach "1"erfolgt, danach erscheint in der Temperaturanzeige „OF“. Der Kühlraum schaltet sich ab. Um den Kühlraum wieder einzuschalten, Taste "+" oder "-" drücken. Bei abgeschaltetem Kühlraum kann während des Betriebs des Gefrier- raums nur die Betriebsart FROSTMATIC aktiviert werden.
  • Seite 26: Kontroll- Und Informationssystem

    Kontroll- und Informationssystem Das Kontroll- und Informationssystem besteht aus Temperaturanzeigen, optischer Warnanzeige und akustischer Warneinrichtung. Das System warnt: – bei Netzausfall; – bei offenen Gerätetüren; – wenn die Temperatur im Kühl- oder Gefrierraum zu warm wird; – bei Funktionsstörungen am Gerät. Netzausfall-Warnung Nach einer Unterbrechung der Stromversorgung wird im Display POWER und wieder die aktuelle IST-Temperatur angezeigt.
  • Seite 27: Temperaturwarnung

    Kontroll- und Informationssystem Temperaturwarnung Für den Kühlraum: Ein Warnton ertönt und die Anzeige TEMPERATURE und eine rote Hin- terleuchtung blinken, sobald die Temperatur im Kühlraum auf über 12 °C ansteigt. Wenn die Temperatur im Kühlraum auf unter 12 °C abfällt, schaltet sich der Warnton automatisch ab.
  • Seite 28: Funktionsstörungen

    Funktionsstörungen Hat die Elektronik des Geräts einen technischen Defekt erkannt, der vom Kundendienst behoben werden muß, ertönt ein Warnton und die Anzeige SERVICE erscheint mit einer blinkenden roten Hinterleuchtung. Zusätzlich zeigt die Temperaturanzeige: – für eine Störung im Kühlraum ein Quadrat in der Temperaturanzeige für den Kühlraum, –...
  • Seite 29: Innenausstattung

    Innenausstattung Abstellflächen Die Abstellflächen sind höhenver- stellbar: 0 1. Dazu die Abstellfläche soweit nach vorne ziehen, bis sie sich nach oben oder unten abschwenken und her- ausnehmen läßt. 2. Das Einsetzen in eine andere Höhe bitte in umgekehrter Reihenfolge vornehmen. Variable Innentür Je nach Erfordernis können die Türabstellfächer (je nach Modell) nach oben herausgenommen und in andere Aufnahmen umgesetzt werden.
  • Seite 30: Luftfeuchtigkeit Einstellen

    Innenausstattung Luftfeuchtigkeit einstellen Die beiden Schubladen können entsprechend den gewünschten Lager- bedingungen jede unabhängig voneinander mit höherer oder niedrige- rer Luftfeuchtigkeit genutzt werden. Die Luftfeuchtigkeit kann mit Hilfe der Schieberegler an der Vorderseite jeder Schublade eingestellt werden: • Trocken: eine niedrige relative Luftfeuchtigkeit wird erreicht, wenn beide Regler in Position geschoben werden, d.h.
  • Seite 31: Schnellkühl-Funktion

    Innenausstattung Schnellkühl-Funktion Die Schnellkühl-Funktion kann zum schnellen Abkühlen von Getränken in Dosen oder Flaschen auf der Schnellkühl-Ablage oder von größeren Mengen zimmerwarmer Lebensmittel verwendet werden. Schnell-Kühlung von Dosen oder Fla- schen Dosen oder Flaschen in den Halter auf der Schnellkühlablage vor dem Luftauslass- gitter stellen.
  • Seite 32: Richtig Lagern

    Richtig lagern Lebensmittel sollen immer abgedeckt oder verpackt in den Kühlraum, um Austrocknen und Geruchs- oder Geschmacksübertragung auf ande- res Kühlgut zu vermeiden. Zum Verpacken eignen sich: – Frischhaltebeutel und -folien aus Polyäthylen; – Kunststoffbehälter mit Deckel; – Spezielle Hauben aus Kunststoff mit Gummizug; –...
  • Seite 33: Richtwerte Für Die Lagerdauer

    Richtig lagern Richtwerte für die Lagerdauer einiger Lebensmittel im LONGFRESH 0 °C Kaltraum: Bei trockener Lagerung: Lebensmittel Lagerdauer Butter bis 30 Tage Käse, weich bis 30 Tage Milch, frisch bis 7 Tage Wurst, Aufschnitt bis 7 Tage Fisch bis 4 Tage Schalentiere bis 3 Tage Geflügel...
  • Seite 34 Richtig lagern Obst Lagerdauer Aprikosen bis 14 Tage Birnen bis 120 Tage Brombeeren bis 8 Tage Datteln (frisch) bis 60 Tage Erdbeeren bis 5 Tage Heidelbeeren bis 14 Tage Himbeeren bis 5 Tage Kirschen bis 14 Tage Pfirsiche bis 30 Tage Pflaumen bis 21 Tage Rhabarber...
  • Seite 35: Einfrieren

    Einfrieren Außer der untersten Schublade, die nur zum Lagern dient, sind alle anderen Schubladen im Gefrierraum zum Einfrieren geeignet. Achtung! • Vor dem Einfrieren von Lebensmitteln muß die IST-Temperatur im Gefrierraum -18 °C oder kälter sein. • Bitte das auf dem Typschild angegebene Gefriervermögen beachten. Das Gefriervermögen ist die maximale Menge an frischer Ware, die innerhalb von 24 Stunden eingefroren werden kann.
  • Seite 36: Tiefkühllagern

    Tipps: • Geeignet zum Verpacken von Gefriergut sind: – Gefrierbeutel und -folie aus Polyäthylen; – spezielle Gefriergutdosen; – Aluminiumfolie, extra stark. • Zum Verschließen von Beuteln und Folien eignen sich: Plastikklemmen, Gummiringe oder Klebebänder. • Vor dem Verschließen die Luft aus Beuteln und Folien streichen, denn Luft begünstigt das Austrocknen des Gefrierguts.
  • Seite 37: Lagergutsymbole/Gefrierkalender

    Lagergutsymbole/Gefrierkalender (nicht bei allen Modellen) • Die Symbole auf den Schubla- den zeigen unterschiedliche Arten von Tiefkühlgut. • Die Zahlen geben für die jeweilige Art von Tiefkühlgut die Lagerzeit in Monaten an. Ob der obere oder der untere Wert der angegebenen Lagerzeiten gültig ist, hängt von der Qualität der Lebensmittel und deren Vorbehandlung vor dem Einfrieren ab.
  • Seite 38: Reinigung Und Pflege

    Abtauen Reinigung und Pflege Aus hygienischen Gründen sollte das Geräteinnere, einschließlich Innenausstattung, regelmäßig gereinigt werden. Warnung! • Das Gerät darf während der Reinigung nicht am Stromnetz ange- schlossen sein. Stromschlaggefahr! Vor Reinigungsarbeiten Gerät abschalten und Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen.
  • Seite 39: Gerät Von Außen

    Reinigung und Pflege Gerät von außen 1. Gerät mit einem Lappen und lauwarmem Wasser reinigen. Eventuell etwas handelsübliches Geschirrspülmittel beigeben. 2. Anschließend mit klarem Wasser nachwischen und trockenreiben. Achtung: Verwenden Sie kein Edelstahl-Reinigungsmittel und auch kein anderes aggressives oder scheuerndes Reinigungsmittel. Die schützende Lackschicht der Edelstahl-Oberfläche kann davon angegriffen werden.
  • Seite 40: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn ... Abhilfe bei Störungen Möglicherweise handelt es sich bei einer Störung nur um einen kleinen Fehler, den Sie anhand nachfolgender Hinweise selbst beheben können. Führen Sie keine weiteren Arbeiten selbst aus, wenn nachstehende Informationen im konkreten Fall nicht weiterhelfen. Warnung! Reparaturen am Kältegerät dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.
  • Seite 41 Was tun, wenn ... Störung Mögliche Ursache Abhilfe Bitte im Abschnitt "Kon- Warnton ertönt. Im Dis- Gefrierraumtür und/oder troll- und Informationssy- play blinkt „DOOR OPEN“. Kühlraumtür ist zu lange stem" nachsehen. Türen und eine rote Hinterleuch- geöffnet. nicht länger als nötig tung.
  • Seite 42: Lampe Auswechseln

    Was tun, wenn ... Störung Mögliche Ursache Abhilfe Vordere Verstellfüße nach- Gerät steht nicht gerade. justieren. Gerät hat Kontakt mit der Wand oder mit anderen Gerät etwas wegrücken. Gegenständen. Ein Teil, z. B. ein Rohr, an Ungewöhnliche Geräusche. der Geräterückseite Gegebenenfalls dieses Teil berührt ein anderes Gerä- vorsichtig wegbiegen.
  • Seite 43: Betriebsgeräusche

    Betriebsgeräusche Folgende Geräusche sind charakteristisch für Kältegeräte: • Klicken Immer wenn der Kompressor ein- oder ausschaltet, ist ein Klicken zu hören. • Summen Sobald der Kompressor arbeitet, können Sie ihn summen hören. • Blubbern/Plätschern Wenn Kältemittel in dünne Rohre einströmt, können Sie ein blub- berndes oder plätscherndes Geräusch hören.
  • Seite 44: Fachbegriffe

    Fachbegriffe • Kältemittel Flüssigkeiten, die zur Kälteerzeugung verwendet werden können, nennt man Kältemittel. Sie haben einen verhältnismäßig niedrigen Siedepunkt, so niedrig, daß die Wärme der im Kältegerät lagernden Lebensmittel das Kältemittel zum Sieden bzw. Verdampfen bringen kann. • Kältemittelkreislauf Geschlossenes Kreislaufsystem, in dem sich das Kältemittel befindet. Der Kältemittelkreislauf besteht im wesentlichen aus Verdampfer, Kompressor, Verflüssiger sowie aus Rohrleitungen.
  • Seite 45: Kundendienst

    Kundendienst Im Kapitel „Was tun, wenn...“ sind die wichtigsten Fehlerquellen zusam- mengestellt, die Sie selbst beheben können. Wenn Sie bei einer Störung keine Abhilfe in dieser Gebrauchsanwei- sung finden, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder an unse- ren Kundendienst. Anschriften bzw. Telefonnummern sind im beiliegenden Heft „Garantiebedingungen/Kundendienststellen"...
  • Seite 46 Dear customer, Before placing your new refrigerator/freezer into operation please read these operating instructions carefully. They contain important information for safe use, for installation and for care of the appliance. Please keep these operating instructions for future reference. Pass them on to possible new owners of the appliance.
  • Seite 47 Contents Important Safety Instructions ........5 Environmental Information .
  • Seite 48 Contents Control and Information Systems ....... . . 26 Power cut warning ..........26 “Open door”...
  • Seite 49: Important Safety Instructions

    Important Safety Instructions These warnings are provided in the interests of your safety. Ensure that you understand them all before installing or using this appliance. Your safety is of paramount importance. If you are unsure about any of the meanings of these warnings contact the Customer Care Department.
  • Seite 50 Important Safety Instructions • If the refrigerant circuit should become damaged: – avoid open flames and sources of ignition; – thoroughly ventilate the room in which the appliance is situated. Child Safety • Do not allow children to tamper with the controls or play with the product.
  • Seite 51: Environmental Information

    Environmental Information Packaging material The packaging materials are environmentally friendly and can be recy- cled. The plastic components are identified by markings, e.g. >PE<, >PS<, etc. Please dispose of the packaging materials in the appropriate container at your local waste disposal facilities. Old appliance The symbol on the product or on its packaging indicates that this...
  • Seite 52: Before Use

    2. Grip the appliance with the recessed handles positioned as in the draw- ing, and transport the appliance. 3. In order to push the appliance into its final position, press care- fully at the top of the door and tip the appliance back slightly. The weight is thus transferred to the back wheels and the appliance can be easily pushed.
  • Seite 53: Fitting The Door Handles

    3. Wash the inside of the appliance with lukewarm water with a little bicarbonate of soda added (5 ml to 0.5 litre of water). Do not use soap or detergent as the smell may linger. Dry the appliance thoroughly. Remove the transport fittings from the storage shelves: 4.
  • Seite 54: Installation

    Installation Installation Location The appliance should be installed in a well ventilated, dry room. Energy use and efficient performance of the appliance is affected by the ambient temperature. The appliance should therefore – not be exposed to direct sunlight; – not be installed next to radiators, cookers or other sources of heat; –...
  • Seite 55: The Refrigerator/Freezer Needs Ventilation

    Installation The refrigerator/freezer needs ventilation Air is fed under the door through the vent slots in the base and is exhausted upwards along the back wall. To ensure proper air circulation never cover or alter the vent openings. Important! If the appliance is installed under a hanging cabinet, a clearance of at least 10 cm between the top of the appliance and the cabinet above it must...
  • Seite 56: Electrical Connection

    Installation Electrical Connection A properly installed socket outlet with earthing contact is required for electrical connection. Electrical fuse protection must be of at least 10 ampere. If the outlet socket is no longer accessible after installation of the appliance, appropriate measures must be taken during electrical instal- lation to assure that the appliance can be disconnected from the mains (e.g.
  • Seite 57: Carbon Filter

    Carbon filter There is a active carbon filter in the rear wall of the fridge section. The carbon filter cleans the air in the fridge section and in the LONGFRESH 0°C cold section by binding unpleasant smells. Tip: The active carbon filter is a part subject to wear and is not covered by the warranty.
  • Seite 58: Appliance Description

    Appliance Description View of Appliance (various models) á Control panel à Butter and cheese compartment with lid â Door storage compartments ä Bottle compartment ã LONGFRESH 0 °C cold zone å Shelves ç Quick chill shelf è Rating plate ê Air discharge grill with regulator ë...
  • Seite 59: Freezer Tray

    Appliance Description Freezer tray In the freezer section there is a freezer tray. Berries and vegetables, for example, can be pre-frozen on the freezer tray. Advantage: The berries are not squeezed and maintain their natural form. The frozen berries can then be stored in compartments or drawers packaged in individual portions.
  • Seite 60: Control Panel

    Appliance Description Control panel ON/OFF button Fridge section indicator Temperature indicator for fridge section (not for LONGFRESH 0 °C cold section) Buttons for setting temperature for fridge section Thermometer indicator for fridge section (with COOLMATIC) MODE button for setting the operating mode Text display RESET button Freezer section indicator...
  • Seite 61: Temperature Displays

    Appliance Description ACTUAL temperature means: The temperature display indicates the current temperature inside the fridge or the freezer compartment. The ACTUAL temperature is indi- cated with static illuminated numbers. Once the COOLMATIC- or the FROSTMATIC function has been switched on the DESIRED temperature that was set originally for the fridge or the freezer cannot be changed.
  • Seite 62: Mode Button

    Appliance Description MODE button Different operating modes can be set using the MODE button. The following operating modes can be selected: – SHOPPING: Fridge temperature value 3 °C for 6 hours, cooling for freezer section runs for 1 hour in continuous operation. –...
  • Seite 63: Prior To Initial Start-Up

    Prior to Initial Start-Up Before connecting the appliance to the mains and putting it into ope- ration for the first time, leave the appliance to stand for 30 minutes if was transported upright. After transport on its side, the appliance must be left to stand for 2 hours before putting it into operation.
  • Seite 64: Initial Start-Up

    Initial Start-Up 1. Insert plug into mains socket. 2. Press and hold down the ON/OFF button. The temperature indicator and the back lighting light up, the appliance starts up. An alarm sounds, TEMPERATURE appears in the display and the back lighting flashes in red.
  • Seite 65 Temperature Adjustment 1. Press either the „+“ (WARMER) or „-“ (COLDER) button. The temperature display switches over and the DESIRED temperature currently set flashes on the temperature display. 2. To adjust to a warmer temperature, press the „+“ (WARMER) button. To adjust to a colder temperature, press the „-“...
  • Seite 66: Operating Modes

    Operating modes Using the MODE button different operating modes can be selected. The operating modes are automatically switched off after a corresponding period, but can also be manualled ended each time. To do this, press the MODE button repeatedly until there are no longer any words appearing in the display.
  • Seite 67: Coolmatic

    Operating modes 0 1. Press the MODE button repeatedly until FROSTMATIC is flashing in the display. After approx. 4 seconds the operating mode FROSTMATIC is activated, the FROSTMATIC indicator lights up. The thermometer indicator in the display for the freezer section shows a falling temperature column. The operating mode FROSTMATIC is automatically switched off depending on how the appliance is filled at the latest after approx.
  • Seite 68: Holiday

    HOLIDAY In the operating mode HOLIDAY (holiday setting) the desired tempera- ture value for the fridge section is +14 °C. In the holiday mode it is therefore possible to leave the door of the empty refrigerator closed during periods of extended absence. Advantage: Unintentional closing of the door, or accidental closing of the door by persons who have access to your home during your absence, is no longer possible.
  • Seite 69 Switching the Appliance Off Switching off fridge section when freezer section is switched on: Press and hold the “+“ and “-“ buttons for the fridge section at the same time. There is a “countdown“ from “3“ to “1“, then “OF“ appears in the temperature display.
  • Seite 70: Control And Information Systems

    Control and Information Systems The control and information systems consist of temperature displays, an optical warning display and an acoustic warning. The system warns: – when there is a power cut; – when the appliance doors are open – if the temperature in the refrigerator or freezer compartment is too high;...
  • Seite 71: Temperature Warning

    Control and Information Systems Temperature warning For the fridge section: An alarm sounds and the TEMPERATURE indicator and a red back light flash, as soon as the temperature in the fridge section rises above 12 °C. If the temperature in the fridge section falls below 12 °C, the alarm automatically switches itself off.
  • Seite 72: Function Errors

    Function Errors If the appliance’s electronics recognise a technical problem that has to be remedied by your local Service Force Centre, an alarm sounds and the SERVICE indicator appears back lit with a flashing red light. The temperature display indicates: –...
  • Seite 73: Interior Accessories

    Interior Accessories Storage Shelves The storage shelves can be adjusted to various heights: 1. Pull the storage shelf forward until it can be tipped up or down and removed. 2. To insert at a different height use the same procedure in reverse. Variable Inner Door The door compartments can be pulled up and removed, and inserted at other positions as needed.
  • Seite 74: Quick Chill Shelf

    Interior Accessories Setting the air moisture The two drawers can be used independently of one another with higher or lower air moisture according to the storage conditions required. The air moisture can be set with the aid of the slide control on the front of each drawer.
  • Seite 75: Quick Chill

    Interior Accessories Quick chill The quick chill function can be used for the fast cooling of drinks in cans or bottles in the fast cool storage tray or of larger amounts of room-temperature food. (various models) Chilling of cans or bottles Place cans or bottles in the holder on the fast cool storage tray in front of the air discharge grill.
  • Seite 76: Correct Storage

    Correct storage In order to check the temperature on the shelves you can carry out the following test yourself: 1. Place a cup of water in the centre of the said shelf with a thermometer inside. 2. Leave the fridge door closed overnight and check the temperature first thing in the morning.
  • Seite 77 Correct storage Guidelines for storage times Some foods in the LONGFRESH 0 °C cold zone: Dry storage: Food Storage period Butter up to 30 days Cheese, soft up to 30 days Milk, fresh up to 7 days Sausage, sliced up to 7 days Fish up to 4 days Shellfish...
  • Seite 78 Correct storage Fruit Storage period Apricots up to 14 days Blackberries up to 8 days Strawberries up to 5 days Blueberries up to 14 days Raspberries up to 5 days Cherries up to 14 days Peaches up to 30 days Plums up to 21 days Rhubarb...
  • Seite 79: Freezing

    • Do not store warm food or evaporating liquids. • Keep the time between buying chilled food and placing it in your freezer as short as possible. • Do not push food together too much, try to allow air to circulate around each item.
  • Seite 80: Frozen Storage

    The appliance electronics automatically switch the FROSTMATIC oper- ating mode off after a period of approx. 52 hours at the latest. You can also stop the FROSTMATIC operating mode manually by switching to normal operation. Tips: • The following are suited for the packaging of frozen goods: –...
  • Seite 81: Storage Goods Symbols/Freezing Calendar

    Storage Goods Symbols/Freezing Calendar • The symbols on the drawers show different types of frozen goods. • The numbers indicate storage times in months for the appropriate types of frozen goods. Whether the upper or lower value of the indicated storage time is valid depends on the quality of the foods and pre-treating before freezing.
  • Seite 82: Maintenance And Cleaning

    Maintenance and Cleaning Before any maintenance or cleaning work is carried out DISCONNECT the appliance from the ELECTRICITY supply. Warning! • Do not use detergents, abrasive powders, highly perfumed cleaning products, wax polishes or cleaning products containing bleach or alcohol. •...
  • Seite 83: External Cleaning

    4. Clean the inside and accessories with warm water and bicarbonate of soda (5 ml to 0.5 litre of water). The bottom shelf, which divides the fridge zone from the LONGFRESH 0 °C cold zone, can be removed for cleaning. To do this, pull the shelf straight out.
  • Seite 84: Replacing The Light Bulb

    Maintenance and Cleaning Replacing the light bulb For safety reasons the interior lighting switches off after 4 minutes when the door is open. It switches on again the next time the door is opened. Warning! Danger of electrical shock! Before replacing the light bulb switch off the appliance and remove the mains plug.
  • Seite 85: Hints And Tips

    Hints and Tips Normal Operating Sounds • You may hear faint gurgling or bubbling sounds when the refrigerant is pumped through the coils or tubing at the rear, to the cooling plate/evaporator. • When the compressor is on, the refrigerant is being pumped round and you will hear a whirring sound or pulsating noise from the compressor.
  • Seite 86: What To Do If

    What to do if ... Before contacting your local Service Force Centre, check the following points. Symptom Solution Check there is power at the socket Check there is not a power cut by No power to the appliance. checking the household lights. Check the fuse has not blown.
  • Seite 87: Regulations, Standards, Guidelines

    Symptom Solution Check that the doors are closed and that Frost build internal parts. the insulating strip is complete and clean. Adjust the temperature to give correct temperature control. Check that the doors are closed. Large quantities of food have recently The compressor runs continuously been placed in the cabinet and/or door is frequently opened.
  • Seite 88: Technical Terminology

    This appliance is in accordance with the following EU guidelines: – 73/23/EWG dated 19 February 1973 - low voltage guidelines. – 89/336/EWG dated 3 May 1989 (including guideline change notice 92/31/EWG) - EMV guideline Technical Terminology • Refrigerant Liquids that can be used to a generate a cooling effect are known as refrigerants.
  • Seite 89 818 42 71-00/8...
  • Seite 90: Service & Spare Parts

    Service & Spare Parts In the event of your appliance requiring service, or if you wish to pur- chase spare parts, please contact Service Force by telephoning: 08705 929 929 Your telephone call will be automatically routed to the Service Force Centre covering your post code area.
  • Seite 91 818 42 71-00/8...
  • Seite 92 www.electrolux.com www.aeg-electrolux.de www.aeg-electrolux.uk...

Inhaltsverzeichnis