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wie Meniskusläsionen auftreten. Ein weiteres komplexes Ereignis, das oft ausschließlich operativ behandelt
wird (Rekonstruktion), ist eine Bandläsion (vorderes Kreuzband).
Die Diagnose einer Knieverstauchung, auch durch den Patienten, ist einfach. Die Steigung wird prekär, das
Gelenk schmerzt sehr und manchmal schwillt das Knie so stark an, dass eine Röntgenuntersuchung mit
anschließender orthopädischer Fachuntersuchung durchgeführt wird.
In diesem Fall ist die Diagnose nicht einfach, da eine genaue Analyse des Gelenkbereichs erforderlich ist und
ungefähre Bewegungen zu Läsionen führen können, die manchmal irreparabel sind. Eine Analyse erfordert
die Identifizierung der Bewegung, die zu der Verstauchung geführt hat, ob sie beim Klettern oder Gehen nach
unten oder auf ebenem Boden, auf einer unebenen Oberfläche, an einem Hang, welche Schuhe getragen
wurden und so weiter. Es geht um die Feststellung des Ereignisses, das das Gleichgewicht vorübergehend
gestört hat. Eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Anwendung ist erforderlich. Die
Magnetfeldtherapie hat sich durch die Positionierung von Magneten um das Gelenk herum als vorteilhaft
erwiesen. Die Magnetfeldtherapie kann in Verbindung mit einer medizinischen entzündungshemmenden
Therapie oder einer lokalen instrumentellen Physiotherapie oder in Gegenwart von Orthesen (Kniebänder,
modulare Bandagen usw.) angewendet werden.
Das Bänderproblem hingegen befasst sich mit der Fortsetzung schädlicher Ereignisse, die anhalten und sich
im Laufe der Zeit wiederholen und plötzlich ein sehr ernstes Defizit für das gesamte Gleichgewicht der
unteren Extremität schaffen. Das Gefühl der Instabilität ist oft mit nachgiebigen Gliedmaßen, Gelenkknirschen
verbunden, verbunden mit oft anhaltenden Gefühlen großer Unsicherheit beim Gehen.
Nach der rekonstruktiven chirurgischen Therapie hat die Magnetfeldtherapie zufriedenstellende Ergebnisse
bei der Heilung des Transplantats sowie bei seiner entzündungshemmenden Wirkung erzielt.
Die gebräuchlichste rekonstruktive Technik ist die von Kenneth-Jones, bei der ein osteotenduöses
Transplantat, das aus der Rotularsehne entnommen wird, so genau wie möglich in der Position des
ehemaligen vorderen Kreuzbandes platziert wird.
Das Transplantat besteht aus zwei Knochenbündeln an den Extremitäten und elastischem Sehnengewebe in
der Mitte (Strang) und wird in der interkondyloidalen Kerbe des Femurs positioniert und mit Hilfe von
Interferenzschrauben an seinem Kontaktpunkt mit der Tibia fixiert. Die Schwierigkeit besteht darin, zu
entscheiden, was danach zu tun ist. Nach der Entlassung muss sich der Patient an eine genau definierte
häusliche Routine halten, die passive Bewegungen und eine entzündungshemmende, manchmal
antibiotische medizinische Therapie vorsieht. Der Zustand des Gelenks ist oft prekär, nicht aufgrund des
Bedieners des Magnetfeldtherapiegeräts, sondern weil der Eingriff groß ist.
Mehrere Funktionen müssen wiederhergestellt werden:
•KREISLAUF;
• VERRINGERUNG VON SCHWELLUNGEN (Ödemen);
• BEGINN DER VERKNÖCHERUNG DER SCHRAUBE/DES BÜNDELS;
• VERRINGERUNG VON SCHMERZEN (falls vorhanden);
• ELASTIZITÄT DER GELENKE.
Der Zellaustausch muss auch für die Aufnahme von Abfallstoffen nach der Intervention begünstigt werden.
Eine magnetotherapeutische Anwendung ist keine einfache Angelegenheit, da die Magnetfelder präzise
ausgewählt und für kurze Zeiträume mit schnellen Ergebnissen angewendet werden müssen.
Patienten, die sich einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterzogen haben (Kenneth-Jones), und
die erzielten Ergebnisse (in Verbindung mit Physiotherapie) haben dazu beigetragen, eine Standardisierung
der Häufigkeiten während der Sitzungen zu etablieren.
ARTHROSE DES KNIES
Die Lokalisation eines arthritischen Prozesses im Knie ist in der Regel sekundär, bedingt durch Abweichungen
der Belastungsachse, das Ergebnis jugendlicher Leiden oder traumatischer Ereignisse. Das Varusknie "( )" oder