Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dietz Bonito Gebrauchsanweisung

Dietz Bonito Gebrauchsanweisung

Elektrischer rollstuhl

Werbung

Gebrauchsanweisung
Elektrischer Rollstuhl Bonito
Descostrasse 10
D-76307 Karlsbad-Ittersbach
Tel. +49 (0) 7248/ 9186 - 0
Fax. +49 (0) 7248/ 9186 - 86

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dietz Bonito

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Elektrischer Rollstuhl Bonito Descostrasse 10 D-76307 Karlsbad-Ittersbach Tel. +49 (0) 7248/ 9186 - 0 Fax. +49 (0) 7248/ 9186 - 86...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Haftung ...................... 5 Sicherheitshinweise ............... 6 Produkt- und Lieferübersicht ............8 Prüfung der Lieferung ................8 Kennzeichnung und Typenschilder ............8 Ausstattung des Bonito ................9 Gebrauchszustand herstellen ............. 10 Rückenlehne ................... 10 Sitzpolster ....................10 Seitenteile ....................11 Beinstützen ..................... 11 Grundeinstellungen ..............
  • Seite 3 Fahrfunktionen ..................17 Bremsen ....................188 Wegfahrsperre ..................18 Ein- und Aussteigen ................19 Die Fußplatten hochklappen ..............20 Benutzung durch die Begleitperson ............. 21 Antikippräder ..................21 Ankipphilfe ..................... 21 Ein- und Auskoppeln des Schiebebetriebes ......22 Transport ....................23 Pflegehinweise für den Benutzer ..........
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    Der Bonito setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Flexibilität und Qualität. Sitz, Rücken und Fußablage sind individuell anpassbar. Durch die kompakte Bauform ist der Bonito äußerst wendig und dank der Federung auch im Außenbereich komfortabel zu fahren. Das geringe Gewicht und die robuste Konstruktion bieten Ihnen eine maximale Bedienerfreundlichkeit.
  • Seite 5: Kontraindikation

    Wichtig! Bezeichnet besonders nützliche Informationen im jeweiligen Sachzusammenhang. Haftung Die Firma Dietz GmbH haftet nur, wenn die Produkte unter den vorgegebenen Bedingungen und zu den vorgegebenen Zwecken eingesetzt werden. Wir empfehlen die Produkte sachgemäß zu handhaben und entsprechend der Anleitung zu pflegen. Für Schäden, die durch Bauteile und Ersatzteile verursacht werden, die nicht durch die Dietz GmbH freigegeben wurden, haftet die Dietz GmbH nicht.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

     Um die Kippsicherheit nach Hinten zu erhöhen müssen die Anti-Kipp- Stützen in korrekter Position befestigt sein.  Vermeiden Sie ein ungebremstes Fahren gegen ein Hindernis (Stufe, Bordsteinkante), der Insasse könnte nach vorne herausfallen, der Bonito Schaden nehmen. Stand: 04/2013 Rev.06...
  • Seite 7  Beim Ein- und Aussteigen niemals auf die Fußplatten stellen.  Achten Sie auf eine ausreichende Profiltiefe Ihrer Bereifung (>1mm).  Stellen sie vor jeder Fahrt sicher, dass der Luftdruck der Reifen exakt den technischen Spezifikationen entspricht: Antriebsräder / Lenkräder: 2,5 bar ...
  • Seite 8: Produkt- Und Lieferübersicht

    Bonito Produkt- und Lieferübersicht Prüfung der Lieferung Der Rollstuhl ist komplett in Karton verpackt. Bitte bewahren Sie die Verpackung nach Möglichkeit auf, sie dient zur evtl. späteren Einlagerung des Rollstuhles. Nach Erhalt der Ware prüfen Sie bitte umgehend den Inhalt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit.
  • Seite 9: Ausstattung Des Bonito

    Ausstattung des Bonito Rückenpolster Schiebegriff Ankipphilfe/ Antikipprolle Sitzpolster Steuerung Beinstütze Armlehne Fersenband Seitenteil Fußplatte Rückenverstellung Lenkräder Antriebsräder...
  • Seite 10: Gebrauchszustand Herstellen

    Bonito Gebrauchszustand herstellen Ihr Rollstuhl wird in der Regel komplett montiert angeliefert. Um ihn gebrauchsfertig zu machen, genügen einige einfache Handgriffe. Klemmgefahr! Achten Sie beim Runter klappen der Rückenlehne auf Ihre Finger und greifen Sie nur an die dargestellten Teile.
  • Seite 11: Seitenteile

    Seitenteile Die Seitenteile können mit wenigen Handgriffen angebracht werden. Schieben Sie die Seitenteile dazu in die dafür vorgesehenen Halterungen. Ziehen Sie die Hebelschraube fest, um das Seitenteil zu befestigen. Für die Demontage gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor. Beinstützen Hängen Sie die Beinstützen vorne in die Rohrführung ein.
  • Seite 12: Grundeinstellungen

    Bonito Grundeinstellungen Rückenlehnenwinkel Der Rückenlehnenwinkel kann auf +30°, +20°, +10°, 0° und -10° eingestellt werden. Die Verstellung erfolgt Benutzerfreundlich durch nur einen Hebel der unterhalb der Armlehne platziert ist. Betätigen Sie den Hebel wie auf der Abbildung dargestellt. Drücken Sie nun die Rückenlehne sanft in die gewünschte Position.
  • Seite 13: Sitzposition

    Effektive Sitzbreite Lösen Sie die Sternschraube und schieben Sie die Armlehne in die gewünschte Position. Ziehen anschließend Sternschraube wieder fest an. Sitzposition Die Sitztiefe können Sie wie nachfolgend beschrieben einstellen. Entfernen Sie das Sitzkissen. Lösen Befestigungs- schrauben. Bringen durch Ziehen oder Schieben den Vorderbau in die gewünschte Position.
  • Seite 14: Abstand Der Beinstützen

    Bonito Abstand der Beinstützen können Position Beinstützen Ihre Bedürfnisse anpassen. Lösen Sie die Befestigungsschraube unter dem Sitz und bringen Sie die Beinstützen gewünschte Position. Ziehen Sie die Befestigungsschraube wieder fest. Unterschenkellänge Die Einstellung ist richtig, wenn bei aufliegenden Füßen auf der Fußplatte Ihre Oberschenkel waagerecht liegen.
  • Seite 15: Montage Der Steuereinheit Auf Anderer Seite

    Montage der Steuereinheit auf anderer Seite Steuerungseinheit kann wahlweise auf der rechten oder linken Seite montiert werden. Dazu muss der Hebel zur Verstellung der Rückenlehne gegenüberliegen- den Seite montiert werden. Lösen Sie die Verschraubung auf der Unterseite. befestigen Sie die Steuereinheit und den Hebel auf der gegenüberliegen- den Seite.
  • Seite 16: Benutzung Ihres Rollstuhles

    Bonito Benutzung Ihres Rollstuhles Steuerung 1 Batterieanzeige 6 Anzeige der Geschwindigkeitsstufe 2 Ein- und Aus 7 Geschwindigkeitsstufe erniedrigen 3 Hupe 8 Geschwindigkeitsstufe erhöhen 4 Warnblinkanlage 9 Blinker rechts und links 5 Licht 10 Joystick Steuerung kann hinsichtlich Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverzögerung auf die Anforderungen des Benutzers programmiert werden.
  • Seite 17: Fahrfunktionen

    Achtung! Kippgefahr: Fahren Sie niemals mit gekanteltem (nach hinten verstelltem) Rückenteil (Rückenlehne). Fahrfunktionen Achtung! Fachhändler kann Werte für Geschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung individuell an Ihre Wünsche unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben anpassen. Nachdem Sie Ihren Rollstuhl eingeschaltet haben, sehen Sie in der Fahrstufenanzeige (6) die vorgewählte Fahrstufe.
  • Seite 18: Bremsen

    Bonito Bremsen Im normalen Fahrbetrieb wird die Fahrt durch Loslassen bzw. Verringerung der Joystickauslenkung elektromotorisch gebremst. Wenn der Joystick in Mittel- bzw. Ruhestellung ist, wird der Rollstuhl mechanisch gebremst und ist gegen Wegrollen gesichert. Achtung! Beachten Sie, dass sich auf Gefällstrecken der Bremsweg verlängert!
  • Seite 19: Ein- Und Aussteigen

    Ein- und Aussteigen Ein- und Aussteigen von der Seite Der Rollstuhl bietet Ihnen die Möglichkeit auf einfache Weise ein- bzw. auszusteigen. Die Fußplatten sind hochklappbar und die Seitenteile sowie die Beinstützen sind abnehmbar. Bringen Sie den Rollstuhl und die gegenwärtige oder künftige Sitzfläche möglichst dicht seitlich zueinander.
  • Seite 20: Die Fußplatten Hochklappen

    Bonito Die Fußplatten hochklappen Klappen Sie die Fußplatten zum leichteren Ein- und Aussteigen hoch Stand: 04/2013 Rev.06...
  • Seite 21: Benutzung Durch Die Begleitperson

    Benutzung durch die Begleitperson Mit Hilfe der Schiebegriffe kann der Rollstuhl auch geschoben und abgebremst werden. Antikippräder Die Antikippräder verhindern das Abkippen des Rollstuhls nach hinten. Ankipphilfe Zusätzlich dienen Erleichterung des Ankippens durch eine Begleitperson. Drehen Sie dazu die Antikippräder um 180°...
  • Seite 22: Ein- Und Auskoppeln Des Schiebebetriebes

    Bonito Ein- und Auskoppeln des Schiebebetriebes Um in den Schiebebetrieb zu gelangen, werden die Antriebe entriegelt. Hierfür  Drehen Sie die Hebel rechts und links quer zur Fahrtrichtung.  Von nun an sind die motorischen Antriebsfunktionen außer Betrieb, d.h. Sie können nicht motorgetrieben Fahren, Bremsen oder Parken! ...
  • Seite 23: Transport

    Transport Zum Transport im Pkw oder einfach nur um Platz zu schaffen, kann die Rückenlehne umgeklappt werden. Er nimmt dann nur sehr wenig Platz ein und lässt sich gut verstauen. Achtung! Rollstuhl nicht Sitz Fahrzeugen, Behindertentransportwagen (BTW) freigegeben! Rückenlehne Die Rückenlehne kann zum Platz sparenden Transport runter geklappt werden.
  • Seite 24: Pflegehinweise Für Den Benutzer

    Bonito Pflegehinweise für den Benutzer Reinigung  Die Rahmenteile des Rollstuhles können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden.  Die Räder können mit einer feuchten Bürste mit Kunststoffborsten gereinigt werden (keine Drahtbürste verwenden!).
  • Seite 25: Batterien Laden

    Fahrgegebenheiten. Wir empfehlen, die Batterien in regelmäßigen Abständen aufzuladen, jedoch nur wenn erforderlich. Wenn Ihr Rollstuhl längere Zeit nicht benutzt wird, ist es notwendig das Ladegerät einmal wöchentlich anzuschließen. Somit kann eine maximale Lebensdauer der Batterien gewährleistet bzw. eine Tiefenentladung und damit ein vorzeitiger Defekt ausgeschlossen werden.
  • Seite 26: Wartungshinweise Für Den Fachhandel

    Wiedereinsatz Der Rollstuhl ist für den Wiedereinsatz geeignet. Bitte geben sie bei der Weitergabe des Bonito diese Gebrauchsanweisung mit Wartungsprotokoll mit. Dank des Baukastensystems lässt sich der Bonito individuell an den neuen Besitzer anpassen. Entsorgung Wenn Ihr Rollstuhl nicht mehr verwendet wird und entsorgt werden soll, erkundigen Sie sich bei ortsansässigen Entsorgungsunternehmen über die...
  • Seite 27: Optionale Ausstattung Komfortsitz

    Optionale Ausstattung Komfortsitz Der Komfortsitz des BONITO wird vormontiert geliefert. Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten der Seitenteile und Joystickanbindung bleiben wie beschrieben erhalten. Die Rückenlehne lässt sich im Bereich von +55 bis -45° stufenlos einstellen. Die Sitztiefe kann bei Verwendung des Komfortsitzes nicht verstellt werden.
  • Seite 28: Technische Daten

    Bonito Technische Daten Modell Bonito Abmessungen und Gewichte 46 – 52 (stufenlos einstellbar) Sitzbreite (cm) 42 – 47 (stufenlos einstellbar) Sitztiefe (cm) Sitzhöhe (cm) Sitzwinkel 2 ° nach hinten (ohne Verstellung) Rückenwinkel -10° / 0° / 10° / 20° / 30°...
  • Seite 29 Controller VR2 / VSI 50A, PGDT Ladegerät 24 V, 5 A, Model: HGSPCHAEHFE Motor 2 x 24 V, 3.0 A, 320 W, Type: EC82M244632YLGBR00 Fahreigenschaften Geschwindigkeit 6 km/h (optional 12km/h) Steigfähigkeit 12° Bodenfreiheit 10 cm Reichweite 30 km Materialien Sitzkissen PU-Schaum 7.5 cm, Cover Nylon Rückenpolsterung PU-Schaum 3.5 cm, Nylon...
  • Seite 30: Wartungsprotokoll

    Bonito Wartungsprotokoll (Verwenden Sie nach Möglichkeit die am Seitenende angegebenen Wartungskürzel beim Ausfüllen der Spalte) Wann Reflektoren seitlich Reflektoren hinten Schiebegriffe Seitenteil, komplett Sitzkissen Rückenbespannung Vorder-/ Lenkräder Hinter-/ Antriebsräder Reifendruck (bei Luftbereifung) Reifendecke Rahmen, allgemein Akkus, allgemein G = geprüft...
  • Seite 31: Garantie

    Garantie Garantieleistungen beziehen sich auf alle Mängel des Produkts, die nachweislich auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Die Gewährleistungsfrist beträgt Monate Zugang Versandbereitschaftsanzeige, spätestens nach Auslieferung. Für die Akkus gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten. Von der Gewährleistungspflicht ausgeschlossen sind Beschädigungen, die durch natürlichen Verschleiß, durch Vorsatz, fahrlässige bzw.

Inhaltsverzeichnis