Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

defensor aBs3
adiabatischer Zerstäubungs-luftbefeuchter
Montage- und BetrieBsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Defensor ABS3

  • Seite 1 Zerstäubungs-luftbefeuchter Montage- und BetrieBsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Gerätemontage 4.2.1 Platzierungshinweise Produktspezifikationen 4.2.2 Wandmontage 9.1 Technische Daten 4.2.3 Deckenmontage (hängende Montage) 9.2 Massabbildung 4.3 Wasserinstallation 9.3 Konformitätserklärung 4.3.1 Übersicht Wasserinstallation 4.3.2 Hinweise zur Wasserinstallation 4.4 Elektroinstallation 4.4.1 Anschlussschema Defensor ABS3 4.4.2 Hinweise zur Elektroinstallation 4.4.3 Elektro-Anschlussbox für den Anschluss der Kabel oder die Konfiguration aus- und wieder einbauen 4.4.4 Hinweise zur Kabelführung 4.4.5 Konfiguration 4.4.5.1 Einstellen der Spülzyklen 4.4.5.2 Einstellen der Leistungsbegrenzung...
  • Seite 4: Einleitung

    Wir danken Ihnen, dass Sie sich für den Adiabatischen Zerstäubungs-Luftbefeuchter Defensor ABS3 entschieden haben. Der Adiabatische Luftbefeuchter Defensor ABS3 ist nach dem heutigen Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemässer Verwendung des Defensor ABS3 Gefahren für den Anwender und/oder Dritte entstehen und/oder Sachwerte beschädigt werden.
  • Seite 5: Aufbewahrung

    Bei einer Handänderung des Produktes ist die Montage- und Betriebsanleitung dem neuen Be- treiber zu übergeben. Bei Verlust der Dokumentation wenden Sie sich bitte an Ihren Defensor-Lieferanten. Sprachversionen Diese Montage- und Betriebsanleitung ist in verschiedenen Sprachen erhältlich. Nehmen Sie dies- bezüglich bitte mit Ihrem Defensor-Lieferanten Kontakt auf.
  • Seite 6: Zu Ihrer Sicherheit

    Zu Ihrer Sicherheit Allgemeines Jede Person, die mit Arbeiten am Defensor ABS3 beauftragt ist, muss die Montage- und Betriebs- anleitung vor Beginn der Arbeiten am Gerät gelesen und verstanden haben. Die Kenntnisse des Inhalts der Montage- und Betriebsanleitung ist eine Grundvoraussetzung, das Personal vor Gefahren zu schützen, fehlerhafte Bedienung zu vermeiden und somit das Gerät sicher...
  • Seite 7 Intervallen reinigen, die Reinigungsarbeiten korrekt ausführen und den Luftfilter nach Ablauf der angegebenen Zeit durch neue ersetzen. Verhalten im Gefahrenfall Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist der Defensor ABS3 gemäss Kapitel umgehend ausser Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigtes Einschalten zu sichern.
  • Seite 8: Produkteübersicht

    Gerätegehäuse Diffusor, drehbar Funktionsprinzip Der Defensor ABS3 arbeitet nach dem Zerstäuberprinzip. Das Wasser wird durch den Konus () aus dem Wasserreservoir (3) angesogen und über die Zer- stäuberscheibe () gegen den Zerstäuberkranz () geschleudert und zu Aerosolen vernebelt. Das Niveau im Wasserreservoir wird mit dem Niveauschalter (10) überwacht und geregelt.
  • Seite 9: Kennzeichnung Des Geräts

    Bezeichnung Code Beschreibung Frostschutz-Set Frostschutz-Set für den Betrieb des Defensor ABS3 bis zu einer Temperatur von –2 °C. Das Frostschutz- Set besteht aus einem Heizelement, das auf dem Steuerprint angeschlossen wird. Die Regelung des Heizelements erfolgt über den im Gerät eingebauten Temparaturfühler.
  • Seite 10: Lieferumfang

    Zum Transport des Gerätes nach Möglichkeit immer eine Hilfsperson beiziehen. Verpackung Die Verpackung des Defensor ABS3 nach Möglichkeit für eine spätere Verwendung aufbewahren. Falls die Verpackung entsorgt werden soll, sind die lokalen Umweltschutzrichtlinien zu beachten. Die Verpackung darf auf keinen Fall in die Umwelt entsorgt werden.
  • Seite 11: Montage- Und Installationsarbeiten

    Die lokalen Vorschriften zur Arbeitssicherheit sind bei allen Montage- und Installationsarbeiten zu beachten und einzuhalten. Allgemein Die Angaben zur Platzierung und zur Montage des Defensor ABS3 (siehe Kapitel .2 und .3) sind unbedingt zu beachten und einzuhalten. Verwenden Sie für die Installation der einzelnen Komponenten das im Lieferumfang enthaltene Befestigungsmaterial.
  • Seite 12: Gerätemontage

    ≥ 1.0 ≥ 1.5 ≥ 0.5 – Der Defensor ABS3 sollte so montiert werden, dass genügend Platz für die Wartung vorhanden ist. Achten Sie zusätzlich darauf, dass die Geräte gut zugänglich sind und die Unfallsicherheit bei der Wartung gewährleistet ist.
  • Seite 13: Wandmontage

    4.2.2 Wandmontage Für die Befestigung des Befeuchters and der Wand, verwenden Sie die mitgelieferte Wandhalterung mit den Schrauben und Dübeln. Die Wandhalterung kann als Bohrschablone für die Befestigungs- löcher verwendet werden. Wandhalterung montieren 1. Mit Hilfe der Wandhalterung die Befestigungslöcher am vorgesehen Standort an der Wand an- zeichnen.
  • Seite 14: Deckenmontage (Hängende Montage)

    4.2.3 Deckenmontage (hängende Montage) Für die Deckenmontage des Befeuchters, verwenden Sie die drei mitgelieferten Winkelhalter. Die drei Ketten zum Aufhängen des Gerätes sind Sache des Kunden. Die Ketten müssen senkrecht über den drei Winkelhaltern (die am Gerät befestigt werden) an die Decke montiert werden. Die Befestigungspunkte und die Ketten müssen eine ausreichende Tragkraft haben, um das Gewicht des Gerätes (siehe Kapitel 9.1 "Technische Daten") zu tragen.
  • Seite 15: Wasserinstallation

    Wasserinstallation 4.3.1 Übersicht Wasserinstallation A Wasserzulaufleitung (in Lieferung enthalten, L: 1. m, G 3/") B Absperrhahn (bauseitig) C Wasserfilter (Zubehör Z21, Einbau empfohlen, bauseitig) D Ablaufleitung (in Lieferung enthalten, L: 1. m) mit stetigem Gefälle >10° E Offener Ablauftrichter mit Siphon (bauseitig) Anschluss Wasserzulauf G 3/"...
  • Seite 16: Hinweise Zur Wasserinstallation

    – Der Einbau eines Absperrhahns (zwingend) und eines Wasserfilters (Zubehör Z21, Einbau empfohlen) soll nach Möglichkeit in unmittelbarer Nähe des Gerätes erfolgen. – Hinweise zur Wasserqualität: – Zur Speisung des Defensor ABS3 ausschliesslich unbehandeltes Trinkwasser oder vollent- salztes Wasser verwenden. – Zusätze im Wasser wie z.B. Dosiermittel, Korrosionsschutzmittel, Desinfektionsmittel, etc. sind nicht erlaubt, da sie zu Gesundheitsschädigungen oder Betriebsstörungen führen können.
  • Seite 17: Elektroinstallation

    Elektroinstallation 4.4.1 Anschlussschema Defensor ABS3 1.1 l/h 6.5 l/h N L1 GND IN LEVEL – + P / PI 115 V / 50/60Hz 230 V / 50/60Hz ON-OFF Stetig-Feuchteregler 0...10 V Ein/Aus-Hygrostat Temperatursensor Niveauschalter Heizung (Option Frostschutzeinheit) Externe Sicherung Spannungsversorgung (2. A, träge) Ventilatormotor Externer Serviceschalter (mit minimaler Kontaktöffnung von 3 mm)
  • Seite 18: Hinweise Zur Elektroinstallation

    Sicherungen F1 (2. A, träge) sind zwingend vorgeschrieben. Kabelquerschnitt gemäss den geltenden lokalen Richtlinien. VORSICHT! Vor Anschluss sicherstellen, dass der auf dem Typenschild des Defensor ABS3 aufgeführte Spannungswert mit der Netzspannung übereinstimmt. Externer Regler (A1) oder Externer Ein/Aus-Hygrostat (A2) Externen Regler 0...10V an die Klemmen IN (+) und GND (–) oder externen Ein/Aus-Hygrostaten...
  • Seite 19: Hinweise Zur Kabelführung

    Anschlussbox einbauen 1. Deckel der Anschlussbox anbringen und mit den  Schrauben befestigen. 2. Anschlussbox in die Aufnahme im Gerät einsetzen und mit dem Befestigungsbügel fixieren. 3. Luftfilterpaket (Gitter-Filter-Gitter) im Geräteboden einsetzen und mit den drei Schrauben befe- stigen. 4.4.4 Hinweise zur Kabelführung Das Kabel der Spannungsversorgung durch die Stopfbüchse “1a”...
  • Seite 20: Konfiguration

    4.4.5 Konfiguration Für die Konfiguration muss die Anschlussbox im Gerät geöffnet und anschliessend wieder geschlos- sen werden. Beachten Sie dazu die Hinweise in Kapitel ..3. 4.4.5.1 Einstellen der Spülzyklen Die Spülzyklen werden über die DIP-Schalter SW1 auf dem Steuerprint eingestellt: Im Betrieb wird alle  Stunden ein Spülzyklus im Betrieb ist deak- Spülzyklus ausgeführt.
  • Seite 21: Betrieb

    Elektrische Installation auf Beschädigungen. Falls Sie Unregelmässigkeiten (z.B. Leckagen, unruhiger Lauf, etc.) oder beschädigte Komponenten feststellen, ist der Defensor ABS3 wie in Kapitel .3 beschrieben, ausser Betrieb nehmen. Lassen Sie anschliessend den Schaden oder die Störung durch eine ausgebildete Fachkraft oder einen...
  • Seite 22: Ausserbetriebnahme

    0 %rF einstellen und warten, bis das Gerät den Spülzyklus ausgeführt hat (ca. 1 Minute). 2. Serviceschalter in der Netzzuleitung ausschalten und gegen unbeabsichtigtes Einschalten si- chern. 3. Absperrventil in der Wasserzuleitung schliessen. Hinweis: Wird der Defensor ABS3 längere Zeit nicht benötigt, decken Sie das Gerät mit einer Pla- stikhaube ab.
  • Seite 23: Wartung

    Für den Ersatz defekter Teile ausschliesslich Defensor-Originalersatzteile verwenden. Sicherheit GEFAHR! Vor Beginn der Wartungsarbeiten ist der Defensor ABS3, wie in Kapitel .3 beschrieben, ausser Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigte Inbetriebnahme zu sichern. WARNUNG! Bei ungenügender Wartung können sich im Wasserreservoir mit der Zeit krankmachende Keime vermehren und in die Umgebungsluft gelangen.
  • Seite 24: Wartungsarbeiten

    Wartungsarbeiten Komponente Auszuführende Arbeiten Luftfilter 1. Die drei Schrauben lösen und den Luftfilter nach unten aus- bauen. 2. Filtermatte mit einem Staubsauger beidseitig absaugen. 3. Gereinigte Filtermatte zwischen die beiden Filtergitter ein- setzen, anschliessend Filterpaket von unten in das Gerät einsetzen und mit den 3 Schrauben befestigen.
  • Seite 25: Störungsbehebung

    Reparaturarbeiten und der Austausch von defekten Komponenten dürfen nur durch den Service- techniker Ihres des Defensor-Vertreters ausgeführt werden! Sicherheit Für die Behebung von Störungen ist der Defensor ABS3 wie in Kapitel . beschrieben, ausser Betrieb zu setzen, vom Stromnetz zu trennen und gegen unbeabsichtigtes Einschalten zu sichern.
  • Seite 26: Ausserbetriebsetzung/Entsorgung

    Ausserbetriebsetzung/Entsorgung Ausserbetriebsetzung Muss der Defensor ABS3 ersetzt werden oder wird das Befeuchtersystem nicht mehr benötigt, gehen Sie wie folgt vor: 1. Gerät ausser Betrieb nehmen, wie in Kapitel .3 beschrieben. 2. Gerät (und falls erforderlich alle übrigen Systemkomponenten) durch einen Fachmann ausbauen lassen.
  • Seite 27: Produktspezifikationen

    Produktspezifikationen Technische Daten Befeuchterleistung 1.1 ... 1. l/h Gerätespannung 230V / 0/0Hz oder 11V / 0/0Hz Leistungsaufnahme 0.23 kW (0.3 kW mit optionalem Frostschutz-Set) Luftumwälzung 20 m /h (. l/s) Inhalt Wasserreservoir 0.0 l Gerätegewicht 1. kg Anschluss Wasserzulauf R 3/" Aussengewinde Anschluss Wasserablauf ø...
  • Seite 28: Konformitätserklärung

    Produkt the product responsabilité, que le produit Defensor ABS3 auf das sich diese Erklärung bezieht, to which this declaration relates is in auquel se réfère cette déclaration est mit den folgenden Normen oder...
  • Seite 29 Notizen...
  • Seite 30 Notizen...
  • Seite 31 © Walter Meier (Climate international) ltd. 2009, Printed in switzerland technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 32 Beratung, Verkauf und serViCe: gesamtlösungen für raumklima reg.no. 40002-2 Manufacturer: Walter Meier (Climate international) ltd. talstr. 35-37, P.o. Box, CH-8808 Pfäffikon (switzerland) Phone +41 55 416 61 11, fax +41 55 416 62 62 www.waltermeier.com, international.climate@waltermeier.com...

Inhaltsverzeichnis