Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PH15:

Werbung

Defensor PH15/PH15A
Adiabatische Luftbefeuchter
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Defensor PH15

  • Seite 1 Defensor PH15/PH15A Adiabatische Luftbefeuchter BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Standort wählen Gerätespezifikationen Wasserzuleitung anschliessen (nur PH15A) Gerät in Betrieb nehmen Anhang 10.1 Elektroschema Bedienung 10.2 Ersatzteilliste PH15 Wassertank füllen (nur PH15) 10.3 Ersatzteilliste PH15A Gerät ein- und ausschalten Menü-Übersicht Geräteeinstellungen (Normalbetrieb) 5.4.1 Sollfeuchtewert einstellen 5.4.2 Ventilatorstufe wählen 5.4.3 Betriebsmodus wählen 5.4.4 Alarmton ein- und ausschalten...
  • Seite 4: Einleitung

    PH15/PH15A zu gewährleisten, beachten und befolgen Sie sämtliche Angaben und Sicher- heitshinweise in dieser Betriebsanleitung. Wenn Sie Fragen haben, die in dieser Dokumentation nicht oder nicht aus reichend beantwortet werden, nehmen Sie bitte mit Ihrem lokalen Defensor-Vertreter Kontakt auf. Man wird Ihnen gerne weiterhelfen. Hinweise zur Betriebsanleitung...
  • Seite 5: Aufbewahrung

    Die Betriebsanleitung an einem siche ren Ort aufbewahren, wo sie jederzeit zur Hand ist. Bei einer Handänderung des Produktes ist die Betriebsanleitung dem neuen Betreiber zu übergeben. Bei Verlust der Dokumentation wenden Sie sich bitte an Ihren Defensor-Lieferanten. Sprachversionen Diese Betriebsanleitung ist in verschiedenen Sprachen erhältlich. Nehmen Sie diesbezüglich bitte mit Ihrem Defensor-Lieferanten Kon takt auf.
  • Seite 6: Zu Ihrer Sicherheit

    Allgemeines Jede Person, die mit Arbeiten am Defensor PH15/PH15A beauftragt ist, muss die Betriebsanleitung vor Beginn der Arbeiten am Gerät gelesen und verstanden haben. Die Kenntnisse des Inhalts der Betriebsanleitung ist eine Grundvoraussetzung, das Personal vor Gefahren zu schützen, fehlerhafte Bedienung zu vermeiden und somit das Gerät sicher und sach- gerecht zu betreiben.
  • Seite 7 Teile berührt werden. Die Berührung stromführender Teile kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Daher: Vor Beginn von Arbeiten am Defensor PH15/PH15A, Gerät ausser Betrieb setzen (Gerät ausschalten, vom Stromnetz trennen und Wasserzufuhr schlies sen) und gegen unbeabsichtigte Inbetriebnahme sichern.
  • Seite 8: Produktübersicht

    Produktübersicht Geräteausführungen Der Luftbefeuchter/-reiniger Defensor PH15/PH15A ist in zwei verschiedenen Basisversionen er- hältlich: – PH15: Version mit in te grier tem Wassertank – PH15A: Version mit Einlassventil für den Anschluss an das Trinkwassernetz Beide Versionen sind standardmässig ausgerüstet mit einem Grobstaubfilter und einer Verdunster- matte für den Betrieb als Befeuchter (Winterbetrieb).
  • Seite 9: Bedienfeld

    PH15A Ansauggitter Wasserwagen Grobfilter Anzeige- und Bedieneinheit Ventilator Typenschild Zentrifuge Netzkabel 3-polig Fahrgestell mit Wannenabdeckung Silberionisierelektroden (Option) Verdunstermatte beflockt oder Niveauschalter Aktivkohle-Verdunstermatte Sicherheitsschalter Tropfenabscheider Wasserfilter Grobstaubfilter oder Quattro-Filter Einlassventil Bedienfeld PH15 LCD-Anzeige Störungslampe <Menu>-Taste <Ein/Aus>-Taste (Ein- und Ausschalten) Pfeiltasten <OK>-Taste...
  • Seite 10: Kennzeichnung Des Produktes

    Der Grobstaubfilter hält Staubpartikel bis zu einer Grösse vom 100 μm zurück. Ist der Defensor PH15/PH15A mit einem Quattro-Filter ausgerüstet, werden Staubpartikel bis zu einer Grösse von 0.1 μm zurückgehalten. Zudem reinigt die im Quattro-Filter integrierte Aktivkohleschicht die Luft von schlechten Gerüchen.
  • Seite 11: Optionen

    Betriebsarten Defensor PH15/PH15A kann in folgenden Betriebsarten betrieben werden: – Betrieb als Luftbefeuchter In der Betriebsart Luftbefeuchtung läuft der Ventilator und die Zentrifuge nur, wenn der aktuelle Feuchtewert unter dem eingestellten Sollfeuchtewert ist. Hinweis: Bleibt der gemessene Feuchtewert auch nach längerer Zeit unter dem Sollfeuchtewert, muss der Ventilator in die nächsthöhere Stufe geschaltet werden.
  • Seite 12: Zubehör

    Defensor PH15A Lieferumfang Der Luftreiniger/Luftbefeuchter Defensor PH15/PH15A wird anschlussfertig geliefert, verpackt in eine Kartonschachtel (B: 816 mm x H: 684 mm T: 456 mm, Transportgewicht: 25 kg). Der Standardlie- ferumfang umfasst: – Luftreiniger/Luftbefeuchter Defensor PH15 bzw. PH15A, ausgerüstet mit dem Winter-Filterset (Grobstaubfilter und beflockte Verdunstermatte) und den bestellten Optionen.
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    Lieferumfang auf Vollständigkeit (Standardlieferumfang siehe Kapitel 3.8). Unvoll stän dige Lie fe rungen werden von Ihrem Defensor-Lieferanten umgehend ergänzt. Überprüfen Sie die Lieferung auf Schäden. Allfällige Schäden mel den Sie umgehend Ihrem Defensor- Lieferanten und falls nötig dem Transportunternehmen. Verpackung...
  • Seite 14: Standort Wählen

    Standort wählen Beachten Sie folgende Hinweise für die Standortwahl des Defensor PH15/PH15A: – Das Gerät auf eine ebene Fläche stellen, möglichst freistehend und gut zugänglich (Minimalab- stände beachten). – In der Nähe des Gerätes sollte sich eine Netzsteckdose befinden. – Damit die gesamte Luft des Raumes umgewälzt wird, Gerät nicht in engen Nischen, geschlos- senen Korridoren, hinter Vorhängen, etc.
  • Seite 15: Wasserzuleitung Anschliessen (Nur Ph15A)

    Nach der Platzierung des Gerätes: • Netzanschlusskabel ganz abwickeln und seitlich aus dem Gerät führen (bei Lieferung ist das Netzkabel im Gerät aufgewickelt). Wasserzuleitung anschliessen (nur PH15A) Die Wasserzuleitung gemäss der nachfolgenden Abbildung durch einen ausgewiesenen Fachmann anschliessen lassen. Die aufgeführten Anschlussdaten sind einzuhalten. Wichtig! Die lokalen Vorschriften betreffend den An schluss von Gerä...
  • Seite 16: Gerät In Betrieb Nehmen

    Gerät ans Stromnetz anschliessen. VORSICHT! Vergewissern Sie sich, dass die Gerätespannung (siehe Typenschild) mit der Netzspannung übereinstimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, schliessen Sie den Defensor PH15/PH15A auf keinen Fall an das Stromnetz an. VORSICHT! Der Defensor PH15/PH15A darf nur an ein Stromnetz mit Schutzleiter angeschlossen werden.
  • Seite 17: Bedienung

    Bedienung Wassertank füllen (nur PH15) Für das Auffüllen des Was- sertanks Gerät nicht aus- schalten und nicht vom Strom netz trennen – das Gerät wird überwacht! Betätigt man die Entriegelung (Schritt 3) nicht, bleibt der Saugfähiges Tuch unter Gerät legen.
  • Seite 18: Gerät Ein- Und Ausschalten

    Drücken Sie die Taste <Ein/Aus>. Die beim letzten Ausschalten angewählten Geräteeinstellungen werden aktiviert. Anschliessend erscheint die Betriebsanzeige. Das Aussehen der Betriebsanzeige ist abhängig davon, ob der Defensor PH15/PH15A im “Normalbetrieb” oder im “Programmbetrieb” betrieben wird. Normalbetrieb Programmbetrieb Status Feuchtesensor (aktiv=^)
  • Seite 19: Menü-Übersicht

    Menü-Übersicht Die nachfolgende Abbildung zeigt die Menü-Übersicht des Defensor PH15/PH15A. Nach dem Ein- schalten befindet sich das Gerät in der Benutzerebene. Benutzerebene Timer-Ebene In der Benutzerebene legen Sie die Einstel- In der Timer-Ebene definieren und akti- lungen für den Normalbetrieb fest (siehe vieren Sie den Programmbetrieb (siehe Kapitel 5.4).
  • Seite 20: Geräteeinstellungen (Normalbetrieb)

    Für den Wohnbereich empfehlen wir eine Luftfeuchtigkeit von 40 – 45 %rF. Hinweis: In den Tagen nach der ersten Inbetriebnahme bzw. nach dem Einsetzen einer neuen Verdunstermatte ist die Befeuchtungsleistung des Defensor PH15/PH15A reduziert, da sich die Verdunstermatte zuerst richtig mit Wasser benetzen muss. Die maximale Befeuchtungsleistung wird nach ca.
  • Seite 21: Ventilatorstufe Wählen

    5.4.2 Ventilatorstufe wählen (siehe Kapitel 5.4.1) Ändern Ventilatorstufe Ventilatorstufe Auto1 Auto1 Bestätigen Ventilatorstufe Neuer Wert Abbruch Ventilatorstufe 1...4 oder (siehe Kapitel 5.4.3) Alter Wert Auto1...Auto4 Hinweis: Die Ventilatorstufe kann nur verändert werden, wenn der Programmbetrieb deaktiviert ist (siehe Kapitel 5.5). Einstellmöglichkeiten: 1, 2, 3, 4 oder Auto1, Auto2, Auto3, Auto4 Betriebsmodus...
  • Seite 22: Betriebsmodus Wählen

    Werkseinstellung: Befeuchten Einstellhinweise: Die Wahl der Betriebsmodus ist abhängig davon, ob der Defensor PH15/PH15A als Luftbefeuchter, als Luftreiniger ohne Befeuchtung oder als Luftreiniger mit Befeuchtung eingesetzt werden soll. Soll das Gerät als Luftreiniger ohne Befeuchtung eingesetzt werden, sollte die Wasserwanne und der Wassertank entleert werden.
  • Seite 23: Timer-Ebene Aufrufen

    5.4.5 Timer-Ebene aufrufen (siehe Kapitel 5.4.4) Timer-Ebene aufrufen Timer Timer Einstellungen Timer-Ebene verlassen (siehe Kapitel 5.4.6) Detaillierte Hinweise zu den Einstellungen in der Timer-Ebene finden sich in Kapitel 5.5 “Programm- betrieb”. 5.4.6 Dialogsprache wählen (siehe Kapitel 5.4.5) Ändern Sprache Sprache Deutsch Deutsch Bestätigen...
  • Seite 24: Programmbetrieb

    Dieser Programmbetrieb erlaubt es, das Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt in der ge- wünschten Betriebsart und mit der gewünschten Ventilatorstufe zu betreiben. Damit kann der Betrieb des Defensor PH15/PH15A optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden (z.B. abgestimmt auf Öffnungs- und/oder Arbeitszeiten).
  • Seite 25: Programmbetrieb Ein- Und Ausschalten

    Einstellmöglichkeiten: Ein (Programmbetrieb aktiviert) oder Aus (Programmbetrieb deaktiviert) Werkseinstellung: Einstellhinweise: Wird der Programmbetrieb aktiviert läuft der Defensor PH15/PH15A zeitge- steuert mit den Betriebsprogrammen (siehe Kapitel 4.5.4). Sind keine Pro- gramme bzw. Schaltzeiten definiert, läuft das Gerät mit den Einstellungen des Normalbetriebs.
  • Seite 26: Schaltzeiten Und Betriebsprogramme Festlegen

    5.5.4 Schaltzeiten und Betriebsprogramme festlegen (siehe Kapitel 5.5.3) Ändern Montag 1 Montag 1 --.-- 45%rF BA0 --.-- 45%rF BA0 Bestätigen Montag 1 Neuer Wert siehe Einstellhinweise Abbruch Montag 1 Montag 2 Alter Wert --.-- 45%rF BA0 Sonntag 2 --.-- 45%rF BA0 (siehe Kapitel 5.5.2) Wählen Sie zuerst den gewünschten Wochentag bzw.
  • Seite 27: Tastatur Sperren/Tastatur Freigeben

    Tastatur sperren/Tastatur freigeben Damit Unbefugte im Betrieb keine Änderungen an den Einstellwerten vor nehmen können, kann die Tastatur des PH15/PH15A gesperrt werden. • Um die Tastatursperrung einzuschalten, drücken Sie solange (ca. Tastensperre 4 Sekunden) die Taste <Menu> bis die nebenstehende Meldung er- Soll 50%rF scheint.
  • Seite 28: Wartung

    Wartung Wartungsintervalle Defensor PH15/PH15A bringt die volle Befeuchtungs- und Reinigungsleistung nur, wenn er in regelmässigen Intervallen gereinigt und die Verschleissteile ersetzt werden. Die Reinigungsintervalle hängen sehr stark von der Belastung der Luft, der Wasserqualität sowie von der Betriebsdauer ab. Bei den im Diagramm angegebenen Intervallen für die Reinigung bzw. den Austausch der einzelnen Komponenten handelt es sich um Richtwerte.
  • Seite 29: Wartungsarbeiten

    Wartungsarbeiten 6.2.1 Ausbauarbeiten Gerät vom Strom netz trennen! Saugfähiges Tuch unter das Gerät legen Arretierungen auf beiden Seiten nach innen drücken...
  • Seite 30: Reinigungsarbeiten

    6.2.2 Reinigungsarbeiten Gerätekomponente Was, wie und womit reinigen Zentrifuge • Teile mit einer handwarmen Seifenlö sung waschen und Tropfenabscheider mit frischem Wasser gründlich ab spülen. Zentrifuge zu- Mattenhalter sätzlich mit der mitgelieferten Bürste innen reinigen. Wannenabdeckung • Von Zeit zu Zeit allfälligen Kalkbelag mit Haushaltent- Fahrgestellwanne kalker (Sicherheitshinweise in Kapi tel 6.6 beachten), entfernen und Teile anschliessend mit frischem Leitungs-...
  • Seite 31 Gerätekomponente Was, wie und womit reinigen Grobfilter • Grobfilter auf der Lufteintrittsseite und Grobstaubfilter Grobstaubfilter (Quattro-Filter) bzw. Quattro-Filter auf der Innenseite mit einem Staub- sauger (auf der kleinsten Stufe) absaugen. Hinweis: Sobald die Filterwechselanzeige erscheint (siehe Fehlermeldungen in Kapitel 7), Grobfilter und Grobstaubfilter bzw.
  • Seite 32: Hinweise Zu Den Reinigungsmitteln

    Hinweise zu den Reinigungsmitteln Für die Reinigung nur die in der Tabelle angegebenen Reinigungsmittel verwenden. Die Ver- wendung von Desinfektionsmitteln ist nur erlaubt, wenn sie keine giftigen Rückstände hinterlassen. In jedem Fall sind die Teile nach der Reinigung mit Was ser gründlich zu spülen. GEFAHR! Haushaltentkalker greift die Haut und Schleimhäute an.
  • Seite 33: Zusammenbau Des Gerätes

    Zusammenbau des Gerätes VORSICHT! Bevor Sie den Defensor PH15/PH15A zusammenbauen, überprüfen Sie die Gerätekomponenten auf Beschädigung. Beschädigte Gerätekomponenten müssen ersetzt werden. Sie dürfen auf keinen Fall wieder eingebaut werden. Nach erfolgter Wartung Gerät wie folgt zusammenbauen: Zentrifuge muss in Zentrierung hörbar einrasten!
  • Seite 34: Filterwechsel-Anzeige Zurücksetzen

    Filterwechsel-Anzeige zurücksetzen Nach erfolgtem Austausch der Filter und der Verdunstermatte kann die Filterwechsel-Anzeige wie folgt zurückgesetzt werden: 1. Gerät einschalten (die Filterwechsel-Anzeige wird angezeigt). Warnung 6 Filterwechsel 2. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten <Menu> und <OK> solange, bis Filterwechsel die nebenstehende Anzeige erscheint. 3.
  • Seite 35: Störungsbehebung

    Funkkanal des Funk-Feuchtefühlers nicht ESC Install? OK mit dem aktiven Funkkanal im Defensor PH15/PH15A überein, ertönt ein kurzer Piepton (falls der Summer aktiviert ist) und ein neuer Funkkanal (z.B. K1) wird vorgeschlagen. Aktion: Drücken Sie die Taste <OK>, wenn Sie den vorgeschlagenen Kanal akzeptieren möchten.
  • Seite 36: Fehlermeldungen

    Ursache: Maximales Niveau in der Wasserwanne überschritten, der Sicherheitsschalter hat angespro- chen. PH15: Wassertank undicht (Tankdeckel undicht und/oder Niveauregulierventil im Tankdeckel blockiert oder defekt). PH15A: Einlassventil defekt. Aktion/Abhilfe: PH15: Umgehend Wassertank ausbauen. Einfüllstutzen, Tankdeckel und Niveauregulierventil im Tankdeckel kontrollieren/reinigen (falls nötig Tankdeckel ersetzen), anschliessend Tank- deckel korrekt verschliessen.
  • Seite 37: Was Ist, Wenn

    Ursache: PH15: Wassertank undicht (Tankdeckel undicht und/oder Niveauregulierventil im Tankdeckel blockiert oder defekt). Gerät steht schräg. Sicherheitsschalter defekt. PH15A: Einlassventil defekt. Niveauschalter defekt. Sicherheitsschalter defekt. Aktion/Abhilfe: PH15: Einfüllstutzen, Tankdeckel und Niveauregulierventil im Tankdeckel kontrollieren/ reinigen (falls nötig Tankdeckel ersetzen), anschliessend Tank deckel korrekt verschliessen.
  • Seite 38: Hinweise Zur Störungsbehebung

    Hinweise zur Störungsbehebung GEFAHR! Für die Behebung von Störungen ist der Defensor PH15/PH15A ausser Betrieb zu setzen, vom Stromnetz zu trennen und gegen unbeabsichtigtes Einschalten zu sichern. Störungen nur durch ausgewiesenes und ge schultes Fachpersonal beheben lassen. Störungen, die die elektrische Installation betreffen (z.B. Austausch von Sicherungen), dürfen nur durch autorisiertes Personal oder den Servicetechniker Ihres Defensor-Vertreters behoben werden.
  • Seite 39: Ausserbetriebsetzung/Entsorgung

    Ausserbetriebsetzung/Entsorgung Ausserbetriebsetzung Muss der Defensor PH15/PH15A ersetzt werden oder wird das Befeuchtersystem nicht mehr benö- tigt, gehen Sie wie folgt vor: 1. Gerät ausschalten, vom Stromnetz trennen und gegen unbeabsichtigtes Einschalten zu sichern. Absperrventil in der Wasserzuleitung schliessen (nur Defensor PH15A).
  • Seite 40: Gerätespezifikationen

    Gerätespezifikationen Masse (B x H x T) 730 x 610 x 370 mm Gewicht (leer) 25 kg Wassertankinhalt 20 l Anschlussspannung 220…240 VAC/50…60 Hz oder 90…110 VAC/50…60 Leistungsaufnahme max. 72 Watt Leistung pro Schaltstufe Luftumwälzung 155 m 195 m 280 m 340 m Befeuchtungsleistung 0.8 l/h...
  • Seite 41: Anhang

    Anhang 10.1 Elektroschema Keypad&LED PH15 St. 1 (ws) St. 2 (rt) St. 3 (gu) St. 4 (sw) C2 (bn) C1 (ge) N (bl) PE (gn/ge) C (bn) P (bl) N (sw) PE (gn/ge) 1.25 AT 230 VAC 5 4 3 2 1...
  • Seite 42: Ersatzteilliste Ph15

    10.2 Ersatzteilliste PH15...
  • Seite 43 Pos. Art.-Nr. Ersatzteilbezeichnung 2525254 Ausblasgitter 2525318 Abdeckgitter oben 2525255 Kombirahmen 1103777 Motorträger 2525306 Seitenwand 2525256 Schutzgitter kpl. 2525257 Griff 2525258 Rolle Wasserwagen (2 Stk.) 2527094 Wassertank (20 l) 1104570 Wassertank (10 l, 1 Stk.) 1104450 Niveauregulierventil 2525273 Fahrgestell kpl. 2525275 Doppelrolle (2 Stk.) 2525277 Schwappschutz (2 Stk.)
  • Seite 44: Ersatzteilliste Ph15A

    10.3 Ersatzteilliste PH15A...
  • Seite 45 Pos. Art.-Nr. Ersatzteilbezeichnung 2525254 Ausblasgitter 2525318 Abdeckgitter oben 2525255 Kombirahmen 1103777 Motorträger 2525306 Seitenwand 2525256 Schutzgitter kpl. 2525257 Griff 2525258 Rolle Wasserwagen (2 Stk.) 2525260 Ventileinheit kpl. 2558173 Wasseranschlussschlauch 2525263 Füllschlauch 2525349 Fahrgestell A kpl. 2525275 Doppelrolle (2 Stk.) 2525277 Schwappschutz (2 Stk.) 1103179 Wannendeckel...
  • Seite 46 Notizen...
  • Seite 47 © Condair AG, Gedruckt in der Schweiz Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 48 BERATUNG, VERKAUF UND SERVICE: Reg.No. 40002-2 Hersteller: Condair AG Talstrasse 35-37, 8808 Pfäffikon, Schweiz Tel. +41 55 416 61 11, Fax +41 55 416 62 62 info@condair.com, www.condair.com...

Diese Anleitung auch für:

Ph15a

Inhaltsverzeichnis