Installations- und Bedienungshandbuch Seite 2 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) TABELLE - ÄNDERUNGEN Revision des Verfasst von Datum Beschreibung der Änderung Dokuments R. Salutari 18/03/2005 Aendert Abschnitt 5.4, 6.1 DIESE ANLEITUNG GUT AUFBEWAHREN! WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE POWER-ONE: Die Nachproduktion, auch auszugsweise, dieser Unterlage, egal mit welchen Mitteln, ohne eine Befugnis seitens der Power-One ist verboten.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 3 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) ANLEITUNGEN ZUM UMGANG MIT DEM HANDBUCH Dieses Handbuch enthält wichtige Anleitungen bezüglich der Sicherheit und dem Betrieb, die verstanden werden und während der Installation und der Instandhaltung der Ausstattung sorgfältig befolgt werden müssen. Um die Gefahren eines Stromschlags reduzieren und um sichergehen zu können, dass das Gerät korrekt installiert wurde und betriebsbereit ist, wurden in diesem Handbuch spezielle Sicherheitssymbole verwendet, die potentielle Gefahren für die Sicherheit oder nützliche...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 4 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) NÜTZLICHE INFORMATIONEN UND SICHERHEITSRICHTLINIE VORWORT Die Installation des Aurora muss in Übereinstimmung mit den nationalen und den örtlich geltenden Richtlinien erfolgen. Aurora verfügt über keine Ersatzteile. Für jede Art von Instandhaltung oder erforderlicher Reparatur bitten wir Sie, sich an den nächstgelegenen Vertragsreparaturservice zu wenden.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 5 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) ALLGEMEINES Während des Wechselrichterbetriebs kann an den nicht isolierten, manchmal auch abnehmbaren oder rotierenden Teilen Spannung anliegen und es können heiße Flächen vorliegen. Ein unbefugtes Abnehmen der erforderlichen Schutzabdeckungen, der unsachgemäße Einsatz, die falsch erfolgte Installation oder die falsche Bedienung stellen ein Risiko für schwere Personen- oder Sachschäden dar.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 6 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) BETRIEB Die Systeme, an denen die Wechselrichter installiert werden, müssen in Übereinstimmung mit den geltenden Sicherheitsnormen mit weiteren Kontroll- und Schutzvorrichtungen ausgestattet werden, z.B.: unter Berücksichtigung der geforderten technischen Ausrüstungen, den Unfallschutzregeln, usw.
Seite 7
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 7 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) PVI-3600-DE Diese Dokumentation ist nur für die Wechselrichter in der oben genannten Version gültig. Das am Wechselrichter angebrachte Identifikationsschild enthält folgende Angaben: 1) Herstellernummer 2) Modellnummer 3) Seriennummer 4) Produktionswoche/-jahr...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 8 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) INHALTSVERZEICHNIS: EINLEITUNG ................11 DIE PHOTOVOLTAISCHE ENERGIE........11 BESCHREIBUNG DES SYSTEMS..........12 RUNDLEGENDE LEMENTE EINER HOTOVOLTAIK NLAGE “STRING” “ARRAY” ..............13 ........15 ATENÜBERTRAGUNG UND KONTROLLE AURORA ......15 ECHNISCHE ESCHREIBUNG DES ............
Seite 9
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 9 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.1 GESAMT..............48 5.5.1.2 TEILWEISE ..............49 5.5.1.3 HEUTE ..............50 5.5.1.4 LETZTEN 7 TAGE ...........51 5.5.1.5 LETZER MONAT.............52 5.5.1.6 LETZTEN 30 TAGE ..........53 5.5.1.7 LETZTEN 365 TAGE ..........54 5.5.1.8 EINSTELLUNG ZEIT ..........55 5.5.2 Menü...
Seite 10
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 10 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) .............. 81 LLGEMEINE ATEN ) ..... 82 IMITIERUNG DER EISTUNG OWER ERATING...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 11 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) EINLEITUNG Dieses Dokument gibt eine technische Beschreibung des Photovoltaik-Wechselrichters AURORA. Der Zweck dieser Unterlage liegt darin, dem Installateur und dem Benutzer die für die Installation, den Betrieb und den Einsatz des AURORA erforderlichen Informationen zu übermitteln.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 12 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) BESCHREIBUNG DES SYSTEMS AURORA ist ein Wechselrichter, der in der Lage ist, das Stromversorgungsnetz mit der aus Photovoltaik-Paneelen entnommenen Energie zu versorgen. Die Photovoltaik-Paneele formen die von der Sonne abgestrahlte Energie in Gleichstrom „DC“...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 13 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Grundlegende Elemente einer Photovoltaik-Anlage: “STRING” und “ARRAY” Um die Installationskosten der Photovoltaik-Anlage, die vor allem an das Problem der Verkabelung an der DC-Seite des Wechselrichters und die darauf folgende Verteilung auf der AC-Seite gebunden ist, etwas zu mindern, wurde die STRING-Technologie (Kettentechnolgie) entwickelt.
Seite 14
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 14 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Der Spannungswert des Array muss innerhalb eines bestimmten Bereichs von Werten liegen, die für den Wechselrichter akzeptabel sind. Daher die technischen Daten des AURORA überprüfen, denen man den Wirkungsbereich der DC-Spannung im Eingang entnehmen kann.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 15 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Datenübertragung und -kontrolle Sollten mehrere Wechselrichter verwendet werden, können diese auch aus der Ferne durch den Einsatz eines fortschrittlichen Kommunikationssystem überwacht werden, das auf einer serielle Schnittstelle RS-485 oder auf der Technologie einer Kommunikation über geförderte Wellen (PLM –...
Seite 16
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 16 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Auf dem Blockdiagramm wird das Modell Aurora PVI-3600 mit seinen beiden voneinander unabhängigen Wandlern im DC-DC-Eingang dargestellt, wobei jeder von ihnen für einen separaten Array mit einer unabhängigen Verfolgungskontrolle des Punkt der maximalen Leistung (MPPT) bestimmt ist.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 17 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Schutzeinrichtungen 2.4.1 Anti-Islanding Im Fall eines Ausfalls des örtlichen Stromversorgungsnetzes durch die Stromwerke oder im Fall einer Abschaltung des Geräts wegen Instandhaltungsarbeiten, muss der AURORA unter Sicherheitsbedingungen abgeschlossen werden, um so den Schutz der Personen, die am Netz tätig sind, zu gewährleisten;...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 18 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 2.4.3 Weitere Schutzvorrichtungen AURORA ist mit zusätzlichen Schutzvorrichtungen ausgestattet, die unter allen Bedingungen einen sicheren Betrieb gewährleisten. Diese Schutzvorrichtungen schließen folgendes ein: konstante Überwachung der Netzspannung, um garantieren zu können, dass die Spannungs- und Frequenzwerte innerhalb der Betriebsgrenzwerte bleiben;...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 19 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) INSTALLATION ACHTUNG: Die elektrische Installation des AURORA muss in Übereinstimmung mit den einschlägigen Normen und den örtlichen sowie den nationalen Gesetzen erfolgen. ACHTUNG: Der Netzanschluss des AURORA an das Stromverteilernetz darf ausschließlich erst dann erfolgen, nachdem man die entsprechende Befugnis seitens des Verbrauchers der das Netz verwaltet, erhalten hat.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 20 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Sollte bei der Inspektion ein Schaden erkannt worden sein, muss man sich mit dem örtlichen Lieferanten oder dem autorisierten Vertrieb in Verbindung setzen. Dort wird dann entschieden, ob das Gerät zur Reparatur zurückgesendet werden soll. Darüber hinaus werden die entsprechenden Anleitungen gegeben.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 21 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Wahl des Installationsorts Der Installationsort für den AURORA muss in Übereinstimmung mit den folgenden Empfehlungen gewählt werden: Diese Version des AURORA ist für Innenräume geeignet. Der Schutzgrad IP21 verhindert Schäden am Gerät, wenn Wasser daran herunter tropfen sollte. AURORA sollte in einer angemessenen Bodenhöhe angebracht werden, so dass die Displayangaben leicht abgelesen werden können.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 22 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Wandmontage Als Ausstattung des Aurora wird ein Stützhalter mitgeliefert, an dem der Wechselrichter montiert wird, dazu ein Satz an Schrauben aus rostfreiem Stahl mit entsprechenden Spanndübel, die für die Installation an gemauerten Wänden verwendet werden müssen. Bei Vorliegen anderer Materialien muss man sich darüber vergewissern, dass man auch das für die Montage angemessene Eisenwarenmaterial auswählt.
Seite 23
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 23 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Den mitgelieferten Wandhalter aus Metall verwenden und so die an der Wand zu setzenden Punkte festlegen. Die Bohrungen setzen, die Dübel einfügen, dann den Halter an der Wand montieren. Den AURORA an den Halter hängen und den dritten Bohrungspunkt an der unteren für die Befestigung vorgesehenen Bohrung anzeichnen.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 24 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Vorbereitungen für den elektrischen Anschluss ACHTUNG: Der elektrische Anschluss darf erst dann erfolgen, nachdem der AURORA fest an der Wand befestigt wurde. ACHTUNG: Der Anschluss des AURORA an das Stromversorgungsnetz darf ausschließlich nur durch Fachkräfte erfolgen und erst nachdem die entsprechende Befugnis seitens der Stromwerke, die das Stromnetz verwalten, vorliegt.
Seite 25
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 25 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) ACHTUNG: Die Nationalen Richtlinien und die örtlichen Vorschriften überprüfen, so dass dann das Installationsschema diesen entspricht. HINWEIS: Die gesamte Oberfläche der Photovoltaik-Module sorgfältig mit mattem Material (vorzugsweise in Schwarz) abdecken und so vor den Sonneneinstrahlungen schützen.
Seite 26
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 26 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) ACHTUNG: Alle Speisekabel, über die der AURORA angeschlossen wird, müssen einen Querschnitt von mindestens 14 AWG (2,5 mm ) aufweisen und müssen bei einer Temperatur von mindestens 90 °C funktionsfähig sein. Die Anwendung folgender Kabeltypen wird empfohlen: Für den Anschluss der Module: Einpoliges Kabel FG7(O)R, oder Kabel H07RNF in den Querschnitten 2,5, 4 oder 6 mm...
Seite 27
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 27 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Abb 10 Eingang Anschlüsse ACHTUNG: Bei der Verlegung elektrischer Anschlussverbindungen muss das nachstehend beschriebene Verfahren exakt befolgt werden, so dass verhindert werden kann, gefährlichen Spannungen ausgesetzt zu werden. Jede einzelne Phase des Verfahrens wird in den folgenden Paragraphen erklärt.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 28 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Elektrischer Anschluss Schritt 1/4: Den Netztrenner (AC) öffnen. Schritt 2/4: Den Trenner des Photovoltaik Generators (DC) öffnen. Schritt 3/4: Den AURORA an den AC-Netztrenner schließen. ACHTUNG: Angemessene Kabel mit niedrigem Scheinwiderstand für den Anschluss des AURORA an den AC-Trenner verwenden.
Seite 29
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 29 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) ACHTUNG: Besonders darauf achten, dass die Phase nicht mit dem Nullleiter verwechselt wird, da dies die Sicherheit des Systems beeinflussen könnte und eine Fehlfunktion des Gerätes hervorrufen kann. HINWEIS: Sollte in Ihrem System zwischen dem AC-Trenner und dem AURORA ein Messinstrument installiert sein, wird ausdrücklich empfohlen, in der gleichen Weise zu verfahren.
Seite 30
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 30 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) ACHTUNG: In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Anlage aus einem einzigen Array besteht. In einem solchen Fall, wenn der Strom des Array unter der maximalen Leistung einer Sektion des AURORA liegt, d.h. 10 Adc, kann der Array nur an die Sektion 1 geschlossen werden.
Seite 31
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 31 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) ACHTUNG: Sollte der Strom die maximale Leistung von 10 Adc eines Eingangsbereichs des Wechselrichters überschreiten, müssen die beiden Sektionen parallel geschaltet werden, indem zwei Überbrückungen zwischen den Klemmen am Klemmenbrett, an das man nach dem Entfernen der Abdeckung gelangt, verlegt werden.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 32 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) INBETRIEBNAHME ACHTUNG: Niemals irgendwelche Gegenstände auf dem AURORA ablegen während er sich in Betrieb befindet. Um den AURORA in Betrieb zu setzen, reicht es aus, die beiden außen am Wechselrichter angebrachten Trenner zu schließen, d.h.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 33 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) DATENKOTROLLE UND -ÜBERTRAGUNG Bedienerschnittstelle ACHTUNG: Das Kabel RS-485 muss eine Nennspannung von 600V gewährleisten können. Der Wechselrichter AURORA ist dank der folgenden Instrumente in der Lage, Informationen bezüglich seines Betriebs zu übermitteln: Anzeigeleuchten (aufleuchtende LED) LC-Display für die Anzeige der Betriebsdaten Datenübertragung auf den entsprechend ausgelegten seriellen Linien RS-485 oder RS-...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 34 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Verfügbare Daten AURORA liefert zwei Datentypen, die über die entsprechende Schnittstellensoftware nutzbar sind. 5.2.1 Betriebsdaten in Realzeit Die Betriebsdaten in Realzeit können auf Abruf über die Kommunikationslinie übertragen werden und werden dabei nicht intern im Wechselrichter registriert. Für die Datenübertragung auf einen PC kann die kostenlos verfügbare Software „Aurora Communicator“, die auf der Installations-CD abgespeichert ist, verwendet werden (wir bitten Sie zuvor auf der Website...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 35 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.2.2 Intern gespeicherte Daten AURORA speichert intern folgende Daten ab: Gesamtzeit der Netzverbindung Gesamte eingespeiste Energie An das Netz eingespeiste Energie der letzten 8640 Einheiten zu je 10 Sekunden (im Durchschnitt werden mehr als 2 Tage registrierter Daten abgedeckt) Teilzeit der Netzverbindung (die Anfangszeit der Zählung dieses Zählers kann über die Software Aurora Communicator auf Null gesetzt werden)
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 36 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) LED-Anzeigen Über dem Display sind drei LED abgebracht: Eine zeigt an, dass der Wechselrichter regulär funktioniert, eine andere zeigt eine im Wechselrichter vorliegende Störung an und die dritte weist auf einen Fehler der Erdung oder in der HW hin. 1.
Seite 37
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 37 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Abb. 15 LED - Anzeige LEGENDE: aufleuchtendes LED blinkendes LED erloschenes LED Jeglicher Zustand unter den oben angegebenen Zuständen...
Seite 38
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 38 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Zustand der LED Betriebszustand Hinweise Selbstausschaltung des Aurora Eingangsspannung unter 90 Vdc bei grün: während der Nacht beiden Eingängen gelb: rot: grün: Initialisierung des Aurora, Laden Hierbei handelt es sich um einen der Eingaben und Warten auf die Übergangszustand aufgrund der gelb:...
Seite 39
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 39 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 1) Nachtmodus Aurora befindet sich in der nächtlichen Abschaltphase. Dies erfolgt wenn die Eingangsspannung zu niedrig ist, um das Netz und den Wechselrichter selbst zu speisen. 2) Initialisierung des Aurora und Netzkontrolle Das Gerät befindet sich in der Initialisierungsphase: Die Energieversorgung für den Wechselrichter reicht aus;...
Seite 40
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 40 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) DC- als auch an der AC-Seite isoliert. Daraufhin muss man sich mit einem autorisiertem Reparaturzentrum für die Beseitigung des Anlagendefekts und einen eventuellen Austausch der Sicherung in Verbindung setzen. 5) Anzeige „Störung – Defekt“ Jedes Mal, wenn das Kontrollsystem des Aurora eine Störung oder einen Defekt im überwachten Anlagenbetrieb erfasst, leuchtet die gelbe LED konstant auf und am LC- Display wird eine Meldung angezeigt, die die erfasste Problemart angibt.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 41 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Meldungen und Fehlercodes Der Systemzustand wird mittels Meldungs- oder Fehleranzeigen am LC-Display angegeben. Die nachstehenden Tabellen geben eine Zusammenfassung der beiden möglichen Anzeigearten. Die MELDUNGEN geben den Zustand an, im dem sich der Aurora gerade befindet und werden daher nicht von einem Defekt erzeugt, weshalb auch keinerlei Eingriff erforderlich ist.
Seite 42
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 42 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Alarm Meldung Beschreibung Wert, der den Alarm ausgelöst Sun Low W001 Eingangsspannung unter Vin1 o. Vin2 Schwellenwert (abgeschaltet) Input OC E001 Input Overcurrent Iin1 o. Iin2 Input UV W002 Input Undervoltage Vin1 o.
Seite 43
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 43 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Grid OF W006 Output Overfrequency FGrid Grid UF W007 Output Underfrequency FGrid Z Grid HI W008 Netzimpedanz außerhalb ZGrid Bereich Int.Error E024 Interner Fehler --------- E025 Riso niedrig (nur Logy) Int.Error E026 Referenzspannungsfehler...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 44 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) LC-Display Die Funktion des Displays liegt darin, den Zustand des Wechselrichters anzuzeigen und die Daten mit statistischem Charakter, die eine Bewertung der Anlagenleistung ermöglichen, zu sammeln. An der rechten Seite des Displays sind vier Tasten angeordnet (von unten nach oben): Die Taste “ENTER”...
Seite 45
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 45 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) während AURORA die Eigenschaften des Stromversorgungsnetzes und des Photovoltaik- Generator misst. Folgende Werte werden angezeigt: Netzspannung Netzfrequenz Freq Isolierwiderstand der Module Riso Sobald der Wert in den zulässigen Grenzwerten liegt, wird links neben dem Wert ein Kontrollsymbol V angezeigt.
Seite 46
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 46 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) In der oberen Mitte des Displays werden die wichtigsten Betriebsdaten des Wechselrichters angegeben. Durch Betätigen der Tasten UP und DOWN kann der Verbraucher folgende Werte abrufen: EDay: Bisher im Verlauf des Tages in das Stromversorgungsnetz eingespeiste Energie Epar: Partialzähler der in das Stromversorgungsnetz eingespeisten Energie (kann vom Verbraucher auf Null gesetzt werden)
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 47 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Durch Drücken der Taste “ESC” gelangt man ins “Hauptmenü”, in dem drei unterschiedliche Bereiche angegeben werden: STATISTIKEN EINSTELLUNGEN INFORMATIONEN Durch Betätigen der Tasten UP und DOWN den gewünschten Bereich wählen und die Wahl durch Drücken der Taste ENTER bestätigen.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 48 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.1 GESAMT Durch Betätigen der Tasten UP und DOWN auf die Angabe „GESAMT“ gehen. Auf das Drücken der Taste ENTER hin werden am Display die folgenden Daten angezeigt, die sich auf die gesamte Lebensdauer des Wechselrichters beziehen: •...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 49 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.2 TEILWEISE Über die Tasten UP und DOWN auf die Angabe „TEILWEISE“ gehen. Auf das Drücken der Taste ENTER hin, werden am Display die Daten angezeigt, die sich auf einen vom Verbraucher zurücksetzbaren partiellen Zeitraum beziehen: •...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 50 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.3 HEUTE Durch Betätigen der Tasten UP und DOWN auf die Angabe „HEUTE“ gehen. Drückt man daraufhin die Taste ENTER, werden am Display die folgenden, sich auf den laufenden Tag beziehenden Daten angezeigt •...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 51 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.4 LETZTEN 7 TAGE Über die Tasten UP und DOWN auf die Angabe „LETZTEN 7 TAGE“ gehen. Auf das Drücken der Taste ENTER hin, werden am Display die folgenden Daten angezeigt, die sich auf die letzte Woche beziehen: •...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 52 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.5 LETZER MONAT Durch Betätigen der Tasten UP und DOWN auf die Angabe „LETZTER MONAT“ gehen. Auf das Drücken der Taste ENTER hin, werden am Display die folgenden Daten angezeigt, die sich auf den letzten Kalendermonat beziehen: •...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 53 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.6 LETZTEN 30 TAGE Durch Betätigen der Tasten UP und DOWN auf die Angabe „LETZTEN 30 TAGE“. Auf das Drücken der Taste ENTER hin, werden am Display die folgenden Daten angezeigt, die sich auf die letzten 30 Tage beziehen: •...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 54 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.7 LETZTEN 365 TAGE Durch Betätigen der Tasten UP und DOWN die Angabe „LETZTEN 365 TAGE“ anwählen. Auf das Drücken der Taste ENTER hin, werden am Display die folgenden Daten angezeigt, die sich auf das letzte Jahr beziehen: •...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 55 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.1.8 EINSTELLUNG ZEIT Durch Drücken der Tasten UP und DOWN die Angabe „EINST. ZEIT“ anwählen. Nach dem Drücken der Taste ENTER wird eine erste, für die Eingabe der Bezugszeit bestimmte Bildschirmseite geöffnet.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 56 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.2 Menü - Einstellungen Wird aus dem Hauptmenü heraus „EINSTELLUNGEN“ angewählt, wird eine Bildschirmseite geöffnet, in der die Eingabe des Passwords gefordert wird. Das Password setzt sich aus vier numerischen Zahlen zusammen (werksmäßig auf “0000” gesetzt) und kann vom Verbraucher, den später folgenden Beschreibungen gemäß, geändert werden.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 57 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.2.1 NEUE ADRESSE Aus dem Menü „EINSTELLUNGEN“ heraus und durch Drücken der Tasten UP und DOWN auf die Angabe „NEUE ADRESSE“ gehen. Auf das Drücken der Taste ENTER hin, wird am Display das Fenster für die Anwahl der Adresse der seriellen Verbindung RS485 (Werte von 0 bis 31) geöffnet.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 58 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.2.2.1 BELEUCHTUNG Aus dem Menü „DISPLAYEINST.“ heraus und durch Drücken der Tasten UP und DOWN den Modus „BELEUCHTUNG“ anwählen. Nach dem Drücken der Taste ENTER wird am Display ein Fenster angezeigt, in dem die Helligkeit des Displays eingestellt werden kann. Mit den Tasten UP und DOWN den Parameter anwählen, der geändert werden soll, dann mit der Taste ENTER bestätigen.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 59 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Um in das Untermenü „EINST. DISPLAY“ zurückzukehren, die Taste ESC drücken. 5.5.2.2.2 KONTRAST Aus dem Menü „EINST. DISPLAY heraus, durch Drücken der Tasten UP und DOWN, den Modus „KONTRAST“ anwählen. Auf das Drücken der Taste ENTER hin, wird am Display ein Fenster angezeigt, in dem der Displaykontrast eingestellt werden kann.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 60 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.2.2.3 SUMMER Aus dem Menü „EINST. DISPLAY“ heraus, durch Drücken der Tasten UP und DOWN, den Modus „SUMMER“ anwählen. Auf das Drücken der Taste ENTER hin, wird am Display ein Fenster geöffnet, in dem der Tastenton aktiviert oder abgeschaltet werden kann.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 61 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Um aus „EINST. DISPLAY“ wieder in das Untermenü „EINSTELLUNGEN“ zu gelangen, die Taste ESC drücken. 5.5.2.3 SERVICE HINWEIS: Das Service-Menü ist ausschließlich den zuständigen und von Power- One befugten Technikern vorbehalten. Aus diesem Grund wird in dieser Betriebsanleitung auch keinerlei Information zur Anwendung dieses Menüs gegeben.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 62 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.2.5 BETRAG Aus dem Menü „EINSTELLUNGEN“ heraus; über die Tasten UP und DOWN den Modus „BETRAG“ anwählen. Wird die Taste ENTER gedrückt, wird am Display ein Fenster angezeigt, in dem der Geldwert einer Wh eingegeben werden kann, um schließlich die Energieersparnis quantifizieren zu können.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 63 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.2.6 ZEIT/DATUM Aus dem Menü „EINSTELLUNGEN“ über die Tasten UP und DOWN den Modus „ZEIT/DATUM“ anwählen. Wird die Taste ENTER gedrückt, wird am Display eine Bildschirmseite angezeigt, in der die momentane Uhrzeit und das laufende Datum eingegeben werden können.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 64 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.2.7 SPRACHE Aus dem Menü „EINSTELLUNGEN“ heraus, über die Tasten UP und DOWN, den Modus „SPRACHE“ anwählen. Wird die Taste ENTER gedrückt, wird am Display ein Fenster angezeigt, in dem die gewünschte Sprache eingegeben werden kann. Mit den Tasten UP und DOWN die Sprache der Displayanzeigen anwählen und mit der Taste ENTER bestätigen.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 65 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) 5.5.3 Menü – Informationen Nach dem Anwählen des Menüs „INFORMATIONEN“ aus dem Hauptmenü heraus, wird eine Bildschirmseite angezeigt, die die Identifikationsdaten des Geräts enthält. Diese Daten sind nützlich, um das Produkt zu identifizieren und um eventuelle Probleme beseitigen zu können.
Seite 66
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 66 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) folgenden Abbildung wird zusammenfassendes Diagramm Displayfunktionen gegeben: POWER-ONE MAGNETEK CONNECTING.. Main Page [Esc] Hauptmeneu [Informationen] [Statistiken] [Esc] [Einstellungen] Informationen Produkt-Nr. [Esc] Statistiken Password Serien-Nr. [Irrtum PW] Irrtum PW Gesamt [Esc] Firmware Einstellungen Teilweise...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 67 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) DATENKONTROLLE UND -KOMMUNIKATION AURORA kann die Messdaten und die Anzeigen, die den Betrieb betreffen, über eine Reihe an Kommunikationsvorrichtungen übertragen, siehe dazu Abbildung 15. Bei zwei dieser Vorrichtungen handelt es sich um die seriellen Anschlüsse RS-485 und RS-232, die beide zur serienmäßigen Ausstattung dieses AURORA-Modells gehören.
Seite 68
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 68 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Verbindung mit den seriellen Anschlüssen RS-232 und RS-485 Die seriellen Anschlüsse RS-232 und RS-485 unterliegen derselben Kommunikations- Hardware. Aus diesem Grund ist deren gleichzeitiger Einsatz nicht möglich. Der serielle Anschluss RS-232 ermöglicht über ein serielles Kabel mit 9 Polen, das im Handel erhältlich ist, den Anschluss eines einzelnen AURORA-Wechselrichters an einen Personal Computer (PC).
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 69 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Abb. 16: Kabel RS-485 Switch Terminal Line RS485 Abb. 17: Klemmenblöcke des seriellen Anschlusses RS-485 Über den seriellen Anschluss RS-485 kann bzw. können sowohl ein einzelner als auch mehrere, in Kette geschaltete AURORA-Wechselrichter (daisy-chain) angeschlossen werden. In der “daisy-chain”-Konfiguration können maximal 31 Wechselrichter miteinander verbunden werden.
Seite 70
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 70 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Im nachstehenden Schema wird dargestellt, wie mehrere Mehrkomponenten-Einheiten in der “daisy-chain”-Konfiguration verbunden werden können. Abb. 18 Mehrfachschaltung vom Typ “daisy-chain”...
Seite 71
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 71 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Wird ein Anschluss RS-485 verwendet, können bis 31 HINWEIS Wechselrichter in derselben Schaltung verbunden werden. Auch wenn man frei zwischen 2 und 63 eine Adresse wählen kann, ist es empfehlenswert, für den seriellen Anschluss RS-485 Adressen zwischen 2 und 34 zu verwenden.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 72 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Adressenauswahl Sind mehrere Wechselrichter mit derselben Kommunikationsleitung verbunden, muss jede Einheit eine eigenständige Adresse haben. Die vorbestimmte Adresse jeder Einheit ist 2. Für die Zuordnung einer Adresse müssen folgende Informationen berücksichtigt werden: •...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 73 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Präzision der gemessenen Werte Jede Erfassung der gemessenen Werte unterliegt der Möglichkeit von Fehlern. Die nachstehenden Tabellen geben für jede gemessene Größe folgende Informationen: • Maßeinheit; • Messbereich; • Auflösung. Größe Einheit Auflösung...
Seite 74
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 74 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Ω Isolierwiderstand Riso Ω Netzscheinwiderstand Imped Akkum. Energie Energy 1 Wh Zeitzähler Lifetime hh:mm:ss Partial Zähler der Teilzeit hh:mm:ss Time...
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 75 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) HILFESTELLUNG BEI DER PROBLEMLÖSUNG Die Wechselrichter AURORA entsprechen den für einen Netzbetrieb, für die Sicherheit und die elektromagnetische Kompatibilität vorgegebenen Standards. Bevor das Produkt in den Versand kommt, wird es verschiedenen Tests unterzogen, die einen erfolgreich bestanden werden müssen und bei denen folgendes kontrolliert wird: Funktion, Schutzvorrichtungen, Leistungen.
Seite 76
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 76 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Bevor Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen, bitten wir Sie, folgende Informationen zu sammeln, so dass der Eingriff entsprechend vorbereitet werden kann: INFO über den Aurora HINWEIS: Diese Information können direkt am LC-Display abgelesen werden Modell Aurora? Seriennummer?
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 77 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) TECHNISCHE DATEN Eingangswerte ACHTUNG:. Der Photovoltaik-Generator und die Verkabelung des Systems müssen so konfiguriert sein, dass die PV-Eingangsspannung, unabhängig von Modell, Anzahl und Betriebsbedingungen der ausgewählten Photovoltaik-Module, unter dem max. oberen Grenzwert liegt. Da die Spannung der Module auch von der Betriebstemperatur abhängig ist, muss die Wahl der Anzahl der für jeden String vorgesehenen Module unter Berücksichtigung...
Seite 79
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 79 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Wert Beschreibung PVI – 3600 Nennspannung im Eingang 360Vdc Spannungsbereich im Eingang von 90 Vdc bis 600 Vdc Eingangsspannung, MPPT- von 90 Vdc bis 580 Vdc Betriebsbereich Eingangsspannung, MPPT- von 165 Vdc bis 530 Vdc Betriebsbereich bei Vollleistung Max.
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 80 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Ausgangswerte Wert Beschreibung PVI – 3600 Ausgangs-Nennleistung 3600 W Netzspannung, max. Bereich von 180 bis 264 Vac Netzspannung, Nennwert 230 Vac Netzspannung, Betriebsbereich in von 82% bis 113% der Nennspannung Übereinstimmung mit der Richtlinie (von 189 bis 260 Vac für V =230 Vac)
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 82 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Limitierung der Leistung (Power Derating) Um dem Wechselrichter einen Betrieb unter Sicherheitsbedingungen sowohl vom thermischen als auch vom elektrischen Standpunkt aus zu ermöglichen, sieht die Einheit eine automatisch erfolgende Reduzierung der in das Netz eingspeisten Leistung vor. Die Limitierung der Leistung kann in zwei Fällen eintreten: Leistungsverminderung durch Umgebungstemperatur AURORA ist mit intern angeordneten, hoch leistungsfähigen Ventilatoren...
Seite 83
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 83 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Power Fan speed Vin=360Vdc 3500W Vout=230Vac Ambient 20°C 25°C 40°C 55°C temperature Abb. 20...
Seite 84
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 84 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Leistungsreduzierung im Verhältnis zur Eingangsspannung Auf der Grafik wird die automatische Reduzierung der abgegeben Leistung bei Vorliegen von zu hohen oder zu niedrigen Spannungswerten im Eingang oder im Ausgang dargestellt. Abb.
Seite 85
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 85 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1) Abb. 22 Beide Fälle, die zu einer Leistungsverminderung führen, können auch gleichzeitig eintreten, die Leistungsverminderung wird jedoch immer den unteren erfassten Wert betreffen.
Seite 86
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 86 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1)
Seite 87
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 87 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1)
Seite 88
Installations- und Bedienungshandbuch Seite 88 von 88 (PVI-3600-DE Rev.: 1.1)