Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

LAVATHERM 5987EX
Benutzerinformation
Wäschetrockner

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux LAVATHERM 5987EX

  • Seite 1 LAVATHERM 5987EX Benutzerinformation Wäschetrockner...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Danke, dass Sie sich für eines unserer hochqualitativen Produkte entschieden haben. Lesen Sie für eine optimale und gleichmäßige Leistung Ihres Gerätes diese Benutzerinformation bitte sorgfältig durch. Sie wird Ihnen helfen, alle Vorgänge perfekt und äußerst effizient zu steuern. Damit Sie diese Benutzerinformation bei Bedarf stets zur Hand haben, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.
  • Seite 3: Gebrauchsanweisung

    Wichtige Sicherheitshinweise GEBRAUCHSANWEISUNG WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für eine optimale Nutzung des Geräts vor der Installation und dem ersten Gebrauch die vorliegende Gebrauchsanweisung ein- schließlich der Ratschläge und Warnungen aufmerksam durch. Es ist wichtig, dass zur Vermeidung von Fehlern und Unfällen alle Personen, die das Gerät benut- zen, mit der Bedienung und den Sicherheitsvorschriften vertraut sind.
  • Seite 4: Aufstellen

    Wichtige Sicherheitshinweise • Brandgefahr: Wäschestücke, die mit Speise- oder Pflanzenöl befleckt oder getränkt sind, stellen eine Brandgefahr dar und gehören nicht in den Wäschetrockner. • Für Wäsche, die mit Fleckenentferner behandelt wurde, muss vor dem Trocknen ein zu- sätzlicher Spülgang durchgeführt werden. •...
  • Seite 5: Sicherheit Von Kindern

    Umwelttipps • Textilien, die mit flüchtigen Erdölerzeugnissen in Kontakt gekommen sind, dürfen nicht in dem Gerät getrocknet werden. Wenn flüchtige Reinigungsflüssigkeiten ver- wendet wurden, müssen diese Flüssigkeiten ausgewaschen werden, bevor das Klei- dungsstück in das Gerät gegeben wird. • Ziehen Sie stets am Netzstecker, nicht am Kabel, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
  • Seite 6: Installation

    Installation WARNUNG! Vor der Entsorgung von Altgeräten: • Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. • Schneiden Sie das Netzkabel ab und entsorgen Sie es zusammen mit dem Stecker. • Entfernen Sie die Türverriegelung. Dadurch verhindern Sie, dass sich Kinder aus Verse- hen im Inneren des Geräts einsperren und in Lebensgefahr geraten.
  • Seite 7: Elektrischer Anschluss

    Installation 1. Öffnen Sie die Einfülltür. 2. Ziehen Sie die Klebebänder innerhalb des Gerätes oben von der Trommel ab. 3. Entfernen Sie den Folienschlauch und den Polystyrolblock aus dem Gerät. Elektrischer Anschluss Angaben über Netzspannung, Stromart und die erforderliche Absicherung sind dem Ty- penschild zu entnehmen.
  • Seite 8: Sonderzubehör

    Installation Die Abdeckplatten D von der Geräte- frontseite abschrauben, um 180° dre- hen und auf der gegenüberliegenden Seite anschrauben. Das Türschloss E abschrauben, etwas nach unten drücken und von der Gerä- tefrontseite abnehmen. Den Rastknopf F nach innen hinein drücken, die Abdeckung etwas nach unten drü- cken und aus der Gerätefrontseite herausnehmen.
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung GERÄTEBESCHREIBUNG Bedienblende Kondensatbehälter Trommelbeleuchtung Feinflusenfilter Grobflusenfilter Flusenfilter Typenschild Einfülltür (Türanschlag wechselbar) Wärmetauschertür, Flusenfilter, Wärmetauscher Taste zum Öffnen der Sockeltür Lüftungsschlitze Einstellbare Füße...
  • Seite 10: Bedienblende

    Bedienblende BEDIENBLENDE Bedienblende Programmwahlschalter und Ein-/Ausschalter Funktionstasten Taste START PAUSE Taste ZEITVORWAHL Betriebsanzeige Anzeige Display Restzeit / Fehlermeldung Programmstand Optionen Warnhinweise Auswahl Schleuderdrehzahl Auswahl Trockenheitsgrad Beschreibung der Display-Anzeigen TROCKENGRAD Stan- minimal TROCKEN- maximal TROCKEN- mittel TROCKENGRAD dard GRAD GRAD U/MIN. Bereich (in U/MIN.
  • Seite 11: Vor Der Ersten Inbetriebnahme

    Vor der ersten Inbetriebnahme Beschreibung der Display-Anzeigen Bügeltrocken (Tro- Leicht trocken (Tro- Schranktrocken (Tro- Sehr trocken (Trocken- ckenphasenanzeige) ckenphasenanzeige) ckenphasenanzeige) phasenanzeige) Extratrocken (Trocken- Kühlphase (Trocken- Knitterschutz (Tro- phasenanzeige) phasenanzeige) ckenphasenanzeige) Wasserbehälter leeren Kondensator reinigen Filter reinigen (War- Kindersicherung (Warnung) (Warnung) nung) Knitterschutz Plus Signal...
  • Seite 12 Programmübersicht Füll- Pflege- men- Programme Textilien/Wäscheart Optionen kennzei- chen BÜGELTRO- Für normale Koch-Buntwäsche aus Baum- alle ohne 7 kg CKEN wolle oder Leinen, z.B. Bett-, Tischwäsche. ZEITWAHL MISCHGEWEBE Zum Trocknen von dicken oder mehrlagigen EXTRATRO- alle ohne 3 kg Textilien wie z.B. Pullover, Bett-, Tischwä- CKEN ZEITWAHL sche.
  • Seite 13: Täglicher Gebrauch

    Täglicher Gebrauch Füll- Pflege- men- Programme Textilien/Wäscheart Optionen kennzei- chen Für bügelfreie Kleidung wie Hemden oder Blusen. Für beste Ergebnisse empfehlen wir, 1,5 kg die nassen Kleidungsstücke auszuschütteln (oder 7 alle ohne HEMDEN und direkt in den Wäschetrockner zu geben. Hem- ZEITWAHL Entnehmen Sie die Kleidungsstücke nach...
  • Seite 14: Wäschegewichte

    Täglicher Gebrauch • Trocknen Sie neue farbige Textilien nicht zusammen mit hellen Wäschestücken. Die Tex- tilien könnten abfärben. • Trocknen Sie Trikotwäsche und Strickwaren nicht mit dem Programm EXTRA . Die Tex- tilien können einlaufen! • Wolle und wollähnliche Textilien lassen sich mit dem Programm WOLLPFLEGE trocknen. Vorbereiten der Wäsche •...
  • Seite 15: Wählen Des Programms

    Täglicher Gebrauch 1. Öffnen Sie die Einfülltür: Drücken Sie kräftig gegen die Einfülltür (Druckpunkt) 2. Legen Sie die Wäsche locker in die Trom- mel. 3. Drücken Sie die Tür fest zu. Das Schloss muss hörbar einrasten. Wählen des Programms Wählen Sie mit dem Programm-Wahlschalter das gewünschte Programm.
  • Seite 16: Signal

    Täglicher Gebrauch SIGNAL Akustische Bestätigung für: – Programmende – Beginn und Ende der Knitterschutzphase – Unterbrechung der Phase – Fehler Wenn die Funktion eingeschaltet ist, erscheint das Symbol ZEITWAHL Funktioniert nur zusammen mit Zeitprogramm . Ermöglicht die individuelle Einstellung der Trockenzeit von minimal 10 Minuten bis maximal 3 Stunden (in 10 Min. Schritten). 1.
  • Seite 17: Ändern Eines Programms

    Täglicher Gebrauch des jeweiligen Programmabschnitts angezeigt. Nach dem Ende eines Programma- bschnitts leuchtet der Strich kontinuierlich und blinkt dann unter dem Symbol des folgen- den Programmabschnitts. Ändern eines Programms Um ein versehentlich gewähltes Programm nach dem Start zu ändern, drehen Sie zuerst den Programm-Wahlschalter auf AUS und dann auf ein neues Programm.
  • Seite 18: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege REINIGUNG UND PFLEGE Reinigung der Flusenfilter Die Siebe sammeln die Flusen, die sich beim Trocknen absetzen. Die Flusensiebe (Mikro- fein- und Feinfilter) müssen nach jedem Trockengang gereinigt werden, um einen ein- wandfreien Betrieb des Trockners zu gewährleisten. Das Warnsymbol weist Sie darauf hin.
  • Seite 19: Reinigen Der Türdichtung

    Reinigung und Pflege Ziehen Sie den Feinfilter heraus. Entfernen Sie die Wäscheflusen von dem Feinfilter. Am besten funktioniert das mit angefeuchteter Hand. Reinigen Sie den gesamten Filterbe- reich. Der Filterbereich braucht nicht nach je- dem Trockenprogramm gereinigt zu werden, muss jedoch regelmäßig kon- trolliert und bei Bedarf von Flusen ge- säubert werden.
  • Seite 20: Reinigen Der Wärmetauscherfilter

    Reinigung und Pflege WARNUNG! Andernfalls besteht Vergiftungsgefahr. Das Wasser aus dem Kondensatbehälter ist nicht zur Zubereitung von Speisen oder zum Trinken geeignet. 1. Ziehen Sie den Behälter 1 heraus und zie- hen Sie das Ablaufrohr des Behälters voll- ständig nach oben 2 . 2.
  • Seite 21 Reinigung und Pflege 1. Öffnen Sie die Einfülltür. 2. Öffnen Sie die Sockeltür: Drücken Sie da- zu den Entriegelungsknopf am unteren Rand der Einfüllöffnung und öffnen Sie die Sockeltür nach links. 3. Ziehen Sie das Siebgehäuse am Griff aus dem Sockel. 4.
  • Seite 22: Trommel Reinigen

    Reinigung und Pflege Ziehen Sie den Filter bei Bedarf heraus und reinigen Sie ihn mit warmem Was- ser und einem Wischtuch oder einer Bürs- te. Reinigen Sie die Innenseite der Tür, die Kammer des Flusensiebs und die Gum- midichtungen von Flusen. 6.
  • Seite 23: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn... WAS TUN, WENN... Kleine Störungen selbst beheben Mögliche Ursachen Abhilfe Problem Stecken Sie den Netzstecker in die Der Trockner ist nicht an die Stromver- Steckdose. Kontrollieren Sie die Siche- sorgung angeschlossen. rung der Hausinstallation. Der Trockner läuft nicht. Die Einfülltür ist offen.
  • Seite 24: Austausch Der Lampe Der Trommelbeleuchtung

    Was tun, wenn... Der Trocken- Kleine Wäschemenge./Die Wäsche ist Ein Zeitprogramm oder eine höhere gang ist zu für das ausgewählte Programm zu tro- Trocknungsstufe wählen (z. B. Extratro- kurz. cken. cken ). Die Flusensiebe sind verstopft. Reinigen Sie die Flusensiebe. Die Wäschemenge ist zu groß.
  • Seite 25: Geräteeinstellungen

    Geräteeinstellungen GERÄTEEINSTELLUNGEN Einstellung Vorgehen Summer dauerhaft 1. Drehen Sie den Programm-Wahlschalter auf ein beliebiges Programm. aktiviert/deaktiviert 2. Halten Sie gleichzeitig die Tasten TROCKENGRAD und U/MIN etwa 5 Sekunden lang gedrückt. 3. Der Summer ist standardmäßig deaktiviert. Sie können mit der Opti- on SIGNAL das akustische Signal aktivieren oder deaktivieren.
  • Seite 26: Kundendienst

    Kundendienst Höhenverstellbarkeit 1,5 cm Leergewicht ca. 52 kg max. 7 kg Füllmenge (je nach Programm) Spannung 230 V Erforderliche Sicherung Gesamtleistung 1050 W Energie-Effizienzklasse Energieverbrauch (7 kg Baumwolle, vorge- 1,85 kWh schleudert mit 1.000 U/min) Durchschnittlicher Energieverbrauch/Jahr 124,2 kWh Verwendung Haushalt Zulässige Umgebungstemperatur + 5 °C bis + 35 °C...
  • Seite 27 Tragen Sie die Gerätenummern hier ein, so dass Sie diese immer zur Hand haben: Modellbezeich- ........nung: Produkt-Nr. (PNC): ........Seriennummer (S ........No.):...
  • Seite 28 www.aeg-electrolux.com/shop...

Inhaltsverzeichnis