Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AEG Electrolux LAVATHERM 59852 Benutzerinformation

AEG Electrolux LAVATHERM 59852 Benutzerinformation

Kondensationstrockner mit wärmepumpe

Werbung

LAVATHERM 59852
Benutzerinformation
Kondensationstrockner
mit Wärmepumpe

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux LAVATHERM 59852

  • Seite 1 LAVATHERM 59852 Benutzerinformation Kondensationstrockner mit Wärmepumpe...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Danke, dass Sie sich für eines unserer hochqualitativen Produkte entschieden haben. Lesen Sie für eine optimale und gleichmäßige Leistung Ihres Gerätes diese Benutzerinformation bitte sorgfältig durch. Sie wird Ihnen helfen, alle Vorgänge perfekt und äußerst effizient zu steuern. Damit Sie diese Benutzerinformation bei Bedarf stets zur Hand haben, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.
  • Seite 3: Gebrauchsanweisung

    Wichtige Sicherheitshinweise GEBRAUCHSANWEISUNG WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für eine optimale Nutzung des Geräts vor der Installation und dem ersten Gebrauch die vorliegende Gebrauchsanweisung ein- schließlich der Ratschläge und Warnungen aufmerksam durch. Es ist wichtig, dass zur Vermeidung von Fehlern und Unfällen alle Personen, die das Gerät benut- zen, mit der Bedienung und den Sicherheitsvorschriften vertraut sind.
  • Seite 4: Aufstellen

    Wichtige Sicherheitshinweise • Brandgefahr: Wäschestücke, die mit Speise- oder Pflanzenöl befleckt oder getränkt sind, stellen eine Brandgefahr dar und gehören nicht in den Wäschetrockner. • Für Wäsche, die mit Fleckenentferner behandelt wurde, muss vor dem Trocknen ein zu- sätzlicher Spülgang durchgeführt werden. •...
  • Seite 5: Sicherheit Von Kindern

    Umwelttipps • Textilien, die mit flüchtigen Erdölerzeugnissen in Kontakt gekommen sind, dürfen nicht in dem Gerät getrocknet werden. Wenn flüchtige Reinigungsflüssigkeiten ver- wendet wurden, müssen diese Flüssigkeiten ausgewaschen werden, bevor das Klei- dungsstück in das Gerät gegeben wird. • Ziehen Sie stets am Netzstecker, nicht am Kabel, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
  • Seite 6: Installation

    Installation WARNUNG! Vor der Entsorgung von Altgeräten: • Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. • Schneiden Sie das Netzkabel ab und entsorgen Sie es zusammen mit dem Stecker. • Entfernen Sie die Türverriegelung. Dadurch verhindern Sie, dass sich Kinder aus Verse- hen im Inneren des Geräts einsperren und in Lebensgefahr geraten.
  • Seite 7: Wechsel Des Türanschlags

    Installation 1. Öffnen Sie die Einfülltür. 2. Ziehen Sie die Klebebänder innerhalb des Gerätes oben von der Trommel ab. 3. Entfernen Sie den Folienschlauch und den Polystyrolblock aus dem Gerät. Wechsel des Türanschlags WARNUNG! Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie den Türanschlag wechseln. Öffnen Sie die Einfülltür.
  • Seite 8: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung GERÄTEBESCHREIBUNG Bedienblende Kondensatbehälter Trommelbeleuchtung Feinflusenfilter Grobflusenfilter Flusenfilter Typenschild Einfülltür (Türanschlag wechselbar) Wärmetauschertür, Flusenfilter, Wärmetauscher Taste zum Öffnen der Sockeltür Lüftungsschlitze Einstellbare Füße...
  • Seite 9: Bedienblende

    Bedienblende BEDIENBLENDE Bedienblende Programmwahlschalter und Ein-/Ausschalter Funktionstasten Taste START PAUSE Taste ZEITVORWAHL Betriebsanzeige Anzeige Display Restzeit / Fehlermeldung Programmstand Optionen Warnhinweise Auswahl Schleuderdrehzahl Auswahl Trockenheitsgrad Beschreibung der Display-Anzeigen TROCKENGRAD Stan- minimal TROCKEN- maximal TROCKEN- mittel TROCKENGRAD dard GRAD GRAD U/MIN. Bereich (in U/MIN.
  • Seite 10: Vor Der Ersten Inbetriebnahme

    Vor der ersten Inbetriebnahme Beschreibung der Display-Anzeigen Bügeltrocken (Tro- Leicht trocken (Tro- Schranktrocken (Tro- Sehr trocken (Trocken- ckenphasenanzeige) ckenphasenanzeige) ckenphasenanzeige) phasenanzeige) Extratrocken (Trocken- Kühlphase (Trocken- Knitterschutz (Tro- phasenanzeige) phasenanzeige) ckenphasenanzeige) Wasserbehälter leeren Kondensator reinigen Filter reinigen (War- Kindersicherung (Warnung) (Warnung) nung) Knitterschutz Plus Signal...
  • Seite 11 Programmübersicht Max. Pflege- Bela- Programme Textilien/Wäscheart Optionen kennzei- chen dung Für normal dicke Koch-Buntwäsche aus BÜGELTRO- Alle außer 7 kg Baumwolle oder Leinen, z. B. Bett-, Tischwä- CKEN ZEITWAHL sche. MISCHGEWEBE Intensives Trocknen von dicken oder mehr- EXTRATRO- Alle außer 3 kg lagigen Textilien wie z.
  • Seite 12: Täglicher Gebrauch

    Täglicher Gebrauch Max. Pflege- Bela- Programme Textilien/Wäscheart Optionen kennzei- chen dung Sonderprogramm mit Knitterschutz für pfle- geleichte Textilien wie Hemden und Blusen, das das Bügeln erheblich erleichtert. Das Er- 1,5 kg gebnis hängt von der Art und der Qualität (oder 7 Alle außer HEMDEN der Textilien ab.
  • Seite 13: Durchschnittsgewicht Verschiedener Wäschestücke

    Täglicher Gebrauch – Mischgewebe und Synthetikfasern für Programme in der Mischgewebe Programm- gruppe. • Sortieren nach Pflegekennzeichen: Die Pflegekennzeichen bedeuten: Trocknen im Wäschetrockner grundsätzlich möglich Trocknen bei normaler Temperatur Trocknen bei reduzierten Temperaturen Trocknen im Wäschetrockner nicht möglich Trocknen Sie keine Textilien in dem Gerät, die den Angaben auf dem Pflegekennzeichen zufolge nicht trocknergeeignet sind.
  • Seite 14: Einschalten Des Gerätes / Der Trommelbeleuchtung

    Täglicher Gebrauch Damenslip 100 g Herrenunterhose 100 g Windel 100 g Geschirrtuch 100 g Einschalten des Gerätes / der Trommelbeleuchtung Drehen Sie den Programmwahlschalter auf ein beliebiges Programm oder auf BELEUCH- TUNG . Das Gerät ist jetzt eingeschaltet. Die Trommelbeleuchtung wird beim Öffnen der Tür eingeschaltet.
  • Seite 15: U/Min

    Täglicher Gebrauch U/MIN Verkürzen Sie den Trockengang entsprechend der Schleuderdrehzahl, mit der die Wäsche zuvor in der Waschmaschine geschleudert wurde. Je höher die Schleuderdrehzahl war, desto kürzer die Trockendauer. Verfügbare Schleuderdrehzahlen (U/min): von (in Schritten zu 200 U/min) Mit dieser Option sparen Sie Zeit und Energie. SIGNAL Akustische Bestätigung für: –...
  • Seite 16: Starten Des Programms

    Täglicher Gebrauch – Vor dem Programmstart: Das Gerät kann nicht in Betrieb gesetzt werden – Nach dem Programmstart: Das laufende Programm kann nicht geändert werden Das Vorhängeschloss-Symbol im Display zeigt an, dass die Kindersicherung eingeschal- tet ist. Die Kindersicherung wird nach Programmende nicht automatisch aufgehoben. Wenn Sie ein neues Programm starten möchten, müssen Sie zuvor die Kindersicherung deaktivieren.
  • Seite 17: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege 3. Entnehmen Sie die Wäsche. 4. Drehen Sie den Programmwähler auf Aus . Nach jedem Trockenprogramm: - Reinigen Sie Mikrofein- und Feinfilter - Leeren Sie den Kondensatbehälter (Siehe Kapitel "Reinigung und Pflege".) 5. Die Tür schließen. REINIGUNG UND PFLEGE Reinigung der Flusenfilter Die Siebe sammeln die Flusen, die sich beim Trocknen absetzen.
  • Seite 18 Reinigung und Pflege Drücken Sie den Entriegelungsknopf auf dem Grobfilter nach unten. Das Filtersieb springt heraus. Ziehen Sie den Feinfilter heraus. Entfernen Sie die Wäscheflusen von dem Feinfilter. Am besten funktioniert das mit angefeuchteter Hand. Reinigen Sie den gesamten Filterbe- reich.
  • Seite 19: Reinigen Der Türdichtung

    Reinigung und Pflege 11. Drücken Sie gegen das Filtersieb, bis es in der Verriegelung einrastet. Ohne Feinfilter rastet das Filtersieb nicht vollständig ein und die Einfülltür kann nicht geschlossen werden. Reinigen der Türdichtung Wischen Sie die Türdichtung mit einem feuchten Tuch sofort nach dem Ende des Trocken- programms ab.
  • Seite 20: Reinigen Der Wärmetauscherfilter

    Reinigung und Pflege Reinigen der Wärmetauscherfilter Wenn die Anzeige Sockelfilter reinigen aufleuchtet, müssen die Wärmetauscherfilter im Gerätesockel gereinigt werden. Dies ist nach jeweils 5 Trockengängen erforderlich. Bei- de Filter befinden sich im Gerätesockel. Im Filtergehäuse kann sich Wasser ansammeln. Daher ist es normal, dass die Flusenfilter des Wärmetauschers feucht werden.
  • Seite 21 Reinigung und Pflege 4. Reinigen des Flusenfilters: Nehmen Sie den Filter aus dem Filtergehäuse. Drü- cken Sie dazu auf die Druckpunkte auf den Seiten und ziehen Sie den Filterrah- men nach oben aus dem Gehäuse he- raus. Entfernen Sie die Flusen mit ange- feuchteter Hand vom Flusenfilter.
  • Seite 22: Reinigen Der Trommel

    Was tun, wenn... 7. Entfernen Sie bei Bedarf (etwa alle 6 Mo- nate) mit dem mitgelieferten Schwamm die Flusen vom Wärmetauscher. Tragen Sie dabei Gummihandschuhe. Tipp: Die Flusen lassen sich einfacher entfer- nen, wenn Sie diese zuvor anfeuchten (z. B. mit einem Wäschebefeuchter), oder mit ei- nem Staubsauger absaugen.
  • Seite 23: Austausch Der Lampe Der Trommelbeleuchtung

    Was tun, wenn... Legen Sie das Lüftungsgitter am Gerä- Das Lüftungsgitter ist bedeckt. teboden frei. Es befinden sich Rückstände in der Reinigen Sie die Innenfläche der Trom- Trommel. mel. Stellen Sie die geeignete Wasserhärte Hohe Wasserhärte. Die Einfülltür Setzen Sie das Feinsieb und/oder Grob- Die Siebe wurden nicht eingesetzt.
  • Seite 24: Geräteeinstellungen

    Geräteeinstellungen Die Trommelbeleuchtung schaltet sich bei geöffneter Tür automatisch nach 4 Minuten ab. WARNUNG! Keine Standardglühlampen verwenden! Diese entwickeln zu viel Hitze und können das Gerät beschädigen! Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie die Lampe ersetzen; bei Festanschluss: die Siche- rung ganz herausdrehen oder ausschalten.
  • Seite 25: Technische Daten

    Technische Daten Einstellung Vorgehen Kondensatbehälter 1. Drehen Sie den Programm-Wahlschalter auf ein beliebiges Programm. 2. Halten Sie gleichzeitig die Tasten U/MIN und ZEITWAHL etwa 5 Se- leeren - War- kunden lang gedrückt. nung ausschalten. Die aktuelle Einstellung wird auf dem Display angezeigt: –...
  • Seite 26: Kundendienst

    Kundendienst Energieverbrauch in kWh/durchschnittl. Programm Trockenzeit in Min. 1.9 / 135 (7 kg Wäsche, vorgeschleudert mit 1000 U/min) 1.7 (7 kg Wäsche, vorgeschleudert mit 1200 U/ min) BAUMWOLLE SCHRANKTROCKEN 1.65 (7 kg Wäsche, vorgeschleudert mit 1.400 U/ min) 1.42 (7 kg Wäsche, vorgeschleudert mit 1.800 U/ min) 1.4 / 106 (7 kg Wäsche, vorgeschleudert mit BAUMWOLLE BÜGELTROCKEN...
  • Seite 28 www.aeg-electrolux.com/shop...

Inhaltsverzeichnis