Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Funk-Wassermelder
HM-Sec-WDS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HomeMatic HM-Sec-WDS

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Funk-Wassermelder HM-Sec-WDS...
  • Seite 2 www.eQ-3.com eQ-3 AG · Maiburger Straße 29 · D-26789 Leer 1. Ausgabe Deutsch 08/2008 Dokumentation © 2008 eQ-3 Ltd., Hong Kong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustim- mung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, me- chanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anlernen......12 Betriebshinweise für Direktbetrieb mit HomeMatic-Aktor ..... 14 Zurücksetzen in den Auslieferungszustand. 14 Wartung und Reinigung .
  • Seite 4: Hinweise Zu Dieser Anleitung

    Der Funk-Wassermelder verfügt über fünf Messelek- troden, über die auf zwei Messstrecken Boden- feuchtigkeit und ein Wasserstand ab 1,5 mm Höhe unterschiedlich detektiert wird (Differenzierung nur bei Einsatz einer HomeMatic-Zentrale möglich). Eine Auswerteschaltung wandelt den detektierten Zustand in HomeMatic-Funkbefehle um.
  • Seite 5 Das Gerät ist batteriebetrieben und so flexibel und ortsunabhängig einsetzbar. Sensorelektroden und Messstrecken – Messstrecken Wasserstand ab 1,5 mm (B/C) – Messstrecken Bodenfeuchte...
  • Seite 6 Anzeige- und Bedienelemente, Batteriehalter (A) – Anlerntaste (B) – Batteriehalterung (C) – Geräte-LED...
  • Seite 7: Allgemeine Systeminformation Zu Homematic

    Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic Dieses Gerät ist Teil des HomeMatic-Haussteu- ersystems und arbeitet mit dem bidirektionalen BidCoS® Funkprotokoll. Alle Geräte werden mit einer Standardkonfiguration ausgeliefert. Darüber hinaus ist die Funktion des Gerätes über ein Programmiergerät und Software konfigurierbar. Welcher weitergehende Funktions-...
  • Seite 8: Allgemeine Hinweise Zum Funkbetrieb

    Umwelteinflüssen wie Luftfeuchtigkeit bauliche/abschirmende Gegebenheiten vor Ort eine wichtige Rolle. Hiermit erklärt die eQ-3 Entwicklung GmbH, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die vollständige Konformitätserklärung finden Sie unter www.HomeMatic.com.
  • Seite 9: Platzierung Und Inbetriebnahme

    Flächen der jeweiligen Böden stehen und nicht auf Unterlagen, Teppichen u.ä. • Zusätzlich ist darauf zu achten, dass sich der Funk-Wassermelder in der Empfangsreichweite des zugeordneten Aktors bzw. der HomeMatic- Zentrale befindet. Dazu sollte ein Empfangstest zu unterschiedlichen Tageszeiten erfolgen, um auch eventuelle Funkstörungen zu unter- schiedlichen Tageszeiten berücksichtigen zu können.
  • Seite 10: Batterie Wechseln

    Legen Sie zwei Mignonbatterien (LR6/AA) polrichtig entsprechend den Polaritätsmar- kierungen in die Batteriehalter ein und befestigen Sie die Abdeckung wieder mit den vier Kunststoffschrauben. Nehmen Sie das Anlernen entsprechend Kapi- tel 5.3 vor. Setzen Sie den Gehäusedeckel auf das Gerät auf. Achten Sie dabei darauf, dass die Neopren-Deckeldichtung sauber und komplett umlaufend in der Deckelnut liegt und nicht gequetscht wird.
  • Seite 11: Verhalten Nach Dem Einlegen Der Batterie

    Empfängers) so sind die verbrauchten Batterien wie im vorhergegangenen Kapitel beschrieben gegen neue Mignon-Batterien (LR6/AA) auszutauschen. Dies gilt beim Einsatz einer HomeMatic-Zentrale entsprechend nach Ausgabe einer Batteriewarnung. 5.2.1 Verhalten nach dem Einlegen der Batterie Nach dem Einlegen der Batterien führt das Gerät einen Selbsttest durch.
  • Seite 12: Anlernen

    Fehlercode angezeigt. 5.3 Anlernen Bitte lesen Sie diesen Abschnitt erst vollständig, bevor sie mit dem Anlernen beginnen! Mit dem Funk-Wassermelder HM-Sec-WDS können HomeMatic Aktoren, wie z.B. der Funk-Schalter gesteuert werden. Dazu ist vorher ein Anlernprozess durchzuführen. Alle HomeMatic-Geräte verfügen dazu über eine Anlerntaste und eine Geräte-LED.
  • Seite 13 Anlerntaste am Funk-Wassermelder kurz drücken. Die Geräte-LED blinkt für einige Sekunden orange. Der Anlernvorgang kann durch erneutes kurzes Drücken der Anlerntaste abgebrochen werden, die Geräte-LED leuchtet dann rot auf. Ist der Funk-Wassermelder erfolgreich ange- meldet, blinkt die Geräte-LED grün. Die Länge des Blinkens ist abhängig vom Konfigurations- fortschritt.
  • Seite 14: Betriebshinweise Für Direktbetrieb Mit Homematic-Aktor

    Betriebshinweise für Direkt- betrieb mit HomeMatic-Aktor • Bei einem Direktbetrieb mit einem HomeMatic- Aktor findet keine Differenzierung zwischen Feuchte- und Wasserstandsmeldung statt! • Sobald der Alarmzustand nicht mehr vorliegt, erhält der Aktor einen Ausschaltbefehl. So füh- ren z. B. kurzfristig auftretende Zustände, wie Dampf oder Tau, nicht zu einem dauerhaften Alarmzustand.
  • Seite 15: Wartung Und Reinigung

    den Rücksetzvorgang ab und zur Bestätigung des Zurücksetzens leuchtet die LED für etwa 3 Sekun- den dauerhaft rot auf. Mögliche Fehlermeldungen: (Dieser Fehler kann nur auftreten, wenn Sie eine Zentrale besitzen und das Gerät an diese Zentrale angelernt haben.) Beginnt die LED nach 5 Sekunden Tastenbetäti- gung nicht zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf, kann das Gerät nicht zurückgesetzt wer- den! In diesem Falle ist die Verschlüsselung mit...
  • Seite 16: Technische Daten

    mittel, das Kunststoffgehäuse und die Beschriftung können dadurch angegriffen werden. Technische Daten Funkfrequenz: 868,3 MHz Typ. Freifeldreichweite: 100 m Stromversorgung: 2 x 1,5-V-Mignon-Batte- rie (LR6/AA) Batterielebensdauer: bis zu 3 Jahre Schutzart: IP65 Abmessungen (H x B x T): 115 x 65 x 55 mm Technische Änderungen vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis