Inhaltszusammenfassung für P.Lindberg LINHAI LH80DA
Seite 1
Bedienungsanleitung (Übersetzung von der original dänischen Bedienungsanleitung) 9071255 ELEKTRO QUAD LINHAI LH80DA P. Lindberg GmbH – Flensburger Str. 3 – D-24969 Großenwiehe Tel. 04604/9888-975 Fax. 04604/9888-974 www.p-lindberg.de 02-10-2024...
Seite 2
Elektro Quad – Artikelnr. 9070255 Beschreibung: Elektrisches Quad mit einem 7,5-kW-Motor und einer 150-Ah-Batterie. Zweckmäßige Verwendung: Das Quad darf ausschließlich wie in diesem Handbuch, sowie im Sicherheitshandbuch beschrieben, verwendet werden. Jegliche andere Verwendung wird als falsch angesehen. INHALT SICHERHEITSANWEISUNGEN ........................ 4 FAHRGESTELLNUMMER ........................
Seite 3
WARTUNGSPLAN ..........................27 SCHMIEREMPFEHLUNGEN ......................28 SCHMIERSTELLEN ........................29 SCHMIERUNG DES GETRIEBES ......................30 SCHMIERUNG DES HINTEREN DIFFERENTIALS ................31 SCHMIERUNG DES VORDEREN DIFFERENTIALS ................32 EINSTELLEN DER LENKER ........................ 33 ANZUGSMOMENT RADMUTTERN ....................33 ÜBERPRÜFUNG DER STEUERUNG ....................35 VORDERRADBREMSE ........................
Seite 4
SICHERHEITSANWEISUNGEN Lesen Sie vor der Inbetriebnahme der Maschine die Betriebsanleitung und das Sicherheitshandbuch gründlich durch. Beide Anleitungen enthalten wichtige Informationen über Sicherheit, Fahrtechnik, Betrieb und Wartung der Maschine. Die Sicherheitskennzeichen an der Maschine müssen gelesen und verstanden werden. Eine vollständige Übersetzung jedes einzelnen Kennzeichens befindet sich im Sicherheitshandbuch.
Seite 5
FAHRGESTELLNUMMER Bitte notieren Sie die Fahrgestell- und Motornummer. Die Nummern sind vor allem wichtig bei der Registrierung, bei Versicherungs- und Diebstahlangelegenheiten, sowie bei der Bestellung von Ersatzteilen. Tragen Sie diese Zahlen aus Ihrem Quad in die vorgesehenen Felder ein. Rahmennummer/ VIN (oben rechts auf dem Rahmen) Motor-Seriennummer (auf der Rückseite des Motorkurbelgehäuses) Den Ersatzschlüssel sollten Sie an einem sicheren Ort aufbewahren.
Seite 6
TECHNISCHE DATEN Kapazitäten ELEKTRO QUAD LINHAI LH80DA Motor 7,5 kW elektrischer Motor Max Geschwindigkeit 65 km/h Getriebeöltyp 80W/90 Hinteres Differential 450 ml Vorderes Differential 450 ml Getriebe 1.000 ml Freihöhe 260 mm Abmessungen L 2.425 x B 1.185 x H 1.423 mm Sitzhöhe...
Seite 7
Sicherung für das 15 A hintere Differential Sicherung für die 15 A Meldeanlage MAN 9071255 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
Seite 8
FUNKTIONEN ZÜNDSCHLOSS Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss. WARNUNG Drehen Sie den Zündschlüssel niemals in die Position OFF, während sich das Quad bewegt. Die Stromkreise werden unterbrochen, was wahrscheinlich zu einem Kontrollverlust oder Unfall führt. Sorgen Sie stets dafür, dass das Fahrzeug stillsteht, bevor Sie den Schlüssel auf OFF drehen. MAN 9071255 DE V1 P.
Seite 9
DISPLAY Anzeige Fernlicht Anzeige „Bereit“ Blinker links Batterie-Störungsanzeige Blinker rechts Anzeige für Ladevorgang Anzeige Bremse Einstellung, SPORT- oder ECON-Modus Störungsanzeige Geschwindigkeit Anzeige für Motor/Getriebe Batterie Ladezustand in % Anzeige Gangwahl Stromstärke der Batterie Temperatur der Batterie Kilometerstand oder Betriebsstunden Motorüberhitzungsanzeige Motor Drehzahl Vordere Differentialsperre Wahltaste für Kilometer-/Fahrten-...
Seite 10
GASHEBEL WARNUNG Starten oder fahren Sie das Quad niemals, wenn der Gashebel defekt ist. Falls dieser klemmt, kann es zu Unfällen mit schweren Verletzungen oder Todesfällen kommen. Nehmen Sie stets mit Ihrem Händler Kontakt auf, wenn es Probleme mit dem Gashebel gibt. Kontrollieren Sie stets, dass sich der Gashebel frei bewegen kann und dass er wieder zurück in die Ausgangsposition kommt, und zwar sowohl vor dem Starten als auch ab und zu während der Fahrt.
Seite 11
BREMSEN Vor jeder Inbetriebnahme sollte die Bremsflüssigkeit überprüft werden. Der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Handbremse befindet sich an der linken Seite des Hebels. Der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Fußbremse ist unter dem Sitz. Der Flüssigkeitstand muss zwischen den Min.- und Max.-Kennzeichnungen liegen. ACHTUNG Verwenden Sie nach dem Öffnen einer Flasche Bremsflüssigkeit nur so viel, wie Sie benötigen, und entsorgen Sie den Rest.
Seite 12
• Blockieren Sie immer die bergab gerichtete Seite der Räder, wenn Sie das Quad an einem Berg oder Hügel parken. WARNUNG Überprüfen Sie vor dem Start stets, dass die Parkbremse deaktiviert ist. Es kann zu Unfällen mit schweren Verletzungen führen, wenn das Quad mit aktivierter Parkbremse gefahren wird. HANDBREMSE ACHTUNG Verwenden Sie die Handbremse vorsichtig.
Seite 13
Überprüfen Sie stets den Bremsflüssigkeitsstand vor jeder Fahrt. Der Bremsflüssigkeitsindikator (1) befindet sich am linken Hebel. Der Indikator wird dunkel, wenn der Behälter voll ist. Bremsflüssigkeit muss eingefüllt werden, wenn der Indikator hell/transparent ist. Bitte beachten Sie, dass der Bremsflüssigkeitsstand stets auf ebenem Untergrund und gerade gerichtetem Lenker überprüft werden sollte.
Seite 14
SITZ ACHTUNG! Um Verletzungen zu vermeiden: Vergewissern Sie sich, dass der Sitz korrekt montiert ist. MAN 9071255 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
Seite 15
GANGSCHALTUNG Der Gangschaltung befindet sich vor dem Fahrer auf der Verkleidung. Die Gangschaltung hat drei Schaltstufen: Vorwärts, Rückwärts, Neutral. Der Schalter zum Umschalten zwischen POWER und ECON befindet sich auf der linken Seite des Armaturenbretts. Der Getriebeschalter befindet sich auf der rechten Seite des Armaturenbretts (leuchtet grün). Der Getriebeschalter hat zwei Stellungen: L (niedrig), H (hoch).
Seite 16
ZUGLASTEN Das Quad wurde so konstruiert, dass es eine bestimmte Last ziehen kann. Die Last muss gleichmäßig verteilt werden (1/3 vorne und 2/3 hinten) und so niedrig wie möglich sein. Wenn in einem unebenen oder hügeligen Gelände gefahren wird, muss die Geschwindigkeit gedrosselt werden, um sicher fahren zu können.
Seite 17
• Fahren Sie nur mit einer gut platzierten und gesicherten Last. Kann die Last nicht laut diesen Vorschriften angebracht werden, so darf damit nicht gefahren werden. Verwenden Sie zum Ziehen stets die Anhängerkupplung. • Seien Sie besonders vorsichtig. Fahren Sie nicht mit Lasten, die über die Seiten der Gepäckträger hinausragen.
Seite 18
BETRIEB WARNUNG Das Quad stets vor jeder Fahrt überprüfen, um sicherzustellen, dass es in einem guten und sicheren Zustand befindet. Siehe entsprechenden Abschnitt im Sicherheitshandbuch. Trennen Sie das Ladekabel (falls angeschlossen). Alle Fahrer sollten festes Schuhwerk, lange Hosen und enganliegende Kleidung tragen. Ein Helm und eine zugelassene Schutzbrille werden empfohlen, wenn es die Arbeits- oder Fahrbedingungen erfordern.
Seite 19
BATTERIE WARNUNG Wenn Sie die Batterie ausbauen, klemmen Sie zuerst das Minuskabel (grau) ab. Achten Sie beim Wiedereinbau der Batterie darauf, dass Sie das graue Kabel zuletzt anschließen. Andernfalls kann es zu einer Explosion kommen, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann. WARNUNG Die Batterieflüssigkeit ist giftig.
Seite 20
WARNUNG Die Pole und Anschlüsse des Batteriesatzes müssen trocken und frei von Korrosion sein. Der Ausgangsanschluss des gesamten Batteriesystems im Batteriekasten muss von Fachleuten durchgeführt werden. Während der Montage dürfen der Batteriekasten und die Plus- und Minuspole jedes Batteriekastens nicht mit den Händen oder anderen Metallgegenständen berührt werden, um einen Stromschlag oder Kurzschluss zu vermeiden.
Seite 21
BATTERIE-SPEZIFIKATIONEN Ventil mit eckel Explosionsschutzd Kommunikation Schnittstelle Aufladen Schnittstelle Entladung Schnittstelle BATTERIEMAßE Ohne Griff 280 mm Ohne Ohne Anschluss montierten 600 mm Sitz 350 mm MAN 9071255 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
Seite 22
VERKABELUNGSDIAGRAMM KONDITIONIERUNG DES AKKUPACKS Einfluss der Umgebungstemperatur auf den Akkupack 1. Die Reichweite des Akkupacks verringert sich, wenn die Umgebungstemperatur sinkt. Dies kann die Reichweite um bis zu 30 % verringern. 2. Der Akkupack entlädt sich, wenn er nicht geladen wird. Sie können sich bis zu 13 % pro Monat entladen (in wärmeren Klimazonen höher), wenn der Schlüssel ausgeschaltet ist, und viel schneller, wenn der Schlüssel eingeschaltet ist.
Seite 23
FUNKTIONE UND BEDIENELEMENTE Hauptnetzstecker HINWEIS: Elektrische Anschlüsse und Komponenten werden beschädigt, wenn sie vor dem Abziehen des Netzsteckers abgezogen werden. Ziehen Sie immer den Hauptnetzstecker, bevor Sie elektrische Komponenten warten oder abtrennen. WARNUNG Schließen Sie den Plus- und Minuspol nicht verkehrt herum an! Verwenden Sie keine Drähte oder andere Metallgegenstände, um die Plus- und Minuspole des Akkupacks kurzzuschließen! Vermeiden Sie den Kontakt zu Wasser mit dem Akku! Setzen Sie den Akkupack keinem Feuer aus und erhitzen Sie den Akkupack nicht! Laden Sie den Akkupack nicht in der Nähe...
Seite 24
LADESTATUSANZEIGE Beim Laden der Batterien blinkt die Ladestatusanzeige und ändert ihre Farbe, um den Ladestatus anzuzeigen. Siehe die nachstehende Tabelle. Farbe Licht Bedeutung Grün Konstant 100 % aufgeladen Grün Langsames Blinken 95-100 % aufgeladen Gelb Langsames Blinken 80-95 % aufgeladen Langsames Blinken Unter 80 % aufgeladen ACHTUNG/VORSICHT...
Seite 25
• Öffnen Sie das Batteriegehäuse nicht und zerlegen Sie die Batterie nicht, um eine Beschädigung der isolierenden Teile und einen Kurzschluss zu vermeiden, der die Nutzung beeinträchtigt. AUFLADEN DER BATTERIE Wenn das Messgerät anzeigt, dass die Stromstärke weniger als 30 % beträgt, parken Sie das Quad und schließen Sie das Ladegerät an.
Seite 26
9. Wenn Sie das Ladegerät abtrennen, ziehen Sie immer zuerst den Stecker aus der Steckdose und dann das Kabel aus dem Fahrzeugladeschalter. INSPEKTION DER BATTERIE Prüfen Sie die Anschlüsse der Batteriepole jeden Monat. Wenn das Fahrzeug mit versiegelten Batterien ausgestattet ist, ist keine weitere Wartung erforderlich. Zugang zu den Batterien: Bauen Sie den Sitz aus, um an die Batterien zu gelangen.
Seite 27
WARTUNG WARNUNG Mit D gekennzeichnete Wartungsaufgaben in der folgenden Übersicht sollten von einer autorisierten Werkstatt ausgeführt werden. Mit X gekennzeichnete Aufgaben sollten bei Betrieb in nasser oder sehr schmutziger Umgebung häufiger durchgeführt werden. WARTUNGSPLAN Eine gründliche regelmäßige Wartung sorgt dafür, dass der Zustand des Fahrzeugs so sicher und zuverlässig wie möglich ist.
Seite 28
Komponente Stunden Wann Bemerkungen Batterie 20 Stunden Monatlich Pole überprüfen und reinigen. Bremsbelag 10 Stunden Monatlich Abnutzungen an den Bremsbelägen regelmäßig kontrollieren. Getriebeöl, Transmission 100 Stunden Monatlich Monatliche Kontrolle, einmal jährlich wechseln. Öl, Getriebe hinten 100 Stunden Monatlich Monatliche Kontrolle, einmal jährlich wechseln.
Seite 29
SCHMIERSTELLEN Fett: Stelle Empfohlenes Methode Häufigkeit Schmierfett 6. vordere A-Arm- Universalfett Finden Sie den Gelenkwellenanschluss und Alle 3 Monate oder Drehgelenkwelle schmieren Sie ihn mit einer Fettpresse. 50 Stunden 7. Lenkungsbuchsen Universalfett Finden Sie die Gelenkwellenanschlüsse und Alle 3 Monate oder schmieren Sie sie mit einer Fettpresse.
Seite 30
SCHMIERUNG DES GETRIEBES ACHTUNG/VORSICHT Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in das Getriebe gelangen. FÜLLERSTOPFEN ÖLPEILSTAB ÖLSTAND: MITTE DER MARKIERUNG ABLASSSCHRAUBE Die Getriebeölstandsanzeige befindet sich an der linken Seite der Maschine. Der Getriebeölstand sollte jeden Monat oder nach 20 Betriebsstunden überprüft werden, je nachdem, was zuerst eintritt.
Seite 31
SCHMIERUNG DES HINTEREN DIFFERENTIALS ACHTUNG/VORSICHT Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in das Getriebe gelangen. Stellen Sie sicher, dass keine Fremdkörper in das Getriebe gelangen. Wenn das Quad auf einer ebenen Fläche steht, entfernen Sie die Einfüllschraube und prüfen Sie visuell den Schmiermittelstand durch die Einfüllöffnung.
Seite 32
SCHMIERUNG DES VORDEREN DIFFERENTIALS ACHTUNG/VORSICHT Stellen Sie sicher, dass keine Fremdkörper in das Getriebe gelangen. Wenn das Quad auf einer ebenen Fläche steht, entfernen Sie den Einfüllstopfen und prüfen Sie den den Schmiermittelstand durch die Einfüllöffnung. Das Schmiermittel sollte sich ungefähr unterhalb der Oberkante der Einfüllöffnung befinden.
Seite 33
EINSTELLEN DER LENKER WARNUNG Eine falsche Ausrichtung des Lenkers oder ein unsachgemäßes Anziehen der Befestigungsschrauben des Einstellblocks kann zu einer eingeschränkten Lenkung oder einem Lösen des Lenkers führen, was zum Verlust der Kontrolle und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. Die Hebel können auf den Benutzer eingestellt werden: 1.
Seite 34
Anziehen der vorderen Radnabe: Die Spannung des Vorderradlagers und die Festigkeit der Spindelmutter sind kritische Kriterien. Sämtliche Wartungsarbeiten an diesen Komponenten müssen in einer autorisierten Werkstatt erfolgen. Konische Muttern müssen mit der konischen Seite zum Rad hin montiert werden: MAN 9071255 DE V1 P.
Seite 35
ÜBERPRÜFUNG DER STEUERUNG Die Steuerung des Fahrzeugs muss regelmäßig auf lose Schrauben und Muttern überprüft werden. Werden lose Verbindungen festgestellt, müssen diese von einem Fachhändler überprüft und nachgezogen werden, bevor mit dem Quad gefahren werden kann. Sturz und Nachlauf können nicht eingestellt werden. WARNUNG Versuchen Sie nicht, die Spurweite durch Einstellen der Deichsel einzustellen.
Seite 36
VORDERRADBREMSE WARNUNG Wenn ein Behälter mit Bremsflüssigkeit angebrochen wurde, sollte die notwendige Menge verwendet und der Rest entsorgt werden. Bewahren Sie den Rest im Behälter nicht auf. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, was bedeutet, dass sie schnell Flüssigkeit aus der Luft aufnimmt. Dies führt dazu, dass der Kochpunkt der Bremsflüssigkeit fällt.
Seite 37
Bitte beachten Sie, dass die Handbremse nicht so effektiv wirkt wie beim Bremsen auf allen Reifen, da nur die Vorderradbremse aktiviert wird. PARKBREMSE Obwohl die Parkbremse ab Werk eingestellt ist, muss ihre Funktion überprüft werden. Die mechanische Bremse muss gewartet werden, um voll funktionsfähig zu bleiben. 1.
Seite 38
MAN 9071255 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
Seite 39
GASKABEL, EINSTELLEN UND SPIEL Das Spiel des Gaskabels wird am Hebel eingestellt. 1. Schieben Sie die Gummimuffen von der Kabeleinstellung und lösen Sie die Stoppmutter. 2. Das Einstellelement drehen, bis 2-3 mm Spiel am Hebel erreicht wurden. Hinweis: Beim Einstellen des Spiels ist es wichtig, dass der Hebel währenddessen vor und zurück bewegt wird.
Seite 40
REIFEN WARNUNG Wird mit abgenutzten Reifen, falschem Reifendruck, nicht standardgemäßen Reifen oder fehlerhaft montierten Reifen gefahren, kann dies die Handhabung des Fahrzeugs beeinflussen, was zu Unfällen mit ernsthaften Verletzungen oder zum Tod führen kann. Befolgen Sie daher die nachstehenden Sicherheitsmaßnahmen, um dies zu verhindern. Sicherheitsmaßnahmen Der Reifendruck muss stets laut der nachfolgenden Tabelle korrekt sein.
Seite 41
Kontrolle der Reifen: Verwenden Sie beim Wechseln stets den empfohlenen Reifentyp Profil und die empfohlene Reifengröße. Profiltiefe: Wechseln Sie die Reifen stets, wenn das Reifenprofil 3 mm oder weniger beträgt. LEUCHTEN WARNUNG Scheinwerfer und Rückleuchten sauber halten. Schlechtes Licht kann zu Unfällen mit ernsthaften Verletzungen oder Tod zur Folge führen.
Seite 42
Hinweis: Werden die Warnschilder beschädigt, müssen der Händler kontaktiert und diese ausgetauscht werden. Wachsen: Das Quad kann mit allen Arten an nicht schleifendem Autowachs behandelt werden. Scharfe Reinigungsmittel, welche Kratzer an der Karosserie verursachen können, dürfen nicht verwendet werden. WARNUNG Gewisse Produkte wie z.
Seite 43
TRANSPORTIEREN Beim Transport des Quads sind die folgenden Maßnahmen zu treffen. Stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Schlüssel ab. Vergewissern Sie sich, dass der Sitz korrekt montiert sind. Sichern Sie den Quad-Rahmen immer mit geeigneten Gurten oder Seilen am Transportfahrzeug. Legen Sie immer den Gang ein und arretieren Sie die Feststellbremse.
Seite 44
FEHLERSUCHE Falsche Bedienung der Kupplung (CVT), Antriebsriemen „brennt“ Mögliche Ursache Lösung Zu hoher Gang beim Laden des Quads auf einen Langsamen Gang einlegen, um zu vermeiden, dass der Anhänger Antriebsriemen „brennt“ Anfahren auf einem steilen Hügel Langsamen Gang verwenden Es wird mit zu geringen Upm oder zu niedriger Schneller fahren oder den langsamen Gang einlegen Geschwindigkeit (5-12 km/h) gefahren Das Quad ist bei kalter Umgebungstemperatur nicht...
Seite 45
Defekter Motorstopp-Schalter Defekter Bremsschalter Kabel Lose Batteriepole Lose Verbindung Falsche Erdung Beschädigter Stromkreis Überhitzung /Unterkühlung Bremsen Bremsen ziehen MAN 9071255 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
Seite 46
EINTRAGUNG DER WARTUNGSARBEITEN Verwenden Sie die folgende Tabelle, um periodische Wartungsarbeiten zu registrieren: Wartungsintervall Datum der Werkstatt oder Bemerkungen Durchgeführt Wartung Privat Ersten 5 Stunden 10 Stunden 15 Stunden 20 Stunden 25 Stunden 50 Stunden 75 Stunden 100 Stunden MAN 9071255 DE V1 P.
Seite 47
SCHALTPLAN Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorherige Information technische Parameter oder Spezifikationen für dieses Produkt zu ändern. MAN 9071255 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...