Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

D
Original
Bedienungsanleitung
Artikel-Nr.: 9058905
Linhai M150
P-Lindberg GmbH – Flensburger Str. 3 – D-24969 Großenwiehe
Tel. 03222/1097-888 Fax. 03222/1097-900
www.p-lindberg.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für P.Lindberg Linhai M150

  • Seite 1 Original Bedienungsanleitung Artikel-Nr.: 9058905 Linhai M150 P-Lindberg GmbH – Flensburger Str. 3 – D-24969 Großenwiehe Tel. 03222/1097-888 Fax. 03222/1097-900 www.p-lindberg.de...
  • Seite 2 Linhai M150 SCHWARZ – Artikel-Nr. 9058905 Beschreibung: Praktisches Quad ausgestattet mit einem luftgekühlten 4-Takt-Motor mit 147,5 cc. Einsatzbereiche: Für den Freizeitgebrauch und die professionelle Anwendung. Zweckmäßige Verwendung: Darf ausschließlich wie in dieser Betriebsanleitung und dem Sicherheitshandbuch beschrieben verwendet werden. Jegliche andere Art der Verwendung wird als falsch angesehen.
  • Seite 3 Einstellen des Lenkers: ......................23 Festziehen der Radschrauben: ....................24 Einstellung des hinteren Stoßdämpfers: ................25 Luftfilter: ............................25 Steuerung: ........................... 26 Hinterradbremse: ........................27 Vorderradbremse: ........................27 Vergaser/Leerlaufgeschwindigkeit: ..................28 Einstellen des Spiels am Gashebel: ..................29 Zündkerze: ........................... 29 Wechsel von Öl und Ölfilter: ....................
  • Seite 4 Sicherheitsanweisungen Lesen Sie vor der Inbetriebnahme der Maschine die Betriebsanleitung und das Sicherheitshandbuch gründlich durch. Beide Anleitungen enthalten wichtige Informationen über Sicherheit, Fahrtechnik, Betrieb und Wartung der Maschine. Die Sicherheitskennzeichen an der Maschine müssen gelesen und verstanden werden. Eine vollständige Übersetzung jedes einzelnen Kennzeichens befindet sich im Sicherheitshandbuch.
  • Seite 5 Maschinenübersicht Maschinenansicht von links: Tankdeckel Kraftstoffhahn (verborgen durch den Schirm) Maschinenansicht von rechts/vorn: Spiegel Gangwahlhebel Scheinwerfer und Blinklicht Maschinenansicht von hinten: Rückenstütze Kennzeichenhalter Kugelbolzen MAN ATV 150 9058905 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 03222/1097-888 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
  • Seite 6 Technische Daten Kapazitäten LH M150 Kraftstoffkapazität 10 l Motorölkapazität 1.050 ml Drehradius 2.150 mm Abmessungen H 950 mm x L 1.815 mm x B 1.038 mm Sitzhöhe 800 mm Achsabstand 1.110 mm Trockengewicht 190 kg Gepäckträger vorn, max. Belastung 10 kg Gepäckträger hinten, max.
  • Seite 7 Funktionen Elektrische Schalter: 1. Motorstartschalter – damit wird der Motor gestartet. 2. Zündung – der Schlüssel wird im Uhrzeigersinn in die Position „ON“ gedreht, um den Motor zu starten. BITTE BEACHTEN – die Rückleuchten sind eingeschaltet, wenn die Zündung auf „ON“...
  • Seite 8 Gashebel: Die Motorgeschwindigkeit und damit die Antriebsgeschwindigkeit der Maschine wird durch Betätigen des Gashebels geregelt. Der Gashebel (1) ist federbelastet und fällt beim Loslassen zurück in den Leerlauf. ACHTUNG – Stets vor jeder Fahrt die Beweglichkeit des Gashebels überprüfen – wenn er sich festsetzt, kann dies zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen.
  • Seite 9 Hinterradbremse: Die Hinterradbremse befindet sich auf der linken Seite des Lenkers und wird mit der linken Hand betätigt. Die Hinterradbremse ist eine hydraulische Scheibenbremse. Stets vor dem Start die Funktion des Hebels und der Bremsflüssigkeit überprüfen. Wenn der Hebel gedrückt wird, muss sich dies fest anfühlen. Jede Form eines lockeren oder schwammigen Empfindens deutet auf ein Bremsflüssigkeitsleck oder einen niedrigen Flüssigkeitsstand im Hauptzylinder hin, was vor dem Start zu korrigieren ist.
  • Seite 10 WICHTIG – Die Feststellbremse kann lose werden, wenn sie über längere Zeit aktiviert wird. Dies kann zu einem Unfall führen. Das Fahrzeug nicht länger als 5 Minuten mit aktivierter Feststellbremse auf einem Hügel stehen lassen. Stets die Räder an der Abstiegsseite blockieren, wenn das Fahrzeug auf einem Hügel hinterlassen wird oder den ATV mit der Seite zum Hügel parken.
  • Seite 11 Einstellen Bei der Einstellung der mechanischen Bremse ist die hierunter genannte Vorgehensweise zu befolgen. 1. Die beiden Kontermuttern an der Justierung auf der rechten Seite des rechten und linken Bremskabels werden gelöst. 2. An beiden Einstellungen drehen und den Kipparm gerade halten bis 2-3 mm Spiel am Bremshebel erreicht wurden.
  • Seite 12 ACHTUNG – Die Auspuffgase dieses Produktes enthalten Chemikalien, von denen bekannt ist, dass sie in gewissen Mengen krebserzeugend sind, Schäden am Fötus und andere reproduktive Schäden verursachen können. Kraftstoffsystem: Der Tankdeckel (1) befindet sich direkt hinter dem Lenker. Verwenden Sie normales, bleifreies Benzin.
  • Seite 13 Kraftstofffilter: Der Filter muss nach 100 Betriebsstunden oder einmal jährlich in der Werkstatt des Lieferanten ausgewechselt werden. Versuchen Sie nicht selbst den Kraftstofffilter zu reinigen. Ölsystem: Der Ölmessstab befindet sich auf der rechten Seite des Motors. Überprüfung des Öls: 1. Die Maschine auf eine ebene Fläche stellen. 2.
  • Seite 14 3. Den Motorschalter auf RUN stellen. 4. Den Zündschlüssel auf ON drehen, die Bremse betätigen und den Startschalter drücken. 5. Während des Anlassens nicht mehr als 20 % Gas geben. 6. Den Starter max. 5 Sekunden betätigen und loslassen, wenn die Maschine anspringt. Wenn sie nicht anspringt, wird der Starter 5 Sekunden lang losgelassen.
  • Seite 15 Betrieb Gangschaltung Der ATV hat drei Stellungen in der Gangschaltung – Vorwärts, Leerlauf und Rückwärts. 1. Rückwärtsgang 2. Leerlauf 3. Vorwärtsgang ACHTUNG – Den ATV stets vor jeder Fahrt überprüfen, um sicherzustellen, dass er sich in einem guten und sicheren Zustand befindet. Wird dies nicht eingehalten, kann es zu ernsthaften Personenschäden oder zum Tod kommen.
  • Seite 16 Stufenloses Getriebe ACHTUNG – Das stufenlose Getriebe rotiert bei hohen Geschwindigkeiten und erzeugt eine hohe Menge an Kraft an den Kupplungskomponenten. Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass das System sicher ist. Keine Änderungen am stufenlosen Getriebe vornehmen. Dies kann die Stabilität •...
  • Seite 17 Herausnahme der Batterie: 1. Die Gurte, die die Batteriebox und die Batterie halten, abnehmen und die Batterieabdeckung entfernen. 2. Den Entlüftungsschlauch von der Batterie abnehmen. 3. Das schwarze/negative Kabel zuerst abnehmen! 4. Das rote/positive Kabel abnehmen. 5. Die Batterie herausnehmen – darauf achten, dass sie nicht gekippt wird, wodurch Batterieflüssigkeit verschüttet werden kann.
  • Seite 18 Wenn eine neue Batterie eingesetzt wird, ist sicherzustellen, dass sie vor • Gebrauch vollständig aufgeladen wurde. Wird eine neue nicht vollständig aufgeladene Batterie verwendet, kann sie Schaden nehmen und ihre Lebensdauer wird verkürzt. WICHTIG – Das Quad ist mit einer 8 AH Batterie ausgestattet. Dies ist eventuell nicht ausreichend, um Zusatzausrüstung zu versorgen.
  • Seite 19 Wartung WICHTIG – Mit D gekennzeichnete Wartungsaufgaben in der folgenden Wartungstabelle sollten von einer autorisierten Werkstatt ausgeführt werden. • gekennzeichnete Aufgaben müssen öfter ausgeführt werden, wenn die Maschine anspruchsvoll gefahren wird, z. B. in verschmutzter oder nasser Umgebung, um Schmiernippel und andere wichtige Komponenten frei von Wasser und Schmutz zu halten.
  • Seite 20 Komponente Betriebsstunden Intervalle Bemerkungen Rahmen, Bolzen und Vor Start Vor Start In der Überprüfung vor Verbindungen dem Start enthalten Scheinwerfer Täglich Täglich Die Funktion der Leuchten täglich überprüfen. Rückleuchte Täglich Täglich Die Funktion der Leuchten täglich überprüfen. • Luftfilter Wöchentlich Wöchentlich Überprüfen –...
  • Seite 21 Komponente Betriebsstunden Intervalle Bemerkungen auswechseln. In der Überprüfung vor dem Start enthalten. Antriebsriemen 50 Stunden Alle 6 Überprüfen und bei Bedarf austauschen. Monate • Lenkung 50 Stunden Alle 6 Monate Täglich überprüfen, schmieren. Hinterachse 50 Stunden Alle 6 Monate Lager überprüfen, •...
  • Seite 22 Komponente Betriebsstunden Intervalle Bemerkungen Bremsflüssigkeit 200 Stunden Alle 24 Monate Alle zwei Jahre auswechseln. Leerlaufgeschwindigkeit Bei Bedarf Einstellen. Spureinstellung Bei Bedarf Regelmäßige Inspektion, Einstellung, wenn Teile ausgewechselt werden. Einstellen der Leuchten Bei Bedarf Einstellung bei Bedarf. Schmierempfehlungen: Komponente Empfohlenes Methode Frequenz Schmiermittel Motoröl (1)
  • Seite 23 Komponente Empfohlenes Methode Frequenz Schmiermittel Hinterachsenlager Fett Verbindungen finden und Alle 3 Monate • schmieren. oder nach 50 Betriebsstunden. Schwingarmlager Fett Verbindungen finden und Monatlich oder • (10) schmieren. alle 20 Betriebsstunden. Gaskabel (11) Fett Schmieren, überprüfen Monatlich oder • und bei Bedarf alle 20 austauschen.
  • Seite 24 Der Lenker kann so eingestellt werden, dass er dem Bedarf des Fahrers entspricht. 1. Die Abdeckung am Lenker entfernen. 2. Die vier Bolzen lösen. 3. Den Lenker auf die gewünschte Höhe einstellen. Sicherstellen, dass der Lenker nicht mit dem Benzintank oder anderen Teilen in Konflikt kommt, wenn der Lenker nach rechts oder links gedreht wird.
  • Seite 25 Einstellung des hinteren Stoßdämpfers: Der hintere Stoßdämpfer wird durch Drehen der Justierung in die gewünschte Richtung eingestellt, um die Federspannung entweder zu erhöhen oder zu verringern. Luftfilter: 1. Die Muttern lösen und die Abdeckung abnehmen. 2. Das Luftfilterelement herausnehmen und überprüfen. Wenn es beschädigt ist, muss es ausgewechselt werden.
  • Seite 26 Steuerung: Die Steuerung des ATV muss regelmäßig auf lose Schrauben und Muttern überprüft werden. Werden lose Schrauben oder Muttern festgestellt, muss das Fahrzeug von einem Fachhändler überprüft werden, bevor es erneut benutzt wird. Sturz und Nachlauf können nicht justiert werden! ACHTUNG –...
  • Seite 27 Hinterradbremse: ACHTUNG – Wenn ein Behälter mit Bremsflüssigkeit angebrochen wurde, wird die notwendige Menge verwendet und der Rest entsorgt. Den Rest nicht aufbewahren – Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, was bedeutet, dass sie schnell Flüssigkeit aus der Luft aufnimmt. Dadurch verringert sich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, was Verschleiß...
  • Seite 28 Bremsklötze: • Die Standarddicke des Belags beträgt 4 Die Bremsklötze müssen ausgewechselt • werden, wenn der Belag auf 2,5 mm (a) abgeschliffen ist. Die Bremsklötze werden im Satz • ausgewechselt. Bremstrommel: Die Standard-Bremstrommel hat einen • Innendurchmesser von 110 mm, die Grenze beträgt 110,5 mm.
  • Seite 29 Einstellen des Spiels am Gashebel: Das Spiel des Gashebels wird am Lenker eingestellt. 1. Die Muffen auseinanderziehen und die Einstellmutter lösen. 2. Die Justierung drehen, bis 2-3 mm Spiel am Griff erreicht wurden. BEACHTEN – Beim Einstellen des Spiels ist es wichtig, dass der Hebel vor und zurück bewegt wird.
  • Seite 30 Wechsel von Öl und Ölfilter: Es wird empfohlen, das Öl alle 30 Betriebsstunden bzw. alle 3 Monate zu wechseln, je nachdem was zuerst eintritt. Beim Einfahren einer neuen Maschine wird jedoch ein früherer Ölwechsel empfohlen: nach 20 Stunden oder einem Monat. Beim Fahren unter anspruchsvollen Verhältnissen wird ein häufigerer Wechsel empfohlen.
  • Seite 31 Verfahren zum Austausch des Getriebeöls: 1. Die Schraube (1) entfernen. 2. Die Schraube (2) entfernen und das Öl heraus laufen lassen. Das Öl aufnehmen und laut regionalen Richtlinien entsorgen. 3. Die Schraube (2) reinigen und mit Drehmoment 17-23 Nm wieder einsetzen. 4.
  • Seite 32 Anbringen der Räder: 1. Den Motor anhalten und die Feststellbremse aktivieren. Die Räder in der korrekten Position an den Radnaben anbringen. Sicherstellen, dass die Ventile nach außen und die Pfeile auf den Reifen in Rotationsrichtung weisen. 2. Die Radmuttern aufsetzen und von Hand festziehen. 3.
  • Seite 33 1. Die vier Montagebolzen (1) lösen, jedoch nicht entfernen. 2. Die Kettenjustierung (2) drehen, um zwischen 6 und 10 mm Kettenbewegung zu erreichen. Zum Spannen der Kette wird die Kettenjustierung (2) im Uhrzeigersinn gedreht. Um die Kette zu lockern, wird die Kettenjustierung (2) entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, während die Hinterachse nach vorn geschoben wird.
  • Seite 34 Auswechseln des Scheinwerfers ACHTUNG – Scheinwerfer und Rückleuchten sauber halten. Schlechtes Licht kann zu Unfällen mit ernsthaften Verletzungen oder Tod zur Folge führen. WICHTIG – Keine Wartung vornehmen, während die Scheinwerfer heiß sind. Gefahr für schwere Verbrennungen. Die Halogenlampe nicht mit den bloßen Händen berühren.
  • Seite 35 Einstellen des Fernlichts: Das Fernlicht kann hoch- oder heruntergeregelt werden. 1. Das Fahrzeug im Abstand von etwa 7,6 m zwischen Scheinwerfer und einer Wand auf einen ebenen Untergrund stellen. 2. Den Abstand vom Boden bis zur Mitte des Lichtkegels an der Wand messen und den Punkt an der Wand kennzeichnen.
  • Seite 36 Lagerung Tipps zur Lagerung. WICHTIG – Den Motor während des Lagerungszeitraums nicht anlassen, da dies den schützenden Ölfilm zerstören würde. Reinigung: Den ATV gründlich reinigen. Kraftstoff: Den Kraftstoffhahn schließen (OFF) und das Öl aus dem Vergaser vollständig ablassen. Öl/Ölfilter: Den Motor erwärmen und Öl sowie Ölfilter auswechseln. Luftfilter: Das Luftfilterelement überprüfen, reinigen und evtl.
  • Seite 37 Fehlersuche Der Antriebsriemen riecht verbrannt Mögliche Ursache Lösung Der ATV wird auf einen Lkw oder hohen Den ATV nie auf steileren Steigungen als Anhänger verladen. 15 % fahren. Fahren bei niedriger Drehzahl oder Geschwindigkeit erhöhen. geringer Geschwindigkeit (5-8 km/h). Unzureichendes Erwärmen des ATV bei Den Motor mindestens 5 Minuten lang niedriger Umgebungstemperatur.
  • Seite 38 Der ATV startet nicht oder nur schwer Komponente Mögliche Ursache Kraftstofftank Leer. • Entlüfter verstopft. • • Schlechtes, altes oder verschmutztes Benzin. Starthilfe Defekter Starterkolben. • Funktionsfehler (Wachs). • Vergaser Schlechtes, altes oder verschmutztes • Benzin. Verstopfte Düsen. • Verstopfte Luftpassage. •...
  • Seite 39 Zündsystem Komponente Mögliche Ursache Batterie Batterie nicht aufgeladen. • Defekte Batterie. • Sicherung Durchgebrannt oder falsch • verbunden. Zündkerze Falscher Elektrodenabstand. • Abgenutzte Elektroden. • Kabel zwischen den Terminals defekt. • Falscher Wärmebereich. • Defekter Zündkerzenstecker. • Zündspule • Defekte oder zu kurze primäre/sekundäre Spule.
  • Seite 40 Schlechte Leerlaufleistung Komponente Mögliche Ursache Vergaser Lose oder verstopfte Leerlaufdüse. • Beschädigte Vergaserverbindung. • • Vergaser sitzt lose. Falsche Einstellung der • Leerlaufgeschwindigkeit (Leerlaufschraube, Gasstoppschraube). Vergaser überschwemmt. • Starthilfe Defekter Starterkolben. • • Funktionsfehler (Wachs). Luftfilter • Verstopftes Luftfilterelement Zündsystem Defekte Zündkerze •...
  • Seite 41 Defekter Hall-Geber • • Defekte Hochspannungsleitung Falsch eingestelltes Ventilspiel • Verstopfter Entlüfter Kraftstoffsystem • Verstopftes Luftfilterelement • Verstopfte Düse • • Falsch eingestelltes Kraftstoffniveau Falsche Einstellung des Luftschlauchs • am Vergaser Kompressionssystem Abgenutzter Zylinder • Abgenutzter oder beschädigter • Kolbenring Zylinderdichtung beschädigt •...
  • Seite 42 Motoröl Falsche Menge • • Falsche Ölqualität (hoher Viskosität). Schlechte Qualität. • Festsitzende Bremse Bremsen • Luftkühlsystem • Verklebungen am Ventilator (Gras, Pflanzenteile usw.) Verbindung funktioniert nicht – der ATV läuft nicht, obwohl der Motor läuft Komponente Mögliche Ursache Abgenutzt, verbogen oder gleitet ab Antriebsriemen •...
  • Seite 43 Schaltplan MAN ATV 150 9058905 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 03222/1097-888 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
  • Seite 44 EU Konformitätserklärung Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorherige Information technische Parameter oder Spezifikationen für dieses Produkt zu ändern. MAN ATV 150 9058905 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 03222/1097-888 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...

Diese Anleitung auch für:

9058905